Die dunklen Seiten von GNTM

  • Ich lese hier seit der dritten Staffel mit (irgendwann später auch mich festem Aacount) - und habe mich bislang kaum schriftlich hier geäußert. Heute ist mir aber eine Klumsche Stellungnahme auf den Bildschirm gerutscht, die ich nun doch einmal hier teilen mag (ich hoffe, normale Links sind okay). Einmal abgesehen von den katastrophalen Rechtschreibfehlern wundert mich auch die Seite, auf der diese veröffentlicht wurde. Diese scheint noch recht neu zu sein. Oder kannte diese Seite bislang schon jemand? PS: Von meiner Seite aus möchte ich diese Stellungnahme völlig wertneutral zur Diskussion stellen. Ich glaube im übrigen nicht, dass diese von Heidi persönlich ist, geschweige denn von ihrem Vater. Sie wird jedoch unter deren Namen veröffentlicht.

    TV-Shows sind zur Unterhaltung da – Klum
    – doch zu welchem Preis?
    www.klum.com

  • Klingt für mich schon nach Günni Klum. Dieses Argument "Die Mädchen haben einen Vertrag unterschrieben und dann sind sie nicht zufrieden damit und wagen es, sich darüber zu beschweren" passt zu ihm. Er hat den Mädels ja auch immer vorgeworfen, dass sie nach der Sendung völlig unrealistische Vorstellungen hätten und sowas, dabei ging es gar nicht darum. Ich bekomme es nicht mehr richtig zusammen, aber er hatte da teilweise Sachen angesprochen, die völlig fernab der Realität waren und auch gar nicht dem entsprachen, was kritisiert wurde.

  • Der Günther hat aber auch nicht verstanden, was die Kritiker gesagt haben. :D Oder er will es nicht verstehen. Der Gedanke hat aber durchaus was: GNTM ist so schlimm, weil die Redakteure aus Sensationsgier jedes Jahr fürchterlichere Kandidatinnen casten und die machen dann das ganze schöne GNTM kaputt! Jawoll!

    Dass er mit dem Satz "Wer sich zur Teilnehme an GNTM entscheidet, sollte in der Regel wissen, worauf er sich einläßt", selber zugibt, dass die Produktion all das macht, was ihr von Lijana und Co. vorgeworfen wird, fällt ihm dabei gar nicht auf. _-<

  • Es wird ja durchaus aus der Sender kritisiert. Ich glaube allerdings, dass dies weniger geschieht, weil man ja so besorgt um die Teilnehmerinnen ist, sondern eher, weil ProSieben den Vertrag mit One1Fab nicht verlängert hat. Die Kandidatinnen werden ja seit vergangenem Jahr von einer Agentur vertreten, die zum einen eine Tochtergesellschaft von ProSieben ist, und zum anderen unter einem anderen Namen schon die Siegerinnen der ersten drei Staffeln gemeinsam mit IMG betreut hat. Nachtreten at it‘s best - passen würde das schon zu dem Bild, ist der gute Mann in der Öffentlichkeit abgibt. Ich wundere mich, dass Toni den Laden noch nicht verlassen hat. Brauchen tut sie diese „Agentur“ eigentlich nicht. 🤷‍♀️

  • Es wird ja durchaus aus der Sender kritisiert. Ich glaube allerdings, dass dies weniger geschieht, weil man ja so besorgt um die Teilnehmerinnen ist, sondern eher, weil ProSieben den Vertrag mit One1Fab nicht verlängert hat. Die Kandidatinnen werden ja seit vergangenem Jahr von einer Agentur vertreten, die zum einen eine Tochtergesellschaft von ProSieben ist, und zum anderen unter einem anderen Namen schon die Siegerinnen der ersten drei Staffeln gemeinsam mit IMG betreut hat. Nachtreten at it‘s best - passen würde das schon zu dem Bild, ist der gute Mann in der Öffentlichkeit abgibt. Ich wundere mich, dass Toni den Laden noch nicht verlassen hat. Brauchen tut sie diese „Agentur“ eigentlich nicht. 🤷‍♀️

