Katarzyna "Kasia" Lenhardt

  • Ich denke Heidi ist sich ihrer ambivalenten und kontroversen Wirkung ja auch bewusst. Von daher muss man ehrlich sagen kann sie nichts richtig machen in dieser Situation. Hätte sie etwas geschrieben oder gesagt hätte es (auch hier im Forum) Leute gegeben, die kritisieren, dass sie auch das an sich reißt. Von daher verstehe ich sie irgendwie sehr gut.

  • Ich denke Heidi ist sich ihrer ambivalenten und kontroversen Wirkung ja auch bewusst. Von daher muss man ehrlich sagen kann sie nichts richtig machen in dieser Situation. Hätte sie etwas geschrieben oder gesagt hätte es (auch hier im Forum) Leute gegeben, die kritisieren, dass sie auch das an sich reißt. Von daher verstehe ich sie irgendwie sehr gut.

    Warum?

    Sich nicht öffentlich äussern ist doch richtig.

    Tanz ist Esperanto mit dem ganzen Körper----Fred Astaire

  • Wollte nur kurz sagen, daß bei Wikipedia derzeit darüber diskutiert wird, ob der Artikel zu ihr behalten oder gelöscht wird.

    Wie lange man an der Wahl teilnehmen kann ist mir unbekannt.

    Vielleicht kann ja noch bisschen was dazu beigetragen werden, damit der Artikel eine Chance bekommt.

    Denn ich finde, es wäre schön, wenn zu ihr ein Artikel zu finden wäre.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Kasia_Lenhardt

    .


    GNTM 2021 - wünsche euch Freude mit der neuen Staffel.


    Finale - Freue mich für euch, daß ihr bald das Finale anschauen könnt.

  • Search


    Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was einen Wikipediaartikel rechtfertigen könnte.

    Wenn sich Menschen finden, die sich dafür einsetze, ist es gut,

    aber ich würde so eine Initiative nicht unterstützen.


    Ich finde nicht, dass Kasias Wirken einen Enzyklopädieeintrag rechtfertigt.


    Dass man die Erinnerung an ihr Leben bewahren möchte, ist verständlich.

    Aber das geschieht doch im Internet.

    Tanz ist Esperanto mit dem ganzen Körper----Fred Astaire

  • Na ja, auf Wikipedia hat doch praktisch jeder einen Eintrag, der mal für zwei Sekunden im Fernsehen zu sehen war.

    Artikel kann jeder erstellen.

    Wenn die Artikel nicht relevant sind, wird die Löschung beantragt und das wird dann diskutiert.

    Manche Artikel bleiben, manche werden gelöscht. Und manchmal wird die Löschung wieder beantragt.


    In den Artikel über Heidi Klum wurde mal geschrieben "Model, Moderatorin, Unternehmern. Schauspielerin, Sängerin".

    Die Klum-Fans haben diese Aufzählung verteidigt. (Das war nach dem Heidi mit Seal dieses Lied gesungen hat. Und "Schauspielerin...?§ - Auftritte in Serien...)


    Schreiben kann man da viel,- aber ist das wünschenswert?

    Tanz ist Esperanto mit dem ganzen Körper----Fred Astaire

  • Immer wenn ich lese, dass die Löschung eines Wikipedia-Artikels beantragt wurde, weil die Person, um die es geht, zu unbedeutend sei, einen Wikipedia-Eintrag zu haben, geht es um eine Frau. Warum haben Menschen ein Interesse daran, die Erinnerung an Kasia Lenhardt zu tilgen, aber wenn man mal völlig random nachschaut, ob das auf irgendeinen vergleichbar platzierter männlichen Teilnehmer der 7. Staffel einer anderen Castingshow ebenfalls zutrifft ( Jungs-GNTM gibt es ja nicht), findet sich dort natürlich kein Löschvermerk? Ich habe es mit DSDS probiert.

    Ich finde es ziemlich unsäglich, dass es Menschen gibt, die so kurz nach Kasias Tod das Bedürfnis verspüren, sie zu marginalisieren.

  • Immer wenn ich lese, dass die Löschung eines Wikipedia-Artikels beantragt wurde, weil die Person, um die es geht, zu unbedeutend sei, einen Wikipedia-Eintrag zu haben, geht es um eine Frau. Warum haben Menschen ein Interesse daran, die Erinnerung an Kasia Lenhardt zu tilgen, aber wenn man mal völlig random nachschaut, ob das auf irgendeinen vergleichbar platzierter männlichen Teilnehmer der 7. Staffel einer anderen Castingshow ebenfalls zutrifft ( Jungs-GNTM gibt es ja nicht), findet sich dort natürlich kein Löschvermerk? Ich habe es mit DSDS probiert.

