Die dunklen Seiten von GNTM

  • Ist nicht neu und nicht GNTM dafür aber Prosieben und ziemlich entlarvend.Jugendliche, die von TVTotal vorgeführt worden sind, wurden gezielt in die Irre geführt. Mit solchen Methoden wird es dort schon seit Jahren gearbeitet

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „Ich schreie nicht so rum, wie die anderen. Ich glaube nicht, dass die Models sich so verhalten sollten“

    (Jasmin S17 )

  • Apropos Pro7 und TV Total - erinnert sich hier noch jemand an Lisa Loch, die als 16-Jährige von Stefan Raab aufgrund ihres Namens öffentlich lächerlich gemacht wurde? Das Mädel muss damals durch die Hölle gegangen sein, ist aber zum Glück gestärkt aus dieser Krise hervorgegangen. Sie arbeitet als Model und hält Anti-Mobbing-Vorträge an Schulen.

    Im Rahmen meiner Arbeit als Lokaljournalistin habe ich sie 2015 persönlich kennengelernt, als sie an einer Schule bei uns am Ort war. Falls es Euch interessiert, ich habe seinerzeit einen Beitrag dazu auf meinem Blog geschrieben:

    Gegen Mobbing kann man sich wehren!
    Zu Gast in der Realschule Vaterstetten war das Model Lisa Loch, die als 16-Jährige von TV-Moderator Stefan Raab öffentlich lächerlich gemacht wurde. Doch Lisa…
    www.susanne-edelmann.de

  • Hat jemand damals den Skandal bei „Plötzlich arm, plötzlich reich“ mitbekommen? Unfassbar! Wir unterhielten uns über psychisch kranke Frauen, die für gntm gecastet werden und Kameras auf sie gehalten werden, wenn sie ausrasten.

    Es geht noch viel schlimmer. Hier wurden schwer misshandelte Kinder vor die Kameras gezerrt, die sich während des Drehs selbst verletzt haben oder vom Balkon springen wollten. Da der „reiche“ Teilnehmer Ikke Hüftgold alias Matthias Diestel sein Schweigen gebrochen hatte, ist die Sendung abgesetzt worden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS bist du das auf dem einen Foto? Wie nett

    Die Maschendrahtzaun Frau, die von Stefan Raab vorgeführt wurde, musste wegziehen weil die Zuschauer zu ihr und ihrem Maschendrahtzaun und Knalerbsenstrauch pilgerten.

    „Ich schreie nicht so rum, wie die anderen. Ich glaube nicht, dass die Models sich so verhalten sollten“

    (Jasmin S17 )

    Einmal editiert, zuletzt von Honigkuchenpferd ()

  • Die Geschichte mit Lisa Loch fand ich einfach soooo kindisch. Dass das solche Ausmasse angenommen hatte, hab ich aber auch nicht mitbekommen.


    Die Sache mit „Plötzlich arm, plötzlich reich“, das ist echt ein Skandal, eine richtige Schweinerei. Gut das Ikke Hüftgold das öffentlich gemacht hat. Wie kann man da noch sagen "ist ja nur ein Job" :kotz:

    FarmersForFuture - ArtistsForFuture - FridaysForFuture

  • bin grade auf YouTube über ein Shorts von Sophie gestoßen, in dem sie von Manipulationen bei Taff spricht.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    „Früher war Influenza eine Krankheit, heute ist es ein Berufsbild“

  • Das meiste was dort steht, kennen wir schon.


    Darüber hinaus darf sie jetzt laut Gericht nicht mehr sagen, "dass die Teilnehmerinnen in der Model-Villa nur einmal wöchentlich eine Einkaufsliste für Lebensmittel verfassen durften oder dass die Füße einzelner Frauen vor einem Catwalk eingecremt worden seien, mutmaßlich, um sie zum Stürzen zu bringen."


