Sendung #7 am 20.03.14: Extreme Edition

  • Wobei wir richtiges Modelcasting nur bei Wunderkind hatten.


    Shape war Sport,nicht Modeln.
    Cosmo wurde Casting unterschlagen und uns nur ne Tanznummer präsentiert, die mal wieder 0 mit dem Shoot zu tun hatte.
    Hunger Magazin gabs kein Casting, wurde nach dem Fotoshooting einfach bestimmt.
    Emmi Casting war,surprise,surprise ,eine Tanznummer auch nicht wirklich großes Modelcasting.
    Bleibt noch Wunderkind,was das erste Modelcasting war, was wir gesehen haben.

  • Lii:
    Hab mich wahrscheinlich etwas blöd ausgedrückt, aber ich meinte eigentlich ziemlich genau das, was shaft gerade gesagt hat. Klar, das waren Jobs, aber nicht so wie in einigen der frühen Staffeln, wo die Mädls mit anderen Models konkurrieren mussten. So was würd ich gern wieder sehen!

    GNTM: 1 - Yvonne, 2 - Barbara, Anja, 3 - Christina, Vanessa, Raquel, 4 - Marie, 5 - Louisa, Alisar, Pauline, 6 - Rebecca, Amelie, 7 - Luisa, Annabelle, 8 - Maike, Luise, 9 - Anna, Samantha, Ivana, 10 - Anuthida, Katha, 11 - Elena C., Luana, Taynara, 14 - Vanessa, 15 - Sarah P


  • ich fand das auch immer toll, wenn sie bei einem Designer ihre Modelmappe präsentierten. Danach vor denen hin und her laufen mussten, eventuell ne Frage beantworten mussten usw.
    Das ist das,w as wir uns doch unter Modeln vorstellen, wie die Praxis später mal aussehen wird.


    Aber das haben wir null aktuell. Dafür tanzen,tanzen,tanzen.

  • Tolle Bilanz, Akaryuu!


    Vor allem auch schön gezeigt, wie all das, was man an Heidis Tun und Nicht-Tun beim Shooting kritisieren muss, genau ins Konzept "ich will Fernseh-Unterhaltung" passt. Nur ... ein nicht ganz unwichtiger Punkt fehlt dabei: Es ist ja gar keine gelungene Fernseh-Unterhaltung heraus gekommen! Das war doch das Gegenteil. Sie haben wirklich erstklassig coole Stuntmen gewonnen, die Leute verstehen auch ihr teaching, weisen die Mädel prima ein und bringen zur Aufheiterung noch super Ausklink-Unterhaltung zwischendurch ... und trotzdem geht einem der Müll einfach nur auf die Nerven. Heidi selber hatte ihren Spaß. Gern auch auf Kosten der Mädel. Aber wer sonst?


    Dennoch wäre die Sendung gestern gestern zu retten gewesen. Der schlechte Gesamt-Eindruck geht für mich auf die Regie zurück, die fast alle Elemente von der Kamera-Arbeit bis zum Schnitt nach unten gezogen hat. Wobei die Schnittprobleme noch wesentlich mit der Entscheidung zusammenhängt, Sendezeit von Casting und Entscheidungswalk zugunsten des Lisa-/Nathalie-Mülls abzuzweigen.


    Das Bollywood-Casting war keine schlechte Idee, aber ziemlich schlecht in Szene gesetzt. Es war einfach viel zu wenig von der Leistung der Mädel zu sehen. Man muss sich allein mal vor Augen halten, dass hier (wie zuvor beim Cosmo-Casting) mit Ivana und Aminata zwei der auffälligsten - um nicht zu sagen: dominanten - Mädel im Cast sang- und klanglos abgeschifft zu sein scheinen. Woran lag das eigentlich? Weil - wie Karlin (oder Aminata?) gesagt hat - die beiden mit Karlin "im Hintergrund" für sich getanzt haben? Von DER Dummheit hätte ich aber gerne mal Bildbelege gesehen! Ist ja nicht so, dass die beiden nicht wüssten, wo vorne ist.