    Ich finde es ziemlich unsäglich, dass es Menschen gibt, die so kurz nach Kasias Tod das Bedürfnis verspüren, sie zu marginalisieren.

    Viel Schlimmer finde ich noch, dass dieser Löschantrag gestellt wurde an dem Tag an dem ihr Tod bekannt wurde. So als hätte sie jemand gegoogelt, festgestellt, dass sie einen WIki-Eintrag hat und direkt den Antrag gestellt. SO als Krönung des Cyber-Mobbings - sie aus der Erinnerung tilgen so gut es geht.

  • Würde es toll finden, wenn sich jemand finden, der mehr Ahnung von Kasias Karriere hat und dies im Wikipedia Artikel schreibt.

    Löschanträge durchlaufen fast alle Artikel. Ohne Unterstützung gehen die Informationen verloren.

    Bitte helft mit.


    Ginge es nach mir persönlich, würden mehr Kandidatinnen einen Artikel bekommen.

    Einigen hat man einen erstellt, doch teils wurden die dann wieder gelöscht.

    .


    GNTM 2021 - wünsche euch Freude mit der neuen Staffel.


    Finale - Freue mich für euch, daß ihr bald das Finale anschauen könnt.

  • Na ja, auf Wikipedia hat doch praktisch jeder einen Eintrag, der mal für zwei Sekunden im Fernsehen zu sehen war.

    Wer in Wikipedia drinstehen darf, ist hier festgelegt: Wikipedia:Relevanzkriterien

    Ja eh - aber inwieweit Kasia (vor allem in Verbindung mit dem Cybermobbing-Thema) weniger relevant ist als z.B. eine Iris Klein erschließt sich mir nicht ganz.

    Zitat

    „Früher war Influenza eine Krankheit, heute ist es ein Berufsbild“

  • Bissl seltsam fühlt sich das halt an, dass ihr Eintrag jetzt, nach ihrem Tod, gelöscht werden soll. Die Richtungsdiskussion hinsichtlich Relevanz gibts auf Wikipedia schon lange. Da müsste man konsequenterweise viele Einträge löschen. Vorstellbar, dass die Boateng-fanfraktion in Kasias Fall die Diskussion angestoßen hat. Ex bringt sich nach einer medialen Schlacht um, könnte sich imagemäßig nicht so gut machen für den Fußballer.


    Sinnbild für die Wertigkeit, die Boulevard in einem solchen Fall Fußballer und Model jeweils zukommen lässt, ist der Artikel

    https://www.rtl.de/cms/jerome-…verkupplerin-4699568.html


    Entstanden an Kasias Todestag. Da wird sich zuerst im oberen Video kolossal über sie ausgelassen. Unten dann, deutlich kleiner, Sara Kulka, die ein gänzlich anderes Licht auf sie wirft. Man kann dann sagen, man hat beide Seiten zu Wort kommen lassen. Nur, wenn Saras Video groß oben und das andere unten gewesen wäre, wäre die Wirkung eine vollkommen andere gewesen. Man hätte auch auf der linken Seitenhälfte die eine Seite, auf der anderen die andere zu Wort kommen lassen. Das wäre fair gewesen. Aber die beabsichtigte Wirkung war eben eine andere.

    Man sagt nicht umsonst, Medien gehen über Leichen. Hier leider im wahrsten Sinn des Wortes.


    Traurig ist das )~: Obwohl ich nix mitkrieg von Softnews, war mir Kasia sofort wieder ein Begriff, weil ich mich an ihre offenherzige und emotionale Art erinnert habe.

  • Jetzt ist es etwas mehr als eine Woche her, dass Kasia den Freitot gewählt hat und ich kann es immer noch nicht glauben! :cry:
    Ja sie war so eine offenherzige, fröhliche und emotionale junge Frau. Verdammt hübsch zudem. Ich mochte sie und ihr Lachen, auf Instagram gibt es eine schöne Gedenkseite für sie, wobei da auch teils in den Storys zu viel preisgegeben wird, was war, auch Chatverläufe etc. ich weiss nicht wer diese Person ist die die Seite ins Leben gerufen hat, aber sie scheint möglicherweise eine engere Verbindung zu Kasia gehabt zu haben? Die Seite nennt sich Kasia Lenhardt Momente.

