Sendung #1 am 03.02. - Der Auftakt in Athen

    • Ist das üblich, dass beim letzten Défilé, wo alle kommen, eine andere Reihenfolge gelaufen wird als sonst in der Show?

    Ich denke mal den Walk haben die Redakteure beliebig zusammengeschnitten, sodass es dramaturgisch stimmiger ist. Mir ist zumindest auch an einer Stelle aufgefallen, bei einer Kandidatin, dass man im Hintergrund bereits Viola gesehen hat, die auf ihren Auftritt gewartet hat und dann würde als Nächstes ein ganz anderes Model gezeigt. (Ich meine, dass Viola sogar kurz davor bereits gelaufen ist, weswegen es gar keinen Sinn macht.)


    Das ist mir bei GNTM schon öfter aufgefallen. Ein gutes Beispiel war der katastrophale Halbfinale-Walk der Stefanie-Staffel. Dort liefen ja alle 6 Halbfinalistinnen (Nathalie, Jolina, Stefanie, Aminata, Ivana und Betty) jeweils mit drei verschiedenen Outfits und ich weiß genau beim dritte Outfit wurden die Kandidatinnen plötzlich in einer ganz anderen Rheinfolge gezeigt. Plötzlich lief Betty als dritte und nicht als sechste und Aminata als letzte, obwohl sie vorher immer recht weit vorne war. Also man kann dem Schnitt da echt nicht vertrauen.

  • Ist doch bei den Shootings genauso. Die werden auch nie in der Reihenfolge gezeigt, in der die Kandidatinnen wirklich dran waren, sondern immer so, wie es dramaturgisch so passt, wie man es gerne hätte.

  • Wenn man ernsthaft erwartet, dass ein Model nach den gängigen oder bzw. früher gängigen Kriterien gesucht wird,

    das erwarte ich ganz sicher nicht. Ich habe die Sendung auch nicht zum ersten Mal gesehen.


    Bei der Auswahl der Models wundert es mich auch überhaupt nicht dass da kein Designer mitmachen wollte. Die brauchen ja fast alle eine Extra-Anfertigung oder man kann eben nur Polyester mit hohem Stretchanteil nehmen und genau so sahen die Kleider größtenteils auch aus. Mal ganz davon abgesehen finde ich auch, dass so eine junges Mädchen nicht so dick sein sollte.

    Es wird wie immer 1 oder 2 Models geben die nach der Sendung noch modeln, die werden aber schon vor der Top 10 rausfliegen und am erfolgreisten werden wahrscheinlich Barbara und Martina sein.


    Ich fand den Cast letztes Jahr um Längen besser.

    FarmersForFuture - ArtistsForFuture - FridaysForFuture

  • Ich komme mit dem ganzen Diversity nicht mehr klar - klar, jeder weiß inzwischen, dass Heidi keine tatsächlichen Models sucht, sondern "Krawalltussis", aber mal zum Thema Curvy:


    Das einzige Mädchen, welches für mich diese Bezeichnung verdient, ist doch die Tochter von der Mutter (Martina - glaube ich). Die anderen sind doch einfach nur dick. Die haben soviel Bauch und Busen, da schaut normale Mode, die nicht speziell für solche Formen designt wird, doch nur noch furchtbar aus, oder eben wie ein Nachhemd (wie bei Dascha letztes Jahr immer wieder zu sehen war).


    Dieses Tattoomädchen bekommt im Leben keinen "normale" Modeljob. Die ist nicht curvy, die hat massives Übergewicht, an welchem sie schleunigst arbeiten sollte, wenn sie halbwegs gesund noch paar Jahre älter werden will.

    Selbst kräftige Mädchen wie z. B. Beth Dito hat ihre Modeljobs erst dann bekommen, als sie als Sängerin bekannt war und einen Namen hatte, vorher wäre auch sie niemals auf einem Laufsteg als Model gelaufen.


    Und ich oute mich mal: ich will das auch nicht sehen. Wenn ich Modenschauen ansehe, dann will ich die Illusion sehen, will mich verführen lassen, da brauche ich doch nicht die Realität... Die habe ich dann schon wieder genügend, wenn ich in den Spiegel schaue oder mich draußen umsehe.

