Welche Kandidatin war die größte "Zicke" aller 15 Staffeln?

  • Wenn Lijana das Finale nicht erreichen sollte, dann auch nur wegen ihres Verhaltens und nicht wegen ihrer Performances. Ich bin jedenfalls gespannt, wie Heidi sich entscheiden wird.

    Naja, das Halbfinale ist ja schon längst abgedreht und die Finalistinnen stehen fest - und das zu einem Zeitpunkt, wo man Lijana noch nicht so krass nervig dargestellt hat und sie noch nicht diese negativen Reaktionen der Zuschauer ausgelöst hat. Von daher kann man das jetzt nicht mehr in die Entscheidung mit einbeziehen.

    Ich hatte mal überlegt, ob es nicht ganz gut wäre, die Dreharbeiten nach dem Halbfinale zu beenden, ohne dass die Finalistinnen gekürt wurden. Dann würde man Spoiler oder Gerüchte vermeiden. Und wenn der Produktion die Beliebtheit der Mädels wichtig ist, könnte man bis dahin auch sehen, wer beliebt und wer unbeliebt ist und danach dann mitentscheiden. Die Entscheidung, wer es letztlich ins Finale schafft, würde man dann so zwei/drei Wochen vor dem Finale drehen, Anfang Mai. Danach könnte man immer noch Zusatzmaterial für Red etc drehen (da gibt es dann ja immer Berichte, wie sie auf den Malediven sind oder sowas) und hätte Zeit, für das Finale zu proben.

    Das würde aber auch bedeuten, dass man Heidi extra nur für die Bekanntgabe der Finalistinnen einfliegen lassen müsste (oder die Mädels nach Los Angeles). Wobei... theoretisch könnte man die Mädels nach Los Angeles einfliegen lassen, die abschließende Entscheidung drehen und dann weiter nach Mexiko oder irgendwas in der Nähe, wo man das Material für Red etc dreht.

    Soweit meine Hirngespinste.... Ob das für die Produktion so sinnvoll ist oder es irgendwelche Haken gibt, die ich nicht kenne, weil ich nicht in den Produktionsprozess involviert bin, weiß ich natürlich nicht :D Da hängt sicher noch mehr dran als nur die Finalistinnen und Heidi ;)

  • Was ist eine Zicke? M.E. kann man ein solches Wort nur mit einem Augenzwinkern gebrauchen. Ich glaube aber nicht, dass Thread-Frage spielerisch gemeint ist. Und wenn ich sie ernst nehme, ist die Antwort für mich eindeutig Simone. Unter der hat der Rest der Gruppe am meisten gelitten.

  • Einerseits ein schöner Throwback zu alten Staffeln, andererseits wenn ich mich zurück erinnere, saß ich damals recht oft recht angenervt vor dem TV.


    Ich wollte zuerst für Sarah,Staffel 14 stimmen. Aber "Zicke" passt zu ihr nicht. Dennoch würde ich sie bei der Frage "Schlimmste Kandidatin aus 15 Staffeln" (egal aus welchem Grund) zusammen mit Vanessa, gleiche Staffel, wählen.


    Letztendlich habe ich auch für Darya gestimmt.


    Lijana empfinde ich persönlich nicht so schlimm wie viele andere (Aminata, Ira, Jessica, Sabrina, Leticia, Jasmin Staffel 11, Anne-Lena) , weiß nicht ob es mittlerweile am Alter liegt und ihre Kommentare "da rein, da raus" gehen oder vielleicht dem Grund geschuldet ist, dass sie anfangs noch meine Favoritin war. Hm. Mal drüber nachdenken.

  • Radhika:

    Den Gesichtspunkt nennen, was man als "Zicke" fasst, wäre vielleicht mal ein Ansatz.

    Dein Beispiel Simone haut aber für mich nicht hin.


    Das Gruppen-"Leiden" unter Simone war etwas wie "ich klapp zusammen! Eben noch krank und jetzt Artisten-performance", "vorher Angst-Drama, und dann geht alles top?" Da war doch mehr (zum Teil berechtigte) Kritik als Leiden und hieß "die erschleicht sich Aufmerksamkeit und ein Profi-Image mit gefakten Problemen". Und wenn an Simones Antwort "ihr habt keine Ahnung, wie sehr ich mich überwinden muss" etwas dran ist, dann ist "Zicke" doch mehr ein Schimpf- und Kampfwort, mit dem man nur den Parteien-und Fangruppen-Streit in die nächste Runde führt.


    Die meisten der Postings hier laufen für mein Gefühl in diese Richtung. Und dabei wird - wie schon gesagt - die gewollte Verzerrung von Seiten der Regie selten benannt.


    Der Sender macht die Zicken. Und die Leidenden sind vor allem wir Zuschauer. Von vielen "Zicken" sagen die später befragten Kandidatinnen auch immer wieder, dass sie beim Ausstrahlen der Sendungen überrascht waren.


    Diese Umfrage hier sehe ich eher als Shitstorm-Vergrößerungs-Thread. Lasst uns Hass gießen!

  • Ich wollte zuerst für Sarah,Staffel 14 stimmen. Aber "Zicke" passt zu ihr nicht. Dennoch würde ich sie bei der Frage "Schlimmste Kandidatin aus 15 Staffeln" (egal aus welchem Grund) zusammen mit Vanessa, gleiche Staffel, wählen.

    ich kann mich an gar keine Sarah in Staffel 14 erinnern.... was war mit ihr?

