Erica Santos Silva

  • Sie ist sehr verletzt und getroffen und schreibt den Beitrag aus dieser Verletzheit heraus. Wieso sollte sie da an diese drei Punkte denken, Simbo? Ich glaube tatsächlich, dass sie die Staffel nicht gesehen hat. Wieso sollte sie sich Folgen ansehen, die sich fast ausschließlich nur mit Darya befassen?


    Ich finde das authentisch und ehrlich. Genauso sollte und darf sie sich verhalten.


    Ich finde es gut, dass sie das jetzt öffentlich macht und sich das nicht gefallen lässt. Denn das war schon hart, was die Produktion sich da geleistet hat...
    Bei Darya ebenso!



    Natürlich darf sie Beiträge verfassen, in denen sie die Produktion kritisiert, das will ihr auch niemand absprechen. Aber so einen Eintrag, der öffentlich ist, aus einer so emotional aufgewühlten Stimmung heraus zu schreiben, halte ich im Gegensatz zu dir für keine gute Idee. Mir wäre eine ruhige und sachliche Ausführung ihrerseits sehr viel lieber gewesen, einfach weil die dann vermutlich enthaltene Objektivität die Ernthaftigkeit ihrer Aussagen unterstrichen hätte. Und besoders wären die von Simbo angemerkten Punkte vermutlich nicht darin vorgekommen, denn dann hätte sie argumentieren müssen.
    So aber zeigt sich mir nur ein Text, der vor Emotionen (und Ausrufezeichzen) nur so strotzt und dem man diese geballte Subjektivität deutlich anmerkt.


    Sie darf und soll auch Texte schreiben, die aus der Wut oder Enttäuschung heraus verfasst sind. Diese dann aber online zu stellen, ist eine bei weitem schlechtere Idee.

    A smooth Sea never made a skilled Sailor.


    Si c'est la raison, qui fait l’homme, c’est le sentiment, qui le conduit.


    You know what they say about hope. It breeds eternal misery.

  • Ich denke auch, daß sie sich mit dem Post keinen Gefallen getan hat, sondern damit nur als beleidigte Leberwurst dasteht, die dann auch noch die Rassismuskeule zückt, weil ihr nix Besseres einfällt. Eine Nacht über dem Text zu schlafen und dann was Vernünftigeres zu verfassen und das online zu stellen, wäre eine weit bessere Idee gewesen.
    Wobei ich ihre Wut durchaus verstehen kann, denn daß man sich alle Mühe gegeben hat, sie als einen bestimmten Charakter zu zeigen, und sich dafür für keine Manipulation zu schade war, das war offensichtlich. Aber wie gesagt, mit diesem Post bestätigt sie diese Charakterisierung eher und spielt damit Pro7 nur noch mehr in die Karten.

  • Ich finde, der Text passt zu Erica. Und das meine ich nicht negativ! Sie ist eine sehr impulsive Person und sagt sofort - vollkommen unverblümt -, wenn ihr etwas nicht passt. Den Beitrag finde ich da nur authentisch und ich kann mir gut vorstellen, wie verletzt und wütend sie wohl war. Klar, Krisenmanagement sieht ein wenig anders aus. Aber ich finde es auch nicht falsch, so etwas ins Netz zu stellen. An Simbos 3 Punkte habe ich nicht einmal gedacht, mir wär das nicht aufgefallen.


    Vielleicht meint Erica auch, wie Darya parallel zu ihr dargestellt wurde. Also als Erica noch in der Sendung war. Und da hat sie nun mal recht, zu dem Zeitpunkt wurde Darya noch eher positiv dargestellt und Erica war der große böse Wolf im Vergleich.


    Wegen der Rassismus-Keule - bei Aminata fand ich das unnötig, bei Erica... ich weiß nicht, sie scheint mir eigentlich nicht jemand zu sein, der sich da sonst schnell drauf rausredet, aber vielleicht schätze ich sie falsch ein. Das will ich nicht bestreiten. Trotzdem, da sieht sie die weiße, blonde Darya, die ihr gegenüber im Recht dargestellt wird, und macht daraufhin diese Schlussfolgerung. Daran finde ich ehrlich gesagt nichts Schlimmes!
    Und Darya hat sie im Post auch nicht in den Dreck gezogen, sondern einfach nur erwähnt, dass sich diese viel schlimmer verhalten hat - weshalb sich Erica wohl noch veralberter vorkommt. In Dreck ziehen wäre für mich etwas ganz anderes.


