Kritik & Verbesserungsvorschläge

  • Ich danke dir, dass da konstruktive Kritik ohne Beschuldigungen und Aggression war. Ich hab richtig gemerkt, dass das quasi Balsam für die Seele war, dass es auch noch User gibt, die nicht so aggressiv drauf sind..


    Leandra hat schon recht. Gefühlt sind durch corona viele insgesamt aggressiver in ihrem Verhalten. Vermutlich weil viele Freizeitaktivitöten aus Ausgleich wegfallen. (was nicht heißt, dass das hier so zutreffen muss). Wir sollten alle einfach etwas runterfahren. Ich hoffe die nächsten Wochen entspannt sich alles und es kann wieder jeder frei posten, ohne Angst haben zu müssen, dass man als Antwort darauf ein aggressives, rassistische, misogynes, diskrimierendes, etc Posting bekommt. :)

    Im Gegensatz zu anderen Foren hatten wir hier immer eine ganz gute Forenkultur. Ich hoffe die kommt zurück/wird bewahrt.

  • Und nochmal an alle. Bitte ein Beispiel an Arkys Beitrag nehmen. Konstruktive Kritik, Vorschläge und nicht nur anmotzen. Danke arky.

    Da ich mich auch etwas davon angesprochen fühle möchte ich nur anmerken, dass ich deinen abschließenden Post dazu deutlich besser und nachvollziehbarer finde. Mein Problem war kein anderer, mir größtenteils unbekannter User, sondern einfach nur der Umgang mit der durchaus berechtigten Kritik, die sogenannte "Peitsche". Die hat in Situationen wie diesen nämlich gar nichts dort verloren und dass einige Beiträge zu Unrecht gelöscht wurden fand ich neben dem emotionalen sowie ausfallenden Verhalten mehr als uncool. Wenn es direkt einen solchen deutlich sachlicheren und neutraleren Beitrag gegeben hätte wäre das Ganze sicher nicht in diesem Ausmaße hochgekocht.

  • Moin,


    gerade habe ich noch mal in die Boardregeln reingeschaut und würde vorschlagen:


    - Keine Politik und keine Religion. -


    Politische statements sind laut Boardregeln bis jetzt "nur" in Avataren und Signaturen untersagt.

    Wenn jemand sich dazu äussern möchte gibt es dafür eigene Bereiche, aber im "Tagesgeschäft" haben solche Diskussionen nichts zu suchen, ausser sie haben vielleicht direkt mit der Sendung zu tun.

    Ich bin zwar selber politisch interessiert, finde es aber auch befremdlich wenn mir eine Meinung oder Diskussion in diesem Rahmen aufgezwungen wird.


    Mag sein, dass es noch nicht weiter wichtig war, als das Forum entstanden ist, aber der Wind hat sich doch gedreht.


    Grüße


    Aiva

    FarmersForFuture - ArtistsForFuture - FridaysForFuture

  • Nachdem jetzt ja ein paar Tage Ruhe hier war und die Gemüter sich hoffentlich etwas abkühlen konnten, möchte ich noch etwas Kritik bzw. ein paar Vorschläge äußern.

    Ich würde mir wünschen, dass das Moderatoren-Team noch einmal diskutiert, ob Radhika* wirklich dauerhaft gesperrt bleibt oder doch nur eine temporäre Sperrung verhängt wird.
    (*Ja, ich habe ihren Namen erwähnt. Falls ich dafür Punkt(e) bekomme, nehme ich das hin. Ihr wisst eh alle, von wem ich rede...)


    Der Grund, warum ich das vorschlage, ist, dass Boardregeln und Regelwerke wie das hier im TMF extra definierte Punketsystem definierte meiner Meinung nach in zwei Richtungen gelten sollten - zum einen als Ansage an die User, was erlaubt ist und wie Verstöße gegen Regeln geahndet werden, zum anderen aber auch als Regelwerk für die Moderatoren/Admins, die danach handeln sollten. Das sorgt wiederum bei den Usern dafür, dass sie das Gefühl haben, sich auf die Regeln und Moderatoren verlassen zu können.

    D.h. wenn das Regelwerk z.B. sagt, Spoiler geben 1-3 Punkte, dann sollten die Admins sich auch daran halten und nicht plötzlich 4 oder mehr Punkte vergeben, weil ihnen danach ist.


    Im Fall von Radhika habe ich jetzt den Eindruck, dass da das Regelwerk einerseits nicht vollends ausgenutzt wurde (es wurden wohl Punkte nicht gegeben, die evtl. hätten gegebenen werden können), andererseits dann am Regelwerk vorbei die Sperrung entschieden wurde (u.a. mit der Begründung, wenn man die zuvor bewusst nicht gegebenen Punkte doch gegeben hätte, dann wäre ja die für eine dauerhafte Sperrung erreichte Menge erreicht). Ohne Radhika zu kennen oder beteiligt zu sein: Mir erscheint diese Vorgehensweise unfair.


