Lijana Kaggwa

  • Ich seh da auch keine Kalkulation oder einen Masterplan. So weit hat Lijana gar nicht gedacht, glaube ich, dass ihre ganzen Charakterzüge so negativ dargestellt werden könnten. Sie ist ja auch nicht das ultimative Böse, sondern im Vergleich zu den anderen einfach sehr anstrengend und übermotiviert. Wir sehen natürlich auch eine sehr komprimierte Version von ihr. Es ist auch gut möglich, dass es noch mal einen Unterschied zwischen Lijana vor und hinter der Kamera gibt, dass sie sich der Kameras bewusst ist und dann wie "angeknipst" ist. Das könnte Kerner vielleicht als medienerfahren bezeichnen. Aber ich glaube nicht, dass sie so extremes schauspielerisches Talent hat, sich über mehrere Monate hinweg wie die übelste Nervziege aufzuführen, nur um möglichst viel Sendezeit zu bekommen. Ihre Art ist einfach sehr laut und auffällig und das ist den Profis hinter der Kamera natürlich ganz schnell aufgefallen.

    Nein, ich glaube, Lijana glaubt selbst daran, dass sie richtig gut ist und dass ihre Art, Maribel zu helfen, auf jeden Fall die richtige ist und dass ihre Arbeit nicht genug gewürdigt wurde.

    Mir tut sie auch ein klein wenig leid, weil sie so einstimmig gehasst wird (aber auch nur, weil ich gerade etwas Abstand von der Folge gestern habe. Das ist nächste Woche sicher wieder anders.) und weil ihre angestrebte Modelkarriere mit diesem Image wohl vorbei sein dürfte. Influencerin kann man auch schlecht werden, wenn dich keiner mag. Von daher ist vermutlich alles, was sie sich von GNTM erhofft und versprochen hatte, einfach zerplatzt und ihr bleibt nur die viele Sendezeit und der Zickenstempel.

  • Lijana hat bei Instagram ihr Video gepostet mit folgendem Text:

    Egal was ist - egal was war. Es hat mega viel Spaß gemacht mit Maribel (inkl Verlinkung) diese stuntszene zu machen <3<3<3(im Original sind die Herzen gelb)

    schade, dass wir den Erfolg nicht länger genießen konnten... war wohl nicht ganz unschuldig dran;( Erinner mich trotzdem immer wieder gern daran zurück

  • Ich finde schon, dass sie Maribel gegenüber sehr oft sehr gehässig war .bzw sehr gehässig über sie hergezogen hat. ZB. , wie sie immer wieder vor Kameras durchgekaut hat, wie faul Maribel doch ist und wie dankbar sie ihr sein sollte, dass Lijana sie trainiert und gepusht hat. Sie hat sich auf Maribel eingeschossen, seit Marie weg ist. irgendwie scheint es sie wirklich zu nerven, dass Maribel weiter kommt, obwohl sie, ihrer Meinung nach, nicht halb so viel dafür tut wie Lijana selbst und Marie oder Pinar getan haben. Lianas Maribel Bashing hat einen besonders bitteren Beigeschmack, weil Maribel nicht vor allzu langer Zeit ihre gesamte Familie verloren hatte und vielleicht auch bei Gntm Zeit für sich brauchte mit alldem fertig zu werden.

    Das Problem ist, dass Lijana extrem viel redet und sich oft wiederholt.

    „Ich schreie nicht so rum, wie die anderen. Ich glaube nicht, dass die Models sich so verhalten sollten“

    (Jasmin S17 )

  • Habe gerade GNTM the talk mit Lijana und Larissa gesehen. Irre ich mich oder hat Lijana enorm zugenommen? Ihr Gesicht scheint mir viel runder und der Körper wird durch einen ungewöhnlich weiten Pullover versteckt...

    Larissa scheinen viele der Fragen über zukünftige Lieblingsshootings usw. eher unangenehm zu sein.

    Logisch, da ja schon weiter gedreht wurde. Was soll man da rumschauspielern?


    Ich habe da Gefühl, daß beide draussen sind.

  • Habe gerade GNTM the talk mit Lijana und Larissa gesehen. Irre ich mich oder hat Lijana enorm zugenommen? Ihr Gesicht scheint mir viel runder und der Körper wird durch einen ungewöhnlich weiten Pullover versteckt...