  • Der Sender macht die Zicken. Und die Leidenden sind vor allem wir Zuschauer. Von vielen "Zicken" sagen die später befragten Kandidatinnen auch immer wieder, dass sie beim Ausstrahlen der Sendungen überrascht waren.


    Diese Umfrage hier sehe ich eher als Shitstorm-Vergrößerungs-Thread. Lasst uns Hass gießen!

    Das sehe ich auch so.


    Simone fällt für mich tatsächlich nicht wirklich unter das, was ich unter einer Zicke verstehen würde. Wie schon angedeutet, als zickig bezeichne ich eher ein Verhalten, das vielleicht ärgerlich ist, das ich aber nicht ganz ernst nehme. Simone war ernsthaft schwierig.

  • Ich mutmaße mal, dass die meisten bei der Frage nach der "größten Zicke" ihr Bauchgefühl darauf abchecken "wer geht mir am meisten auf die Nerven, warum auch immer". Und das ist halt ein sehr subjektives Kriterium, meistens davon abhängig, dass jemand in einem negative Erinnerungen wachruft aus dem eigenen Leben.


    Darya zB fand ich weder zickig noch nervig sondern schlichtweg unterhaltsam. Ihr Sager "ich krieg so Scheiß Clip Extensions, die man um 50€ auf Ebay kaufen kann" gehört für mich in die Abteilung GNTM-kult. Die lebt halt in ihrer kleinen Schicki-Micki-blase. Aber mein Gott.


    Was ich an Lijana etwas verstörend finde, ist nicht etwa ihre (vermeintliche) Zickigkeit, sondern, dass sie schon seit einigen Folgen regelrechtes Mobbing gegen Maribel betreibt. Andererseits ist auch recht offensichtlich, dass sie die Produktion fleißig dazu ermutigt. Selbst Heidi entblödete sich diese Woche, das Feuer zu schüren: "Ja, also ohne deine Mithilfe ist Maribel ja total abgefallen, Lijana ... Du solltest dich bei ihr bedanken, Maribel".


    Von daher gebührt für mich der Titel GNTZ, Germanys next Topzicke, ganz klar der Meisterin selbst. Die anderen Mädchen können zu ihrer Verteidigung anführen, dass sie wochenlang unter dem künstlichen Stress zu leiden haben, den die Produktion um sie herum aufbaut. Da wird keine Möglichkeit ausgelassen, aufzuhussen und zu manipulieren. Heidi hingegen hat keinen Druck von außen. Heidi ist einfach Heidi.

  • Es geht hier aber nicht um Heidi das ist der entscheidende Unterschied! Du versuchst schon wieder abzulenken Kaesbrot. Es geht hier in diesem Thread nicht um Frau Klum sondern darum welche der Kandidatinnen bei GNTM die vermeintlich größte Zicke war. Das Verhalten von Heidi steht hier überhaupt nicht zur Debatte, sie hat hier im Forum ihren eigenen Thread und wenn du darüber diskutieren möchtest dann musst du dies dort fortführen.


    Darüber hinaus macht es einen großen Unterschied aus ob dir privat beim Einkaufen mit der Familie ein Typ mit der Kamera auflauert um Bilder zu schießen und sich daran zu bereichern, jeder weiss wie aufdringlich und nervtötend Paparrazi sein können insbesondere dann wenn sie auch noch Freunde und Familie belästigen. Da ist sicherlich neben Heidi schon so mancher Celebrity ausgetickt insofern also nichts besonderes. Etwas anderes hingegen ist es wenn du im TV an einem Wettbewerb teilnimmst, von dem von Anfang an weisst das dort gefilmt und fotografiert wird, dort jedoch die Beherrschung verlierst und dann den Mittelfinger gegen jemanden erhebst der nur seiner Funktion nachgeht weil du schlicht angefressen warst von der berechtigten Kritik die du erhalten hast. Das sind zwei völlig verschiedene Sachverhalte welche nichts miteinander zu tun haben und die kannst du deshalb auch nicht gleichsetzen! Oder anders augedrückt: Das Fehlverhalten des einen kann nicht durch das Fehlverhalten des anderen entschuldigt oder relativiert werden!


    Es bleibt wie es ist: Tessa hat einfach in ihrer Zeit bei GNTM Scheisse gebaut als ihr die Sicherungen durchgebrannt sind und musste dafür die Konsequenzen tragen, that's it! Und ich persönlich kann dazu nur sagen das es mit eine der besten Entscheidungen war welche sie je bei GNTM getätigt haben denn Tessa hat damals eine sehr große Unruhe in die Gruppe gebracht und durch ihren Wegfall waren die übrigen Kandidatinnen wesentlich besser dran und die Staffel hat sich zu einer der besten entwickelt die unter Tresor TV produziert wurden!

    Ich finde schon interessant zu wissen, dass Heidi sich bereits kurz vor den Dreharbeiten zu Staffel 4 einen Stinkfeiner geleistet hat. Das habe ich nicht gewusst und zeigt, wie verlogen schon damals die Show bzw Heidi war.

    Heidis Stinkefinger macht die Sache ganz anders. Von einer, die sich selbst zum genau demselben Fehlverhalten hinreißen lassen hat, hätte ich andere Reaktion erwartet als „das ist ein nogo und du musst die Show deshalb verlassen“ Vielleicht mehr Verständnis und Vergebung.

