Posts by DarkSoul

Zitat von »DarkSoul«

In diesem Fall fand ich das jetzt auch sehr schön zu sehen, aber eben, das Grünzeug drumrum hat den Qualitätsaspekt für mich wieder etwas zunichte gemacht.

Zitat "Akaryuu"

An sich fand ich diese Art Setting zu Bikinis schon passend. Ich finde nur, dass Pflanzen in künstlichem Licht immer wie Plastikpflanzen aussehen. Vor allem so großblättrige Pflanzen mit glatten, leicht spiegelnden Oberflächen.

Stimmt, Du drückst es tatsächlich besser aus als ich, das ist mir später auch nochmals durch den Kopf: Grüner Dschungel passt an und für sich natürlich schon für Bikinis. Aber hier ist er künstlich, genau wie Du schreibst. Und - altmodisch. Aber ok, das zweite ist subjektiv, weil früher meine Oma solche Dinger in der Wohnung stehen hatte :)

Zitat von »DarkSoul«

Am allermeisten aber nervt mich, wie ich festgestellt habe, dass sie einfach kein Mü vom klassischen Konzept abweichen können.

Zitat "Akaryuu"

GNTM ist eigentlich eine der wenigen NTM-Sendungen, die in der Hinsicht nicht ganz so auf einen klaren, immer gleichen Ablauf setzt. Mir macht es aber nichts aus, solange sachliche, gute Kritik abgegeben wird.

Auch hier bin ich mit Dir einig, das sachliche Kritik eins der wertvollsten Dinge ist, die eine Modelsendung haben kann.

Es geht mir aber um etwas anderes:
    Die wollen mir ja auch was "verkaufen". Nicht nur Produkte (falls international möglich), sondern vor allem die Sendung an sich. Oder das "Topmodel". Und dass das alles ganz suuuuper wichtig ist. Und sooo ein grosser Titel ist das!

Stimmt ja auch, die Preise finde ich tatsächlich ganz beachtlich.

Aber ich fühle mich trotzdem einfach veräppelt... denn sorry: Eine Topmodelsendung, die international ernstgenommen werden möchte, und hat dann Kandidatinnen mit 170 und gar 168 cm? (sind allerdings beide raus unterdessen). Nein, das kann ich nicht ernst nehmen. Genauso wenig wie eben dieser ewig gleich Ablauf. Jetzt ist Staffel 3 dran, und dann folgen noch Staffeln 4-65, und immer soll das DER absolute Super-Titel sein? Immer wieder soll ich mich erneut einlassen, auf die Teilnehmerinnen, mit ihnen mitfiebern, und mir damit evtl. gar die Produkte kaufen? Nein, das funktioniert so bei mir nun mal einfach nicht.

Ich glaube, bei Amerikas NTM ist das ja auch so, aber das habe ich mir noch nie angesehen, und würde mich dort genauso stören. Aber diesbezüglich muss ich GNTM doch mal ein Kränzchen winden, dass sie sich da schon Abwechslung einfallen lassen. Oder es sei denn eben, ausserordentliche Kandidatinnen machen mich neugierig (wie bei KNTM). Oder aussergewöhnliche Shootings und Locations. Aber das alles ist für mich bei dieser Staffel nun eben leider - bis jetzt zumindest - auch nicht der Fall, obwohl es schon ein paar Ausnahmen gibt, was die Kandidatinnen betrifft. Bleibt für mich also nur noch privat drauf zu wetten, wann denn jetzt wohl die obligate "Non-elimination"-Runde ist :rolleyes: In der rechnerischen Halbzeit oder dann, wenn eine allfällig noch auftauchende zukünftige Quotenmitschleifdramaqueen eigentlich rausfliegen müsste, sie aber aus dramaturgischen Gründen noch eine Woche mehr dabeibleiben soll - ok, der ist jetzt fies, ich weiss.

