TMFs Rankdown aller GNTM-Kandidatinnen

  • Die folgenden Models sind noch im Rennen:


    Lena Gercke
    Barbara Meier
    Anna Vanessa Hegelmaier
    Christina Leibold
    Mandy Bork
    Sara Nuru
    Alisar Ailabouni
    Leyla Mert
    Amelie Klever
    Inga Bobkow
    Luisa Hartema
    Anna Wilken
    Stefanie Giesinger
    Jülide "Jüli" Ürküt


    Morgen früh werde ich die Plätze 14 und 13 auflösen.
    Ein kleiner Hinweis vorweg: sie sind nicht aus derselben Staffel, aber beide haben in ihrer Staffel denselben Platz belegt.

  • 14. Jülide "Jüli" Ürküt (Staffel 10 - Platz 6)
    Bilanz: -2
    Durchschnittliche Platzierung: 9,8


    Jüli ist wohl die beliebteste Kandidatin der 10. Staffel. Nicht nur hier im Forum ist sie in den Beliebtheitsvotings (sie gewann das Beliebtheits-/Favoritenvoting 2015, erhielt mit Platz 8 (von 100) in Behatis Megarate die höchste Platzierung ihrer Staffel und ist auch hier im Rankdown die einzig verbleibende Kandidatin von Staffel 10) immer ganz vorn mit dabei, auch in den sozialen Netzwerken hat sie die meisten Follower der Staffel (Instagram : 438.242; Facebook : 173.114). Das kommt nicht von ungefähr: Jüli bestach schon während der Staffel mit ihrem besonderen Aussehen, das keineswegs dem einer gewöhnlichen Alltagsschönheit entspricht und einer faszinierenden Ausstrahlung, der sie sich gar nicht bewusst zu sein schien. Die Kombination aus dunklem Haar/Teint, den strahlenden grünen Augen gepaart mit einem umwerfenden/entwaffnenden Lachen und einer Top-Figur (1,76m, 85-62-90) führten dazu, dass sie viele schon automatisch auf dem Siegtreppchen sahen. Hinzu kam auch, dass sie mit ihrer eher zurückhaltenden Art (quasi das Gegenteil von einer Heidi, Rebecca oder Fiona) auf viele Zuschauer unheimlich sympathisch wirkte, was sie nur noch mehr in eine Favoritenrolle hob. Umso schockierender war es dann, als sie den
    Wettbewerb kurz vorm Finale mit der Begründung verlassen musste, dass sie noch mehr aus sich hätte herauskommen müssen und sie evtl. noch nicht soweit sei. Dieses frühzeitige Ausscheiden gab ihr aber auch die Gelegenheit, sich möglichst früh aus dem OneEins-Vertrag zu befreien. Dazu aber später noch mehr.


    Während der Sendung:

    Eingeführt wurde Jüli (leider!) wie so viele Kandidatinnen der letzten Staffeln, mit einer Mitleidsstory über ihre Vergangenheit. Auch wenn die Produktion immer wieder auf diesem Thema herumritt, konnte sich Jüli jedoch recht schnell von dem Klischee „armes gemobbtes Mädel“ befreien und zeigen, was in ihr steckt. Während der Sendung lieferte Jüli eigentlich durchweg eine gute Arbeit ab. Wenn auch am Anfang noch ein wenig verunsichert (sie war zum Staffelbeginn 16 Jahre alt), waren die Resultate ist den meisten Fällen recht ansprechend. Zu meinen persönlichen Lieblingsbildern aus den Shootings zählen das Bodypainting , das Cover Photo Teaching und das Tanzbild . Auch einige Challengegewinne konnte sie für sich verbuchen. Zum einen die Kinderbilder-Challenge (und auch hier ließ die Produktion es nicht aus, wieder auf Jülis Vergangenheit herumzureiten, indem sie ein Bild am Strand nachstellen musste, auf dem sich noch leicht pummelig war). Zum anderen die Male-Model-Shooting-Challenge, die sie zusammen mit Anu gewann. Auch hier entstand ein wunderbares Bild von Jüli, das ebenfalls zu meinen Favs der Staffel gehört, auch wenn es sich lediglich um das Bild einer Amateurfotografin handelt.

