[AutNTM6] Folge 5 am 09.10.2014

  • Quelle: Puls4

  • Gefühlt ging es in der Sendung 10 Minuten ums Modeln, und das bei einem mal wieder völlig beliebigen Runway-Training (bei den Trainings bisher läuft einfach jeder 1x, Papis sagt "fabulous" und fertig), sowie einem Fotoshooting, bei dem die Leistung der Models schwer zu beurteilen ist. Der Rest der Folge war bei mir reines Fast-Forwarding über ewig lange Passagen von Zickereien und Drama.
    Als es in die Berge ging dachte ich zunächst noch "prima, schöne Location", aber die haben daraus überhaupt gar nichts modelrelevantes gemacht. Das war ein reiner Erlebnisausflug. Dafür brauche ich kein NTM schauen. Da gibts bessere Alternativen.
    Nächste Folge scheint auch wieder extrem schwach zu werden. Jedenfalls gabs in der Vorschau nichts, was ich interessant fand.

  • Oh, ich habe mir die gestrige Folge angesehen und habe es kaum ertragen. Habe auch so gut wie alles vorgespult.
    Ich denke, ich werde an diesem Punkt aufhören mir die Staffel weiteranzuschauen. Der Cast gefällt mir eigentlich ganz gut (Manuela, Lydia, Miro, Oliver, René), aber die Schnittdramaturgie macht für mich alles kaputt. So gut wie jeder Kandidat wird bloßgestellt, die Sendung fokussiert sich ausschließlich auf Streitereien und Kontroversen (dazu die ständigen Rückblenden :pinch: ) und modelmäßig passiert nichts Erwähnenswertes. Die Jury ist schrecklich nervig (Melanie und Papis :kotz: ), arbeitet kaum wirklich mit den KandidatInnen und trifft seltsame Entscheidungen, die ausschließlich darauf bedacht sind noch mehr Drama zu produzieren (Trennung der Brüder, Mario und Sanela werden konsequent dabei behalten, wackeln noch nicht mal :vogel: ).


    Ein bisschen Drama mag ich ja ganz gern, aber das macht mir wirklich keinen Spaß mehr...

  • Das Oliver und Chris? vom Kamerateam angestachelt wurden in Lydia's Zimmer einzudringen, fand ich unterste Schublade.

  • nächste Folge scheint auch wieder extrem schwach zu werden


    Der Cast gefällt mir eigentlich ganz gut (Manuela, Lydia, Miro, Oliver, René), aber die Schnittdramaturgie macht für mich alles kaputt. So gut wie jeder Kandidat wird bloßgestellt, die Sendung fokussiert sich ausschließlich auf Streitereien und Kontroversen (dazu die ständigen Rückblenden :pinch: ) und modelmäßig passiert nichts Erwähnenswertes. Die Jury ist schrecklich nervig (Melanie und Papis :kotz: ), arbeitet kaum wirklich mit den KandidatInnen und trifft seltsame Entscheidungen, die ausschließlich darauf bedacht sind noch mehr Drama zu produzieren (Trennung der Brüder, Mario und Sanela werden konsequent dabei behalten, wackeln noch nicht mal :vogel: ).


    Das Oliver und Chris? vom Kamerateam angestachelt wurden in Lydia's Zimmer einzudringen, fand ich unterste Schublade.


