Volleyball war echt spannend. Rudern, Schwimmen und Turnen habe ich auch schon gesehen. Jetzt schaue ich Hockey und Fechten

Olympische Sommerspiele 2024 in Paris
-
-
Oh ja, beim Volleyball bin ich während des Tie Break nägelkauend vor dem Fernseher auf und ab getigert.
(Als ich es zwischendurch in der Mediathek gesucht habe, bin ich versehentlich beim Dressurwettkampf der Vielseitigkeitsreiter gelandet. Musste ich aber nach drei Reitern aufgeben zu schauen, weil es so unfassbar schlimm anzusehen war. Da kann man nur noch aus "Der Schuh des Manitou" zitieren: "Das ist kein Reitstil, das ist Tierquälerei." Und das sollen ja die Besten der Welt sein, die da reiten...)
-
Bin richtig happy über das bisherige Abschneiden der deutschen Schwimmer/innen, die ja gerade bei den Olympischen Spielen oftmals nicht viel zustande gebracht haben. Erste deutsche Goldmedaille eines Schwimmers seit 1988 und mit 2x4 und 2x5 haben sie sich wirklich gut verkauft. Klar es zählen an sich nur Medaillen. Davon hat Deutschland leider bisher nur eine bekommen, aber das wird schon noch. ☺️ Freue mich auch, dass sich das Mini Turn-Frauenteam so gut verkauft hat mit 3 Einzelfinals, allem voran die erst 16jährige Helen Kevric. Die Turnerinnen hatten ja echt schon heute bei der Quali viel Promibesuch. Auch Anna Wintour soll zugeschaut haben.
Und was interessiert Euch so?
-
Und was interessiert Euch so?
Mich vor allem Turnen und Wasserspringen
Ich habe die Qualifikation (Turnen) der Herren vorgestern gesehen und die der Damen gestern. Helen Kevrics Leistung fand ich auch sehr beeindruckend!
Mir erschließt sich allerdings immer noch nicht, was alle an Simone Biles finden. Klar ist sie sprungstark aufgrund ihrer Muskelberge, aber in meinen Augen sieht das einfach unästhetisch aus, noch dazu, weil sie so klein ist. Allein dieser gewaltige Oberkörper, da stimmen einfach die Proportionen nicht, verglichen z.B. mit der Turnerin, die als erste am Stufenbarren dran war (Namen vergessen): sportlich-durchtrainiert, wirkt dabei aber zierlich und elegant. Das finde ich optisch viel ansprechender.
Bei den Herren war ich wie immer sehr beeindruckt von den extrem kräftezehrenden Übungen z.B. an den Ringen, wenn die da in Kreuzform 2 Sekunden verharren müssen, oder diese wahnsinnig schnellen Abläufe am Pferd - kein Wunder, dass da einige runtergefallen sind 😬
Tom Daley & Co. schaue ich mir dann heute Abend an.
Ansonsten interessieren mich eigentlic keine der anderen Sportarten. Na ok, Tennis natürlich noch
-
Das stimmt, ich mag die eleganten Sportlerinnen auch mehr.
-
Meine Olympia-Steckenpferde sind Kanuslalom und Rudern. Neben meinen normalen Lieblingssportarten schaue ich aber fast alles gerne. Zur Zeit fasziniert mich der Surfwettkampf vor Tahiti sehr.
-
Ich mag Handball, schaue aber, wenn ich Zeit habe, auch mal querbeet das, was gerade im Fernsehen kommt. So bin ich immerhin schon zu einem superspannenden Volleyballspiel gekommen, habe Lukas Maertens beim Gewinnen seiner Goldmedaille zugeschaut und mich gestern gefragt, wie wahnsinnig man sein muss, um diesen Mountainbike-Kurs freiwillig zu fahren.
-
Ui, mit Wassersportarten auf offener See kann ich gar nichts anfangen.
Turmspringen findet ja zum Glück indoor statt 😁
Früher habe ich außerdem noch sehr gerne Gewichtheben geguckt, mit irgendwas zwischen Faszination und Ekel, aber inzwischen bekomme ich vom Zusehen direkt Rückenschmerzen 😳
-
wie wahnsinnig man sein muss, um diesen Mountainbike-Kurs freiwillig zu fahren.