    Jüli konnte ebenfalls einen begehrten Job ergattern: ein Editorial im Surfers Magazine . Die Ergebnisse konnten sich definitiv sehen lassen und ihre Shootingpartnerin (Darya) sah ganz schön blass neben ihr aus. Jülis Ausstrahlung auf den Bildern stach einfach so stark hervor.


    Post-Show:

    Wie schon zuvor erwähnt, musste Jüli den Wettbewerb kurz vor dem Finale verlassen (Platz 6). Dadurch, dass sie nicht gewann, bot sich ihr letztendlich eine gute Möglichkeit, sich ohne große Hürden aus den OneEins-Verträgen zu befreien und ihren eigenen Weg zu gehen. Seither verfolgt sie eigentlich recht akribisch ihr Ziel, auch nach GNTM als Model zu arbeiten und nutzt dazu diverse Möglichkeiten, die ihr heutzutage zur Verfügung stehen. Unter anderem suchte sie sich eine Agentur in Hamburg (PMA Models: Portfolio ). Sie erhielt Jobs für Steinrohner und lief auf der BFW für Kaseee. Vor allem wird sie aber für Werbung und Editorials gebucht. Dazu gehören Commercials für comma (leider find ich das Video nicht wieder), Laona , und Review/RedBull und Fotostrecken im IN Magazine und für New Yorker . Auf dem Laufenden hält Jüli ihre Fans über diverse Social-Media-Accounts und mit Hilfe eines eigenen Blogs . Da ihre Seiten mittlerweile hundertausende von Followern aufweisen, kann sie diese Plattformen ebenfalls nutzen, um Aufträge an Land zu ziehen, wichtige Kunden auf sich aufmerksam zu machen und damit ihr Geld zu verdienen. Zur Zeit ist sie gerade in für La Biostétique in Paris, um dort ein neues Haarprodukt zu promoten. Vor einigen Wochen war sie für Review/Red Bull auf dem Lollapalooza-Festival in Chicago. Zum Festival hat sie auch mehrere Blogeinträge verfasst. Hier zu Tag 1.


    Persönliches Fazit:

    Für mich persönlich gehört Jüli zu den vielversprechendsten, außergewöhnlich schönsten, interessantesten, sympathischsten und fotogensten Kandidatinnen, die je bei GNTM mitgemacht haben. Sie verfolgt selbstständig ihren eigenen Weg, weiß sich zu „verkaufen“ und arbeitet stetig daran, auch in Zukunft als Model zu arbeiten. Ihre Zukunft sehe ich vor allem im Editorial- und Werbebereich, auch wenn ich sie mir durchaus auch auf dem Laufsteg vorstellen kann. Ihre Stärke sind aber eindeutig die Bilder, von denen ich einfach mal einige meiner Lieblinge verlinken werde. Ich finde es jedenfalls klasse, wie selbstständig und ehrgeizig sie ihren Weg verfolgt und hoffe, dass sie in Zukunft viele Kunden von sich begeistern kann.



    Bilderauswahl:

    http://www.rtvgames.com/showth…73&viewfull=1#post4650573

    - Rise Sister Rise -


    _______________________________________________________________________________________
    GNTM: Lena (1), Vanessa (3), Wanda (3), Sara (4), Anelia (7), Lisa (7), Luisa (7), Stefanie (9), Jüli (10), Serlina (12)

    AusNTM: Amanda (6), Aleyna (10)

    Einmal editiert, zuletzt von avariel ()

  • Platz 13: Leyla Mert ( Staffel 8 )


    Staffel 5 hat viele Models hervorgebracht, die nachher über lange Zeit auf gutem Niveau gearbeitet haben. Leyla war die von der Fashion Week. So ist sie jedenfalls mir in Erinnerung geblieben. Ich hab ihre Karriere nicht speziell verfolgt - aber sie war halt immer wieder da. Irgendwann hab ich sie gar nicht mehr als EX-GNTM erkannt, sondern als eine von denen, die man so von den Berliner Laufstegen kennt. So nach dem Motto "gutes Model - ach warte ... WAR das nicht die Leyla?"