    Ihr habt eigentlich alles Relevante schon gesagt. Das war für mich die absolut beschissenste Folge AusNTM ever, und mir fallen auch keine Folgen aus anderen Ländern ein, die viel schlechter wären.
    Aber auch wenn ihr alles gesagt habt, rege ich mich jetzt noch eine Runde auf.
    Für diese ständige Bloßstellerei von Michelle und das Infragestellen ihrer Höhenangst hätte ich allen Beteiligten (allen voran Sanela und Mario, aber gerne auch Papis) pausenlos eine klatschen können. Und das mit Lydia und Miro im Zimmer war wirklich das Letzte. Erstens geht es alle anderen gelinde gesagt einen Sch***dreck an, was da läuft, selbst wenn die beiden jede Nacht zusammen das Kamasutra durchturnen, und zweitens will man uns doch nicht ernsthaft weismachen, daß ein Pärchen, das heimlich was miteinander hat, die Nummer in einem hellerleuchteten Zimmer schiebt, an dem weder die Tür abgeschlossen ist noch die Vorhänge zugezogen sind? :duh:
    Ich muß ehrlich sagen, mir kommen all diese Szenen von allen Beteiligten wahnsinnig gestellt vor, als wäre da vorher einer rumgelaufen und hätte Rollen verteilt. Angefangen von Miro und Lydia in dem Zimmer über Oliver und Christoph, die da begleitet von der Kamera rumschleichen und erst recht ihr lächerlicher Auftritt am nächsten Tag, bis zu Carina, die nicht ins Zimmer kann. Genau wie Sanelas Auftritt gegenüber Michelle, da hatte sie ja wohl eindeutig die Anweisung, jetzt eine entsprechende Szene zu produzieren. Nur dafür ist sie schließlich noch in der Sendung.
    Die Schicksalsgeschichten sind ihnen jetzt offenbar ausgegangen, also müssen sie jetzt Sachen wie Christophs schweres Leben und Damirs Hirntumor als Kind recyceln. Wie lächerlich ist es denn bitte, bei Damir anzuzweifeln, ob er das Shooting gesundheitlich machen darf. Er darf evtl. nicht kopfüber hängen, weil er vor 12 Jahren einen Hirntumor hatte? Hääää? :wand:
    Zum Modeln und den Bildern kann ich nichts schreiben, es gab ja nichts Modelrelevantes in der Sendung, sondern nur ein Shooting für die Tonne und ein einmaliges Schreiten über eine wacklige Brücke.
    Möchte nur noch erwähnen, daß Melanie Scheriau in dem Trachten-Outfit bei der Entscheidung sehr unvorteilhaft aussah, daß sie immer noch komplett durch die Nase spricht, das also bei ihr ein Grundproblem und keine Erkältung zu sein scheint, und daß sie mir fürchterlich auf den Wecker geht mit ihrer inszenierten "harten" Kritik ("Immer müssen wir euch erst wackeln lassen, bevor ihr euch anstrengt" und andere Dämlichkeiten).
    Für diese Folge gibt es nur eins:
    :thumbsdown2::thumbsdown2::thumbsdown2::thumbsdown2::thumbsdown2::thumbsdown2::thumbsdown2::thumbsdown2::thumbsdown2::thumbsdown2::thumbsdown2::thumbsdown2::thumbsdown2::thumbsdown2::thumbsdown2::thumbsdown2:
    Und dann möchte ich noch mein Erstaunen zum Ausdruck bringen, wieviel ich von der Folge mitbekommen habe, obwohl ich sie nur nebenbei laufen hatte, vielleicht 5 Minuten auf den Bildschirm gesehen habe und sonst alles andere erledigt habe. :eeeek:

  • Ach Konni, du bringst es mit deinen Beiträgen zu AutNTM einfach immer perfekt auf den Punkt. :thumbup:


    Ich habe nach solch blöden Folgen immer gar nicht mehr die Muße, mich hinzusetzen und was dazu zu schreiben. :oopsie:

  • Ich unterschreibe bei euch und ergänze:


    Papis, der zuerst voller Verständnis für Michelle war und sich dann von Sanela ("Ich schwöre beim Leben meiner Mutter" :duh: ) aufhetzen ließ.


    Melanie beim Rauswurf von Manuel: "Wir nehmen das Publikumsvoting nämlich sehr ernst" - ja, wenn es in den Kram passt, bei Mario sah das in den Folgen davor ganz anders aus.


    Die unsägliche "Stimme der Nation" Schwarzjirg, die die Postings filtert wie's grad gebraucht wird (da musste wer auch immer wohl lange einen positiven Beitrag zu Mario suchen bzw. ihn wohl gleich selbst schreiben).


    Modelsendung? Mitnichten. Klassenfahrt. Deshalb vermutlich auch das große Heulen am Schluss - weniger wegen der vertanen Chancen, sondern wegen des Gratisurlaubs mit tlw. netten Freunden. Menschlich, aber eine Zumutung.

