Céline Bethmann

  • Fand ihr Posting auch nicht so glücklich gewählt, aber letztendlich finde ich jemanden als hässlich zu bezeichnen z.B. schon ne Beleidigung.

    Ich ertappe mich leider auch,dass ich so oberflächlich über Menschen denke,aber deswegen sage ich das doch keiner Person,die mir nichts getan hat.

    Die meisten,die über Instagram solche unnötigen Kommentare verfassen,würden doch große Augen machen, wenn man sich mal auf deren öffentlichem Profil mit seiner Meinung äußern würde oder gar persönlich. Ich nehme gewiss kein Blatt vor den Mund, da haben sich schon einige kleinlaut in ne Ecke verzogen nachdem man ihnen mal den Spiegel vorgehalten hat wie sie sich eigentlich gegenüber anderen äußern auf face to face Ebene.


    Wie oft bin ich schon auf das Profil derartig kommentierender Leute gegangen und dachte mir nur da ist auch weder Hirn noch Schönheit vorhanden und dann solche Kommentare abgeben, unglaublich...

    Aber ganz ehrlich wie armselig und sinnlos ist es denn einer unbekannten Person Dinge wie z.B. oben von Hexe aufgeführt zu schreiben. Das ist ja in keiner Weise gut gemeinte Kritik. Haben diese Leute kein eigenes Leben, frag ich mich da leider immer. Eine andere Meinung zu haben kein Problem, in angemessenem Rahmen darüber diskutieren auch,jedoch du bist hässlich, männlich oder sonstwas Kommentare, sprengen diesen Rahmen.


    bombshell: finde es ehrlich gesagt auch etwas kindisch beleidigt zu sein, nur weil von einer fremden Person ein Kommentar gelöscht wurde. :oopsie:

  • Danke Summer dass Du mich als kindisch bezeichnest! 🤢Es ging nicht um einen Post sondern mehrere. Und sag mir nicht dass es Dich nicht treffen würde, wenn ein eigentlich postiv kritisch verfasster Post einfach gelöscht wurde und darauf hin, warum sie sich dem nicht stellt, und auch diese Kritik annimmt, die Leute versteht weil sie sie mögen, auch gelöscht wird. Fremd ist diese Person für mich in diesem Moment nicht, denn immerhin hat man sich jahrelang mit ihr befasst, mit ihr gefiebert und mit ihr gelitten....soll man ihr jetzt vorgaukeln es gefällt, nur dem lieben Frieden Willen?


    Ist ja egal wenn Celine einen Fan weniger hat. Juckt ja nicht. 😃 Sie hat ja noch genug😬

  • Entschuldige, finde das aber einfach leicht übertrieben, es ist doch nur ein virtueller Post an eine letztendlich fremde Person. Es ist keine Freundin, die deine Meinung ignoriert. :)

    Ich muss sagen,dass ich äußerst selten auf Instagram kommentiere. Und wenn nur Sachen, die ich gut finde. Mir gibt das einfach nicht wirklich was, ob ein Post stehen bleibt oder gelöscht wird. Fällt mir etwas schwer das nachzuvollziehen, entschuldige.:schulterzuck:

  • Ich verstehe Dich nicht ganz irgendwie, warum redest Du immer von fremder Person? Klar kennt sie mich nicht persönlich, aber für mich ist Celine keine fremde Person! Warum meinst dann immer das sollte mir deshalb am Allerwertesten vorbeigehen.


    Ein paar Leute hier , neben mir, sind ihre Fans der ersten Stunde. Durch solche Leute wurde sie gepusht, begleitet, Motiviert, denke schon dass ihre Community ihr wichtig war, ist. Nicht nur auf IG sondern auch in Foren.
    Glaube schon dass ein Model, rede nicht nur von Celine diese Leute wahrnimmt und braucht. Aber mit solchen Aktionen trifft sie halt alle und vergrault halt auch einige. Dazu gehört halt auch für mich, dass diese Leute auch sagen dürfen, zumal sie von ihr gefragt wurden, dass der neue Look nicht so gefällt und die längeren Haare, die nach der langen Zeit, toll und gesund waren, modelliger waren.. aber man ihr trotzdem alles Gute wünscht etc.
    in der Art waren Posts die alle gelöscht wurden...🤔

    Warum dürfen dann diese Follower von ihr nicht kurz betroffen sein? Enttäuscht sein? dass sie so behandelt werden.

  • Wir haben da glaube ich sehr unterschiedliche Ansichten. Folge ihr ebenfalls von Anfang an und finde sie super, aber deswegen ist sie für mich trotzdem eine fremde Person, auch wenn über Instagram private Inhalte geteilt werden. Leute, die ich durch die Medien kenne und mit denen ich keinen persönlichen Kontakt habe, ob ich nun Fan, Unterstützer bin oder nicht, sehe ich nun mal als solche an.