    Ob GNTM gut für sie war? Muss sie selber sagen. Wenn, dann könnten die Gruppe und die Arbeit mit Christian Schuller vorne stehen. In der Staffel ist sie mit Platz 6 zu früh ausgeschieden - und nachher bei OneEins zu lange geblieben. Sie hat die vollen zwei Jahre abgesessen. Erst danach, mit Pars als Partner, gab es dann auf der BFW auch Shows außerhalb der üblichen OneEins-Reichweite. Neben Jobs für Anja Gockel, Lena Hoschenk, Minx und Laurèl ist sie dann (u.a.) auch für Dimitri, Glaw, Guido Maria Kretschmer, Isabell de Hillerin und Thomas Hanisch gelaufen.


    Sie hat Eleganz auf dem Laufsteg entwickelt. Für mich brachte sie immer wieder dieses kleine Darüberhinaus, das zu einem guten Model gehört. Den "die Welt steht dir offen"-Effekt: du siehst das Kleid und beginnst zu träumen. Sie war mädchenhaft chic und konnte die grande dame. Glaubhaft, mit Bodenhaftung und understatement. Die kann mehr, dachte man immer.


    Sie kann mehr. Sie hat inzwischen wohl den Bachelor gemacht und scheint sich im Stuttgarter Raum eine solide berufliche Zukunft zu erarbeiten.



    P.S.:
    Das fotografische Gedächtnis unsres Forums lässt ja doch zu wünschen übrig. Von den Links aus dem Thread führen viele inzwischen ins Leere. Es gibt einen Thread bei rtvgames, der Abhilfe schaffen kann. Für mein Bild von Leyla und ihrer Klasse auf dem Laufsteg stehen z.B. die Bilder von Guido Maria Kretschmer 2013 und ihrem Opening Night 2014 Auftritt.

  • Wir nähern uns der Top 10. Die folgenden Models sind noch im Rennen:


    Lena Gercke
    Barbara Meier
    Anna Vanessa Hegelmaier
    Christina Leibold
    Mandy Bork
    Sara Nuru
    Alisar Ailabouni
    Amelie Klever
    Inga Bobkow
    Luisa Hartema
    Anna Wilken
    Stefanie Giesinger


    Morgen früh löse ich die Plätze 12 und 11 auf.


    Wie immer noch ein kleiner Hinweis auf morgen: Unter den 12 noch verbliebenen Models befinden sich immerhin 6 Siegerinnen. Eine davon wird in der nächsten Runde jedoch ausscheiden. Zu ihr gesellt sich eine Kandidatin, die es in ihrer Staffel immerhin ins Finale geschafft hat.

  • Sorry, habs total verpeilt, hab nachmittags einfach mal 3 Stunden gepennt, weil ich am Kränkeln war. Wird aber morgen bzw. ähh heute (Samstag) nachgeholt.


    :evillaugh: "Möge der Glücksschlüpfer mit dir sein" :evillaugh:


  • Platz 12 Amelie Klever (Staffel 6 - Platz 3)


    Amelie war meine Favoritin in Staffel 6. Ich mag ja eher flächige Gesichter bei Models und ich finde Amelie's wirklich schön. Wie eine kleine Elfe schwebte sie in die Staffel hinein...lange, blonde Wallemähne, zierlicher Körper, ebenmäßiges Gesicht….und dann rülpste sie. :joke: Ja, sie benahm sich nicht gerade wie eine feine Dame. Aber dieses Tom Boy mäßige passte total zu ihr. Sie war ein sportlicher, spritziger Typ und konnte damit während der Sendung einige Kunden von sich überzeugen (4 Jobs und damit die meisten dieser Staffel). Vielen ist ja der Rülpser in London sauer aufgestoßen (höhö Wortspiel), ich fand es ehrlich gesagt irgendwie passend für ein junges, sechszehnjähriges Mädel, welches noch etwas grün hinter den Ohren ist. Sie war halt der Wildfang in der Staffel. Meiner Meinung nach kam sie sehr natürlich rüber und war quasi zu jeder Schandtat bereit. Bis auf die Glatze, da gab es doch noch einen Rückzieher – zum Glück! Amelie's wunderschöne Haare waren ihr Kapital. Besonders hier kommen sie wunderschön zur Geltung (m.M.n. auch ihr bestes Foto bzw. für mich das beste Bild der Staffel). Ich fand es immer schade, dass Amelie nicht gewonnen hat. Eventuell war sie den Machern zu jung und zu unberechenbar (irgendwie lustig, dass dann gerade Jana als Gewinnerin unberechenbar wurde und Oppa Klum mal schön veräppelte). Nach der Show hat sie einige tolle Editorials geschossen (besonders für Elle). Die Strecke finde ich z.B. toll. Auf der BFW war sie anfangs auch noch öfters zu sehen und SS/ 2012 lief sie sogar für Philipp Plein in Mailand. Zuletzt ist es leider modeltechnisch etwas ruhiger um die geworden. Ab und zu ist sie noch Red Carpet Gast. Auch wenn man ihren Instagram Account anguckt, dann sieht man eine sehr sportliche, lebensfrohe junge Frau. Die Modelzeiten scheinen demnach vorbei zu sein, aber ich denke, dass Amelie ihren Weg geht….und ich wünsche ihr bei allem viel Glück dabei.


