Vegetarische Rezepte

  • Da ich selbst hin und wieder gerne vegetarisch koche (allerdings kein Vegetarier bin), würde ich es schön finden, wenn hier auch mal einige komplett vegetarische Rezepte gepostet werden würden. Ich denke, das wäre für unsere Vegetarier hier im Forum auch mal ganz gut, damit sie direkt die für sie passenden Rezepte finden könnten. Also liebe Vegetarier und Gemüse- Fans: Immer her mit den Rezepten ^^

  • Karotten-Orangen-Ingwersuppe


    Man nehme:


    1 kleine Karotte
    1 kleine Knoblauchzehe
    1 Schalotte
    1 Stück Ingwer (in etwa 2 Daumennagel groß)
    1 Orange
    Karotten-Honigsaft
    1 TL Currypulver
    1 TL Ingwerpulver
    200 ml Kokosmilch
    Chiliflocken
    Öl
    Salz und Pfeffer


    - Schalotte + Knoblauchzehe schälen und klein hacken, Karotte waschen und klein hacken, Ingwer klein hacken
    - etwas Öl in einen Topf geben, erhitzen und Schalotte, Knoblauch, Karotte und Ingwer andünsten
    - währenddessen Orange auspressen und in etwa 2/3 des Saftes in den Topf geben
    - Curry- und Ingwerpulver hinzugeben und alles verrühren
    - nun Karottenhonigsaft hinzugeben (ich mach das immer nach Gefühl, aber ich würde sagen, so in etwa 50 ml
    - Kokosmilch hinzugeben, alles verrühren und bei niedriger Temperatur ca. 15 Minuten köcheln lassen
    - mit Pfeffer und Salz abschmecken
    - Chiliflocken drüber streuen


    Dazu schmeckt Weißbrot..


    Guten Appetit!!

  • Penne mit Tomate-Mozzarella


    Man nehme:


    150 g Penne
    1 Mozzarella
    2 Tomaten
    Öl
    1 kleine Knoblauchzehe
    Salz + Pfeffer (Ich bevorzuge Knoblauchpfeffer)
    italienische Kräutermischung
    frischen Basilikum (kein Muss, schmeckt aber besser :) )


    - einen großen Topf bis ca. 3 cm unter den Rand mit Wasser füllen und das Wasser auf höchster Stufe zum Kochen bringen
    - sobald das Wasser anfängt zu kochen, eine kleine Hand voll Salz hinzugeben
    - Nudeln in das kochende Wasser geben und die Temperatur ein klein wenig runterdrehen
    - während die Nudeln kochen, Mozzarella abtropfen lassen und ebenso wie die gewaschenen Tomaten in kleine Würfel schneiden
    - Knoblauchzehe schälen und kleinhacken
    - nach ca. 8 Minuten Kochzeit eine Nudel rausfischen und probieren- wenn sie schon weich, aber noch etwas zu bissfest ist, ca. 3 Minuten weiterkochen lassen
    - Herdplatte ausschalten (vorausgesetzt, die Herdplatte braucht eine Weile zum Abkühlen), Nudeln in ein Sieb abgießen, den Topf wieder auf die noch heiße Herdplatte stellen, etwas Öl reingeben und den Knoblauch darin andünsten
    - Nudeln wieder in den Topf füllen, Tomaten und Mozzarella hinzufügen, mit Salz, Pfeffer, Kräutermischung und einigen Basilikumblättern würzen und gut umrühren
    - sobald der Mozzarella weich ist, Topf vom Herd nehmen und Nudeln servieren


    Buon Appetito!

  • Wir essen auch sehr gern vegetarisch, einfach weil weder mein Freund noch ich sonderlich heiß auf Fleisch sind.


    Ein paar meiner liebsten Rezepte:
    Tomaten-Reis-Pfanne mit Schafskäse
    Hatte ich bereits schon mal irgendwo gepostet, aber sie verdient es einfach, hier noch einmal aufgeliset zu werden. :drool:


    Spaghetti mit Cocktailtomaten
    Liebe ich auch sehr. Vor allem im Sommer.


    Blätterteig-Spinattaschen
    Zutaten für 6 Taschen:
    6 Blätterteigplatten
    300g Spinat
    250g körnigen Frischkäse
    ein wenig Zitronensaft
    Kräuter
    1 Eigelb
    optional etwas Raspelkäse


    - Blätterteigplatten auftauen lassen
    - Spinat kochen und würzen
    - körnigen Frischkäse mit Saz, Pfeffer, beliebigen Kräutern und Zitronensaft anmischen
    - optional etwas Raspelkäse auf die Platten geben
    - anschließend einen EL des körnigen Frischkäses auf die Platten geben und etwas ausbreiten
    - dann einen EL Spinat auf den Frischkäse geben
    - Platten zu Päckchen falten und mit dem Eigelb bestreichen
    - anschließend etwa 20min bei 180°C im Backofen backen und ggf. noch ewas Käse oben drauf streuen


    Vielleicht tippe ich die Tage noch mal was ab.
    Oft brutzeln wir uns auch so einfach etwas zusammen. Gestern haben wir uns bspw. Pasta mit einer Tomaten-Champignon-Paprika-Sauce gekocht. War eigentlich Resteverwertung, aber auch sehr lecker!