    Das stimmt, aber die Kritik liest sich, als wäre der größte Fehler der, dass Pro7 aus Sensationsgier wilde, charakterlose Bestien castet. :D

  • Ja klar - das meine ich ja. Die Kritik ist völlig albern. Man (Klums Agentur) hat das doch jahrelang mitgemacht und für gut befunden. Nicht umsonst sind doch immer diejenigen Kandidatinnen weit gekommen, die polarisiert haben. Kaum ist man nicht mehr selbst an Bord, wird genau das kritisiert. Das ist so lächerlich. Wenn es für die jungen Damen nicht so traurig wäre, könnte man über diese „Stellungnahme“ wirklich nur lachen. Mich würde einmal interessieren, inwieweit Heidi selbst tatsächlich Einfluss auf das Ranking der Kandidatinnen hat (oder haben will)…


    Übrigens (ein wenig off-topic): Mir tut die aktuelle Siegerin Lou-Anne ein wenig leid. Sie würde sich sicher gern öffentlich richtig über ihren Sieg freuen – aber die Gefahr, dass sie dann massiv kritisiert wird, ist wohl recht hoch, angesichts der aktuellen öffentlichen Diskussion. Dabei kann sie am wenigsten dafür.

  • Hier noch ein Artikel aus der Bunte vom April: https://www.bunte.de/entertain…chef-attackiert-gntm.html


    "Marco Sinervo, Chef der Hamburger Model-Agentur MGM Models, warnt in ungewöhnlich scharfem Ton vor den dramatischen Folgen der TV-Casting-Show "Germany’s Next Top Model" (...)"


    Erwähnt werden muss aber auch, dass dieser Marco Sinervo gerade sein Buch namens "Fame vs. Fake" herausgebracht hat, das natürlich auch promotet werden will ;)

  • Hier noch ein Artikel aus der Bunte vom April: https://www.bunte.de/entertain…chef-attackiert-gntm.html


    "Marco Sinervo, Chef der Hamburger Model-Agentur MGM Models, warnt in ungewöhnlich scharfem Ton vor den dramatischen Folgen der TV-Casting-Show "Germany’s Next Top Model" (...)"


    Erwähnt werden muss aber auch, dass dieser Marco Sinervo gerade sein Buch namens "Fame vs. Fake" herausgebracht hat, das natürlich auch promotet werden will ;)

    Ja, den habe ich auch gelesen. Es gab noch eine längere Version: https://web.de/magazine/unterh…haerfste-gemobbt-36810038 (ich weiß nicht, ob denn schon jemand hier gepostet hatte). Grundsätzlich finde ich es gut, wenn jemand, der die Branche zu kennen scheint, sich dazu äußert. Allerdings behauptet er auch, keine der Topmodel- Kandidatinnen hätte jemals international Karriere gemacht - das stimmt so doch eigentlich auch wieder nicht oder? Man denke an Vanessa, Alisar, Luisa und ein oder zwei andere, die es durchaus sehr weit gebracht haben.


    International Karriere machen heißt für mich, über die deutschen Grenzen hinaus Jobs bekommen. Von internationalen Top-Models à la Cindy Crawford oder Claudia Schiffer reden wir ja ohnehin seit mindestens zehn Jahren nicht mehr.


    Grundsätzlich denke ich, muss man auch dieses Interview sachlich-nüchtern betrachten. Der gute Mann möchte natürlich sein Buch bewerben (das schriebst Du ja schon) und da kommt es ihm natürlich gerade recht, dass GNTM stark in der Kritik steht. Auf diesen Zug kann man dann natürlich hervorragend aufspringen (was ich nicht grundsätzlich unterstellen will, aber es würde schon passen). Zumal das Interview in Kurzform in diversen Gossip-Portalen live gegangen ist. Mit vielen Dingen hat er sicherlich recht, bei anderen wiederum denke ich, dass er es zu sehr mit Branchen-Scheuklappen betrachtet.