    P.S. Das muss ich noch hinzufügen, weil ich es gerade bei der Recherche nach Fotos gefunden habe: Ihr Cover Try sah wirklich toll aus!


    :evillaugh: "Möge der Glücksschlüpfer mit dir sein" :evillaugh:


  • Wer muss eigentlich den nächsten Text erstellen? Der hätte ja eigentlich schon vorgestern gepostet werden müssen...

    - Rise Sister Rise -


    _______________________________________________________________________________________
    GNTM: Lena (1), Vanessa (3), Wanda (3), Sara (4), Anelia (7), Lisa (7), Luisa (7), Stefanie (9), Jüli (10), Serlina (12)

    AusNTM: Amanda (6), Aleyna (10)

  • Mmmmh, wollen wir nicht einfach weiter machen? So zieht sich das doch alles unnötig in die Länge und für mich geht dadurch irgendwie der Spielspaß vorloren... :schulterzuck:

    - Rise Sister Rise -


    _______________________________________________________________________________________
    GNTM: Lena (1), Vanessa (3), Wanda (3), Sara (4), Anelia (7), Lisa (7), Luisa (7), Stefanie (9), Jüli (10), Serlina (12)

    AusNTM: Amanda (6), Aleyna (10)

  • Tja, irgendwas scheint bei SchnipserL passiert zu sein, denn sie wollte ja auch beim Runway-Agent vorgestern eine Umfrage posten und hat das nicht getan. Ist jetzt doof, aber vielleicht sollten wir wirklich nicht auf ihre Bewertung warten. Man kann ja gar nicht abschätzen, wie lange das dauern könnte.

  • Mmmmh, wollen wir nicht einfach weiter machen? So zieht sich das doch alles unnötig in die Länge und für mich geht dadurch irgendwie der Spielspaß vorloren... :schulterzuck:

    Machen wir jetzt auch! ^^ Ich habe SchnipserL heute morgen bereits via pn mitgeteilt, dass es heute Abend (also jetzt) auf jeden Fall weitergehen wird. Ich bin zuversichtlich, dass sie ihren Beitrag über Barbara in den kommenden Tagen nachreichen wird. Morgen früh können wir dann mit der Vergabe der Top-10-Platzierungen starten - ich werde morgens wie gewohnt die nächsten 2 Platzierungen auflösen.


    Die folgenden Models haben es in eure Top 10 geschafft:
    Lena Gercke
    Anna Vanessa Hegelmaier
    Christina Leibold
    Mandy Bork
    Sara Nuru
    Alisar Ailabouni
    Inga Bobkow
    Luisa Hartema
    Anna Wilken
    Stefanie Giesinger


    Vier Staffeln konnten jeweils zwei Models in der Top 10 platzieren (Staffel 3, Staffel 4, Staffel 7 und Staffel 9). Außerdem sind Staffel 1 (Lena) und Staffel 5 (Alisar) noch mit jeweils einem Model dabei.


    Hinweis: Nach dem morgigen Update wird sich die Anzahl der Staffeln, die noch mit je 2 Models im Spiel sind, von 4 auf 2 reduzieren.

  • Platz 10: Sara Nuru


    Sara gehört in meinen Augen zu den Kandidatinnen, die es verdient haben, ihre Staffel zu gewinnen. Es machte einfach Spaß ihr zuzuschauen und ihre Entwicklung mitzuverfolgen. Auch heute ist sie noch gut im Geschäft und weiß ihren Promistatus für Dinge zu nutzen, die ihr am Herzen liegen.


