Heidi K. - die Person selbst

  • Diese Person muss doch voller Selbstzweifel, negativer Gefühle und unstillbarer Gier sein.



    Ich glaube da spielt auch eine Rolle, dass manche Menschen sich so dermaßen in der Illusion verlieren können, die sie vorgeben zu sein, dass es scheinbar nur eine tiefe Leere geben würde, würden sie diese Illusion aufgeben.

    Ich denke das dürfte alles am besten erklären.


    Abgesehen davon, dass GNTM eine Cash Cow ist und die Präsenz von Heidi in Deutschland erhöht.

    In ihrem Selbstbildnis ist sie jung, fit, fröhlich. Hätte sie dieses Selbstbild nicht mehr, was sie per Instagram und in ihren Shows verteilt, hätte sie nur ihren Spiegel und der zeigt langsam eine schlaffe Haut, Falten, usw.

    BTW: Kurzform -> Cele.
    C wird wie K ausgesprochen Ke-le-bri-an. ;)


    [Blockierte Grafik: //abload.de/img/capg1jom.gif]


    Zitat

    "Anna hält ihren Finger nicht in den Wind, sie ist der Wind."

  • Wenn ich mir viel vorstellen kann, aber dass Heidi von Selbstzweifeln geplagt wäre, gehört nicht dazu. Sie bekommt ja neben viel Kritik auch sehr viel Anerkennung. Man muss als Beleg nur mal ein bisschen Forenarchäologie betreiben und die Anfänge dieses Threads lesen, datiert aus dem Jahr 2007. Da schwärmen damals 15-16jährige von Heidi. Kritische Worte sind hier rar. Bei den Castings flippen die jungen Mädchen regelmäßig aus, wenn sie plötzlich vor Heidi stehen. "Mein Gott, ich steh vor Heidi!". Heidiworld funktioniert ja, sie inszeniert sich mit eiserner Disziplin und erntet dafür neben Geld auch eine Menge Anerkennung. Die Frage ist nur, wie lang sie das noch weiter so betreiben kann. Heidi kommt bald in ein Alter, in dem Frauen mit fragwürdigen Komplimenten wie "also für ihr Alter sieht sie eh noch gut aus" bedacht werden und man auch körperlich langsam kürzer treten sollte

    Solange Heidiworld funktioniert (und die Quoten dieser Staffel bestätigen das), wird sie kaum in Verlegenheit kommen drüber nachzudenken, was aus der vergleichsweise introvertiert wirkenden 19-jährigen aus konservativem Elternhaus von 1992 geworden ist und ob sie vielleicht für den Erfolg ihre Seele dem Teufel verkauft hat. Heidi, die Faustin des 21. Jahrhunderts: Habe nun, ach, GNTM, Project Runway und Americas Got Talent moderiert. Da steh ich nun, ich arme Torin und bin so reich als wie zuvor :wacko::nachdenk:

  • In ihrem Selbstbildnis ist sie jung, fit, fröhlich. Hätte sie dieses Selbstbild nicht mehr, was sie per Instagram und in ihren Shows verteilt, hätte sie nur ihren Spiegel und der zeigt langsam eine schlaffe Haut, Falten, usw.


    Bei den Castings flippen die jungen Mädchen regelmäßig aus, wenn sie plötzlich vor Heidi stehen. "Mein Gott, ich steh vor Heidi!". Heidiworld funktioniert ja, sie inszeniert sich mit eiserner Disziplin und erntet dafür neben Geld auch eine Menge Anerkennung. Die Frage ist nur, wie lang sie das noch weiter so betreiben kann. Heidi kommt bald in ein Alter, in dem Frauen mit fragwürdigen Komplimenten wie "also für ihr Alter sieht sie eh noch gut aus" bedacht werden und man auch körperlich langsam kürzer treten sollte

    Fällt euch eigentlich auf, wie ausschließlich ihr Heidi über ihr Äußeres definiert? Selbst kaesbrot, der in den ersten Sätzen seines Postings Heidis eiserne Disziplin, ihren Reichtum und ihr Prestige in der Öffentlichkeit angesprochen hat, kommt im nächsten Satz auf ihr Äußeres zurück als gäbe es nur das und setzt außerdem aus nicht nachvollziehbaren Gründen offenbar noch Attraktivität und körperliche Fitness, über die wir in Klums Fall gar nichts wissen, gleich.