Tatsache bleibt für mich einfach, dass mich die Staffel bis jetzt nicht zu fesseln vermag. Was aber auch nicht schlimm ist, denn es ist mir einfach nicht wichtig :) Und zu deren Zielgruppe gehöre ich ja nun schon mal gar nicht :D

Trotzdem habe ich weiter geguckt, und ich find's auch spannend, Eure Kommentare und Einschätzungen dazu zu lesen. Da kommen für mich schon oft neue Aspekte hinzu. Zu Folge 2 aber weiss ich schlichtweg nicht was sagen ---

Folge 3 habe ich mir gestern Abend angesehen, und jetzt noch ohne Eure diesbezüglichen Einschätzungen gelesen zu haben,

EDITH:

Fazit nach dem Lesen Eurer Kommentare

Ich hol jetzt erst dank DarkSoul und eurer Links die 4. Staffel nach und ich bin hin und weg :love: Gerade auch im Vergleich zu aktuellen deutschen Staffel stinkt diese so richtig gegen das koreanische Format ab. Obwohl es auch kaum Gezicke gibt (und wenn, verstehe ich das sowieso nicht) und die Mädchen nicht pausenlos bloß gestellt werden und es auch hier Produktplatzierungen gibt, so ist es doch auch auf keinen Fall langweilig. Ich fange gerade erst mit Folge 6 an, aber die Shootings sind bisher schon besser als das meiste, was ich die letzte Staffel und diese gesehen habe (dieses dumme Trampolinshooting, das Beachshooting, bei dem man nie den Bikini sieht, ...). Die Posen sind understated und es wird darauf geachtet, dass Fotos auch nach Modeaspekten zu gebrauchen sind. Die RUnway CHallenge ist immer noch lustig (es gibt ein koreanisches Project Runway?!), aber es bringt halt tatsächlich mal was. Die Mädchen machen Sport und achten auf ihre Ernährung, sie haben Laufstegtraining, ... Kein WUnder, dass die Mädchen aus der Show fast alle gut gebuchte Models danach sind oder wie Sora international einen Durchbruch erleben.
    Ich finde es sehr schade, dass es nicht mehr FOlgen und Staffeln untertitelt gibt, da muss ich wohl koreanisch lernen, wenn ich mehr verstehen will. Ich bin jetzt im Thread nicht zurück gegangen, wer von euch hat es denn gesehen, was haltet ihr davon?

Ich find's total cool, dass Du Dich hast anstecken lassen, und dass Dir die 4. Staffel gefällt freut mich natürlich besonders :)

Das Problem ist, dass ich Dich (und auch andere allenfalls später noch Mitlesende) nicht spoilern will, von daher halte ich mich zurück. Trotzdem würde mich Deine Meinung auch konkret zu den einzelnen Shootings und Kanditatinnen sehr interessieren. Ich hätte ja sowieso grosse Lust, mir die Staffel gleich selbst mal wieder anzugucken ---

Was ich vorhin mit der ersten Episode auch tatsächlich gemacht habe! :rolleyes: Ich meine, ich mache das selten, aber manchmal ist es schon toll, die späteren Kanditatinnen schon ganz früh zu entdecken und zu beobachten.

Was mir dabei jetzt übrigens doch etwas negativ aufgefallen ist dieses Mal: Sie führen zwar keine Kanditatinnen vor wie wir es aus anderen NTM-Sendungen gewohnt sind, aber die Tonuntermalung ist manchmal echt grenzwertig, was das betrifft. Mit diesen wohl witzig sein-sollenden Geräuschen/Pfiffen/Trickfilmuntermalungen macht man die Mädchen zum Teil ja schon auch lächerlich. Um da mal gerecht zu bleiben, das ist schon ein Punkt, der mich stört. Ein Zweiter sind die krassen Umstylings, die in meinen Augen sowieso meistens unnötig sind, aber die kommen ja erst in einer etwas späteren Folge.

Das Schachbrett-Intro hat mir aber erneut eine Gänsehaut beschert, und die Fotos der Kanditatinnen, die ausgeschieden sind, unglaublich. Die sind für mich um Meilen besser als das, was derzeit in L.A. produziert wird, Schuller hin oder her 8|

Leider ist Freizeit im Moment etwas knapp, von daher weiss ich nicht, ob ich das schaffe mit einem nochmaligen Ansehen der ganzen Staffel, aber vielleicht im Schnelldurchlauf. Und Dir wünsche ich einfach weiterhin viel Spass, Nymeria! Bin gespannt auf Deine Eindrücke!

