Ich bin vor (glaube ich) so 3/4 Jahren in ANTM eingetaucht. Weiß auch gar nicht mehr, warum, aber es ging glaube auf Youtube los. Schaut man sich ein Video dazu an, werden direkt weitere vorgeschlagen und so landet man dann in der Bubble und gibt sich immer mehr. Dazu gabs damals noch einige Channels mit sehr interessanten Videos über ANTM, die aber inzwischen alle gelöscht wurden, weil Copyright. Danach bin ich im RBG über GNTM hinaus aktiv geworden und habe mir irgendwann nach 1-2 Jahren mal ganze Staffeln angeschaut (dachte die längste Zeit, dass die so lang sind wie GNTM, aber die kamen ja halbjährlich, haben viel weniger Folgen und dazu sind auch die Folgen immer nur gerade mal 40-45 Minuten lang). Dazu bin ich seit ~2 Jahren im ANTM Subreddit (dessen Mitgliederanzahl sich über die letzten Wochen seit der Doku ungefähr verdrei- bis vervierfacht hat, obwohl es auch davor schon über 100k waren. ANTM bleibt einfach relevant, lol).
Ich werde jetzt keine Textwand verfassen, weil es einfach viel zu viel ist, aber: GNTM ist Kindergarten dagegen. Eigentlich ist alles, was ich kenne, Kindergarten dagegen. Es ist wirklich krass, was da alles abgegangen ist, was für Skandale es gibt, wie mit den Teilnehmerinnen umgegangen wurde und was auch immer noch alles. Ich habe Staffel 1-19 komplett bis auf 17 gesehen (weil das die All Stars-Staffel ist, was zwar grundsätzlich cool ist, aber die gilt mit als schlechteste Staffel ever und ich habe genug davon mitbekommen, um mir den Müll nicht zu geben), danach kommen die co-ed cycles (also Männer und Frauen) und die zählen ebenso zu den schlechtesten und sind vor allem trashy af. Cycle 23 und 24 sind so die beiden, von denen ich kaum Ahnung habe. Und was da alles vorgefallen ist... Man glaubt es wirklich nicht. Der Vorfall mit Shandi aus Staffel 2 ist für mich natürlich das Schlimmste, aber es gab auch genug andere Skandale, die auch schon seit Jahren bekannt sind. Beispielsweise wurde auch eine Teilnehmerin in Staffel 4 während eines Shootings ungelogen von einem Male Model belästigt und angefasst, niemand hat was dagegen getan. Sie hat das sogar kundgetan und sich gewehrt, aber auch das hat nicht geholfen. Einfach lächerlich. Viele ikonische und sehr bekannte Momente wie der, wo Tyra Tiffany anschreit, haben dazu noch deutlich mehr Tiefe als man denkt. Ja, sowas ist zu einem großen Meme geworden, aber was viele nicht wissen, ist, dass da schon sehr viel weggeschnitten wurde, um Tyra besser dastehen zu lassen, obwohl sie trotzdem maximal schlecht wegkommt. Da sind noch Sätze wie "you can go back home and sleep with your baby on a mattress on the floor" und was auch immer gefallen.
Wenn jemand so hobbylos ist und eine Art Übersicht interessant findet, es gibt auf Youtube zwei ANTM Iceberg-Videos. Die beiden Parts laufen schon 2-3 Stunden, fassen dafür aber auch einiges zusammen. Wohlgemerkt nur die Dinge, die schon vor der Doku bekannt waren und da gabs auch genug.
Edit: Tyra ist auch einfach eine schlimme Person und ich finde, das kann man angesichts dessen, was alles passiert ist, auch einfach objektiv festhalten. Viele mögen Heidi Klum nicht und ich verstehe es total, bin aber dennoch froh, dass wir hier in Deutschland Heidi und nicht Tyra haben. Wenn man im ANTM-Kosmos drin ist und dank Reddit auch darüber hinaus immer mal was mitbekommt, dann merkt man, wie unglaublich egal die Teilnehmerinnen ihr schon immer waren und was sie alles für Aktionen gebracht hat. Dazu bis heute kaum eine Entschuldigung für irgendwas, obwohl sie an sehr vielen Dingen selbst beteiligt war.