Die dunklen Seiten von GNTM

  • Rezo ist auf einer ganz anderen Ebene bekannt als die vorgenannten Influencerinnen oder Ex-GNTM-Kandidatinnen, ich z.B. kannte seine früheren Videos schon, die Namen Kayla Shyx und Alicia Joe hingegen sagen mir persönlich gar nichts. Und das hat überhaupt nichts mit Feminismus zu tun. Es gibt halt Menschen, die sind bekannter als andere.

    Rezo ist natürlich in der Medienlandschaft und einem großen Publikum bekannt und auch auf einer ganz anderen Ebene als die GNTM-Kandidatinnen. Er hat ja vor ein paar Jahren eine riesige politische Debatte ausgelöst. Man muss aber auch sagen, dass er danach nie wieder in diesem Ausmaß öffentlich präsent war.

    Er selbst erklärt in seinem GNTM-Video, dass er die Sendung nie geguckt hat und zur Vorbereitung einen Marathon mit Ausschnitten hingelegt hat. Er ist durch die zunehmende Kritik früherer Teilnehmerinnen auf das Thema aufmerksam geworden, und was heißt das in diesem Falle anderes als dass es sich dabei in erster Linie um Lijanas Video dreht, das wenige Tage vorher viral ging. Das ist keine Kritik an Rezo, im Gegenteil, ich bin froh darüber, dass er das Thema aufgreift und ihm dadurch noch mehr Öffentlichkeit verleiht, aber man darf die Fakten nicht aus den Augen verlieren.

    Lijanas Video hat zum jetzigen Zeitpunkt mehr als 2,6 Millionen Klicks und damit deutlich mehr als das des viel bekannteren Rezo. Das ist eine Riesenleistung. Ich denke, man darf sich auch keine Illusionen machen: Ich nehme Rezo sein Engagement ab, aber das Thema war mit Sicherheit vor allem auch darum für ihn so interessant, weil er an dem frischen Hype teilhaben konnte.


    Der Satz "Es gibt halt Menschen, die sind bekannter als andere." tut weh. Frauen, ihre Leistungen und ihre Geschichte sind über Jahrtausende ignoriert worden, kamen in Schulbüchern nicht vor, durften alles Mögliche nicht und weil sie nichts durften, keine Ausbildung bekamen und auch, wenn sie etwas Besonderes gemacht haben, totgeschwiegen wurden, glauben die Leute bis heute, dass sie nichts geleistet haben.

    Es ist kein Zufall, dass so viele Männer "halt bekannter sind".

    Lijana hat hier aus eigener Kraft eine Menge bewirkt.

  • Ich hätte die Lage jetzt auch eher so eingeschätzt, dass Rezo die größere Aufmerksamkeit bekommt, weil er bekannter ist und nicht unbedingt, weil er ein Mann ist. Vielen ist er von seiner CDU-Zerstörung noch ein Begriff. Allerdings hat mir ein Satz von Hairess auch zu denken gegeben: "Es ist kein Zufall, dass Männer 'halt bekannter sind'." Da ist auf jeden Fall was dran. Allerdings bräuchten wir für diese Diskussion wahrscheinlich einen Extra-Thread, das sprengt sonst diesen hier. *offtopic* Für Menschen hier, die sich für das Thema Rollenbilder, Gleichbehandlung von Frau und Mann usw. interessieren, empfehle ich übrigens den Instagram-Kanal "seitenverkehrt". Regt einen manchmal selbst dann zum Nachdenken an, wenn man eigentlich das Gefühl hat, selbst recht feministisch eingestellt zu sein. */offtopic*


    Aber auch auf der journalistischen Ebene finde ich es unmöglich, wenn in Artikeln zu dem Thema nur Rezo erwähnt wird. Wer richtig recherchiert, kann schnell herausfinden, dass Lijanas Video den Anstoß gegeben hat und sollte sie dann auch namentlich erwähnen. Da waren einige Journalist*innen dann wohl zu faul zum recherchieren oder aber haben ihre Informationen aus irgendwelchen Presseportalen, in denen es auch unvollständig steht.

  • Rezo kannte ich schon von seinen "Wahlvideos" Die habe doch echt hohe Wellen geschlagen. Super recherchiert. Das letzte hatte schon am ersten Tag mehrere Mio Aufrufe.


    Das nun immer nur sein Video in den Nachrichten kommt, liegt daran, dass er ein allgemeines Problem, die Sexualisierung von Mädchen und Frauen anspricht. Lijana dagegen eine persönliche Erfahrung schildert.


    Komisch, dass so viele Leute denken, sie hätten so eine Inszenierung durchschaut und könnten das alles besser. Ich bin ja nun schon echt alt, aber ich wüsste es nicht.

    Hier im Forum waren ja echt einige, die schockiert waren.


