Simone wird in der Vogue zu sehen sein mit den Bildern.
Große Güte! Was hat jetzt Simone mit der Sache zu tun? Muss jede Frage mit "Simone!!!" aufgeladen werden? Wird jedes Ding erst interessant, wenn "Simone!!!!" im Spiel ist?
Hier ging es um eine Art Clan-Wirtschaft. Heidis künftiger Schwager wird als Gastjuror und Kunde in die Show geladen. Eine Verbindung, die an sich schon nicht allzu üblich ist. Da darf man schon mal überlegen, was da für Geschäfte getrieben werden. Als Kunde sollte er die üblichen Werbekosten an den Sender zahlen. Als Gastjuror bekommt er ein Honorar, und das könnte aufgrund seines Ruhm in der Popmusik auch nicht schlecht ausfallen. Da wird wohl verrechnet, oder? Allzu sauber sieht das nicht aus.
Als Kunde sucht Bill Kaulitz ein Model für eine Anzeigenkampange. Man darf vermuten, dass diese Kampagne nicht viel anders aussieht als die anderen, die GNTMs Werbekunden groß anpreisen: man muss (für die Buchhalter im Publikum und andre GNTM kritisch Gesonnene) schon was vorweisen an Kampagne, aber die Hauptwerbung ist die, die gerade läuft und das GNTM-Publikum direkt anspricht. Kaulitz will in diesem Zielpublikum ankommen. Dazu könnte die Kollektion auch passen. Es würde als Werbung Sinn machen. Nun wird die Anzeige unter anderem auch in der deutschen Vogue geschaltet. Dort macht sie geschäftlich deutlich weniger Sinn. Ohne den GNTM-Rahmen würde Bill Kaulitz nur schwerlich auf die Idee kommen, dass die teure Werbung in der Vogue für seine Kollektion angemessen wäre. Der Sinn dieser Anzeigen-Schaltung dürfte zuerst darin bestehen, den Anzeigeort "Vogue" zur Aufwertung für die Werbung bei GNTM zu nutzen. Die Erzeugung eines falschen Scheins war beabsichtigt.
Die Vogue kennt solche Spiele und sichert sich vertraglich ab. Nach der Austrahlung der Folge findet sie, dass die Abmachung verletzt worden ist und äußert das auch öffentlich. So etwas ergibt für jeden ernthaften Kunden ein Renommee-Problem. Die aktuelle Anzeige dürfte schon im Druck und nicht mehr zurückzuziehen sein. Aber fast zeitgleich mit einer Anzeige in der Vogue sein und von der Vogue öffentlich unseriös genannt zu werden, dürfte der Marke beim Vogue-Publikum nicht gerade besonders gut tun.
Da die Vogue-Sprüche während der Folge auf den Designer Bill Kaulitz zurückgehen, solle man annehmen, dass Bill hier die Folgen ausbaden muss und es eventuell als künftiger Partner mit der Vogue schwer haben könnte. Angesichts der Kollektion denkt man sich vielleicht "ach Gott, das wird er verschmerzen, war doch nicht ernst gemeint!" Jetzt kommt das Aber - und für die Fans des Kleingedruckten: es steht im Großgedruckten!:
ZitatDie Vogue richtet aus "„ProSieben hat ... trotz Wordingvorgaben falsch dargestellt.“
Ich entnehme dem, dass der Geschäftspartner in diesem Anzeigengeschäft nicht Bill Kaulitz und seine Modelinie sind - sondern der Sender Pro7. Man kennt das ja auch, dass der Sender sein Logo gerne in solchen Anzeigen platziert. So wird aus solchen Geschäften eine Werbung für den Sender, und eventuell das GNTM-Format. Man schleicht sich über die Hintertür ein und protzt dann öffentlich mit einer Verbindung zun angesehensten Modemagazin.
Das ist der Punkt: GNTM erschleicht für sich ein Renommee, dem ausdrücklich widersprochen wird.
Das macht es dann für uns hier auch völlig belanglos, über Wortlaute zu debattieren. Die Vogue reklamiert öffentlich, dass Pro7 wider die Abmachung einen falschen Eindruck erzeugt hat.
Sie hätten mindestens missverständliche Äußerungen von Bill Kaulitz herausschneiden müssen. Aber der Eindruck, den die Vogue mit ihrer Gegendarstellung erzeugt ist: da war Absicht im Spiel.
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Das ist doch mal ein interessanter Vorgang. Und nicht bloß juristisch, sondern auch sozusagen familiär. Heidi Klum benutzt ihren künftigen Schwager für fragwürdige Geschäfte.
Und jetzt muss dieser Vorgang herabgezogen werden auf das kleinkarierte Hickhack um "Simone!!!" ? Welchen Sinn macht das, Simone in diesen Sumpf hinabzuziehen und ihren Namen damit zu verbinden? Die normale Antwort ist natürlich: gar keinen. Simone hat nicht das Geringste damit zu tun.
Aber natürlich kann man sich das Hirn wieder mit sonstwas zudröhnen. "Simone ist in der deutschen Vogue zu sehen." Das ist doch bestimmt wieder gleichrangig mit Editorial-Jobs für die Elle, oder? Da können wir uns wieder ans Zählen machen. Was soll der Job? Was soll die Vogue? Was sollen schiefe Geschäfte? Die Hauptsache ist, Simone kommt zahlenmäßig an die Spitze!
Und ja Shaft, das könnte stimmen, dass du da ähnlich denkst wie Heidi. Wir machen ein Mantra draus ("Simone ist in der deutschen Vogue zu sehen.") und am Ende bleibt in den Köpfen, dass Simone sehr erfolgreich ist. Natürlich wäre sie das auch ohne den Schmuh, aber man kann es nicht groß genug aufblähen (egal, wie klein es im Einzelnen ist), dass Simone so erfokgreich ist. Auch so entsteht Akzeptanz für eine Siegerin, nicht wahr? Auch da wieder: natürlich wird Simone auf jeden Fall gewinnen. Aber Heidi möchte möglichst keinerlei Pfiffe in der Halle, wenn sie eine Flucherin, die sich fürs Kleinste nicht entschuldigen kann, zum Vorbild für junge Mädchen macht.
Ich glaube es immer noch nicht, dass es so geschehen wird. Ich glaube nicht, dass Heidi da nicht vorbaut und keine Harmonie herzaubern wird. Aber du glaubst es schon, nicht wahr? Du arbeitest schon für den Moment, wo Simone auch ohne Sorry als Siegerin dasteht.
Deswegen müssen wir von jeder Sache, ganz gleich, was es ist, immer und immer und immer wieder auf "Simone!!!" kommen.