    Also ja, auch die drei Punkte finde ich nicht schlimm und ehrlich gesagt habe ich nichts gegen Ericas Post. Wir wissen doch schon, dass sie schnell unüberlegt handelt. So ist sie einfach und ich bin immer dafür, dass sich die Persönlichkeit auch im Text wiederfindet, gerade bei so einem persönlichen Thema.


    Erica ist mMn auch niemand, der sich bei solchen Sachen schnell abregen kann, erstmal wartet, bis sich die Laune beruhigt hat und DANN erst schreibt. Eine Jüli würde das machen, wohl auch eine Darya. Erica will ja auch zeigen, wie sehr sie sich angegriffen und verletzt fühlt. Bei einem "seriöseren" Post wäre das nicht so deutlich rübergekommen. Finde nicht, dass sie da ProSieben in die Karten spielt.


    Aber mal was ganz anderes: bin ich die einzige, die immer wieder erschrocken über den Schreibstil und Ausdruck der Kandidatinnen ist? Schlampigkeitsfehler können ja immer passieren (davon kann ich ein Lied singen), aber die Groß/Kleinschreibung ist bei allen schlimm, Kommasetzung meistens nicht annähernd vorhanden, bei manchen stimmt auch die Grammatik nicht. Erica schreibt ja sogar verhältnismäßig gut! Und ich finde nicht, dass man das auf's Alter schieben kann, damit macht man es sich zu einfach.

  • Das hängt mMn vielleicht auch sehr mit dem SMSen und WhatsApp zusammen. Da schreibt man ja sehr verkürzt und auch nur mal schnell ohne sich groß Gedanken zu machen. Bei Facebook werden sie da nicht groß Unterscheidungen machen. Mir fällt das bei meiner "Schwiegermutter" auf, die mir Mails so schreibt, wie sie sonst eine SMS schreibt und das auf Englisch. Ich hab manchmal richtig Probleme sie zu verstehen, weil die Grammatik so überhaupt nicht passt und sie schreibt, wie es ausgesprochen wird (also rite statt right) usw. Mein Freund versteht die SMS der Leute in seinen Berufsschulklassen auch nicht und selbst ich kann ihm das kaum übersetzen, da ich selber Probleme bekomme. :schulterzuck:

  • Immer wieder schön zu sehen,wie sich gewisse Leute immer schön hinter ihrer Hautfarbe verstecken und versuchen damit zu punkten.


    Diese Leute würden sicherlich auch bei ihrer Bewerbung um einen Job sagen,das man einen einstellen muss, sonst ist man ein Rassist ,weil man einen ja nur wegen der Hautfarbe sonst nicht genommen hat.


    Alleine der Satz 1 ist schon bezeichnend für sie.


    So nach dem Motto: "Ich will dich ja nicht beleidigen,aber du bist ein Arschloch :D"

  • Aber mal was ganz anderes: bin ich die einzige, die immer wieder erschrocken über den Schreibstil und Ausdruck der Kandidatinnen ist? Schlampigkeitsfehler können ja immer passieren (davon kann ich ein Lied singen), aber die Groß/Kleinschreibung ist bei allen schlimm, Kommasetzung meistens nicht annähernd vorhanden, bei manchen stimmt auch die Grammatik nicht.


    Das fällt mir auch ständig auf, aber ich rege mich darüber mittlerweile nicht mehr auf. Ein Großteil der Menschheit scheint einfach nicht über so was wie Sprachgefühl zu verfügen. :schulterzuck:


    Ich finde übrigens, dieses "Die und die war aber viel schlimmer als ich und wurde besser dargestellt" so ziemlich das dämlichste Argument, das man bringen kann. Damit, daß jemand anders schlimmer war, sagt man nämlich implizit, daß man selbst auch schlimm war. Und es ist eben darüber hinaus in keinem Zusammenhang ein brauchbares Argument, eigenes Fehlverhalten damit zu entschuldigen, daß das Fehlverhalten anderer viel schlimmer sei. :wacko:

  • Für mich ist und bleibt die Erica ein Miesepeter.
    Warum ist sie überhaupt zum Finale gefahren, wenn sie Backstage nur bockig durch die Gegend schaut und dem Team nur bockige Antworten gibt und dabei böse in die Kamera schaut?! Dann hätte sie lieber zuhause bleiben sollen. :thumbsdown2:

  • Vielleicht war sie vertraglich dazu verpflichtet? Verstehe aber auch nicht, warum sie sich dann nicht dort die paar Stunden zusammenreißen und einfach alles "totlächeln" kann, was ihr seitens Pro7 in die Quere kommt. Wenn sie die ganze Zeit nur lächelt und freundliche Antworten gibt, haben die nichts, woraus sie ihr einen Strick drehen können. Aber so weit zu denken ist wohl nicht ihre Stärke. :schulterzuck:

  • Hat sie auch geschrieben, dass sie vertraglich dazu verpflichtet war. Aber eine Darya z.B. die wesentlich schlechter bei dem Ganzen weggekommen ist zeigt sich jetzt doch auch nicht so bockig und handelt nicht so unüberlegt. Wenn Erica die Staffel anscheinend nicht ganz zu Ende geguckt hat, dann frage ich mich wieso sie so über Darya Wegkommen urteilt und das noch ranzieht als Beweis dass ProSieben ihr ja nur Böses wollte. Eigentlich fand ich ihren Post ganz gut, bis eben der Satz mit Darya kam. Das ist für mich ähnlich wie "den schwarzen Peter auf wen anderen schieben". Eigentlich schade, weil ich nicht finde dass sie sowas nötig hat, aber nun gut...

  • Mir ist immer noch nicht klar, wieso Erica solch eine schlimme Zicke sein soll. Wenn sie wütend, enttäuscht oder traurig war, hat sie sich zurückgezogen und wollte alleine sein. Meiner Meinung nach eine völlig nachvollziehbare Reaktion und auf jeden Fall tausendmal besser, als permanent Giftpfeile gegen alles und jeden abzuschiessen!

  • Weißt du ob sie das nicht auch gemacht hätte wenn sie länger dabei gewesen wäre? ;)


    Möglich. Ich schätze Erica allerdings eher so ein, dass es bei Streitigkeiten einmal einen grossen Knall gibt und danach beruhigt sie sich ziemlich rasch wieder.

  • Hat sie auch geschrieben, dass sie vertraglich dazu verpflichtet war. Aber eine Darya z.B. die wesentlich schlechter bei dem Ganzen weggekommen ist zeigt sich jetzt doch auch nicht so bockig und handelt nicht so unüberlegt. Wenn Erica die Staffel anscheinend nicht ganz zu Ende geguckt hat, dann frage ich mich wieso sie so über Darya Wegkommen urteilt und das noch ranzieht als Beweis dass ProSieben ihr ja nur Böses wollte. Eigentlich fand ich ihren Post ganz gut, bis eben der Satz mit Darya kam. Das ist für mich ähnlich wie "den schwarzen Peter auf wen anderen schieben". Eigentlich schade, weil ich nicht finde dass sie sowas nötig hat, aber nun gut...

    Ich würde dem auch deshalb zustimmen, weil Erica ja selber schreibt, wie vieles geskripted war, bzw. bewusst inszeniert wurde und sie zum SPielball der Produktion gemacht wurde. Klar, Darya war nicht nett zu ihr, aber sollte nicht ausgerechnet sie wissen, dass auch Darya letztendlich von der Produktion ausgespielt wird?


    Dass Erica das Finale nur über sich ergehen lässt, finde ich nicht schlimm. Soll sie doch, es ist schließlich ihre Würde, mit der auch ein Stück weit gespielt wird. Warum da "weglächeln"? Ich kann verstehen, ,dass für sie ein Maß erreicht ist, wo sie nciht mehr 2weglächeln" will...

  • diamondpills
    Erica hat sich zurückgezogen wenn ihr etwas zuviel wurde und hat nicht vor der Kamera gegen andere losgelegt.
    Das ist der Fehler den Darya ziemlich häufig machte.
    Erica mag keinen Krawall um sich herum und ist entsprechend sauer über die Darstellung in der sie sich nicht wiedererkennt.
    Während Darya das weniger ausmacht, weil sie besser mit Krawall zurecht kommt.

    .


    GNTM 2021 - wünsche euch Freude mit der neuen Staffel.


    Finale - Freue mich für euch, daß ihr bald das Finale anschauen könnt.

  • Ich denke, dass Erica entsetzt ist, was aus ihr gemacht wurde. Darya hat anscheinend wissentlich gehandelt und entsprechend damit gerechnet wie sie rüberkommt, zumindest ansatzweise. Und als jetzt der Post von Gntm kam (den ich leider nicht kenne) war sie anscheinend so verletzt, dass sie von sich aus reagieren musste. Wer weiss wie im Alltag die Darstellung im TV auf sie zurück fällt.