    Was ist denn im Hinblick auf das Alter der Beurteilten ein fragwürdiges Kompliment und inwiefern ist es für diese und den Rest der Welt von Bedeutung, wenn der Sprecher jüngere Frauen grundsätzlich schöner findet als ältere? Ein solches Kompliment ist nur dann ein Problem, wenn jugendliche Schönheit das entscheidende Kriterium ist, an dem die mit dem Kompliment bedachte Frau gemessen wird. Sag mal einem 60-jährigen, silberhaarigen Industriemagnaten im Maßanzug: "Sie sehen wunderbar aus." Ob da irgendwer im Umfeld nur einen Moment darüber nachdenkt, dass 18-jährige Models aber schöner sind?

    Worüber nicht diskutiert werden muss ist, dass die meisten Menschen wohl sehr junge Personen, inbesondere Frauen, als attraktiver empfinden als Ältere und dass die Gesundheit mit zunehmendem Alter leidet. Allerdings: Die Klum moderiert eine Modelshow. Sie muss sich weder mit der jungen Modelkonkurrenz messen noch olympische Wettbewerbe gewinnen. Bei männlichen Moderatoren ist sowas überhaupt kein Thema, weder bei den großen Unterhaltungsshows noch in der Sportschau. Oder hat schon mal jemand den Rückzug von Thomas Gottschalk, Harald Schmidt, Werner Schneyder, Jay Leno oder wen wir auch immer an echt alten, echt bekannten Moderatoren kennen, verlangt, weil die sportlich und in puncto erotischer Anziehungskraft nicht mehr so mithalten konnten? Diese Herren und viele andere mehr sahen bzw. sehen in ihren späten Tagen ja nun deutlich verwelkter aus als Frau Klum aktuell. Dennoch bleiben solche Diskussionen um sie aus.


    In Klums Fall stellt sich natürlich die Frage, inwiefern sie selbst versucht, 1:1 bei den jüngeren Models mitzutun. Ich selbst wüsste jetzt allerdings kein Beispiel dafür zu nennen, dass sie etwas getan hat, was man in ihrem Alter eindeutig besser sein lässt. Ihre vielen Nackt- und Halbnackfotos beziehe ich dabei ein. Das Problem dabei ist für mich nicht, dass ihr Körper nicht mehr ansehnlich wäre. Es liegt mehr darin, dass sie sich auf stereotype Weise als sexy darstellt und damit eine sexistische Sichtweise auf Frauen und ihre Körper stützt. Darüber hinaus wirkt diese Selbstdarstellung insofern merkwürdig als Menschen mit Geld und Einfluss, wie Klum sie besitzt, sich normalerweise nicht so präsentieren. Sie verkauft sich damit quasi unter Wert. Letzteres spricht dafür, dass sie Anerkennung tatsächlich in großem Umfang mit positiver Resonanz auf ihre Schönheit und Sexiness verbindet. Das ist der Punkt, der im Hinblick auf ihr Alter und ihren Sozialstatus langsam sehr eigenartig auf mich wirkt. Hat sie, obwohl sie so viel hat, nichts entwickeln können, das diese rasch vergänglichen Parameter nach und nach verdrängt?

  • Fällt euch eigentlich auf, wie ausschließlich ihr Heidi über ihr Äußeres definiert? Selbst kaesbrot, der in den ersten Sätzen seines Postings Heidis eiserne Disziplin, ihren Reichtum und ihr Prestige in der Öffentlichkeit angesprochen hat, kommt im nächsten Satz auf ihr Äußeres zurück als gäbe es nur das und setzt außerdem aus nicht nachvollziehbaren Gründen offenbar noch Attraktivität und körperliche Fitness, über die wir in Klums Fall gar nichts wissen, gleich.

    Die körperliche Fitness, die es braucht, um ein Arbeitspensum wie das ihre bewältigen zu können. 14-stundentage spürt man mit 50 mehr in den Knochen als mit 30, das hat mit dem Äußeren nichts zu tun.


    Ich sehe nur diese beiden Punkte als so ziemlich einzige mögliche Faktoren, die Heidi irgendwann zu bremsen imstande wären, nachdem wir davon ausgehen können, dass ihr eiserner Wille kaum nachlassen wird und wir uns bei Reichtum und Prestige auch kaum Sorgen machen müssen.