    Zur Sendung:

    Ohne ihren damaligen Freund, hätte Sara wahrscheinlich nie bei GNTM mitgemacht. Er musste sie förmlich dazu überreden, obwohl sie schon einige Erfahrungen als Model sammeln konnte. Entdeckt wurde sie mit 15 Jahren in der Fußgängerzone. Aber auch bei GNTM konnte sie die Jury von sich überzeugen. Zu ihren stärksten Shootings während der Sendung gehörten das Brautshooting und das Poledanceshooting . Des Weiteren konnte sie wichtige Jobs ergattern, unter anderem Werbung für Anja Gockel und einen Laufstegjob für Charlotte Sparre. Außerdem war sie Teil einer Fotostrecke in der ELLE Singapur. Besonders wichtig für den Staffelsieg waren aber ihre Jobs für Sony Ericsson und der begehrte Gillette Venus Spot.


    Post-Show

    Leider gehörte Sara der ersten Staffel an, bei der es keinen Vertrag mehr mit IMG gab. Sie war somit die erste Gewinnerin, die nun von „Günni“ vertreten wurde. Aus diesem Grund konnte sie nicht so durchstarten, wie es sich viele von ihr erhofft hatten. Doch im Laufe der Zeit konnte sich auch Sara von OneEins lossagen und suchte sich ihre eigenen Agenturen. Unter anderem war sie bei OKAY Models und Leni's Models London gelistet. Aktuell wird sie von Model Management vertreten (hier ihr tolles Portfolio ) und man findet sie sogar im FashionModelDirectory . Eine Übersicht, die ausgewählte Jobs zwischen 2009-2013 aufzählt, könnt ihr hier einsehen. Besonders hervorzuheben sind Kampagnen für Reebok , Luxuar, Maybelline Jade , Lascana, H&M , Dallmayr, Motorola und Lufthansa, Laufstegjobs (auch in New York!) für GANT (NYFW), Custo Barcelona (NYFW), Irina Schrotter , Guido Maria Kretschmar, Laurèl , Cesar Galindo (NYFW) und Roberto Cavalli, sowie diverse Magazincover (u.a. Shape, Madonna Magazin Austria , IN Magazine, Fit for Fun, TV Spielfilm) und Editorials (u.a. InStyle, Bellazon , Jolie, Woman, Black Magazine ...). Hervorzuheben ist auch ihre Lookbook für Laurél. Hin in wieder ist sie auch als Moderatorin tätig, z.B. für den Elite Model Look.


    Sonstiges:

    Sara gehört in meine persönliche GNTM-Top5. Nicht nur während der Show habe ich wie wahnsinnig mit ihr mitgefiebert, auch ihre Post-Show-Work spricht mich wirklich an. Vor allem gefällt mir, dass sie ihre Bekanntheit auch dazu nutzt, um humanitäre Projekte zu unterstützen, die ihr am Herzen liegen. Sie engagiert sich unter anderem als Botschafterin der Karl-Heinz Böhm Stiftung „Menschen für Menschen und ist Vertreterin der Kampagne „Generation ABC-2015“. Auch in diesem Zusammenhang wird sie immer wieder als Moderatorin tätig, u.a. moderierte sie eine Talkrunde zum Thema „Ist Entwicklung weiblich? Der gesellschaftliche Wert von Frauenprojekten“.

    Wer sich weiter über Saras Werdegang und ihre zukünftigen Projekte informieren möchte, kann dies auf ihrer eigenen Homepage tun, die sie sehr aktuell hält. Ich freue mich auf jeden Fall sehr, wenn wir auch künftig noch viel von Sara hören werden und sie den bisher eingeschlagenen Weg weiter verfolgt.

