Sendung #17 am 08.06. - Halbfinale!

• 0-Job-Vivien und 0-Job-Somajia haben es also ins Finale geschafft.

Man munkelt, dass Maja Manczak aus Staffel 12 gerade vor Wut einen Schwächeanfall bekommt ...

Aber man kann doch keine Kandidatin gewinnen lassen, die keinen einzigen Job bekommen hat. Wie will man das dann begründen? Dadurch würde GNTM endgültig auch den allerletzten Funken an Glaubwürdigkeit verlieren.

• War ich kurz ohnmächtig oder wurde der Job nun wirklich nicht mehr erwähnt? :nachdenk:

Um den Abend mit einem Lacher zu beenden: Die Instagram-Seite von redprosieben hat die Finalistinnen wohl schon gepostet, bevor sie in der Sendung angekündigt wurden. :D Nachti allesamt!

Ach, der Prakti wieder. :D

• Hi, I'm a new member here. I'm from VietNam. I started to watch Germany's Next Top Model in 2009. After 14 years, This show became worst. But I couldn't help to stop watching it. Heidi contradicts her point. Except Somaja , 4 finalist can win this year.

• Also ich hatte es so verstanden, dass die GNTM Gewinnerin automatisch dann den Job bekommt! Also dafür vorgesehen ist. Deshalb wurde gestern niemand genannt.

Evtl wird das dann ganz am Ende mit dem Cover zusammen verkündet.....?

Heisst 0 Job Vivien und 0 Job Somajia sind im Finale... echt ein Witz und eine Ida mit zwei Jobs musste vor dem Halbfinale gehen. Aber ich glaube einfach

dass das mit Intimissimi zusammenhängt... evtl wollten sie einfach Ida haben und das war dann die Bedingung dass sie vor dem Finale geht und noch nicht ganz den GNTM Stempel hat... möglich. Weil sie auf IG in ihrer Story meinte sie gehört jetzt zur Intimissimi Familie.

Denke sollte Vivien es werden... wird Heidi das schon so hindrehen: ".....jetzt hast Du doch einen TOLLEN Job liebe Vivien : eine grosse MAC Kampagne.... und sogar ein Titelbild!!"

Selma sah echt toll aus! Wow beim MAC Shooting. Diese Augen. Sie hat einfach ein tolles Gesicht und ich hatte das Gefühl dass die Caster sehr angetan waren von ihr.

Eigentlich müsste sie GNTM werden aber ich denke Heidi wird uns da wieder mächtig in die Suppe spucken. ^^ :D

Weiss jemand wo es die Ibiza Bilder der fünf Finalistinnen zu sehen gibt?

• Also ich hatte es so verstanden, dass die GNTM Gewinnerin automatisch dann den Job bekommt! Also dafür vorgesehen ist. Deshalb wurde gestern niemand genannt.

Evtl wird das dann ganz am Ende mit dem Cover zusammen verkündet.....?

Um die bis dahin bestehende Joblosigkeit zu rechtfertigen und der Gewinnerin DEN Mega Hammer Job umzubinden ... ja, das ergibt Sinn, kann ich mir gut vorstellen.

dass das mit Intimissimi zusammenhängt... evtl wollten sie einfach Ida haben und das war dann die Bedingung dass sie vor dem Finale geht und noch nicht ganz den GNTM Stempel hat...

Wenn das tatsächlich stimmt, ist das für Ida eine win win - Situation >|<

• Hi, I'm a new member here. I'm from VietNam. I started to watch Germany's Next Top Model in 2009. After 14 years, This show became worst. But I couldn't help to stop watching it. Heidi contradicts her point. Except Somaja , 4 finalist can win this year.

Hi Mikose, nice to meet you here! Welcome in our round ^^ >|<

• Es wurde vor dem Casting für MAC gesagt, dass die Gewinnerin von GNTM 2023 das Gesicht der MAC-Kampanie wird.

Also ist das ein Job, der aber erst mit Sieg verkündet wird.

Somit kann Heidi einfach behaupten im Finale, dass es noch 2 Jobs gibt: Cover (hat sie glaube ich in der Alex-Staffel gesagt, dass es auch als Job bei ihr gilt, oder erinnere ich mich da falsch?) und der für MAC.

Trotzdem unglaublich, dass Ida raus ist und Vivien und Somajia ohne Jobs im Finale stehen.

Ich glaube immer noch, dass Ida nur raus ist, weil 2 Models mit mehreren Jobs + Vivien im Finale lassen Viviens Sieg nicht zu.

So können sie sich immer noch auf Selmas Walk beziehen, der wirklich immer noch ziemlich mies ist, damit sie nicht gewinnt...

• Das ist dann jetzt das zweite und auch gleich dritte Mal, dass jemand ohne Job ins Finale kommt, oder?