  • Erstaunlich finde ich ja, daß ausgerechnet die ältesten Kandidatinnen (Erica, Darya) solche Probleme mit der Darstellung haben und auch mit Anlauf in jedes Fettnäpfchen gesprungen sind, das die Produktion für sie aufgestellt hat. Die ganzen jungen Dinger, die man am liebsten beschützen möchte, sind durch die Sendung gegangen, ohne sich ihr Image zu ramponieren, weil sie einfach nur fröhlich und unaufgeregt ihr Ding gemacht haben.
    Wäre natürlich schade für Erica, wenn sie jetzt tatsächlich durch die Darstellung im Fernsehen Nachteile im echten Leben hätte. Trotzdem rückt sie sich meiner Meinung nach selbst in ein immer schlechteres Licht, je unsachlicher und emotionaler sie sich öffentlich entrüstet.

  • Besonders eine Sara als die Allerjüngste hat sich gut angestellt, eine Jüli oder Anuthida, die auch zu den jüngeren gehören, mit Abstrichen auch. Katharina genauso, Ajsa meistens... die Liste könnte man ewig weiterführen, aber neben Erica und Darya gehörte auch eine Laura, die zu den Jüngeren gehörte, zu diesen "herausragenden" Kandidatinnen der Staffel. Erica und Darya würde ich beide als sehr impulsiv handelnd einschätzen- gut, Darya neigt eigentlich häufig eher zu impulsiven Aussagen-, wobei Erica offenbar eine eher geringe Selbstbeherrschung hat. Ich bin selbst mit jemandem befreundet, der sehr ähnlich wirkt, zugleich schrecklich anstrengend, jedoch auch sehr charmant sein kann. War bei Erica ja teilweise genauso. Zickig fand ich sie nicht einmal, nur extrem aufbrausend, überemotional und eben unbeherrscht. Mindestens so anstrengend wie eine Darya, aber der traue ich eher zu sein, dass sie sich in einem anderen Rahmen zusammenreisst und vieles bewusst tut. Erica dagegen... hat mich fast ein wenig an Tessa erinnert. Nicht unbedingt, dass sie identisch wären oder sich gleich benehmen, sondern die ganze Wirkung, zwischen euphorisch und aggressiv, gegenüber den einen Mädchen die erste Trösterin und gegenüber den anderen das erklärte "Feindbild".

  • Zickig fand ich sie nicht einmal, nur extrem aufbrausend, überemotional und eben unbeherrscht.


    So sehe ich das auch. Aber ich finde, man macht es sich dann auch zu einfach, wenn man sagt, Erica ist eben einfach so, da kann sie nix dran ändern. Wenn man mit so ungünstigen Eigenschaften ausgestattet ist, muß man zumindest im Arbeitsleben (und GNTM würde ich hier im weitesten Sinne als Arbeitsleben betrachten) versuchen, da gegenzusteuern. Ich kann im Büro ja auch nicht meine negativen Eigenschaften ausleben, Kunden, Kollegen und Vorgesetzte vor den Kopf stoßen, dann schulterzuckend sagen "Ich bin eben so" und mich aufregen, wenn dann negativ über mich geredet wird.
    Wobei man einfach zugeben muß, daß die Produktion hier bei Erica wirklich nachgeholfen und Sachen aus dem Zusammenhang gerissen hat. Darauf war sie offenbar überhaupt nicht gefaßt, daß so etwas passieren könnte. Und dank ihrer aufbrausenden und oft negativ wirkenden Art konnte sie damit eben auch nicht schlau umgehen. :S

  • Ja, vor allem ihre Stimme hat die Aussagen teils noch "verschlimmert". Ein bisschen wie bei Gisele. Und natürlich kann man nicht mit solchen Schwächen einfach durch die Welt spazieren und denken, alle müssten dann auf einen Rücksicht nehmen. Auf die Länge muss sie daran arbeiten, egal in welchem Bereich sie etwas machen möchte. Natürlich ist in der Öffentlichkeit stehen da gleich noch was Schwierigeres, aber in den meisten Berufen muss man sich einigermassen präsentieren oder wenigstens beherrschen können. In einer TV-Show bemerkte man einfach noch viel stärker, welche Probleme sie in Sachen Beherrschung hat. Wahrscheinlich hat man sie teilweise auch provoziert, kann ich mir sofort vorstellen. Und der Schnitt tut sein Übriges. Trotzdem halte ich die Darstellung von ihr für relativ zutreffend. Nur eben auf die Spitze getrieben, wie es bei solchen Shows immer der Fall ist.