Luisa Hartema

  • Die bisherigen Top 3 der verschiedenen Staffeln sind ja nur deswegen im Mittelmaß, weil sie lange nicht das Potenzial einer Luisa haben bzw. es nicht ausschöpften (Jenny wollte lieber Schule beenden.)


    So denke ich zumindest.


    Sehe ich auch so - mit dem Zusatz, dass Alisar (die Potential hat) nicht adequat unterstützt wurde....


    Glaube nicht, dass ein "GNTM-Stempel" im Ausland irgendwen kümmern würde. Wenn Luisa einem Designer gefällt, dann ist es ihm sicherlich egal, ob sie in Deutschland mal in einer Sendung in den Top 3 war oder nicht.

  • Alisar hat einmal gesagt: "Es ist den Designern im Ausland völlig egal, ob du einen Titel 'Germanys Next Topmodel' hast." (sinngemäß, Gedächtnisprotokoll)


    Das war zwar im negativen Sinne gemeint ("Du wirst wegen des Titels nicht bevorzugt."), aber es gilt eben auch im positiven Sinne ("Du wirst wegen des Titels nicht benachteiligt.") ;)

  • XNTM Sendungen werden die meisten kennen,aber primär vom Namen her. Glaube nicht das viele irgendwelche Satffeln schauen.


    Jedoch wird eine Luisa mit Sicherheit nicht abgelehnt werden,weil sie GNTM wäre. Dafür hat sie eine zu einnehmende Ausstrahlung an sich :D



    Wurde das hier schonmal gepostet?
    Aus der OK: "Darum werde ich nicht gewinnen!"
    http://www.bellazon.com/http:/…tach&type=post&id=1571501


    Allerdings ein Musterbeispiel für grottigen Journalismus.
    Überschrift hat wenig mit dem Inhalt zu tun und widerspricht sich am Ende soagr komplett.


    Oder warum stellt man bei der Überschrift eine Frage wie :"Wen du gewinnen solltest,würdest du dann erstmal deine Schule zu Ende machen?"


  • Das dachte ich auch, dass die Ueberschrift nicht zu dem Inhalt des Artikels passt. Dein Titel wäre da besser.... Ich habe auch die ganze Zeit drauf gewartet sie sagt
    was in der Richtung, dass sie nicht gewinnen wird. Aber irgendwie scheint ja alles noch offen zu sein.
    Ich denke die haben die Ueberschrift auf ihre Aussage gemünzt, als sie sagte Kasia und Dominique wären durch ihre Redegewandheit "geeigneter als GNTM" als sie, auch
    vom Typ her ( laut gedacht von Ihr) aber dennoch glaube ich, dass sie es will. Model werden. Ob mit oder ohne GNTM Krone. Sie wird es wollen. Sie sagt ja auch , dass sie
    erstmal model will und dann die Schule fertig machen. denke das ist eine richtige Entscheidung.


    Wir haben ja in der Vergangenheit genug Beispiele , dass die Mädchen dann einfach verschwanden, siehe Jenny und bei Amelie hab ich auch so dass Gefühl, dass es schwierig
    für sie sein wird, nochmal Fuss zu fassen.... letztes Jahr war sie da und präsent. Dreimal hintereinander Elle Deutschland, daran hätte sie anknüpfen müssen. ?(
    Es ist ruhig um sie geworden.


    Und bei Luisa denke ich , dass sie einfach das meiste Potential aller Mädchen die je bei GNTM dabeiwaren hat, das sehen sicher auch andere als wir, ich habe da meine Hoffnung
    dass ein grosser Designer sie will... oder ein Fotograf sie rausbringt. Das muss so kommen. :thumbup:
    Ist in meinem Augen auch gut so. Jetzt kann sie ggf. anknüpfen. Ich glaube sie hat eine Popularität wie noch kein Mädchen vor ihr. Denke auch gepusht durch ihre Fans und
    evtl durch eine glückliche Fügung.... ein Designer oder Fotograf wird auf sie aufmerksam... kann sie jetzt nach GNTM , ob mit Viertem Platz wie gemutmasst, richtig durchstarten. :)


  • Das war zwar im negativen Sinne gemeint ("Du wirst wegen des Titels nicht bevorzugt."), aber es gilt eben auch im positiven Sinne ("Du wirst wegen des Titels nicht benachteiligt.") ;)


    Denke ich auch. GNTM hält sich selbst für unendlich wichtig (natürlich), aber ist es das wirklich? Mh... nein.
    Offenbar werden ja die allerallerallermeisten ;) wirklich erfolgreichen Models nicht durch GNTM oder irgend ein anderes NTM (es geht ja nicht nur Deutschland so) bekannt, sondern haben sich die Hacken abgelaufen oder wurden eben einfach so auf der Straße entdeckt.


