Alternative Frühstücksrezepte/ideen?

  • Ich bräuchte ein bisschen Hilfe, was das Frühstück betrifft :)


    Ich persönlich gehöre zu dem Typ Mensch, der eher kein "Brot-Fan" ist. Wenn, dann esse ich ein bisschen Knäckebrot oder Vollkorntoast, aber so richtiges Brot brauche ich eher selten. Ich bin außerdem auch kein klassischer Frühstücksfan (Schinken, Brot, Butter, Marmelade... naja... manchmal okay, aber meistens hab ich keine große Lust darauf) Ich frühstücke klassisches Frühstück eher aus Pflichtbewusstsein.


    Daher dachte ich, dass vielleicht ein Thread mit alternativen Frühstücksideen interessant wäre! Ich bin für alle Vorschläge dankbar - fleischhältiges, vegetarisch etc. Ich esse fast alles (außer es ist vom Aussterben bedroht oder bewegt sich noch :eeeek: ) und bin nicht besonders heikel. Nur beim Obst muss ich leider manchmal die Notbremse ziehen - habe eine leichte Fructoseintoleranz.
    Ich bin auch ein Typ, der in der Früh grundsätzlich warm essen kann oder frei nach der 5-Elemente-Küche mehr oder weniger normale Speisen zu sich nehmen kann (Hach, in Japan ging es mir so gut mit dem Frühstück... :love: )


    Habt ihr Ideen oder Vorschläge :gutenmorgen:

    GNTM: 1 - Yvonne, 2 - Barbara, Anja, 3 - Christina, Vanessa, Raquel, 4 - Marie, 5 - Louisa, Alisar, Pauline, 6 - Rebecca, Amelie, 7 - Luisa, Annabelle, 8 - Maike, Luise, 9 - Anna, Samantha, Ivana, 10 - Anuthida, Katha, 11 - Elena C., Luana, Taynara, 14 - Vanessa, 15 - Sarah P


  • Hallo :)


    Ich frühstücke auch selten Brot mit Marmelade oder anderen Aufstrichen bzw. Belägen. Heute morgen habe ich für mich und meine bessere Hälfte folgendes zubereitet:


    Rührei mit Gemüse und Feta
    1/2 Zucchino
    1 Paprikaschote
    1 kleine Zwiebel
    50 g Feta
    4 Eier
    Salz, Pfeffer
    1 EL Öl


    Das Gemüse hab ich gewürfelt und in Öl angedünstet, dann leicht gesalzen und gepfeffert. Dann kamen die Eier mit dazu. Zum Schluss hab ich noch den ebenfalls gewürfelten Schafskäse drunter gemengt. War sehr lecker. :)

    C2: Barbara, Milla - C3: Vanessa, Christina - C4: Sara - C5: Viktoria, Louisa - C6: Rebecca, Aleksandra, Jil

    C7: Luisa, Lisa, Laura - C8: Evelyn, Luise - C9: Anna, Ivana - C10: Katharina, Vanessa - C11: Taynara, Kim

    C12: Serlina, Céline - C16: Soulin, Luca - C17: Vanessa, Annalotta - C19: Linus, Yusupha, Kadidja, Lilli

  • Wenn du etwas Zeit am Morgen hast und einen arbeitsreichen Tag vor dir, mach dir ein irisches Frühstück, damit bist du bis zum Abend gut dabei und mein Freund will das fast jedes Wochenende ;)
    Da nehmen wir Würstchen, Eier, Bacon, Kartoffelrösti (da es hier keine richtigen Hash Browns gibt, ist das die beste Alternative) und wenn du magst, gebutterten Toast.
    Kate, dien Rezept klingt sehr lecker, das probier ich auch mal :)


    Ich mag auch sehr gerne Rührei mit Räucherlachs :love2: Einfach eine Scheibe Räucherlachs auf 2 Eier, mit Salz und Pfeffer gewürzt (ich mach auch immer einen kleinen Schluck Milch ins Rührei) und das zusammen in die Pfanne. Du kannst auch den Fisch zuerst rein machen.