    Ich sehe es eigentlich gar nicht so, dass Heidis Situation mit Paparazzi schwieriger oder beklemmender ist, als die, in der sich die Kandidatinnen während der Dreharbeiten befinden. Wir sind nur gewohnt, dass sie gar keine Privatsphäre haben in jeder Situation, ob weinend, zickend oder sogar erbrechend gefilmt, fotografiert werden oder der vernichtenden Kritiken der Jury und Intrigen der Produktion ausgeliefert sind. Wir sind auch gewohnt, dass sich kaum jemand darüber öffentlich beschwert.

    Anscheinend wurde sie wegen der Kritik der Jury wütend, als das mit dem Stinkefinger passiert ist. https://www.promiflash.de/news…t-jahre-spaeter-dazu.html

    Ich denke, dass sie auch vo, Fotografen genervt war, weil sie geweint hat. Es wirkte so.

    Ich stelle mir die Situation wirklich nicht einfach vor, vorgeführt und von der Jury zu werden, ungerechte Kritik zu ertragen, zumal Tessa sich zu damaligen Zeitpunkt als Model bereits eine Existenz aufgebaut hatte, die gerade vor Augen vielen Zuschauern von Heidi und Peyman vielleicht vernichtet wurde. Das würde jeden verrückt machen. Dann noch fotografiert zu werden wenn man sich am liebsten verkriechen möchte.

    Wir wissen jetzt, dass die Kritik der Jury eine absolute Willkür ist.

    Tessa war eine der wenigen Models, die sich gegen die Machenschaften, gegen die Willkür, gegen das Ausgeliefertsein gewehrt hat, auch wenn die Art und Weise falsch war. Ich finde Heidis verhalten auch nicht richtiger nur weil sie ein Supermodel der Angreifer ein armes Papparazziwürstchen war.

    „Ich schreie nicht so rum, wie die anderen. Ich glaube nicht, dass die Models sich so verhalten sollten“

    (Jasmin S17 )

    Einmal editiert, zuletzt von Honigkuchenpferd ()

  • Naja, das Halbfinale ist ja schon längst abgedreht und die Finalistinnen stehen fest - und das zu einem Zeitpunkt, wo man Lijana noch nicht so krass nervig dargestellt hat und sie noch nicht diese negativen Reaktionen der Zuschauer ausgelöst hat. Von daher kann man das jetzt nicht mehr in die Entscheidung mit einbeziehen.

    Aber zu dem Zeitpunkt, wo man das Halbfinale gedreht hat, wird man meiner Meinung schon ne Ahnung gehabt haben, wie Lijana auf den Zuseher wirken könnte. Wobei ja das Finale dieses Jahr vermutlich eh nicht im üblichen Rahmen stattfinden wird, sondern coronabedingt kleiner ausfällt - ergo wäre die Halbfinal- und potenzielle Final-Situation von Darya mit Lijana nicht so ganz vergleichbar.


    @Topic: Darya war für mich die schlimmste Zicke in Lästersicht, Lijana wirkt einfach wie die nervige Klassenstreberin, für die jemand mit Autorität (Lehrer, Uni-Professor, Heidi) immer recht hat und die demetsprechend nix dabei hinterfragt, wieso sich Maribel bei ihr bedanken muss. Wenn es die Autoritätsperson sagt, sie sei die Beste und gäbe auch den Anderen gute Nachhilfe, das ist dann für Lijana auch so. Dass sie von Heidi und der Produktion manipuliert wird, weil die halt genau wissen, welche Knöpfe sie bei Lijana drücken müssen, ist für Lijana nicht denkbar - sei es weil sie selbst denkt, zu schlau zu sein um darauf reinzufallen oder weil sie eben wirklich so tickt, dass Leute mit Autorität nicht hinterfragt werden dürfen, wenn man Erfolg und Anerkennung will. Bei ersterem wäre ein "Haha" die Antwort, bei zweiterem würde ich Lijana echt wünschen, sich von diesem Denkschema zu verabschieden.


    Tessa find ich auch schlimm - wobei es ehrlicherweise weniger mit der Präsentation bei GNTM zu tun hat, sondern so wie sie sich danach (Britt, Model WG, ihr Auftreten im Forum) präsentiert hat (und weil sie immer noch GNTM die Schuld dafür gibt, dass sie nicht gebucht wird, weil sie so verfälscht dargestellt worden wäre).

    Zitat

    „Früher war Influenza eine Krankheit, heute ist es ein Berufsbild“

    Einmal editiert, zuletzt von Shatiel ()

  • Tessa ist für mich aus mehreren Gründen unvergessen. 2009 war das letzte Jahr, als ich meine Youtuberückschauen gemacht hab. Da kam sie auch oft drin vor. Irgendwann hat sie mich auf Youtube angeschrieben (zum Beweis, dass sie die echte ist, hat sie mir Links zu alten Modelfotos von sich geschickt, die nur mehr auf archive.org zu finden waren). Dann kam die Folge mit ihrem Rauswurf, nachdem sie dem Kameramann verärgert den Stinkefinger gezeigt hatte. Heidi hat dann bei der Entscheidung darüber extrem moralisiert. "Mit so einer Einstellung kannst du nie etwas werden in unserer Branche". Daraufhin hat mir jemand auf Youtube ein Paparazzifoto geschickt, auf dem Heidi ungeschminkt dem Paparazzo den Stinkefinger zeigt. Ich hab das in der Rückschau eingebaut, das Bild von Heidis Stinkefinger, dazu in der Tonspur Heidi "So wirst du nie was werden in unserer Branche" ... die Zugriffszahlen für dieses Video gingen durch die Decke. Und am Montag drauf war der Account von Prosieben plattgemacht. "Urheberrechtsverletzung" :rofl2:


    Jedenfalls hat Tessa bei unserer Schreiberei auf Youtube ein anderes Bild abgegeben als im TV. Gelassen, eloquent. Ich frage mich, ob es bei manchen einfach nur die Kamera ist, die Seiten aus ihnen herausholt, die man im Alltag sonst nie vermuten würde.

    Das Kaesbrot ist ja sogar das richtige Kaesbrot :jubel::jubel:


    Und ja die Aktion war Klasse!

    BTW: Kurzform -> Cele.
    C wird wie K ausgesprochen Ke-le-bri-an. ;)


    [Blockierte Grafik: //abload.de/img/capg1jom.gif]


    Zitat

    "Anna hält ihren Finger nicht in den Wind, sie ist der Wind."

  • Ich stelle mir die Situation wirklich nicht einfach vor, vorgeführt und von der Jury zu werden, ungerechte Kritik zu ertragen, zumal Tessa sich zu damaligen Zeitpunkt als Model bereits eine Existenz aufgebaut hatte, die gerade vor Augen vielen Zuschauern von Heidi und Peyman vielleicht vernichtet wurde. Das würde jeden verrückt machen. Dann noch fotografiert zu werden wenn man sich am liebsten verkriechen möchte.

    In deiner Darstellung gibt es leider nur einen klitzekleinen aber dennoch entscheidenden Haken: Nichts von dieser Schönfärberei trifft auch nur im Entferntesten zu! Weder war die Jurykritik gegenüber Tessa unberechtigt noch ging sie unter die Gürtellinie ja verdammt es war noch nicht einmal harsche Kritik. Summa sumarum war das nichts was nicht auch schon anderen Kandidatinnen zugemutet worden wäre. Und vorgeführt hat sie sich allerhöchsten selbst durch ihr labiles Verhalten am Entscheidungstag zwischen Weinerlichkeit, Wut oder Selbstmitleid.


    Und Tessas „Modelexistenz“ wurde auch nicht vernichtet denn sie hat zum Beispiel in ihrer Zeit in Istanbul durchaus Erfolge verbuchen können – wofür sie auch hier im Forum wohlwollend Anerkennung erfahren hat – und das war alles Jahre nach GNTM wohlgemerkt. Dass sie in Deutschland als Model verbrannt ist hat sich Tessa hingegen vollkommen selbst zuzuschreiben. Es war ja nicht nur ihr Verhalten bei GNTM sondern auch ein Jahr später in der Model-WG (Stichwort: „Bratpfannen-Gate!" :vogel:), der Alm und last but not least ihr Auftritt in der Talkshow „Britt“ oder sonstiger Negativschlagzeilen usw. etc. pp. All das lässt sich weder entschuldigen noch relativieren oder beschönigen! Bei so einer berüchtigten Biographie darf sie sich nicht wundern dass sie niemand in Deutschland buchen möchte, das Risiko ist da vielen seriösen Kunden – verständlicherweise – viel zu hoch!


    Letztendlich beweist das vor allem nur eines: Tessa gehört einfach nicht in Fernsehen. Punktum.

  • Letztendlich beweist das vor allem nur eines: Tessa gehört einfach nicht in Fernsehen. Punktum.


    VETO!!!


    Tessa gehört definitiv ins Fernsehen. In Trash TV Sendungen wie aktuell Promis unter Palmen. Dort läuft aktuell die beste Trash Show seit Jahren. Man darf natürlich nicht zu weich sein bei dem ganzen unterirdischen gekeife :shaft::shaft:


    Tessa wäre dafür auch wunderbar geschaffen.

  • In deiner Darstellung gibt es leider nur einen klitzekleinen aber dennoch entscheidenden Haken: Nichts von dieser Schönfärberei trifft auch nur im Entferntesten zu! Weder war die Jurykritik gegenüber Tessa unberechtigt noch ging sie unter die Gürtellinie ja verdammt es war noch nicht einmal harsche Kritik. Summa sumarum war das nichts was nicht auch schon anderen Kandidatinnen zugemutet worden wäre. Und vorgeführt hat sie sich allerhöchsten selbst durch ihr labiles Verhalten am Entscheidungstag zwischen Weinerlichkeit, Wut oder Selbstmitleid.


    Und Tessas „Modelexistenz“ wurde auch nicht vernichtet denn sie hat zum Beispiel in ihrer Zeit in Istanbul durchaus Erfolge verbuchen können – wofür sie auch hier im Forum wohlwollend Anerkennung erfahren hat – und das war alles Jahre nach GNTM wohlgemerkt. Dass sie in Deutschland als Model verbrannt ist hat sich Tessa hingegen vollkommen selbst zuzuschreiben. Es war ja nicht nur ihr Verhalten bei GNTM sondern auch ein Jahr später in der Model-WG (Stichwort: „Bratpfannen-Gate!" :vogel:), der Alm und last but not least ihr Auftritt in der Talkshow „Britt“ oder sonstiger Negativschlagzeilen usw. etc. pp. All das lässt sich weder entschuldigen noch relativieren oder beschönigen! Bei so einer berüchtigten Biographie darf sie sich nicht wundern dass sie niemand in Deutschland buchen möchte, das Risiko ist da vielen seriösen Kunden – verständlicherweise – viel zu hoch!


    Letztendlich beweist das vor allem nur eines: Tessa gehört einfach nicht in Fernsehen. Punktum.

    Ich finde schon, dass für ein arbeitendes Model die Kritik alles andere als wohlwollend sogar vernichtend war zumal es ihr offensichtlich auch nicht gut ging. Für Gntm ist es allerdings normal, deswegen ist es dir vielleicht deshalb nicht aufgefallen, wie gemein die Juroren waren. Peyman redet mit ihr wie ein Lehrer mit einem Kind. Vermutlich dürfen nicht mal Lehrer heute mit Kindern so umgehen. Es geht vor allem wie er redet Vom Inhalt „ du bist sehr negativ aufgefallen“ „Achterbahn der Gefühle“ Dieser selbsternannte Experte, Rolf Acheider ( musste nachgucken wie er überhaupt heißt) „ weniger ist mehr, bei dir ist alles zu viel“ Heidi pseudo wohlwollend „ was ist mit dir los du versprühst keine Freude, wir wollen, dass es dir gut geht“

    Siehe selbst https://www.prosieben.de/tv/ge…das-umstyling-ganze-folge

    Du bist gar nicht auf fehlende Privatsphäre eingegangen. Ich finde es unmöglich, dass die Mädels überall von Kameras verfolgt und mit Fragen gelöchert werden. In irgendeiner Staffel wurde eine Kandidatin bis ins Klo verfolgt, als sie erbrechen musste. Mareike sagte, es wurden ihr mehrfach am selben Tag die selben Fragen zum Shooting gefragt dann noch Tage danach. Diese Mädels sind keine Medienprofis. Das ist nichts gegen einen Paparazzo am Parkplatz und Heidi war schon damals ein Medienprofi. Natürlich sind Paparazzi auf jedem Parkplatz und jeden Tag auch unerträglich.

    Tessa ist jedenfalls weinend aus dem Juryraum rausgelaufen und wurde gleich fotografiert.

    Das hat den Faß zum überlaufen gebracht.

    Wer will weinend und am Boden zerstört schon aufs Foto?


    Jedenfalls verstehe ich nicht, wie du Heidis wesentlich mehr Verständnis und Mitgefühl entgegenbringen kannst.Jeder ist mal dünnhäutig

    Beide waren in schwierigen Situationen, als sie sich zum Mittelfinger hinreißen lassen haben. Beide hätten das lieber nicht tun sollen.

    Nur Heidi hat mehr Geld bessere Anwälte um so was unter den Teppich zu kehren, Tessa hat es sehr geschadet.

    „Ich schreie nicht so rum, wie die anderen. Ich glaube nicht, dass die Models sich so verhalten sollten“

    (Jasmin S17 )

  • Mir hat mal eine Kandidatin von Austrias next Topmodel erzählt, sie hätte beim Casting auf die Frage "Was magst du an dir am liebsten" geantwortet "meine langen Haare", woraufhin ihr beim Umstyling "zufällig" selbige rigoros gekürzt wurden. Weil sie nicht beim Heulen gefilmt werden wollte, hat sie sich aufs Klo geflüchtet. Dann hat der Produzent persönlich wie wild auf die Klotür eingehämmert "Komm da sofort raus, sonst fliegst du aus der Show". Also ließ sie das demütigende Ritual über sich ergehen. 20-jährige sind zwar keine Kinder mehr, aber in der Regel noch weit davon entfernt, sich in solchen Extremsituationen adäquat wehren zu können.

    Und zimperlich sind die weiß Gott nicht in diesen Formaten. Heidi hat mal selbst gesagt, dass sie ihrer Tochter nicht erlauben würde, bei GNTM mitzumachen.

    Wer, wenn nicht Heidi, würde besser wissen, warum.

  • Das hat Heidi gesagt? Ist ja auch kein Wunder. Sie weiß ja am besten wie und warum die Kandidaten so behandelt werden wie sie behandelt werden.


    ich freue mich immer wenn jemand wie in diesem Jahr Anastasia die Prozedur so cool über sich ergehen lässt und die Frisur auch dann noch so trägt als wäre es ihr größter Wunsch gewesen genau diese zu bekommen.

  • Ich finde schon, dass für ein arbeitendes Model die Kritik alles andere als wohlwollend sogar vernichtend war zumal es ihr offensichtlich auch nicht gut ging.

    Wenn das für dich so ist dann ist es vollkommen in Ordnung aber bedenke bitte dann dass es lediglich deine eigene persönliche Sichtweise wiederspiegelt und eben nicht um Tatsachen handelt! Das ist übrigens auch sehr charakteristisch für deine Argumentation insbesondere im letzten Beitrag wo nahezu jeder Satz anfing mit

    Ich finde... Ich sehe... Ich denke... Ich stelle...

    Du argumentierst sehr subjektiv und urteilst stark nach deinem eigenen persönlichen Empfinden anstatt nach den tatsächlichen Fakten und Geschehnissen zu gehen.

    Für Gntm ist es allerdings normal, deswegen ist es dir vielleicht deshalb nicht aufgefallen, wie gemein die Juroren waren.

    Die Jury war nicht gemein sondern kritisch und sowohl in der 4. Staffel als auch späteren Staffeln gab es andere Vorfälle die weitaus härter waren als das was Tessa bei dieser Entscheidung erlebt hat. Insofern war das hier noch relativ harmlos. Inhaltlich war auch nichts Falsches an der Kritik denn sie kam von der ersten Sekunde an auf einem sehr hohen Ross geritten und nahm für sich selbst stets in Anspruch die Beste zu sein und es allen zeigen zu wollen. Aber Hochmut kommt immer vor dem Fall (Eine Tatsache die auch eine Joana Damek in Staffel 6. noch lernen sollte…!). Tessas Leistung beim Ballonshooting war nicht besonders und dieses Wechselbad der Gefühle zwischen Weinerlichkeit, dann auf einmal wieder lachend, eine Sekunde später schon wieder zu Tode betrübt einfach besorgniserregend. Das ist alles sehr unnatürlich und damit bleibt man auch nicht positiv im Gedächtnis von jemandem. Und nichts anderes hat die Jury beim Entscheidungstag Tessa mitgeteilt worauf sie jedoch nur mit Unverständnis und Wut reagierte und es daraufhin zum bekannten Eklat kam.

    Du bist gar nicht auf fehlende Privatsphäre eingegangen.

    Aus gutem Grund weil diese nämlich nichts mit der Diskussion welche wir hier führen zu tun hat! Noch einmal: Es geht nicht um Heidi oder darum wie die allgemeine Situation der Kandidatinnen bei GNTM ist, das ist nicht das Thema! Es geht einzig und allein um Tessa und wie sie sich benommen hat. Das lässt sich nicht damit rechtfertigen, entschuldigen, relativieren, verharmlosen oder beschönigen indem man auf andere Sachverhalte ausweicht und diese versucht als eigentlichen Urheber heranzuziehen.

    Tessa ist jedenfalls weinend aus dem Juryraum rausgelaufen und wurde gleich fotografiert.

    Genau Tessa wurde fotografiert – so wie alle anderen Kandidatinnen davor und danach auch! So wie es auch die Wochen zuvor schon gewesen ist und ebenso in all den Staffeln davor. Die Situation war weder neu für sie noch waren die Umstände bei ihr verschärft oder erschwert. Das es zur Eskalation kam hat einzig und alleine Tessa SELBER zu verantworten als sie dem Fotografen ihren Mittelfinger präsentierte weil sie mit der berechtigten Jurykritik nicht umgehen konnte.

    Jedenfalls verstehe ich nicht, wie du Heidis wesentlich mehr Verständnis und Mitgefühl entgegenbringen kannst.

    Jetzt zum dritten Mal und ich sag es gerne auch noch ein viertes und ein fünftes Mal wobei es dann hoffentlich beim sechsten Mal schließlich angekommen ist: Weil das zwei völlig verschiedene Situationen sind welche beide nicht das Geringste miteinander zu tun haben! Das eine geschah in der Privatsphäre und das andere in einer TV Show gegenüber einem völlig unbeteiligten Dritten welcher überhaupt keine Schuld an der mangelnden Leistung noch am kritischen Juryurteil hatte sondern lediglich seiner ihm zugedachten Funktion nachgegangen ist.


    Und nur um das für alle Fälle klarzustellen: Ich bringe Heidi weder mehr Verständnis noch Mitgefühl entgegen sondern ich sage schlicht und einfach nur das sich die Situationen nicht miteinander vergleichen lassen weil die Umstände völlig andere sind, das ist alles!

    Beide waren in schwierigen Situationen, als sie sich zum Mittelfinger hinreißen lassen haben. Beide hätten das lieber nicht tun sollen.

    Völlig richtig nur das der Umstand bei Heidi ein völlig anderer war denn sie wurde ungewollt in ihrer Privatsphäre fotografiert während es bei Tessa hingegen gängige Praxis als Teil der Show gewesen ist aber sie es zum Anlass genommen hat es als Ventil für ihren Frust zu missbrauchen. Deshalb kann man ihr Fehlverhalten auch nicht mit dem Fehlverhalten von Heidi gleichsetzen und als Entschuldigung oder Beschönigung heranziehen.

  • Naja, wenn es bei Tessa gängige Praxis als Teil einer Show ist, heißt es dann, dass sie in der Show kein Recht auf Privatsphäre hat?

    Im Umkehrschluss könnte man auch sagen, dass es gängige Praxis ist, dass Stars wie Heidi von Paparazzi verfolgt werden.


    Beide wurden in einem Moment fotografiert, in dem sie nicht fotografiert werden wollten und beide haben darauf mit dem Mittelfinger reagiert.


    Und egal ob Argumente mit "ich denke etc" oder ohne dieser Einleitung vorgetragen werden, bleiben beide Seiten Meinungen subjektiv. Da jeder das Geschehene anders wahr nimmt.


    Keiner von euch (Maulwurf und Honigkuchenpferd) wird den anderen überzeugen und das muss doch auch nicht geschehen. Jeder hat seine Meinung und muss auch nicht die von der anderen Seite verstehen.