Kasia in S7 war die erste Kandidatin, die es ohne Job ins Finale geschafft hat.

Man hätte so gut ein 3er Finale draus machen können. Einfach Selma, Nicole und Olivia.

Letztlich hat Vivien (fast?) alle Castings mitgemacht. Früher hätte Heide es so dargestellt, trotz dass sie mit der Setcard Kunden anspricht , überzeugt sie in echt nicht -> raus aus dem Wettbewerb

Mal unabhängig warum Ida gehen musste, damit haben sie auch ein bisschen die Spannung genommen. Bin mir zwar nicht sicher ob Selma tatsächlich gewinnt, aber damn hätten wir tatsächlich 2 Job Front-Runner im Finale gehabt.

Die Anzahl der Jobs diese Staffel war ja sowieso ein Witz. :(

• Ja klar, ein Kritikpunkt ist Selmas Walk, wobei der eigentlich nie wirklich von Heidi oder auch dem Gastjuror kritisiert wurde. Er wurde sogar mehrfach als " Besonders und aussergewöhlich " gelobt. Wenn ihr niemand sagt, dass sie weniger mit Kopf (nicht einziehen und wackeln) und Schultern, Armen machen muss, dann denkt Selma dass sie gut läuft.... und es wurde auch viel zu wenig geübt im Vergleich zu früheren Staffeln. Ich denke ein guter Laufstegtrainer könnte ihr in ein paar Stunden einen reduzierteren guten Walk beibringen.
    Will sagen, wenn man Selma , bzw Heidi sie nicht als GNTM haben will, kann man dies als Kritikpunkt nehmen... wenn Heidi Vivien oder Nicole will, dann wird sie das durchdrücken auch wenn Selma 3 Jobs hat. Fraglich nur ob sie dann gegen eine Kerstin von HB Deutschland ankommt und ggf. gegen den MAC Casting Direktor der wie mir schien Selma auch toll fand.... hm. Aber wir werden sehen. :) *piek*

• Ich schau gerade die Folge nach und bin gerade bei MAC. Kann mir das jemand mal erklären? Das ist kein Casting, weil die Siegerin automatisch die Kampagne bekommt. Warum machen wir den Bums da denn? Ist das quasi der Job, der nachher auch verwendet wird und den shooten sie jetzt mal eben mit allen? Und die Bilder der Gewinnerin werden dann ausgewählt? Und ggf noch etwas nachgeshootet? ... Da frag ich mich - warum? Warum fotografiert man so eine wichtige und große Kampagne nicht im Anschluss mit etwas mehr Zeit? Ich versteh es nicht wirklich.

Von Olivia waren sie ja erstmal nicht so begeistert. Dann wurde es aber besser.

Bei Somajia hatte ich das Gefühl, dass sie etwas überfordert mit ihrer Energie waren und Somajia so viel gemacht hat, dass sie vergessen hat, worum es geht.

Nicole brauchte auch erst ein paar Anläufe, hat es dann aber gut gemacht.

Selma kam gut an.

Vivien hatte auch ein paar Startschwierigkeiten, aber dann lief es gut.

Bei Coco hatte ich das Gefühl, dass sie ihren Look eigentlich richtig toll fanden, nur das gewisse Etwas noch fehlte.

Edit: Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass man das so gestaltet hat, um den Gewinn als Casting/Job zu verkaufen. Falls Vivien gewinnt, könnte man diesen Job noch als Job verkaufen, auch wenn das Publikum das vermutlich anders sieht.

"Heidi, du schöne, schöne Frau!"

Edited once, last by Arkytior ().

• Krass, hätte ich gar nicht gedacht. Aber Kasia war ja bis zu diesem Jahr (und damit über ein Jahrzehnt lang) wohl tatsächlich die einzige Kandidatin ohne Job im Finale, habe es eben nochmal abgecheckt. Hätte wetten können, dass es doch zumindest noch das ein oder andere Mal vorgekommen ist.

Ja, das ganze Finalkonzept mit 4 oder sogar 5 Teilnehmerinnen halte ich auch für extrem überzogen. Damals war die Halbfinalentscheidung wirklich die Entscheidung, da ging es um was. Nicht nur 1x wurde von 5 auf 3 reduziert, in Staffel 9 sogar halbiert. Jetzt wird die Halbfinalfolge bzw. -entscheidung in der Sendung weiterhin gehyped, während von sechs Kandidatinnen eine einzige rausfliegt, wie bei den meisten anderen Entscheidungen auch. Wooow, da habe ich es ja gerade so noch ins Finale geschafft. 8/

