• 1) Gähn.
    2) Klar, Romana ist INTERNATIONAL selbstverständlich erfolgreicher als Darija... war ja sonnenklar.
    3) Natürlich sind alle suuuuuuupertoll. Schnarch.


    Goodbye AusNTM.

  • Nachtrag:
    4) Wer gewinnt, war ja spätestens mit Darijas Ausscheiden klar.


    Alles in allem: das Finale war genau so zäh und sinnlos wie das von GNTM. Schade, der Beginn der Staffel ließ mehr erwarten...

  • 1) Gähn.
    2) Klar, Romana ist INTERNATIONAL selbstverständlich erfolgreicher als Darija... war ja sonnenklar.
    3) Natürlich sind alle suuuuuuupertoll. Schnarch.
    Goodbye AusNTM.


    Ich war zum Glück unterwegs, ich hab mir das Finale aufgenommen, etwa eine Dreiviertelstunde habe ich gebraucht. Der Fast-Forward-Button war mein bester Freund.
    Außerdem: Was sollte das denn? Gefühlte 100 Livewalks mit zugegeben interessanten Stylings vorproduziert und dann 5 Minuten als "Live"-Show??
    Warum??
    Positiv: Der Auftritt von Viktoria Swarowski, sehr attraktive junge Dame und das Lied gefällt mir auch, passt auch sehr gut zum Format.
    Und natürlich: Die absolut sympathische und hoch verdiente Gewinnerin.
    Sarah fand ich beim ersten Livewalk sehr schön. Hat Katharina bis zur Show abgenommen?
    Etwas peinlich der Auftritt von Larissa, sie ist zwar sehr erfolgreich, das hat aber mit ANTM nicht wirklich was zu tun. Und sie hat Fiona bei dem Ausschnitt aus der Soap komplett an die Wand gespielt.
    Meiner Ansicht nach hätten sie Magalie durchaus einladen können, sie hat sich ja persönlich bei Lydia entschuldigt. Einem jungen Menschen kann man schon eine zweite Chance geben.


    Fazit zur Staffel:
    Atil Kotoglu war ein Highlight mit seinen wohlwollenden treffsicheren Kommentaren. Shootings großteils schwach, ein paar Mädchen mit echtem Potential waren dabei. Livewalks waren alle gut. Und auch wenn ich mich wiederhole: Die Siegerin geht für mich 100 in Ordnung. Das war auch die erste Staffel, wo es mir nicht wurscht war, wer gewinnt.

  • Die Finalsendungen sind ja immer langweilig, und das war diesmal auch nicht anders.
    Das einzige, was mich immer interessiert, sind die Livewalks mit allen Kandidatinnen. Da habe ich aber auch gemerkt, daß mir ein paar Mädels schon wieder komplett entfallen waren. Und erneut festgestellt, daß Vanessa viel weiter hätte kommen müssen.
    Romana kann man nur viel Erfolg wünschen bei den vielen internationalen Aufträgen, die sie absahnen wird, weil sie ja so viel besser ist als Darija. :wacko:
    Lydia als Gewinnerin war vorhersehbar und auch verdient, ich hoffe, sie kann wirklich halbwegs erfolgreich als Model arbeiten, wenn auch natürlich nicht im HF-Bereich.
    Atil Kutoglu war sehr sympathisch, den hätte ich bei einer eventuellen nächsten Staffel gern wieder dabei, aber ansonsten war's eher schwach. Bin eigentlich froh, daß es jetzt vorbei ist.

  • Ok, meine Kommentare zum Finale:
    Dessous-Walk ist gleich mal ein Victoria's Secret Abklatsch, genau das Lied haben die bei der Show auch mal + Gospelchor gehabt. Den haetten sie sich hier auch sparen können, der hat ja sowieso nicht live gesungen.
    Den Sex and the City Walk find ich schlimm, und Boris' mieses Geschminke musste natürlich auch selbst im Finale mit reingebracht werden.
    Die ganzen Rückblicke sind ziemlich überflüssig und dienen nur der Streckung *gähn*
    Der Blümchenwalk war ja ganz niedlich. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
    Weil es manche jetzt meinten muss ich widersprechen: fuer mich sieht es nicht wirklich aus, als haette Katharina an Babyspeck verloren. Kann mich aber auch irren :)
    Hätte ich nicht vorher schon gewusst, wer gewinnt, wäre ich mir spätestens bei Darijas ausschendien sicher gewesen, dass Lydia gewinnt.
    Wie Lydia in der Badewanne liegt, das sieht unvorteilhaft aus. Außerdem ist der Liveshoot einfach vollends unnötig, wie bei GNTM auch immer.
    Katharina nervt mich langsam, mit ihrem leicht daemlich wirkenden Dauergrinsen.
    Unglaulich, da haben sie extra Monrose nochmal ausgegraben, damit sie das gleiche Lied singen können wie beim letzten GNTM-Finale. Der Catwalk zu dem Lied erscheint mir mal wieder relativ lächerlich. Pseudo-futuristischste Outfits und wüst nach Gusto angepinselt, toll.
    Und wir stellen fest: fast forward ist bei diesem "interessanten" Finale mein bester Freund.
    Julia schaut aus wie Frankensteins Braut beim Nirvana-Catwalk. Gut, ich korrigiere mich, alle sehen ein wenig so aus, aber sie sah fuer mich mit Abstand am unvorteilhaftesten aus.
    Das hat's ja voll gebracht, die letzten 5 Minuten vor Live-Publikum noch abzudrehen, toll. 8| So ein Quark.
    Mit der Siegerin bin ich aber zufrieden. :)