    Gemeint sind nicht meine persönlichen ästhetischen Kriterien, sondern die, die das Business und vor allem Heidi selbst anlegen. Sie selbst inszeniert sich als ewige Jugendliche. Freizügige Selfies in den

    sozialen Medien, dazu kichernd, als wenn sie ein Teenager wär. Vielleicht ist das für sie auch ein Stück weit Jugendzeit nachholen, die sie damals mit 20 eben nicht hatte. In 10-15 Jahren wird sich das halt irgendwann nicht mehr so gut ausgehen, nicht, weil ich Heidi auf ihr Äußeres reduziere, sondern weil die Diskrepanz zwischen Heidis selbst empfundenem und ihrem tatsächlichen Alter sich sukzessive zur Groteske auswachsen würde (ist bei Männern in dem Alter grundsätzlich, dasselbe, wobei du insofern reecht hast, dass die im Schnitt besser vor Selbstkritik gefeit sind). Natürlich kann sie dann immer noch die Sendung moderieren, aber sie wäre nicht mehr so sehr Identifikationsfigur für Kandidatinnen bzw die Zielgruppe im TV, was einen nicht unbedeutenden Anteil am Quotenerfolg der Sendung haben dürfte: Doch wer weiß, vielleicht übernimmt in 15 Jahren Tochter Leni das Ruder (die soll ja Modelambitionen haben und so bliebe es in der Familie). Vielleicht wird dann Heidi die Sendung nur mehr als Zuschauerin vor dem Fernseher erleben, Pullover für die Enkerl strickend. Wetten würd ich allerdings nicht drauf ;). Eher geht Pro7 in Konkurs und wir erleben die Fortsetzung von Dschi En Ti Em auf einem neu gegründeten Klumkanal.


    Kleines Detail am Rande zur Fitness: In den ersten Staffeln hat es sich Heidi nicht nehmen lassen, knifflige Laufstege mal probeweise selbst zu begehen. Das macht sie inzwischen schon längere Zeit nicht mehr.


    Zitat

    Was ist denn im Hinblick auf das Alter der Beurteilten ein fragwürdiges Kompliment

    Die Relativierung "schön für dein Alter", Quasi der/die Schönste unter den Schirchen. Kategorie "Komplimente, wo nix sagen doch besser gewesen wär". Nicht das Ästhetisch berteffend sondern das Alter. Den Exkurs über Ästhetik und Lebensalter schenk ich mir jetzt, darüber wurde schon in der Vergangenheit alles gesagt, was es zu sagen gibt.

  • Ich glaube eher, dass Heidi sich selbst auch viel auf ihr Äußeres reduziert und folglich auch nicht viel mehr anbietet. Darauf reagiert dann die Öffentlichkeit und nimmt das so an.

    Ist sicher auf gewisse Weise ein Teufelskreis.

  • Natürlich ist es so, dass ältere Menschen irgendwann überlange Arbeitstage nicht mehr so gut verkraften. Aber warum machst du ausgerechnet im Zusammenhang mit Heidi darauf aufmerksam? Es gibt schrecklich viele Menschen auf der Welt, die auch im Hinblick auf ihr Alter, viel mehr arbeiten (müssen) als ihnen guttut. Eine reiche Mittvierzigerin in der Chefposition mit ein paar langen Drehtagen im Jahr wäre jetzt nicht unbedingt die erste, die mir einfiele, wenn ich vor den Folgen zu hoher Arbeitsbelastung warnen wollte. Da empfinde ich es eher als übergriffig, sich ihren Kopf darüber zu zerbrechen, was sie wohl verkraften mag und was nicht. Wer hat sich denn je Sorgen um die Leistungsfähigkeit des 4 Jahre älteren Hayo gemacht? Hat der nicht erst neulich mit dem noch älteren Jorge an einer Mörder-Fernseh-Sportwettbewerb teilgenommen, bei dem ich schon vom Ansehen Atemnot bekommen habe?


    Meine Kritik an Heidis Nackigbildern habe ich ja bereits angemerkt. Warum man mit 47 hingegen nicht mehr kichern sollte, erschließt sich mir nicht. Heidis Kichern ist mir häufig unangenehm, weil ich es als schadenfroh bis sadistisch oder gefaked wahrnehme. Fröhliches Kichern ist mir in jedem Alter sympathisch. Dass irgendwas in 10 - 15 nicht mehr passen könnte, ist kein Grund, es heute nicht zu tun.


    Eine Wendung wie "schön für dein Alter" sagt mehr über den Sprecher als über den Beurteilten. Bei aller Kritik an der Klum - sowas sollte sie nicht kümmern. Daraus, dass es mutmßlich Leute geben wird, die sich solche Sprüche erlauben werden, schließt du, dass sie kürzer treten sollte. Und da sage ich: "Nee, deshalb nicht."

  • Also sorry, kaesbrot, aber bei Heidi Klum jetzt darauf herumzuhacken, dass sie wegen ihres Alters kürzer treten müsste, ist schon echt etwas lächerlich. Die Frau ist nicht im Rentenalter, sondern Ende 40. Es gibt Menschen, die gründen wenige Jahre davor erst eine Familie. Und in dem Alter steht man in jedem Beruf noch voll im Arbeitsleben oder macht noch den einen oder anderen Karrieresprung. Bei keinem Manager, der stolz seine 80-Stunden-Woche hinausposaunt und Ende 40 ist, käme jemand auf die Idee, ihn darauf hinzuweisen, dass er wegen seines fortgeschrittenen Alters jetzt doch mal die Belastung reduzieren sollte. :wacko:

  • Dieses erbärmliche Biest nimmt mir die Lebensfreude. Sobald sie nur auftaucht, spüre ich etwas von Atemnot und Versteinerung in mir.


    Wie soll sie irgendjemandes Freundin sein? Ich glaube, sie macht alle nur bitter und bedrückt. Aber ich rede eben nicht von Frau Klum. Sondern von dem Biest, das hier in vielen Beiträgen auf sie losgelassen wird. Die Altersangst. Und da bin ich mir sehr unsicher, ob ihr die nicht etwas leichtfertig von der Kette lasst.


    Als GNTM-Zuschauer können wir natürlich sagen: Heidi hat damit angefangen! Wir reagieren nur. Siehe den Trailer der letzten Staffel: dieses Pseudo-Mädchen, dass da ausgelassen fröhlich in Pink durch die Szene hopst! Das ist natürlich ein Image, das Heidi selbst gewählt hat, und es ist voller Zwangssysmptome und voller Plüsch. Ein 40+-Ex-Model, dem es immer erheblich an Stil gefehlt hat und die darum auch heute nicht wirklich versteht, was sie macht. Keine Beraterin da, die ihr energisch abrät, und die Kinder (immer noch?) zu jung, um sie vernünftig zu erziehen. "Lass das, Mama! Das ist peinlich!" Wir würden ja sofort "Danke, Leni!" sagen, wenn da endlich mal was käme. (Die leicht verzweifelte Hoffnung auf die QuietschBoys haben wir schon aufgegeben.)


    Solche individual-psychologische Sichtweisen zieht sie natürlich an, und das auf "Stars" versessene System der medialen Öffentlichkeit unterstützt das noch. Natürlich auch mit genau derselben Lust, von zwei Seiten zu arbeiten, mit der Heidi und GNTM ihre Kandidatinnen in die Zwickmühle nehmen: Jeder Beifall eine Ermunterung für Mehr. Und nachher gibt es die Szene nochmal in Zeitlupe, in neue Kontexte gestellt, und plözlich bist du die Vorgeführte. Wir nehmen uns Claudia Schiffer als Beispiel, und sehen, dass es anders geht. Es gibt schon Frauen, die in Heidis Alter reifer sind und nicht nötig haben, das fröhliche junge Ding zu spielen. Sogar mehrere. Also: Da ist ganz zweifellos Zwangs-Verhalten in Heidis Selbstdarstellungen.


    Aber mit dieser Sichtweise betrügt man sich auch schnell. Da ist viel Trost für Dumme im Spiel. Das beginnt schon damit, das wir uns gedanklich gar nicht erst auf die Ebene begeben, auf der tatsächlich gehandelt wird. "Keine Beraterin, die ihr energisch abrät"? Wer glaubt denn diesen Unfug! Sie lässt sich ganz sicher beraten und "schiebt ne Menge Kohle dafür rüber". Nur engagiert sie eben keine Psychologen, sondern Investment- und Management- und TV-Berater.


    Was werden die ihr anders raten, als das einträgliche Model-Mama-Business in Germany fortzuführen? Jedes Jahr fängt ein neuer Jahrgang Mädchenträume an und jedes Jahr denkt ein riesiger Prozentsatz davon übers Modeln nach und beschäftigt sich mit GNTM. Und Heidi Klum sagt an, was dazu gehört. Sie hat sich da über die Jahre eine einzigartige Stellung in der Öffentlichkeit erarbeitet. Mit schwerem Sexismus und gegen riesige Kritik an ihr im gesamten deutschen Feuilleton-Establishment.


    (Ich erinnere nur, wie Roger Willemsen in einem frühen GNTM-Jahr das Bild von Heidis ewigen Kunstpausen vor dem "Kein Foto"-Urteil benutzte, was er dann "Scheiden in wertes und unwertes Leben" nannte, um dann - sinngemäß, aber wohl recht wortnah zitiert - loszulegen "man würde gern sechs Sorten Scheiße aus ihr rausprügeln, wenn es denn nicht so frauenfeidnlich wäre". Der Mann ist für diese Frauen-Prügel-Fantasie im ganzen Land gefeiert worden, und keine Femnistin ist gegen ihn aufgestanden - nicht zuletzt weil er gedeckt war durch einen armseligen Faschismus-Vergleich und den Titel "Sturmbannführerin Heidi Klum", mit dem die Oberbefreite Alice Schwarzer gewütet hatte. Heidi Klum war eine Art Abschaum in der deutschen Kulturszene!)


