Austria's Next Topmodel - Folge 1 am 02.11.2017

  • Neues Spiel - neues Glück! Nach über einjähriger Pause startete nun die 8. Staffel von Austria's Next Topmodel und es ist deutlich wer für das diesjährige Konzept Pate gestanden hat. Das aus GNTM bekannte Battle-Konzept wurde nun auch für ANTM eingeführt, sprich Maria Hoermanseder und Daniel Bamdad kämpfen mit den jeweiligen Kandidaten/innen aus ihren Teams um den Sieg. Ich kann zwar nicht sagen das mich das jetzt begeistert aber die Zeit wird zeigen ob es beim österreichischen Ableger nicht besser läuft als beim deutschen Format.


    Die neue Jury ist erfrischend wenngleich man jetzt noch nicht sehr viel Aktion von ihr zu sehen bekommen hat aber zumindest die Rollen sind klar verteilt: Eveline Hall gibt die weise, neutrale, übergeordnete Grand Madame in der Jury während Maria und Daniel als Teamleader sich gegenseitig durch Neckerreien und Sticheleien "battlen". Ob das wie bei GNTM in einer Katastrophe endet oder ob sie es hier natürlicher gestalten werden darüber bin ich mir noch unschlüssig, man muss abwarten.


    Was mir bei der Auftaktfolge sehr gut gefallen hat war das man einen guten Einblick darüber bekam wie es um die Laufstegfähigkeiten der Kandidaten/innen bestellt ist. Hier haben mich die Kandidatinnen mehr überzeugt als ihre männlichen Pendants, besonders Simone läuft sehr gut und es sieht echt vielversprechend aus. Beim selbstgemachten Fotoshoot fand ich hingegen schade das es so kurz war und nur ein paar Kandidaten/innen dort gezeigt wurden. Ich hätte es gerne ein bisschen ausführlicher gesehen. Die Entschädigung erfolgte dafür kurz darauf im Beachwear-Walk, der neben den Laufstegqualitäten auch Aufschluss darüber gab wie die Kandidaten/innen körperlich in Form sind.


    Die neue Modelloft gefällt mir ausgesprochen gut auch wenn die Unterkunft stellenweise manchmal recht beengend wirkt. Aber das wird durch den dort gebotenen Luxus mehr als ausgeglichen,ich glaube die Kandidaten/innen haben seit der 5. Staffel nicht mehr so luxuriös gewohnt wie jetzt. Vor allem die Dachterrasse hat es in sich, also das kann nicht jeder von sich behaupten so etwas zu besitzen. Gerade für GNTM würde ich mir wünschen das sie wieder zu solchen Standards zurückkehren weil das ist einfach interessant und spannend mit anzusehen.


    Am interessantesten fand ich als sie zum Schluss die Smartphones und Tablets an die Kandidaten/innen verteilt haben. Irgendwie war es fast ein wenig surreal weil sonst wurden den Kandidaten/innen doch immer gleich zu Beginn ihr Smartphone weggenommen und jetzt ist es jetzt genau andersherum. Da sieht man mal das dieses Thema Social Media/Influencing immer mehr Einzug in die Modewelt hält und offenbar immer wichtiger wird. Ich bin mal gespannt was sie daraus machen werden und ob es für die Sendung eher hinderlich oder förderlich ist.


    Auch wenn die bisherige Erfahrung bei ANTM es gebietet hat lieber keinen Favoriten zu bestimmen so möchte ich in diesem Jahr eine Ausnahme davon machen und Simone im Team Daniel dazu bestimmen, nicht nur das sie sehr vielversprechend aussieht sondern sie hat darüber hinaus auch noch den "12. Staffel Teilnehmerin von GNTM"-Bonus. Im Team Maria ist mir zwar auch schon jemand ins Auge gesprungen aber da möchte ich noch etwas die weitere Entwicklung abwarten.


    Zum Schluss möchte ich noch eine grundsätzliche Kritik anbringen und zwar das bereits jetzt schon viel zu viel von der Produktion in den Vorschauen gespoilert wurde. So konnte man teilweise schon im Vorfeld sehen wer weiterkommen würde und das nimmt dem Ganzen doch erheblich die Spannung. Und als ob das nicht schon schlimm genug wäre haben sie sogar bei der Vorschau für nächste Woche eine ganze Reihe von Kandidaten/innen gezeigt wie sie nach ihrem Umstyling aussehen... ( :grrrr: ) - das ist echt grob fahrlässig!