    "Sehr wohl aber darf Kaggwa nun auch laut Beschluss von dieser Woche öffentlich machen, dass bei den Dreharbeiten für die Reality-Show "ganze Handlungen vorgeschrieben" werden. Das Gericht begründet, dass dies im allgemeinen Verständnis nicht nur die Vorgabe von Dialogen umfasse, sondern das "Einwirken auf das gesamte Verhalten der Teilnehmerinnen zum Zwecke der filmischen Verwertung"."


    Interessant ist, dass sie die Klage gegen die Geheimhaltungspflicht fallengelassen haben.

    "So wurde also auch die Entscheidung darüber umgangen, ob eine vertragliche Geheimhaltungsklausel vom Gericht möglicherweise tatsächlich für unwirksam erklärt werden könnte. Bei Germany's Next Topmodel aber wolle man weiterhin an einer "Geheimhaltungsregel" festhalten."


    Außerdem wurde wohl von PRO7 inzwischen noch ein zweites Verfahren angestrebt, in dem es um weiter Punkte gehen soll.

  • Also was diese "Enthüllungen" bei mir bewirkt hat ist, dass ich die Staffeln nochmal durchschaue. :D Mit Augenmerk auf komische Schnitzszenen und Szenen die evtl. anders dar gestellt wurden.

    Es ist aber auch interessant nochmal zu sehen wie ich auf bestimmte Kandidatinnen "reagiere" und den Vergleich zu damals zu ziehen.


    Aktuell bin ich bei Staffel 11, weil Yusra doch sehr in Erinnerung blieb. Aber auch Jasmin dann im Laufe der Staffel.


    Mein grobes Vorhaben:

    1. Staffel 11

    2. Staffel 8 (die erste mit der neuen Produktionsfirma wenn ich richtig liege)

    3. Staffel 9 (die ein oder andere Kandidatin die sich mittlerweile kritisch geäußert hat, diverse Vorwürfe/Gerüchte)

    4. Staffel 12 (weil sie so toll war :) )

    5.Staffel 10

    6.. Staffel 13

    7. Staffel 15


    Weiß bisher nicht ob ich die Muße habe, Staffel 14 anzuschauen. Da brauch ich vermutlich gute Nerven dazu.


    Werde nach den jeweiligen Analyisieren im jeweiligen Sendungs-Thread kommentieren. :D

  • Was mir gerade durch den Kopf gegangen ist:

    Ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund des aktuellen Backlashs möglicherweise einige Sponsoren abspringen. Dann hätte die Show eventuell wirklich Schwierigkeiten sich über Wasser zu halten.


    Einige Marken möchten sich vielleicht von dem Format und den Vorwürfen distanzieren. Zudem würde ich persönlich ungern eine Kooperation mit einem Format eingehen, wenn ich danach mit einem Shitstorm rechnen müsste oder meine Marke Gefahr läuft "gecancelt" zu werden.

  • Das Video hier von Walulis finde ich mich recht interessant. Darin geht es um die Gerichtsverhandlung zwischen Pro7 und Lijana und ein Rechtsanwalt schätzt ein, was das Urteil bedeuten könnte. Gerade das mit der Schweigeklausel fand ich interessant.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Videos von Walulis zu GNTM feiere ich persönlich generell sehr! Ich kann euch nur empfehlen auch seine anderen Videos zu schauen. Er macht auch sehr deutlich wie es GNTM nur um "Marken" und "Werbung" geht. Er hat auch bei irgendeiner Szene in Staffel 9 rausgefunden, dass dort ein Produkt (ich glaube ein Kaffeebecher?) digital nachträglich eingefügt wurde um noch mehr "Marketing" zu machen. Als jemand der damals nicht viel zu der Produktion von GNTM kannte war das für mich leicht "Mind Blowing".


    "Becoming Erdbeerrolle" *rofl**rofl**rofl* Ich lag vor lachen fast auf dem Boden! Wieder ein geniales Video!

  • Er hat auch bei irgendeiner Szene in Staffel 9 rausgefunden, dass dort ein Produkt (ich glaube ein Kaffeebecher?) digital nachträglich eingefügt wurde um noch mehr "Marketing" zu machen. Als jemand der damals nicht viel zu der Produktion von GNTM kannte war das für mich leicht "Mind Blowing".