    Klasse finde ich auch Frühstückssmoothies (z.B.: http://www.lecker.de/rezept/1102842/Power-Smoothie.html) oder schau mal hier: http://www.lecker.de/rezepte/r…zepte-fuer-jeden-Tag.html

  • Ich bin auch überhaupt kein "Brot-Frühstücker". In Hotels liebe ich warmes Frühstück auf die englische Art.
    Zu Hause sind meine beiden Haupt-Alternativen:
    1. Obst (mußt du halt sehen, was du verträgst), dazu Joghurt (weil ich keine Milch mag) und Haferflocken. Alles schön verrühren, fertig, Statt Haferflocken kann man natürlich auch das Müsli seiner Wahl nehmen, und manchmal mache ich auch noch gehackte Nüsse dran und/oder Leinsamen.


    2. Rührei. Gerne mit Pilzen und Tomaten, die haue ich dann vorher in die Pfanne und das Rührei zum Schluß dazu, damit sich alles schön vermengt. Noch ein bißchen Petersilie oder Kresse drüberstreuen, das finde ich lecker.


    Total gerne mag ich auch kleine Pfannkuchen oder Waffeln zum Frühstück, da kann man dann ja von Ahornsirup über Zucker bis zu Nutella alles draufmachen oder auch mit Obst kombinieren, wenn es etwas gesünder sein soll. Bin nur meistens zu faul, mir das selbst zu machen.

  • Ich bin auch nicht gerade der klassische Frühstücktyp, das übliche Brötchen mit Butter und Marmelade schmeckt mir nicht und hält dazu auch nicht lange vor...


    Nur als Gedankenanregung: Hast du gewusst, dass die westlichen Ländern weltweit zur Ausnahme gehören was das Frühstück anbetrifft? In den meisten Ländern isst man zum Frühstück nicht wesentlich anders als den Rest vom Tag (z.B. Reis mit Gemüse/Fleisch oder Reissuppe in China, in Korea ist man eine UNFASSBAR scharfe Reisnudelsuppe zum Frühstück - Wachmacherfaktor garantiert :P:D - in Israel isst man frisches und eingelegtes Gemüse mit dem obligaten Pittabrot etc.). Einige Länder, wie z.B. Spanien, kennen gar kein Frühstück.


    Ich hab mir angewöhnt, ein Müsli mit jede Menge Früchten zu essen, aber das kommt ja für dich nicht in Frage. Aber Frühstücksflocken mit Joghurt und Nüssen könnte dir ja auch schmecken.


    Ansonsten bin ich ein Fanatiker von "Bauernfrühstück", heisst bei uns Röschti, Speck und Spiegeleier - kann ich leider aus Allergiegründen nicht mehr essen, fand das aber eigentlich immer einen herzhaft-energiereichen Einstieg in den (aktiven) Tag.


    Was mir auch schmeckt und was auch schnell geht ist Käsebrot mit Gurken, Tomaten, Oliven und/oder Peperoni.


    Oder Linseneintopf, kann man auch vorkochen und dann jeden Tag eine Portion aufwärmen. Hält locker eine Woche lang im Kühlschrank.


    Oder ich wärm mir einfach was vom Vortag auf, was noch da ist (oder wovon ich schon absichtlich mehr gekocht habe, damit ich zum Frühstück was habe ;) ).

  • Erstmal, danke schon mal für eure Anregungen!!
    Ich bin ganz überrascht, dass so viele von euch auch keine Fans des klassichen Brot-Frühstücks sind!



    - Ei mag ich total gern - allerdigns ist das natürlich auch keine tägliche Alternative :D Das Rezept mit Lachs muss ich unbedingt mal ausprobieren und deins, Kate! Das hört sich wirklich lecker an.
    (nur den Paprika lass ich lieber weg, den vertrag ich leider in keiner Ausfertigung ><)



    - Nymeria, macht ihr die Kartoffelrösti selber?



    - Konni, Waffeln :love: Hast du da ein gutes Rezept?



    Nur als Gedankenanregung: Hast du gewusst, dass die westlichen Ländern weltweit zur Ausnahme gehören was das Frühstück anbetrifft? In den meisten Ländern isst man zum Frühstück nicht wesentlich anders als den Rest vom Tag (z.B. Reis mit Gemüse/Fleisch oder Reissuppe in China, in Korea ist man eine UNFASSBAR scharfe Reisnudelsuppe zum Frühstück - Wachmacherfaktor garantiert :P :D - in Israel isst man frisches und eingelegtes Gemüse mit dem obligaten Pittabrot etc.). Einige Länder, wie z.B. Spanien, kennen gar kein Frühstück.


    Ich weiß!! Und jedes Mal, wenn ich in einem dieser Länder bin, geht es mir super-gut und ich hab viel Energie! In Japan hab ich immer Onigiri (diese kleinen Reis'kuchen', die meist pikant gefüllt sind, gegessen. Ist natürlich ziemlich schwierig das bei mir zu Hause zu machen --> Zeitaufwand.
    Allerdings Reis mit was dazu oder gar nichts dazu, nur Joghurt, das könnte ich wieder bei mir zu Hause starten ^^

    GNTM: 1 - Yvonne, 2 - Barbara, Anja, 3 - Christina, Vanessa, Raquel, 4 - Marie, 5 - Louisa, Alisar, Pauline, 6 - Rebecca, Amelie, 7 - Luisa, Annabelle, 8 - Maike, Luise, 9 - Anna, Samantha, Ivana, 10 - Anuthida, Katha, 11 - Elena C., Luana, Taynara, 14 - Vanessa, 15 - Sarah P


  • - Konni, Waffeln :love: Hast du da ein gutes Rezept?


    Leider nein, weil ich so was ja immer servieren lasse. (Hab's vor Jahren das letzte Mal selbst gemacht, allerdings bei meiner Schwester zu Hause, keine Ahnung, wie wir das da gemacht haben.)


    In Japan hab ich immer Onigiri (diese kleinen Reis'kuchen', die meist pikant gefüllt sind, gegessen. Ist natürlich ziemlich schwierig das bei mir zu Hause zu machen --> Zeitaufwand.


    Vielleicht kann man die ja auch irgendwo kaufen. Ich weiß jetzt nicht, wo du wohnst, aber in größeren Städten gibt es oft speziell japanische Lebensmittelläden, vielleicht haben die das fertig da?

  • Ich finde auch, dass man sich im Ausland Ideen holen kann, was einem zum Frühstück (oder überhaupt ^^ ) besser schmeckt und tut als der europäische Standard.


    Ich würde auch gar nicht versuchen, die Onigiri genau so zu kriegen. Reis mit Gemüse schmeckt doch auch, und ist ja praktisch dasselbe. Vielleicht kochst du dir schon am Vortag Reis und brätst ihn dann am Morgen mit frischem (oder auch schon vorgekochtem) Gemüse?


    Man kann natürlich auch alles mögliche andere reinmischen, Erbsen zum Beispiel oder gelegentlich nach Lust und Laune etwas Schinken oder Fisch oder ein Ei...


    EDIT: Mit Reisnudeln kann man sich auch tolle Sachen zaubern. :)

  • Ich esse auch wenig Brot - was aber eher daran liegt, dass ich alleine wohne und das Brot da häufig schimmelig wird, bevor alles gegessen ist, und ich nicht jedes Mal die Hälfte wegschmeißen will... (und einfrieren funktioniert bei nem kleinen Eisfach auch nur bedingt - da ist einfach kaum Platz).


    Ich frühstücke morgens immer Joghurt mit Obst oder dergleichen. Da kann man ja alles reinmachen, was man mag. Ich esse meist meinen Joghurt mit einem Apfel oder Beeren (Himbeeren/Blaubeeren) oder Banane mit Kiwi. Oder auch ganz simpel mit Müsli drin ;)


    Waffeln mach ich mir ab und an auch ganz gerne. Da schau ich eigentlich immer bei Chefkoch nach Rezepten. Ich glaub, beim letzten Mal hab ich dieses Rezept benutzt: http://www.chefkoch.de/rezepte…947/Einfache-Waffeln.html War auch sehr lecker :) Es gibt auch Rezepte mit Joghurt oder Quark, die hab ich auch schon mal gemacht. Ist schon was länger her, deshalb weiß ich gar nicht mehr, wie die genau waren. Ich fand sie jedenfalls lecker, aber ob es viel anders schmeckt als 'normale' Waffeln weiß ich nicht, dafür fehlte irgendein Vergleich ^^

  • Ich mache mir ab und zu auch sehr gerne einen Reissalat. Den habe ich zwar noch nicht zum Frühstück gegessen, aber paßt garantiert auch. Wenn du willst, kann ich dir das Rezept raussuchen und hier einstellen. Ich mache da immer gleich eine große Schüssel, dann reicht es für mehrere Tage, und der schmeckt auch gut, wenn er im Kühlschrank so richtig durchgezogen ist.

  • leblondi und Arkytior:
    Danke für die Rezepte. Hmmm... die muss ich unbedingt ausprobieren!!
    Leblondi, hast du das Rezept schon probiert? Macht sich die Reismilch gut darin?


    @Konni:
    In der Kleinstadt, in der ich wohne, gibt es so spezifische Sachen wie Onigiri leider nicht zu kaufen :D Manchmal mach ich mir das selbst. Ist nur ein bisschen zeitaufwändig ^^


    Oh, und ein Rezept zu deinem Reissalat wäre natürlich toll! Da sag ich nicht nein :)



    @Orchidee:
    Hast du Tipps zu Rezepten mit Reisnudeln? (bin da leider immer so unkreativ ><)

    GNTM: 1 - Yvonne, 2 - Barbara, Anja, 3 - Christina, Vanessa, Raquel, 4 - Marie, 5 - Louisa, Alisar, Pauline, 6 - Rebecca, Amelie, 7 - Luisa, Annabelle, 8 - Maike, Luise, 9 - Anna, Samantha, Ivana, 10 - Anuthida, Katha, 11 - Elena C., Luana, Taynara, 14 - Vanessa, 15 - Sarah P


  • Bei mir gibts jeden Tag mymuesli- gestreckt mit Haferflocken zum Frühstück! Meist mit Milch und abhängig von der Sorte auch mit Obst. Ich bring morgens nicht viel runter und trotz der geringen Menge an Müsli bleibe ich ziemlich lange satt.

  • Zitat

    leblondi und Arkytior:
    Danke für die Rezepte. Hmmm... die muss ich unbedingt ausprobieren!!
    Leblondi, hast du das Rezept schon probiert? Macht sich die Reismilch gut darin?


    Ich habe es schon mehrmals erprobt, aber immer Hafer-, statt Reismilch genommen, einfach weil die bei uns im Haus immer vorhanden ist. Wenn du mit deiner Frage ergründen willst, ob man es rausschmeckt: Ich merk keinen Unterschied zu normaler Milch.
    Du kannst auf dem Blog auch mal gucken, dass du den Tag "Frühstücksinspirationen" findest, der führt dich noch zu einer ganzen Menge anderer Varianten, zu frühstücken (Und nein, es ist nicht mein Blog. Aber einer, dem ich seit Jahren schon folge und den ich ziemlich liebgewonnen habe).

    A smooth Sea never made a skilled Sailor.


    Si c'est la raison, qui fait l’homme, c’est le sentiment, qui le conduit.


    You know what they say about hope. It breeds eternal misery.

  • leblondi:
    Also dieser Blog ist wirklich toll! Da finden sich viele gute Anregungen und Ideen!! Ich hab mir da mal einige Rezepte genauer angesehen... hmmm... da bekomm ich direkt Lust aufs Kochen :D
    Danke für den Link!


    Kleinstadtstute:
    Müsli ist ja nicht so mein Fall, Haferflocken aber find ich schon wieder gut!

    GNTM: 1 - Yvonne, 2 - Barbara, Anja, 3 - Christina, Vanessa, Raquel, 4 - Marie, 5 - Louisa, Alisar, Pauline, 6 - Rebecca, Amelie, 7 - Luisa, Annabelle, 8 - Maike, Luise, 9 - Anna, Samantha, Ivana, 10 - Anuthida, Katha, 11 - Elena C., Luana, Taynara, 14 - Vanessa, 15 - Sarah P


  • Oh, und ein Rezept zu deinem Reissalat wäre natürlich toll! Da sag ich nicht nein :)


    So, mit etwas Verspätung hier das Rezept:


    Zutaten:
    150 g Langkornreis, körnig weich gekocht
    125 g gekochter Schinken, in Streifen geschnitten
    1 Paprikaschote, in Streifen geschnitten
    2 Tomaten, in Achtel geschnitten (ich nehme allerdings meist lieber kleinere Tomaten, die aromatischer schmecken, und dann eben entsprechend mehr)
    100 g Champignons aus der Dose
    3 EL grüne Erbsen aus der Dose
    1 gehackte Zwiebel
    1 Bund Petersilie, gehackt


    3-4 EL Essig
    1/4 TL Salz
    1/4 TL Zucker
    1 Prise Pfeffer
    4 EL Öl


    weißer Pfeffer


    Zubereitung:


    Den Reis muß man entsprechend vorher kochen und abkühlen lassen, warm mit den anderen Zutaten vermengen kommt nicht so gut (nicht zu weich kochen, sonst klebt er zu sehr).
    Reis mit den übrigen Zutaten (bis zur Petersilie) vermengen. Man muß weder die Mengen besonders genau nehmen noch sich sklavisch an die Zutaten halten. Ich lasse z.B. die Zwiebel weg, man kann auch die Paprika durch ein anderes Gemüse ersetzen oder den Schinken durch eine vegetarische Alternative.