    Rankin hätte diesmal auch mehr Zeit haben dürfen. Und dann vor allem auch die Outfits am Schluss. Ich hab schon vorher einiges befürchtet, als klar war, dass wir hier wieder einen Studio-Entscheidungswalk bekommen. Aber dann bringen sie noch mehrfach Juroren-Schmink-Szenen statt die Zuschauer mal vernünftig auf die Outfits einzustimmen. Wer bitte war unter den Zuschauer in der Lage, sich selber einen Begriff von der Besonderheit der Outfits und den sich daraus ergebenden Aufgaben für die Mädel zu machen?


    Z.B. hab ich aus dem thread hier Eindrücke der Art von "Ivana hatte es am schwersten und Nathalie am leichtesten" mitgenommen - ich dagegen würde zum Gegenteil neigen ... wie bringt man schon ein Outfit aus hundert Spiegelelementen in einem leeren fürs Fernsehen ausgeleuchteten Bühnenraum zur Geltung, der nicht auf Spiegelung sondern auf Fokussierung optimiert ist? (Ich fand, dass Ivana ihre Aufgabe gut gelöst, Nathalie dagegen - vielleicht schon weil sie sich selber so gern im Spiegel sieht - völlig verpasst hat, was sie hätte bringen sollen.) Nur als Beispiel jetzt. Ich denke, dass jedes Outfits seine eigenen sehr unterschiedlichen Anforderungen hatte. Und wie die Mädel das umgesetzt haben, davon war viel zu wenig zu sehen.


    Summe: eine L.A.-übliche Nummernrevue, der genau das nicht gelingt, wofür sie reichlich viel an Anspruch über Bord wirft: gelungene Fernseh-Unterhaltung.

    ***


    Das eingefügte Wunderkind-"Casting" hatte damit vermutlich wenig zu tun, war aber auch nicht ohne Rätsel. Ich könnte ja noch verstehen, dass Joop gerne viele der Mädel beim Casting dabei gehabt hätte, und dann kommt schnell ein Termin-Problem hinein und er muss irgendwann im November 2013 mit Ersatz-Elementen der Kollektion für eine Show casten, die am 3.März 2014 stattfinden soll. Das ist schon etwas "strange". Aber wenn Mister "Ich erkenne sie schnell, sehr schnell" dann am Ende betonen muss, dass die Entscheidung auf diejenigen hinausläuft, die er sofort im Auge hatte - dann sorry - sehe ich dort nur noch einen Selbstdarsteller agieren. Das hat weder mit Fairnis noch mit Zuneigung oder Sensibilität noch mit produktionsbzogenen Notwendigkeiten irgendwas zu tun. Das war schlicht und einfach nur überflüssig.


    Richtig schlimm aber war die Bemerkung über Nathalie, deren Schauspielertum aus ihr "herausgeprügelt" gehöre. Für jemanden, der Wert auf sprachlichen Ausdruck legt, war das schon eine herbe Entgleisung.

    3 Mal editiert, zuletzt von hexe reloaded () aus folgendem Grund: ein paar Tippfehler korrigiert

  • An dieser Staffel gefällt mir sehr, das man die Menschen hinter den Kameras auch mal zu sehen bekommt.
    Man bekommt einen guten Eindruck davon, wieviele Menschen an so einem Set wirklich herumwerkeln, wer den Mädels was erklärt und und das man ihnen überhaubt irgendwelche Instruktionen gegeben hat.
    Und man kann erkennen wie wenig Heidi wirklich mit den Mädels zu tun hat bzw. das sie eigendlich eher eine Randfigur einnimmt

  • Also, ich bin gestern erst eingestiegen, als das Fotoshooting mit dem Kellner vorbei war.