    Heidi Klum hat sich ihren GNTM-Erfolg von Anfang mit Provokationen erarbeitet - und immer daran verdient, verachtet zu werden. Sie hat das "Kohle machen mit Sexismus" noch ins Bild gesetzt und Lingerie in der Zeche vorführen lassen; sie ist mit GNTM ins Fußballstadion gegangen, immer schön auffallen damit, die Männerlust am nackten jungen Frauenfleisch zu bedienen (alles auch in den wunderbaren Anfangsjahren von GNTM, die hier oft so verklärt werden). Heidi Klum hat als VS-Superstar GNTM übernommen - und sich dort regelmäßig nahe am "Dummes Blondchen"-Schema inszeniert, schön naiv und provinziell, eine schwer hausbackene BILD-Maus. Das Verlachtwerden gehört seit 15 Jahren zu ihren Einnahmequellen.


    Von daher würde ich nicht allzu hoch darauf wetten wollen, dass Heidi das Altersthema nicht ebenso ausbeutet. Ich halte es einfach immer für einen Fehler, von TV-Inszenierungen auf reale Problem schließen zu wollen. Ich sehe jedenfalls in dem albernen Mädchen eher die Ansage "ihr langjährigen GNTM-Zuschauer mit eurem Wissen über unser Format interessiert uns einen feuchten Kehricht; das hier ist für unsre Jüngsten, denen wir fröhlich herzlich verdienend zugetan sind!"


    Nartürlich darf man davon ausgehen, dass die Altersfrage ein Thema für sie IST. Speziell auf den Führungsebenen nimmt sich das erbarmungslose Stechen auch das Alter als Waffe, und ab Mitte 40 hat niemand dort Ruhe. Auch die Männer nicht; aber für Frauen geht es verschärft zur Sache. Sobald sie Schwächen zeigt, werden sie ausgenutzt; und als VS-Star und im Umfeld des Weinstein-Imperiums haben Heidis Unternehmungen ganz sicher erhebliche Schwächen gezeigt. Sie muss sich neu erfinden, und es ist nicht ausgemacht, ob ihr das gelingt. Nur: der Kampf findet nicht gerade auf dem provinziellen deutschen TV-Markt statt.


    Wir haben da eher mit dem Kleinkram zu tun. GNTM ist für Heidi Klum vermutlich nicht übermäßug wichtig. Aber den Gelddrucker aufzugeben, kommt natürlich auch nicht in Frage. Also kümmert man sich auch um die Problemchen im alten Heimatland.


    GNTM hat zweifellos wichtige Baustellen zu bearbeiten. Die wichtigste dürfte das TV-Problem selber sein; gerade im Zielpublikum verliert das Fernsehen an Bedeutung, womit die "Quoten" im abnehmenden Gesamt-Publikum immer weniger einbringen auf dem Werbemarkt. Dass Frau Klum und Pro7 ein Gespür für die veränderten Publikums-Bedürfnisse haben, darf man angesichts der Fehleinschätzungen und Pannen dieser Staffel bezweifeln. Die Publikums-Lieblinge der neuen Medienlandschaft im Halbfinale abzuschießen, hat für Quotenabhängige schon gefährlich Verpeiltes. Weder Sex noch Prinzessinnenträume haben wie gewünscht funktioniert. Das einzige, was wohl über Plan lief, war der Erfolg im Hass-Säen.


    Auch der Plein-Sexismus sieht erstmal nicht nach erfolgreichem Anknüpfen an die Erfolgsstory mit Provokationen aus. Da wird man sich schon was neu überlegen müssen für Staffel 16. Aber dass sie Hass-Säen und die sexy "Alte" als Themen aufgeben, das kann ich mir derzeit nicht denken.


    Es sei denn, Leni hat was drauf und macht der Alten zuhause Feuer...

  • @Rahdika: Wenn du Überlegungen zu Heidis Selbstbild als "übergriffig" einordnest, was sind dann die deinen weiter oben, Heidi wäre voller "Selbstzweifel, negativer Gefühle, unstillbarer Gier" und ihr als Motiv unterstellst, sie würd ihre Kinder schlagen wollen? Wir zerbrechen uns hier öfter Heidis Kopf, das ist nichts so Neues, aber, wenn ich das Thema Alter anschneide, ist es jetzt plötzlich ein Übergriff?