    Mir tut das alles unendlich leid, dass man mit 25 sein Leben so wegwirft, zumal man einen kleinen Sohn hat. Der da ist und seine Mama liebt . Ich verstehe nicht dass selbst der nicht in den dunklen Zeiten ihr Halt geben konnte.... Warum hat sie sich so an diesen Jerome geklammert, nicht losgelassen und auch sich nicht einfach ausgeklingt aus dieser medialen Schlacht....Ja wir wissen zu wenig, sicher vielleicht war er die Liebe ihres Lebens und ohne ihn wollte sie nicht weiterleben. Wer weiss. Aber trotzdem gibt es immer ein Licht am Ende des Tunnels.


    Hat Mr. Boateng sich überhaupt mal zu was geäussert? Ich habe nicht mal was von einer Beileidsbekundungen gesehen....


    Emotionaler Brief von Kasias Mama auf IG :

    http://www.instagram.com/p/CLZK_aCJb7i/


    Eines verstehe ich nicht, warum hat sie sich umgebracht, wenn sie ein "neues Kapitel" beginnen wollte. Oder war dieses Vorhaben vor dem Aus mit Boateng?
    Ich verstehe ein paar Dinge nicht und finde es ungereimt etwas. Vor allem schien sie ja viel Beistand gehabt zu haben , auch habe ich wo gelesen dass sie eine enge Freundin "Keti" hatte... die für sie da war.....


    Dieser Löschungsantrag für die Wikipediaseite, auch noch genau zeitlich getimt finde ich heftig, aber könnte vorstellen dass die Boateng Fangemeinde oder sogar die Anwälte dazu angeraten haben. Denn der Superstar muss ja mit reiner Weste dastehen und soll nicht mit dem Tod seiner Ex in Verbindung gebracht werden... man hofft es wird dadurch vergessen. Das in ein paar Jahren keiner mehr daran erinnert wird. Aber diese Wikipediaseite würde immer auftauchen wenn man ihren namen googelt. ...

    das will man verhindern.

  • Das Gefährliche an solchen Situationen, wie sie Kasia vor ihrem Selbstmord erlebt hat, ist, dass man, wie man es im Jargon nennt, "situativ eingeengt" ist. Sprich, durch den hohen Druck von außen ist man wie in einem Korridor gefangen und man kann sich dann überhaupt nicht mehr vorstellen, dass man jemals da wieder herauskommen kann. Man denkt, das würde jetzt für immer so bleiben und mit dieser Vorstellung begeht man dann die Tat. In diesem Zustand kann es selbst für nahe Angehörige schwer sein, noch Zugang zu derjenigen/demjenigen zu bekommen. Dabei würde man die ganze Situation ein paar Wochen später ganz anders einschätzen, wenn man nur diese gefährliche Zeit überwinden könnte.


    Um den Druck nachzuvollziehen, unter dem Kasia stand, muss man sich nur vor Augen führen, welchen Status ihr Ex in der Öffentlichkeit hat. Sportler an sich sind ja gesellschaftlich quasi Götter und Fußballer in Deutschland dann noch mal eine Stufe höher. Durch #metoo hat man in Österreich Dinge gehört über Skisportler, die bis dahin schlicht unvorstellbar waren. Als jemand, der durch eine Show wie GNTM öffentlich bekannt wurde, die nicht grad den Ruf der Seriosität hat, ist es dann doppelt und dreifach schwer, eine gerechte Presse gegen jemanden wie Boateng zu bekommen.

  • Ich finde es einfach höchst pietätlos die Wertigkeit ihres Wikipedia Eintrages ausgerechnet nach ihrem Freitod zu diskutieren. Da fällt es schwer irgendwem keine böse Intention zu unterstellen.


    Ich verstehe die Diskussion aber generell nur sehr bedingt. Wikipedia ist ja sowieso eine eher qualitativ schlechte Informationsquelle und relativ willkürlich zusammengebastelt. Hat man keine anderen Probleme als die Sinnhaftigkeit etwaiger Einträge zu hinterfragen? Ist doch egal wer einen Eintrag hat.

  • Ich denke wir brauchen die ganzen unschönen Einzelheiten jetzt hier nicht noch einmal ausbreiten. Es ist schon schlimm genug zu was es geführt hat!

    Was dürfen wir dann deiner werten Meinung nach machen? Du musst es ja nicht lesen!

    Doch Lunessa! Genau das muss ich machen - es lesen!


    Deshalb fordere ich alle auf in diesem Thread mit Anstand schreiben und die Pietät wahren. Das kann ich erwarten. Vor allen Dingen auch keine Grundsatzdiskussionen beginnen. Solche Beiträge werde ich rigoros löschen.

    Natürlich ist es erschütternd, wenn ein Mensch sich das Leben nimmt.

    Besonders, wenn sie einem durch eine Fernsehshow vertraut ist, Mann/Frau sie zu kennen glaubt.


    Aber dieses Abwürgen jeder Diskussion schockiert mich genauso.