Ich finde die Ergebnisse dieses Shootings vollkommen für die Tonne. Und auch noch mal deutich schlechter, als ich es vom Shooting her vermutet hätte.
    Selbst wenn man Schullers künstlerische "Handschrift" bedenkt, finde ich das Shooting auch für seine Verhältnisse völlig mißglückt. Keine Ahnung, was das darstellen soll. Diesen Fimmel mit allem möglichen Zeug im HIntergrund hat er ja immer, aber ich finde es hier völlig unpassend. Auch warum einige Fotos in Schwarzweiß sind, erschließt sich mir nicht, denn das tut für diese Fotos überhaupt nichts. Für mich ist die Farbe der Kleider das Einzige, was die Fotos ein bißchen herausreißt. Funktioniert dann in Schwarzweiß natürlich nicht mehr. :schulterzuck:
    Eine Stimme vergebe ich nur an Varisa, weil ich ihr Bild als einziges einigermaßen gelungen finde. Wenn man es nicht wüßte, würde man es auch eher für die Darstellung eines Gemäldes halten, das da in der Gegend rumsteht, als für einen Wassertank.
    Vanessa bekommt knapp keine Stimme, weil mich ihre Beinhaltung stört.

Es ist immer schön zu lesen, dass man mit seiner Meinung nicht alleine ist... (nachdem ich erst im RTVG gelesen habe, wie toll alle das Shooting gefunden haben :S )

Also, ich mag Schuller! Er erzählt mit seinen Bildern Geschichten, die mich meistens berühren. Oder er holt einen Persönlichkeitsaspekt hervor - letztes Mal z.B. eine Art "Tribal-Queen" - und inszeniert diesen Aspekt dann als Gesamtpersönlichkeit, lässt also diesen Teilaspekt für einmal die Hauptrolle übernehmen und die "Alltagspersönlichkeit" überstrahlen.

So betrachtet gefallen mir dann aber auch von Schuller längst nicht alle Bilder, wie seinen reinen "Kunstkompositionen" zum Beispiel. Oder wenn es zu absurd für mich wird, so dass mir jeglicher Bezug verloren geht. Ich meine wenn absurd nur um des Absurden Willens zelebriert wird, dann kann ich meist nichts mehr damit anfangen.

Im Moment bin ich von Schuller ziemlich enttäuscht ;(
    Und dieses Shooting fand ich einfach nur grässlich, weil irgendwie all das zusammengekommen ist, was ich nicht mag.

Von mir gibt's daher überhaupt keine Stimme, aus Prinzip, das hat er nun davon *rofl*

Und erwähnen möchte ich nur diese 3 Bilder:
    Chiara - schön mit dem Bogen, wenn auch völlig sinnbefreit (was auch nicht weiter schlimm ist, ich muss nicht alles verstehen...)

Sara - die mir eine Geschichte erzählt von einer Gefangenen in einem Wassertank eingesperrt, irgendwo in einer sehr trostlosen Gegend

Und Varisa - auch sie eingesperrt, aber mit einem Gesicht, dem ich die kommende Resignation ansehen kann, trotzdem aber noch mit Sehnsucht nach Draussen. Was ich bei ihr zufällig(?) doppelt schön wahrnehmen kann, da sich in ihrem Gesicht ein Baum spiegelt, der sich nach oben in den freien Himmel reckt. Wenn sich Spiegelungen so in verschiedenen Ebenen vereinen, dann finde ich das toll, und hier unterstreicht es für mich zudem die Sehnsucht nach Draussen und dem freien Himmel.

Das sind aber nicht die Fotos, die Thomas bewertet hat, sondern abfotografierte TV-Bilder ... Der Fotograf hat von unten hoch geschossen und das Auto nicht im Bild gehabt.

Bist Du sicher? Mich dünkt die Perspektive mit der grossen Fläche Belag im Vordergrund eigentlich schon passend, so, wie der Fotograf am Boden gelegen ist.

Anundfürsich finde ich das Shooting sehr gelungen! Klar, es ist etwas action-lastig, aber für mich noch im Rahmen, denn es war ja nicht so, dass die Mädchen selbst die Action machen mussten. Und dass sie beim Shooting mal was erschreckt, weil es plötzlich kommt, ist auch nicht ungewöhnlich, gegen die diesbezüglichen Reflexe mussten sie ja auch schon beim Mehl ankämpfen. Daher finde ich das tatsächlich eine unterhaltsame Challenge zum Üben einer soliden und starken Pose.

Dass das Auto selbst dann auch noch mit drauf ist, im Zusammenhang mit den eingefroren Tropfen, aber trotzdem im Hintergrund, manchmal fast wie ein Rahmen - das gefällt mir gut. Auch wenn man natürlich aus Modelmappen-Sicht die Models selbst noch etwas grösser hätte inszenieren können, oder Ausschnitte anfertigen.

Meine Stimmen gehen an Vanessa, Varisa und Thomas.

Wie versprochen hier im Asia-Thread mal ein aktuelles Fazit von mir (doch da Ihr mich ja (noch) nicht kennt, ist das natürlich auch nicht allzu ernst zu nehmen 8-) )

Ich habe beide Asia-Staffeln gesehen, und find die Idee anundfürsich super! Ich mag Asien, ein paar Länder kenne ich ein bisschen selber, und obwohl es am Anfang auch für mich immer schwierig ist, die Gesichter zu unterscheiden, finde ich es immer wieder spannend, dann plötzlich festzustellen, wie ich nach einer Weile die einzelnen Gesichter doch immer besser erkennen kann. Das "Fine-Tuning" für das Individuelle nimmt sozusagen zu (wobei das zumeist krasse Umstyling dabei natürlich auch ncoh etwas mithelfen kann *lach*).

Jetzt die Umsetzung des Ganzen... naja. Mehr als "ganz ok" finde ich das ehrlich gesagt nicht. Doch Staffel 1 fand ich gar nicht so schlecht. Mit der Siegerin konnte und kann ich zwar weiterhin nicht so viel anfangen, aber der Sieg war verdient und Jessica ist ja wohl auch ganz gut im Geschäft seither. Eine Favoritin habe ich eh selten, aber Trang hat mir damals am besten gefallen.

Staffel 2 war für mich dann die totale Enttäuschung. Schwacher Cast, noch weniger Menschliches (ich erinnere mich ab Diejenige (Name entfallen), der einfach die Haare kurz geschnitten worden sind ohne auch nur ein einziges Wort mit ihr zu sprechen), die Shootings auch nicht unbedingt neu oder hochwertig. Dazu dann noch als Sonder-Minuspunkt - wofür natürlich niemand etwas kann! - dass zur selben Zeit der Malaysia-Flieger verschwunden ist. Das war ein emotionaler Tiefpunkt, der zu einem Unterbruch und einer herausgeschnittenen Folge geführt, und die Stimmung der Staffelfolgen danach für mich endgültig zu nichte gemacht hat. Traurig natürlich auch für Sheena, denn so schlecht fand und finde ich sie nun auch wieder nicht.

Es ist nicht, dass ich gerne andere Siegerinnen gehabt hätte, mehr so, dass es mir einfach nicht so wichtig geworden ist, wer denn jetzt gewinnt. Was in sich betrachtet ja auch schon eine Menge aussagt.

Jetzt also Staffel 3, gut. Doch da gehe ich jetzt schon einiges distanzierter und skeptischer ran.

Rein technisch ist es zudem so, dass ich nicht jeden Tag online bin, und wenn man die Links bei RTVG nicht am selben Tag anklicken kann, die dann kaum mehr funktionieren, weil sie oft sehr schnell gesperrt werden. So auch diesmal geschehen am Dienstag und Mittwoch. Irgendwo runterladen mag ich aber nicht, eine PN an Unbekannt schreiben auch nicht, doch manchmal tauchen die Folgen ja zum Glück etwas später bei YT auf, wie auch gestern:

Staffel 3 Episode 1

Ich find's übrigens super, dass Ihr Eure Eindrücke immer in Spoiler setzt! So konnte ich jetzt ebenfalls ganz frei von Beeinflussung erstmal selber Eindrücke sammeln. Und ich schreibe das jetzt auch, bevor ich Eure Kommentare lese, die ich im übrigen immer sehr interessant und erhellend finde. Oft entgeht mir nämlich einiges, wie ich festgestellt habe, und dann lese ich es bei anderen, und kann mich beim nächsten Mal mehr drauf achten.

Uffz, das ist jetzt lang und eher negativ ausgefallen. War mir gar nicht so bewusst! Doch jetzt bin ich gespannt auf Eure Einschätzungen, wer weiss, vielleicht kann ich es dann nochmals aus einer anderen Perspektive betrachten :)

Edith: Spoiler gesetzt, sorry, ganz vergessen ;(

Danke für das Erzählen von früher! Das wusste ich natürlich alles nicht, sehr interessant. Und so im Kontext gesehen versteht man doch Vieles besser, auch wenn man es natürlich trotzdem nicht gutheissen kann.

Ja, mach ich, hatte damit noch nie ein Problem.

Ich konnte meinen Beitrag vorhin auch nicht absenden - bis ich in meiner Verlinkung das "http://" rausgelöscht habe. Jetzt hat alles bestens funktioniert, das muss man anscheinend nur wissen :)
    (deshalb schreib' ich's hier auch gleich nochmals)

EDITH:
    Ich bin ja neu hier, daher muss ich ein paar Sachen erst ausprobieren. Vorhin konnte ich z.B. eine Zitatantwort, wo eine Email-Adresse drin enthalten war, auch nicht absenden. Selber PHP-Fehler wie heute Morgen. Ich habe dann den Email-Code im Zitat zerschossen, in dem ich zwei Leerzeichen ums @ eingefügt habe. Danach hat es jetzt auch funktioniert.

Ich picke jetzt einfach mal einen Teil zum Zitieren heraus:

Unter der Kategorie „Catwalk-Queen“ hab ich oben Videos zusammen gefasst, wo ich finde, dass man Models besonders gut beobachten kann. Dachte, dass man sich vielleicht mal über Laufstile unterhalten kann. Bei Mode geht’s ja schließlich um Stil, um ästhetische Effekte und nicht um sowas wie’n Ranking, wer am besten laufen kann.

Das Video von Emilio Pucci lieb ich da besonders, weil es da so viel zu sehen gibt.

Gleich zu Beginn sieht man z.B. wunderbar den Unterschied zwischen der ersten und zweiten. Ich finde man kann das öfter beobachten, dass das eröffnende Model dazu da ist, einen Akzent zu setzen (sie ist sagen wir mal das face der Kollektion), während die zweite ganz oft das souveränere und läuferisch bessere Model ist. (Wenn Model wie Daria Strokous, die hier als zweite und vorletzte läuft, die Show eröffnen, dann fällt der Effekt natürlich weg.) Im Fall der Pucci-Show kann man das gut sehen, find ich, weil da nochwas Besondres hinzukommt, nämlich die Frage der Souveranität und Gelassenheit, mit der Models auch schwierigere Aufgaben bewältigen. Nadja Bender, die ja auch keine schlechte ist, kommt raus und eröffnet eine Show, deren Tempo (wie so manche) eigentlich zu hoch ist. Wie soll jemand bei dem Affenzahn eigentlich Details der Outfits wahrnehmen? Zur Atmosphäre des edlen Salons passt die Rennerei nun auch nicht gerade gut. Dazu wird hier noch leicht Slalom gelaufen. Nadja nun wirkt hektisch, und damit wirkt auch ihr Outfit unruhig und unschön. Dann kommt Daria: sie läuft im gleichen Tempo. Und sie läuft mit einer Ruhe und Gelassenheit im Körper, die das ganze Outfit völlig anders präsentiert. Großartig.

(...)

In diesem Thread und genau von solchen Posts habe ich sehr viel gelernt! Danke, Hexe! Ich fand's damals total schade, als Du Dich abgemeldet hast, und ich freue mich, dass Du wieder da bist :)

Kürzlich - ich finde jetzt aber grad den Post nicht mehr, ich glaube, im Zusammenhang mit Ivana in Mailand - schriebst Du auch, dass in einem der Palazzi der Laufsteg eine 90° Winkel-"Kurve" drin hat, die sehr schwierig ist, wenn ein grosses Tempo verlangt wird. Solche Hintergründe finde ich auch immer sehr interessant!

Alle Videos habe ich aber noch durch 8-)