    Und solange man nicht wichtiger ist als zum richtigen Zeitpunkt auf einer Straße zu flanieren... naja... kann man soooo wichtig ja nicht sein.


    Ich persönlich bin sehr gespannt, wie es mit Luisa weitergeht, falls sie nicht zu oneeins geht. Ob sie wirklich überhaupt weitermachen will auf längere Sicht. Natürlich ist sie bei GNTM mit Abstand die Talentierteste und wird ausgewählt für ihre Stärken - Jobs. Aber ob sie wirklich so viel Lust und Motivation hat sich x-mal vorzustellen, wie z.B. die eine in NY erzählte ("Ich war heute auf 30 Castings")?
    Da muss es wirklich der absolute Traumjob sein. Man wird sehen :)


    An diese "irgend ein Designer oder Fotograf wird sie finden und fördern" - Geschichte glaube ich einfach nicht so wirklich. Nicht, dass ich es ihr nicht gönnen würde. Aber "nur" weil ein Designer oder Fotograf in einem seine Muse sieht ist man ja auch nicht automatisch die Tollste. Geschmäcker sind halt unterschiedlich und die Muse dieses merkwürdigen Designers in NY sprach nun auch Bände. Das kann ja quasi auch "jede" werden, ein besonderes Super - Attribut ist das in meinen Augen nicht.

  • Ich habe das Gefühl, dass sie da ziemlich schnell genommen wird. Bei Jad Ghandour, Alexis Mabille und Claudine Ivari hatte sie neben den GNT-Mädels auch die zahlreichen "echten" Models als Konkurrenz und selbst bei dieser Konkurrenz wurde sie genommen.

  • Ich habe das Gefühl, dass sie da ziemlich schnell genommen wird. Bei Jad Ghandour, Alexis Mabille und Claudine Ivari hatte sie neben den GNT-Mädels auch die zahlreichen "echten" Models als Konkurrenz und selbst bei dieser Konkurrenz wurde sie genommen.


    hat uns GNTM so gezeigt, ja.


    Aber wir sind ja kritisch demgegenüber, was uns dort gezeigt wird, dachte ich?

  • Also die Designer sind echt. Und die Fashion-TV-Ausschnitte sind auch echt. Und die Startseite vom Jad Ghandour ist auch echt.


    Sieht man auch daran, dass der männliche Pariser Designer mit den Editorialmodels ("Freakshow", Name entfallen) alle drei nicht nahm.

  • Ja, ich glaube ja, dass der Designer echt ist und meinetwegen auch die Show.
    Aber ob er wirklich Luisa genommen hätte, wenn sie nicht bei GNTM wäre und nicht ggf. Absprachen gewesen sind von wegen "eine solltet/müsst ihr nehmen".


    Naja, hätte, hätte Toilette.


    Was ich damit sagen will:


    Ob Luisa in dem Business leben und überleben kann und will muss sie mir persönlich erstmal beweisen.
    Ich würde auch gerne glauben, dass das, was sie bei GNTM offenbar leistet und wie sie in der Modewelt offenbar ankommt, so wirklich stimmt.
    Aber dazu bin ich zu wenig gutgläubig und zu pessimistisch ^^


  • Äh, ich glaube, dass ein Designer, der auf der NYFW präsentiert, darüberstehen kann, dass eine international unbedeutende Sendung und ein Sender wie Pro7 ihm vorschreibt, wen er zu nehmen hat...
    Nicht zu vergessen, die Begeisterung, die der Fotograf des Lookbooks für Luisa hatte, er hat beim Shooten ein "What a face..." gesagt. Das hätte er sicher nicht gesagt, wenn man ihn "gezwungen" hätte. Es ist selbst bei den Sponsoren so. Opel hat sich ja auch für eine Lisa entschieden und die ist nun schon als 8. raus... wenn das so abgesprochen wäre, hätte Pro7 eine Kanditatin empfohlen, die länger in der Show ist...