    Ist dies nicht ein Forum, um über die Medien und ihre Protagonisten zu diskutieren?

    Ich würde es begrüßen, wenn nach meinem Suizid der vielleicht durch Mobbing und Verleumdung im Internet mitverursacht wurde, über die Probleme des Internets und des Mobbings diskutiert würde.


    Ob sie gemobbt wurde kann man so schnell gar nicht beurteilen.

    Aber Jerome Boateng wurde hier sehr schnell als Schuldiger herausgestellt.

    Wenn dann gleichzeitig jede Diskussion von einem Admin untersagt wird ist das schon sehr bedenklich.

  • Um den Druck nachzuvollziehen, unter dem Kasia stand, muss man sich nur vor Augen führen, welchen Status ihr Ex in der Öffentlichkeit hat. Sportler an sich sind ja gesellschaftlich quasi Götter und Fußballer in Deutschland dann noch mal eine Stufe höher. Durch #metoo hat man in Österreich Dinge gehört über Skisportler, die bis dahin schlicht unvorstellbar waren. Als jemand, der durch eine Show wie GNTM öffentlich bekannt wurde, die nicht grad den Ruf der Seriosität hat, ist es dann doppelt und dreifach schwer, eine gerechte Presse gegen jemanden wie Boateng zu bekommen.

    Das stimmt. Wobei Boateng nicht mit Schweinsteiger, Neuer, Lahm gleichzusetzen ist.

    Ich kenne große Fußballfans, die schon früher nicht viel gute Worte für ihn übrig hatten. Sportlich schon, charakterlich nicht.

    Und nein, das liegt nicht daran, dass sein Vater aus Ghana stammt und er deshalb abgewertet wird.


    Dass Kasia im Kräftemessen mit ihm hoffnungslos unterlegen war, ist klar und dürfte ihr nur zu bewusst gewesen sein.

    Der "Tunnelblick", wie du es nennst, ist das Fatale.


    Über Sinn oder Unsinn eines Wikipediaartikels müssen wir doch nicht hier diskutieren.

    Schreibt ihn einfach und stellt ihn ein.

    Ob der Artikel stehen bleibt, wird auf Wikipedia diskutiert nicht hier.

    Tanz ist Esperanto mit dem ganzen Körper----Fred Astaire

  • Also ich möchte ihn echt nicht in Schutz nehmen, aber dieses Boateng Bashing ist nicht besser als das Kasia Bashing, was zu diesem grausamen Resultat geführt hat.

    Nur weil er vorher kontrovers war und vielleicht Fehler gemacht hat, ist es dennoch falsch jetzt ihn als neues "Opfer" fertig zu machen.

  • Wir möchten, dass in diesem Thread respektvoll geschrieben wird. Auf Wunsch vieler User haben wir den Thread offen gelassen und solange hier mit Respekt und Anstand Kasia gedacht wird, soll es auch so bleiben.


    Was hier nicht gewünscht wird sind generelle Diskussionen und andere Dinge die nicht hierher gehören. Wobei das nicht heißt, dass es keine generelle Diskussion über das Thema Mobbing geben soll. Das ist ein sehr wichtiges Thema und es ist wichtig darüber zu sprechen. Aber hier ist nicht der richtige Ort dafür.

  • Ja wir können gerne diskutieren - aber hälst du wirklich den Thread der Kandidatin hierfür richtig? Oder wäre hier nicht @Estellas Vorschlag von vor ein paar Seiten richtiger, die allgemeine Diskussion auszulagern und einen neuen Thread zu starten? Die Moderatoren "würgen" hier keine Diskussion ab, sie weisen darauf hin, dass für solche Diskussionen (die leider - wie die Vergangenheit gezeigt hat - hier auch zu persönlichem Kleinkrieg werden können) dieser Thread nicht benutzt werden soll. Es hält dich sicher keiner der Mods davon ab, einen Thread zum Thema Cybermobbing zu erstellen, in dem weiter diskutiert werden kann. Von einer "Untersagung" der Diskussion kann bei einem Aufruf nach etwas mehr Pietät nicht der Fall sein.

    Also ich möchte ihn echt nicht in Schutz nehmen, aber dieses Boateng Bashing ist nicht besser als das Kasia Bashing, was zu diesem grausamen Resultat geführt hat.

    Nur weil er vorher kontrovers war und vielleicht Fehler gemacht hat, ist es dennoch falsch jetzt ihn als neues "Opfer" fertig zu machen.

    So funktioniert das Web aber offenbar.


    So, und nun wars das fürs erste in Kasias Thread für mich.

    Zitat

    „Früher war Influenza eine Krankheit, heute ist es ein Berufsbild“