    Wow! :huh:

    Lijana hat ja echt krass zugenommen. Das sind aber mehr als 5 Kilo..! Zum Vergleich hier der Clip von der letzten Folge und dann der Link zum GNTM Talk, der ja in diesen Tagen aufgenommen sein muss. Zwischen der letzten Folge und dem GNTM Talk müssen ja einige Monate liegen. Falls Lijana ins Finale kommt , hat sie ja noch ein wenig Zeit, ihre Gewicht wieder zu reduzieren.


    https://www.prosieben.de/tv/ge…wird-es-weit-bringen-clip


    https://www.prosieben.de/tv/ge…-und-konkurrenzkampf-clip

  • Larissa ist aber auch ziemlich unförmig.


    Auf ein mal war mit Maribel alles super? :/Lijana weiß nicht so recht was sie sagen soll, wenn sie sich selber über Maribel lästern sieht. Sie redet viel um heißen brei versucht sich nicht besonders erfolgreich aus der Affäre zu ziehen. Das ist selbst für mich als Zuschauer unangenehm.


    Sie wirkt nicht nur etwas mopsiger, auch etwas traurig und unsicher. So bisschen wie manchmal Maribel.

    Da muss ich automatisch an den Bob Dylans „Like a rolling stone“ Textpassagen denken „ Now you don't talk so loud Now you don't seem so proud„ „ how does it feel?“

    „Ich schreie nicht so rum, wie die anderen. Ich glaube nicht, dass die Models sich so verhalten sollten“

    (Jasmin S17 )

  • Larissa ist aber auch ziemlich unförmig.

    Naja, das ist dein Eindruck, weil du sie nicht ausstehen kannst.

    Sie sieht genauso aus wie immer. Da ist absolut nichts unförmig.Im Gegenteil, sie hat für eine Frau dort wahrscheinlich die beste Figur.


    Das ist aber halt nicht die beste Figur fürs modeln.

  • Nein. Gerade da bin ich objektiv und lasse mir nicht was anderes einreden.

    Würde ich sie mögen, wäre sie immer noch unförmig und unmodelig.

    Großer Po, hängende Brüste. Sie kann gerne einen großen Po haben ihre figur überhaupt nicht straff aus. Vermutlich trainiert sie überhaupt nicht. Da frage ich mich, wo ist ihr Ehrgeiz hin?


    Oder siehst du es etwa nicht, wie schlecht und unmodelig ihre Figur ist weil du sie magst?;):P

    „Ich schreie nicht so rum, wie die anderen. Ich glaube nicht, dass die Models sich so verhalten sollten“

    (Jasmin S17 )

  • Wenn ich mal kurz zu Lijana zurück darf? ;)


    Der Teil zu Jeremy Scott hat mir gestern erstmals Gelegenheit gegeben, etwas von dem zu sehen, was wohl den Unmut über Lijana begründen muss. Mir "fehlt" da wohl einiges, was ihr sehen und erleiden musstet, aber im Gegenzug hat sich die Szene mit Heidi bei mir dann vielleicht deutlicher eingedrückt...


    Das war ja, als würde Heidi eine Spielfigur aufziehen und auf die Spur setzen.


    Vermutlich wurde Heidi etwas zugetragen, was Lijana unter ihren Freundinnen geäußert hat; dann entscheidet Heidi, "im vertraulichen Gespräch mit Lijana" dies Feuer zu schüren und anschließend bleibt das Drehteam dran und zeigt, wie Heidis Brandbeschleuniger wirkt.


    Wer weiß, was ausgelassen wurde, damit das Geschehen glaubwürdig wirkt. Bei mir aber hat's überhaupt nicht funktioniert. Ich hab wohl gesehen, dass da eine message war. GNTM an Zielpublikum: "schaut mal, wie gemein diese Musterschülerinnen sind!" Aber für mich sah's nur doof aus, völlig unverständlich.


    Was regt man sich auf über "Undankbarkeit", wo alles prima gelaufen ist? Vorher hatte ich eher das Bild, dass Lijana (hintenrum oder auch offen) über Maribel herzieht und sie längst nach Hause geschickt hätte. Wenn die beiden dann zum team gemacht werden, ist wohl klar, dass sie sich aneinander reiben und tüchtig Funken schlagen sollen. Stattdessen liefern sie eine ziemlich gute Teamleistung ab; da war gemeinsames Üben mit gutem Resultat.


