Lijana Kaggwa

  • Oje, also viel Ahnung hast du nicht von der Materie :schulterzuck:


    1. Hippokratischer Eid MUSS kein Arzt mehr leisten.

    2. § 203 1.2 StGB sind direkt die Psychologen aufgeführt mit Schweigepflicht.


    Sprich, entweder hat sich da jemand strafbar gemacht oder war nur ein Hobbypsychologe.


    PS: Da macht man mal kein Zitat und dann postet jemand dazwischen.

    Keien Ahnung wie man ein Zitat nachträglich einfügt. Aber der Beitrag bezog sich auf kaesbrot.


    Was waschbrot ist kann natürlich sein, aber das ist dann halt kein Psychologe und auch keine Vertrauensperson.

  • Wieso kann es keine Vertrauensperson sein? Der Begriff ist ja nicht geschützt, oder? Die haben da irgendwen hin, der den Mädchen artig alles entlocken soll unter dem Deckmantel eine Art Onkel/Tante zu sein, vielleicht auch eine Art Schlichter. Da kann man irgendwen hernehmen. In der Schule damals waren das doch auch oft beliebig gewählte Lehrer, die über keinerlei Zusatzqualifikation verfügt haben.

  • Sprich, entweder hat sich da jemand strafbar gemacht oder war nur ein Hobbypsychologe.

    Letzteres erscheint mir auch am wahrscheinlichsten. Ich denke, die Kandidatinnen haben den Begriff "Psychologe" einfach recht leichtfertig benutzt bzw. denken wirklich, dass es sich um jemanden mit psychologischer Ausbildung handelt, aber in Wirklichkeit wird das nicht der Fall sein. Perfide ist es trotzdem für die leichtgläubigeren Mädchen, die wirklich denken, sie könnten mit dieser Person über solche Dinge reden. Einen "Psychologen" nimmt man ja nicht in Anspruch, wenn alles toll ist, sondern in einer Notsituation (Heimweh, Streit, Unsicherheit etc.) und, ob ausgebildeter Psychologe oder nicht, ich finde es ekelhaft, sowas abzuziehen. Nun mag mancher sagen, selbst schuld, wenn sie so naiv sind, aber ich kann solche Aussagen nicht nachvollziehen. Nur weil jemand leichtgläubig oder hilfesuchend ist, hat er nicht verdient, verarscht zu werden.

  • Keien Ahnung wie man ein Zitat nachträglich einfügt.

    Wenn du die Stelle markierst erscheint gleich darüber die Auswahl "Zitat speichern / Zitat einfügen" . Wähle speichern, gehe in deinen Text, setz die Schreibmarke dahin, wo das Zitat eingefügt werden soll. Und dann klick mit der Maus auf auf den Block "Zitate" rechts unten auf der Seite. Dort wählst du dann "Zitat einfügen" (kannst sogar mehrere auswählen, wen du mehrere markiert hast).


    ***


    Ich hab beim Testen der Funktion jetzt gesehen, dass ich noch ein früher markiertes und nicht verwendetes Zitat von dir da hatte:

    Glaube nicht dass sie eine Zicke ist.

    Was sich natürlich auf Lijana bezog ;)

  • Letzteres erscheint mir auch am wahrscheinlichsten. Ich denke, die Kandidatinnen haben den Begriff "Psychologe" einfach recht leichtfertig benutzt bzw. denken wirklich, dass es sich um jemanden mit psychologischer Ausbildung handelt, aber in Wirklichkeit wird das nicht der Fall sein. Perfide ist es trotzdem für die leichtgläubigeren Mädchen, die wirklich denken, sie könnten mit dieser Person über solche Dinge reden. Einen "Psychologen" nimmt man ja nicht in Anspruch, wenn alles toll ist, sondern in einer Notsituation (Heimweh, Streit, Unsicherheit etc.) und, ob ausgebildeter Psychologe oder nicht, ich finde es ekelhaft, sowas abzuziehen. Nun mag mancher sagen, selbst schuld, wenn sie so naiv sind, aber ich kann solche Aussagen nicht nachvollziehen. Nur weil jemand leichtgläubig oder hilfesuchend ist, hat er nicht verdient, verarscht zu werden.