    Vor diesem Hintergrund also nochmal: Ich fände es gut, wenn das Moderatorenteam nochmal beraten würde, ob gemäß der selbst geschaffenen Regeln nicht eine temporäre Sperre angemessener wäre (auf die ggf. dann eine permanente Sperre folgen kann).


    Natürlich kann bei einer solchen Beratung auch rauskommen, dass ihr das jetzt so handhaben wollt wie geschehen. Ist euer Ding, ihr habt hier "Hausrecht".
    Dann würde ich mir aber wünschen, dass ihr im Regelwerk/Punktethread explizit dazuschreibt, dass ihr euch vorbehaltet, in gewissen Situationen (welchen?) am Regelwerk vorbei permanent zu sperren, wenn es euch sinnvoll erscheint.


    Und schließlich ein weiterer Wunsch zur Handhabung von Sperrungen: Die Sperrung von Radhika wurde, soweit ich es mitbekommen habe, erst im Blacklist-Thread erwähnt, als User aktiv nachgefragt haben. Ich würde mir wünschen, dass das Moderatorenteam Sperrungen von sich aus, direkt bei Sperrung und mit den relevanten Infos (Sperrungsdauer und -grund) dort veröffentlicht. Ich verstehe den ersten Post im Blacklist-Thread auch so, dass es genauso gedacht ist, dort ist das auch sehr übersichtlich gehandhabt (Name, Dauer, Grund). In Radhikas Fall wurde der Eintrag eben erst weggelassen (vergessen?), und auch nach dem ersten Eintrag dazu fehlten noch Infos wie z.B. die Dauer und eine genaue Begründung.


    Trotz aller Kritik einen schönen Abend. :)

  • Ich würde mir in diesem Thread mehr und schnellere Reaktionen des Teams wünschen. Und mit schneller meine ich nicht eine Antwort, die sofort inhaltlich auf die Kritik oder den Verbesserungsvorschlag eingeht. Eine Reaktion wie z. B. "Wir müssen das Thema intern besprechen. Bitte habt etwas Geduld" fände ich schon ausreichend.


    Es ist für mich klar, dass manche Entscheidungen mit großen Auswirkungen, wie z. B. die Sperrungen der letzten Zeit, nicht auf die Schnelle getroffen werden können und auch nicht sollten und gut überdacht werden müssen.


    Mein persönlicher Eindruck ist aber, dass hier vieles auch deshalb hochgekocht ist, weil seitens des Teams keine oder nur eine vespätete Reaktion kam.


    Verbinden möchte ich diese Anregung gleichzeitig mit einem Dank an das Team. Dafür, dass Ihr Eure Freizeit für das Forum opfert. Ich kann mir vorstellen, dass dies nicht immer einfach ist. Zumal vieles auch vor unseren Augen verborgen im Hintergrund abläuft.

    Das Weichste in dieser Welt überwindet das Härteste.

    Einmal editiert, zuletzt von Amilli ()

  • Ohne mich in die aktuelle Diskussion einzumischen, würde mir die Idee einfallen, den Permabann als Punktebasis abzuschaffen und durch einen möglichen Permabann nach interner Team-Diskussion zu ersetzen.

    Also egal ob jemand keinen oder x-fach Punkte hat, wenn die Person sich total daneben benimmt, kann sie nach vorheriger Team-Ankündigung mit Permabann belegt werden.


    Ansonsten finde ich die Idee, sich bei Streß im Forum zeitweise auszuklinken sehr gut.


    Das Forum soll Spaß machen und Freude bereiten. Wenn alle fair miteinander umgehen, wird das Ziel einfacher erreichbar.

    Denkt daran, auch wenn man nur den Text von jemandem lesen kann, am Computer sitzt immer ein Mensch.

    Wünsche euch alles Gute und eine angenehme Zeit hier im Forum.

    .


    GNTM 2021 - wünsche euch Freude mit der neuen Staffel.


    Finale - Freue mich für euch, daß ihr bald das Finale anschauen könnt.

  • Falls es einen Hilfethread gibt habe ich den schon wieder nicht gefunden, daher stelle ich meine Frage mal hier. Gibt es eigentlich einen Ort im Forum, an dem man über allgemeine Themen (die auch staffelübergreifend relevant sind oder sein können) diskutieren kann? Ich habe heute zufällig das erste Mal das Umfragen-Unterforum entdeckt, in welchem ein User immer eine neue Umfrage erstellt und dazu die Meinungen der anderen Forenmitglieder eingeholt hat. Sowas finde ich tatsächlich auch recht interessant, nur verallgemeinert und nicht als "Ja/Nein"-Umfrage bzw. Umfrage mit wenigen Optionen. Sowas wie "Wer hatte das beste/schlechteste Umstyling aller Staffeln?" (angelehnt an eine der Umfragen), "Wer ist die nervigste Kandidatin aller Zeiten?" usw.