    Interessant finde ich, dass er Simone vor ihrer Teilnahme an der Show kannte. Laut ihm sind ihre psychischen Probleme während der Show entstanden. Das finde ich mehr als fatal – ihre Darstellung in der Show war ja auch sehr negativ. Ich war vom ersten Tag an kein Fan von Simone, das hatte aber nichts mit ihrer Darstellung zu tun, sondern es war direkt eine innere Ablehnung, die man manchmal einfach nicht erklären kann. So wie es eben ist, wenn man jemanden im Fernsehen sieht. Sie gefiel mir eben als Kandidatin nicht. Persönlich kann ich das ohnehin nicht beurteilen, da ich sie nicht kenne. Was mich allerdings wundert: Sie schien mir von der ersten Folge an emotional nicht sehr gefestigt zu sein. Was ist da bereits im Vorfeld der Dreharbeiten (Verträge, Druck, etc.) passiert - wenn sie laut dieses Agenturchefs vorher ein völlig aufgeräumtes Mädchen war?


    Übrigens: Der Herr mag Viola nicht 😁😉 Und da hoffe ich ganz besonders, dass er sich mit seiner Einschätzung täuscht.

  • Video Nr. 2 von Lijana

    Ich antworte lieber hier im Themen-Thread, aber *HIER KLICKEN* ist die Verlinkung und ein paar Antworten darauf im Lijana-Thread.


    Auch mein erster Gedanke war, ob das klug ist, jetzt nochmals nachzuschieben... und Fragen bleiben, klar. Was mich betrifft, muss ich aber sagen, dass ich die Weingeschichte glaubhaft finde, und die Tüte mit dem Kassenzettel lag halt irgendwo am Boden vor der Tür - solche kleinen Unsicherheiten machen die Sache für mich nicht unglaubwürdiger. Im Gegenteil, wenn Lijana alles genau bis ins Detail logisch erklären würde, würde ich wahrscheinlich misstrauisch werden... auch dass sie selber zugibt, nur durch eigene Doofheit aufgeflogen zu sein, gehört da für mich dazu.


    Richtig spannend finde ich's aber ab Minute 25 - das Vertragsdetail, dass auch "Empfehlungen" der Produktion Folge geleistet werden muss, und dies sonst Vertragsbruch bedeutet. Und dazu dann das Beispiel mit dem separaten Spiegel... das ist schon starker Tobak, und neu für mich. Ob das stimmt, kann ich natürlich nicht sagen, aber glaubhaft finde ich Lijana schon.


    Ja, schade dass sie am Schluss die "kritischen Stimmen" noch angehängt hat. Die hätte es nicht gebraucht (vor allem nicht von Jacky, die hat ja immer für Pro7 gesprochen, selbst nach dem Philip Plein Video noch :duh: ), aber ich vermute, sie wollte es zumindest den anderen Kandidatinnen recht machen. Und wenn jetzt NOCH ein Video folgt, wie es angekündigt wird, da sich ja der Sender in der Zwischenzeit auch gemeldet hat... nunja 8/ Man kann ja gewisse Statements auch in kürzerer Form vermitteln als in immer länger werdenden Videos... :/ Für die paar Infokrümel, die ich da bekomme, ist mir dann die Zeit doch zu schade, das gebe ich zu. Zumal wir hier ja bereits sowieso seit Jahren das Schlimmste vermuten.


    Trotzdem natürlich toll, dass sie diese Lawine losgetreten hat! Ist ja nachwievor alles nicht ohne Risiko für sie.

    ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~


    “You have trust in what you think. If you splinter yourself and try to please everyone, you can’t. It’s important to stay the course. I don’t think I would have lasted this long if I’d listened to anyone. You have to listen somewhat and then put that to the side and know that what you do matters.”

    — Annie Leibovitz

    Einmal editiert, zuletzt von DarkSoul ()

  • Ich habe mir das zweite Video noch gar nicht angeschaut und werde es vermutlich auch nicht, weil ich Lijana dann irgendwie doch zu anstrengend finde in ihrer Art. Ihr habt hier ja schon alles geschrieben, was ich wissen muss.

