Lijana Kaggwa

  • Ich find's immer schwer, mir eine Meinung zu bilden, wo noch grundlegende Informationen fehlen. Beim doppelten Wein-Drama hätte Heidis erste Reaktion auf Larissas Geständnis ja doch die Rückfrage "welche Sorte?" sein müssen. Davon hängt schon einiges ab.


    Schwer anzunehmen natürlich, dass die Mädel sich keinen der im Napa-Valley aus dem Boden schießenden Designer-Weine leisten konnten und beim Weinhändler ihrer Wahl eher auf Ready-to-pour gesetzt haben. Aber auch da gibt es immer noch Auswahl, wenn man nicht wie Shaft gleich eine "Tankstelle" ansteuert. Was also haben sie gewählt?


    Rot oder weiß? Cabernet Sauvigno? Chardonnay? Aus California oder Baja California (sprich: Mecksiko) - oder gar ein Chile-Import? Vielleicht fehlen im Zeitalter von Social Distancing ja manchem ein paar Gruppengelage und das Blut sagt einfach "Hauptsache Alkohol!", aber für Larissa und Lijana war schon die Frage, wofür sie suchten: "gemütlicher Abend" oder "mal über die Stränge schlagen und sich ein wenig vollaufen lassen?"


    Dass sie nachher laut geworden sind, spricht für einen Roten aus dem untersten Regal. Sie wollten abspacken. Wenn das zutrifft, dann verändert das aber die Wahrnehmung der Sachlage und wir sind gleich raus aus dem Jackyversum, wo alles sich nur um die Grundfrage von korrekt und nicht korrekt oder erlaubt und unerlaubt dreht.


    Sich einen gemütlichen Abend á la Joop zu gönnen kann heißen "die Regeln gelten nicht für uns, sondern nur fürs dumme Volk". Dann ist es ein Akt der Verachtung gegen die anderen. Das Bedürfnis zum Abspacken kann dagegen heißen: "wir ertragen den Druck nicht mehr und brauchen mal ein Ventil." Das wäre eher ein Akt von schwer Bedrückten.


    Speziell für Lijana konnte der Druck ungeheuer sein. Es ist ja nicht gerade gesagt, dass ihre Beflissenheit und sogar Unterwürfigkeit gegen Heidi (und mehr oder weniger alle Autoritäten) sie mit Freude erfüllt und ihr den Tag versüßt. Es ist auch nie gesagt, dass sie nie mitbekommt, wie Heídi mit ihr spielt. Und dass sie keinen Schimmer davon hat, wieviel Verachtung ihr da entgegengebracht wird. Wenn dann noch Zückerchen ausbleiben wie die ersehnte Amfar-Belohnunh, dann ist das Frust-Level vielleicht auf der Höhe, wo's GNTM zufrieden macht.


    Und dann kommt als Antwort "leck mich am ABC...". Und ob da US-Gesetze verletzt werden, ist viel weniger wichtig, als dass ein Gesetz von Heidi gebrochen wird. - Heidi hat es wohl genau so aufgefasst: "Das ging gegen mich. Und die haben nichts weggeschüttet, sondern alles ausgetrunken!"


    ***


    Ich nehme mal an, dass die meisten jetzt generell abwinken: "Was interessiert uns noch das Fuselmonster, der Sieg wird heut abend zwischen Kermit und Miss Piggy ausgemacht!"


    Für mich aber bleibt da mehr von der Staffel hängen. Allein die Bilder: wie Lijana sich von Heidi aufhetzen ließ zum Dankbarkeits-Drama. Und wie die ewig Beflissene und ergeben Flötende dann im Foto-Spiel mit Hajo wie eine vollständig andre Person erscheint; witzig und mit einer schlagfertigen Bissigkeit, die viel kreatives Talent verrät.


    Ich hoffe, sie macht was draus. Ohnw Corona würd ich ihr als erstes mal etwas Ausland raten: nicht zum Davonlaufen, sondern als Neu-Anfangen und Weiter-Lernen.

  • hier ist noch was liegengeblieben- aber ich kam nicht mehr ins Forum.

    ich hole das nach


    zum finale: nach dieser Abrechnung konnte Liana nicht im finale bleiben.

    wie hätte man sie bewerten sollen? Wie hätte man ihren Laufpass begründen sollen?


    Ich hatte den Eindruck, dass Lijanas Ausstieg überrascht hat.


    Ich denke aber auch, dass sie wusste, sie wird nur 4.

    Und da dachte sie sich: Ich bestimme, wann ich gehe.

    Tanz ist Esperanto mit dem ganzen Körper----Fred Astaire

  • Ich konnte mir ihre Rede nicht mal anhören, daher war ich überrascht, als die zu dritt nach dem Shooting da standen und das nicht thematisiert wurde.

  • Ich konnte Lijanas Entscheidung verstehen. Sie wusste, dass sie nicht gewinnen kann, also wollte sie nach ihren eigenen Regeln aussteigen. Schade, dass die Juroren da noch so ewig drauf rumgeeiert haben und sie sich deren leeren Worte anhören musste. Lasst sie doch einfach gehen.


