Beschwerde über GNTM

  • Wenn man auf der Arbeit in der Kantine etwas essen möchte muss man auch bezahlen. Und wenn man nicht in der Kantine isst, dann muss man sich vorher auch nen wenig um die eigene Verpflegung kümmern :P


    Außerdem haben sie es sich ja ausgesucht und worden nicht zu irgendetwas gezwungen. Hätten ja auch jederzeit gehen können. Wurden sie dort eingesperrt, oder hatte man auch die Möglichkeit in der "Freizeit" kurz raus an die frische Luft zu gehen und dann dort ein wenig was zum Essen zu ordern? Denke eher das Zweite xDD


    Finde das jetzt nen bissle übertrieben um ehrlich zu sein ;)

  • Das ist aber nicht das erste Mal, daß solche Beschwerden aufkommen. Ich glaube, in Fionas Staffel gab es auch bereits Beschwerden darüber, daß die Mädels den ganzen Tag beim Shooting waren und ihnen außer ein paar Donuts nichts zu essen gebracht wurde. Also mal ehrlich, so ein Catering mit ganz "normalen" Lebensmitteln, also ein paar Salatschüsseln, ein paar Häppchen, bißchen Hähnchenbrust, kostet doch nicht die Welt.
    Das mit den Feldbetten finde ich jetzt nicht schlimm, die Mädels in den Model-WGs dieser Welt teilen sich auch mit x Mann ein Zimmer und schlafen notfalls auf der Luftmatratze. Aber die Mädels frieren zu lassen, ist - wenn es denn stimmt - schon ungeheuerlich.
    Daß Heidi Klum sich einen Dreck um die Kandidatinnen schert, ist ja nun nicht wirklich neu. Die hat halt mittlerweile vier Kinder, da wird sie bestimmt keine Lust haben, eine Sekunde länger als nötig am Set zu verbringen und vielleicht noch wie in der ersten Staffel mal mit den Mädels zu quatschen, zu essen oder sich sonst einfach Zeit für sie zu nehmen. Schon gar nicht, wenn Madame sich dafür in einem unbeheizten Raum aufhalten muß. :thumbdown:

  • Wie Toasty schon sagt:
    Niemand wird da zu etwas gezwungen.
    Jeder weiß doch, worauf man sich da einlässt.
    Zumal die meisten ja auch keine Kinder mehr sind, die eine 24 Stunden Betreuung von Heidi benötigen.


    Außerdem müssen sie sicherlich nicht 24 Stunden am Tag für Dreharbeiten zur Verfügung stehen.
    Da sollte doch die Möglichkeit bestehen sich Essen zu bestellen oder selber etwas entsprechendes fertigzumachen.


    Das die Räume geheizt sein sollten, versteht sich eigentlich von selbst.
    Das finde ich dann doch wirklich total bescheuert, sollte es so kommen.

  • Ich kann mir schon vorstellen, daß die Mädchen während der Dreharbeiten dort rumhocken und warten müssen und nicht mal eben nach Gutdünken in die Stadt gehen können. Daran hat Pro7 doch schon deswegen ein Interesse, damit sich nicht haufenweise Journalisten auf die ausschwärmenden Mädels stürzen und denen schon mal allerlei Informationen entlocken.
    Aber zumindest bei den volljährigen Teilnehmerinnen habt ihr natürlich insofern recht, als die ja jederzeit gehen können, wenn es ihnen in ungeheizten Räumen ohne Essen zu blöd wird (die minderjährigen auch, aber die lassen sich vielleicht von so einer Show noch eher einschüchtern). Muß im Prinzip jede selbst wissen, ob sie sich das antut. Und Mädels, die bei einer seriösen Agentur Chancen hätten und es mit der Modelkarriere ernst meinen, werden - auch aufgrund solcher Meldungen - wohl immer seltener bei GNTM zu sehen sein.
    Die Tatsache, daß die Leute schließlich zu nichts gezwungen werden, ändert allerdings nichts daran, daß der Umgang von Pro7 mit den Teilnehmerinnen einfach nur Sch*** ist. Und Frau Klum, die im Gegensatz zu den Mädchen etwas zu sagen und somit die Möglichkeit hat, Einfluß auf deren "Arbeitsbedingungen" zu nehmen, sollte gewaltig aufpassen, sonst geht ihr Image in Deutschland endgültig den Bach runter.