    Dankbar bin ich vor allem, dass Rezo das Thema aufgegriffen hat. Der hat ja nun doch eine gewisse Reichweite und ist auch in Kreisen bekannt, die sonst mit GNTM nichts am Hut haben. In der Wochenendausgabe des Münchner Merkur stand nun z.B. auch ein Bericht zum Thema, da wurde Rezo namentlich genannt, Lijana hingegen nur als Ex-Kandidatin betitelt. Aber dank Rezo schlägt das Thema nun doch höhere Wellen, die dann hoffentlich auch mal was bewirken (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt).

  • Den Eindruck habe ich auch. Selbst in Qualitätsmedien wird dieser Rezo namentlich genannt. Er ist mir zwar viel zu blasiert und überheblich, aber wenn nun ausgerechnet sein Kommentar etwas bewirkt, dann ist es gut. Es ist ja vor allen Dingen der Aspekt der Sexualisierung den er sehr gut herausgearbeitet hat. Da kann man zukünftig einfach nicht darüber hinweggehen.

  • Dankbar bin ich vor allem, dass Rezo das Thema aufgegriffen hat. Der hat ja nun doch eine gewisse Reichweite und ist auch in Kreisen bekannt, die sonst mit GNTM nichts am Hut haben. In der Wochenendausgabe des Münchner Merkur stand nun z.B. auch ein Bericht zum Thema, da wurde Rezo namentlich genannt, Lijana hingegen nur als Ex-Kandidatin betitelt. Aber dank Rezo schlägt das Thema nun doch höhere Wellen, die dann hoffentlich auch mal was bewirken (die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt).


    Da hast Du sicher recht.

    Mir war Rezo nicht bekannt, und ich verstehe auch nicht, warum er das besagte Video unter dem Namen "Renzo" veröffentlicht hat, mit aktuell 782 Followers, wo der Account "Rezo" ja noch viel mehr hat, aber wie gesagt, dass muss ich nicht wissen.


    Und klar, eine grosse Reichweite hilft dem Thema, da es so nun überschwappt auch in die anderen Medien.


    Es nervt mich aber trotzdem, denn die ERSTE war

    Kayla Shyx - 626K/ heute1,091,374 Views - und sie hat das Thema bereits im APRIL aufgegriffen, also vor Lijanas Video.

    DANACH kam Alicia Joe - 418K/493,340 Views - die von Rezo dann auch in sein eigenes Video integriert wurde.


    Renzo hat aktuell 1,835,150 Views.


    Ich finde die Zahlen der beiden Frauen auch ganz passabel - nicht ganz so hoch, klar, aber immerhin. Wird auch deren Namen in den Medien erwähnt, oder geht aller Fame wieder mal nur an die "Berühmtheit"?

    Fairerweise muss man sagen, hat Rezo Beide unter seinem Video verlinkt und auch Lijana. Trotzdem, es nervt... aber ich weiss, so ist das Spiel (und ich selber spiele ja zum Glück eh nicht mit, und kann mir das zum Glück auch leisten).



    PS: Und noch eine Frage, ganz ernst gemeint: Gibt es eigentlich auch weibliche "Berühmtheiten"? Ich glaube alle, die mir bis jetzt begegnet sind, sind männlich (der letzte Fritz Meinecke)

    ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~


    “You have trust in what you think. If you splinter yourself and try to please everyone, you can’t. It’s important to stay the course. I don’t think I would have lasted this long if I’d listened to anyone. You have to listen somewhat and then put that to the side and know that what you do matters.”

    — Annie Leibovitz

  • Gut, dass du das erwähnst. Genau das ist mir auch aufgefallen. Da gibt es Videos von Betroffenen wie Lijana und Videos von Frauen die etwas dazu gesagt haben, aber derjenige auf den gehört wird und der Erwähnung in Qualitätsmedien findet ist ein Mann. Die Welt ist immer noch männlich. Offensichtlich hat das Video eines Mannes immer noch mehr Relevanz als die Videos von Frauen, obwohl diese betroffen sind und dieser Rezo sogar einräumt, dass er vorher nichts mit GNTM zu tun hatte.