    - Rise Sister Rise -


    _______________________________________________________________________________________
    GNTM: Lena (1), Vanessa (3), Wanda (3), Sara (4), Anelia (7), Lisa (7), Luisa (7), Stefanie (9), Jüli (10), Serlina (12)

    AusNTM: Amanda (6), Aleyna (10)

    Einmal editiert, zuletzt von avariel ()

  • Platz 9 - Inga Bobkow (Staffel 7 - Platz 9)


    Bilanz: 0
    Durchschnittliche Platzierung: 9,2


    Inga war meine Favoritin in der 7. Staffel. Sie hatte nicht viel Sendezeit, aber manchmal habe ich eine schwäche für solche Kandidatinnen und außerdem haben die wenigen Sekunden, in denen sie im Hintergrund durch das Bild laufen durfte gereicht, um sie als meine Favoritin (neben Jasmin, die ja schnell abgesägt wurde) auszuerkoren.


    Wenn ich Inga mit jemandem vergleichen müsste, würde ich sagen, dass mich ihr Gesicht ein bisschen an die junge Denise Richards erinnert. Außerdem hat Jun in ihrem Thread mal den Vergleich zu Fiona Apple gezogen, den ich auch ganz gut finde. In ihrem Steckbrief zur Show war sie mit 1,73m angegeben, was für ein Model eigentlich ziemlich klein ist. Dennoch hat sie sich auch nach der Show nie davon unterkriegen lassen und fleißig weiter gemodelt, aber dazu später mehr. Ihre Mutteragentur Seeds führt sie mit 1,77m und den Traummaßen 80-58-89. Ob man mit 17 noch so viel wachsen kann weiß ich nicht, aber die Maße passen meines Erachtens zu ihrem tollen Körper. Ich mag zwar alles an Inga, aber besonders ihre blauen, leicht mandelförmigen Augen und ihr herzliches, offenes Lachen haben mir es schon immer angetan.


    In der Sendung konnte sie gleich am Anfang mit ihrem tollen Walk Thomas Rath überzeugen und wurde mit einigen anderen Kandidatinnen für seine Fashion Show gebucht. Längere Ausschnitte sieht man auch in Ingas Best Of-Video, das ich am Ende des Beitrags verlinken werde. Später in der Staffel durfte sie zusammen mit Luisa und Evelyn Thomas Hayo nach New York begleiten. Hier habe ich noch ihr tolles Testfoto in s/w in Erinnerung, aber leide finde ich es auf die Schnelle über google nicht. Schlussendlich ist Inga dann in der Folge ausgeschieden, in der die Kandidatinnen gegeneinander laufen mussten und die schwächste Läuferin so lange bei der Jury ausharren musste, bis jemand schlechter gelaufen ist. Was ihr Portfolio angeht, gefallen mir alle Bilder bis auf dieses affige "brennendes Haus"-Shooting und "Feiern mit Heidi" sehr gut.


    Seit der Show vor 4 Jahren hat Inga nie aufgegeben und durchgehend fleißig an ihrer Modelkarriere gearbeitet. Besonders in ihrer Heimatstadt Berlin wurde sie regelmäßig für Kampagnen des Labels Julice en Rêve gebucht und auf der Berlin Fashion Week läuft sie auch noch. Inga hat derzeit Modelagenturen in Berlin, Paris, Mailand und Kapstadt und hat auch in allen Städten gearbeitet. In Mailand hatte sie einige Shootings und u.a. einen Job für Just Cavalli, in Paris war sie auch auf Fashion Shows und aus Kapstadt hat sie neulich ein BTS-Foto von ihrem ersten Job dort gepostet. Sie war auch schon mal in der Schweiz um für Guess zu arbeiten, aber ich weiß gerade nicht mehr, was für ein Job das war.


    Hier jetzt noch ein paar Links:

  • Danke Simbo. Wußte gar nicht, dass sie immer noch und doch recht erfolgreich modelt. Hatte auch gar nicht mehr im Kopf, dass sie so zeitig rausgeflogen ist, dachte immer Top 5/6. :rolleyes: Tja, die Zeit lässt einige Erinnerungen verschwinden.

    "Beauty begins the moment you decide to be yourself" (Ondria Hardin)

  • Und da waren es nur noch 8:
    Lena Gercke
    Anna Vanessa Hegelmaier
    Christina Leibold
    Mandy Bork
    Alisar Ailabouni
    Luisa Hartema
    Anna Wilken
    Stefanie Giesinger


    Hinweis zum morgigen Update: morgen trifft es erneut eine Staffelgewinnerin, zu ihr gesellt sich eine Kandidatin aus den "Old-School"-Staffeln 1-4.