  • So, ich habe jetzt mit allen möglichen Methoden versucht, mir die Folge anzusehen, hat nur maximal bis ca. 35 Minuten funktioniert. Ich geb's auf, mir ist es zu doof, dafür stundenlang Zeit zu vertun, wenn dieser Sender so doof ist, die Folgen wie einen Schatz zu hüten, anstatt die Chance zu nutzen und die Schleichwerbung für allerlei Produkte möglichst breit zu streuen.
    Fazit rein aus der halben Stunde:
    -Ich fand den Anfang, also das Eintreffen der Kandidaten, Vorstellung der Jury, eingestreute Vorstellungsvideos und den ersten Walk mit ersten Entscheidungen, ziemlich langatmig und langweilig.
    -Diesmal auch in Österreich Battle-Kacke, das kann die Sache nicht wirklich verbessern.
    -Eveline Hall finde ich gegenüber Melanie Scheriau eine extreme Verbesserung. Marina Hoermanseder und dieses tätowierte Männermodel sagen mir von der Optik her gar nicht zu, aber sonst kann man nach der halben Stunde noch gar nichts über sie sagen.
    -Die ganze Machart der Sendung und das, was man an Kandidaten sehen konnte, inklusive Vorschau auf sehr seltsame Shootings mit viel nackter Haut, wirkte schon wieder so typisch billig wie in den Staffeln der letzten Jahre, also wahrscheinlich verpasst man nicht viel.
    - Mir hatte beim Walk eine Kandidatin, Selina hieß sie wohl, gefallen. Sie lief allerdings nicht gut und sah ziemlich schüchtern und unsicher aus, aber die Figur war toll, und das Gesicht sah auch ziemlich modelgeeignet aus. Natürlich wurde sie prompt sofort rausgeschmissen. Dafür kam eine weiter, die schon als Grid-Girl bei der Formel 1 tätig war und exakt so auch gelaufen ist und posiert hat und wirklich nichts von einem Model hatte.


    Habe mir mal noch die Fotos von Folge 1 angesehen. Bis zu dem Shooting habe ich es im Video nicht geschafft, aber es muss wohl kein "echtes" Shooting gewesen sein, sondern die haben sich selbst fotografiert. Da sehen einfach alle, die weitergekommen sind, furchtbar aus. Nach den Bildern würde ich niemandem von denen eine Chance einräumen. Auch von daher hat man also wohl nicht viel verpasst.

  • Es gibt auch andere Möglichkeiten, hat bei mir aber erst gestern zum ersten Mal funktioniert.



    Das ist gut zu wissen. Aber kleiner Tipp, verrate das ja niemanden.


    Sonst könnten sich andere die Sendung auch anschauen. :whistling::whistling:


    :thumbup:

  • So, jetzt habe ich es doch noch geschafft, die Folge ganz anzuschauen.


    Ich fand sie insgesamt sehr langatmig. Kam mir deutlich länger vor als anderthalb Stunden.


    Meine Lieblingsszene kam gleich am Anfang, als Marina Hoermanseder vorgestellt wurde und man im Einspieler Céline Bethmann laufen sah. Im Vergleich zu einigen anderen eingeblendeten Models hat sie es geschafft, dass diese scheußlichen Klamotten an ihr richtig toll aussahen.


    An sich war das gar nicht so schlecht gemacht mit den Aufgaben, erst der Walk in selbstgewähltem Outfit, dann ein Selfie-Shooting in Badebekleidung und wieder ein Walk. Aber wenn der Cast so schwach ist, macht das halt alles keinen richtigen Spaß. Die Selbstauslöser-Fotos sahen bei der Einblendung in der Sendung richtig gut aus, da waren sie allerdings auch in Schwarzweiß. Wenn man sie sich im Internet als Farbfotos ansieht, sind die alle vollkommen für die Tonne.


    Der Battlemist nervt hier genauso wie bei GNTM. "Mein Team wird gewinnen", "Nein, mein Team ist das stärkere Team", echt wie im Kindergarten.


    Mich hat auch beim zweiten Mal tierisch geärgert, dass Selina nicht weitergekommen ist. Die sah von Gesicht und Figur wirklich nach Model aus, als einzige. Dafür gibt es dann solche Mädels wie Theresa (war Grid-Girl, sieht aus wie ein Grid-Girl, läuft so übertrieben hinternschwenkend, wie es da halt gefordert wird, hat das übliche Figurproblem = oben ganz schlank und Hüften und Hintern im Verhältnis dazu viel zu viel, post dann auch noch so, dass das noch richtig unvorteilhaft betont wird), Julia (sieht aus wie die typische Dorfschönheit, die immer gehört hat "Du bist so urhübsch, du musst unbedingt Model werden", sieht aber extrem unfotogen aus, und die Misswahlen, bei denen sie schon mitgemacht hat, passen richtig gut zu ihr) oder Doina (sieht einfach nur billig aus und wirkt auch nicht gerade wie die hellste Kerze auf der Torte).


    Und bei der Vorschau auf Folge 2 kriege ich erst recht das Kotzen. Da wird die ganze Zeit getönt "Be A Brand", sei du selbst, verbiege dich nicht, in der Vorschau aufs Umstyling wird aber sofort unter Scherenschwenken gedroht "Wer nicht spurt, der fliegt". Dann muss natürlich auch sofort ein Nacktshooting gemacht werden, schließlich will man ja das maximale Drama haben. Und auch sonst wird allerlei Zickereien und gespielte Eklats mit der Jury angekündigt. Einfach nur Mist.