    Dir geht das scheinbar nicht sonstwo vorbei, aber es gibt auch Menschen wie mich, die das eben nicht trifft.:)

    Mein Lieblingsfußballclub ignoriert meine konstruktive Kritik scheinbar auch schon lange, aber ich bin trotzdem noch Sympathisant und da gebe ich sogar noch Geld für Karten aus und schreibe nicht nur einen Post auf Instagram ;).


    Damit schließe ich das Thema für mich hier jetzt ab. :)

  • Ein Fussballclub besteht aus etlichen Personen neben den Stammspielern, da kann ich glaub gut sagen, dass es mich nicht persönlich treffen würde, wenn der Vfb IG Beauftragte meinen Fan Post einfach löschen würde. Den Vergleich finde ich jetzt nicht so schlüssig.

    Auch mein letzter Kommentar zu diesem Thema 😃

  • Ich finde die Kommentare, die Céline zitiert, einerseits auch übergriffig. Andererseits leben Leute mit vielen Followern davon, dass diese Follower sich mit ihnen persönlich befassen und sie toll finden. Von ihnen zu verlangen, dass sie zwar jubeln und bewundern, aber keine Kritik äußern dürfen, kann ist m.E. kaum angemessen. Insta-Promis, die ihre Follower auf positive Kommentare beschränken wollen, reduzieren ihre Fangemeinde auf die Funktion von Klatschvieh. Allerdings finde ich die zitierten Postings (OMG, you look so ugly!" "You look like a guy." "Girls have to have long hair.""Are you a lesbian now?") auch nicht angemessen. Insbesondere die Beiträges, die darauf abzielen, sie in eine bestimmte Geschlechterrolle zu drängen, stellen in meinen Augen gruselige Beispiele für Intoleranz und Ewiggestrigkeit dar. Man bekommt ein bisschen eine Ahnung davon, wie schnell Menschen anderen, die nicht in vorgegebene Schemata passen, anderen das Leben zur Hölle machen können. Wenn da z.B. jemand unterstellt, dass Céline sei jetzt eine Lesbe, weil sie Femininitätsklischees nicht mehr erfüllt, bekommt das Ganze eine politische Dimension. Von daher ist an dem, was Céline schreibt, schon ein bisschen was dran.


    Außerdem: Es mag sich bei Céline um eine Person des öffentlichen Lebens handeln, aber ihre Fans und Follower sollten sich vor Augen halten, dass Céline ihnen vielleicht nicht als fremde Person erscheinen mag, weil sie sich viel mit ihr beschäftigen, dass sie selbst ihr aber selbstverständlich fremd sind und eine gewisse Distanz geboten ist.

  • VORAB: ICH HABE DIE KOMMENTARE NACH PINDAS NOCH NICHT GELESEN. Also, sorry, wenn da evtl. etwas steht, was meinen Kommentar hier überflüssig macht.


    -----------


    Wo die persönliche Schmerzgrenze verläuft, darf schon jeder für sich entscheiden. In den Topf des „Zuviel!“ muss man gerechterweise auch die in Celines Fall seit Beginn nicht nachlassende Kritik an ihrem Äußeren und an ihren Arbeiten werfen. Die – soweit ich das beurteilen kann – schon einzigartig in ihrem Umfang ist. Auf den Zeitrahmen bezogen. Denn seit ihrem vielfach kritisiertem Sieg reisst das nicht ab, ich nehme mich da nicht aus, auch wenn ich es „immer nur gut meine“ (grins). Die meiste Kritik zielt ebenfalls in Richtung „Hilfestellung“, vermeidbare Schwächen aufzeigen etc, weil man sich wünscht, dass da eine mit Biss und an und für sich viel Potential „den Aufstieg“ doch noch schafft. Ich z.B. sehe vieles, was meiner Meinung nach auch von Agenturseite (aber nicht nur...) falsch läuft, und verfalle in meinen unheilbaren Managermodus. Dass dies alles auch nervt oder verletzt, kann ich schon nachvollziehen.


    Es gibt aber auch böse Nackenschläge, Leute, die nur auftauchen, um wohltemperiertes Gift abzulassen. Liest man immer wieder auf ihrem IG, hin und wieder auch hier von Usern, die sie anscheinend einfach nur blöd finden, weil sie gewonnen hat, weil sie Celine und nicht Serlina ist. Die aber gleich die Contenance verlieren, weil man – neben begeisterten Zusprüchen und Lob - die Figur von Serlina nicht BIG-4-geeignet fand. Da sollte man sich schon zurückhalten mit dem Vorwurf an ein – vermutlich - deutlich jüngeres Mädel, ihre Reaktion auf sachliche Kritik wäre kindisch und mega peinlich. Und ja, es darf nach jahrelanger Zurückhaltung Seitens Celine auch mal ein hübsch manikürtes Stinkefingerchen sein. Angesichts dessen, was Celine als GNTM-Model seit Jahren einstecken darf.

    Man kann nämlich auch mit wohltemperierten Worten Nadelstiche platzieren. Tut genauso weh, als wenn man derbe draufhaut.


    bombshell, deine Reaktion als treuer Fan kann ich durchaus verstehen. Allein diese Mühe, die du dir mit Bellazon machst, Jobfotos auftreibst etc. Ich vermute jedoch, dass Celine erstmal alles rausgeschmissen hat, egal ob „Freund oder Feind“.


    Zurück zum Haarschnitt. Auf ihrem IG zeigt sie durchaus, dass sie zu ihrem Haarschnitt steht. Trotzdem dürfte die Nerven etwas blank liegen – wer hat das mal erlebt, lange Haare, in die man Jahre investiert hat, für ungewisse Jobaussichten ratzfatz abzuschneiden? Auch wenn der Entschluss zu 100% aus eigenem Antrieb fällt, ist es verdammt schwer, mit so einem veränderten Äußeren ad hoc klar zu kommen. Negative Kritik ist dann wahrlich das letzte, was man brauchen kann. Ist doch verständlich.


    Ich habe schon Hoffnung, dass die Rechnung für sie aufgeht. Angesichts einige ihrer Tests aus NY, die einfach klasse aussehen - tatsächlich besser, als das meiste, was zuvor von den Profis von der langhaarigen Celine produziert wurde. Da wurde nämlich ihr langes Haar zu 99% mit Fleiß und Spucke geradezu versteckt. Unglaublich. Ich wünschte mir zum Haarschnitt nur noch Laufstegmaße – aber nur, weil ich sie mir zurück auf den Catwalk wünsche. Und von ihren Agenturen, dass sie wenigstens einmal konsequent eine Höherplatzierung mit Celine versuchen. Und diese breite Vermarktung wenigstens mal für eine Weile sein lassen. Huch, schon wieder eine Kritik entfleucht! Tja, so kann's gehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Himbeerfan ()

  • Allerdings finde ich die zitierten Postings (OMG, you look so ugly!" "You look like a guy." "Girls have to have long hair.""Are you a lesbian now?") auch nicht angemessen. Insbesondere die Beiträges, die darauf abzielen, sie in eine bestimmte Geschlechterrolle zu drängen, stellen in meinen Augen gruselige Beispiele für Intoleranz und Ewiggestrigkeit dar. Man bekommt ein bisschen eine Ahnung davon, wie schnell Menschen anderen, die nicht in vorgegebene Schemata passen, anderen das Leben zur Hölle machen können. Wenn da z.B. jemand unterstellt, dass Céline sei jetzt eine Lesbe, weil sie Femininitätsklischees nicht mehr erfüllt, bekommt das Ganze eine politische Dimension. Von daher ist an dem, was Céline schreibt, schon ein bisschen was dran.

    Für mich klang ihr Posting auch eher so, als würde sie eine bestimmte gesellschaftliche und politische Haltung und Einstellung kritisieren und nicht bloß "unschöne" Kommentare zu ihrer neuen Frisur. Und das finde ich auch vollkommen okay.

  • Zitat

    "Are you a lesbian now?"

    Das ist so dämlich, dass es schon wieder lustig ist.

    "Ja, ich bin jetzt lesbisch und wenn die Haare wieder wachsen werde ich wieder hetero."


    bombshell: Sei nicht eingeschnappt, Du selbst und wir wissen auch, daß du kein Troll bist. Du bist beim Durchputzen einfach mit rausgeflogen. :zwinkern:

    FarmersForFuture - ArtistsForFuture - FridaysForFuture

  • Ich finde die Kommentare, die Céline zitiert, einerseits auch übergriffig. Andererseits leben Leute mit vielen Followern davon, dass diese Follower sich mit ihnen persönlich befassen und sie toll finden. Von ihnen zu verlangen, dass sie zwar jubeln und bewundern, aber keine Kritik äußern dürfen, kann ist m.E. kaum angemessen. Insta-Promis, die ihre Follower auf positive Kommentare beschränken wollen, reduzieren ihre Fangemeinde auf die Funktion von Klatschvieh. Allerdings finde ich die zitierten Postings (OMG, you look so ugly!" "You look like a guy." "Girls have to have long hair.""Are you a lesbian now?") auch nicht angemessen. Insbesondere die Beiträges, die darauf abzielen, sie in eine bestimmte Geschlechterrolle zu drängen, stellen in meinen Augen gruselige Beispiele für Intoleranz und Ewiggestrigkeit dar. Man bekommt ein bisschen eine Ahnung davon, wie schnell Menschen anderen, die nicht in vorgegebene Schemata passen, anderen das Leben zur Hölle machen können.



