Sarah Posch

  • Also da muss man sich schon viel schönsaufen

    Das ist dein Revier. Hier war als Frage: wie erklären, warum Sarah nicht gewonnen hat?


    Eine mögliche Antwort sind die Jobs. Nicht weil Jacky mehr hatte als Sarah. Sondern weil gleich vier Mitbewerberinnen jobmäßig besser dastehen als Sarah.


    Vor allem hat Sarah wichtige Punkte liegen lassen und für sie wichtige Jobs verpasst.

    - Der Prachtlocken-Job für Dyson wäre prinzipiell in Reichweite gewesen, aber den zähle ich wegen des deutlichen Betrugs-Theaters mal nicht hinzu

    - AboutYou dagegen "wäre schon schön gewesen"

    - Rebekka Ruétz hat wie alle Berliner FW-Jobs wenig Bedeutung, ist aber auch verpasst

    - Als besonders "wichtig" aber ordne ich Sephora ein.


    Sephora ist nicht sonderlich verdächtig, was Betrug angeht, und ein Betrug zugunsten von Maureen war nach deren AboutYou-Job auch nicht sonderlich wichtig: Heidi holt ein Foto raus, "Glückwunsch zum Finale", und fertig, auch ohne Sephora-Erfolg.


    Warum Maureen und nicht Sarah?

    Maureen wirkte authentisch.

    Und daran mangelt es Sarah.


    Wenn ich als Casterin denke, dann hat Sarah für mich ein Disneyland-Problem. Sie ist ja nicht aufgesetzt im Sinne von falsch, aber dennoch klafft da eine große Glaubwürdigkeitslücke im Vergleich zu Maureen. Um Sarah ist eine Art Märchen-Aura, sie zeigt eine Heilewelt-Fröhlichkeit und ganz viel "ich weiß, wie eine GNTM-Siegerin sein muss und das kann ich"-message, und man muss keine Sekunde darüber diskutieren, ob das "natürlich" sei oder gekünstelt. Weil: es stört. Wenn ich die Wahl habe, würde ich nicht mit Sarah werben wollen, sondern mit Maureen: weil man der mehr "abkauft".


    Sarah ist so wie's gut ankommt. Sie muss sich vielleicht nicht groß verstellen dafür und macht alles mit Herz und Spaß. Aber es ist eben genau die Schiene des Ankommens, es ist alles so wie's bei Heidi sein muss. Und es klingt nach Werbefernsehen aus dem Bilderbuch.


    Noch die Abweichung und das einzig wahrnehmbare Problem werden schließlich natlos ins Weichzeichner-Bild eingepasst. Jahr für Jahr sucht Heid Klum "personality". Dies Jahr gehört Sarah zu denen, die dafür aufgespießt werden, zu wenig zu haben. Jahr für Jahr dürfen Mädel schauen, wie sie mit dieser Unverschämtheit fertig werden. Sarah schafft es. Sie wird selbstbewusster und verkündet es noch selbstbewusst. Sie hat jetzt "eine geile Persönlichkeit".


    Das ist natürlich ganz toll. Herzlichen Glückwunsch. Kam ja gerade noch rechtzeitig, und hat in der Formulierung sogar eine gewisses Kult-Potenzial. Mit Charme vorgebracht, wie Sarah es gelingt, nimmt es mich schon ein.


    Aber Sarahs Wasserverdrängung ist gleich Null im Vergleich mit Maureens größerem Tiefgang. Und es bleibt mir nichts im Gedächtnis haften an besondren Leistungen. *



    Wenn Dysons Amateur-Betrügern gesagt wurde, dass sie Sarah "too much" fanden: dann hab ich gleich ein Bild gespielter Freude, die mich nicht erreicht. Ich halte die message darum spontan für echt. (Sie muss es aber natürlich nicht sein.) Bei AboutYou hab ich sie vermutlich gesehen, und aber gleich wieder vergessen. Bei den Castings zur BFW ging es mir ebenso. Und erst bei Ruètz ging mir auf, wieso. Na klar, da war noch eine mit guten Maßen, die auch nicht als schlechte Läuferin auffiel. Aber eben auch nicht positiv. Und Ruétz sagt etwas in der Art von "nicht strong genug", wir suchen mehr Power.