  • Sorry, dass ich das mal so sagen muss, langsam geht mir das "keiner wird gezwungen" ein wenig auf den Sack. Natürlich kann jede da aussteigen, wenn sie will. Das heißt aber nicht, dass Pro7 dadurch das Recht hat, die Mädels schlecht zu behandeln nach dem Motto: "Lass dir alles gefallen, oder du kannst gehen".
    Gerade wenn, und das ist von sehr vielen schon bestätigt worden, die Kamera ist 24h immer dabei ist und auch bei ganz fiesen Situationen richtig schön draufhält, wie z.B. vor dem Aufstehen, beim Weinen etc.


    Klar ist und bleibt GNTM eine Realityshow, aber wie Konnimausi eben auch sagte, keine seriöse Agentur würde ihre Mädels so behandeln. Man hat ja sehr gut bei der österreichischen Model WG gesehen, dass man schon eine gewisse Betreuung (gerade Wiener Models war da wirklch top!) erwarten kann und auch keiner zu Nacktaufnahmen oder Haareschneiden etc. gezwungen wird.
    Und das war auch eine Reality-Show! Es geht also auch anders!

    Ein Hoch auf die Ignorier-Funktion, spart Nerven und Bluthochdruck :thumbup: . Danke, Celebrian!

  • Natürlich wird keiner gezwungen ABER ich finde auch es sollten doch menschenwürdige Bedingungen herrschen. Mit Modellalltag hat das schon gar nichts mehr zu tun. Ich finds unmöglich.

    Favoriten:
    GNT: 2006:Anne 2007:Barbara 2008:Vanessa 2009:Mandy Model-WG: Larissa 2010: Louisa 2011: Joana 2012: Luisa 2013: Maike 2014: Betty 2015:Ajsa 2016:Julia

  • Sorry, dass ich das mal so sagen muss, langsam geht mir das "keiner wird gezwungen" ein wenig auf den Sack. Natürlich kann jede da aussteigen, wenn sie will. Das heißt aber nicht, dass Pro7 dadurch das Recht hat, die Mädels schlecht zu behandeln nach dem Motto: "Lass dir alles gefallen, oder du kannst gehen".
    Gerade wenn, und das ist von sehr vielen schon bestätigt worden, die Kamera ist 24h immer dabei ist und auch bei ganz fiesen Situationen richtig schön draufhält, wie z.B. vor dem Aufstehen, beim Weinen etc.


    Klar ist und bleibt GNTM eine Realityshow, aber wie Konnimausi eben auch sagte, keine seriöse Agentur würde ihre Mädels so behandeln. Man hat ja sehr gut bei der österreichischen Model WG gesehen, dass man schon eine gewisse Betreuung (gerade Wiener Models war da wirklch top!) erwarten kann und auch keiner zu Nacktaufnahmen oder Haareschneiden etc. gezwungen wird.
    Und das war auch eine Reality-Show! Es geht also auch anders!


    Doch, offensichtlich können sie das schon.
    Schließlich geht GNT mittlerweile in die 5. Runde und die Mädels rennen dem Sender immer noch die Bude ein.
    Oh du willst nicht mehr ?
    Zack dann nehmen wir eben eine andere.


    Es bleibt ihnen doch keine Wahl.
    Entweder sie spielen das mit und machen für die Zeit das beste draus oder sie gehen.
    Und ganz ehrlich:
    Wenn sie dann später um die Welt reisen und von einem Luxushotel ins andere kommen dann kann das Leben so schlecht nicht sein.
    Zumindest dann ist es jammern auf hohem Niveau.