    Lijana mag ja nervig sein und so, aber ich bleib dabei, dass die Produktion einfach ausgenutzt hat. Das sind so Kleinigkeiten, dass ausgerechnet ihr Lachen besonders laut gedreht wurde, mir würde da eine Menge einfallen.


    Ausserdem denke ich, das auf den Social Media Plattformen gezielt Kommentare von der Produktion gestreut wurden um das ganze Drama anzuheizen.

    FarmersForFuture - ArtistsForFuture - FridaysForFuture

  • Ich merks ja an mir - dieses "ich bin das Opfer"-Gerede von Anita kam ja nachdem sie sowas meinte von wegen "ich bin froh, kein Umstyling erhalten zu haben" als sie Vanessas Frisur sah. Diesen Sinneswandel habe ich nie wirklich hinterfragt - mit den letzten Aussagen im Hintergrund erscheint es aber extrem wahrscheinlich, dass Anita durch jemanden von der Produktion der Floh ins Ohr gesetzt werden würde, dass nur Heidis Favoritinnen ein Umstyling erhalten würden (und sie halt augenscheinlich nicht dazugehöre). Bei einer ehrgeizigen und gleichzeitig wohl unsicheren Kandidatin ists so als würde man einem Kind einen Lolly klauen. Und das wurde ja auch gezielt genutzt, um Anita den "unsympathische Heulsuse"-Stempel aufzudrücken (besonders auch durch den Schnitt, der sie direkt vor Vanessa platziert hat). Ich hoffe wirklich, dass Anita die ganzen Erfahrungen gut wegsteckt.


    Ob ich nächstes Jahr (wenn ich denn gucke) auf die Inszenierung nicht reinfallen würde? Ich kanns nicht sagen, besonders wenn man halt im Schauen emotional dabei ist, kann schon der ein oder andere erste Gedanke in Richung "Boah ist die unsympathisch" gehen.

    Zitat

    „Früher war Influenza eine Krankheit, heute ist es ein Berufsbild“

  • Noch ein weiteres vergessenes Video mit Neele und Peyman. Gerade hinsichtlich Hannas andauernder „Heulerei“ in Staffel 5, die einige hier genervt hat, sehr interessant.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch Carolin spricht in ihrem damaligen Interview u.a. genau dasselbe an.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Darkrai ()

  • Offenbar ist das Video von Bruna nicht mehr auf Youtube zu finden (im Bruna-Thread führt der Link ins Leere) - aber als Neele grad das "Stundenlange filmen vor der Toilette, bis die Kandidatin rauskam" erwähnt hat, ist mir das Video wieder eingefallen.


    Es war beim Einhornshooting, Bruna meinte, dass sie sich beim Rodeo-Shooting im Intimbereich wehgetan hätte, deshalb auch auf der Toilette war und (verständlicherweise) geweint hat. Sie wollte aber vor der Produktion nicht mit dem Grund rausrücken (die auch die ganze Zeit vor dem Klo gewartet hat, bis sie wieder rauskommt), das ganze wurde dann in der Sendung in einem anderen Kontext gebracht (und glaube ich auch ein "streit/Drama" daraus konstruiert).

    Zitat

    „Früher war Influenza eine Krankheit, heute ist es ein Berufsbild“

  • Der bekannte Verbraucheranwalt Christian Solmecke gibt eine Einschätzung über die rechtliche Situation der aufgekommenen Vorwürfe gegenüber GNTM ab:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Erinnert mich an die Diskussion, die wir schon hatten. Auch bei Solmecke fällt auf, wie ernst er Rezo im Gegensatz zu Lijana nimmt, deren Namen er nicht einmal richtig aussprechen kann. Ich finde das interessant, weil Lijana ja Zeugin der (angeblichen) Vorfälle um das Füßeeincremen war und Rezo sich lediglich auf Lijana beruft und darüber hinaus nach eigenen Angaben GNTM nie wirklich verfolgt hat.


    "Das machen doch alle im RealityTV so" ist für einen Juristen auch kein gutes Argument.

  • Mich nervt auch sein ständiges "Also ich kann mir das nicht vorstellen", wenn es doch mit Lijana und einigen anderen ehemaligen Teilnehmerinnen Zeugen für das Füße eincremen gibt und sogar Nikeata in der Sendung zu hören ist, wie sie ganz entsetzt ausruft, dass die Füße der gestürzten Kandidatin eingeölt sind. Mehr Beweise vor allem in bildlicher Form wird es nicht geben, da Pro7 sowas garantiert nicht gefilmt haben wird und falls es doch irgendwo drauf sein sollte, werden sie natürlich nicht sagen: Ja wartet kurz, wir haben da noch Material im Archiv! :duh:


    Aber die Aussagen diverser Models und die Bemerkung von Nikeata sind schon recht viel.