    Das ist, wovon alle Lehrer träumen: im richtigen team gibt's Erfolgserlebnisse auch für Blockierte, die vorher mit Selbstzweifeln kämpften. Und die GNTM-Regie beißt sich ins Knie. "So ein Mist, das haben wir nicht gewollt!" Jetzt geht ihnen vielleicht noch ein Spannungsbogen der Staffel flöten, weil die Mädel ein wenig zusammenwachsen... "Da müssen wir was machen!"


    Ich bin ja kaum angenervt von Zickensequenzen, vielleicht kommt es deshalb bei mir nicht so an? Aber ich habe wohl immer was anderes gehört als der Sender bebasichtigt hat:

    - Lijana hat klar gesagt "Maribel kann mehr". (Sie hat sich die Einsciht vielleicht eitel zurecht gebogen als "wenn man sie richtig anleitet, dann...", aber das ändert ja die Einsicht nicht; es ist schlicht immer so, dass die Entwicklungsbedingungen stimmen müssen; und viele "Musterschülerinnen" lernen auf solchen Bahnen, ihre sozialen Kompetenzen zu entwickeln.)

    - Maribel WAR dankbar: sichtlich froh, dass der Knoten endlich mal geplatzt is, mit auch klarer Anerkennung für Lijanas Team-Verhalten.

    - und alle anderen haben den Erfolg und auch Lijanas Anteil daran angenommen. Selbst Maureen und Tamara, die Maribels Leistung verteidigen, haben Lijanas Anteil an Maribels Erfolg nicht im mindesten geleugnet.

    Für die Kamera, die den Zwist sucht und hören will, gibt es kopfschüttelnde Erklärungen, aber untereinander war die Einigkeit der Mädel nach meinem Eindruck groß: War nicht zu erwarten, hat aber gut funktioniert mit den beiden!


    Da kann ich nur sagen: Pech gehabt, Heidi!


    ***


    Aber vielleicht lernt Frau Klum ja was daraus. Für mich als Außenstehende sieht es jedenfalls so aus, als wäre Lijana ein gut mögliche Siegerin. Es ist schon was wert, wenn eine anderen helfen kann. Und wenn sich da alle einig sind, dass Lijana das kann: dann ist sie auch eine akzeptable Titelträgerin.


    Nach Johannas Ausscheiden gehören meine Sympathien als Gelegenheits-Zuschauerin ganz klar Tamara. Als Models würde ich Sarah und die zu kleinen Anastasia und Nadine bevorzugen. Aber Lijana wäre auch nicht schlecht. Es ist lange überfällig, mal eine der niederträchtig Benutzten etwas Lorbeer zu gönnen.


    Warum nicht jetzt, wo vermutlich keine pfeifendes Saalpublikum zu fürchten ist? Eine Entschädigung für all den Hate, dem man Lijana ausgesetzt hat. Und indirekt ein kleines Sorry an alle diejenigen, die vom Sender zu "Bloß die nicht!"-Hassfiguren aufgebaut wurden.

  • Naja, ist die Entscheidung alles, was du gesehen hast? Die übergriffigen Methoden beim Üben (auch wenn es für mich aussah als habe das Kamerateam da was inszeniert, zeigt sich für mich, dass bei Lijana schon ein Mindestmaß an Anstand fehlt), ihr mangelndes Mitgefühl und Opportunismus? Am schlimmsten ist für mich noch, dass ihr ja Professionalität im Umgang mit den Medien attestiert wird wie im Killian Kerner Interview, sodass ich nicht mal glauben kann, dass Lijana es nicht besser weiß und der Produktion auf den Leim geht. Ich muss von ihr Berechnung annehmen.

  • Naja, ist die Entscheidung alles, was du gesehen hast?


    Ja. Dazu den Berlin Fashion Week-Teil und der Walk ohne Heidi vor Anwander. Aber auch ohne das würde ich dabei bleiben nach dem "worum geht's eigentlich?" zu fragen.


    In diesem Fall ist die Antwort:

    - es geht um unerwartet gute Teamarbeit von zweien, die vorher als Gegenpole galten

    - und um ein Drama um die Albernheit fehlender Dankbarkeit, das ganz deutlich von Heidi befeuert wurde.


    Als Lijana meinte, sie habe Maribel alle Viertelstunde aus dem Bett holen müssen, da hätte ich schon auch "übergriffig" denken können. Stattdessen war mein Gedanke bloß "kommt davon, wenn man alle Viertelstunde wegpennt und die Partnerin alleine lässt". ;)


    Ich hab da keine Lust, mich von Heidi und dem Sender aufziehen zu lassen.