    Wo hab ich denn geschrieben, dass Heidi nicht mehr kichern soll und ich sie in Pension schicken möchte? Das wär schon insofern absurd, als ich ja selber zur Veteranenfraktion hier am Board gehöre (Veteran sein klingt viel cooler als alt!). Ich hab mir überlegt, was Heidi überhaupt jemals stoppen könnte bzw ihr Format. Was nicht heißt, dass ich sie stoppen will. Man liest hier öfter vom Wunsch, Heidi möge abtreten und die Show jemand anderem überlassen, verbunden mit der Hoffnung auf "Niveauverbesserung". Von mir aus kann aber Heidi gern noch 30 Jahre GNT machen und weiterkichern wie ein Teenager. Ich würde mich auch selber als ziemlichen Kindskopf erachten. Ich kichere auch gern. Nur fiele mir nicht ein, mich mit Selfies in sozialen Medien so zu inszenieren, als wenn ich ein Teeny wär. Aber auch das ist natürlich Heidis gutes Recht. Ich vermute nur, dass sie mit ihrem Jugendwahn irgendwann an Grenzen stoßen wird. Dann könnte alt werden für sie zum Problem ausarten, weil an ihrer zu Schau getragenen Jugendlichkeit ihre gesamte Selbstinszenierung dranhängt, als Marke "Heidi Klum", als TV- und Werbeikone. Und wenn sie in Zweifel über sich selbst geriete, das könnte für ihren Erfolg zum Problem werden. Heidi kann nix anderes stoppen als Heidi selbst. Oder sie erfindet sich inzwischen neu, als gereifte Persönlichkeit, die es nicht mehr nötig hat, sich auf Äußerlichkeit zu reduzieren. Aber eben das kann ich mir schlecht bei ihr vorstellen. So schlecht, dass ich denke, dass sie dann eher hinwirft, aber eben, weil sie das selber so will, nicht, weil irgendwer zuruft "Heidi, Mann, geh endlich in Rente!" Und Rebecca/Leni/Tamara ans Ruder lässt.


    Um es jedenfalls unmissverständlich zu sagen: Von mir aus kann sie gern noch mit 70 Hans und Franz auf Instagram präsentieren. Neben ihr Opi Hayo mit 74 und immer noch im casual Outfit, als wäre er ein 21jähriger, der ein bisschen zu oft "Easy rider" gesehen hat (ok, eine schwarze Lederjacke hab ich auch, allerdings ist es heute nur noch Kunstleder, also zählt das nicht wirklich ;) ). Ich kann dieser Vorstellung sogar etwas abgewinnen, vielleicht grad, weil sie was Kafkaeskes hat. Ich hab aber auch von Anbeginn an dieses Format nie so ernst genommen wie vielleicht manch andere(r) hier. Heidis Bedeutung liegt allerdings darin, dass sie Role Model für die junge Fraktion ist. Konsequenterweise müsstest du ihr vorwerfen, was du mir vorwirfst. Indem sie der Illusion ewigen Jungbleibens mit fast religiösem Eifer anhängt, leistet sie nicht eben einen Beitrag für einen entkrampfteren Umgang mit dem Themenkreis Alter.

  • Sorry, aber 140 Seiten plus Kommentare im gesamten Form zeigen, dass Heidi nicht erst seit ein paar Kommentaren hier schlecht wegkommt. Jetzt den Moralapostel raushängen zu lassen und so zu tun als wäre es was total Neues oder gar Unterstellendes Heidis scheinbare Diskrepanz aufzuzeigen, ist ziemlich heuchlerisch.

    Also so manche Dynamik hier im Forum wird mir wohl immer fremd bleiben.

  • @Rahdika: Wenn du Überlegungen zu Heidis Selbstbild als "übergriffig" einordnest, was sind dann die deinen weiter oben, Heidi wäre voller "Selbstzweifel, negativer Gefühle, unstillbarer Gier" und ihr als Motiv unterstellst, sie würd ihre Kinder schlagen wollen? Wir zerbrechen uns hier öfter Heidis Kopf, das ist nichts so Neues, aber, wenn ich das Thema Alter anschneide, ist es jetzt plötzlich ein Übergriff?