  • Mein Sommerliebling - leicht, lecker, schnell zubereitet und erst noch gesund!:


    ***Gurken-Melonen-Salat mit Feta***


    1/2 Schlangengurke (Salatgurke)
    1/2 Charentais-Melone
    200 g Fetakäse


    Gurke schälen, Melone entkernen, in Schnitze schneiden, Schale entfernen.
    Alles in Würfel schneiden und in einer Schüssel mischen.


    reichlich frischer oder getrockneter Thymian
    frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
    evt. etwas Cayennepfeffer


    drüberstreuen.


    Balsamicoessig
    kaltpresstes Öl
    Salz


    Zu einer sämigen Sauce vermischen, über den Salat giessen und gut umrühren. Fertig! Reicht für 2 Personen als leichte Hauptmahlzeit.

  • Hab ich erst gestern mal wieder gemacht - man sagt, auf diese Art seien selbst Kürbishasser angetan von dem leckeren Gemüse... ;)


    Gebackener Kürbis
    ************************
    - 1 oranger Knirps (auch Potimarron oder Hokkaido genannt)
    - 1 Lauch
    - Öl oder geschmolzene Butter
    - Thymian, Oregano, Paprika, Pfeffer und Salz, evt. etwas Chilipulver


    Den Kürbis vierteln, Kerne herausschaben und dann in schmale Spalten schneiden (man braucht diese Sorte nicht zu schälen).


    Den Lauch in Ringlein schnippeln und alles zusammen in einer grossen Schüssel mischen.


    Dann das marinierte Gemüse auf einem mit Backpapier ausgelegten Kuchenblech ausbreiten und im Backofen bei 200° ca. 30 min backen.


    Dazu passt Salat, mit Zitrone und Kräutern verfeinerter Sauerrahm und wer will noch ein Stück Brot.

  • Ich bin ja neuerdings ein großer Fan vom Kochhaus, da sie dort viele vegetarische Rezepte anbieten. Heute gabs bei uns zum Beispiel Malfatti (ähnlich wie Gnocchi) mit Spinat, Ricotta und Salbei. Wirklich super lecker. Wer Interesse am Rezept hat, kann mir gerne ne PN schicken, ich weiß nämlich nicht, inwiefern man das so öffentlich posten darf...



    EDIT: 2. Teil in einen anderen Thread verschoben.

    - Rise Sister Rise -


    _______________________________________________________________________________________
    GNTM: Lena (1), Vanessa (3), Wanda (3), Sara (4), Anelia (7), Lisa (7), Luisa (7), Stefanie (9), Jüli (10), Serlina (12)

    AusNTM: Amanda (6), Aleyna (10)

  • Wir haben wieder ein sehr leckeres und auch einfaches Gericht für uns entdeckt:


    Tomaten-Parmesan-Risotto
    für 2-3 Portione


    Zutaten
    2 Zwiebeln
    2 Zehen Knoblauch
    2,5 EL Olivenöl
    250g Risottoreis
    0,5 l Gemüsebrühe
    0,25 Weißwein
    1 EL Butter
    25g Parmesan
    4 Tomaten
    Basilikum, Salz, Pfeffer


    * Eine Zwiebel und eine Zehe Knoblauch würfeln/pressen und in dem Öl anschwitzen
    * Reis dazu und kurz ziehen lassen
    * mit dem Weißwein ablöschen und kurz köcheln lassen
    * Nach und nach die Brühe hinzugeben und immer gut umrühen
    * Sobald die Masse etwas fester wird den Löffel Butter in kleinen Flöckchen und den Parmesan zugeben und unterrühen
    * Tomaten häuten, entkernen und klein schneiden
    * Die zweite Zwiebel und Zehe Knoblauch würfeln und in Butter anschwitzen
    * Sobald die Zwiebeln glasig sind, die Tomaten hinzugeben und etwas köcheln lassen
    * Anschließend die Tomaten-Zwiebel-Mischung unter das Risotto heben
    * Basilikum hingeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken


    Generell bin ich sehr auf den Geschmack von Risotto gekommen. Werde da jetzt sicherlich noch einiges ausprobieren.

  • Ich habe hier irgendwo ein Rezept für Pilzrisotto rumfliegen, aber das müßte ich erst suchen. :rolleyes: Muß gestehen, daß ich Risotto liebe, aber meistens keine Lust auf das Gerühre habe und deswegen vor allem im Restaurant ihn supergerne bestelle.