    Edit:

    Ach nee, ich hab ach das Video der beiden gesehen, das im Sendungsthread gepostet wurde. Da musste ich konni Recht geben: Lijanas Gesichtszüge waren schon sehr Laientheater; aber Maribel war richtig gut!


    Warum soll eine nicht stolz darauf sein dürfen, wenn sie einer andern dazu verholfen hat, sie zu überholen?

  • Wärst du auch so großzügig, wenn sie dir den Kühlschrank vor der Nase zugeschlagen und befohlen hätte, stattdessen eine Reiswaffel zu essen?

    Lijana war ja nicht einmal stolz darauf, dass Maribel sie überholt hätte, sie hielt sie ja nicht für besser als sich selbst. Lijana war überzeugt, dass sie selbst die beste gewesen sei.

  • Nee, ich glaub nicht, dass ich den "Befehl" angenommen hätte. :)


    Ich kann und mag mir die Szene auch nicht vorstellen. Das liegt zum Teil auch daran, dass ich - unbefangen von solchen Dingen - eine positive Ausstrahlung bei beiden zu sehen meinte. Sie haben ihre Wochenaufgabe gut gemeistert, obwohl sie vorher vielleicht keine Wetten darauf eingegangen wären, wie gut das werden kann.


    Vor allem Maribel wirkte bei allem neu geschürten Zweifel doch euphorisch. Das war, als wäre nach vielen Versuchen endlich etwas gelungen. Ihre positive Ausstrahlung war in starkem Kontrast zum vermeintlichen Zwistthema der Szene. Der Körper sagte "was auch immer, ich hab was erreicht!"


    Schwer zu sagen, ob das nur Stolz auf die eigene Leistung war. Da dürfte schon viel aufs Konto "endlich Bestätigung" gehen. Aber ich habe bei ihr jedenfalls nichts gehört oder auch nur angedeutet gesehen, was in Richtung von "unglaublich, dass sie mir den Kühlschrank verbietet" gehen würde. Maribel hat den positiven Einfluss von Lijana nicht bestritten, sondern bestätigt.



    Edit:

    Und dass Lijana sich als die Beste sieht und das auch gerne ausposaunt, das hab ich hier schon mitbekommen. Es war auch in den Szenen spürbar. Aber wenn du dann z.B. direkt siehst, dass sie als vermeintliche Lehrerin in dem Video eher die Schwachstelle ist, dann kannst du das nicht so ernst nehmen. Da ist auch Verblendung im Spiel. Sie bietet Heidi schon Anknüpungspunkte für die Manipulationsversuche.


    Ich hab da volles Verständnis, dass Lijana nicht gerade sympathisch rüberkommt.

  • Es ging nicht nur um die Reiswaffel, es gab schon vor der Entscheidung Riesengemecker, dass Maribel nicht dankbar genug sei, obwohl sie „danke“ gesagt hat. Lijana war der Meinung, dass Maribel den Filmdreh als ihre eigene Leistung sehe, obwohl das einzig und alleine Lijanas Verdienst gewesen sei, dass sie „ausnahmsweise“ mal gut war . Dann gab es eine Kampfansage von ihr und Larissa an die Österreicherinnen , die sich für Maribel eingesetzt haben, gefolgt vom Streit. Es gab nach der Entscheidung, wo Lijana durch Heidi in ihren Annahmen bestätigt wurde noch mal eine Ansage an Maribel, dass Heidi gesagt habe, Maribel sei beim walk schlecht gewesen. Es ist einfach auch die Sache wie sie es sagt, das tut sie richtig gemein.

    Seit ihre Verbündete, Marie und Pinar eliminiert wurden, und das war schon ein paar Folgen her, gibt es fast in jeder Folge gefühlt 5 mal Lijanas Äußerungen über schlechte Leistungen von Maribel denen gefühlt 20 mal Äußerungen über ihre eigenen tollen Leistungen vorangehen, manchmal auch tolle Leistungen ihrer Verbündeten.

    ihre Sätze fangen immer damit an „ich bin so ehrgeizig/sportlich/ ich übe so viel/ ich will das so sehr/ ich will ins finale und tue alles/ ich bin eine frohnatur/ enden sehr oft mit „ im Vergleich ist zum Beispiel Leistung einer Maribel schlecht/ Maribel ist hier Fehl am Platz/Maribel ist unmotiviert/ nimmt anderen den Platz weg. Es ging schon Richtung, dass Maribel freiwillig gehen soll.


