Sendung #16 am 14.05. - Surprise Surprise!

  • Bei Toni Garrn ist auch interessant, genau wie gross sie ist weiss man nicht, im Netz finde ich Grössenangaben zwischen 1,85m und 1,81m.

    Grosse Models werden immer gerne kleiner gemacht.

    Toni Garrn war in der NDR Talkshow und da hat sie gesagt, sie sei offiziell 1,81m groß. Dann sagte sie, sie sei leider noch größer, nämlich 1.83m groß. Sie wird also tatsächlich von den Agenturen kleiner gemacht..! Sie wäre gerne etwas kleiner..!

    Maureen sah echt wie ein Zwerg gegen Toni aus. Das sah natürlich auch Heidi. Der Unerschied war in dem Moment echt krass. Von der Größe her kann ja Lijana am Besten mithalten, aber sie hat ja dann den Lauf mit Toni Garrn verbockt. Für mich sah Sarah neben Toni Garrn echt klasse aus.

  • Lijanas Walk war echt so episch schlecht. Wie sie bei der ersten Wendung vorne das Bein hoch- und rumgeschleudert hat, da hatte ich einen heftigen Lachflash. Schon als sie sich hinten bereitgestellt hat, sah sie total dämlich aus. Und sie selbst war mal wieder der Meinung, sie hat das gut gemacht. Aber woher soll sie's auch wissen, wenn sie permanent über den grünen Klee gelobt wird für schrottige Leistungen?

  • Zu der Größenfrage ist vielleicht interessant, dass Ashley Brokaw die letzten beiden Saisons versucht hat, die (offiziell) 1,71m große Ashley Radjarame auf den "großen Laufstegen" zu etablieren - aber bislang hat kaum jemand mitgemacht.


    Ashley hat im letzten September beí Prada debutiert, und ist aber danach nur zwei Schauen in Paris gelaufen und in dieser Saison insgesamt drei. Nur bei Lanvin hat sie ein andrer Casting Direktor gebucht, sonst war's immer Brokaw selber wieder.


    Brokaw ist die Nummer eins unter den Casting Direktoren mit riesigem Einfluss im business. Sie pflegt ein System der Einführung von new faces, die jede Saison ihre Markt-Einführung bei Prada oder Louis Vuitton haben, in zweiter Linie auch bei Jonathan Anderson und gelegentlich in New York bei Proenza Schouler. Da Brokaw für mehr als ein halbes Dutzend führender Marken tätig ist, sind "Anschluss"-Buchungen auch immer garantiert (schon auf der Pariser FW mit Loewe, Paco Rabanne, Chloé, Stelle McCartney) - und für gewöhnlich interessieren sich auch die andren großen Häuser immer für Brokaws Neulinge.


    Bei ihrer Namenscousine Ashley Radjarame dürfte deren indische Abstammung ein Grund für das Experiment gewesen sein. (Ashley ist Französin und Inderin, aber nach ihrem Aussehen hatte mich der "France"-Eintrag überrascht.) Als Hintergrund ist zu bedenken, dass der asiatische Markt fürs Fashion Business seit einem Jahrzehnt (oder länger) beständig an Einfluss gewinnt und darüber auch in der Nachfolge von Liu Wen und Fei Fei Sun inzwischen ein wachsender Teil der Topmodels aus China, Ost- bzw Südostasien kommt. Und vielleicht weil dort das Größenwachstum der Frauen dem westlichen Durchschnitt hinterher hinkt, gibt es inzwischen schon relativ viele interessante Models, die 1,74 oder 1,75 als Größe im Portfolio stehen haben.


    Fürs High Fashion Business ist Indien noch Entwicklungsland, aber alle Indikatoren sagen (unabängig von Corona-Folgen) voraus, dass dort große Wachstumsraten zu erwarten sind. Der Bekleidungsmarkt insgesamt, jetzt schon hinter den USA und China weltweit an Platz 3, soll in den nächsten 5 Jahren um durchschnittlich 11% pro Jahr wachsen, wobei gleichzeitig auch eine deutliche Zunahme im höherwertigen Sektor erwartet ist. (siehe etwa hier) Was liegt näher als auch zunehmend mehr Inderinnen unter den Topmodels zu erwarten?