    Hast du einen Link zu dem Video? Das würde mich jetzt auch interessieren, weil ich das gar nicht mehr im Kopf habe oder das gar nicht mitbekommen habe (vielleicht fällt der Groschen, wenn ich das Video sehe). Ich habe mal auf dem Kanal gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.

  • Er hat auch bei irgendeiner Szene in Staffel 9 rausgefunden, dass dort ein Produkt (ich glaube ein Kaffeebecher?) digital nachträglich eingefügt wurde um noch mehr "Marketing" zu machen. Als jemand der damals nicht viel zu der Produktion von GNTM kannte war das für mich leicht "Mind Blowing".

    Hast du einen Link zu dem Video? Das würde mich jetzt auch interessieren, weil ich das gar nicht mehr im Kopf habe oder das gar nicht mitbekommen habe (vielleicht fällt der Groschen, wenn ich das Video sehe). Ich habe mal auf dem Kanal gesucht, aber nicht wirklich was gefunden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe es direkt an der richtigen Stelle "getimt"! :)

  • Zufällig gesehen, dass Lijanas nächstes Video endlich da ist:


    Edit: Große Neuigkeiten... Laut dem, was Lijana erzählt, steht es nun jedem frei, Kritik gegenüber GNTM zu äußern, solange diese eben der Wahrheit entspricht. Mega.. =O


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Darkrai ()

  • Ich weiss gar nicht, ob ich mich hier jemals über Lijana geäussert habe. Fan von ihr werde ich wohl eher nicht, aber ich bewundere sie total für ihren Mut. Und ich verstehe ihre Genugtuung, vor Gericht unterm Strich gewonnen zu haben, nach all dem, wo sie durch musste.


    Vielleicht schaue ich in der nächsten Staffel doch noch rein, wenn man darauf hoffen kann, dass die angehenden Models anständiger behandelt werden dürften. Bin gespannt, ob bezüglich der Vorwürfe bzw. der Wahrheit über die Sendung noch was kommt.

    Ich wurde enterdbeert!

    Zitat aus "Becoming Erdbeerrolle"

  • Noch mal als ein Nachtrag, auch wenn das meiste bekannt ist. Ich finde allerdings, dass sie hier gut die "Arbeitsweise" der Redakteure darstellt. Stichwort GNTM-Bubble.


    Der Kanal Massengeschmack hat noch mal Lijana interviewt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Massengeschmack waren auch die, die damals die Sache mit der Super Nanny und dem mutmaßlich vergifteten Hund "öffentlich" gemacht haben und generell sehr viele Missstände in der TV-Branche aufdecken. Ich kann da sehr viele Videos empfehlen.


    Generell finde ich es auch sehr schade, dass der ganze "Shitstorm" sich wohl einfach wieder in Luft aufgelöst hat.

  • Generell finde ich es auch sehr schade, dass der ganze "Shitstorm" sich wohl einfach wieder in Luft aufgelöst hat.

    Da bin ich ganz bei dir. Bin allerdings selber auch eher passive Beobachterin und recherchiere auch nicht gross selber darüber. Vielleicht sollte ich das tun, denn bin mir noch unschlüssig, ob ich mir die nächste Staffel noch geben soll.

    Ich wurde enterdbeert!

    Zitat aus "Becoming Erdbeerrolle"

  • Ich weiß nicht, ob das schon bekannt ist, aber ich finde das Interview mit Peyman ganz interessant, auch wenn dieser Rooz etwas anstrengend ist.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Vielen Dank für das Interview. Sehr spannend! Gerade auch seine Einschätzung, dass hauptsächlich die Top 3 immer Modelpotential mitgebracht hat und da reden wir von den ersten Staffeln. Die Modelwelt ist was Selektion angeht, viel härter als das was GNTM und auch Instagram vermitteln. Das Wort Model wird wirklich "inflationär" benutzt, was ich sehr schade finde.