  • Meine Güte, warum muß das Finale immer so langweilig, ermüdend und ätzend sein...
    Hilft nur: Später gucken und vorspulen, insgesamt habe ich vielleicht eine Viertelstunde vom Finale gesehen. Ich verstehe garnicht, warum man das Ganze nicht etwas aufpeppen kann - wobei, GNTM-Finale finde ich noch schlimmer, da schaue ich wirklich nur noch die letzten fünf Minuten an.


    Zu dem, was ich gesehen habe: Unfair fand ich, das Darjia vor Romana ausgeschieden ist, das hat sie nicht verdient, sie war eindeutig besser als Romana. Und eigentlich hätte auch Vanessa ins Finale gehört, statt Romana evt.


    Schade das sich ANTM zum Abklatsch von GNTM entwickelt hat, sie hätten sich lieber die unpretentiöse Form von Americas NTM zum Vorbild nehmen sollen, dann würde auch wieder mehr schauen...

  • Schade das sich ANTM zum Abklatsch von GNTM entwickelt hat, sie hätten sich lieber die unpretentiöse Form von Americas NTM zum Vorbild nehmen sollen, dann würde auch wieder mehr schauen...

    Da gebe ich dir ja so Recht.
    Die erste Staffel Austria's NTM war noch nach dem amerikanischen Vorbild gemacht, auch das Finale so ziemlich. Danach ging's bergab.

  • Lydia ist die verdiente Siegerin. Alles andere wäre seltsam gewesen. Ich habe die Finalsendung noch gar nicht gesehen, da ich die meisten Finalsendungen auch immer sehr langweilig finde.
    Meine Reihenfolge hätte aber etwas anders ausgesehen. Bei mir wäre Vanessa auf dem zweiten Platz nach Lydia gekommen, Darija auf dem dritten, Romana auf dem vierten und Katharina Nummer fünf. Das wäre den Leistungen entsprechend gewesen. Kann aber verstehen, dass sie Darija, nachdem sie in NYC gefehlt hat, Platz 4 zugewiesen haben und da ich sie sowieso nicht so mag, geht das auch in Ordnung.

  • Also mal was gegen den bisherigen Tenor hier: ich fand das Finale besser als erwartet.


    Nicht nur weil's was gab, was meinen Kurt-Cobain-Fan von Vater geärgert hätte und ich toll fand (das auf edel-dramatisch umfrisierte "Smells Like teens spirit" von Nirvana - hoffe ich hab jetzt nicht den Titel verhunzt^^).


    Vor allem: weil so etwas wie ein Konzept erkennbar war: vier (oder fünf?) walks und ein shooting, bei denen die Mädels tatsächlich ihre Wandelbarkeit demonstrieren mussten. Und dazu eben auch ganz offensichtlich etwas, das als Arbeit mit und an den Mädchen durchgehen kann. Wie Elvira vorm Haute-Couture-Walk sagt: "so wie wir's geübt haben". Trotz einiger Patzer - und dem Totalausfall von first face Julia - war der Effekt insgesamt nicht zu übersehen. Also Mail raus an alle Sender, die das Format sonst noch schröpfen wollen: Arbeit lohnt sich!


    (Und eine Kopie der Mail an den outfit-Berater von Monrose ....)


    Vanessa hat gezeigt, dass sie das Finale verdient gehabt hätte. Aber Katharina auch. Sie war zu meiner großen Überraschung in Sachen Wandelbarkeit des Auftritts und Ausdruck - trotz ihrer ewigen Neigung, ins Alberne abzufallen - um Welten besser als Romana. Und sogar überzeugender als Darija. Das eine will vielleicht nicht so viel heißen. Das zweite schon.


    Aber auch Lydia hat sich noch einmal gesteigert. Sowohl Neon- als auch Haute couture-walk haben gezeigt, dass sie mehr kann als quirlig/dynamisch/frisch. Dass sie die Beste war, ist lange klar gewesen. Aber so sehe ich sie auch als Siegerin, die bestehen könnte. Obwohl ... trotz all der Gnade, die die Kamera hat walten lassen war der Größenunterschied zu Katharina im Finale dann doch wieder unübersehbar.


    Da kann man nur schließen mit: viel Glück !