    Ich finde Ashley toll und hätte sie gerne öfter gesehen. Aber ähnlich wie bei einigen Chinesinnen wirkt die Schwelle 1,76m immer noch stark, und bei den westlichen Models geht die Regel sogar eher auf 1,78 hoch.


    Wer in dem Kontext sagt, die (angeblichen) 1,71m seien nicht so wichtig, dem unterstelle ich Täuschungsabsichten.


    Es stimmt ja, dass Heidi auch mit 1,72-1,73 Karriere gemacht hat. Aber wo bitte? Und es stimmt auch, dass Brokaw etwa einen bedeutenden Markt an Werbe-Kampagnen direkt und indirekt besetzt (zu den erwähnten Marken kommt hier z.B. noch Calvin Klein hinzu; gelegentlich castet sie sogar für Zara, also für eine bedeutende Marke aus dem Kopisten-Sektor) und sie kann dort auch "kleinere" Models unterbringen (wie gegenwärtig etwa Berit Heitmann). Aber man sieht schon noch klar die Grenzen des Machbaren .


    Und die "Kate Moss"-Erinnerungen gehören gar nicht ins Thema, weil Kates Größe zur Zeit ihres Kickstarts als Model ganz normal war: sie hat als junges Mädchen als Calvin Klein-Star begonnen; dort ist die Mädchen-Zielgruppe von erheblichem Gewicht, also wurden dort immer wieder neue Mädchen-Stars geschaffen, deren Größenwachstum regelmäßig mehrere Jahre vor dem Abschluss war. Die Leistung von Kate Moss war, ihren Status als big star ins Erwachsenwerden hinübergerettet zu haben, obwohl ihr Wachstum "zu früh" gestoppt ist.


    Auch da verändert sich der Markt. Mit Calvin Klein hat einer der wichtigsten Mädchenhändler im Fashionbusiness seine Laufsteg-Schauen eingestellt, und die von vielen mitvollzogene Heraufsetzung des Modelalters auf 18+ macht den Übergang vom Mädchen- zum erwachsenen Model-Star inzwischen schwerer. Der letzte traditionelle "CK"-Star, Lulu Tenney, durfte unter Raf Simons als Chefdesigner (der Mann, der die 14jährige Sofia Mechetner bei Dior zum Star machte) die letzte Fashionshow SS 19 noch eröffnen. Exklusiv, wie oft. Aber danach kamen zwei Saisons Laufsteg-Pause, und erst die letzte Saison ist Lulu dann mit 18 auf der internationale Bühne erschienen. Bei 24 hochkarätigen Schauen hätte ich schon 1,76+ vermutet, aber ihre Compcard bei The Lions weist sogar 5'11 aus.


    Also die Grenzen des Größenmaßes sind sicherlich nie absolut und immer auch neuen Entwicklungen ausgesetzt. Dennoch kann man bei offiziellen 1,71 doch sagen, dass da wissentlich gefälscht und geschönt wird, wenn man Maureens Größe als nicht so wichtig abtut.

  • Ich bin mal so blöd und frage, ob Heidi wirklich keine angegebene 1,76m ist? Ich dachte immer die würden stimmen. Sonst hätte man es doch häufiger thematisiert oder?

  • Sie hat glaube ich mehrmals gesagt, dass sie zu klein für Fashion Shows wäre. Und ich habe die 1,72 irgendwann fest verbucht ... kann dir aber leider keine Quelle angeben ^^


    Immerhin ist ja auffällig, dass sie außer bei speziellen Freunden in New York niemals auf Fashion Shows gelaufen ist. Auch die Liste der New Yorker Schauen ist ziemlich mickrig.


    Übrigens, wo wir schon beim Heidi-Bashing sind, hatte ich für mich auch immer verbucht, dass Heidi ein besondres Problem mit der Länge ihrer Beine hat und deswegen besonders oft auf High Heels unterwegs ist. :)



    Edit:

    Ok, hier ist eine Selbst-Aussage von ihr aus einem BILD-Interview von 2011:


    Zitat

    BILD: Karl Lagerfeld hat sich mal abfällig über sie als „Werbegirl“ geäußert, die man „in Paris nicht kennt“.

    Klum: „Es ist seine Meinung und die muss ich respektieren. Ich war nie auf den großen Laufstegen zu Hause, weil ich zu klein und zu rund war. Allerdings habe ich als Model trotzdem gutes Geld verdient.