    Ich glaube, dass wir da inhaltlich nicht weit auseinander sind, Radhika. Formal aber wohl schon.


    1

    Inhatllich gebe ich dir und allen hier Recht, die die zitierten Äußerungen außerhalb des höflichen Verhaltens stehen. So spreche ich nicht zu jemandem, dessen Style und Lebensweise mir nicht zusagt.


    Allerdings habe ich mich hier eingebracht und ausführlich aus der Instastory zitiert, weil Urteile über die schlimmen Internet-User hier schon zum Klischée werden, hinter das man alles verstecken kann. Fischflosse hatte ohne Hinsehen die Annahme von "Pöbeleien" geteilt - beim Hinsehen aber ist doch festzuhalten, dass Céline sich im Kern über die Ablehnung ihres neuen Typs beschwert.


    Inhaltlich hieß Célines Stellungnahme "wir leben in 2020 und da dürfen Frauen ihr Haar auch kurz Haar tragen". Wir beide teilen das wohl. Aber ich hoffe schon, dass wir beide auch das andre teilen: dass Frauen und Männer kurzes Haar bei Frauen auch 2020 als unschön und sogar hässlich empfinden dürfen - das Recht eingeschlossen, das auch öffentlich zu äußern.


    Eine solche Einstellung als "rückständig" oder gar latent gefährlich darzustellen, wie du es andeutest, ist ja ebenfalls erlaubt. Und nicht auszuschließen, dass sich jemand von solchen Darstellungen beleidigt fühlt.


    Wie immer man die Sache dreht und wendet, bleibt doch das, was schon am Anfang zu wissen war: das Styling ist geeignet, traditionelle Vorstellungen von Geschlechterrollen und Lebensweisen in Frage zu stellen.


    Da finden Aufregungen statt. So ist es einfach. Ich könnte mich jetzt auch hier in Pose werfen und es als ungeheuerlich bezeichnen, dass jemand 2020 noch die Frage nach Lesbischsein als Beleidigung versteht. Hast du das tatsächlich gemeint? Ich. finde. das. grotesk. Ich könnte euch hier belehrend vorhalten: wenn sich ein Mädel die Haare sehr kurz schneidet, dann ist absolut möglich, dass sie "wie ein Junge" aussehen will, wie kommt ihr dazu, das auszuschließen und "look like a boy" unter Beleidigung zu führen? Und da wir im Bereich von Mode debattieren, darf ich auch daran erinnern, dass der Mut zum Hässlichen zu den gezielten, beabsichtigten Wirkungen in neuen Styles gehört; eine Weltmarke wie Prada praktiziert das seit den 1990er Jahren. Ein Vieteljahrhundert inzwischen bekommen wir zweimal im Jahr Kollektionen, wo "nein, ist das hässlich" zu den gern gehörten Kommentaren zählt!


    2

    Und damit gleite ich schon über zu dem Formalen, wo ich mit dir nicht einverstanden bin: dass du hier Persönliches und Berufliches nicht mehr auseinanderhälst, obwohl "Céline trägt jetzt kurzes Haar" eine überdeutliche Werbe-Botschaft dazu ist, dass sie als Model nochmal neu durchstarten will.


    Céline ist von Beruf Model. Es ist ihr Job, für neue Styles zu werben. Es ist ihr Job, Begehren zu erzeugen und zu schüren. Letztlich lebt sie davon, dass die Dinge, die sie bewirbt, bei Kundinnen ankommen und gekauft werden. Da sie auch für Bershka & Co wirbt, muss man ergänzen, dass dies auch den Verkauf von minderwertigen Artikeln einschließt.

    Céline lebt davon, zum Konsum ständig neuer Dinge zu verführen.


    Für jemand aus diesem Berufszweig ist Publikumsbeschimpfung ein No Go.

    Es gibt dafür überhaupt keine "Entschuldigung".


    Formal gesehen zieht hier ein Model über den Teil ihres Publikums her, den sie mit einem neuen Style nicht überzeugt hat. Und damit muss sie dann entweder leben oder eben: überzeugender werden.


    Ich lasse mal außen vor, was du wie Himbeerfan und andre auch außen vor lässt: die Frage, wie gut und freundlich eine ausgestreckte Zunge und das Für-Dumm-und-Rückständig-Erklären der Deutschen schlechthin ist. Für mich war die Aufregung von fischflosse hier allemal verstehbar, aber ich habe das bewusst klein gekocht, und auch mit Absicht ausgeführt, dass ich die Wahrnehmung "Stinkefinger" für nicht sicher halte.


    Ich kann Céline ja nachempfinden, dass ihr auch mal der Kragen platzt. Ich kann auch verstehen, dass es Fans zu viel werden kann. Dennoch sollte Céline erkennen, dass sie eine Grenze überschritten hat. Sie spricht hier als Model zu und über ihre Follower, die nicht wenig zu ihren bisherigen Erfolgen beigetragen haben.


