Neues Punktesystem

  • Hallo liebe User!


    Wir haben uns entschieden das Verwarn- und Sperrsystem umzuändern und auch transparenter zu gestalten. Dadurch ist es für uns als Team auch einfacher schnell zu agieren und auf Situationen auch nachvollziehbar reagieren zu können. Natürlich hoffen wir, dass das System wenig zur Anwendung kommen muss.


    Angelehnt ist das System an das bei den Autofahrern berühmt-berüchtige "Flensburger Modell". Das heißt in unserem Fall:

    8 Punkte = Permaban
    5 Punkte = 7-Tage-Sperre
    zusätzlich gibt es bei hochkochenden Situationen 48 Stunden Sperren zum auskühlen.


    Beim Aussprechen der Sperren gehen wir wie folgt vor:


    Bei 48 Stunden sperren müssen 2 Teammitglieder sich dafür aussprechen (schnelle Reaktionszeit)
    Bei 7 Tagessperre mehr als 50% der anwesenden (!) Teammitgliedern
    Bei Permabann 2/3 Mehrheit der anwesenden (!) Teammitglieder


    Sperren werden im ersten Anlauf abgestimmt - die Abstimmung läuft für 24 Stunden
    Sollte eine erforderliche Mehrheit nicht erreicht werden, wird für 48 Stunden diskutiert und dann erfolgt für 24 Stunden einen erneute Abstimmung


    Natürlich könnt ihr nicht nur Punkte sammeln. Wir sind uns bewusst, dass jeder mal einen schlechten Tag haben kann. Daher soll einem der "Makel" nicht ewig anhängen. Daher verschwinden die Punkte nach einer gewissen Zeit wieder.


    Abbaudauer:


    1 Punkt: 90 Tage
    2 Punkte: 180 Tage
    3 Punkte: 270 Tage
    [usw...]

    8 Punkte: nie


    Die nachfolgende Liste ist natürlich nicht komplett und wird, wenn nötig erweitert. Also verlasst euch bitte nicht drauf, dass ihr keine Punkte bekommt, nur weil es nicht auf der Liste auftaucht ;)


    Folgende Verstöße geben folgende Punkte:


    Missachtung einer Modanweisung: 1 Punkt
    Unnötiges Pushen von Themen: 1 Punkt
    mehrfache Doppelposts: 1 Punkt
    Provokation: 1 - 3 Punkte
    nicht gekennzeichnete Spoiler außerhalb des Spoilerbereichs: 1 - 3 Punkte
    Verstoß gegen Urheberrecht: 2 Punkte
    (beim 1. Vergehen ein Hinweis, ab dem 2. Vergehen gibt es Punkte)
    Missbrauch der Meldefunktion: 2 Punkte
    Mehrfache Missachtung von Modanweisungen: 3 Punkte
    Beleidigung: 3 Punkte

    grobe Beleidigung: 5 Punkte

    Kurzzeitsperre: 3 Punkte
    Umgehung des Punktesystem: 3 - 5 Punkte
    Veröffentlichen von Privaten Nachrichten: 3 - 5 Punkte
    Verbreitung von Werbelinks zu kommerziellen Zwecken: 3 - 8 Punkte
    Verleumdung: 5 - 8 Punkte
    Doppelaccount: 8 Punkte (für alle Accounts des Users)

    Infragestellen einer Modanweisung: 2 - 3 Punkte

    Drohungen gegen das Team: 3 Punkte

    Hassrede: 5 Punkte (hierunter fallen z.B., aber nicht abschließend: Frauen-, Queer-, Fremdenfeindlichkeit)

    Falschbehauptung: 2 Punkte

    Mehrfache Falschbehauptungen: 3 Punkte


    Bei kleineren Verstößen können die User auch schriftlich ermahnt werden (0 Punkte) - allerdings muss dies festgehalten werden.


    Damit nichts vergessen wird, wird es ab sofort so laufen:

    ALLE Verstöße, Verwarnungen und Sperren werden sofort festgehalten.
    Abgelaufene Punkte werden mit "abgelaufen" gekennzeichnet und niemals gelöscht

    Bei Löschung des Accounts verfallen die Punkte nicht- bei eventueller Rückkehr startet man wieder mit den Punkten, die man zum Zeitpunkt des Abschieds hatte.


    Die Forensoftware erlaubt einen Automatismus, mit dem Verstöße verwarnt und sanktioniert werden können. Er hält die Punkte auch fest und baut sie ab. So können hoffentlich Fehler vermieden werden bei der Berechnung von Abbaufristen oder der Entsperrung im Falle einer 48-Stunden- oder 7-Tage-Sperre.


    Wir hoffen dieses System findet bei euch Anklang und sorgt für Transparenz und Fairness.

    BTW: Kurzform -> Cele.
    C wird wie K ausgesprochen Ke-le-bri-an. ;)



    Quote

    "Anna hält ihren Finger nicht in den Wind, sie ist der Wind."

    Edited 4 times, last by belle-blue ().

  • Bitte denkt daran bei wiederholten Verstößen gegen unsere Regeln kann es auch für eher Kleinigkeiten wie zB Doppelposts, Direktlinks posten etc. Punkte geben!


    Doppel- bzw. Mehrfachpostings sind nur während Livesendungen* erlaubt, innerhalb normaler Diskussionen oder um ein Thema zu pushen sind sie verboten. Nach 6 Stunden Pause sind dann allerings Doppelpostings erlaubt.


    Bilder richtig posten

  • Weil es einige anscheinend noch nicht verstanden haben...

    Bitte denkt daran bei wiederholten Verstößen gegen unsere Regeln kann es auch für eher Kleinigkeiten wie zB Doppelposts, Direktlinks posten etc. Punkte geben!


    Doppel- bzw. Mehrfachpostings sind nur während Livesendungen* erlaubt, innerhalb normaler Diskussionen oder um ein Thema zu pushen sind sie verboten. Nach 6 Stunden Pause sind dann allerings Doppelpostings erlaubt.



    :!:

  • This threads contains 3 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.