    Das die Bedingungen vorher, wenn die Gruppen noch größer sind, besser sein sollten als beschrieben, ist ja auch klar.
    Hab ich ja auch schon geschrieben.

  • Celine Roschek (teilnehmerin der 1.Staffel, sie ging freiwillig als 12.) beklagte sich letzte Woche in der Zeitschrift "News" dass es so gut wie nichts zu essen gab und das mit ein Grund für ihren Ausstieg war. Auffallend war für mich, dass in der letzten Staffel fast alle Top 10 Mädchen einige Kilos zugenommen haben. Das spricht dafür, dass es vor allem "Fastfood" bzw. Ungesundes zu essen gab.

  • Das ist so ein bullshit - das Catering bei den Dreharbeiten ist immer super. Klar ist es mal stressig und dann kommen die Leute nicht so zum Essen, wie sie gerne würden, oder es gibt halt mal erst um 16 Uhr Mittagessen, weil es nicht früher ging, aber das ist immer reichlich. Kann einem im normalen Job auch mal passieren, dass man vor Stress nicht zum Essen kommt. Sarina zum Beispiel sagt, dass sie während der Zeit total zugenommen hat, weil es immer so leckeres Essen gab und man nicht widerstehen konnte.
    Also wer sowas wie in dem Artikel behauptet, der ist anscheinend sauer, rausgeflogen zu sein ...
    Das mit den kalten Zimmern - kann sein, das wäre dann scheiße, stimmt.
    Dieses Aufregen über Heidi versteh ich nie - ich meine, das ist ihr Job und wie hier schon geschrieben wurde, sie hat 4 Kinder, die sie auch gern mal sehen will. Da würde ich auch nicht nach Ende der Arbeit (also nach Drehschluss) noch ewig rumhängen, sondern statt dessen nach Hause fahren. Wenn die Arbeit getan ist, fährt man eben nach Hause, völlig normal. In den Pausen ist sie ja sehr wohl mit dem Team und den Mädels zusammen aber abends will sie heim, verständlich. Daran finde ich überhaupt nichts schlimm. Wer zu Topmodel geht und glaubt, Heidi würde jetzt seine beste Freundin werden und mit den Kandidatinnen Pyjama Parties feiern, der ist halt einfach blind und naiv.

  • Es geht doch gar nicht darum, daß Heidi Klum die beste Freundin der Mädchen werden soll. Aber sie vermittelt eben nicht den Eindruck, als ob ihr auch nur irgendwas an ihnen liegen würde. Und das finde ich für die Moderatorin einer solchen Show eben auch nicht angemessen. Und wenn sie ihnen auf der einen Seite immerzu erzählt, wie knallhart der Job ist und was man da alles über sich ergehen lassen muß, dann würde ich auch erwarten, daß sie mit gutem Beispiel vorangeht und nicht, wie in der letzten Staffel passiert, ein Lichtdouble nimmt und bis zu ihrem Einsatz gemütlich im Schatten sitzt, während die Mädchen stundenlang in der Sonne schmoren. Sie ist ein sogenanntes Topmodel und kann sich das leisten, aber ich finde, in dem Moment geht es einfach um ihre Vorbildfunktion.
    Davon abgesehen - wenn die kandidatinnen von dem gecaterten Essen alle deutlich sichtbar zunehmen, dann muß es da ja wohl hauptsächlich kalorienhaltige Sachen gegeben haben, die man nicht nur als Model, sondern auch als normaler Mensch mit Vorsicht und in Maßen genießen sollte. Und das finde ich dann auch unmöglich. Wenn man den Mädchen Vorträge über gesunde Ernährung hält, sollte man ihnen dann eine solche auch servieren.