    Wo hab ich denn geschrieben, dass Heidi nicht mehr kichern soll und ich sie in Pension schicken möchte? Das wär schon insofern absurd, als ich ja selber zur Veteranenfraktion hier am Board gehöre (Veteran sein klingt viel cooler als alt!). Ich hab mir überlegt, was Heidi überhaupt jemals stoppen könnte bzw ihr Format. Was nicht heißt, dass ich sie stoppen will. Man liest hier öfter vom Wunsch, Heidi möge abtreten und die Show jemand anderem überlassen, verbunden mit der Hoffnung auf "Niveauverbesserung". Von mir aus kann aber Heidi gern noch 30 Jahre GNT machen und weiterkichern wie ein Teenager. Ich würde mich auch selber als ziemlichen Kindskopf erachten. Ich kichere auch gern. Nur fiele mir nicht ein, mich mit Selfies in sozialen Medien so zu inszenieren, als wenn ich ein Teeny wär. Aber auch das ist natürlich Heidis gutes Recht. Ich vermute nur, dass sie mit ihrem Jugendwahn irgendwann an Grenzen stoßen wird. Dann könnte alt werden für sie zum Problem ausarten, weil an ihrer zu Schau getragenen Jugendlichkeit ihre gesamte Selbstinszenierung dranhängt, als Marke "Heidi Klum", als TV- und Werbeikone. Und wenn sie in Zweifel über sich selbst geriete, das könnte für ihren Erfolg zum Problem werden. Heidi kann nix anderes stoppen als Heidi selbst. Oder sie erfindet sich inzwischen neu, als gereifte Persönlichkeit, die es nicht mehr nötig hat, sich auf Äußerlichkeit zu reduzieren. Aber eben das kann ich mir schlecht bei ihr vorstellen. So schlecht, dass ich denke, dass sie dann eher hinwirft, aber eben, weil sie das selber so will, nicht, weil irgendwer zuruft "Heidi, Mann, geh endlich in Rente!" Und Rebecca/Leni/Tamara ans Ruder lässt.


    Um es jedenfalls unmissverständlich zu sagen: Von mir aus kann sie gern noch mit 70 Hans und Franz auf Instagram präsentieren. Neben ihr Opi Hayo mit 74 und immer noch im casual Outfit, als wäre er ein 21jähriger, der ein bisschen zu oft "Easy rider" gesehen hat (ok, eine schwarze Lederjacke hab ich auch, allerdings ist es heute nur noch Kunstleder, also zählt das nicht wirklich ;) ). Ich kann dieser Vorstellung sogar etwas abgewinnen, vielleicht grad, weil sie was Kafkaeskes hat. Ich hab aber auch von Anbeginn an dieses Format nie so ernst genommen wie vielleicht manch andere(r) hier. Heidis Bedeutung liegt allerdings darin, dass sie Role Model für die junge Fraktion ist. Konsequenterweise müsstest du ihr vorwerfen, was du mir vorwirfst. Indem sie der Illusion ewigen Jungbleibens mit fast religiösem Eifer anhängt, leistet sie nicht eben einen Beitrag für einen entkrampfteren Umgang mit dem Themenkreis Alter.

    Ich unterstelle Heidi selbstverständlich nicht, ihre Kinder schlagen zu wollen. Wo hast du denn das her?

    Mit der Aussage, dass man Kinder nicht schlagen darf, habe ich mich darauf bezogen, dass sie nach eigener Aussage als Kind von ihren Eltern geschlagen wurde und Heidis Verhalten den Kandidatinnen gegenüber, das aus meiner Sicht viele negative Aspekte hat, damit in Verbindung gebracht.

    Ich habe mich schon oft darüber geäußert, dass und warum Frau Klum und ihr Produktionsapparat m.E. unangemessen mit den Teilnehmerinnen der Show umgehen. Worin, wenn nicht in Geldgier sollte das Hauptmotiv dafür bestehen? Und kann man nicht von unstillbarer Gier sprechen, wenn jemand schon so viel hat wie Heidi Klum und trotzdem nicht nur immer weitermacht, sondern auf die Ausbeutung der Kandidatinnen regelmäßig noch eine Schippe drauflegt?

    Glaubst du, dass hinter solchen Handlungsweisen eine Person voller positiver Gefühle und Menschenliebe steckt? Dann nenn mich übergriffig.


    Der mittlere Absatz deines Postings überzeugt mich nicht, weil er nicht zu dem passt, was du vorher geschrieben hast.