  • Hallo zusammen! Freue mich schon sehr darauf, wieder alle eure Beiträge zu lesen - jede Staffel wieder das Highlight! ^^


    Hab die Folge erst eben nachträglich geguckt, nachdem ich eure Kommentare schon alle gelesen hatte. Meine Notizen:


    • Das Intro mit Snoop Dog? Ohje. Hoffentlich kürzen sie das in den weiteren Folgen...
    • Bei den Aufnahmen aus Athen sieht man ganz kurz einen Feuerspieler mit einem Dragonstaff (so ein Stab mit mehreren nach außen stehenden Fackeln an jedem Ende)! <3
    • Ich will auch nach Griechenland. Oder wenigstens das griechische Herbstwetter hier... Da war blauer Himmel und Sonne...
    • Beim ersten Auto: Alle am kreischen außer Kim, die guckt, als würde sie gern aussteigen. xD Kim ist auch hinterher beim gemeinsamen Labern sehr zurückhaltend. Ich prophezeie: "Du bist zu ruhig, du kommst nicht aus dir raus, du bist zu TRAURIG!"
    • Emilies Style ist zumindest... besonders. Beige (graue?) karierte Hose zu blauem Blümchenshirt. Ich hab ja keine Ahnung von Mode, aber ich glaube, das ist nix.
    • Paulina sieht toll aus. Erinnert mich ein bisschen an Romina, so auf Youtube aktiv und so. Find sie hübscher als ich Romina fand, sie wirkt auch cleverer, aber auch etwas... gekünstelt?
    • Heidi erwähnt bei der ersten Gelegenheit ihren MANN. Subtil.
    • Kashmira ist sehr niedlich. Echt mini... Aber sehr hübsch, nicht nur vom Gesicht.
    • Barbara find ich optisch sehr modelgeeignet, aber richtig anstrengend. Sie wirkt etwas gekünstelt auf mich, immer ein bisschen too much.
    • Lieselotte fand ich im ersten Eindruck gar nicht so schlimm. Ok, jetzt hat sie mehr als zwei Sätze geredet, jetzt finde ich sie auch anstrengend! xD Und die Vergleiche hier im Thread mit Theresia passen ja mal wie die Faust aufs Auge!! -> Insgesamt finde ich sie aber trotzdem irgendwie goldig.
    • Sophie ist mir ja sooo unsympathisch. Mischung aus Larissa (von Lijana) und Nathalie Volk...? Und auch optisch aus mehreren Gründen nicht so meins.
    • Heidi hat ja grausliche Fingernägel.
    • Jasmin Erbas mag Cher, oder? Aber sie ist total lieb zu der kleinen Kashmira - sehr sympathisch! Hatte ich gar nicht erwartet. <3
    • Wie Kashmiras Kleid mit der Schere gekürzt wird, oh je! Da wird mir ja ganz anders. Ich hätte so Hemmungen, da reinzuschneiden...!
    • Juliana superhübsch, aber ich glaube, wenn was nicht nach ihrem Kopf geht, gibts Stress...
    • Viola. Woah. Nach euren Kommentaren hab sie mir allerdings überdrehter vorgestellt. Wenn sie echt eingeschleust wäre, wäre es genial. Sie wirkt herrlich verpeilt. Das könnte mega lustig oder mega nervig werden. Ich bin gespannt.
    • Lenara ist mir überraschend sympathisch, ich finde auch ihre Tattoos gar nicht schlimm. Optisch ist sie leider nicht mein Fall, das sind für mich ein paar Kleidergrößen zu viel, auch wenn sie ein sehr hübsches Gesicht hat. (Sponsert Fressnapf diese Staffel? Casting/Job bei Fressnapf? Calling it.)
    • Martina gefällt mir irgendwie. Die Tochter leider nicht ganz so.
    • Bin auch überrascht, dass Pauline dieses Kleid für zu freizügig hält. Ist vielleicht besser, dass sie nicht weitergekommen ist, bei dem zu erwartenden Drama beim sicher bald anstehenden Nacktshooting... Sehr hübsches/interessantes Gesicht hat sie ja.
      • Eins ist mir aber noch aufgefallen: Ich glaube, nachdem die Designerin die Schleppe ans Kleid gepinnt hat, fragt Pauline, ob sie dann jetzt eine Unterhose darunter anziehen kann. Ich muss zugeben: Ohne Höschen in so einem kurzen Fummel wär auch nicht meins. :eek:
    • Wiebke steht wie eine Amazone zwischen all den anderen Models. Love it.
    • Ohje, Heidis Outfit. Der Ausschnitt. Die Muster. Und der Pony bei der Frisur (soll der Falten auf der Stirn und zwischen den Augenbrauen verstecken, oder warum ist der so lang?). Und sowieso die Fingernägel. Oh Mann.
    • "Mein Team versucht alles, um den Catwalk perfekt zu präparieren [Einblendung: Männer mit Wischmopp]". Die haben die Mopps doch vorher 100 % noch nass gemacht. Garantiert. "Hohe Luftfeuchtigkeit", bestümmt. (Nach Kristinas Absturz: Wieder Männer mit Mopp und "der Catwalk ist bereit für die nächsten Models". Ich sags euch, Schmierseife ist da drauf!)
    • Lena hat für mich gar nichts modeliges. Wirklich gar nichts.
    • Vanessa könnte sehr weit kommen, ungewöhnliches, aber sehr hübsches Gesicht.
    • Lieselotte channelt auf dem Laufsteg ihre DDR-Frauen-Popband-Erfahrung!
    • Sie haben bei niemandem "lustige" Musik eingespielt, egal, wie sehr geeiert wurde. Das finde ich mal nett. (Nachtrag: Das kam dann bei der Entscheidung, wenn die Ausschnitte wieder eingespielt wurden. Aber lieber da als schon beim Walk selbst.)
    • Kim wird als "traurig" bezeichnet! Ich wussts doch!!
    • Wiebke spaziert mehr so nach vorn.
    • Irgendjemand hier im Thread schrieb, dass viele so Instagram-mäßige Gesichtsausdrücke machen - exakt so isses.
    • Noella erinnert mich an Leticia, nur in sympathischer.
    • Beim gemeinsamen Walk am Ende gucken irgendwie fast alle komisch/gelangweilt? Was da los?
    • Meline erinnert mich vom Gesicht her total an Wolke Hegenbarth in brünett.
    • Ich vertrete ab jetzt die These, dass Viola eingeschleust ist, und finde sie großartig. Go Viola!
    • Haben wir dieses Jahr gar kein transgender Model dabei?