  • Gut, dass du das erwähnst. Genau das ist mir auch aufgefallen. Da gibt es Videos von Betroffenen wie Lijana und Videos von Frauen die etwas dazu gesagt haben, aber derjenige auf den gehört wird und der Erwähnung in Qualitätsmedien findet ist ein Mann. Die Welt ist immer noch männlich. Offensichtlich hat das Video eines Mannes immer noch mehr Relevanz als die Videos von Frauen, obwohl diese betroffen sind und dieser Rezo sogar einräumt, dass er vorher nichts mit GNTM zu tun hatte.


    Genau, Du sagst es (noch deutlicher als ich) :duh:


    Allerdings funktioniert das Alles eben schon über die Followerzahlen, und da der Rezo ja mehrere Accounts zu haben scheint mit zusammen über einer Million... das ist schon ein Argument. Und dass sowas halt nach dem Schneeball-Prinzip funktioniert auch (wer bereits berühmt ist wird dadurch noch berühmter).


    Ausserdem folge ich den anderen Medien auch nur sehr eingeschränkt, und weiss daher nicht - vielleicht HAT ja eins davon auch die Frauen erwähnt??? Ich gebe die Hoffnung nicht auf... ! Denn ich WILL da eigentlich gar kein Frauen-Ding (mehr ) daraus machen (müssen) |<>|

    ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~


    “You have trust in what you think. If you splinter yourself and try to please everyone, you can’t. It’s important to stay the course. I don’t think I would have lasted this long if I’d listened to anyone. You have to listen somewhat and then put that to the side and know that what you do matters.”

    — Annie Leibovitz

  • Ich habe mir das zweite Video noch gar nicht angeschaut und werde es vermutlich auch nicht, weil ich Lijana dann irgendwie doch zu anstrengend finde in ihrer Art.

    Damit hast du schon vieles für mich gesagt. Ja, ich sehe die Manipulationen und sie waren auch in dieser Staffel sehr präsent, auch wenn sich vielleicht durch die vielen lebenserfahrenen Frauen sich so manches Unheil verhindern ließ und niemand so richtig als Hassobjekt enden konnte.

    Bei Lijana ist vieles durch ihren Habitus und wie sie sich mündlich ausdrückt, aber für mich nicht durch einen Schnitt zu entschuldigen. Ich finde sie unabhängig von dem was sie inhaltlich sagt anstrengend, selbst in ihren eigenen von ihr produzierten Videos ergeht es mir so (weshalb nach kürzester Zeit auch ausgestiegen bin). Da man sich selbst als Person anders wahrnimmt als seine Außenwelt, hätte ihr jemand aus ihren familiären und freundschaftlichen Umfeld abraten sollen sich bei einem TV-Format wie GNTM anzumelden oder sie zumindest warnen müssen. Für mich kein Grund Lijana mit dem Leben zu drohen, sie zu stalken oder ihren Hund Giftköder in den Garten zu werfen. Nur gibt es Charaktere die aufgrund ihrer Persönlichkeit ein gefundenes Fressen für die Produktion sind, wo sie sich auch bewusst sein müssen oder deren Angehörige, dass sie eben gnadenlos vorgeführt werden von solchen menschlich miesen Produktionsverantwortlichen.

  • So feministisch ich sonst eingestellt bin, aber Rezo ist ja nunmal seit der Europawahl doch auch in seriöseren Kreisen bekannt und die von euch genannten Damen eben nicht. Tatsächlich sagt mir nur eine deutsche Youtuberin war und das ist diese merkwürdige bibi und die macht ja eher beautysch......kram.

    Hier der Wikiartikel zu dem extrem bekannten Video von rezo

    Die Zerstörung der CDU – Wikipedia

    (Aber amthor ist ja der Zerstörer und nimmt es mit rezo auf. :--D )

  • Bei Lijana ist vieles durch ihren Habitus und wie sie sich mündlich ausdrückt, aber für mich nicht durch einen Schnitt zu entschuldigen.