    Diese Streitereien um Nathalie und Lisa erschöpfen mich irgendwie sehr. Ich finde es sehr sehr anstrengend den beiden dabei zuzusehen. Ich verstehe die Regie da überhaupt nicht. Man hat einen starken Cast, ganz anders als letztes Jahr. Ivana, Samantha, Jolina, dann das Mittelfeld mit Nathalie, Karlin, Anna... man müsste doch eigentlich eine Story um deren Konkurrenz stricken können. Darum geht es doch. Stattdessen beschäftigen wir uns mit den Befindlichkeiten von Lisa, modeltechnisch eine Randfigur. ?(


    Das Emmi Casting: tja man hätte viel mehr daraus machen können. Die Kulisse war schön, die Mädels wurden passend eingekleidet. Nach welchen Kriterien diese Vorauswahl getroffen wurde, k.A. Passierte ja alles im Schnelldurchlauf. Dass Jolina dann letztlich gewonnen hat, kann ich nachvollziehen. Ich vermute, dass ihr Indienflug zeitgleich mit Paris stattfindet und dass sie deshalb da nicht dabei ist.


    Übrigens habe ich diesen Chai auch schon bei Edeka gesehen und das Design dieses Bechers finde ich total gelungen. Hatte schon überlegt ihn nur deswegen zu kaufen (ja ich weiß :vogel: , mach ich aber trotzdem bei manchen Sachen), aber da es mich vor Tee mit Milch gruselt hab ich es dann doch gelassen.


    Jetzt zu Joop: also Joop ermüdet mich langsam auch. Es ist immer das gleiche, er findet alle großartig, sie sind ihm so ans Herz gewachsen. Nun ja, bei der Auswahl der Mädels für seine Show konnte man die echte, die professionelle Seite an ihm sehen. Das ging doch recht zackig und die Lobeshymnen auf manche Mädels (Nancy...) wirkten alles andere als von Herzen kommend.

    Richtig schlimm aber war die Bemerkung über Nathalie, deren Schauspielertum aus ihr "herausgeprügelt" gehöre. Für jemanden, der Wert auf sprachlichen Ausdruck legt, war das schon eine herbe Entgleisung.

    Hat er das gesagt? Kann mich da gar nicht mehr erinnern. War das in der Vorschau?

  • Heidi zu Aminata: "Du machst das zu sehr als Model" (ich glaube die Aussage bringt Heidi und ihr Shooting auf den Punkt).


    Ein absoluter Höhepunkt aller GNTM-Folgen :wacko: Wird in der Sendung eigentlich überhaupt noch gemodelt...?

  • http://www.prosieben.de/tv/ger…episode-7-extreme-edition


    Bei 4:05, nach mehreren vergeblichen Anweisungen sagt er da lachend zu den andern: "Der muss man die Rolle ausprügeln".


    Aber Recht hat er doch :schulterzuck:
    Die hat sich so sehr den Mist angewöhnt,steckt so tief in ihr drinnen, das man das nur noch "rausprügeln" kann.
    Alles andere wird wohl keinen Erfolg bringen.


    Das jetzt demnächst keiner hingeht und Nathalie eine Ohrfeige verpasst,wenn sie wieder mit dem Kopf wackelt,sollte aber wohl klar sein :D
    Joops Spruch war absolut passend, weil er aussagt, das man wenig Hoffnung auf Besserung diesbezüglich haben kann bei ihr.


    Daraus aber wieder ein großes Drama machen und so tun, als ob Nathalie demnächst ständig verprügelt werden wird, ist doch recht eigenartig :schulterzuck:

  • Ich hab die Folge verpasst - aber so wies aussieht, hab ich nicht allzu viel verpasst... :wacko:


    Vielen Dank an alle, die eine Zusammenfassung geschrieben haben! Als Kürzestfassung hab ich daraus herausgenommen: Heidi hat das Shooting mal wieder mehr zur Selbstproduktion als für irgendwas anderes benutzt, das Emmi-Casting klang für mich nach einem Witz, der nur verdecken sollte, dass Jolina die vorbestimmte Siegerin war, der Livewalk wäre spektakulär gewesen, hätte man denn tatsächlich etwas von den Mädchen gesehen, Joop nimmt Nathalie für seine Wunderkind-Kollektion (sagt das nicht schon alles??? :wacko: ) und der Nathalie-Lisa-Streit frisst wieder einmal die ganze Zeit auf, die man gerne fürs Modeln gehabt hätte (das dann aber ja eh nicht stattfindet)...