    Ich sehe auch keinen Grund, darüber zu spekulieren, was dereinst zum Problem für Heidis Erfolg werden könnte. Wir reden ja nur über GNTM. Ich gehe davon aus, dass sich das Format innerhalb der nächsten Jahre überleben wird, weil es einfach nicht mehr zeitgemäß ist/sein wird. Warum soll ich mir darüber Gedanken machen, ob es Heidi Klum gelingen wird, sich weiterzuentwickeln? Ich mag sie nicht, weil sie ihre Meeedchen schlecht behandelt, also mache ich mir keine Sorgen um ihr persönliches Entwicklungspotential, aber:


    Warum verkauft eine Frau, die, von statistischen Durchschnittswerten und dem optischen Eindruck ausgehend, noch Jahre von der Menopause entfernt ist, deiner Meinung nach die "Illusion ewigen Jungbleibens", wenn sie...ja was eigentlich? Noch keine Matronenkleider trägt? Sich nackt auf Instagram zeigt? Kichert?

    Die Illusion ewiger Jugend würde sie verkaufen, wenn sie ihr Altern leugnen würde. Tut sie aber nicht. Wir sehen z.B. auf Insta ein Posting, das aus Fotos ihrer Gesichtshälften zu sehen ist, zwischen denen offenbar Jahrzehnte liegen. Wie sehen sie auch immer wieder ungeschminkt. Sie zeigt ihren Betrachtern, dass sie älter wird, aber auch dass sie noch nicht alt ist.

    Mir scheint eher, dass du nicht fassen kannst, dass eine Frau, die nicht mehr der von dir bevorzugten Altersgruppe angehört, nicht still und demütig den Rückzug antritt und sich als geschlechtsloses Wesen präsentiert, wie es eine "anständige Frau" doch nun mal tut, verdammt! So gesehen finde ich nach langer Zeit endlich mal wieder etwas Positives an Heidi: Sie ist nicht leise, nur weil eine sexistisch ausgerichtete Umwelt das so will.

  • ZITAT Waschkorb:

    "....Also so manche Dynamik hier im Forum wird mir wohl immer fremd bleiben."

    ZITAT Ende


    Kann dem nur zustimmen. :(

  • Radhika Ich beziehe mich nur auf Heidis Äußeres, weil sie sich für uns deutsche zuschauer ebenso präsentiert. Als quitschbuntes, fröhlich bis sadistisch grinsendes Sexsymbol auf zwei Beinen.

    Sie ist viel mehr und könnte auch viel mehr ausstrahlen, aber sie will (laut Instagram und co) ja,dass man dieses Bild von ihr hat. Sie wertet sich in ihrer Außendarstellung darauf ab.

    BTW: Kurzform -> Cele.
    C wird wie K ausgesprochen Ke-le-bri-an. ;)


    [Blockierte Grafik: //abload.de/img/capg1jom.gif]


    Zitat

    "Anna hält ihren Finger nicht in den Wind, sie ist der Wind."

  • Nachdem ich jetzt UnReal gesehen habe, denke ich Heidi wird genauso manipuliert wie die Kandidatinnen. Sie hat ja offensichtlich nicht mehr so viel Lust auf die Sendung.


    "Du bist doch ein Profi, die paar Drehtage bringst Du doch mit links über die Bühne"

    "Niemand kennt das Business so gut wie Du"

    "Du bist glaubwürdig, die Leute hören auf Dich und Deine Meinung"

    "Die Menschen lieben Dich, Heidi"

    "Nur 10 Drehtage ausserhalb von LA"


    Und an Heidi (und ihre Entourage) geht wahrscheinlich auch der größte Teil der Produktionskosten.

    FarmersForFuture - ArtistsForFuture - FridaysForFuture

  • Eine Anmerkung zu dem Thema "Nacktwalk" und der mMn berechtigen Kritik:


    Mich wundert es immer, daß Heidi nie zu solchen Themen Stellung bezieht. Ich verstehe, dass es nicht ihre Aufgabe ist, ich verstehe auch dass sie in den USA nicht politisch Stellung beziehen will, aber ist sie da wirklich so gleichgültig?


    #Metoo war ein Riesenthema und von Heidi kommt nix, ausser bei GNTM genauso weitermachen wie immer, vielleicht noch ein bisschen krasser.


    #Blacklivesmatter Sie war mit Seal verheiratet ihre Kinder sind PoC. Von Heidi kommt nix.


    Viele deutlich weniger bekannte Models und auch Designer nutzen ihre Reichweite und setzen sich ein für Umweltschutz, Bildung, Gleichberechtigung und gegen Rassismus. Nur Heidi hat zu all dem keine Meinung?

    FarmersForFuture - ArtistsForFuture - FridaysForFuture

  • #Blacklivesmatter Sie war mit Seal verheiratet ihre Kinder sind PoC. Von Heidi kommt nix.


    Da kam was: „All lives matter“. Der Grund warum sie bis heute ihre Kommentarfunktion deaktiviert hat, zumindest hat sie die damals aufgrund eines Shitstorms ausgestellt und seither nicht reaktiviert.