Bei instagram bin ich mal über einen Typen gestolpert, der hochalpine Klettersteige mit dem Mountainbike abfährt. Auch mal einfach oben auf dem Grat entlang. Ich rätsele immer noch, ob (und wie) das gefaked sein könnte 😁
Aber der Typ ist in den Dolomiten aufgewachsen, könnte also durchaus stimmen. Da wird einem beim Zuschauen zeitweise richtig übel.
-
Die verwenden ja oft diese 360°-GoPros, die diese krassen Strecken noch steiler und absurder aussehen lassen. Vielleicht liegt es daran.
Mountainbike war gestern echt klasse und die Geschichte der Schwedin war wirklich berührend.
Die jungen Mädels beim Skateboarding waren auch knuffig. Die hatten gefühlt null Konkurrenzdenken und kamen alle so lässig daher.
-
Das ist der Typ. Da muss ich doch gleich mal gucken, ob die olympischen Mountainbikestrecken da mithalten können 😬
Marco Bassot auf Instagram: "No room for Error😬 This is one of the most challenging, demanding and dangerous of my home trails🚵 No room for resting😵💫 I simply love it 😍 --------- 🚲 @orbea Rallon M-Team 🎥 @insta360italia 🎒 @evocsports 🕴️…33K likes, 800 comments - marcobassot am July 4, 2024: "No room for Error😬 This is one of the most challenging, demanding and dangerous of my home trails🚵 No…www.instagram.com -
Jetzt gönne ich mir einen frühen Feierabend, schalte Olympia auf der ARD ein und höre prompt Carsten Soestmeier sagen: "Ich muss jetzt erst mal Wasser nachfüllen, da ist doch einiges rausgeflossen." Wie kriege ich jetzt diese Bilder wieder aus dem Kopf?
-
igitt... 😳
-
-
Irgendwie finde ich es seltsam, dass Hezly Rivera jetzt die Goldmedaille im Mannschaftsturnen bekommen hat, obwohl sie sich nicht fürs Teamfinale qualifizieren konnte. Es ist zwar ein tolles Ding als 16jährige eine Goldmedaille zu bekommen, aber ob das jetzt so gerechtfertigt ist, weiss ich nicht. Sie hat sich auch für keinen Einzelwettkampf qualifizieren können und war soweit ich mich erinnere eher hinten bei den Qualifikationen.
-
Ich habe Turnen nicht verfolgt, aber wenn sie doch zur Mannschaft gehört?
Beim Fußball oder Handball bekommen ja auch alle Mannschaftsmitglieder eine Medaille, auch wenn sie nur auf der Bank gesessen haben und nicht eingewechselt wurden oder wenn sie ein Eigentor geschossen haben.
-
Irgendwie finde ich es seltsam, dass Hezly Rivera jetzt die Goldmedaille im Mannschaftsturnen bekommen hat, obwohl sie sich nicht fürs Teamfinale qualifizieren konnte.
Genau - eben das ist der Unterschied.
Wenn ein (z.B.) Fußballer nicht eingewechselt wird, ist das die Entscheidung des Trainers.
Hezly hat einfach an allen 4 Geräten so schlecht geturnt, dass sie aufgrund zu geringer Punktzahl nicht am Finale teilnehmen durfte und somit selbst Schuld war.
Das ist mMn keine Goldmedaille wert - die anderen 4 Frauen haben sich ihre ja schließlich hart erarbeitet.
-
Und wenn Du nicht in der Staffel im Finale eingesetzt wirst, bekommst Du auch keine Medaille, selbst wenn Du im Vorlauf die Staffel ins Finale gebracht hast, soweit ich weiss. Ich glaube bei den Ballsportarten ist das schon noch was anderes, weil man ja eh im Finale nicht alle einsetzen kann, alle aber irgendwie zum Resultat beigetragen haben. Also mich hat das ehrlich gesagt schon überrascht, dass das im Turnen wie bei den Ballsportarten ist.
-
Ja, ich fand es auch merkwürdig. Hoffentlich kriegt die kleine Hezly jetzt keinen Shitstorm ab 😳 Immerhin hat sie es ins Olymiateam geschafft, das sagt ja schon aus, dass sie eine der besten Turnerinnen dieses riesigen Landes ist - auch wenn es für sie jetzt vor Ort nicht so toll gelaufen ist.
-
Das stimmt, ins US Team zu schaffen, ist schon eine Meisterleistung, ebenso in die Einzelwettkämpfe, da ja nur 2 pro Land sich qualifizieren können.