    Da ist es wahrlich nur noch ein kleiner Wermutstropfen, dass Sainabou raus ist - aus meiner Sicht bestimmt kein begnadetes Model, aber mit ihrem tollen Body, dem hübschen Lächeln und soliden Leistungen wäre sie sicher nicht meine erste Wahl gewesen für einen Rausschmiss...


    Ich schau mir später noch die BIlder in den Votings an... Aber ich bin wirkllich ziemlich enttäuscht von der Weiterentwicklung dieser Staffel... Sie hatte so vielversprechend angefangen, ich habe mir solche Hoffnungen gemacht... Und jetzt siehts nach dem gleichen Mist aus wie in den letzten Staffeln, einfach ein bisschen netter verpackt...


    Nee, das ist wirklich keine gute Unterhaltung... ;(

  • Da ist es wahrlich nur noch ein kleiner Wermutstropfen, dass Sainabou raus ist - aus meiner Sicht bestimmt kein begnadetes Model, aber mit ihrem tollen Body, dem hübschen Lächeln und soliden Leistungen wäre sie sicher nicht meine erste Wahl gewesen für einen Rausschmiss...

    Wirklich? Als sie dieses schwarze Outfit beim Entscheidungswalk anhatte, sah sie im Vergleich zu den anderen Mädchen relativ breit aus. Und ein Bauchansatz war auch zu sehen.

  • Im Glitezerfummel beim Fotoshooting hatte ich auch das Gefühl, dass sie sehr breit in der Mitte aussah.

    In the beginning the Universe was created.
    This has made a lot of people very angry and has been widely regarded as a bad move.

  • Naja, Aminata sieht auf dem Rankinbildern mit Karlin (glaube das waren Fotos vom Shooting ,nicht die Bilder von Rankin selber gemacht) auch richtig moppelig aus.:schulterzuck:


    Wahrscheinlich verfälscht da das Bild ab und zu mal.

  • Wow, wo hast du denn das alles gesehen??

    Was meinst du damit? Weshalb ich denke das mir das Shooting gefallen wird? 1. Weil ich das Thema toll finde (Indianer :inlove: ). 2. Weil die Location, zumindest in den kurzen Ausschnitten, richtig toll aussah. 3. Weil der Fotograf, wie ich finde, schon beim Pool- und Schlangenshooting gute Arbeit geleistet hat.
    Aber ich kann mich natürlich auch irren und es wird wieder total enttäuschend. Ich glaube mittlerweile auch gesehen zu haben, dass Heidi beim Shooting doch dabei ist. geknickt Ich hatte gehofft, dass das vielleicht einer dieser Ausflüge ist, wo sie in L.A. bleibt, aber umsonst gehofft.

  • Das folgende klingt sicher gehässig aber es muss raus: Mittlerweile würde ich den Sieg Nathalie gönnen. Dann kann sie jedem erzählen daß sie die Beste ist, bei Günni versauern und zuschauen wie mindestens fünf ihrer Konkurentinnen mit einer richtigen Agentur und richtigem Coaching eine richtige Karriere als richtiges Model machen.