    Schade auch, dass das Internet ihren Ausstieg negativ bewertet hat - im Sinne von: Wo ist dein Ehrgeiz hin? Du hast Nastya den Platz genommen! Wolltest du den Hatern nicht beweisen, was du kannst? Und am schlimmsten - Nach 15 Wochen, in denen du gemobbt hast, spielst du jetzt die Opferkarte, das ist lächerlich.

  • Ich denke auch, dass sie ausstieg, weil sie eh nicht gewinnen konnte. Die Blöße wollte sie sich vielleicht nicht geben. Für mich hat das aber einen faden Beigeschmack. Denn zum einen haben die Hater ja das erreicht, was sie wollten. Das sie geht. Und zum anderern werfen ihr die Leute ja nun vor, dass sie die große Bühne für ihre eigenen Zwecke genutzt hat und das sie einfach einen anderen Moment vor dem Finale hätte dafür nutzen sollen.

    Sie sagt zwar, dass es spontan war. Aber das nehme ich ihr nicht ab.


    Ihr Statement dazu:

    https://www.promiflash.de/news…s-das-finale-spontan.html

  • Ob spontan oder geplant, ist eigentlich wurscht. Ich persönlich zolle Lijana Respekt für diese Entscheidung. Man hat ihr deutlich angemerkt, dass es ihr nicht gut ging in den letzten Wochen. Das, was ihr an Hass entgegenschlug, steht mMn in keinem Verhältnis zu dem, wie sie in der Sendung gezeigt wurde. Klar hat sie polarisiert und kam unsympathisch rüber, aber ABSOLUT NICHTS rechtfertigt Gewalt, sei es verbal oder physisch.

    Ihr Statement fand ich eine starke Geste, die Reaktionen von Anwander und Nikita (schreibt man die so?) total hilflos, was für mich der Beweis ist, dass die beiden vorher wirklich nichts wussten.

    Mir hat Lijana am Ende wirklich leid getan, ich hätte sie gerne tröstend in den Arm genommen, weil das ja anscheinend sonst niemand tut. Nochmal: Respekt für ihren Auftritt gestern und ich wünsche ihr, dass sie nun zur Ruhe kommen kann und die Öffentlichkeit bald eine andere Sau durchs Dorf treibt, um es mal salopp auszudrücken.


    PS: So äußert sich die Süddeutsche zum Finale: https://www.sueddeutsche.de/ku…m-finale-kritik-1.4914725

    Ein paar Zitate aus dem Artikel:

  • Lianas Auftritt war keinesfalls spontan. Ihr Abgang war eine Überraschung. Das denke ich schon.


    Die Aufgabe:

    Denkt euch was aus. ihr seid in diesem Jahr frei. Macht eure eigene Choreo, eure eigenen Kostüme.

    Ihr präsentiert EUCH

    war komplett auf Lijana zugeschnitten.

    (Mir gefällt das 1000 x besser, als die peinlichen Reden "Darum, hab ich verdient GNTM zu werden".


    GNTM wollte im Finale den Hass gegen Lijana thematisieren. Sie wollten damit auf die sichere Seite.

    Die Hater sind böse. GNTM ist gut: Liebe, Freundschaft, Karriereleiter. Mit Hass haben wir bei GNTM NICHTS zu tun.

    Wir würden nie die Zuschauer manipulieren.


    Ich denke, es war bekannt, was Lijana anziehen wird, welche Musik laufen soll, was und wie lange sie sprechen wird.

    Zum Einen wurde ja vorher geprobt. Die Musikrechte müssen geklärt werden. Anmeldung der Titel bei der GEMa, sonst hohe Strafen.

    Ausserdem musste Lianas lange Rede eingetastet werden. (Klaudia wurde im Finale ausgebremst, weil sie zu lange sprach)


    Lediglich Lijanas Ausstieg dürfte eine Überraschung gewesen sein.

    Tanz ist Esperanto mit dem ganzen Körper----Fred Astaire

  • Total befremdlich fand ich persönlich ja, wie Heidi dann am Ende noch mal die Cybermobbing-Ansprache hielt, nachdem sie ja bei Lijana auch immer ordentlich alle möglichen Knöpfe gedrückt hat.


    Ansonsten tat mir Lijana auch irgendwo leid, kann aber auch nicht vergessen, was sie im Laufe der Staffel alles für gehässige Dinge von sich gegeben hat. Natürlich rechtfertigt das nicht, wenn sie jetzt pausenlos beleidigt wird, gerade wenn das nur auf sie als ehrgeizige, leicht nervige Person abzielt.


    Auch irgendwie schockierend, dass jetzt zum zweiten Mal in Folge eine Kandidatin mehr oder weniger vor dem Finale aussteigt, wenn auch aus anderen Motiven. Aber ich denke, Lijana wird die letzte "Staffelzicke" sein, die bis ins Finale gekommen ist. Das war bei Christina Peno ja auch schon ein Flop, die dann im Stadion ausgepfiffen wurde und dann gefühlt nach 15 Minuten rausgeflogen ist.

  • Glaube auch, dass Lijana nicht vorab ihren Ausstieg schon der Produktion ankündigte.