    Und es wird auch nicht drum gegangen sein, dass die Füße im Scheinwerferlicht besser aussehen. Denn 1.) dann hätte man es bei allen gemacht und nicht nur bei einzelnen, 2.) würde es dafür ausreichen, die Oberseite der Füße einzucremen, was nicht ganz so problematisch sein dürfte, und 3.) wäre es dann gängige Praxis bei Modenschauen und wäre spätestens jetzt publik geworden, weil dann irgendjemand, der damit zu tun hat, das klar gestellt hätte. Die Schnittmenge derer, die GNTM und das Drumherum zumindest halbwegs verfolgen und selbst ernsthaft in der Modebranche arbeiten, dürfte so klein nicht sein. Allein von den ehemaligen Teilnehmerinnen, die seitdem tatsächlich als Model arbeiten, wäre das zu erwarten gewesen.

  • Wow, dieser Rezo hat mit seinen Aussagen sowas von Nagel oder Nägel auf den Kopf/die Köpfe getroffen und gut recherchiert ( hat doch sicher ein Team dafür, oder?)

    Könnte glatt Böhmi Nachfolger sein. Interessant zu erfahren, wie Außenstehende außerhalb der GNTM Zuschauer Blase diese Show wahrnehmen. Da muss ich mich ein wenig schämen, dass ich mich im laufe der Jahre an die beinah sexuelle Nötigungen oder verbale Belästigungen gewöhnt habe . Unangehehm war es schon immer, genau wie holprige Walks, angsteinflößende Shootings, Umstylings, Demütigungen.

    Der Junge hat das gemacht, was Gntm mit Meedchen macht, Ausschnitte zusammengestellt, die die hässlichen Seiten von Heidi und der Show zeigen. Hayo kommt auch nicht gut weg. Mir war es schon damals unangenehm wie z.B. er und Joop Lisa ausgelacht haben.An die poetischen Altherren Kommentare erinnere ich mich gar nicht. Was war das für ein sackhafter Fotograf. Nathalie hat mir leid getan.

    Mir ist die Lust am Gntm entgültig vergangen. Auch durch Lijanas Videos.


    Ich habe Lijanas und andere Videos gesehen Sie haben mich schockiert. Vieles wusste ich, aber dass es wirklich wie in der fiktiven Serie UnReal zugeht hätte ich nicht gedacht. Wieder mal, ist die Realität fast schlimmer als Fiktion.

    Also dass manipuliert wird, weiß man schon lange. Pro7 und Heidi haben aber immer weis gemacht, dass körperliches Wohlergehen der Mädchen dem Team sehr wichtig ist. , dass es sich gekümmert wird, wenn eine verletzt ist, dass sie genug zu essen bekommen, dass die Kandidatinnen nicht wirklich gefährdet werden. Das habe ich auch geglaubt, auch wenn die Walks und Shootings gefährlich ausgesehen haben. Bis jetzt.

    Das mit den Füßen einölen für die High Heels ist so eine widerliche Nummer, dass es nach Konsequenzen in Form von Strafprozess für die Produktionsfirma nur so schreit.

    Von Abigails Unfall wusste ich gar nicht. Das ist so widerwärtig, dass sie gleich danach zum Dreh genötigt wurde und der Arzt nicht gekommen ist.

    Neu war auch in welchem Ausmaß manipuliert wird, mit welchen psychologischen Mitteln und welchen perfiden Lügen gearbeitet wird. Es hört sich eins zu eins als hätten wir mit Psychopathengehirnen, Produzentinnen Rachel und Quinn aus der Serie Unreal zu tun.

    Auch Zuckerverbot war neu. In anderen Staffeln haben die Kandidatinnen am Set Muffins und Donuts bekommen und sichtlich zugenommen.

    Ich glaube das Lijana, weil sie nehmen jetzt eher ab. Aber nicht so sehr, daher muss man davon ausgehen, dass sie genug essen. Sonst wäre Lou Anne etwas dünner.


    Vanessas Video ist sehr interessant, beweist aber mir, dass es nichts mit Gntm und dem Schnitt zu tun hat, wenn eine Kandidatin mir unsympathisch ist. Ich mochte sie schon damals nicht.

    Ich finde es sehr hässlich von ihr, dass sie in ihrem Video andeutet Simone, jeder weiß, dass Sybille Simone ist, bulimiekrank sei weil die Toiletten vollgereiert gewesen wären. Sie deutet auch an, dass sie das der Produktion gesagt hätte. Was geht Vanessa das bitte an, welche Kandidatin wie oft erbricht und was sie hat und ob sie deshalb weiter machen kann? Was geht es überhaupt jemanden an? Und was waren noch mal die eindeutigen Beweise?

    Oder wollte Vanessa ihre Konkurrenz aushebeln? Und warum erzählt sie das? Könnte sie nicht über sich selbst erzählen?

    Also manchmal braucht man keine GNTM Methoden. Die Kandidatinnen sind ganz von alleine unverschämt .

    Alles andere hätte mich ehrlich gesagt auch gewundert. Heidi lächelt das weg und sitzt das aus.

    Wie Angela Merkel und derzeit Olaf Scholz. Ich meine aussitzen.

    Ich war überrascht, dass Heidi laut Lijana mit der ganzen Manipulationen nichts zu tun hat. Dabei muss sie ihre Finger im Spiel haben, sie manipuliert doch vor laufenden Kameras, wie Rezo es deutlich gemacht hat.

    „Ich schreie nicht so rum, wie die anderen. Ich glaube nicht, dass die Models sich so verhalten sollten“

    (Jasmin S17 )

  • Vermutlich bekommen die Kandidatinnen Heidis Manipulation nicht so mit. Heidi sehen sie alle paar Tage ein paar Minuten, aber das Produktionsteam ist 24/7 um sie herum.

  • Zu dem Video von Vanessa: Während der Staffel hatte ich bei Simone auch eine Essstörung vermutet. Dachte aber immer dass Simi sicher nicht die Erste und auch nicht die Einzige ist. Krass, dass ich das einfach so hingenommen und gleich wieder weggewischt habe.


    ----


    Shootings mit Male Models gabs jetzt auch schon länger nicht, oder? Tiere auch nicht. Vielleicht möchte niemand seine Tiere für so einen Zirkus hergeben.

    FarmersForFuture - ArtistsForFuture - FridaysForFuture

  • Ich finde es sehr hässlich von ihr, dass sie in ihrem Video andeutet Simone, jeder weiß, dass Sybille Simone ist, bulimiekrank sei weil die Toiletten vollgereiert gewesen wären. Sie deutet auch an, dass sie das der Produktion gesagt hätte. Was geht Vanessa das bitte an, welche Kandidatin wie oft erbricht und was sie hat und ob sie deshalb weiter machen kann? Was geht es überhaupt jemanden an? Und was waren noch mal die eindeutigen Beweise?

    Oder wollte Vanessa ihre Konkurrenz aushebeln? Und warum erzählt sie das? Könnte sie nicht über sich selbst erzählen?

    Ich weiß nicht.Da bin ich anderer Meinung. Wenn die Produktion in das Leben der Kandidatinnen eingreift, dass die nicht raus dürfen, weil etwas passieren könnte, wenn erwachsenen Frauen verboten wird, mal ein Glas Wein zu trinken, weil man doch für sie verantwortlich sei, dann müssen sich die Macher erst recht darum kümmern, wenn eine von ihnen eine Krankheit hat, die nicht nur gefährlich werden könnte, sondern sehr gefährlich für ihre Gesundheit und vielleicht sogar ihr Leben aufs Spiel setzt.


    Was geht es andere Leute an, wenn Erwachsene aus freiem Willen einen Spaziergang durch Los Angeles machen? Nichts. Aber wenn dabei etwas passieren sollte, das zur Folge hat, dass die Kandiatin ausfällt, wird das Kosten verursache, die die Versicherungen nicht tragen wollen.


    Dass zwei Mittzwanzigerinnen mit unbedenklichem BMI der Trunksucht anheimfallen, weil sie sich am Abend eine Flasche Wein teilen, ist jetzt auch nicht sooo wahrscheinlich. Ist halt ein schlechtes Vorbild und theoretisch könnten sie ja auch Alkohol an Minderjährige weitergeben. Obwohl es andere Leute nichts angeht, wenn sie ein Glas Wein trinken, verbietet man es ihnen.


    Eine Bulimieerkrankung hat doch im Vergleich zu beidem eine ganze andere Bedeutung. Dadurch entstehen nicht ganz vielleicht, sondern ziemlich sicher Schäden für die, die es hat. Und ein gutes Vorbild für andere Kandidatinnen ist die Kranke damit auch nicht.

  • Honigkuchenpferd :Wenn ich das richtig verstanden habe, glaubt sie NICHT, dass Simone Bulimie hat sondern jemand anderes, allerdings der Großteil der anwesenden Teilnehmerinnen vermuteten Simone.


    Donuts/Süßes am Set: ich nehme Mal an, dass es da nicht viel Auswahl gibt. D.h. wenn die Teilnehmerinnen etwas bestimmtes möchten, müssen sie das auf die Einkaufsliste setzen. Und das gerade (auch) an den eher gesunden Sachen gespart wird um Stress zu erzeugen, finde ich bei einer "Modelsendung" noch schwieriger.

    War das nicht mal bei einem Interview, dass eine Teilnehmerin erzählt hat, dass es am Set für die Mädels nur wenig gab und sie sich die Donuts und so immer vom Catering der Crew gemobst haben?