    Es ist auch formal nicht akzeptabel, wenn Céline schreibt "I decided to cut my hair short and I like it". Ihr Handeln und Sich-Zeigen haben nicht den Charakter von privaten ästhetischen Entscheidungen. Da spielt ein aktueller Trend eine Rolle, mit dem sie als Model wieder in die Erfolgsspur zurückzukommen hofft. Der Cut ist zumindest auch (ich vermute allerdings: hauptsächlich) eine geschäftliche Kalkulation. Sie kann ihn wirklich als schön empfinden (und ich höre gern, dass es so sei). Aber sie muss dabei wissen und akzeptieren, dass das auch abgelehnt wird.


    Der entscheidende Punkt heißt: kurzes Haar ist ein Trend. Und keine der Aussagen ist nur persönlich; alle beziehen - deutlich übrigens - den Trend mit ein.


    Trends und vorgeschlagene neue Lebensweisen abzulehnen: das ist nicht beleidigend. Andere für rückständig erklären, weil sie einen Trend ablehnen? Alle Ablehner für dumme Deutsche erklären? DAS ist schon beleidigend.


    Leider leider verheißt das im Moment nicht Gutes über die Frage, der ich für ihre Entwicklung die größte Bedeutung beimesse: dass sie in der Rückkopplung des täglichen Zeigens und Gesehenwerdens ein gutes Selbstbewusstsein im neuen Typ herausbildet.

  • Ich wollte gerne einmal auf deinen Post eingehen, auch wenn du darin nicht mich angesprochen hast, hexe. Ich hoffe, das ist okay und wirkt nicht übergriffig. Insbesondere zwei Punkte sind mir da aber wichtig (s.o.):


    Zu 1.: Für mich macht es einen gewaltigen Unterschied, ob die Aussagen lauten "Mir gefällt dein neuer Look nicht.", "Ich fand dich vorher schöner." und "Ich glaube, damit wirst du es schwerer als Model haben."... oder ob es Aussagen sind wie die, die Celine explizit zitiert hat (Bist du jetzt lesbisch?, Du siehst aus wie ein Junge, Du bist hässlich, etc.).


    Letztere legen nahe, dass derjenige, der die Aussage tätigt, vorgefertigte Stereotype zu bestimmten Aspekten aufweist. Wann ist eine Frau schön und wann nicht? Wie hat eine (heterosexuelle) Frau auszusehen und wie nicht? Wie hat eine (homosexuelle) Frau auszusehen und wie nicht? Implizit sogar auch: wie hat ein Mann auszusehen und wie nicht?

    Und damit nicht genug: sie haben nicht nur für sich diese klaren, vorgefertigten Schemata, Label und Schubladen, sondern sie versuchen auch, andere danach zu bewerten und konfrontieren andere damit, die da nicht hineinpassen (wollen). Spätestens da wird es auch für meinen Geschmack übergriffig. Insbesondere falls man Personen in seinem persönlichen Umfeld hat, die jeden Tag direkt oder subtil und indirekt mit solchen Schubladen und Labels konfrontiert werden, kann das auch ein persönliches und persönlich wichtiges Thema sein.


    Zu 2.: Ich finde, auch Celine sollte das Recht haben zu entscheiden, dass sie eventuell von einem bestimmten Personenkreis keine Unterstützung erhalten bzw. sich nicht ausnahmslos jedem Publikum auf Teufel-komm-raus anbiedern möchte. Wobei ich ihr gar nicht unterstellen möchte, dass sie das mit dem Posting aussagen wollte. Aber rein theoretisch sollte sie das Recht haben zu sagen: Von Personen, die dieses oder jenes Weltbild haben, die jene oder diese Werte- und Moralvorstellungen haben etc. möchte ich keinen Support erhalten. Diese möchte ich nicht unter meinen Followern und Unterstützern wissen und sehen - auch wenn ich dann vielleicht Reichweite einbüßen muss.

    Der Kunde, dem das nicht gefällt und dem das zu "politisch" ist, muss dann eben entscheiden, ob er (trotzdem) mit Celine arbeiten möchte. Aber am Ende des Tages muss Celine ja wissen, worüber sie ihren beruflichen Erfolg stellt und worüber nicht, in welchen Bereichen sie bereit ist, Kompromisse einzugehen und private Dinge hinten anzustellen und in welchen nicht. Und was ihr vielleicht wichtiger ist als die große Karriere (und auch auf Kundenseite gibt es ja Marken, zu denen das durchaus passen könnte. Ich bin jetzt nicht wirklich HF-bewandert und kenne mich mit den namhaften Designern und Labels leider nicht so gut aus wie du, aber kommerziell würde mir da spontan z.B. Nike einfallen :) Auch neuere Kampagnen von 8x4 und E wie Einfach in 2019 schlugen ja irgendwie in diese Kerbe. Da sagen jetzt wahrscheinlich viele hier verständlicherweise "Okay, wenn das Celines neu angepeiltes Kundenfeld ist, bin ich raus." - aber vielleicht ist dieser Trend zu "Haltung einnehmen und zeigen" ja auch an einigen Labels, die man auf den Big 4 findet, nicht vorbeigegangen? :)).