    Lijana hat so jedenfalls ein Zeichen gesetzt. Jetzt reden alle über sie. Oder hat irgendjemand was über Maureen gelesen?


    Lijana konnte da auch nur gewinnen. Sie wusste, dass sie niemals GNTM werden wird.Also warum nicht mit einem Paukenschlag abdanken und somit quasi selbst entscheiden, wann sie geht? Das sie wahrscheinlich 5 Minuten später von Heidi gegangen worden wäre,tut da nichts zur Sache.


    Lijana hat ein Zeichen gesetzt. PUNKT.

  • hab Lijana heute Vormittag beim durchzappen bei Volle Kanne im ZDF gesehen, leider kann ich fas grad auf die Schnelle nirgends online finden .... sie hat hauptsächlich über die Cybermobbing-Geschichten erzählt und über ihre eingerichtete Sprechstunde

  • Ich fand es sehr groß von Lijana, dass sie ein Statement gesetzt hat und freiwillig ausgestiegen ist, auch um sich vor weiteren, vermutlich noch heftigeren Angriffen und Anfeindungen zu schützen. Sie hat in den letzten Wochen schon sehr viel durchmachen müssen und ich glaube, für sie ist es besser gewesen, dass es dieses Jahr kein Publikum in einer riesengroßen Halle gab. Sie ist sowieso sehr traurig und niedergeschlagen aufgetreten im Vorfeld, da hätte sie das vermutlich nicht einfach weggesteckt. Promiflash hat einen Interview-Ausschnitt von ihr veröffentlicht, in dem sie weinend und völlig am Ende zu hören ist. Da merkt man, wie sehr ihre Fassade in sich zusammengestürzt ist.

  • Das waren aber sicher nicht ihre Finalmaße, sondern die während der Show. Bin mal durch alle Maße durch, und Lijana hatte (zumindest vorher) als einzige die passende Maße und Größe, bei allen anderen ist entweder Taillen- oder Hüftmaß deutlich drüber, oder sie sind zu groß bzw zu klein.

  • hab Lijana heute Vormittag beim durchzappen bei Volle Kanne im ZDF gesehen, leider kann ich fas grad auf die Schnelle nirgends online finden .... sie hat hauptsächlich über die Cybermobbing-Geschichten erzählt und über ihre eingerichtete Sprechstunde

    Das wurde vor dem Finale schon ausgemacht. War von Anfang an geplant über Cybermobbing zu sprechen.


    Weswegen die It Girl Agenten auch irren wenn sie denken,das Lijana das alles von langer Hand plante, weil so schnell nachd er Show man ja keine Einladung von Volle Kanne bekommen kann.

  • Sie hat noch das Beste aus der Situation gemacht und ist trotz allem mit erhobenen Haupt aus der Sendung.

    Auf YouTube hat dich bereits die Stimmung gegen sie verändert und viele loben sie nun für ihren Schritt die Entwicklung zumindest etwas in die Hand genommen zu haben.

    Ich wünsche ihr, dass sie wieder Ruhe findet und diese Zeit bei GNTM langfristig trotzdem als nicht ganz so negativ empfindet.

  • Heidis Bemerkung zu Hajo, dass ihre Erdbeerrolle wenigstens nicht nach Schwamm schmeckt, war gewohnt geschmacklos. Ebenso das ach so witzige Wiederkäuen des "kein-Alkohol-bei GNTM"-Aufregers. Beides war während der Staffel unschönes und unnötiges Aufreger-Thema im Zusammenhang mit Lijana. Als würde man sich noch im Nachhinein über sie lustig machen.

    :thumbdown:

  • Auch ich war gestern sehr überrascht über ihren plötzlichen Ausstieg. Wie ich im Finale-Thread schon schrieb: Das passt irgendwie so gar nicht zu ihr, die doch eigentlich immer weiterkämpfen will. Wenn ich jetzt aber so eure Beiträge lese, denke ich mir: Klar, sie ist ja nicht dumm und konnte sich wohl selbst schon ausrechnen, dass sie niemals gewinnen würde. "Aber wenn schon, dann ein erinnerungswürdiger Abgang!" wird sie sich gedacht haben und ist dann mit Pauken und Trompeten ausgestiegen. Für sie selbst war es sicherlich das Beste und solange es ihr gutgetan hat, war das auch richtig. Schade fand ich nur, dass sie anscheinend immer noch nicht verstanden hat, dass Heidis ach so tolle Show eigentlich eine gehörige Portion Mitschuld an ihrer Lage trägt.


    Ich zitiere noch mal mich selbst aus dem Finale-Thread: "Ganz davon abgesehen hat mich noch mal sehr erschreckt, wie traurig und antriebslos sie in der Rückblende vom Fotoshooting wirkte. Ich war sogar schon so weit, mir zu wünschen, sie möge doch wieder übertrieben lachen, in der Gegend rumspringen und "Thank you very muuuuch!" schreien. Alles besser als diese gebrochene Frau..." Ich hoffe sehr für sie, dass sie diese schwere Zeit jetzt gerade gut übersteht und der Albtraum irgendwann vorbei ist. Kein Mensch hat so etwas verdient.