    Das sehe ich anders. Ja, Lijana hat eine Art, die anstrengend sein kann. Aber im Gegensatz zur Sendung konnte ich mir beide Videos von ihr problemlos ansehen und fand sie zwar etwas anstrengend, aber auch irgendwie sympathisch.

    In der Sendung dagegen war ich relativ schnell kurz davor, meinen armen Laptop aus dem Fenster zu werfen, wenn sie noch ein einziges Mal ihr "Thank you sooo muuuch...!" sagt oder überhaupt irgendwas sagt. Das hat insofern eindeutig am Schnitt gelegen - abgesehen vielleicht von ihrer Standard-Dankesbekundung, die aber wiederum der Situation geschuldet sein kann. Ähnlich wie bei Sophie dieses Jahr, die anfangs das Gefühl hatte, sich vor der Kamera auf eine bestimmte Art geben zu müssen, und aus diesem Muster auch dann zunächst nicht raus kam, als sie das bemerkte.


    Nur gibt es Charaktere die aufgrund ihrer Persönlichkeit ein gefundenes Fressen für die Produktion sind, wo sie sich auch bewusst sein müssen oder deren Angehörige, dass sie eben gnadenlos vorgeführt werden von solchen menschlich miesen Produktionsverantwortlichen.

    Auch hier muss ich widersprechen. Lijanas Umfeld bestand vor ihrer Teilnahme vermutlich aus Medienlaien, und da kann man sich leicht verschätzen.


    Wenn ich jemanden mit Lijanas Art in meinem Umfeld hätte und es so etwas wie in Staffel 15 noch nicht gegeben hätte, hätte ich zum Beispiel vermutlich gedacht: Die passt da gut rein. Sie ist laut, selbstbewusst, weiß sich durchzusetzen - die wird da bestimmt gut klar kommen.

    So könnte man das nämlich auch sehen. Und selbst wenn bekannt war, dass im Schnitt getrickst wird und Aussagen oder Mimik in anderen Momenten wiedergegeben werden: Dass es benutzt (besser: missbraucht) wird, um ausschließlich die ätzendsten und schlimmsten vermeintlichen Seiten einer Kandidatin zu zeigen, so dass sie schließlich nur noch Hass auf sich ziehen kann - DAS konnte bis dahin keiner wissen.


    Und es komme mir keiner damit, dass das doch klar war. Ich erinnere nur daran, wie wir fast alle in dieser und der letzten Staffel wieder auf genau diese Sch.... reingefallen sind und eben doch wieder beispielsweise Lieselotte gehasst haben. Und nicht nur, weil sie unverdient so weit gekommen ist, sondern auch, weil wir sie durch die Darstellung in der Sendung irgendwann für eine tüddelige, alberne Tante gehalten haben, die zeitweise auch noch zutiefst unsympathisch sein kann.

  • So feministisch ich sonst eingestellt bin, aber Rezo ist ja nunmal seit der Europawahl doch auch in seriöseren Kreisen bekannt und die von euch genannten Damen eben nicht. Tatsächlich sagt mir nur eine deutsche Youtuberin war und das ist diese merkwürdige bibi und die macht ja eher beautysch......kram.

    Hier der Wikiartikel zu dem extrem bekannten Video von rezo

    https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Zerst%C3%B6rung_der_CDU

    (Aber amthor ist ja der Zerstörer und nimmt es mit rezo auf. :--D )

    Vielen Dank, Du nimmst mir die Erklärung vorweg.


    Rezo ist auf einer ganz anderen Ebene bekannt als die vorgenannten Influencerinnen oder Ex-GNTM-Kandidatinnen, ich z.B. kannte seine früheren Videos schon, die Namen Kayla Shyx und Alicia Joe hingegen sagen mir persönlich gar nichts. Und das hat überhaupt nichts mit Feminismus zu tun. Es gibt halt Menschen, die sind bekannter als andere.

  • Die Amthor Geschichte ist natürlich bekannt, aber den Namen des dazugehörigen Youtubers habe ich mir nicht gemerkt. Aber die Journalisten kennen ihn dann natürlich von diesem Fall. So wird es etwas verständlicher.