  • Angeblich war die Final-Sendung gestern das totale Chaos.
    Die haben 800 Karten verkauft, so viele Leute hatten aber nicht Platz, also wurden ein paar Räume mit Bildschirmen ausgestattet und die Leute dorthin verfrachtet.
    Außerdem war die Garderobe in einem anderen Gebäude, die Leute mussten dann ohne Mantel eine halbe Stunde in der Kälte stehen, bis sie rein gelassen worden sind.


    Ich habe im Fast-Forward das Shooting übersehen; ich muss wirklich sagen, gemessen an den Peinlichkeiten der letzten beiden GNTM-Staffeln war das ja direkt ein Highlight. Und die haben ihre Sache auch alle 3 sehr gut gemacht.

  • Zuerst einmal Gratulation an Lydia. Sie hat über die gesamte Staffel hinweg die beste Leistung gezeigt und deswegen verdient gewonnen. Darija war wohl noch ihrer Passgeschichte aller Chancen auf den Sieg beraubt. Platz vier hinter Romana finde ich aber nicht angebracht. Angenehm überrascht war ich auch von dem zweiten Platz Katharinas. Die Jury hat hier vollkommen zurecht auch das zukünftige Potential berücksichtigt. Hoffentlich wird man bald Darija und Katharina bei einer Agentur sehen dürfen. Dass es auch noch Zickereien im Finale geben kann war mir neu. Danke Romana und viel Erfolg bei Deiner zukünftigen Karriere im Musikantenstadel ;) .


    Der größte Kritikpunkt an der Finalshow waren die Umschnitte während der Live-Walks hinter die Bühne. Was wollte die Regie damit bezwecken? Als Zuschauer will ich den Walk der Mädels sehen und nicht das Gehampel hinter der Bühne.


    Ein großes Lob geht an Atil Kutoglu. Bei ihm habe ich den Eindruck, dass er in jedem Mädel etwas besonderes sieht. Hoffentlich bleibt er uns als Juror erhalten. Vielleicht schaut er mal in Deutschland bei GNTM oder der Model-WG vorbei.


    Und zu allerletzt natürlich noch großen Dank an Austrian Airlines, welche die Mädel immer sicher an alle Orte der Welt geflogen hat. 8-)

  • Also ich hab ja schon zig NTM-Finale gesehen, aber das war mit Abstand das grauenvollste Finale ever. Ich hab mich (trotz vorspulen) so gelangweilt dass ich mich überhaupt nicht auf die Sendung konzentrieren konnte und ständig über Formulierungen für meine aktuelle Hausarbeit nachgedacht habe...das will schon was heißen :D


    Und ich hätte nicht gedacht dass jemand diese letzten 'spannenden' Minuten vor dem Enthüllen des Covers noch schlechter moderieren kann als Heidi...aber Lena hat gezeigt dass ich mich da geirrt habe.


    Insgesamt kann ich mich den meisten Kommentaren hier zum Finale nur anschließen:


    - Lydia als Gewinnerin war klar und verdient
    - Darija vor Romana rauszukicken war lächerlich
    - Katharina wirkte mit ihren Dauergrinsen leicht debil
    - Romana hat meinen Eindruck von ihr mit ihren Gekeife Katharina gegenüber hinter der Bühne bestätigt
    - der 'fast forward' button war mein bester Freund
    - die Walks fand ich teilweise echt peinlich, vor allem der magere VS-Abklatsch, da hab ich bald einen Lachanfall bekommen
    - das Live-Shooting war wie immer absolut überflüssig
    und ich würde mir auch ein 'einfaches' Finale wie bei ANTM wünschen

  • Ich bin ehrlichgesagt geschockt dass Lydia gewonnen hat... 8| Sie ist in meinen Augen nicht nur nicht hübsch, sie sieht total maskulin aus, wie ein Typ! Sie mag menschlich sympathisch sein und einen schönen Körper haben aber das Gesicht... ich habe mich jedes Mal geschreckt als ich sie gesehen habe... es gibt doch so viele wirklich schöne schwarze Mädels! (zB Tania aus GNTM Staffel 3 :love: )
    Wie auch immer, gratulation. :|

  • ich habe mich jedes Mal geschreckt als ich sie gesehen habe... es gibt doch so viele wirklich schöne schwarze Mädels! (zB Tania aus GNTM Staffel 3 :love: )


    Was ist denn bei dir "schwarz"?
    Taina ist entweder Portugiesin oder Brasilianerin und wenn überhaupt höchstens zu einem geringen Teil afrikanischer Abstammung.
    Lydia hat ein sehr feines Gesicht und, wie oft erwähnt, für ihren muskulösen Körperbau kann sie nichts, sie wird ja sehr wahrscheinlich nicht Tag und Nacht trainieren und Anabolika spritzen. Selbst wenn sie maskulin aussehen würde - bei vielen Designern ist androgyn eh gefragt.