    Was ich aber eigentlich sagen wollte: Ist sie ein idealistischer Mensch, stellt sie ihre Ideale eventuell über andere Dinge im Leben, die ihr ebenfalls sehr wichtig sind. Und wir alle sind uns wahrscheinlich einig, dass ihr das "Modelsein" schon sehr wichtig ist und sie vieles dafür in Kauf nimmt. Aber vielleicht ist es nicht alles.

  • Uff, ich komme mit dem Bearbeiten von Zitaten im neuen Forum nicht klar.


    Ich-Syntonie hat m.E. treffend formuliert, worin der Kern des Problems liegt. Darüber hinaus würde ich allerdings zugestehen, dass Céline sich möglicherweise ein wenig beleidigt zeigte, weil es Follower gibt, die ihren neuen Look ablehnen. Hätte sie sich ein bisschen anders ausgedrückt, sich stärker darum bemüht, die Form zu wahren, hätte sie souveräner rüberkommen können. Damit ist der formale Aspekt aber auch bereits erschöpft.


    „Wie immer man die Sache dreht und wendet, bleibt doch das, was schon am Anfang zu wissen war: das Styling ist geeignet, traditionelle Vorstellungen von Geschlechterrollen und Lebensweisen in Frage zu stellen.

    Da finden Aufregungen statt. So ist es einfach. Ich könnte mich jetzt auch hier in Pose werfen und es als ungeheuerlich bezeichnen, dass jemand 2020 noch die Frage nach Lesbischsein als Beleidigung versteht. Hast du das tatsächlich gemeint? Ich. finde. das. grotesk. Ich könnte euch hier belehrend vorhalten: wenn sich ein Mädel die Haare sehr kurz schneidet, dann ist absolut möglich, dass sie "wie ein Junge" aussehen will, wie kommt ihr dazu, das auszuschließen und "look like a boy" unter Beleidigung zu führen? Und da wir im Bereich von Mode debattieren, darf ich auch daran erinnern, dass der Mut zum Hässlichen zu den gezielten, beabsichtigten Wirkungen in neuen Styles gehört; eine Weltmarke wie Prada praktiziert das seit den 1990er Jahren. Ein Vieteljahrhundert inzwischen bekommen wir zweimal im Jahr Kollektionen, wo "nein, ist das hässlich" zu den gern gehörten Kommentaren zählt!“


    Es geht in den entscheidenden Aspekten weder um Mode noch darum, dass ich oder andere zum Ausdruck bringen wollen, die Frage, ob man eine Lesbe sei, stelle an und für sich eine Beleidigung dar. Hier geht es darum, wer wen aus welchen Gründen nach dem Lesbischsein fragt. In meinen Augen ist es in der Tat übergriffig und regelrecht beleidigend, jemanden, noch dazu eine fremde Person, auf ihre Sexualität anzusprechen, um damit zum Ausdruck zu bringen, dass einem ihr Haarschnitt nicht gefällt. Die Beleidigung liegt in der Distanzlosigkeit, darin dass der Fragende damit zum Ausdruck bringt: In deinem Fall muss ich übliche gesellschaftliche Grenzen nicht mehr achten.

    Ja, es finden Aufregungen statt, wie du es formulierst. Aber solange diese Aufregungen sich darin ausdrücken, dass Minderheiten diskriminiert werden, Menschen, die einen winzigen Schritt vom Mainstream abweichen, heruntergemacht werden, ist mir ein „So ist es einfach“ viel zu wenig. Wir alle können dazu beitragen, dass nicht die „Lesben“, sondern diejenigen, die sie ausgrenzen und beleidigen, in die Schmuddelecke verbannt werden.


    Wir haben hier im Forum auch ein schönes Beispiel dafür, dass wieder und wieder darauf herumgeritten wird, dass Céline nun als "Knabe" auftrete und mit einem männlichen Vornamen belegt wird. Wie wahrscheinlich ist es, dass eine Frau, die sich die Haare kurz schneiden lässt und mit dem Androgynitätsmoment spielt, nicht mehr als Frau wahrgenommen werden und statt dessen als Mann oder Junge auftreten und angesprochen werden will? Derjenige, der so auf sie zugeht, macht mit seinem Verhalten doch nur eines deutlich, nämlich dass die Kurzhaarige seinen Vorstellungen von der Rolle, die sie einzunehmen hat, nicht gerecht wird und dass er deshalb ein Häufchen darauf macht, was sie ist, zum Ausdruck bringen möchte und wie sie wahrgenommen werden will. Und ja, das ist respektlos, engstirnig und deutet zudem auf eine politische Ausrichtung hin, in Bezug auf so mancheR eventuell das Bedürfnis entwickelt, sich von ihr ebenso deutlich zu distanzieren wie der Akteur von kurzhaarigen Frauen.


    Und damit gleite ich schon über zu dem Formalen, wo ich mit dir nicht einverstanden bin: dass du hier Persönliches und Berufliches nicht mehr auseinanderhälst, obwohl "Céline trägt jetzt kurzes Haar" eine überdeutliche Werbe-Botschaft dazu ist, dass sie als Model nochmal neu durchstarten will.

    Céline ist von Beruf Model. Es ist ihr Job, für neue Styles zu werben. Es ist ihr Job, Begehren zu erzeugen und zu schüren. Letztlich lebt sie davon, dass die Dinge, die sie bewirbt, bei Kundinnen ankommen und gekauft werden. Da sie auch für Bershka & Co wirbt, muss man ergänzen, dass dies auch den Verkauf von minderwertigen Artikeln einschließt.

    Céline lebt davon, zum Konsum ständig neuer Dinge zu verführen.

    Für jemand aus diesem Berufszweig ist Publikumsbeschimpfung ein No Go.

    Es gibt dafür überhaupt keine "Entschuldigung".

    Formal gesehen zieht hier ein Model über den Teil ihres Publikums her, den sie mit einem neuen Style nicht überzeugt hat. Und damit muss sie dann entweder leben oder eben: überzeugender werden.“


    Ja zu der Aussage, dass Céline Konsumprodukte verkauft und überzeugen soll, nein dazu, dass es keine Entschuldigung für Publikumsbeschimpfung gibt. Die ist eine lässliche Sünde, die jeder anständige Rockstar mal begeht. Wer alternative Lebensweisen verkauft, muss nicht immer lieb sein. Mehr noch: Wer die Botschaft verkauft, dass neue Lebensweisen okay sind, darf sich gegen Intoleranz äußern, ohne dadurch zur schlechten Verkäuferin zu werden.

    Ich finde es geradezu zynisch, von einem Model zu verlangen, überzeugend eine Attitüde einzumehmen, die, stellte sie echte Haltung dar, auch heute noch von vielen Menschen als extrem liberal empfunden und kontrovers diskutiert wird, ihm im selben Atemzug aber zu verbieten, diese Haltung auch tatsächlich und wahrnehmbar zu vertreten und dies damit zu begründen, dass sie bei einem Teil der potentiellen Kundschaft unpopulär sei und man so den Verkaufszahlen schade. Das ist für mich ein Beispiel für entfesselten Neoliberalismus. Alles zur Ware machen, auch wenn es das Persönlichste überhaupt und ohne Überzeugung nicht transportierbar ist, alles dem Profit unterstellen und wie selbstverständlich verlangen, die eben noch geforderte Überzeugung zu pervertieren, damit Neo den Profit einstreichen kann. Das ist "bäh", und ich bin völlig bei Céline, wenn sie in dem Punkt querschießt.


    „Der entscheidende Punkt heißt: kurzes Haar ist ein Trend. Und keine der Aussagen ist nur persönlich; alle beziehen - deutlich übrigens - den Trend mit ein.

    Trends und vorgeschlagene neue Lebensweisen abzulehnen: das ist nicht beleidigend. Andere für rückständig erklären, weil sie einen Trend ablehnen? Alle Ablehner für dumme Deutsche erklären? DAS ist schon beleidigend.“


    Hier verschwimmen natürlich die Grenzen. Ich habe meine Zweifel daran, dass Céline im Hinblick auf diskriminierende Kommentare und schlichte Kundgaben abweichender ästhetischer Präferenzen, die ihr nicht gefallen, hinreichend differenziert. Das meinte ich damit, dass sie nicht verlangen kann, dass ihre Follower für sie das Klatschvieh spielen. Auf der einen Seite geht es um Mode, Trends und persönlichen Geschmack, auf der anderen Seite um die Akzeptanz individueller Lebensweisen, die nicht einfach ausgetauscht werden können wie Frisuren und Klamotten. Einen Fan, der es wagt zu schreiben: „Ich finde deinen neuen Haarschnitt hässlich“ als dummen Deutschen zu beleidigen, erscheint wenig selbstbewusst bis doof. Jemanden in die Schranken zu weisen, der distanzlos bis beleidigend wird, um Céline und anderen Frauen klar zu machen, dass sie die Weibchenrolle zu spielen haben, ist vollkommen okay.

  • Wir reden hier über ein reines Optik Business. Charakter ist im Modebereich eher zweitrangig.


    Die Leute haben Celine gefolgt,als sie das hübsche langhaarige Mädchen war.Jetzt hat sie eine Totaländerung durchgeführt und gibt sich desöfteren als junger Knabe und die Celine Fans sollen ihr alle jubelnt um den Hals fallen??


    Wenn Helene Fischer plötzlich Death Metel macht,sollen ihr alle Helene Fischer Fans zujubeln und alles supertoll finden?


    Ich bin ein Fan klarer Worte. Wenn man sagen darf, du siehst geil aus, du siehst megasupertoll aus, du bist die Schönste der Welt usw, warum darf man dann nicht sagen, dass sie jetzt hässlich aussieht?Zumal die Leute das ja im Vergleich zu früher sagen. Und im Vergleich zu früher ist Celine für mich jetzt auch hässlich.:schulterzuck:


    Ich schreibe ihr das jetzt zwar nicht,aber wer nichts gegen positivste Beschreibungen hat, sollte auch nichts gegen hässlich einwenden.

    Suboptimal hübsch sagt nun mal nicht das aus, wie man die Optik findet.


    Wobei ich auch nicht kapiere,warum Celine es stört, dass sie gesagt bekommt,dass sie wie ein Junge aussieht.Sie macht doch sogar Fotos,die sie explizit als Junge darstellen sollen.


    Celine will halt nur Positive Aussagen haben und alle die nicht ihre Frisur megatoll finden,sollen bitte schweigen.


    Kann man so wollen, aber viele Leute sagen nun mal das,was sie denken.


    Für mich war in keiner der 6 Beispiele eine Beleidigung dabei.

  • @shaft du empfindest die Aussage 'you are ugly' nicht als beleidigung?


    Zweischneidiges Schwert. Kommt auf die Situation an.Wobei "You are ugly" schon Richtung Beleidigung gehen kann (ja Beleidigung wahrscheinlicher ist als keine Beleidigung).


    Aber die Aussage war, "you look so ugly". Das ist erstmal gar keine Beleidigung. Wenn ich mir 2 Tonnen Schminke ins Gesicht knalle und rosa Schlaghosen und Plüschhemd im Leopardenlook anziehe, dann kann das wohl jeder sagen ohne mich wirklich zu beleidigen.;)


    Und zu sagen, Celine mit der Frisur siehst du hässlich aus, ist für mich keine Beleidigung.

  • Zweischneidiges Schwert. Kommt auf die Situation an.Wobei "You are ugly" schon Richtung Beleidigung gehen kann (ja Beleidigung wahrscheinlicher ist als keine Beleidigung).


    Aber die Aussage war, "you look so ugly". Das ist erstmal gar keine Beleidigung. Wenn ich mir 2 Tonnen Schminke ins Gesicht knalle und rosa Schlaghosen und Plüschhemd im Leopardenlook anziehe, dann kann das wohl jeder sagen ohne mich wirklich zu beleidigen.;)


    Und zu sagen, Celine mit der Frisur siehst du hässlich aus, ist für mich keine Beleidigung.

    Ja, wenn man sagen würde "die Frisur steht dir nicht" oder "die frisur macht dich etwas hässlicher" - da bin ich auch dabei, das wäre zwar in meinen augen etwas verletzend formuliert aber die Aussagen "you are ugly" finde ich geht gar nicht. und ich kann mir vorstellen, dass sie einige davon abbekommen hat. Eleganter hätte sie ihre reaktion jedoch trotzdem formulieren können.

  • Ich bin ein Fan klarer Worte. Wenn man sagen darf, du siehst geil aus, du siehst megasupertoll aus, du bist die Schönste der Welt usw, warum darf man dann nicht sagen, dass sie jetzt hässlich aussieht?Zumal die Leute das ja im Vergleich zu früher sagen. Und im Vergleich zu früher ist Celine für mich jetzt auch hässlich.:schulterzuck:

    Dann schreib doch endlich mal Klartext. Was den ästhetischen Aspekt angeht, sind z.B. wir beide und auch viele andere uns recht einig. Die Kundgabe persönlicher Geschmacksurteile (gefällt mir - gefällt mir nicht) gibt allerdings nicht viel her. Hier geht es schon seit vielen Seiten schwerpunktmäßig um etwas anderes und du mischst kräftig mit, versuchst aber gleichzeitig, Äußerungen, die dir nicht passen, zu ignorieren, als seien sie nicht existent. Das spricht nicht für die Fähigkeit oder die Bereitschaft, Klartext zu reden.


    "Der Knabe Cedric", zigfach wiederholt. Was glaubst du, bei deinen Lesern damit zu erreichen? Wieso ist es dir in diesem Zusammenhang wichtig, ein Wort zu verwenden, dass so veraltet ist, dass es im normalen Sprachgebrauch keine Verwendung mehr findet, jedenfalls nicht als bloßes Synonym für "Junge"? Welche Assoziationen möchtest du dadurch wecken? Schreib darüber doch mal Klartext.