Bist du ansonsten nur nach Jobs gegangen? Mit Olivia kann ich ohnehin nichts anfangen und sie ist auch die einzige Kandidatin, bei der ich wirklich sehr enttäuscht darüber war, dass sie so lange dabei geblieben ist, weil ich mit ausnahmslos allen anderen zumindest etwas anfangen konnte (wobei Somajia sich die letzten Folgen auch gut disqualifiziert hat), aber auch objektiv (sofern ich das schreiben kann) war sie wirklich nicht gut. Kandidatinnen wie Elsa, Jülide oder Zoe haben diese Staffel wider Erwarten ja glücklicherweise nicht soo lange begleitet. Olivia hatte öfters schlechtere Leistungen, knappe Entscheidungen und auch, wenn Kandidatinnen wie Vivien oder Nicole mehr gepusht werden, sind die trotzdem klar besser. (Dazu bin ich auch der Meinung, dass ihr Job viel mit ihrer Geschichte zu tun hatte, aber just my two cents. zZsleep ) Uh und ihre Fotos finde ich fast ausnahmslos grauenvoll, da ist kaum was Gutes bei. Und ja, viele Ergebnisse vieler Kandidatinnen sind angesichts der Shootings nicht soo toll, aber Selma, Coco oder sonst wer haben mich mit ihren Ergebnissen trotzdem schon häufiger umgehauen.

Mein Dreierfinale wären von den letzten Kandidatinnen ganz klar Selma, Ida und Coco gewesen. Da Drittere aber ohnehin nie eine Chance bei Heidi hatte, vielleicht noch Vivien, die ich tatsächlich auch so noch besser als Nicole, Somajia oder sonst wen finde.

• Ich schau gerade die Folge nach und bin gerade bei MAC. Kann mir das jemand mal erklären? Das ist kein Casting, weil die Siegerin automatisch die Kampagne bekommt. Warum machen wir den Bums da denn?

Ich denke, das sollte einfach Sendezeit und somit quasi kostenlose Werbung für Mac generieren. Und vielleicht haben die auch ein gewisses kleines Mitspracherecht bei der Entscheidung im Sinne von "Model x ist für uns wirklich gar nicht zu gebrauchen, am liebsten wären uns Model a oder b oder notfalls auch c".

Habe es jetzt gerade noch rechtzeitig vor dem Finale noch geschafft, die Folge von letzter Woche zu sehen. An sich fand ich die Folge überraschend unterhaltsam. Selbst der Walk war diesmal ok, auch wenn ich Philipp Plein und seine "Schaut her, ich stamme von stinkreichen Eltern ab und kann mir deswegen teure Sachen leisten"-Klamotten nicht ausstehen kann.

Für mich müsste ganz klar Selma GNTM werden, trotz ihres stark verbesserungsbedürftigen Walks. Aber wahrscheinlich wird es dann doch Vivien.

Somajia hat mich wieder so dermaßen genervt, ich kann der Frau einfach nicht mehr zuhören. Und vor lauter Selbstdarstellerei geht bei ihr das Modeln völlig verloren. Das war ja richtig krass bei dem Mac-"Casting", dieses Gehampel war mit oder ohne Singen für keinen Fotografen der Welt zu gebrauchen.

• So, mal Halbfinale geguckt - aus Faulheit mal meine leicht geänderten Notizen, die ich während des Guckens mir gemacht habe. ;)

Notizen zum Shooting:

• Hätte ein tolles Shooting werden können. Auch schade, war's nicht in der vorherigen Woche, wo mehr Kandidatinnen da waren und dafür den Covershoot in dieser Sendung.
    • Heidi freut sich, dass Olivia Angst hat. Hat ja "leider" bei Nicole nicht geklappt.
    • Nicht nur in deiner Branche, lieber Max, mag man Menschen mit Motivation und positiver Energie.
    • Ja genau, Somaija genau in den Schritt fotografieren.... Und bei Coco "nicht in den Schritt fotografieren" :duh:
    • Haha, Somajias Sprungfoto war ja mega witzig *rofl*
    • Bei Vivien Gewinnermusik noch bevor sie angefangen hat.... Ich meine, beim Schneiden wussten sie ja schon, wer ins Finale kommt, aber warum so offensichtlich? Oder war es vielleicht tatsächlich als Kontrast gedacht, weil sie dann runterfällt?

Notizen zum MAC-Job:

• Kassetten sind aber schon nicht mehr 2000er :D
    • Dafür erinnert mich das Grün an die Fructis-Kampagne von anno dazumals :D
    • Der Mac-Typ zu Olivia: Bring die Lippen nach vorne = Duckface? :joke:

Notizen zum Walk:

• Somajia wird schon auch immer in Pink gesteckt :D
    • Nett, dass der Plein passende Schuhe für Olivia organisiert hat - aber leider nicht ohne arrogant rüber zu kommen.

Ich wurde enterdbeert!

Zitat aus "Becoming Erdbeerrolle"