Ich spiele seit einer Weile die Legend of Heroes: Trails in the Sky-Reihe (bin gerade im finalen Akt des zweiten Teils).
Für Liebhaber altmodischer JRPGs mit Massen an Dialogen ist das echt klasse. Man muss aber wirklich damit klarkommen (bzw. es mögen), dass die Charaktere labern und labern und labern und manchmal gefühlt gar nicht mehr damit aufhören wollen, und dass der Einstieg eher ruhig und langsam ist. Wenn man das mag, kann ich es aber nur empfehlen. Lauter liebenswerte Charaktere und eine spannende Story.
Achievement-Hunter kriegen hier aber die Krise, ohne Guide kriegt man in einem Durchlauf nie im Leben 100%.
Edit: Merke gerade, ich hatte ja während Teil 1 schonmal berichtet, dass ich den spiele. Habe es tatsächlich doch noch geschafft, nicht neu anzufangen und mittendrin wieder einzusteigen, und bin auch sehr froh drüber. Auch so hab ich allein in Teil 1 fast 90 Stunden investiert (für 100%), bei Teil 2 werde ich wahrscheinlich in einem ähnlichen Bereich landen.
Hab auch alle drei Teile gespielt! Ich mochte die. Was mir nur UNFASSBAR auf den Zeiger ging, waren die zahlreichen Deus ex machina Momente der NPCs und dass man quasi keinen einzigen Bosskampf alleine erledigt. Ständig hüpft irgendwer dazwischen und rettet einen. Grad in Teil 2 war das besonders schlimm.
Teil 3 mochte ich am liebsten.