Wie bekomme ich das Bild vom PC auf meinen Fernseher?

  • Wie im Threadtitel angedeutet, würde ich gern das Bild von meinem PC auf meinen Fernseher bekommen.
    Mein Fernseher hat zwar einen HDMI-Anschluss, mein Rechner aber leider nicht ;)


    Ich habe mir dieses Ding besorgt, weiß aber leider überhaupt nicht, welche Kabel ich dafür brauche und wo ich sie einstecken muss:


    http://www.amazon.de/Pc-Video-…F8&qid=1342545594&sr=8-17


    Kann mir da jemand helfen?! :schulterzuck:

  • Der blaue Anschluss mit den 3 Reihen von Löchern ist der VGA-Anschluss. So etwas sollte dein PC auch haben.


    Am Adapter links daneben siehst du vermutlich einen S-Video-Anschluss und einen Video-Klinken-Anschluss. Für S-Video gibt es extra Kabel, für den Video-Anschluss brauchst du vermutlich noch einen Adapter von Klinke auf SCART.


    Generell wäre es hilfreich, zu wissen, was für Anschlüsse dein Fernseher und dein PC so haben.


    Alternativ gibt es noch VGA-auf-HDMI-Adapter, oder, falls dein PC einen solchen Anschluss hat, DVI. Dann wird zwar der Ton nicht mit übertragen, aber die Bildqualität sollte besser sein. Und den Ton kann man auch anderweitig auf die Soundanlage bringen falls das gewünscht ist.

  • Also, mein Fernseher hat wohl HDMI und SCART-Anschluss, mein Computer lediglich VGA (kein HDMI, kein DVI).


    Danke für den Tipp mit dem Adapter! Ich hab mir die ganze Zeit den Kopf darüber zerbrochen, wo ich die Klinke reinstecken soll :D


    Auf der Rückseite des Teils steht, dass die gelbe Büchse einfach nur "VIDEO Out" ist. Was mach ich damit?!


    Also, wenn ich jetzt den PC über VGA anschließe und den Fernseher über SCART mit Adapter an S-Video-Ausgang, hab ich dann Ton dabei? Oder brauch ich dafür noch die gelbe Buchse?


    Sorry, ich kenn mich total schlecht aus mit so einem Kram X(

  • Also, mein Fernseher hat wohl HDMI und SCART-Anschluss, mein Computer lediglich VGA (kein HDMI, kein DVI).


    Auf der Rückseite des Teils steht, dass die gelbe Büchse einfach nur "VIDEO Out" ist. Was mach ich damit?!


    Das Bild kommt vermutlich per VGA in die Buchse rein und geht über VIDEO Out wieder raus.


    Zitat

    Also, wenn ich jetzt den PC über VGA anschließe und den Fernseher über SCART mit Adapter an S-Video-Ausgang, hab ich dann Ton dabei? Oder brauch ich dafür noch die gelbe Buchse?


    Sorry, ich kenn mich total schlecht aus mit so einem Kram X(


    Guck mal hier: http://www.tomshardware.com/re…terfaces-101,1177-12.html (runterscrollen zum letzten Bild)



    Die linken beiden Klinken (rot und weiß) sind für Stereo-Audiosignale da. Rechts daneben ist der S-Video-Eingang, darüber kommt auch nur Bild, da hab ich mich geirrt. Und rechts daneben ist gelb die Klinke für Video.


    Du würdest jetzt zum Beispiel folgendes machen:

    • den PC per VGA-Kabel mit deinem Konverter verbinden
    • den Konverter per S-Video oder Video-Klinke mit dem SCART-Adapter verbinden, den Adapter ggf. auf "Input" stellen
    • den PC per Stereo-auf-2-Mono-Klinkenkabel (siehe Anhang) mit dem SCART-Adapter verbinden


    Dann hättest du Ton und Bild in... vermutlich bescheidener Qualität auf deinem Fernseher :)

  • Wow, vielen vielen vielen Dank!


    Ich hab sogar noch ein S-Video-Kabel bei mir gefunden :D (Warum auch immer ich das habe... Bei mir fliegen so viele Kabel rum, hab sogar so ein DVI-Kabel gefunden XD)


    Nur, dass ich das jetzt richtig verstehe:


    Ich kann entweder über S-Video ODER über den gelben Video-Ausgang verbinden?


    Gut, dann brauch ich nur noch den Adapter, ein VGA-Kabel und das Kabel aus dem Anhang. Wobei ich so ein ähnliches schon habe, hm...


    Das sieht so aus:


    http://ecx.images-amazon.com/images/I/31AqFhgyKWL.jpg


    Das ist nicht das gleiche, oder?

  • [...]


    Nur, dass ich das jetzt richtig verstehe:


    Ich kann entweder über S-Video ODER über den gelben Video-Ausgang verbinden?


    Ja. Wenn du beide anschließt, kommt vermutlich kein erkennbares Bild. Schlimmstenfalls macht's *puff* :)



    Doch, das ist genau das, was du brauchst.


    Bevor du dir einen Klinke-SCART-Adatpter kaufst, solltest du aber im Bekanntenkreis rumfragen. Irgendjemand hat sicherlich noch irgendwo einen alten rumliegen.

  • Bei amazon kostet so ein Teil unter 2€ :D Das kann ich noch verschmerzen. (Kostenlose Lieferung!) Nur ein VGA-Kabel muss ich noch auftreiben ;)


    *puff* find ich jetzt nicht so gut :D


    Naja, aber an dem Teil ist auch ein switch dran, vll kann man dann zwei PCs so anschließen über die zwei verschiedenen Video-Ausgänge...?

  • Hm, ich weiß leider nicht mehr, welche Kabel dabei waren, aber es waren nicht alle =/ Ich hab jedenfalls nur das USB-Kabel für Strom und das S-Video-Kabel. Das Chinch-Klinke-Kabel hab ich mir so mal gekauft für die Anlage.


    An dem Konverter ist ein Switch dran, genau. Wenn ich die Kabel und alles angeschlossen habe, kann ich ja mal rumprobieren, was die so bewirken...


    Oder ich lad dir gleich mal ein Bild von der Rückseite des Konverters hoch, da wird das schematisch erklärt.


    Blöderweise find ich die Anleitung nicht mehr wieder =/

  • Kjartan

    Hat das Thema geschlossen.