    Ein interessanter Aspekt. Sie wird niemals gewinnen, nachdem man sie dermaßen notorisch als unerträgliche Zicke inszeniert hat (was ja bei ihr extrem leichtfällt :D ), aber das wäre mal wirklich klasse, wenn es so ausgehen würde. :evillaugh:


    Ansonsten gebe ich vielen hier recht. Die Folge war ein Staffel-Tiefpunkt, und zum Shooting mit Heidi Klums unerträglicher Selbstinszenierung habt ihr wirklich schon alles geschrieben. Dann noch die viele Zeit, die auf das Lisa-Nathalie-Drama verschwendet wurde... Ich kann beide mittlerweile wirklich nicht mehr ertragen. :thumbdown:

    Diese Streitereien um Nathalie und Lisa erschöpfen mich irgendwie sehr. Ich finde es sehr sehr anstrengend den beiden dabei zuzusehen. Ich verstehe die Regie da überhaupt nicht. Man hat einen starken Cast, ganz anders als letztes Jahr. Ivana, Samantha, Jolina, dann das Mittelfeld mit Nathalie, Karlin, Anna... man müsste doch eigentlich eine Story um deren Konkurrenz stricken können. Darum geht es doch. Stattdessen beschäftigen wir uns mit den Befindlichkeiten von Lisa, modeltechnisch eine Randfigur. ?(


    *unterschreib*


    Höhepunkte waren für mich das Rankin-Shooting, von dem man zum Glück wenigstens noch ein bißchen was zu sehen bekam.
    Und mir war es eine Genugtuung, daß nur Samantha ins Heft kommt. Betty sah nach dem, was man in der Sendung vom Shooting erkennen konnte, wie immer aus wie das hübsche Mädchen von nebenan, das mal für einen richtigen Fotografen posieren kann, aber aus dem auch der tollste Fotograf der Welt kein Model rausholen kann, weil eben keins vorhanden ist. Und Aminata sah einfach nur breit und halslos aus.

    Dass nicht jedes Editorial-Shoot am Ende auch die erhoffte Qualität erreicht und es ins Heft schafft, halte ich für völlig normal.


    Denke ich auch. Wobei ich - vor allem nach den Ergebnissen des Cosmo-Shootings - denke, daß es für Karlin auch ins Heft hätte reichen können. Leider hatte Rankin sich für sie und Aminata dieses Doppelshooting in den Kopf gesetzt und mußte dann feststellen, was er sich vorher schon hätte überlegen können, daß Aminata als Fotomodell einfach unbrauchbar ist. Da darf sich Karlin bei Aminata bedanken, denn mit einem Konzept für sie alleine hätte sie bestimmt das eine oder andere gute Bild geliefert.


    eidi über Lisa "Ich finde, sie gehört dieses Mal nicht zu den Wacklern" Thomas "Okay..." Ich weiß jetzt nicht, wie das von ihm gemeint war, aber es hörte sich für mich an nach "What, natürlich gehört sie zu den Wacklern".


    Für mich war auch aus den nachfolgenden Bemerkungen von Thomas Hayo klar erkennbar, daß Lisa, wenn es nach ihm ginge, schon längst aussortiert worden wäre. Er hält wirklich gar nix von ihr. Und mit Recht, sie kann man doch wirklich nicht auf Kunden in der Modelbranche loslassen, vollkommen egal, um was für eine Art Job es geht. Es sei denn, das Dorf-Sonnenstudio sucht ein Model für seinen Faltprospekt, da wäre sie wohl die Idealbesetzung. Aber Hayo wird andererseits vollkommen klar sein, daß Lisa noch für die Dramaturgie benötigt wird und ihr Modelpotential bzw. dessen Fehlen deshalb überhaupt nicht von Belang ist.


    Bei dem Emmi-Casting hatte ich das Gefühl, daß die Kandidatinnen den Entscheidern die Auswahl wirklich schwergemacht haben, aber in etwas anderem Sinne, als es dort dargestellt wurde. Ich hatte den Eindruck, daß die eigentlich mit keiner zufrieden waren, aber irgendeine mußten sie ja nehmen, und dann hatten sie den Eindruck, daß es mit Jolina noch am wenigsten schlimm wird.
    Bezeichnenderweise kam nach der Sendung (auf Pro7.de, habe es dort nachträglich angeschaut) ein Werbespot für Emmi Chai Latte, also genau das Produkt, aber mit einem "richtigen" Model und keiner GNTMlerin. Ich denke, das ist auch letztlich der Spot, der sonst überall gezeigt wird, und der mit Jolina wird vorwiegend im GNTM-Umfeld gezeigt werden, und ihr Printmotiv wird in den ganzen Girlie-Zeitschriften und Knallblättern sein, die über GNTM berichten. Nach der Sendung kommt dann, wenn überhaupt, nur noch der "richtige" Spot.