    Ich habe keine Ahnung, wer das dieses Jahr gewinnen soll, aber ich freue mich darauf, mit euch zusammen zu schauen! >|<

    2 Mal editiert, zuletzt von Zazu () aus folgendem Grund: Anmerkung zu Pauline ergänzt.

  • GNTM Talk zwischen Ramon Wagner und Kilian Kerner zur ersten Folge!



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zeitenwende bei GNTM oder nur Business as usual? In jedem Fall hat es mich nach rund zwei Jahren Pause doch mal wieder in den Fingern gejuckt eine neue Staffel zu kommentieren und was soll ich sagen – ich war vom Auftakt sowohl positiv überrascht als auch erfreut! Ich glaube das war seit längerem wieder mal ein guter Staffelauftakt einfach weil sie keine überflüssige Zeit mit irrelevanten Abschweifungen verschwendet haben sondern relativ zügig zum wesentlichen kamen. Vor allem aber hat der stark gemischte Cast in diesem Jahr mit zu diesem erfolgreichen Auftakt beigetragen. Anders als vielleicht zuvor befürchtet wurde fügten sich die Kandidatinnen trotz der Altersunterschiede und der Lebenserfahrung gut ineinander und es matchte besser als erwartet. Und damit bewahrheitet sich halt wieder einmal die goldene Regel dass die Kandidatinnen die einzig wahren Träger dieses Formats sind – mit ihnen steht und fällt eine jede Staffel!