  • Halbfinale, für mich die letzte Folge, also ist es fast vollbracht.


    Die Mädels packen zu Beginn der Folge ihre Koffer für den Heimflug. Die Mädels glauben weiterhin, dass sie im Finale sind. Klar, warum auch nicht, hat ihnen ja niemand gesagt, dass es nicht um das Finale geht und jetzt packen sie ja für den Heimflug. Heidi holt sie höchstpersönlich ab und sagt was von wegen sie hoffe, alle hätten gepackt, denn es geht ja gleich zum Flughafen. Also wurden den Mädels erzählt, dass sie für den Rückflug packen sollen. Also war geplant, dass man sie in dieser Folge veräppeln wollte. Stellt sich jetzt nur die Frage, ob das schon länger der Plan war oder ob man das spontan aufgegriffen hat, als man gemerkt hat, dass die Mädels ständig vom Finale reden.

    Heidi holt sie ab mit den Worten "Ich dachte, die letzten Minuten verbringen wir noch gemeinsam". Heidi erwähnt dann noch, dass sie den Mädels erzählt hat, dass sie sie höchstpersönlich zum Flughafen fahren wollte, aber eigentlich einen anderen Plan hatte.


    Tamara hat richtige SChwierigkeiten bei dem Shooting, weil sie sich nicht traut, loszugehen und über den Steg zu laufen. Und ich frag mich, warum sie überhaupt darüber laufen will. Jacky hat zu Beginn erstmal an der Seite geshootet und ihre Posen gemacht, bevor sie später auf die andere Seite gelaufen ist. Warum macht es Tamara nicht auch so? Dann kann sie sich erstmal an die Höhe gewöhnen - und wenn nicht, wird sie halt nur auf der einen Seite fotografiert. Oder hat man ihr direkt gesagt, sie soll rüber laufen? Sie versucht es dann ewig, schafft es aber nicht, und setzt sich auf die Seite, sodass sie auf dem Balken halb liegt. Sie wird dort fotografiert. Warum nicht gleich so?

    Sarah geht auch zuerst los und shootet dann in der Mitte.

    Maureen shootet zuerst auf der Seite, auf der sie zu Beginn hochgezogen wurde. Danach soll sie auf die andere Seite gehen und shootet in der Mitte.

    Bei Anastasia das gleiche. Zuerst auf der Seite, dann in der Mitte, dann auf der anderen Seite.

    Bei Lijana auch.

    Tamara ist die einzige, die direkt in die Mitte laufen sollte. Zufall?


    Tamara fliegt raus und wird direkt zum Flughafen gefahren, die Top 5 fährt doch noch zurück in die Villa.

    In der Villa spielen sie mit Heidi das beliebte Spiel, wo sie sagen müssen, welcher Designer auf dem Foto zu sehen ist, wer Anna Wintour ist, wer dieses Kleid entworfen hat etc. Und dann kommt die allseits beliebte Frage "Wer hat es nicht verdient, ins Finale zu kommen?". Alle tun sich schwer, Lijana fragt sogar nochmal "Also ich muss das jetzt aufschreiben?". Ich versteh einfach nicht, warum dann so Kommentare fallen wie "Sie kommt zwischenmenschlich nicht so gut klar" oder "Sie kann nicht gut vor der Kamera reden und tanzen", als das einfach ganz objektiv zu begründen von wegen "Ich sehe xy nicht im Finale, weil sie bisher nur einen Job hatte".


    Keine große Sache, aber ich fands ganz interessant, als ich es bemerkt hatte. Bei der Entscheidung wurde etwas falsch zusammengeschnitten. Ungefähr bei 16:00 Rest kommt Maureen mit ihrem Foto zurück. Alle gratulieren ihr, Sarah ist aber nicht da. Sie wird also schon auf dem Weg zur Entscheidung sein. Kurz drauf sieht man Sarah, die zur Entscheidung geht und die anderen wünschen ihr viel Glück. Da hat Jacky noch ihr Bild in der Hand und Maureen ist nicht da. Somit wurde die Szene wohl aufgenommen, als Maureen gerade bei Heidi war und Sarah wurde in dem Moment schon zu Heidi gebracht.