  • Alles recht durchwachsen letzte Folge, was vielleicht damit zu tun hatte das sie den Schwerpunkt weniger auf die Leistung als vielmehr auf das Drumherum und die Challenge gelegt haben. Das wirkte in der Tat mehr wie so die Folge einer Freizeit- oder Touristiksoap als ein Modelwettbewerb. Und gerade das macht es so bedauerlich weil es ja nicht unbedingt schlecht angefangen hat aber es driftet momentan in eine Richtung die man dem Format eigentlich nicht wünscht.


    Das Laufstegtraining auf der Hängebrücke wurde spektakulärer angekündigt als es letztendlich war. Sie haben so getan als ob es eine irrsinnig schwere Herausforderung gewesen wäre auf dieser Brücke zu laufen dabei hatten die Kandidaten/innen nichts anderes zu tun als einmal auf und ab zu laufen und dabei ein bisschen zu lächeln. Da fand ich das Fotoshooting dahingehend schon besser zumal mich die Kandidaten/innen insoweit überrascht haben als das sie eigentlich alle gleichauf gewesen sind. Es war jetzt niemand dabei von dem ich gesagt hätte dass er/sie das Shooting jetzt total in den Sand gesetzt hätte. Einziger „Vorteil“, wenn man das überhaupt so nennen kann, war das die Kandidatinnen dank ihrer Haarfärbung etwas mehr Variation in ihren Bildern hatten.


    Zur Entscheidung kann ich nur sagen das es mir unverständlich ist wie so ein richtiger Modeltyp wie Manuel ausscheidet aber dafür jemand schwaches wie „Möchte-gern-Androgyn-Model-sein“ Mario weiterhin dabei bleibt. Der Typ hätte für mich bei den Männern schon als allererster ausscheiden können.

  • Ich will euch den Spass nicht versauen daher schreibe ich mein Gemecker im Spoiler ;)

    „Ich schreie nicht so rum, wie die anderen. Ich glaube nicht, dass die Models sich so verhalten sollten“

    (Jasmin S17 )

  • Joa, ich sehe das auch nicht so, dass du uns den Spaß versaust. Mittlerweile hat wohl kaum noch jemand so richtig, richtig Spaß am Format AutNTM. :D
    Aber ich stimme dir da vollkommen zu. Ich bin auch der festen Überzeugung, dass sowohl GNTM als auch AutNTM eine Kürzung der Sendezeit sehr, sehr gut tun würde. In allen anderen Formaten sind die Sendungen auch höchstens 40-60 Minuten lang und ich empfinde das auch immer als mehr als ausreichend.

  • Ich nicht. Ich mag auch 3 Stunden GNTM am Stück :thumbup:
    Natürlich nur mit brauchbaren Kandidaten.


    Der AuNTM Cast ist und bleibt einfach unterirdisch.


    Manuela und Lydia könnten froh sein, wenn sie bei GNTM unter die ersten 20 kämen (aus normaler Model Sicht, das gewisse Luschen aus Quotensicht weit kommen,ist halt TV bedingt).
    Und auf die Kerle kann ich eh bestens verzichten.Braucht kein Mensch.


    Wenn ich einen muskulösen Typ mit Sixpack mir anschauen will, schaue ich einfach in den Spiegel :aetsch:aetsch:aetsch
    Und der sieht sogar noch besser aus als all die Typen zusammen :joke: , aber ich komme bei meiner Selbstbeweihräucherung vom Thema ab. :engel:engel


    Kurzum, Kandidatenmässig reizt mich eigentlich gar kein Kandidat bei AuNTM,um die Staffel weiter zu schauen.
    In der Staffel ist der befürchtete "X liebt die Y", "Tue ich gar nicht", "Doooooch!!" Schwachsinn leider voll eingetreten. Das ist mehr Daily Soap als Modelkram.



    Da kann ich mir auch gleich so einen Mist wie GZSZ,AWZ usw reinziehen.

