Flüchtlingskrise - Gründe, Eindrücke, Argumente


  • Oh Gott! Spracharbeit aus der Diakonie. Die Kirche als Hort der Aufklärung?


    Vielleicht kommt ja vieles von da, aber dieser entsetzliche Blödsinn greift leider richtig um sich in den Reihen der Hilfsbereiten. Einfach zu faul für die kleinste geistige Regung, aber immer sicher im Besserwissen. Wer mit Gott ist, ist ja sowieso immer bei den Guten, gell? Was soll man da noch lange rumdenken?


    In der Berliner Zeitung war gestern oder vorgestern der gleiche Sermon: Wörter auf "ant" sind negativ aufgeladen. "Querulant, Simulant, Asylant ..." Und der Schreiber war nicht zu blöde, auch noch "Demonstrant" einzufügen. Nur eben zu faul, auch mal anderes zu probieren. Warum soll man eine Behauptung auch prüfen? Es reicht schon, ein paar Bestätigungen zu finden. Prima, und wir vom TMF reichen gerne noch den "Pro7-Praktikant" nach. Vielleicht noch Fabrikanten und Lieferanten gefällig? Ein paar Repräsentanten? Intendanten und Kommandanten? Wie wär's mit Musikanten und Ministranten? ... Oh halt, nein: da sind wir ja wieder in der Kirche gelandet, bei den Guten. Da kann wohl was nicht sein.


    Wenn man nicht so sicher im Besserwissen wäre, dann hätte man vielleicht mal was geprüft. Mit ein wenig Nachdenken oder Googeln kann man schon darauf stoßen, dass Nomen auf der Endung "-ant" regelmäßig Ableitungen aus Verben sind, die dann Personen bezeichenn, die eine Handlung ausführen. "Regelmäßig" meint dabei: das ist eine bekannte Wortbildungsregel - auf grammatischer Basis, und hat mit Wortbedeutungen nichts zu tun. "Elefant" und "Restaurant" gehören nicht in die Klasse. Und ... "ASYLANT": auch nicht.


    Das Wort "Asylant" ist offenbar eine Worterfindung. Man kann durchaus vermuten, dass es in demagogischer Absicht gebildet wurde. Wer von der Verwendnung des Wortes abraten will, könnte positiv zu Wendungen raten, die den Kern der Sache verständlich bezeichnen. Wie zum Beispiel "Flüchtling" oder (wenn's gesalbter klingen soll) "Zuflucht Suchende", also Worte die Not und Hilfsbedürftigkeit ausdrücken ohne unter Fremdwortkenntnissen und bürokratischen Bezeichnungen begraben zu sein.


    Das sprachlich Interessante ist auf jeden Fall aber nicht die Gemeinsamkeit von "Aslyant" mit den auf "-ant" abgeleiteten Worten, sondern im Gegenteil der Unterschied! Dass hier nämlich keine Verb die Grundlage bildet.


    Was die Diakonie in dem Zitat oben betreibt, hat mit Aufklärung gar nichts zu schaffen. Das ist Verdunkelung und Verkleisterung der übelsten Sorte: Gedankenfaulheit, die sich als Wissen spreizt. Aufklärung beginnt mit dem "sapere aude": habe den Mut, dich deines eigenen Vestandes zu bedienen! Nur ist Aufklärung schon ein historischer Erbfeind der Kirche. Und der Ausspruch wird zumeist auf den großen "Ant-Man" persönlich zurück geführt: auf Immanuel K-ANT. Das muss ja irgendwie negativ sein, oder?


    Das wirklich Ärgerliche an der Sache ist, dass diese Art gedankenfaulster "Aufklärung" auf das Anliegen der Hilfsbereitschaft selber zurück schlagen kann. Das ist absolut kein Einzelfall. man kann das duchaus als typischen Schwachsinn von "Gutmenschen" begreifen: von Leuten, die in bester Absicht Gutes wollen und dabei genauso gedankenfaul und dumpf verfahren wie ihre Gegenüber, die sie politisch bekämpfen wollen.


    Und wer sagt, dass sie im Großen nicht genauso "arbeiten" wie hier im Kleinen? Predigen die Hilfsbereitschaft und sind zu faul, die Sache ordentlich zu durchdenken? Passen "Völkerwanderung" und "Asyl" zusammen? Kann die Hilfsbereitschaft wirklich die Antwort auf ein Problem der Größenordnung der Flüchtlingsströme sein? Was, wenn die Diakonie mit ihren Kräften am Ende ist? Ich vermute, dann wird sie auf ihre guten Taten verweisen - und das Problem in die Zuständigkeit anderer geben: selbst wenn es Stacheldraht- und Mauer-Bauer sind.


    So pfuscht man sich durch. Hauptsache man den Hetzern von Rechts was entgegen gehalten. Und sei es bloß Müll.

  • soll ich dir die 50000 anderen links rausscuhen die erklären warum asylant als schimpfwort gilt? ich habe den von der diakonie gewählt, da dieser alles am knackigsten zusammenfasste.


    es geht hier nicht um den wortstamm sondern um die wortbedeutung.


    als kleines anekdötchen: mir wurde als kind verboten den begriff "geil" zu verwenden - ich stamme aus einem konservativen elternhaus. geil hatte damals die sexuelle bedeutung. im laufe der spätern 90er hat es das "cool" ersetzt. so ändern worte ihre bedeutung....


    und jetzt darfst du wieder runterfahren. bisher war die diskussion sehr gesittet.

  • Sehe schon, wie hier die Diskussion voll in Gange ist, wie sollte es auch anders sein. Auf jeden Fall funke ich nicht dazwischen mit diesem Beitrag, sondern will folgendes noch hinzufügen:


    Hier noch ein Live Ticker-Link, der einfach auf den neuesten Stand und neue News zur Flüchtlingskrise bringt. Quelle ist "DIE WELT".
    http://www.welt.de/politik/deu…-nicht-mehr-schaffen.html
    Dieser Live Ticker ist natürlich mehr auf die Situation in Deutschland fokussiert. Gibt natürlich etlich weitere Live Ticker, man muss nur googeln. Auch habe ich eins für Italien gefunden.


    Auch entdeckte ich, dass es bereits einen Wikipedia-Link zu der Flüchtlingskrise gibt. Wahrscheinlich länger als heute. Dieses Thema wird noch seeehr lange gängig sein.

  • Dann halt nochmal. Vielleicht funkt ja mal was jenseits der ewigen Bereitschaft zur Anfeindung von anderen:


    Zitat

    Bei ‘Asylant’ haben viele Menschen bereits negative Assoziationen, die


    verhindern, dass die zentralen Fragen nach dem ‘Warum’ oder ‘Woher’


    Flüchtlinge kommen gar nicht erst gestellt werden.

    Das ist vielleicht schön knackig. Aber es ist eben auch Müll, besserwisserisch und bevormundend. In Wahrheit wäre mir ebenso gut mögliche, deine 50.000 Linsk zu Asylanten mit doppelt soviel Links zu "negativen Assoziationen" auf das Wort "Flüchtling" zu beantworten, wo ebenfalls keinerlei Fragen nach dem "Warum" oder "Woher" gestellt werden.


    Vielleicht solltest DU mal runter kommen, deti. Mein Text war nicht gegen dich gerichtet, auch wenn deine persönliche Feindseligkeit mir gegenüber dir das wieder einzugeben scheint.


    Meine Kritik und mein großes Unbehagen richtet sich gegen eine Neigung, sich im Ideologiekampf gegen Rechts mit billigem Unsinn zu profilieren, der der Sache nicht im Geringsten dient, sondern im Gegenteil bedenkliche Beschränkungen in der Bereitschaft zum Nachdenken zeigt.

  • Ich finde es schade, dass die Stimmung hier so hochkochen muss über Dinge, die nur am Rande mit dem eigentlichen Thema des Threads zu tun haben.
    Mir ist bewusst, dass es bei dem Thema schnell emotional werden kann, ich habe es ja auch letzen Endes gestartet, weil ich meiner Hilflosigkeit den ganzen Anschlägen gegenüber etwas entgegen setzen wollte.
    Gerade deshalb aber finde ich es wichtig, möglichst bei den Fakten zu bleiben, und nicht jedes Wort, dass vielleicht als Angriff verstanden werden könnte, auf die Goldwaage zu legen und gleich darauf zu reagieren.
    Ich kann euch das natürlich nicht vorschreiben, aber ich würde mich drüber freuen.

  • ich hab hexe einfach wieder auf die ignoliste geschmissen. wenn man bei sachlichen anworten einen persönlichen angriff vermutet, sollte man sich aus solchen diskussionen vielleicht raushalten.


    aber gut - das führt zu nix. aber der thread ist praktisch: meine arme, einsame igoliste füllt sich - natürliche selektion :D

  • Zu Shaft:
    Das ist schon wieder eine Fehlinformation deinerseits.
    Vergleiche hierzu den Abschnitt "Nimmt Deutschland mehr Flüchtlinge auf als andere Länder?" aus dem Übersichtsartikel aus Spiegel online, den ich in meinem Startpost verlinkt habe.


    Du fragst, warum die Flüchtlinge nicht in eine Land gehen, was ihrer Kultur entspricht. Zum überwiegenden Teil tun sie das. Der Libanon hat mehr als eine Millionen syrische Flüchtlinge aufgenommen, Jordanien 600.000 und die Türkei 1,8 Millionen.
    Deutschland hatte zwar unter den Industriestaaten in absoluten Zahlen im letzten Jahr die meisten Flüchtlinge aufgenommen, auf die Einwohnerzahl berechnet liegt es jedoch erst an 7. Stelle nach Schweden, Ungarn (!) (überrascht mich gerade tatsächlich), Malta, der Schweiz, Dänemark und Norwegen.


    Das sind die 2014er Zahlen.
    Und Türkei,Libanon und Jordanien sind für mich keine westlichen Länder.
    Nicht zu vergessen, dass es winzige Unterschiede gibt in der Unterbringung,-Versorgung zwischen den Ländern und Deutschland.
    Oder glaubt irgendjemand, eins der drei Länder würde 12-15t Euro pro Flüchtling zahlen? Bis zu 60t Euro für Migrantenkinder ohne Eltern?


    Und ein Arbeitskollege hat in seiner Stadt sein Ackerland enteignet bekommen, wegen einer Strassenbahn,die in seiner Stadt kein Mensch haben will.Das Ackerland wäre in 1-2 Jahren wohl Bauland geworden und somit hätte er das 50 fache wohl für sein Land bekommen.
    Er berichtete auch,das ein 150 Jahre alter Bauernhof, wo viele von einiger Entfernung Biosachen kaufte, enteignet wurde und abgerissen wird, wegen dieser Strassenbahn.
    Was glaubst du,wie schnell da Leute enteignet werden um Unterkünfte für Flüchtlinge zu bekommen wenn der Winter naht?

  • Richtig, die Türkei, der Libanon und Jordanien sind Länder, die der Kultur der Flüchtlinge entsprechen und in die sie auch zum weit überwiegenden Teil gehen. Genau auf diesen Aspekt deines vorletzten Posts war ich ja damit eingegangen, dass du gefragt hattest, warum sie nicht in Länder gehen, die ihrer Kultur entsprechen.


    Und du hast natürlich auch recht, dass die Zahlen von 2014 sind. Wie das aber nunmal mit Statistiken so ist, liegen sie meistens nur in vollen Jahren vor. Das heißt aktuell können wir uns ohne groß zu spekulieren kaum über andere Zahlen unterhalten. Und da ist mir das allemal lieber, als irgendwelche Fantasiezahlen ("Millionen und Abermillionen"), die letztlich nur der Panikmache gelten.
    Ich bin gerne bereit, dieses Gespräch erneut zu führen, wenn die Zahlen für dieses Jahr vorliegen und man da seriös drüber reden kann.

  • In Österreich sind Flüchtlingszüge mit 3546 Flüchtlingen angekommen. 6 wollen in Österreich Asyl beantragen, der Rest will nach Deutschland.


    Tja,Össiland ist halt Kriegsgebiet und Dritte Welt Land,wer will da schon bleiben :D

  • Man Shaft, du machst mir ja richtig Angst. Muss ich mir jetzt Sorgen um meine Eigentumswohnung machen?
    Ich habe gestern ein Interwiev von einer syrischen Familie gesehen. Die sollen wieder nach Bulgarien abgeschoben werden,
    da sie dort als erstes registriert worden. Die haben dann gesagt, wenn sich nicht in Deutschland bleiben dürfen würden
    sie wieder nach Syrien ziehen.

  • Eigentumswohnung,worin du lebst eher nicht.
    Leerstehende Immobile? Gut möglich. Mietwohnung ,wo der besitzer die Stadt ist? Nicht auszuschliessen.


    http://www.swr.de/report/kampf…=233454/yzk860/index.html


    »Ich muss meine Wohnung verlassen, und da werden Asylantenwohnungen gemacht. Das finde ich nicht in Ordnung!«
    Die Häuser waren schon lange marode, sollten irgendwann weg. Aber erst jetzt werden sie tatsächlich abgerissen. Hier sollen Wohnungen für Flüchtlinge entstehen.
    Auch Altenpflegerin Tanja Zeiß und ihre Mutter, die als Putzfrau arbeitet, haben den Eindruck wegen Flüchtlingen das zu verlieren, was sie sich über Jahre erarbeitet haben. 80 Quadratmeter für sechs Personen, 400 Euro im Monat.