    Aus den Zutaten von Essig bis Öl eine Marinade zusammenrühren und mit dem Salat vermengen.


    Mit weißem Pfeffer abschmecken.


    Ein paar Stunden durchziehen lassen und gut gekühlt essen. (Ich würze mit dem Pfeffer lieber erst mal vorsichtig und probiere dann noch mal, wenn der Salat durchgezogen ist, weil sich dann der Pfeffergeschmack noch intensiviert und man sonst leicht zu viel erwischt.)


    Habe mir heute einen Reissalat für die nächsten Tage zusammengerührt und mal ein Foto gemacht: http://www.imgur.com/jUDVsAD


    Es gibt noch eine alternative Variante, die habe ich allerdings ewig nicht gemacht:


    150 g Langkornreis
    300 g gekochtes Hühnerfleisch, in Streifen geschnitten
    100 g Champignons aus der Dose
    150 g Ananas aus der Dose, gewürfelt (oder Orangen oder Mandarinen)
    2 EL Sultaninen (habe ich aber immer weggelassen, weil ich die nicht mag)
    etwas Ananassaft (oder halt von dem anderen Obst)


    Zutaten für Marinade wie oben


    statt Pfeffer 1 EL Curry


    Zubereitung wie oben

  • Reisnudeln:


    Meine Lieblingsvariante geht so: In einem Topf etwa 3 dl Wasser aufkochen, salzen (man kann auch Kräutersalz nehmen für mehr Geschmack), dann kommt da Gemüse rein, was du so hast: Zuchetti (Zucchini für Deutsche :D ), Peperoni, Zwiebeln, Knoblauch, Lauch, Karotten, auch Erbsli, Bohnen und so weiter. Alles etwa 5 min köcheln lassen, bis das Gemüse knapp bissfest ist.


    Nun die Reisnudeln dazu, die müssen etwa drei Minuten im heissen Wasser liegen (nicht mehr kochen), steht auf der Packung, wie lange. Am Ende kann man die Suppe, wenn man will, mit etwas Maizena eindicken, und mit Sojasauce, einem Löffelchen Essig, einer Prise Zucker und einem Löffelchen Sesamöl abschmecken. Ich tue ausserdem gerne frischen Basilikum dran (man kann auch getrockneten nehmen, dann von Anfang an mitkochen).


    Ich mag die Suppe scharf, deshalb tue ich immer Tabasco oder ein paar Streifen frischen Chili dazu. Sehr lecker! :drool:

  • Oh, bin ich die einzige, die Brötchen zum Frühstück mag?
    Ich liebe Vollkornbrötchen mit Löcherkäse, ein weich gekochtes Ei, dazu Tomaten, Gurke und Paprika.
    Am liebsten auch noch eine frische Grapefruit zum auslöffeln. :]

  • Ich liebe deftiges Frühstück!
    Allerdings nur Sonntags, unter der Woche frühstücke ich gar nicht.
    Dann eher klassisch mit Rührei und Bacon.


    Das bestmögliche Frühstück ist meines Erachtens übrigens immer noch die kalte Pizza vom Vorabend.
    Ich weiss, irgendwie eklig... Aber ich mag es einfach :D


    Ihr esst ja alle sehr laktosegetrieben beim Frühstück - ich vertrage leider weder Milch noch Joghurt, und weigere mich standhaft auf irgendwelche laktosefreien Produkte auszuweichen. Irgendwie fällt da der Großteil der üblichen Frühstücksverdächtigen schon raus... :(

    In the beginning the Universe was created.
    This has made a lot of people very angry and has been widely regarded as a bad move.

  • Rein aus Interesse: Bezieht sich das laktosefrei auf sowas wie Hafer-/Soja-/Reismilch bzw. sonstige Ersatzprodukte dieser Art oder geht es auch allgemein um per se laktosefreie Dinge, z.B., als Aufstrich?

    A smooth Sea never made a skilled Sailor.


    Si c'est la raison, qui fait l’homme, c’est le sentiment, qui le conduit.


    You know what they say about hope. It breeds eternal misery.