Posts by Duranduran

Auch das Shooting finde ich sehr gelungen. Wenn es nach mir ginge, könnten die Fotografen in der nächsten Woche (oder beim nächsten Shooting) ruhig tauschen. Also Andreas Ortner fotografiert die Frauen und Armin Morbach die Männer.

Ich fände das auch super, v.a. wenn die Shootings auch noch ein ähnliches Thema hätten, also z.B. jetzt die Männer so ausdrucksstarke Portraits shooten müssten, es muss ja nicht mit Engelsflügeln sein ;)

Ja, die Szene habe ich auch mitbekommen, aber nicht, wie es dann ausgegangen ist. Muss aber gestehen, dass ich bei der Entscheidung kurz eingenickt bin. Ist er denn dann während der Folge letztlich freiwillig ausgestiegen? Wurde er rausgeworfen? Letzteres meines Wissens nach doch wohl nicht.

Wurde das bei der Entscheidung nochmal thematisiert?

Oder ist schon irgendwo durchgesickert, dass er freiwillig aussteigen wird und womöglich nächste oder übernächste Woche nicht mehr dabei sein wird?

Spontan war mein erster Gedanke: Was, jetzt schon Castings? Für mein Empfinden müssten die Kandidaten erst mal noch viel trainieren / beigebracht bekommen, dann Umstyling, dann Sedcard-Shooting und dann erst kann man sie zu Castings schicken. Aber was weiß ich schon ...

Bin hier gerade auf einen ganz interessanten Bericht gestoßen von einem Leonard, der beim Casting dabei war und seine Erfahrungen schildert. In der ersten ausgestrahlten Folge war er noch weiter, in der zweiten dann sang- und klanglos verschwunden. Er selbst stellt das so dar:

Nach einer weiteren Runde blieben nur noch drei Kandidaten übrig. Ich gehörte dazu.

(...)

Zwei Monate nach meinem Auftritt erhielt ich eine Absage. Sie können mich nicht für die 21. GNTM-Staffel berücksichtigen. Die Fotos vom Shooting? Kein Zugriff. Bis heute nicht.

Ich hab mir die 1. Folge angeschaut und wollte eigentlich schon lange hier was dazu geschrieben haben, aber mir fehlte immer die Zeit.

Der Kritik aus dem o.g. link stimme ich zu. Fazit: "Es ist eine Familien-Image-Kampagne"

Dennoch fand ich die Sendung ganz unterhaltsam und Heidi darin tatsächlich deutlich sympathischer als bei GNTM. Wie sie als Mama fühlt, die stolz auf ihre Kinder ist, die auch ein wenig trauert, weil die erwachsenen Kinder das elterliche Nest verlassen, die dankbar ist, dass die Beziehung zu den Kindern dennoch sehr eng ist - all das kann ich aus eigenem Erleben gerade sehr gut nachvollziehen. Ebenso wie die zusätzlichen Kilos dank der Wechseljahre ;)

Natürlich muss man die Sendung insofern kritisch sehen, weil sie, wie im link oben erwähnt, eben keine objektive Doku ist, die auch mal negative Aspekte beleuchtet, sondern eine sorgfältig kuratierte Heidi Klum-Inszenierung. Dennoch ganz interessant und ich persönlich freue mich schon auf die 2. Folge.

Ich hab zeitversetzt geguckt. Das Shooting fand ich super, auch hier gilt, wie tags zuvor schon bei den Männern, dass ich die Anweisungen des Fotografs, in diesem Falle also Armin Moorbach, sehr gut und konstruktiv fand. Nadja Auermann kam deutlich sympatischer rüber, als ich das erwartet hätte (sie wirkt sonst meist etwas kühl und distanziert) und über die Szene, als sie Bianca anbot, die Bilder auf dem Monitor anzuschauen, musste ich auch lachen. In der Realität wäre so ein Zwischencheck sicher sinnvoll, aber bitte, wir sind doch hier bei GNTM, da ist sowas natürlich nicht erlaubt! (wobei ich mich zu erinnern meine, dass auch Heidi ihren Kandidat*innen in der Vergangenheit schon häufiger einen Blick auf den Monitor gewährt hat).

Dass Vanessa raus ist, hat mich sehr erleichtert. Ist besser so, zu ihrem eigenen Besten und auch zum Schonen unserer Nerven. Auch die Rauswürfe von Cleo und Ursula gehen für mich okay. Ursula hat ihre Teilnahme ja selbst schon in Frage gestellt.