  • das die ecke in mundheim jetzt schon ein sozialer brennpunkt ist, und das die entspechtende wahrnehmung und äußerung entsprechend der bildung ist, ist nichts neues.


    die häuser sollten eh abgerissen werden, die einwohner hätten so oder so ausziehen müssen. Es waren alte, marode baracken:


    http://www.swr.de/landesschau-…122144/1xc1owb/index.html


    da wird nun neu gebaut und es kommen asyl-suchende dort unter. ja, passiert. was war die erwartngshaltung? das man dann selbst dort wieder einzieht?


    oft genug werden auch häuserzeilen abgerissen und dann werden dort luxuslofts gebaut. auch falsch. am besten alles lassen wie es ist. nicht über den eigenen horizont gucken. das ist das beste.


    du tust echt so, als würden da die anwohner vertrieben werden, nur um platz für asyl-suchende zu schaffen. das ist aber reines verdrehen der fakten.

  • Du meinst, nach 40 Jahren ist es dummer Zufall, das die genau JETZT raus müssen um dort neue Häuser für Flüchtlinge zu bauen??Die Bewohner quasi nicht mehr dort rein dürfen?
    Warum hat man die nicht letztes Jahr schon abgerissen und neu gebaut?


    Vor allem ist das ein verheerendes Zeichen an alle Einheimischen. Sozial Schwache Deutsche sind scheissegal, aber wenn es um Flüchtlinge geht,dann wird ruck zuck gehandelt.

  • Einzig Deutschland und Schweden verhalten sich vorbildlich, aber es sind die reichen Länder und Schweden hat noch viel weniger Einwohner pro qkm


    Also ich finde die Italiener haben das eigentlich auch relativ gut gemacht als die Flüchtlinge halt noch per Boot und nicht via Mazedonien etc kamen muss man auch mal sagen. Gerade Frankreich hat da ja schon in dem Fall ziemlich enttäuschend verhalten. Die jetzige Flüchtlingswelle ist natürlich beeutend prekärer und ich finde es auch gut, dass man sich grösstenteils solidarisch zeigt.

  • tja, der teufel ist ja bekanntlich ein eichhörnchen.


    sozial schwache deutsche sind scheiß egal? stimmt. wir haben ja zum glück keine krankenversicherung und keine sozialleistungen hier in deutschland.


    guck doch mal in andere länder - wie dort die sozial schwachen leben. gehe in den usa mal ins krankenhaus. krankenver-waaaas? ne, haben wir nicht. entweder wächst dein bein von selbst zusammen oder du nimmst einen kredit auf.


    wir leben in einem land, in dem es den leuten, die in der untersten schicht hängen, an NICHTS mangelt. höchstens an selbstgeschaffenen problemen. an MEHR NICHT.


    und bevor jetzt wieder "ach du kannst ja gut reden" kommt: auch ich hatte schon scheiß jahre. jahre mit hartz IV und mit zeitarbeit. das war kein zuckerschlecken. aber ich habe meinen verschissenen arsch da rausbewegt - rausbewegt in ein überdurschnittliches gehalt, einer wohnung in der sich normal eine familie drin breit macht und einen firmenwagen. das habe ich mir erarbeitet. ich habe mich da rausgezogen, ansstatt jammern auf dem sofa zu versinken. und da bin ich kein einmaliger sonderfall - das haben auch viele andere geschafft.


    uns deutschen geht es VIEL zu gut. und viele, die dadrüber jammern wie schlecht es ihnen geht, denen geht es scheinbar noch nicht schlecht genug. denn die wissen nicht mal wie schlecht es einem gehen kann. die sind so mit ihrem eigenen elend beschäftigt, dass sie gar nicht wahr nehmen was für ein elend woanders herrscht.


    das was HIER hartzIV niveau ist, ist woanders der gehobene mittelstand.


    darüber sollte man mal nachdenken.

  • Vor allem ist das ein verheerendes Zeichen an alle Einheimischen. Sozial Schwache Deutsche sind scheissegal, aber wenn es um Flüchtlinge geht,dann wird ruck zuck gehandelt.


    Und warum bestraft man dafür die Flüchtlinge?! Die beschließen ja nun nicht "cool, wir gehen jetzt in diese Wohnungen...ätschibätschi...die blöden Deutschen dürfen hier nicht mehr wohnen".