  • Oh jetzt werde ich zur Zitatenduell herausgefordert? Es ist meiner Meinung nach nicht der beste Stil und anstrengend für alle, aber gut.

    Zitat

    Du argumentierst sehr subjektiv

    Genau wie du, ich bin nur ehrlich.Wir reden hier beide über unterschiedliche Wahrnehmungen und Meinungen. Du versuchst nur deine Ansichten als Fakten darzustellen.

    ich verzichte aber auf die Betonung meines persönlichen Empfindens für dich gerne.


    Zitat

    Das es zur Eskalation kam hat einzig und alleine Tessa SELBER zu verantworten als sie dem Fotografen ihren Mittelfinger präsentierte

    Genau wie Heidi. Die hatte nur weniger Zuschauer und bessere Anwälte.;)

    Ich versuche Tessa nicht von der Verantwortung frei zu sprechen. Das verstehst du falsch.

    Es geht hier eigentlich nicht um Tessa, Tessa ist nur eine von ihnen, der die Dreharbeiten, Intrigen , Kritiken, keine Privatsphäre nahe gehen.

    Zitat

    Jetzt zum dritten Mal und ich sag es gerne auch noch ein viertes und ein fünftes Mal wobei es dann hoffentlich beim sechsten Mal schließlich angekommen ist: Weil das zwei völlig verschiedene Situationen sind welche beide nicht das Geringste miteinander zu tun haben!


    Das eine geschah in der Privatsphäre und das andere in einer TV Show gegenüber einem völlig unbeteiligten Dritten welcher überhaupt keine Schuld an der mangelnden Leistung noch am kritischen Juryurteil hatte sondern lediglich seiner ihm zugedachten Funktion nachgegangen ist.

    Es wird dadurch trotzdem nicht wahrer

    Ich denke wir reden über Mittelfinger? :/

    Wir reden hier über den gleichen emotionalen Ausraster.

    Jede Situation, in der etwas passiert ist anders. Du kannst nie zwei Situationen gleichsetzen, aber sehr wohl vergleichen. Es gibt nun mal hier viele Gemeinsamkeiten

    Nein, die Gründe sind nicht wirklich so verschieden, das erkläre ich doch die ganze Zeit!


    ich verstehe deine Argumentation nicht ganz, was du mit der Situation meinst.

    Meinst du die Orte, auf der einen Seite Studio auf der anderen Parkplatz machen die Sache anders? Im Studio Sauberfrau, im Privaten wird es hässlich? Nebenbei, Kandidatinnen werden auch vor Millionen Zuschauern mit Nacktfotos wilden Instagrambilder aus dem Privatleben vorgeführt. was geht es Zuschauer und Juroren denn an?.


    Der Ort macht die Sache eben nicht anders.

    Du meinst also, im Studio, am Arbeitsplatz soll sich ein Model, wie auch jeder benehmen, das ist richtig. Nun aber, der Arbeitsplatz während des Drehs einer Castingshow ist nicht nur Studio, es ist alles.

    Während der Dreharbeiten gibt keine Bühne und keinen Privatbereich und da die man die ganze Zeit gefilmt wird, auch keine Freizieit. Es wird alles gefilmt. Nur die Toiletten und Duschen bleiben kamerafrei. Da kann man schon durcheinander kommen. Hätte Tessa den Stinkefinger in der Villa gezeigt, hätte sie den selben Zickenstempel bekommen. Auch dann hätte man mit ihr Hähnchen gerupft, darauf wartet doch die Produktion nur!


    Nach einem erfolglosen Casting weint ein Mädel, wie Tessa vielleicht auch, wird aber nicht sofort fotografiert und von Kameraleuten verfolgt. Bei Castings heißt es „ Next please“ , das ist nicht schön aber möglicherweise nicht so verletzend. Aufgabe der Fernsehjuroren ist Bewerten, Verletzen, und oft alles andere als konstruktive Kritik.

    Es geht in dieser Diskussion nicht (nur) um Tessa, die vielleicht provokant und dünnhäutig ist.


    Der Fotograf unbeteiligt? Ernsthaft?

    Worum geht es dir eigentlich?

    Es geht doch nicht um Situationen, es geht doch um Menschen, eigene Präferenzen. Tessa, die Staffelzicke nervt dich und Heidi, Madame Weiße Weste, Prominente hat deinen Respekt schon eher verdient.

    Wie auch: Fotograf bei Prosieben, der die Mädels bei jeder, noch so peinlichen Situation ablichten hat hat eine Festanstellung und genießt mehr ansehen als der Paparazzo, der freischaffend seine Brötchen verdienen muss.

    So kommt an.

    Zitat

    Aber Hochmut kommt immer vor dem Fall (Eine Tatsache die auch eine Joana Damek in Staffel 6. noch lernen sollte…!).

    Und was hat jetzt Joana Damek damit zu tun? Nach all den Jahren glaubst du die Stempel und Storys die dir Prosieben schmackhaft macht? Die Inszenierungen sind fast jedes Jahr sie selben, nur die Personen wechseln.

    „Hochmut kommt vor dem Fall“ „ Andere haben dich überholt“, Staffelzicke, Profimodel, die Lustige, die Jugendliche, die Schüchterne, die Depressive, die Außenseiterin, die Aufsteigerin, Aussteigerin, die Gewinnerin. Jede kriegt einen Stempel damit es für uns spannend ist.