    Fangen wir mit den Oldies but Goldies an wobei ich sagen muss das ich von den drei Kandidatinnen einzig Martina als diejenige mit Potenzial betrachte da sie sowohl die Größe, den Look als auch die Model- und Lebenserfahrung mitbringt. Bei ihr bin ich gespannt zu sehen wohin die Reise geht. Hingegen Lieselotte und Barbara da habe ich eher den Eindruck dass es ihnen mehr darum geht in dieser Show zu sein, halt was zu erleben und einfach noch etwas mitzunehmen im Leben. In jedem Fall aber machen sie den Cast abwechslungsreicher unter all den übrigen jungen Hühnern. Wo wir gerade davon sprechen auch in der Riege der „gewöhnlichen“ Kandidatinnen gab es einige Unterschiede in punkto Leistung zu beobachten. Die Fashionshow hat hierbei Licht und Schatten präsentiert denn es waren ein paar Totalaussetzer darunter aber auch eine Reihe vielversprechender Anwärterinnen die das gewisse Etwas haben mit dem sie hervorstechen.


    Vom Positiven jetzt ins Negative denn zwar hat mir die Auftaktshow gut gefallen aber leider gab es die gesamte Sendung über wieder einen Nervfaktor der mich ziemlich auf die Palme gebracht hat. Natürlich war das niemand geringeres als unsere liebe Heidi höchstpersönlich! Es hat schon mit diesem grottenhässlichen Fummel angefangen mit welchem sie die Kandidatinnen begrüßt hat wo ich mir nur wieder dachte kann diese Frau für ihre eigene Show eigentlich nichts Stilvolleres anziehen bei dem man nicht gleich wieder Augenkrebs bekommt oder ein Fall für die Fashion Police ist? Wenigstens war das noch das geringere Übel da mich am meisten dieses unsägliche Geschnatter von ihr gestört hat. Es ist einfach nicht authentisch insbesondere wenn sie sich so als Vorreiterin für Vielfältigkeit darstellt dabei kennt jeder halbwegs mit GNTM vertraute Zuschauer die eigentlichen Gründe. Ich glaube das wird die größte Herausforderung in dieser Staffel werden – das Klumsche Schwachsinnsvokabular zu überstehen…

  • Besser spät als nie, hier mein Feedback:


    Insgesamt eine schöne Folge - ich finde die erste Folge insgesamt eigentlich immer recht langweilig, weil nicht viel passiert. Die Location hat mir aber gut gefallen und einige wenige Models wurden vorgestellt. Daran merkt man meiner Meinung nach aber auch schon recht gut, wer es mind. in die Top 20 schafft...

    Die Designerin fand ich sehr sympatisch. Sie hat sich wirklich gut präsentiert und qualifizierte Kommentare gegeben.

    Thema Diversitiy: Finde es recht unlogisch, was Heidi zu diesem Thema sagt. Auf der einen Seite sind diverse Typen (ihrer Meinung nach) TOTAL gefragt, auf der anderen Seite will kein Designer den Cast einkleiden. Was für mich total logisch ist, da kein Designer 20 verschiedene Größen anfertigt. Klar, wenn mal ein Curvy oder ein Petit Model dazwischen ist, ist das völlig ok. Aber gut, ich glaub das Thema hatten wir nun schon zum 1000. Mal.


    Positiv aufgefallen sind mir:

    Paulina

    Kashmira (wunderschönes Gesicht, aber recht kindlich)

    Vanessa (fand ich im Bewegtbild um einiges besser als auf den Vorstellungsbildern)

    Luca

    Anita

    Barbara (tolle Austrahlung - Laufsteg ausbaufähig)

    Kim - wurde sehr wenig gezeigt, ich glaube sie ist für die Show zu langweilig und bleibt deshalb nicht lange oder geht freiwillig? Für mich aber im Moment Favoritin.

    Juliana ist gut gelaufen - hat für mich Potenzial für Streitereien unter den Kandidatinnen, weil sie immer abliefert (ähnlich wie bei Soulin)


    Lieselotte finde ich sehr unterhaltsam, aber kein Model


    negativ:

    Noella wird extrem viel gezeigt, was mich total nervt, weil ich sie uninteressant finde

    Lenara, devinitiv KEIN Model, auch nicht für Fotos

    Lou-Anne und Martina haben eine recht strenge und fast schon zickige (dadurch unsympatische) Ausstrahlung

    Sophie nervt extrem


    Viola kann ich nicht einordnen. Ich finde ihre Art irgendwie aufgesetzt, weshalb ich auch ein Böhmermann Theorie Anhänger bin. Ich kann mir gut vorstellen, wie er in seiner Show das Ganze auflöst und dann gezeigt wird, dass dieses von ihr betitelte "Gruppenprojekt" eigentlich auf seinen Mist gewachsen ist.

    Ich glaube trotzdem, dass man aus ihr einiges rausholen kann - sie hat mehr Potenzial als manch andere.


    Bin gespannt auf die nächste Folge.

  • GNTM Talk zwischen Ramon Wagner und Kilian Kerner zur ersten Folge!



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich liebe diese Kombi! Schaue mir das immer sehr gerne morgens beim stylen und fertig machen an und liebe, wie ehrlich Kilian auch einfach ist.

  • Ich habe ehrlich gesagt beim zweiten Satz oder so aufgehört zu lesen, als sie damit kommt, dass da ja bisher lauter ohnehin schon untergewichtige Mädchen erzählt bekommen hätten, sie müssten mehr Sport machen. Mir gehen diese gebetsmühlenartigen (an den Haaren herbeigezogenen) Behauptungen, die GNTM-Kandidatinnen seien untergewichtig, einfach nur auf die Nerven. Und wer das bei der Kandidatenauswahl der letzten Jahre immer noch behauptet, wo mit Glück im ganzen Cast ein oder zwei mit Modelfigur dabei waren, der hat sich für mich schlicht disqualifiziert.

  • Zitat aus der Frankfurter Allgemeine - Faz.net:


    "Plötzlich divers statt sexistisch?"

    • Von Marie von den Benken

    "Zum Auftakt der 17. Staffel von „Germany’s Next Topmodel“ lässt Heidi-Klum ihre Truppe in Athen antreten. Und siehe da: Aus dem Sexismus-Flaggschiff von ProSieben ist ein Aufmarsch der Diversity-Gladiatorinnen geworden.


    Es hatte sich in den letzten Staffeln bereits angedeutet. Noch vor einigen Jahren standen regelmäßig ohnehin schon untergewichtige Mädchen im Bikini vor der Jury und bekamen offiziell ins Hausaufgabenheft geschrieben, ein wenig mehr Sport würde auch nicht unbedingt schaden. Dank einer sensibleren Öffentlichkeit, einem vernünftigeren Umgang mit Schönheitsidealen und einem veränderten Zeitgeist gehören diese Zeiten selbst beim einstigen Sexismus-Flaggschiff von ProSieben zum Glück der Vergangenheit an. Mit derselben Stringenz, mit der damals ungesunde Rolemodel-Parameter ungefiltert an minderjährige Fans geinfluenced wurden, wird in der 17. Staffel „Germany's Next Topmodel“ konsequent auf Diversity und Woke-Relevanz gesetzt.


    Im Revolutionswahn am Catwalk startet das neue Schuljahr an der Model-Akademie von Vertrauenslehrerin Heidi Klum sogar mit einem beinahe politischen Diskursbeitrag zum Thema Medien. Einer der ersten Sätze, der in der Saison 2022 zu hören ist, lautet jedenfalls: „Es ist fu****g ProSieben zur Primetime und nicht irgendwie … ARD oder sowas“. Das Bashing der Öffentlich-Rechtlichen ist so en vogue, man ist selbst auf dem Runway nicht mehr sicher. Schlechte Karten also für den Günther Klum der Satiremagazine: Jan Böhmermann.

    Um nicht gleich zu intellektuell zu wirken, gleicht ProSieben den ungewohnten Ausflug in die Tagespolitik direkt mit dem neuen Titelsong wieder aus. Snoop Dogg und Heidi Klum, naja, singen eine von Tokio Hotel produzierte Version von Rod Stewarts „Baby Jane“ mit dem Titel (kein Witz) „Chai Tea with Heidi“. Das erste Opfer der neuen Staffel ist somit der Rap. Wobei: Eko Fresh hat mal einen Song mit Dieter Bohlen geschrieben, den dann Yvonne Catterfeld gesungen hat. Wer also nie eine „BRAVO Hits“ besessen hat, der werfe den ersten Stein. Mit den etwa 400 Mal durch diverse Autotune-Programme gejagten Stimmen klingt Snoop Doggs Teestunde mit Klum übrigens wie eingesungen von Puff Daddy auf Baldrian und Jan Delay. Ein sicherer letzter Platz auf jeden Fall beim nächsten ESC.

    Echt richtig alt, also so 30“

    Kaum vom Hörsturz verschont aus dem Vorspann gegroovt, geht es auch schon los mit dem Einlauf der Diversity-Gladiatorinnen. Die erste Handvoll Protagonistinnen sieht allerdings aus wie ein Angriff der Evelyn-Burdecki-Klonkrieger. Zur Kompensation folgen später noch 25 weitere Teilnehmerinnen. So heißt es zunächst Ruhe bewahren bei den alles kommentierenden Social-Media-Berufsfeministinnen, die bei Twitter unter dem Hashtag #GNTM schon auf der Lauer liegen.

    Erkennbarer wird der Vielfältigkeitsgedanke dann spätestens bei Noëlla, Kashmira, Lenara, Inka, Analotta und Amaya. Onomastisch klingt dieses Ensemble im ersten Moment wie eine Weihnachtskarte von Familie Wollny. Das gleichen die Casting-Verantwortlichen von ProSieben aber mit Anita, Barbara, Lieselotte, Martina, Julia und Wiebke umgehend aus. Alle 31 Auserwählten werden nach Athen geflogen und von Heidi Klum persönlich am ersten Location-Hotspot begrüßt: endlich wieder das Flair der großen weiten Welt, nachdem 2021 als eine Art Quarantäne-Spezial inszeniert werden musste, bei dem sich keine Teilnehmerin jemals mehr als drei Kilometer vom Berliner Alexanderplatz entfernt aufhalten durfte.


    Warum ausgerechnet Athen, wird nicht erklärt. Zumal die Modepapst-Dichte um die Akropolis so beeindruckend daherkommt wie die Einschaltquoten von „Bild TV“. Am roten Einlassteppich hält Heidi Klum mit einer Smalltalk-Souveränität Hof, wie sonst nur Dr. Hubert Burda und Maria Furtwängler beim „Bambi“. Hastig werden alle Diversitäts-Must-Haves durchdekliniert: Ein Model ist 1,54 Meter groß, eines 1,95. Eines ist 18 Jahre alt, ein anderes 68. Sämtliche Kleidergrößen sind vertreten, verteilt über alle denkbaren Migrationshintergründe. Nur Männer müssen weiterhin draußen bleiben. Tierfutterverkäuferin Lenara aus dem exotischen Lingen ist so aufgeregt, „da bekomme ich direkt wieder Durchfall“. Läuft also bei GNTM. Besonders gespannt sind die Topmodel-Aspirantinnen auf die vollmundig angekündigten älteren Teilnehmerinnen. Das Gerücht macht die Runde, die wären „echt richtig alt, also so 30“. Trotzdem ist der Jubel groß, als schließlich zwei auf die 70 zugehende Best-Ager zum Cast stoßen. Alle fallen sich begeistert in die Arme und beteuern, wie hübsch und toll alle wären. Ein paar Minuten länger, und die frisch zusammengewürfelte Kandidatinnen-Crew hätte vermutlich gemeinsam den Klassiker „Mit 66 Jahren, da fängt das Modelleben an“ angestimmt.


    „Du bist offen vom Gesicht her“

    Ein erster Fixpunkt im Diversity-Kader mit Dauerunterhaltungsfaktor ist Kandidatin Viola. Sie kommt aus Bremen und fällt durch eine Pumuckl-Frisur und ein ausgeprägtes Faible für Namen auf: „Juliana? Voll der schöne Name. Klingt wie eine Blume“. Umgehend wächst die Vorfreude auf die Folge, in der Thomas Hayo Gastjuror sein wird: „Hayo. Voll der leckere Name. Klingt wie eine Portion Pommes!“ Kollegin Juliana hat, das berichtet sie vor Glücksseligkeit über ihr Dabeisein beinahe kollabierend, nicht nur einen Namen wie eine Blume, sondern auch brasilianische Wurzeln und ein ziemlich langes Trainingslager absolviert: „Ich habe jede Staffel gesehen!“ Als Lena Gercke das erste Topmodel wurde, war sie ungefähr sechs Jahre alt. Es gibt in Julianas Leben also im Prinzip nur zwei Konstanten: Angela Merkel und Heidi Klum.


    Kandidatin Laura greift derweil das erste traditionell extra für GNTM kreierte echte neue Heidi-Kompliment ab: „Du bist offen vom Gesicht her“. Ein Satz, den man nicht überall gerne hört. In der Notfallchirurgie zum Beispiel. Viel Zeit für Smalltalk bleibt aber nicht, denn Designerin Jasmin Erbas ruft zur ersten Fashion-Show des Jahrgangs. Schnell wird klar: Die Kriterien werden auch in der Modelbranche härter. Erbas fordert von den Catwalk-Probandinnen sogar die spontane Veränderung ihres Aggregatzustandes: „Kannst du dich mit dem Kleid umdrehen und dann flüssig zurücklaufen?“


    Almauftrieb für hämische Kommentare

    Es folgt ein Satz, auf den die Polemik-Bubble unter den selbstredend ausschließlich ironisch GNTM guckenden Kommentarspalten-Experten fast noch sehnlicher wartet als auf das Umstyling: „Der Catwalk ist sehr rutschig“. Beim Walk ist somit Almauftrieb für hämische Kommentare. Es wird gestürzt, umgeknickt und aus den High Heels gekippt, bis sich Gastjurorin Kylie Minogue phantomschmerzverzerrt die Hände vors Gesicht presst. Die Sängerin sieht inzwischen übrigens ein bisschen aus wie Pamela Anderson, aber das ist eine andere Geschichte.

    In traditioneller „Ich habe heute kein Foto für Dich“-Zelebration gibt es anschließend den ersten Aderlass der Staffel (Emilie, Meline und Pauline müssen gehen), aber auch viel Lob. Insbesondere für Luca: „Sie war eine der besten, sie ist über den Catwalk geschwebt“. Luca war sogar so gut, Smudo hat womöglich eine Anschlussverwendung für seine weitestgehend nutzlose und daher flächendeckend stillgelegte App gefunden


    Als sich backstage schon erste Jubel-Allianzen bilden und die Tickets nach Mykonos gefeiert werden, wo es nächste Woche weitergehen wird, rundet Klum den Abend für ihre Kernzielgruppe noch schnell perfekt ab. Wenige Sekunden vor Schluss macht sie den GNTM-Bingo-Grand-Slam vollständig, entfesselt die in ihr schlummernde Plusquamperfektionistin und attestiert „Bibis Beauty Palace“-Double Sophie: „Du warst ein bisschen hochnäsig gewesen“. Hochnäsigkeit ist aber offensichtlich kein Hinderungsgrund für eine veritable Modelkarriere. Sophie wird nächste Woche also wieder dabei sein. Genau wie ich. Bis Donnerstag.

    Marie von den Benken ist Model, Autorin und Influencerin. Für FAZ.NET wirft sie regelmäßig einen kritischen Blick auf die aktuelle Staffel von Germany’s Next Topmodel. "


    Zitat Ende

  • Wenige Sekunden vor Schluss macht sie den GNTM-Bingo-Grand-Slam vollständig, entfesselt die in ihr schlummernde Plusquamperfektionistin und attestiert „Bibis Beauty Palace“-Double Sophie: „Du warst ein bisschen hochnäsig gewesen“. Hochnäsigkeit ist aber offensichtlich kein Hinderungsgrund für eine veritable Modelkarriere. Sophie wird nächste Woche also wieder dabei sein. Genau wie ich. Bis Donnerstag.

    Hat mir auch Spaß bereitet zu lesen, nur hier gegen Ende verwechselt sie dann Sophie mit Laura B. Zweitere sieht wirklich eins zu eins aus wie Bibi… 8S