Stella ist mir auch erst diese Folge so richtig aufgefallen, meine Güte, hat das Mädel ein hübsches, ausdrucksvolles Gesicht!

Gleiches gilt für Bianca, ihr Gesicht gefällt mir wahnsinnig gut, gerade, weil sie schon ein paar Jahre älter ist als die übrigen Kandidatinnen und entsprechend etwas mehr Reife ausstrahlt. Gehört ab sofort zu meinen Favoritinnen.

Hier wieder die Kolumne aus der FAZ (zum Umgehen der Paywall, siehe Beiträge zur Sendung #5).

Stimmt, das wollte ich auch noch schreiben: Auch mir ist positiv aufgefallen, dass Andreas Ortner sehr gute, konstruktive Anweisungen für das Shooting gegeben hat. Und die Ergebnisse können sich, rein technisch betrachtet, wirklich sehen lassen, unabhängig davon, ob einem jetzt das jeweilige Model auf den Bildern gefällt oder nicht. Aber Bildkomposition, Lichteinfall etc. gefallen mir sehr gut. Da hatten wir in der Vergangenheit schon sehr viele schlechtere Shootings, wo die Bilder allesamt für die Tonne waren. Insofern: Sehr angenehm.

Gleiches gilt für das Laufsteg-Teaching, auch da fand ich die Tipps sehr konstruktiv >|<

Ich bin prompt während der Entscheidung eingeschlafen, aber viel verpasst habe ich ja offensichtlich nicht. Das Aus für Hyan und Martin geht für mich okay.

Hier noch die Kolumne von Marie von den Benken (bei mir wollte sie sich diesmal hinter einer Paywall verstecken, aber wenn ich den link in einem privaten Fenster oder Tab aufmache, dann kann ich den ganzen Text dennoch lesen). Amüsant fand ich z.B., was sie zu dem GNTM-Bus geschrieben hat:

Zum Glück muss Karl Lagerfeld das nicht mehr erleben. Der hätte zu Protokoll gegeben: „Einen Heidi-Klum-Bus kenne ich nicht. Claudia kennt den auch nicht. Der fuhr nie durch Paris. Wir kennen den nicht!“

Haben die den Laufsteg am Anfang und am Ende mit Butter eingeschmiert?

Mein Mann und ich haben gelästert, dass der Laufsteg deshalb so rutschig ist, weil dort die Schleimspur der beiden Gast-Juror*innen verläuft. Die haben Heidi ja permanent nach dem Mund geredet, aber gut, dafür wurden sie ja auch engagiert und bezahlt.

Bei Vanessa fühlte ich mich sofort an die junge Sarina Nowak damals erinnert, geht es noch jemandem so?

Zu Ilkido von Kürthy: Sie hat selbst gesagt, dass sie einfach mal die Erfahrung mitnehmen wollte, eben weil nun auch Best Ager und Frauen aller Größen und Figuren zum Casting zugelassen sind. Dann aber mehrere Monate komplett ohne Handy und somit unerreichbar zu sein, ließ sich für sie terminlich nicht machen. Aber wer weiß, vielleicht lässt sie die Erfahrungen, die sie gemacht hat, in ihr nächstes Buch einfließen?

Ach ja, die zwei blonden Töchter samt Mama sind nicht mehr aufgetaucht, an die hatte ich gar nicht mehr gedacht. Hab sie aber auch nicht vermisst.

Da haben sie aber zwischen erster und zweiter Folge einige Kandidaten einfach sang- und klanglos in der Versenkung verschwinden lassen.

Das wurde bei den Male Models nicht thematisiert (zumindest in der Zeit, die ich geschaut habe, ich habe den Anfang verpasst), aber gestern bei den Frauen hat Heidi ganz am Anfang sinngemäß erzählt, dass sie sich nach dem Casting die Kandidatinnen nochmal ganz genau angeschaut und daraufhin 27 nach Berlin eingeladen habe. Es wurde also zwischen 1. und 2. Folge nochmal ausgesiebt und vermutlich war es bei den Männern genauso.

Geht mir ganz genauso, mir haben gerade seine schönen blauen Augen gut gefallen und ich mochte auch, dass er im Vergleich zu etlichen anderen Kandidaten vergleichsweise "normal" aussah, was in diesem Fall definitiv ein Kompliment ist! Ich hätte auch einige andere vor ihm rausgeworfen.