    Ja Tessa ist eine Fernsehzicke, trotzdem ist sie nur eine von ihnen, der Name ist austauschbar. Alle Teilnehmerinnen werden nur bewusst überfordert, mit Fragen gelöchert, bedrängt, kritisiert, intrigiert, denn die Produktion will genau solche blöden Reaktionen erzwingen.


    Auch Heidi steht für all die geplagten Prominenten und Prügelprinzen, die von Paparazzi genervt sind und manchmal ausfallend oder übergriffig werden. Da ergreift man gerne Partei für die armen Promis. Da ist ein Mittelfinger salonfähig. Inzwischen zeigt man doch selbst für die Handgreiflichkeiten gegen Fotografen Verständnis.

    „Ich schreie nicht so rum, wie die anderen. Ich glaube nicht, dass die Models sich so verhalten sollten“

    (Jasmin S17 )

    Einmal editiert, zuletzt von Honigkuchenpferd ()

  • Völlig richtig nur das der Umstand bei Heidi ein völlig anderer war denn sie wurde ungewollt in ihrer Privatsphäre fotografiert während es bei Tessa hingegen gängige Praxis als Teil der Show gewesen ist

    Nur weil wir uns an diese "gängige Praxis als Teil der Show" gewöhnt haben, heißt nicht, dass man diese nicht kritisieren darf. Du argumentierst ein bisschen wie ein Prosiebenanwalt, der versucht, das Ganze auf eine juristische Ebene zu reduzieren und alles abseits davon als "subjektiv" diskreditieren möchte. Sinngemäß: Die haben sich ja selbst vertraglich zum Verzicht ihres Rechtes auf Privatsphäre verpflichtet und drum müssen sie es sich gefallen lassen, dass sie in Situationen wie der von Tessa keinen Anspruch darauf haben. Nur gibts da auch noch ganz andere Perspektiven dazu: Sind solche Verträge, insbesondere mit Menschen, die grad mal an der Grenze zu Volljährigkeit stehen, überhaupt ethisch/moralisch vertretbar? Was macht das mit den jungen Teilnehmerinnen? Und, vielleicht noch wichtiger: Was macht es mit all den jungen Mädchen und Frauen, die sich diese Shows im TV anschauen und sehen, wie da ihresgleichen entmündigt und manipuliert wird, auf dass sie sich möglichst schön untereinander bekriegen sollen, Pardon, "ihre Krallen ausfahren", wie es so schön euphemistisch in Heidis Sprache heißt.


    Diese Fragen haben auch Objektivitätsanspruch. Und auf deren Ebene ist Tessas Situation durchaus mit der von Heidis Paparazzoblitzer vergleichbar. Heidi, die sich zur Modelmutti stilisiert, dabei aber nicht selten ethisch fragwürdig gegenüber ihren Schützlingen verhält (siehe letzte Folge - die billige Manipulation an Lijana und Maribel, um die "Stimmung" unter den Mädchen anzuheizen und den Produzenten mehr Material zu liefern, das sich in Zuschaueremotion und somit Quote umsetzen lässt). Heidi billigt im besseren Fall die Grenzüberschreitungen der Produktion, im schlechteren macht sie selbst dabei mit. Und dann ist sie plötzlich unerwartet in ihrem eigenen Privatleben mit einer solchen Grenzüberschreitung konfrontiert und macht, Ironie des Schicksals, dieselbe Geste, mit der sie ein dreiviertel Jahr später einer ihrer Kandidatinnen den Strick drehen wird.

  • Oh jetzt werde ich zur Zitatenduell herausgefordert?

    Nein ist es nicht und war es auch nie - wenn du dich duellieren willst musst du dir jemand anderen dafür suchen. Ich werde das jetzt abkürzen vor allem weil ich mehr und mehr das Gefühl habe ich rede gegen eine Wand und mir ist da ehrlich gesagt dann auch langsam die Zeit dafür zu schade...

    Genau wie Heidi. Die hatte nur weniger Zuschauer und bessere Anwälte.

    Das ist nicht der Punkt um den es geht. Heidi wurde im privaten belästigt während Tessa einfach fotograftiert wurde als Teil der Show an der sie teilnahm und von der sie klipp und klar wusste das dies dort so passeirt. Das sind zwei unterschiedliche Sachverhalte die man nicht gleichsetzen kann.

    ich verstehe deine Argumentation nicht ganz, was du mit der Situation meinst.

    Dann musst du meine Beiträge nochmal genauer und deutlicher lesen - ich habe es jetzt schon mehr als dreimal ausführlich dargestellt worum es geht!

    Worum geht es dir eigentlich?

    Mit dieser Frage zeigst du sehr deutlich das du eigentlich gar nicht verstanden hast worum es geht obwohl ich das mehrfach in meinen Beiträgen zuvor deutlich gemacht habe. Diesen ganzen überflüssigen Sabbel den du in diesem Absatz geschrieben hast hat null mit dem zu tun worüber wie hier diskutieren!

    Und was hat jetzt Joana Damek damit zu tun?

    Ich werde jetzt hier sicherlich keinen Nebenschauplatz aufmachen. Vielleicht hast du aber bemerkt das ich das in Klammer geschrieben habe und es sich einfach nur um eine beiläufige Bemerkung gehandelt hat. Ansonsten hat auch dein Geschreibsel in diesem Absatz nichts mit dem zu tun worum es geht!