    Ich glaube zwar auch nicht alles, was ich bei GNTM sehe. ABER Günni denkt zwar, er wäre mächtig *hüstel*, aber soooo weit reichen dann seine Hände doch nicht... Gott sei Dank 8-)

    Ein Hoch auf die Ignorier-Funktion, spart Nerven und Bluthochdruck :thumbup: . Danke, Celebrian!

  • Hoffentlich bringt Luisa diese Sendung schnell und ohne jede Aufregung über die Bühne und es wächst Gras drüber, daß sie jemals bei Heidi war.


    Auf die Heidi fällt allerdings seit dieser 7. Staffel ein neues Licht. Sie gibt vor, ein Topmodel zu suchen und wenn sie eines gefunden hat, kann sie damit offensichtlich nicht umgehen.
    Ich glaube daher nicht, daß es dieses Format in dieser Form noch lang geben kann.

  • Zitat

    Luisa denkt nicht das sie GNTM gewinnen wird,


    Wenn es wegen des zurückhaltenden Wesens sein sollte: Die Gewinnerinnen Barbara Meier, Jenny Hof und Alisar Ailabouni sind Beweis dafür, dass auch zurückhaltende Kandidatinnen gewinnen.
    (Jana Beller ist weder zurückhaltend noch extrovertiert. Sie ist zumindest der Beweis, dass man nicht extrovertiert sein muss, um zu gewinnen.)

  • Zitat
    Na ja Luisa hat nicht wirklich auf die Frage geantwortet. Sie hat halt einfach drauflos erzaehlt. Sie wurde z.B. gefragt wie sie ihre Schuechternheit abgelegt hat, woraufhin sie geantwortet hat, dass sie jetzt nicht mehr so schuechtern ist.




    Eben wie bei Politikern. (vgl. Beitrag zuvor)



    Das seh ich ganz anders.


    Erstmal zu dem Klischee über Politiker. Ich bevorzuge da das andere Klischee: dass sie gelernt haben, nur dann wirklich etwas zu sagen, wenn sie auch was senden wollen. Wenn sie eine message loswerden wollen: und dann bestellen sie sich ihre Fragen oder sie verdrehen die gestellten Fragen. Oder sagen wir neutral: sie interpretieren sie frei in ihrem Interesse. Da wo sie nichts sagen wollen, wo Journalisten mit irgendeinem für sie uninterssanten Zeug kommen: da helfen sie sich mit Sprechblasen in der festen Absichten, NICHTS zu sagen. DAS ist die Kunst vor der Presse zu bestehen: sie für sich zu instrumentalisieren und dabei eloquent, charmant und unterhaltsam zu wirken, und manchmal euch quer und kantig.


    Ganz klar: diese Kunst beherrscht Luisa noch gar nicht. Wie die meisten von uns. Wie 90% aller andern, die frisch in die Öffentlichkeit geworfen sind. Aber das ist zumeist gar kein Problem. Die Presseleute wissen das. Sie kennen ihre Pappneheimer, sie kennen die verschiedenen Problemlagen. Für gewöhnlich informieren sie sich auch vorher über die zu interviewenden Personen und haben schon ihre Einschätzung, was da wohl zu holen ist. Als Profis richten sie ihre Fragen darauf ab. Wer gut ist, hat seine Kunst entwickelt, aus allen etwas zu holen.


    Das Übelste für einen Pressemenschen sind uninterssante und aalglatte Stellungnahmen, aus denen sie rein gar nichts machen können. Du brauchst zwei, drei gute Sätze. Die sind das Salz in der Suppe. Den Rest kriegste schon selber irgendwie hin.


    Und von da aus gesehen würde ich sagen: dass Luisas Stellungnahme vor der Presse die mit großem Abstand beste von allen Mädels war. Sie hat im Prinzip eine Frage bekommen. Und sie hat darauf mit einer message geantwortet, die zu fast 100% herüber gekommen ist. Alle, die ich hier gelesen habe, haben diese Antwort schon verbucht. Sie halten sich vielleicht nicht lange damit auf, weil's nix Neues für sie als Luisa-Foren-Leser enthielt. Oder sie finden es umgekehrt wichtig, das nochmal in alle möglichen Facetten aufzusplittern und die Splitter einzeln zu begutachten. Jedem das seine. Aber die message ist da.


    Ich umschreibe das nochmnal, ihr könnt es ja mit den Niederschriften von Blackwoman oben vergleichen:


    1.) "Du wirst als sehr schüchtern beschreiben. Stimmt das und wie gehst damit um?" Luisa steht leicht schüchtern da (Rückmeldung "schüchtern stimmt") und antwortet mit leichtem Zögern: "Ja, das stimmt, aber ich lerne und es wird allmählich." Klare message, klare inhaltlich und formal stimmige Antwort. Nicht eloquent, aber absolut passsend zur Sache. 100% überzeugend. Und für sich einnehmend: denn Schüchterne, die lernen und sich entwickeln, werden zumal von der Presse sehr geliebt.


    2.) "Wir macht man das, mit einwer Schüchternheit umzugehen. Hast du da Tipps?" Luisa demonstriert es. Man sieht ihr an, dass das noch eine schwere Situation für sie ist. Ne klare Antwort parat hat sie auch nicht. Wie denn auch? Sie soll jetzt schon Expertin sein dafür, wie man seine Schüchternheit überwindet? An der Stelle KANN keine klare message kommen, aber sie verführt Luisa dazu, über sich und ihr Lernen zu reden. Und sie sagt "ja, ich lerne, mich bei den andern Mädels zu öffnen." Sie ist mittendrin im Lernprozess, weiß nich gar nicht wohin der Weg wirklich führt - und genau das sagt und zeigt sie. Alles andere als eloquent. Aber 100% überzeugend.


    Hier bei Punkt 2 kommt eigentlich keine message wirklich rüber. War vermutlich auch gar nicht die Absicht des Journalisten. Es sollte wohl eher einfach Luisas Zunge lockern. Das Witzige ist aber, dass genau, wo kaum eine message rüberkommt, sehr wohl ein vollgültige Antwort ist, die in jedem Magazin über die "10 Tricks , wie ich meine Schüchternheit überwinde" abgedruckt werden kann: lerne zu vertrauen, gehe in kleine Gruppen von Gleichen, und lerne dort dich zu öffnen und von dir zu reden.


    Luisas vermeintlichs Nicht-auf-die Frage-Antworten ist in Fakt eine absolut treffsichere Antwort, die bei denen, die sich für solche Tipps wirklich interessieren könnten, auch durchaus angekommen sein kann.


    Ich kann der Journalistin, die in der Sendung noch zitiert wurde, nur zustimmen: Luisa hat sich vor der Presse dort toll geschlagen.



    Edit:
    endlos Tippfehler behoben :(

    9 Mal editiert, zuletzt von hexen_model ()

  • Ich wurde falsch zitiert. Das Zitat im Zitat sieht so aus, als wäre es von mir.


    Luisas Antworten hatten einen hohen Informationsgehalt. Dass sie sich vor den Medienvertretern toll geschlagen hat, diesbezüglich hast du mir aus dem Mund gesprochen.

  • Ja, sorry hurl. Das Problem war, dass du (ich glaube: ) Lucys Zitat nicht richtig markiert hast. So wirkt das jetzt schiefe, das stimmt.


    Ich sollte sagen: bei dir bin ich mit der Bemerkung über die Politiker nicht einverstanden. Mein Hauptpunkt aber ging natürlich gegen die Wahrnehmung, dass Luisa nicht auf die Fragen geantwortet hätte.



    Edit:
    Was ich noch sagen wollte. Der Journalist hat eine sehr dankenswerte message an Luisa übermittelt, die sie bewusst wahrscheinlich auch nicht verbucht hat, die aber unbewusst doch wohl angekommen ist: die message "du bist für viele jetzt ein Vorbild und kannst Erfahrungen weitergeben."

    2 Mal editiert, zuletzt von hexen_model ()