  • Vorweg muss ich eins zur Verteidigung von Heidi Klum sagen:
    Dass sie nach den Dreharbeiten gleich abhaut, finde ich völlig ok, vor allem deshalb weil die Frau eh arbeitet wie ein Tier. Natürlich bekommt sie eine Menge Schotter für die Sendung (und ich kann mir gut vorstellen, dass sie sich Tantiemen ausgedungen hat, um vom Erfolg noch mehr mitzunaschen), aber Babysitter für die Mädchen spielen ist nicht ihre Aufgabe.
    Das hat in Staffel 1&2 eh Bruce und in 3&4 Rolfe übernommen. In der Staffel ist noch nicht wirklich was in Sicht, der Schuller ist ja nach eigener Aussage viel unterwegs und der Mann mit dem kurzen Namen wirkt sowieso verloren und deplatziert.
    Dass die Mädchen auf Feldbetten schlafen, finde ich nicht schlimm, möglicherweise ist es besser als eine Jugendherberge, was die Fauna in den Matratzen betrifft.
    Geheizt wurde übrigens schon, ein Mädchen hat sich nämlich beschwert, dass die Heizkanone in eine andere Richtung geblasen hat.
    Es scheint aber, als wäre die Aktion sehr schlecht organisiert worden und die Heizung nicht ausreichend gewesen, weil viele Mädchen gesagt haben, dass sie gefroren haben. Offenbar hat es aber auch Extra-Decken gegeben, die man sich holen konnte.
    Ich schätze aber, dass die Hauptschuld beim Betreiber der Halle liegt, weil Prosieben & Co haben das ganze vermutlich als Package gemietet.


    Krank werden ständig Mädchen, seit der ersten Staffel ist fast immer eine oder mehrere ziemlich stark erkältet. Es ist anzunehmen, dass ein nicht unerheblicher Anteil daher rührt, dass die Mädchen ständig Situationen ausgesetzt werden, wo sie "auf die Zähne beißen müssen".


    Meiner Meinung nach ist der Tatbestand der Körperverletzung hier erfüllt.

  • weil Prosieben & Co haben das ganze vermutlich als Package gemietet.


    Die Bettwäsche selbst scheint von ProSieben zu sein ("We love"-Schriftzüge). Die kann man sich vermutlich in einem FanShop bestellen.


    War ein schlechter Schachzug, weil so die ProSieben-Bettwäsche bzw. womöglich ProSieben selbst negativ konnotiert wird mit "schlechten Betten".



    Zitat

    Krank werden ständig Mädchen, seit der ersten Staffel ist fast immer eine oder mehrere ziemlich stark erkältet. Es ist anzunehmen, dass ein nicht unerheblicher Anteil daher rührt, dass die Mädchen ständig Situationen ausgesetzt werden, wo sie "auf die Zähne beißen müssen".
    Meiner Meinung nach ist der Tatbestand der Körperverletzung hier erfüllt.


    Außerdem können die Erkrankungen stressbedingt sein, möglicherweise etwa in Staffel 4 bei Larissa. Außerdem halte ich das mögliche anzetteln und das mangelhafte Eingreifen bei Zickenkriegen gegen manche Kandidatinnen (Staffel 2: Fiona / Staffel 3: Gisele / Staffel 4: Larissa) für (psychische) Körperverletzung.

  • Krank werden ständig Mädchen, seit der ersten Staffel ist fast immer eine oder mehrere ziemlich stark erkältet. Es ist anzunehmen, dass ein nicht unerheblicher Anteil daher rührt, dass die Mädchen ständig Situationen ausgesetzt werden, wo sie "auf die Zähne beißen müssen".