  • Habe mir die Folge 1 jetzt auch angeschaut (Mein Dank geht an Konnimausi) und fand die Folge eigentlich recht gut.
    Bei der alten Hauptjurorin denke ich jedoch jedesmal an 101 Dalmatiner, wenn ich sie sehe :D


    Und was es bei 13 Staffeln GNTM auch noch nie gab,ich hatte meine absolute Favoritin nach 3 Sekunden Sendung schon ausgemacht. SIMONE :anbet::anbet:
    Was für eine Hammerfrau inlove2
    Mit 26 wäre sie bei GNTM zu alt, aber bei ANTM ist das ja nicht ganz so schlimm.


    Das Battlegedöns müssen wir dieses Jahr also auch hier ertragen. Naja, da weiterhin Typen dabei sind, ist das Battlegedöns nur das zweit nervigste.
    Jedoch kam mir das mit dem auswählen der Mädels irgendwie ehrlicher vor und weniger gescriptet, als bei GNTM. (kann aber auch falsch liegen).
    Auch Cruella de Ville wirkt ehrlicher und wirklich berührt, wenn sie Leute rausschmeissen muss. Aber da hinkt der Vergleich mit Heidi natürlich,weil die eine Neu ist,die andere Rauswerf Profi.


    Von den 14 Models stehen sicherlich mindestens 10 auf Männer :D. Finde es immer wieder lustig,wenn gewisse Leute ohne das sie es sagen, von ihrer Art einfach "Schwul" auf der Stirn tätowiert. Nicht falsch verstehen,das geht in Ordnung, aber finde es halt immer witzig,wenn gewisse "Klischees" diesbezüglich so dermaßen voll erfüllt werden :D


    Die Mädels,hmm, an eine Selina kann ich mich gar nicht erinnern.Und war Theresa nicht die im grünen Kleid ? Die finde ich sehr hübsch. Aber Simone überstrahlt sie alle.Gut, es werden sicherlich wieder einige über ihre Hüften meckern,aber die Frau ist Bombe.
    Problem ist halt auch,das wir nur 7 Mädels haben.
    Ich will nicht wissen, wie GNTM aussehen würde, wenn Heidi 7 Mädels in der ersten Sendung aussuchen müsste.Welche Gestalten dann es tatsächlich in die Top 7 geschafft hätten.


    Kann mir leider nicht die Models auf der Homepage anschauen, da ich dann sehen würde, wer schon alles rausgeflogen ist.Aber die Instagram Lady ist wirklich kein Model, sondern halt ne typische Instagram Beinflusserin.


    Warum man aber unbedingt bei beiden Gruppen 7 brauchte und eine,die weiterkam noch nach Hause schicken musste,erschliesst sich mir nicht.


    Dennoch bin ich zufrieden mit Sendung 1. Man darf natürlich keine hohen Ansprüche stellen,wobei Simone in jeder GNTM Staffel meine Favoritin gewesen wäre (in manchen hätte ich dann natürlich 2 gehabt, S6,S7,S9,S12)

  • Simone fiel natürlich sofort auf, die Beine sind dermaßen bombig, die wäre in jedem Cast herausgestochen. Wirkt bisher auch sehr sympathisch, während bei anderen schon deutlich das Zickenpotential durchscheint. Ich werde nur mit ihrem Gesicht nicht warm (also hübsch ist sie natürlich, aber sieht nicht so aus, als ob da gute Modelfotos rauskommen). Na, mal abwarten.
    Stimmt, jetzt weiß ich endlich,an wen mich Eveline Hall erinnert. Cruella. :D Hätte ich auch selbst drauf kommen können. :rolleyes::duh:

  • Naja, Simones Gesicht finde ich Bildhübsch, ohne dieses Schönheitswettbewerb Beautygesicht zu haben, wie zB Theresa (ist doch die mit dem grünen Kleid,oder?).
    Wobei mich solche gesichter auch absolut 0 stören, im Gegenteil, ich liebe solche Schönheiten, aber Simone ist da vom Gesicht her einzigartiger.


    Gibt es von den Mädels schon Maße und die Größe? Simone könnte auch 185cm sein, während die Instagramlady eher wie 165cm wirkt.

  • Ja, gibt es, ich habe auch für alle Kandidaten Theads erstellt und die Angaben dort reingepackt.
    Simone soll 1,83 groß sein und 84/68/98 haben. Echt schade, aber damit ist sie oberhalb irgendwelcher regionaler Aufträge nicht vermittelbar.

  • Kann da noch nicht reinschauen, da ich befürchte zu sehen wer schon alles rausgeflogen ist.


    Habe eh schon 2-3 Spoiler unbeabsichtig gesehen :cursing: