Fußball-EM 2024 in Deutschland

• In diesem Thread kann über die EM diskutiert werden

:deutschland:

Kleine Erinnerung: unter dem Reiter "Sport" findet ihr ein paar passende Smileys, u.a. :fußball: oder :laola:

Falls ich noch mehr Smileys mit Sport- oder konkret Fußballbezug hinzufügen soll, gebt einfach Bescheid. Von den Flaggensmileys sollte es auch noch mehr geben :)

• Wer ist eigentlich Kapitän von Deutschland? Immer noch Neuer?

İlkay Gündoğan

Ich verfolge die EM nicht wirklich, erfreue mich an den schottischen Fans und wie schnell Deutschland sie ins Herz geschlossen hat :hug:

Ansonsten drücke ich natürlich noch meinem Lieblingsspieler Budu Zivzivadze und seiner georgischen Nationalmannschaft die Daumen.

• Oh, ich hatte das Thema hier noch gar nicht entdeckt.

Früher als kleiner Junge war ich immer ganz stolz darauf, jedes einzelne Spiel in voller Länge gesehen zu haben.

Aber man wird ja vernünftig ;)

Inzwischen gibt es nur noch 1 Spiel pro Tag, und das auch fast ausschließlich nur noch im Hintergrund.

Bislang finde ich Deutschland und Spanien mit deutlichem Abstand die überzeugendsten Teams.

Um so schlimmer finde ich, dass beide voraussichtlich schon im Viertelfinale aufeinander treffen würden. Für mich wäre das ein vorweg genommenes Finale. Wobei es ja immer Mannschaften gibt, die erst in den KO-Runden so richtig in Fahrt kommen, hust, Italien, hust ;)

Spanien so früh aus dem Weg gehen können wir nur noch durch eine Niederlage morgen abend gegen die Schweiz. Ich sags ja nur ;)

• Sollte alles nach Plan verlaufen, müssten wir also im Viertelfinale vermutlich an Spanien vorbei. Glaubt ihr, das würde erfolgreich enden? Ich finde bisher, dass die Spanier mit Abstand die stärkste Mannschaft der EM sind, und glaube nicht, dass wir weit genug dafür sind, um das zu gewinnen. Speziell nicht, wenn Havertz statt Füllkrug spielt (kann man ändern) und mit unserer Abwehr (kann man momentan nicht ändern).

• Ja, generell denke ich wird es schwer für die deutsche Mannschaft überhaupt das Finale zu erreichen. Es ist sehr schön, dass sie bisher viel besser gespielt haben, als erwartet. :jubel:

An den Spaniern vorbei zu kommen, kann ich mir im Moment kaum vorstellen. Unsere Abwehr ist dem wohl nicht gewachsen. Mal schauen, vielleicht überraschen sie uns ja noch. :fußball:

"living is easy with eyes closed"

• Wird schwierig gegen Spanien aber ich hoffe sie schaffen es doch irgendwie im Viertelfinale durchzukommen gegen Spanien! :)

Ich finde auch dass Spanien die stärkste Mannschaft gerade ist.

:fußball: :laola: :deutschland:

• Ich hoffe einfach, dass das nächste Spiel gegen Dänemark noch gewonnen wird, das würde mich freuen. Wenn es dann gegen Spanien nicht reicht - schade, aber dann hatte man zumindest 3 Wochen lang tolle EM-Stimmung und dann drücke ich den internationalen Teams die Daumen. :)

• Ich drück euch die Daumen, liebe Nachbarn.

Nachdem ich aus Österreich stamme, freue ich mich total über den gestrigen Sieg unserer Mannschaft gegen die Niederlande und über den Gruppensieg, unglaublich! :laola: ❤️

Es ist so ungewohnt, die eigene Mannschaft überhaupt und dann noch dazu so erfolgreich bei einem internationalen Bewerb zu erleben. Danke für Professor Rangnick <3.

Top 5 Staffel 6 Lisa - Amelie - Jana - Aleks - Joana

• Das war ein tolles, spannendes Spiel und ich freue mich auch total für die Österreicher >|< - für Holland hätte ich aber mich genauso gefreut, beides tolle Mannschaften! Genau wie die Dänen, die gefallen mir auch bisher ganz gut. Und da ich grundsätzlich für die nominellen Underdogs bin, hoffe ich natürlich ein bisschen, dass sie die Deutschen wegputzen 😁

Die Spanier sind natürlich wieder mal super, keineFrage. Ich hätte mir ja gewünscht, dass die Engländer ein bisschen mehr loslegen, aber die Mannschaft ist einfach sehr inhomogen.

Dass Kroatien raus ist, ist schade - aber ein Modric alleine kann eben nicht alles rausreißen.

• Ich drück euch die Daumen, liebe Nachbarn.

Nachdem ich aus Österreich stamme, freue ich mich total über den gestrigen Sieg unserer Mannschaft gegen die Niederlande und über den Gruppensieg, unglaublich! :laola: ❤️

Es ist so ungewohnt, die eigene Mannschaft überhaupt und dann noch dazu so erfolgreich bei einem internationalen Bewerb zu erleben. Danke für Professor Rangnick <3.

:österreich:

• Der Mann ist bisher überall erfolgreich gewesen. War auch zweimal bei meinem Verein, aber leider immer zu kurz, um Dauerhaftes hinterlassen zu können. Österreich war vor dem Turnier mein Geheimtipp, ich habe ihnen das Halbfinale auf jeden Fall zugetraut. Schaunmermal, was das noch wird.

Weniger Bitch, mehr Sonnenblume.

• Ja - das war wirklich nicht berühmt, bzw. einfach schlecht gespielt. Das fanden auch die Italiener, mit denen wir das Spiel zusammen geschaut haben 😊

Schweiz verdient weiter - aber schade für Italien finde ich es schon.

• Ich fand den Schiedsrichter im Österreich-Polen Spiel sehr ungerecht, als wäre er bestochen worden. Gelbe Karten fürs versehentliches Berühren, bei Österreich kam kaum was. Das letzte Tor war überflüssig. Der Schiedsrichter, Türke wurde in der Türkei schon mal krankenhausreif geprügelt, von einem Vereinspräsidenten. Scheint ein Nachfolger von dem glatzköpfigen strengen italienischen Schiri zu sein.Der war wenigstens gerecht und hatte immer beide Mannschaften streng bestraft.

Wir sind keine Fussballfans, mein Mann ist von uns am meisten desinteressiert, selbst wenn Deutschland spielt. Ich frage mich immer wieder warum auf den Straßen so still ist. Meistens spielt da Deutschland oder Türkei. Wenn es Gebrüll in der Pizzeria in der Nähe gibt, spielt Italien.

Mein Sohn hat Fußball gespielt, spielt inzwischen Basketball. Ich schalte ab und zu an, wenn Fußball läuft.

Ich lasse ihn Deutschland Spiele schauen, vielleicht bekommt er wieder Lust. Bei einem ist er eingeschlafen, beim anderen hat er Lego gebaut.

Selbst das Fussballbegeisterte Nachbarskind hat keine Lust so lange Fussball zu gucken. Sind wohl zu klein.

„Ich schreie nicht so rum, wie die anderen. Ich glaube nicht, dass die Models sich so verhalten sollten“

(Jasmin S17 )

• Wundert mich aber nicht, dass Portugal dann am Ende gewonnen hat.

Echt nicht?

Weil die ja halt überhaupt nicht aufgrund des Spielverlaufs am Ende gewonnen haben, sondern nur, weil die (Endrunden-Unerfahrenen) Slowenen leider so furchtbar nervös waren, dass sie es einfach nicht gebacken gekriegt haben.

Trotzdem ein tolles, spannendes Spiel.

Und dass der Oblak (in der regulären Spielzeit) den Elfmeter von Ronaldo gehalten hat und der danach ernsthaft am flennen war, einfach grandios 😁

• Ich bin ja ein großer Oranje-Fan, aber gar so einseitig muss das Spiel nun nicht unbedingt bleiben. Obwohl die Rumänen - so sagt zumindest mein Kumpel - ja alle bei irgendwelchen Gurkentruppen spielen, können sie ja trotzdem überraschen.

Edit: Ich meine vorhin Alec Baldwin im Publikum gesehen zu haben 🤔

Edit 2: Es ist der rumänische Nationaltrainer 😂 sieht ihm aber schon recht ähnlich.