    Es ist, wenn man genauer hinhört, beständig dasselbe: nicht schlecht, aber ohne Tiefgang.


    Das macht "keine Jobs" schlimmer als wären als Jobs betrügerisch vergeben worden und Sarah aus Bosheit übergangen. Und blöderweise hat sie noch einen Job. Einen mit höherem Betrugsverdacht.


    Es ist vielleicht nur eine Erklärung von mehreren.

    Aber das kann man schon ganz nüchtern als relevantes Problem erkennen.



    ***


    P.S. zu "nichts im Gedächtnis":

    Nur mal als Vergleich. Ich hab wenig gesehen, aber dabei waren

    - Tamara mit zwei tollen Shootings und zig coolen backstage points

    - Maribel mit eindringlichem Pferdeporträt als Nacktshooting und super Replik auf Anwanders "du bist für mich kein Model"; dazu sehr gut im Western-Video

    - Nadine mit Bomben-Auftritt im Kerner-Casting

    - Anastasia mit fantastischer Verwandlungskunst im Mement des Modelns, unerklärlich abnehmend im Verlauf der Staffel

    - Lijana mit großartigem Mexico-Walk und spritzig-coolem Hayo-Shoot ; dazu ein sehr stark wirkender Umhang in der Final-Performance und ein ordentlicher Job für Kerner

    - Maureen mit dynamischem Walk im Finale und als real brauchbare Jeans-Weberin für AboutYou; dazu engagierte Verteidigung für Maribel - Larissa mit einem in der Situation noch bemerkenswertem Geschick als Alien Kinder auf fremden Planeten anzusprechen


    Dazu noch mit Vivian, Johanna und Mareike drei Kandidatinnen, die mich über ihren IG fasziniert haben.


    Da nehm ich schon recht viel mit aus dieser Staffel, obwohl vielleicht gerade nur ein Viertel gesehen. Nur die Top 2 ist nicht dabei, oder wenn, dann durch Jackys absurde Fehlbesetzung bei Siriano.


    Es ist wirklich kein Schwach-Reden-Wollen, sondern es ist bei mir einfach wenig Reales da von Sarah.

  • Ich glaube das ist genau der Punkt den ich gesucht habe. Eine Erklärung für das was mir unerklärlich war. Wenn es denn tatsächlich so ist, wäre das ja gar nicht schlecht für Sarah. Ein körperliches Merkmal wie Körperbau, Schiefstellung, ungünstige Proportionen kann man nicht ändern. An dem genannten kann aber gearbeitet werden.

  • Erst mal, hat jemand behauptet, dass Sarah in Paris und NY durchstarten wird, oder woher kommen die Fanaugen Vorwürfe?

    Das ist genau so wenig realistisch, wie die Behauptung, Sarah wirkt nur wie ein Model, weil die anderen noch weniger Models sind.

    Mein Realitätscheck ist: sie kann durchaus als Model arbeiten und sich Karriere aufbauen, wie Luisa, Serlina, Carolin Sünderhauf oder Marie Nasenmann.

    Ich weiß es nicht, ob es für Paris und NY reicht, das ist oft Glücksache und Frage der Disziplin.

    Ich kann mir vorstellen, dass ihre Lachfalten ihr im Wege stehen könnten.

    Sie ist momentan auch ziemlich sonnengebräunt, auf den Laufstegen erwartet man doch eher vornehme Blässe, zumindest bei hellhäutigen Frauen. Sonnenbräune macht das Erscheinungsbild auch etwas reifer.