  • Chinakohlsalat :love: (Achtung- Suchtgefahr :D)


    1 Chinakohl
    1-3 Tütensuppen Huhn von Yum Yum o.ä.
    ca. 30g gestiftete Mandeln
    ca. 30g Sonnenblumenkerne
    1/2 Tasse Sonnenblumenöl
    1-2 EL Essig
    1 EL Zucker
    Pfeffer und Salz


    Ca. 300ml Wasser heiß machen, währenddessen die Mandeln und Sonnenblumenkerne in der Pfanne ein wenig anrösten. Die Nudeln von den Tütensuppen zerkleinern und mit dem heißen Wasser übergießen.
    Nudeln ca. 3 Minuten ziehen lassen. Chinakohl kleinschnippeln. Für mich alleine nehme ich ungefähr 4-5 Blätter, bei großem Hunger kann man auch mehr nehmen.
    Nudeln abgießen, aber nicht gründlich abtropfen lassen, damit noch ein wenig Wasser hängenbleibt. Chinakohl, Nudeln und Kerne vermengen.
    Zu dem Öl Essig, etwas Pfeffer+Salz, Zucker und die Gewürzmischung der Tütensuppe zugeben, verrühren und über den Salat gießen. Alles gut umrühren und dann genießen.


    Guten Appetit!!

  • Couscoussalat


    1 kg Couscous in Gemüsebrühe mit Sojasauce ziehen lassen. Danach Butterflöckchen dazu geben und unter leichter Hitze fertig garen. Immer wieder mit einer Gabel auflockern, damit keine Klümpchen entstehen.


    Dressing: Orangensaft (frisch gepresst oder Direktsaft) mit gekörnten Senf, Sojasauce, Currypaste, Garam Masala, Olivenöl und Granatapfelessig verrühren. Mit etwas Salz abschmecken.


    Dazu geschnippelt:
    Rote Zwiebeln (besser Lauchzwiebeln, aber die waren leider nicht mehr gut), 3 Paprika, 2 Salatgurken, 6 Tomaten und eine Packung Schafskäse (Feta).
    Glatte Petersilie und Minze unterrühren und den Salat ziehen lassen.



    Nicht über die Menge wundern- Partysalat ^^

  • Ehrlich gesagt nicht so ganz, weil ich bei Partyrezepten selten auf Punkte achte.
    Ich würde bei der WW- Variante aber auf jeden Fall weniger Olivenöl und fettreduzierten Schafskäse verwenden.
    Der Couscous selber hat ja nicht viel (20g trocken 1 Flexpoint), das Gemüse 0 Punkte...
    An sich müsste man nur beim Dressing genau schauen.
    Beim Partysalat hatte ich 8 EL Olivenöl drin, das würde ich beim "normalen Salat" mindestens halbieren, wenn nicht sogar nur 2- 3 EL verwenden (ausgehend von 500g Couscous).
    Orangensaft waren ca.100 ml (0, 5 Punkte), bei der geringen Menge würden 50ml definitiv reichen.
    Currypaste in etwa 0, 5 Punkte, Senf 0 Punkte, Essig 0 Punkte, Sojasauce 0 Punkte.
    Also hätten ca. 200g Couscoussalat vielleicht 14, 5 Flexpoints (+ Schafskäse), wenn man es schafft komplett auf das Olivenöl zu verzichten nur 10 Punkte (wobei das ja eh schon eine sehr große Menge ist, also 200g Couscous- da kommt ja auch noch das Gemüse zu. 100g reichen wahrscheinlich schon dicke).

  • Ich hab mal wieder ein leckeres Dessert ausgepackt (die sind tendenziell alle vegetarisch! :P ), das ich einfach unheimlich lecker finde und deshalb hier mal poste:


    1 Glas Vollrahm schön steif schlagen
    2-3 Apfelbananen hineinschnippeln und mitmixern
    1/2 Tafel dunkle Cremant-Schokolade schmelzen und unterrühren


    Einfach leckerst! :drool::drool::drool:


    Übrigens:
    1. Könnte man natürlich auch mit Sojarahm ausprobieren.
    2. Apfelbananen sind kleiner und fester als normale Bananen und haben einen leicht säuerlichen Apfelgeschmack. Mit einer normalen Banane würds aber ja wahrscheinlich auch schmecken!
    3. Ich verwende wo immer ich kann FairTrade-Schokolade, weil ich gelesen habe, dass über 90% der Schokolade im Handel von Kindersklaven produziert wird. Das muss ja wirklich nicht sein!


    Ach ja: Man kann das auch ohne Bananen machen, dann am besten im Kühlschrank ein paar Stunden fest werden lassen. En Guete! :jubel:

  • Das habe ich zwar schon im "Was hast du heute gekocht" Thread erwähnt, aber ich wollte mal das Rezept schicken:
    Pinienkerne/Pignoli in einem kleinen Topf ohne Öl leicht anbraten
    Tomaten schneiden, mit Bärlauch- bzw Olivenöl in einer Pfanne kochen, ein wenig Wasser und versch. Kräuter wie zB Salbei, Schnittlauch und Rosmarin hinzufügen. Ein kleines bischen Schlagobers (Sahne) dazumischen und die Pinienkerne untermengen. Spaghetti oder andere Nudeln dazu servieren. Guten Appetit ;)