    Irgendwie tut sie mir ein bisschen leid, dass sie so dermassen ins offene Messer von Prosieben gelaufen ist. Es ist doch in jeder Staffel das gleiche, es gibt doch in jeder Staffel eine, die sich durch die Prosieben Spielchen provoziert dazu hinreissen lässt, ihrem Frust freien Lauf zu lassen und vor laufenden Kameras zu meckern. Oder sich übertrieben als Gewinnerin darzustellen. Eigenlob und Lästereien nutzt die Produktion auch schamlos aus. Letztes Jahr wurde Vanessa als übertriebene, arrogante Durchblickerin dargestellt. Sie hat hat verdeckt gelästert. Lijana lästert sehr gerne vor laufenden Kameras und ihr Eigenlob, Selbstverliebtheit und ständiges sich selbst auf die Schulter Kloppfen „ hach hab ich das gut gemacht“ wird von der Produktion ausgenutzt und nervt die Zuschauer.

    Dann muss ich sagen, Lijana hat anscheinend Gntm nicht aufmerksam genug geschaut.

    Mareike sagte, sie schaute Gntm kaum, aber sie ließ es nicht zu weit treiben und ging, als es ihr nicht gut ging.

    Die Mädels sollten wirklich ein paar Staffeln gucken, bevor sie sich da bewerben.

    „Ich schreie nicht so rum, wie die anderen. Ich glaube nicht, dass die Models sich so verhalten sollten“

    (Jasmin S17 )

    Einmal editiert, zuletzt von Honigkuchenpferd ()

  • Jo, kann ich soweit verstehen. Aber dennoch: das alles zu lesen löst wenig bei mir aus. Ich sehe da nichts besonders Schlimmes. So sind viele.


    Und mehr GNTM gucken, löst da glaub ich auch keine Probleme, lach.


    Aber dass man sich über die Zickereien nicht so aufregt, wenn man sie nicht schaut, war jetzt auch nicht die Botschaft, die ich loswerden wollte. Sondern der Kontrast von Bild und Text sozusagen.


    Mein Eindruck war nicht: "ist doch wohl harmlos" oder sowas.

    Mein Eindruck war: das ist was Gutes passiert.


    Der Sender versucht nach Kräften, seinen ewigen Mist drauf abzuladen und das Ganze wieder zu drehen. Aber dennoch konnte man m.E. sehen, dass da zweie, die sich streiten sollten, stattdessen in der Hauptsache etwas ganz Positives erbracht haben. Jetzt nicht bloß ein einigermaßen ansehliches Video, sondern etwas tatsächlich Gutes: ein Erfolgserlebnis für eine, die schwer an sich zweifelte, und eine gelungene soziale Tat für eine, die sehr narzistisch wirkt.

  • Ich komme ja bim joggen immer runter bzw. mach mir da über vieles Gedanken, und letztes Mal hab ich u.a. über GNTM reflektiert. Irgendwie erinnert mich Lijana manchmal an Dominique aus Staffel 7. Kann jetzt gar nicht sagen, was genau (kommt vielleicht noch, falls Lijana länger dabei bleibt). Aber sie meinte doch auch öfters Mal vor der Kamera, dass sie "dies und das" ander (besser?) gemacht hätte (z.B Amfar Gala) und wie gut sie doch ist. Vielleicht hab ich sie auch falsch in Erinnerung. Aber den Gedanken wollte ich mal hier einwerfen. :/

  • Ich komme ja bim joggen immer runter bzw. mach mir da über vieles Gedanken, und letztes Mal hab ich u.a. über GNTM reflektiert. Irgendwie erinnert mich Lijana manchmal an Dominique aus Staffel 7. Kann jetzt gar nicht sagen, was genau (kommt vielleicht noch, falls Lijana länger dabei bleibt). Aber sie meinte doch auch öfters Mal vor der Kamera, dass sie "dies und das" ander (besser?) gemacht hätte (z.B Amfar Gala) und wie gut sie doch ist. Vielleicht hab ich sie auch falsch in Erinnerung. Aber den Gedanken wollte ich mal hier einwerfen. :/

    ich hab sofort gewusst, wen du meinst.

    eine Ähnlichkeit sehe ich auch- aber mir wäre der vergleich nicht eingefallen.

    ich denke auch, die ähnlichkeit ist vor allem optischer natur

    Tanz ist Esperanto mit dem ganzen Körper----Fred Astaire