  • Also bei GNTM finde ich die sehr langen Folgen auch gut. ANTM geht mir immer viel zu kurz mit diesen 40 Minuten, wobei ich bei der derzeitigen Qualität doch ganz froh bin, dass es nicht 60 Minuten geht :S
    Bei Austria's NTM ist das aber leider eher eine Qual, weil die Sendungen fast durchgehend Schrott sind. Bisher war die Folge auf Zypern die einzige, die ganz gut war. Aber v.a. diese Folge war richtig schlimm. Was aber besser ist im Vergleich zur letzten Staffel: es ist kein so extrem schlechter Cast, wobei natürlich dennoch klar Luft nach oben ist.

  • Ich finde GNTM als abendfüllende Prime-Time Sendung toll (ist auch so ziemlich die einzige im deutschen Fernsehen die ich schaue). So als 45min Vorabendprogramm fände ich GNTM total unter Wert verkauft. Aber GNTM schafft es für mich auch meist die Zeit spannend zu füllen (auch wenn es natürlich massig Dinge gibt die noch verbessert werden könnten). Ich habe z.B. kürzlich im Fernsehprogramm gesehen, dass eine Show wie "The Taste" sogar 3 Stunden lang ist! Eine 3-Stunden lange Kochsendung, da frage ich mich, wie das gefüllt ist. Und ähnliches gilt auch für Gesangscastingshows etc., ein Möchtegern-Sänger nach dem anderen...
    Bei GNTM finde ich ist dagegen jeweils pro Folge inhaltlich mehr Abwechslung geboten.


    Austria's NTM allerdings... nimmt man die letzte Folge wäre die selbst auf 45min Laufzeit runtergeschnitten immer noch beschissen gewesen.


    In der Staffel ist der befürchtete "X liebt die Y", "Tue ich gar nicht", "Doooooch!!" Schwachsinn leider voll eingetreten. Das ist mehr Daily Soap als Modelkram.

    Japp, leider. Und sogar noch viel schlimmer als ich erwartet hatte (und ich hatte schon schlimmes befürchtet). Das ist wirklich komplett auf der America's NTM Schiene, nur da ist es manchmal wenigstens noch lustig trashig, hier einfach nur nervig. Ich hoffe nur, dass diese Staffel AutNTM kein Vorbote dafür ist, was uns irgendwann bei GNTM erwarten könnte. Daher bloß keine Männer bei GNTM.

  • Letzte Folge habe ich auch zum ersten Mal in der Staffel vorspulen müssen, weil ich es stellenweise einfach nicht ertragen habe :S


    -----
    Was GNTM angeht: zumindest die 10. Staffel ist ja noch ohne Kerle. Und Heidi meinte doch auch mal, dass sie von Male Models keine Ahnung hat und sich das deshalb auch nicht vorstellen kann für GNTM. Ob das was heißen mag ist natürlich die andere Frage, aber aussagekräftiger als sich gar nicht zu äußern ist das allemal.

  • Ich verstehe es nicht, es ist so viel Potential in dieser Staffel, warum ist sie so unspannend? Liegt es an den schlechten Shootigns oder der Moderation? Ich glaube wenn die Shootings und Stylings dem Entscheidungswalk nicht komplett für die Tonne wären, hätte ich viel mehr Spaß an der Staffel.


    Was GNTM angeht, das ist unterschiedlich, aber es gibt auch viel unnötiges Filmmaterial, besonders Zickenterror.


    Bei der letzten Staffel GNTM war Wolfgang Joop und sein Mode-Label so ziemlich der größte, wenn nicht der einzige Unterhaltungsfaktor, denn viele Shootings waren auch schlecht, da haben Victoria's Secret Flügel das auch nicht herausgerissen. Staffel 7 war für mich, neben Staffel 2 qualitativ die beste, Luisa, Shootings, Livewalks, New York, Paris, Castings.
    Bei Staffel 8 haben mir einzig paar Shootings gut gefallen, und paar Mädchen, aber nachhinein denke ich, ich hätte sie mir sparen können. New York ist viel zu kurz gekommen, Zickereien waren wichtiger.

    „Ich schreie nicht so rum, wie die anderen. Ich glaube nicht, dass die Models sich so verhalten sollten“

    (Jasmin S17 )