    Das mündet erneut in die Frage was den Mädchen wie verkauft wird. Dass die Produktion offensichtlich lügt, glaub ich nicht. Sondern es werden vermutlich bewusst gewisse Assoziationen bei den Mädels geweckt.

    Sprich, das war vermutlich kein Psychologe, sondern jemand, der als psychologischer Alibi- Beistand eingesetzt wurde. Kann vom nett wirkenden Kameramann, der zur Vertrauensperson ernannt wurde bis hin zum Sozialpädagogen erst einmal alles sein.


    Wie bereits weiter oben erwähnt bzgl. Lijana, denke ich, dass einiges recht simpel abläuft und man sich eben vermehrt Dynamiken und Assoziationen zum Vorteil macht. Man betritt juristisch ja eine recht dünne Linie. Aber die Mädels haben trotz allem noch gewisse Vorstellungen von ( GNTM) - logisch, sonst würden sie sich ja nicht brwerben. Und damit wird ganz bewusst gearbeitet. Und es ist wirklich nicht schwierig jemanden als Psychologe zu verkaufen ohne dass diese Personen echter Psychologe ist.


    Letztlich geht es ja vor allem darum, wie von dir nochmals erwähnt, dass man böswillig ein Vertrauensverhältnis schaffen wollte, dass man dann ausnutzen und ausschlachten kann. Wer sich das ausgedacht hat, den soll der Blitz beim Sche**en treffen, ehrlich...

  • Das mit den Psychologen der die aushorcht ist auch reines Hörensagen. Entweder ist das kein Zugelassener oder er würde sich strafbar machen wenn er solche Dinge weitergibt.


    Deswegen sollte man solche Behauptungen auch belegen können.

    Vanessa hat es in von mir verlinkten Video erzählt, weil sie es ihrer Staffel direkt so erfahren hat. Es ist nicht Hörensagen, das ist Zeugenaussage, wenn du schon juristischen Begriffe ins Spiel bringst.Arbeitet der Psychologe als Therapeut für den Sender und hat Schweigepflicht? Das weißt du alles nicht. Sie engagieren Anwälte und kennen juristische Schlupflöcher.

    Die Anwälte von Pro7 würden genau so wie du nach Beweisen verlangen.

    Wäre ich eine Kandidatin würde ich mit dem Wissen niemanden dort was Persönliches erzählen.

    Es geht hier um Warnen und Aufklären und nicht Verklagen.

    Vielleicht tun sich die Mädels zusammen wehren sich mal gegen solche Praktiken.

    Ich glaube aber, die Strategie ist momentan, sie bringen die Mädels selber vor Kameras über ihre Probleme zu erzählen.

    Lijana hatte am Anfang das Problem, wie wir alle: dass die Eliminierungen ungerecht, nicht nachvollziehbar waren und nichts mit Modeln zu tun hatten.

    An dieser Stelle wurde weiter gebohrt. Da die Mädels sonst keine Zickenkriege geboten haben, wurden Zickenkriege erschaffen. Wie schon seit eh und je. Lijana hat im Interview Maribels weiterkommen infrage gestellt. Damit hat sie Maribels Weiterkommen in die nächste Runde gesichert weil die Regie erkannt hat, das das ein rotes Tuch für Lijana ist. Danach wurden ihr bestimmt Löcher im Bauch gefragt, wie sie das findet. Maribel kam Runde für Runde weiter und wurde mit Lijana und ihrer besten Freundin in die Gruppen gesteckt usw. Der Konflikt hat sich immer weiter aufgebaut, ganz im Sinne der Produktion.

    In Staffel 6 z.B. hat man das selbe mit Sarah abgezogen, die immer eine Runde weiter kam obwohl sie sich im Wege stand. Amelie hat sich dann auch darüber aufgeregt. In Staffel 3 waren es Sarah und Giselle.

    In Staffel 6 wurde Rebecca überschwänglich gelobt und bevorzugt behandelt worden um andere, besonders Anna Lena zu provozieren.


    Der Satz in dem Trailer fasst es schön zusammen „ihr bekommt Barprämien für nackte Haut, Notrufe und Zickenkriege“

    „Ich schreie nicht so rum, wie die anderen. Ich glaube nicht, dass die Models sich so verhalten sollten“

    (Jasmin S17 )

    Einmal editiert, zuletzt von Honigkuchenpferd ()

  • Doch, Shafty, bei der Promotion zum Doktor der Medizin auf der Uni Wien hälst du feierlich den Finger auf ein güldenes Zepter und sprichst die Worte "spondeo", zu Deutsch "ich gelobe" und bestätigst damit das, was vorher der Rektor an Gelöbnisschwüren vorgetragen hat und das enthält auch Elemente des hippokratischen Eids. Generell sind die rechtlichen Rahmenbedingungen für Ärzte am strengsten. "Psychologe" im landläufigen Sinn kann vieles sein, das umfasst Berufsgruppen wie klinische Psychologen oder Psychotherapeuten, aber es bezeichnen sich auch Leute, die "Ahnung von Psychologie" zu meinen haben, als "Psychologen", wie oben schon angeführt wurde.

    Wenn du dich hingegen als Arzt bezeichnest und keiner bist, dann unterliegt das sogar einem eigenen strafrechtlichen Tatbestand, dem der Kurpfuscherei.

  • Das ist dann in Österreich anders als in Deutschland.


    Wobei die moderne Alternative auf Elementen des H-Eides basieren soll.

  • Doch, Shafty, bei der Promotion zum Doktor der Medizin auf der Uni Wien hälst du feierlich den Finger auf ein güldenes Zepter und sprichst die Worte "spondeo", zu Deutsch "ich gelobe" und bestätigst damit das, was vorher der Rektor an Gelöbnisschwüren vorgetragen hat und das enthält auch Elemente des hippokratischen Eids. Generell sind die rechtlichen Rahmenbedingungen für Ärzte am strengsten. "Psychologe" im landläufigen Sinn kann vieles sein, das umfasst Berufsgruppen wie klinische Psychologen oder Psychotherapeuten, aber es bezeichnen sich auch Leute, die "Ahnung von Psychologie" zu meinen haben, als "Psychologen", wie oben schon angeführt wurde.

    Wenn du dich hingegen als Arzt bezeichnest und keiner bist, dann unterliegt das sogar einem eigenen strafrechtlichen Tatbestand, dem der Kurpfuscherei.

    In Deutschland ist auch das mit der Promotion des Arztes anders geregelt. Hier gibt's tatsächlichen keinen Eid und schon gar nicht bei der Promotion ( die in Deutschland anders als in Österreich nicht zwingend ans Studium gekoppelt ist). Man unterschreibt lediglich einen Wisch, dass man sich nichts hat zu Schulden kommen lassen und kein Strafverfahren läuft.


    Der Eid an sich hat aber natürlich trotzdem eine starke symbolische Wirkung und Legitimation. Formell ist er aber in der Tat nicht existent.

  • Laut It-Girl Agenten haben Lijana und Larissa OE verlassen!

    GNTM: 1 - Yvonne, 2 - Barbara, Anja, 3 - Christina, Vanessa, Raquel, 4 - Marie, 5 - Louisa, Alisar, Pauline, 6 - Rebecca, Amelie, 7 - Luisa, Annabelle, 8 - Maike, Luise, 9 - Anna, Samantha, Ivana, 10 - Anuthida, Katha, 11 - Elena C., Luana, Taynara, 14 - Vanessa, 15 - Sarah P


  • Günni weiß wohl,dass Lijana als Model eher verbrannt ist in Deutschland.


    Das es so schnell ging überrascht mich doch.

    Eventuell die gleichen Gründe bei Larissa,die ja auch überwiegend Negativ dargestellt wurde.

  • Das ging wirklich schnell - auf der Homepage sind sie auch bereits weg. Jetzt weiß ich auch, wer da gestern verschwunden ist, als ich auf der Homepage war und Simone an einer anderen Stelle war :P


    Nach einem Monat sind sie bereits aus den Verträgen. Mich wundert es auch ein wenig, dass man zwischen Platz 3 und Platz 4 nochmal einen Unterschied macht, was die Verträge betrifft. Also... dass man zwischen Platz 2/3 und Platz 10 unterscheidet, ist klar, aber ich hätte gedacht, dass es nur drei verschiedene Verträge gibt - Platz 1, Finalistinnen und der Rest.

  • Das ging wirklich schnell - auf der Homepage sind sie auch bereits weg. Jetzt weiß ich auch, wer da gestern verschwunden ist, als ich auf der Homepage war und Simone an einer anderen Stelle war :P


    Nach einem Monat sind sie bereits aus den Verträgen. Mich wundert es auch ein wenig, dass man zwischen Platz 3 und Platz 4 nochmal einen Unterschied macht, was die Verträge betrifft. Also... dass man zwischen Platz 2/3 und Platz 10 unterscheidet, ist klar, aber ich hätte gedacht, dass es nur drei verschiedene Verträge gibt - Platz 1, Finalistinnen und der Rest.

    Ich kann mir vorstellen, dass sie wegen der Darstellung und den Folgen davon geklagt haben. Oder zumindest anwaltlich angedroht.

  • Gegen OE zu klagen wäre aussichtslos, weil die miese Darstellung ja durch Pro7/die Produktion zu verantworten ist. Daher hat wohl eher Politik eine Rolle gespielt. Deutet aber darauf hin, wie eng OE und der Produktionsapparat der Sendung verfilzt sind, obwohl ja gerne so getan wird, als sei OE eine unabhängige Agentur.

  • Larissa und Lijana waren gestern bei den It-Girl-Agenten im Doppelinterview: https://www.youtube.com/watch?v=viKfPqmZIxA


    Sie sprechen über Lijanas überraschenden Ausstieg. Durch ihre Kampagne habe sich das Blatt für sie komplett gewendet, sie bekommen jetzt viel Zuspruch für ihren Kampf gegen Mobbing. Mit den anderen Kandidatinnen haben sie sich ausgesprochen, viel Kontakt zu ihnen haben sie aber nicht mehr. Sie sprechen auch über ihren Ausstieg bei OneEins und offenbar haben sie einen Non-Profit-Verein "Love wins" gegründet.


    Die Kommentare unter dem Video sind nicht unbedingt freundlich. Aber möge sich jeder selbst sein Urteil bilden.

  • Ich hab mir das Video gestern angeschaut und fand Lijana und Larissa nicht unbedingt sympathisch oder authentisch. Irgendwas haben sie an sich, das mir nicht gefällt. Vor allem bei Lijana hab ich immer das Problem, dass es oft ein bisschen von "oben herab" klingt, wenn sie spricht. Z.B. als sie über Simone sprach und dass ihr das Projekt dann zu viel wurde und sie sich dann wieder davon gelöst hatte. Ich weiß nicht, aber wenn Lijana sagt, dass es völlig okay ist, wenn jemand merkt, dass etwas zu viel für ihn wird, dann klingt das für mich immer so nach dem Motto "Sie war halt überfordert damit, kann ja nicht jeder so viel leisten wie ich das tue". Vielleicht tu ich ihr damit total unrecht, aber so wirkt es einfach auf mich.

  • Alleine wie Lijana das an ihr und Larissa von den anderen Kandidatinnen ihrer Meinung nach verübte Mobbing beschreibt, ist so dermaßen unsympathisch. Sie und Larissa biegen sich die Wahrheit halt so zurecht, wie es ihnen gefällt. Ganz furchtbar, alle beide!

    Und von "Alle aus meiner Familie bekommen Morddrohungen, und man will meinen Hund vergiften" hat sich dann in einer Nacht nach ihrem Rücktritt alles gedreht in "Die Welt liebt mich, und ich bin für 10.000 wohltätige Projekte angefragt worden". Lijana ist eine derartige Dramaqueen! :thumbdown:

  • Habe mir das Video auch angeschaut und teile nicht eure Meinung. Glaube bei euch kommt noch sehr,sehr viel Lijana und Larissa Abneigung durch.


    Die Beiden haben schon Recht, dass sie nur zu 2 waren und es somit doch recht schwer ist gegen zB 8 andere zu mobben.


    Das man Lijanas generelle Redeweise nicht mag ist ok. Das wirkt auch auf mich oft etwas unnatürlich,aber denke so redet sie einfach halt.


    Das nach der Show für sich alles gedreht hat glaube ich auch zu 100%. Für den normalen Pöbel hat sich Lijana mit Ende der Show erledigt. Da wechselt der pöbel direkt zum neuen Opfer weiter. Aus den Augen aus dem Sinn.


    Also ich sehe das Interview bei weitem nicht so negativ wie ihr.


    Ausser das es recht langweilig ist8o

  • Sehe ich im Prinzip genauso.