    Noch mal zu Frage, warum Sarah nur einen Job hatte, habe mich schon teilweise im Jackythread dazu geäußert


    -weil es am Anfang der Staffel erfahrenere oder selbstbewußtere gab. Das war bis jetzt immer so, und mindestens ein mal pro Staffel sagte Heidi zu den erfahrenen und selbstbewussteren den Satz „andere haben dich überholt“


    - weil dieProduktion oder Heidi wollten, dass andere die Jobs bekommen. Wegen der Storyline, wegen persönlichen Vorlieben, Verträgen, was weiß ich.


    - weil Kunden sich an GNTM wenden, um Instagrammodels bzw Persönlichkeiten, Geschichten zu buchen. Da konnte Sarah nicht punkten. Sie wollen nur Online- und Instagramwerbung statt aufwändigen Fernsehspots und lukrativen Kampagnen in den Printmedien.

    Heidi und Produktion haben die wichtigen Kunden vergrault. Gillette gibt es lange nicht mehr. Nach der unsäglichen 13 Staffel ist auch Maybelline abgesprungen. Kein Wunder, in der 13 waren keine Models dabei, die man für Beautykampagnen bucht.


    Als Maureen für den Sephora Job gebucht wurde, musste ich an ein Video von Anna Cleveland denken, die ich beim stöbern entdeckt habe

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Anna erzählt zu Werbezwecken über einen goldenen Moment in ihrem Leben, nämlich als sie mit ihrer Mutter gesungen hat, nachdem diese den Darmkrebs überstanden hatte.

    So schön diese Geschichte auch ist und so zauberhaft Anna sie erzählt, ich war ein entsetzt. Persönliche, berührende Momente sind nicht nur Bestandteil der Reality Shows, man wirbt heutzutage damit sogar für Produkte. Natürlich spielen Anna und Bulgari in einer ganz anderen Liga als Sephora und Gntm Girls, da geht es auch um ganz andere Summen.

    Ich weiß nicht, ob ich für eine Uhr- oder Make up Werbung so einen Seelenstriptease machen könnte. Ich würde mich wahrscheinlich lieber ausziehen, was auch schwierig wäre;)

    Jedenfalls, glaube ich, dass die Sephora Vertreter eine Geschichte und Persönlichkeit buchen wollten.

    Gegen Rassismus Erfahrungen konnte Sarah mit ihrer glücklichen Kindheit nicht punkten. Sollte sie erzählen, wie ihre Lieblingskuh gekalbt hat oder Katze starb? Das meine ich nicht ironisch, aber ich bin froh, dass sie es nicht getan hat. Ich gestehe, hab dieses Sephora Casting nicht gesehen. Mir war das zu blöd. Es gab in dieser Staffel einfach zu viel Seelenstriptease, erzwungene Selbstbeweihräucherung und bla bla. Gruselig. Keine Schande, dass Sarah da nicht punkten konnte, im Gegenteil.


    Bei dem Editorialjob und BFW hätte sie auch punkten können, hat sie auch, bei einem der wenigen Kunden, der sich für Models internationalen Formats interessiert.

    Anastasia war erfahrener und so hat sie 2 Laufstegjobs und Editorial. Das finde ich nicht so schlimm, es gab am Staffelnanfang bis jetzt immer eine, meist erfahrene Abräumerin. Außerdem, mag ich Anastasia.

    Es gab übrigens noch nie so wenige Editorialjobs wie jetzt, eigentlich nur einen einzigen. Früher hat man für eine Strecke zwei oder drei Models gebucht, es gab zusätzlich noch eine Fitnesstrecke für Fit for Fun. Das gibt es alles nicht mehr. Warum, weil Gntm keine Models mehr liefert. Gntm liefert nur Drama Schicksal und Zicken. Dementsprechend sind die Aufträge.


    Den John Frieda Leuten ist nicht mal der Ruf des Models wichtig. Schon zum zweiten mal haben sie eine Staffelzicke gebucht. In der letzten Staffel vermutlich sogar bewusst. Sie haben das Zickendrama zwischen Simone und Sarah in die Werbung/ Produktplatzierung integriert, nach dem Motto „es gibt keine schlechte Publicity“ Für Showrunner ist es toll, dass die John Frieda Leute so offen sind, da kann man Neid und Missgunst schüren, wenn eine mit dem „doofe Kuh“ Stempel einen Job abräumt.