    Ich weiß nicht, ob ich der einzige bin, für den sowas relevant/interessant wäre oder ob es nicht sogar schon einen dafür vorgesehenen Ort in der Forenstruktur gibt, aber ich würde in der Richtung gern mal Themen eröffnen. Ich suchte GNTM seit einigen Jahren viel zu sehr und bin froh dieses Jahr mal einen Ort gefunden zu haben, an dem ich mich mit Gleichgesinnten austauschen kann, auch wenn ich mich frage wie das erst 2021 geschehen konnte. :D

  • Ich wollte nochmal nachfragen, ob es eine Möglichkeit gibt, dass bei einem Beitrag die genaue Uhrzeit steht und nicht nur "vor 11 Stunden"? Ich weiß, am PC kann man mit der Maus draufgehen und dann wird die Uhrzeit angezeigt. Aber am Handy funktioniert das nicht. Das ist beim "Save your favorite" Spiel insofern ungünstig, als dass es da ja die vier-Stunden-Regel gibt und bei einem Beitrag schon vier Stunden angezeigt werden, obwohl erst 3,5 Stunden vergangen sind. Das Forum rundet dort halt auf und zeigt bei 3 Stunden 30 Minuten an, dass der Beitrag vor vier Stunden gepostet wurde. Wir hatten uns damals darauf geeinigt, dass man schon selbst darauf achten soll, aber dass sowas halt auch mal passiert, dass man fünf, zehn Minuten früher dran ist. Allerdings gibts auch immer wieder neue Spieler, die das nicht mitbekommen und verunsichert sind.

    Ich weiß, es ist jetzt nicht wirklich dramatisch und die Staffel ist auch schon fast vorbei. Wir hatten das ja mal vor... ein, zwei Jahren oder so angesprochen und damals ist nichts bei rumgekommen. Aber vielleicht findet ihr ja jetzt ne Möglichkeit oder sowas :)

  • Arkytior jetzt sollte es das Datum und die genaue Uhrzeit in jedem Stil anzeigen. Beim Stil "Lucent" hat es mir irgendwas verhauen, weshalb ich den vorübergehend deaktiviert habe. Ich hoffe, dass wir den bald wieder aktivieren können.

    Die Startseite im DarkMode sieht gerade auch etwas gequetscht aus...


    Edit: Und sieht schon wieder besser aus, danke!

  • Arkytior jetzt sollte es das Datum und die genaue Uhrzeit in jedem Stil anzeigen. Beim Stil "Lucent" hat es mir irgendwas verhauen, weshalb ich den vorübergehend deaktiviert habe. Ich hoffe, dass wir den bald wieder aktivieren können.

    Die Startseite im DarkMode sieht gerade auch etwas gequetscht aus...


    Edit: Und sieht schon wieder besser aus, danke!

    Danke, es ist ein Work in Progress, weil ich mir das Wissen gerade aneigne. Habe es zurückgesetzt, haber jetzt fehlt wieder die genaue Uhrzeit im DarkMode :heul:


    Also falls euch etwas am Layout komisch vorkommt das vorher nicht so war: hier posten und ich arbeite daran.

  • Danke dir, Kjartan. Was ich noch ganz cool fänd, wäre, wenn bei den "heutigen" Beiträgen zusätzlich noch "heute" davor stände. Also z.B. "heute, 2. Mai 2021, 11:04" und das auch bei den gestrigen Beiträgen (gestern, 1. Mai 2021, 11:04). Dann ist ein wenig ersichtlicher, dass die Beiträge aktuell sind.

    Ich weiß aber nicht, ob das machbar ist und ob das nur mein Empfinden ist :D

  • In der mobilen Ansicht sind jetzt neue Beiträge fett. Danke dafür! B)

    Sag bloß ich habe jetzt zufällig diesen seltsamen Bug beseitigt, dem wir bisher nicht auf den Grund gehen konnten 8D

    Scheinbar! :D

    Es ist jetzt aber auch eine neue Schriftart. Vielleicht lag es daran?

  • Danke dir, Kjartan. Was ich noch ganz cool fänd, wäre, wenn bei den "heutigen" Beiträgen zusätzlich noch "heute" davor stände. Also z.B. "heute, 2. Mai 2021, 11:04" und das auch bei den gestrigen Beiträgen (gestern, 1. Mai 2021, 11:04). Dann ist ein wenig ersichtlicher, dass die Beiträge aktuell sind.

    Ich weiß aber nicht, ob das machbar ist und ob das nur mein Empfinden ist

    Arkytior: hierzu finde ich leider keine Anleitung. Ich weiß also nicht, ob das überhaupt machbar ist.


    Es ist jetzt aber auch eine neue Schriftart. Vielleicht lag es daran?

    Ja die musste ich ändern, weil die bisherige plötzlich nicht mehr gefunden werden konnte, als ich diese Datumsanzeige im DarkMode geändert habe. Ich habe da einfach die Schriftart vom zweiten DarkMode Stil genommen. Ich hoffe, es ist okay so.