    Zumal man auch sagen muss, dass in Deutschland Sozialschwache noch Glück haben hier zu wohnen. In anderen Ländern gibts z.B. keine Krankenversicherung. Ich gehöre auch zu den Sozialschwachen...(stehe sogar noch unter Hartz 4 Empfängern), aber wenn meine Eltern nicht wären, dann würde mich das System auffangen. Das Leben ist kein Zuckerschlecken (Zahnarztrechnungen, GEZ), aber trotzdem bin ich soooo froh drüber, dass mir Krieg, politische Verfolgung, Armut erspart bleibt und ich nicht 1000 Kilometer traumatisiert zu Fuß oder übers Mittelmeer hier erkomme um sozusagen mit "Fackeln" empfangen zu werden. Mich kotzt es mittlerweile ziemlich an wie egoistisch die Menschheit ist...alles nur meins meins meins. Und ja...es gibt natürlich nicht nur liebe, brave Flüchtlinge. In jeder Gesellschaft gibt es Arschlöcher - in unserer gefühlt zuhauf!


    deti
    Hahaha...wir haben beide Zuckerschlecken geschrieben. Tolles Wort. :joke:


    :evillaugh: "Möge der Glücksschlüpfer mit dir sein" :evillaugh:


  • Weil man leider immer die bestraft,die der Auslösende Faktor sind, oder halt verfügbar und nicht die eigentlich Schuldigen.


    Warum werden viele Hotline Mitarbeiter denn angeschnauzt,weil zB Internet nicht geht?
    Haben die Mitarbeiter am Telefon das Problem verursacht? Nein,aber das sind die,die "greifbar" sind. Das ist nicht toll, aber leider "menschlich".


    Und ist doch toll, die Flüchtlinge hier bekommen sofort volle Krankenversorgung. Da kommen Leute aus dem Balkan nur deswegen zu uns.


    Hier ein klasse Bericht aus dem Spiegel.
    http://www.spiegel.de/politik/…en-kolumne-a-1050820.html


    Wieviele Flüchtlinge soll Deustchland denn nächstes Jahr aufnehmen? Dieses Jahr 1 Millionen und das es weniger werden,dafür spricht gar nichts.
    Wenn die Flüchtlinge im Libanon uind der Türkei sehen,wie geil es hier in Deutshcland doch ist,wie leicht man die Kohle hier nach geworfen bekommt, dann werden die bald alle auch nach Deutschland kommen wollen.
    Sind dann ja nur 6 Millionen Syrer mehr.Eher 10 Millionen, weil dann bald ja jeder aus dem Balkan und Afrika den Pass "verliert" und sich als Syrer ausgibt.


    10 Millionen??? Ist doch völlig übertrieben werden manche denken. Ok, aber wer hätte vor 9 Monaten gedacht, das dieses Jahr 1 Millionen kommen?


    Entweder man macht die Grenzen dicht und schiebt alles direkt wieder in den Nahen Osten zurück, wo sie bleiben müssen, bis man über ihren Antrag entschieden hat, oder man geht unter. Deutschland kann meine Millionen über Millionen Flüchtlinge aufnehmen, ohne das es schwerste Krawalle gibt.Das läuft dann auf sich wehren oder Deustchland schafft sich ab raus.


    Das mag Rechts klingen, aber was soll man sonst mit Millionen und Abermillionen Flüchtlinge machen, die kein Deutsch können, zu 64% Moslems sind und primär nur Männer, wo viele Analphabeten sind oder nur die Grundschule abgeschlossen haben?Man kann nicht alle aufnehmen und aktuell wollen fast alle zu uns,nichtmal Össiland interessiert die noch.

  • Und ist doch toll, die Flüchtlinge hier bekommen sofort volle Krankenversorgung. Da kommen Leute aus dem Balkan nur deswegen zu uns.

    Das stimmt nicht. Sie bekommen eine Notfallversorgung. Ich bin schon selbst einmal in der Situation gewesen, dass ich eine Behandlung bei einer Patientin mit einer chronischen Krankheit, deren Asylantrag noch nicht genehmigt war, nicht zu dem gegebenen Zeitpunkt durchführen konnte (was bei einer Deutschen eine Selbstverständlichkeit gewesen wäre), weil das Krankenhaus als mein Arbeitgeber dies nicht bezahlt bekommen hätte. Denn ein Notfall lag (noch) nicht vor.

    Zitat von »shaft«
    Das mag Rechts klingen, aber
    ...



    dem muss man nichts hinzu fügen.

    Sehe ich aktuell auch so, zumal sich die Diskussion ja auch im Kreis dreht, wenn hier seitens Shaft wieder nur Fantasiezahlen und Fantasieszenarien wiederholt werden.