    Zu Dyson Job habe ich mich geäußert, ich glaube, dass die Kunden Jacky buchen mussten, nicht wollten. Klar, waren sie ihr sicher nicht abgeneigt, aber im Grunde war es ihnen egal, wer von denen jetzt den lausigen Online Spot dreht.


    Ich will die Gewinne nicht schlecht reden, aber irgendwas sagt mir da, dass es nicht, oder nicht mehr mit rechten Dingen zugeht. bin so desillusioniert wie noch nie. Man gibt sich nicht mal Mühe die Fakes realistisch zu verkaufen, wie früher. Es gab Hayo der immer professionell und glaubwürdig gelogen hatte und sich ein bisschen auch gegen Heidi behaupten konnte. Es gab Joop der immer schöne Worte fand und sich mit ein paar modeligen Mädels ein wenig durchsetzen konnte.


    Die Gastjuroren reden Heidi nach dem Mund. Sie hacken auf den jeweiligen Abschusskandidatinnen, loben Lieblinge obwohl sie nur ein mal gesehen haben und konnten sie Entwicklung nicht beurteilen. Sie hacken sogar auf denen rum, die ihre Sache gut gemacht haben.

    Ob sie Zettel bekommen oder es ein Vorgespräch gibt, das weiß ich nicht.

    Bei den Kunden gibt es das gleiche Vorgehen, ich bin sicher, dass da richtige Meetings gibt wo alles abgesprochen wird. Klar sie kriegen sie kein Drehbuch, sie improvisieren sie. Ist nicht schwer, das schaffen auch Laiendarsteller in den Gerichtshows.

    Dass die Kandidatinnen fürs Casting die Produktion aussucht und nicht nur Kunden, wissen wir schon lange.

    „Ich schreie nicht so rum, wie die anderen. Ich glaube nicht, dass die Models sich so verhalten sollten“

    (Jasmin S17 )

    Einmal editiert, zuletzt von Honigkuchenpferd ()

  • Ich sehe es nicht so, dass von Sarah nichts Reales da war. Sie sah mehrfach auf dem Laufsteg super aus und hat ihre Konkurrenz überstrahlt. Erstmals war das bei der Macdonald-Show der Fall, also schon ganz zu Anfang. Sarah war eindeutig die Laufstegqueen der Staffel. Nastya und Nadine mögen versierter gewesen sein, brachten aber die notwendige Körpergröße nicht mit.


    Sarah konnte man m.E., was das Modeln angeht, nur bzgl. ihrer Mimik, die oft Unsicherheit verriet, Schwächen vorwerfen. Ich glaube, dass HKP mit ihrer Einschätzung, warum Sarah weder mehr Jobs bekommen noch gewonnen hat, ganz richtig liegt.


    Vielleicht spielte da der geplante Plein-Spot auch eine nicht so kleine Rolle. Ich glaube, dass für die Pro7-Leute absehbar war, dass der Shitstorm, wären Sarah oder Maureen für diesen Dreck ausgewählt worden, die Show möglicherweise davongeblasen hätte. Jacky wirkt ja so professionell und so tough. Da erträgt man sowas eher als wenn die zarte Fröhlichkeit einer Sarah oder einer Maureen durch eine Proll-F-Phantasie in den Dreck gezogen werden. Und ich glaube auch nicht, dass Sarah beinespreizend auf dem Autodach sehr real rüberkäme. Was allerdings nicht gegen Sarah spricht.

  • Sehe ich im Großen und Ganzen ebenso.

  • Ich glaube das ist genau der Punkt den ich gesucht habe. Eine Erklärung für das was mir unerklärlich war. Wenn es denn tatsächlich so ist, wäre das ja gar nicht schlecht für Sarah. Ein körperliches Merkmal wie Körperbau, Schiefstellung, ungünstige Proportionen kann man nicht ändern. An dem genannten kann aber gearbeitet werden.


    Ja, und ich glaube auch, dass für Sarah mehr möglich ist als etwa für Luisa und Céline, insofern sie eine hohe Bewegungskultur mitbringt.


    Ich schaudere ja immer etwas, wenn mir der künstliche Hüftschwung too much wird, aber Sarah schmeißt ihre Hüften nicht und sie schaukelt nicht mit dem Oberkörper, wenn sie mit dem Hintern wackelt; sie verdreht ihre Schultern nicht, stellt die Füße nicht schief und hat keinen Krampf in den Fingern. Klingt vielleicht etwas seltsam, gehört aber alles zum Problem des Hüftschwungs, immer wieder auf Laufstegen zu sehen: weil der Kopf nicht mitmacht und den Hintern allein nicht schwingen will oder mangels feinmotorischer Steuerungsintelligenz nicht kann. Ich hab Sarah ja nicht wirklich genau beobachtet, weil sie mir lange entgangen ist, aber nach meinem Eindruck hat sie da relativ schnell gelernt. Sie schwingt heftig und künstlich, aber flüssig und locker. Von daher glaube ich, dass es ihr keine großen Schwierigkeiten machen wird, auch anders zu laufen, und dass es dann ebenso locker aussehen wird.


    Wenn sie es denn anpackt und nicht Heidis World für das Modeln schlechthin hält.

    Fierce looks werden ihr aber vielleicht sauer kommen, mal abwarten....

  • Da scheinen richtige Freundschaften während der Staffel entstanden zu sein. Nasty und ihr Freund sind auf dem Weg zu Sarah in die Steiermark. Die Freude ist auf allen Seiten riesig. Sie treffen sich wohl alle auch die Tage mit Maureen und Tamara in Wien.😀


    Hoffe natürlich bald gibt es mal Modelnews von Sarah.

  • Maribel ist wohl auch in Österreich und wird dann auch ein paar Tage bei Sarah verbringen ^^


    Ja, ich hoffe auch, dass sie demnächst auch mal ein Shooting macht oder sowas. Wird doch sicher Fotografen in ihrer Nähe geben, mit denen sie mal shooten kann :D

  • Jetzt haben wir bald Mitte Juli und noch immer gibt es keine Testshootings von Sarah oder Maureen. Das kann doch nicht nur daran liegen, dass die beiden in Österreich leben und/oder dass man ihnen Testshootings verwehrt, um Jacky besser erscheinen zu lassen :/

  • Ich finde das auch seltsam, denn auch in Österreich gibt es Fotografen...

    Momentan vertreibt sie sich ja die Zeit mit anderem vor allem Influencing oder ihrem Youtube Kanal etc. Nicht meine Welt alles.

    Hoffe da geht noch was bei ihr, denn jetzt ist sie noch präsent und in den Köpfen.

    Ich weiss ja nicht wie intensiv sie sich um Tests bemüht?

    Für mich ist Nastya am aktivsten um ihre Modelkarriere bemüht. Hatte auch schon Job(s).

    Wobei sie gestern auf ig verriet dass es für sie bald nach Berlin geht.

  • Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, vor allem weil ich in der Staffel durchaus den Eindruck hatte, dass die Modeln will, aber aktuell bin ich nicht mehr so optimistisch. Sie scheint in der Influenzerei aufzugehen und damit lässt sich auch deutlich einfacher Geld verdienen, was verlockend ist.

  • Ja das ist die grosse Verführung, leicht und schnell verdientes Geld von daheim aus...hat für mich nichts mit dem klassischen Modeln zu tun. Was halt am Anfang viel Schweiss und wunde Hacken bedeutet....

    Klar ich geb sie noch nicht auf aber ich hätte mir bei ihr eine andere Positionierung erhofft.