    Meiner Meinung nach ist der Tatbestand der Körperverletzung hier erfüllt.


    http://www.gesundheit.de/wisse…-wirklich-zu-erkaeltungen


    Hat also nicht unbedingt damit was zu tun, dass man sich erkältet NUR weil es kälter ist, sondern liegt eher daran, dass es viele Mädels auf einem Haufen sind und die Ansteckungsgefahr dadurch sehr hoch ist. ;)

  • also hier so direkt von körperverletztung zu sprechen find ich ein bischen übertrieben. klar, ne luxusunterkunft war das jetzt nicht, aber so wie sich es anhört wurde es den mädels auch kostenlos zur verfügung gestellt, da kann man einfach keine 5sterne vorraussetztungen erwarten. und wie schon geschrieben wurde, in den realen model wg's dieser welt wird das auch nicht bzw nicht viel anders zugehen.


    und zu dem erkältungsdingens, ist bei uns an der uni genauso (also manche zimmer kaum beheizt und dann sowieso das massen an menschen auf einem haufen und einige defekte fenster und kram), und würd da jemand kommen und ne uni auf körperverletztung verklagen? wohl kaum. die werden das im vorfeld gewusst haben dass sie nur in ner art "notunerkunft" schlafen werden, und da würd ich den mädels zumindest soviel denkvermögen eingestehen dass sie vllt nen extra pulli oder sowas einpacken dass sie nicht frieren.
    und wie toasty geschrieben hat, da muss nur eine ankommen die vorher schon erkältet/kränklich war und schwupps... die bazillen fliegen nur und ne "epedemie" bricht aus.


    zum essen, in ner mensa oder kantine zahlen die meisten arbeiter auch ganz regulär fürs essen, da versteh ich jetzt den aufstand nicht. und es steht nirgends in dem bericht dass ihnen verboten wurde das gelände zu verlassen bzw freunde die wohl als unterstütztung dabei waren nicht mal kurz losgeschickt werden könnten um was zu organisieren.


    aber so allgemein, dass das ganze kein luxus-all inclusive urlaub für die kandidatinnen wird war eh anzunehmen. und beurteilen wird das hier auch sowieso keiner können, oder habt ihr an der show teilgenommen oder kennt leute die dabeiwaren?


    will jetzt damit die show absolut nicht verteidigen oder sagen dass es vollkommen ok ist wie man anscheinend mit den mädchen umgeht, aber solange keiner von uns dabei war und die richtigen umstände kennt kann das keiner richtig beurteilen. viele medien werden es als "schlecht" darstellen einfach aus prinzip während pro7 da nur das positive im TV zeigen wird.

    Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails.


    Explore. Dream. Discover

  • Wenn man auf der Arbeit in der Kantine etwas essen möchte muss man auch bezahlen. Und wenn man nicht in der Kantine isst, dann muss man sich vorher auch nen wenig um die eigene Verpflegung kümmern :P


    Außerdem haben sie es sich ja ausgesucht und worden nicht zu irgendetwas gezwungen. Hätten ja auch jederzeit gehen können. Wurden sie dort eingesperrt, oder hatte man auch die Möglichkeit in der "Freizeit" kurz raus an die frische Luft zu gehen und dann dort ein wenig was zum Essen zu ordern? Denke eher das Zweite xDD


    Finde das jetzt nen bissle übertrieben um ehrlich zu sein ;)


    Das stimmt schon. HIER wird aber mit den Mädels Quote gemacht und einem sonstwas suggeriert...
    Dass die Mädels sich wie auf ner "Sklavengaleere" fühlen, kann ich daher durchaus nachvollziehen.
    Die Mädels sind kein Material, die Mädels garantieren und erwirtschaften u.a. Heidis Unterhalt...


    btw. Bin mal mit Konnimaus einer Meinung. Es geht doch.

  • Eben hat Anna sehr deutlich betont: "Wir haben eine Heizung!"
    Also scheints echt kalt gewesen zu sein in der Halle.

    Favoriten:
    GNT: 2006:Anne 2007:Barbara 2008:Vanessa 2009:Mandy Model-WG: Larissa 2010: Louisa 2011: Joana 2012: Luisa 2013: Maike 2014: Betty 2015:Ajsa 2016:Julia