  • Bezeichnenderweise kam nach der Sendung (auf Pro7.de, habe es dort nachträglich angeschaut) ein Werbespot für Emmi Chai Latte, also genau das Produkt, aber mit einem "richtigen" Model und keiner GNTMlerin. Ich denke, das ist auch letztlich der Spot, der sonst überall gezeigt wird, und der mit Jolina wird vorwiegend im GNTM-Umfeld gezeigt werden, und ihr Printmotiv wird in den ganzen Girlie-Zeitschriften und Knallblättern sein, die über GNTM berichten. Nach der Sendung kommt dann, wenn überhaupt, nur noch der "richtige" Spot.

    Wurde dieser Spot dort gezeigt? Ok, ich hatte darüber spekuliert (im Jolina-Thread), ob das vielleicht eine Art erster Platzhalter-Spot ist, der dann später mit dem mit Jolina in Indien gedrehten Spot ausgetauscht wird. Weil ich finde diesen Spot echt ziemlich billig gemacht, das Model überzeugt mich auch überhaupt gar nicht. Dann muss der Spot mit Jolina wirklich schlecht sein :S , wenn sie dem diesen Spot hier vorziehen.

  • Wurde dieser Spot dort gezeigt? Ok, ich hatte darüber spekuliert (im Jolina-Thread), ob das vielleicht eine Art erster Platzhalter-Spot ist, der dann später mit dem mit Jolina in Indien gedrehten Spot ausgetauscht wird. Weil ich finde diesen Spot echt ziemlich billig gemacht, das Model überzeugt mich auch überhaupt gar nicht. Dann muss der Spot mit Jolina wirklich schlecht sein :S , wenn sie dem diesen Spot hier vorziehen.


    Genau der war das. Ich finde ihn auch nicht überzeugend, aber das gilt für alles, was ich von Emmi bisher gesehen habe, ob nun mit oder ohne GNTM-Mädels. Und so unaufwendig war der Dreh dann wieder auch nicht, da glaube ich nicht, daß man sich das als "Platzhalter" antut. Dann doch eher so, wie es bisher oft typischerweise war (z.B. auch mit Amelie und Garnier), daß man in GNTM mit viel Tamtam Casting und Shooting zeigt, aber das letztlich als Produktplazierung nutzt und deswegen die Werbung auch nur im GNTM-Umfeld zeigt. Und wie gut oder schlecht der Spot mit Jolina wird, können wir ja noch gar nicht beurteilen. Ich mache mir da keine allzu großen Hoffnungen. 8-)

  • Sanna:
    Einmal wird Schuller bestimmt dabei sein, wie sonst auch immer. Aber ansonsten herrscht ja bisher ziemliche Fotografen-Knappheit bei GNTM 9: Schon zweimal Rankin (okay, einmal war's kein Foto-Shoot), inklusive nächster Folge schon zum dritten Mal Christian Anwander und einmal durfte Thomas Hayo als Juror selbst ran. Anscheinend will bei Heidis tollen Ideen kaum noch jemand mitmachen, der Rang und Namen hat. Die Fotos, die am Ende meistens dabei rauskommen, kann ja auch niemand auf seine Homepage stellen, ohne sich in Grund und Boden zu schämen.


    Bin mal gespannt, wer noch kommt. Wahrscheinlich kriegen wir in den nächsten Folgen neben Schuller einmal Marc Baptiste, der die Mädels aus einem Helikopter heraus dabei fotografiert, wie sie Bungee-Jumps von einem Hochhaus machen. :ugly: Und das dürfte es dann auch so ziemlich gewesen sein.