    Sie geht auch garnicht auf Fragen ein auf IG Modelpläne betreffend. Sie wirkt da eher oberflächlich auf mich, ein ganz anderer Eindruck den ich jetzt von ihr habe als während der Staffel. Da wirkte sie ehrgeizig und fokussiert.
    Aber mal abwarten. Tests währen wichtig bei ihr. Denn ihre Schönheit kommt auf Fotos nicht so rüber. Heisst ich finde sie in Natura schöner als auf Fotos. Umgekehrt wie es eigentlich sein soll.

  • Mir fällt da immer Serlina ein. Die hatte als Zweitplatzierte unter Günnis Fuchtel jobmäßig komplett in die Röhre geguckt, obwohl -oder weil? - sie als Fotomodel bestes Potential zu bieten hatte. Wie dann ihre israelische Agentur bewiesen hat.

    Tja... :(


    Kann natürlich auch sein, dass der Influencerkram einfach, weil einfach, zu verlockend für junge Mädels ist.

    Bei Sarah fehlt für mich eben auch das Gesamtpaket, dank Heidis sorgfältiger Auswahl. :joke:

    Laufstegteg top, Fotoarbeit ausbaubedürftig.

  • Ich bin momentan noch recht entspannt bzw hoffe einfach, dass da momentan im Hintergrund Sachen passieren, von denen wir noch nichts wissen dürfen. Sie hat ja, wie Nymeria schrieb, ihren Umzug nach Berlin angekündigt. Nächste Woche besucht sie wohl Maribel und kurz drauf wollte sie nach Berlin und dort nach Wohnungen schauen. Vll wohnt Maribel auch bereits in Berlin?

    Ich warte da jetzt erstmal ab. Es ist schade, dass es bisher noch keine Testshootings gab, aber naja.


    Zumindest finde ich es ganz erfrischend, dass der Hype um sie nach der Sendung nicht so groß ist wie bei Céline bspw... Bei der gab es ja jeden Tag Spekulationen, Interpretationen in Instagram-Posts etc. Das ist bei Sarah nicht so und das finde ich auch ganz gut so.

  • Ich finde auch, dass hier von einigen vorschnelle Schlüsse gezogen werden. Die Corona Maßnahmen in DL und Ö sind gerade erst gelockert worden. Dazu organisiert sie gerade den Umzug nach Berlin. Und dass es weder von Maureen noch von Sarah noch von Tamara die letzten Monate Neuigkeiten gab, ist doch wohl mehr als verdächtig. Habe eher das Gefühl, die dürfen von OE gerade nichts machen. Mal abwarten, was in Berlin passiert.


    Der Vergleich mit Nastya hinkt außerdem gewaltig. Das Mädchen bringt Jahre Erfahrung und Kontakte (!) mit. Das kann man nicht mit absoluten Newcomerinnen vergleichen.

    GNTM: 1 - Yvonne, 2 - Barbara, Anja, 3 - Christina, Vanessa, Raquel, 4 - Marie, 5 - Louisa, Alisar, Pauline, 6 - Rebecca, Amelie, 7 - Luisa, Annabelle, 8 - Maike, Luise, 9 - Anna, Samantha, Ivana, 10 - Anuthida, Katha, 11 - Elena C., Luana, Taynara, 14 - Vanessa, 15 - Sarah P


  • Wenn man als Model nicht gerade einen wahnsinnig interessanten Look hat und dazu noch ne gigantische Portion Glück (oder Millionen IG Follower), dann ist es hald verdammt schwer den Durchbruch zu schaffen.


    Influencen ist auch nicht mein Ding, aber finanziell rentiert sich dieses Dasein einfach mehr als Modeln (außer man schafft den Durchbruch) und da kann man den Mädels keinen Vorwurf machen.


    Mir persönlich ist finanzielle Absicherung und ein gutes Einkommen auch sehr, sehr wichtig. ;)

  • Sarah packt, sie fährt morgen zu Maribel. Ich hoffe natürlich, dass sie evtl mal ein paar Tests in Deutschland mitnehmen kann, evtl., neben der Wohnungssuche.