Die dunklen Seiten von GNTM

  • Da es im Topic von Lijana mehrfach erwünscht wurde, eröffne ich mal ein allgemeines Topic zu Problematiken, verbunden mit GNTM. Anstoß des Ganzen war Lijanas Statement-Video, in welchem sie gegen die Verschwiegenheitsklausel verstößt und Einblicke hinter die Kulissen von GNTM gewährt, wie sie in diesem Ausmaß öffentlich noch nie thematisiert wurden.

    Damit hat sie einen regelrechten Schwung an Reaktionen ausgelöst, von verschiedensten Ex-GNTM-Teilnehmerinnen bzw. auch welchen, die es gar nicht in die finale Show geschafft haben. Ihr Video hat extrem viele Aufrufe generiert, Reaktionen hervorgerufen und generell steht die ganze Problematik hinter Reality-TV-Produktionen, insbesondere GNTM, nun mehr im Fokus als je zuvo. Ich denke, den meisten war natürlich schon klar, dass es bei solchen Produktionen nicht nur mit rechten Dingen zugeht und es hinter den Kulissen durchaus mal menschenverachtend zugeht. Aber dieses Ausmaß...


    Auch abgesehen von Lijanas Fall gab es über die Jahre viele solcher Momente, über die man im Nachhinein noch diskutieren kann. Von Trixies Rauswurf, nachdem sie als einzige keinen Besuch erhielt, was ihre Leistung deutlich schmälerte, der Tatsache, dass dieses Prozedere über mehrere Jahre angewandt wurde (dass immer eine Teilnehmerin keinen oder erst später Besuch erhält), Abigails und Zoes Unfall sowie Abigails anschließender überraschender Rauswurf bis hin zu Kikis verstecktem, gebrochenen Arm. Es gab viele solcher Momente. Wenn man dann sich vor Augen ruft, wie die Produktion der Sendung abläuft und Kandidatinnen schon fast dazu bewegt werden können, alles zu sagen, was man von ihnen hören möchte, dann kann man eigentlich die ganze Sendung und viele einzelne Szenen genauer beleuchten


    Dieses Topic dient zur Auflistung der Momente, die Diskussionsbedarf bieten, mehr ins Auge gestochen sind als andere und generell zum Austausch über die Produktion und Schattenseiten von GNTM.


    Edit: Der Ursprung der Diskussion findet sich in Lijanas Thema: Klick

    2 Mal editiert, zuletzt von Darkrai () aus folgendem Grund: Rechtschreibung lol

  • Darkrai

    Hat den Titel des Themas von „Die dunkle Seite von GNTM“ zu „Die dunklen Seiten von GNTM“ geändert.
  • Spannendes Thema. Ich weiß nicht, ob man es noch auf YouTube finden kann, aber das Gespräch zwischen Vanessa Tamkan und Jana Heinisch via Instagram Live war damals auch sehr spannend, auch wenn da nichts komplett neues enthüllt wurde.

  • Natürlich wird bei den Teilnehmerinnen geschaut, was sie der Sendung bringen.

    Und jedes Mal jedes Jahr kommen dann die Kommentare von den zu früh ausgeschiedenen Kandidatinnen. Und die hören sich alle gleich an. " Ich war besser, als die anderen. Dennoch bin ich ausgeschieden. Warum?"


    In erster Linie ist GNTM kein Modelkontest, sondern eine Unterhaltungssendung. Das vergessen die Mädchen dann auch sehr schnell. Und meiner Meinung nach gehen immer noch viele Mädchen sehr naiv mit ihrer Teilnahme um. Sie sehen ihre Zukunft nur als Model und haben oft keinen Plan B. Wenn dann der Traum platzt, sind sie natürlich sehr enttäuscht.


    Und es melden sich ja lediglich nur Ex-Teilneherminnen zu Wort, die einfach ihren Frust und ihre Enttäuschung darüber Ausdruck verleihen wollen, dass sie sich mehr von ihrer Teilnahme erhofft hatten. Liljana gibt ja zum Beispiel immer noch GNTM die Schuld, wie sie bei den Fans rüberkam und reflektiert immer noch nicht ihr eigenes Verhalten.


    Nathalie Volk kommt nun plötzlich daher und behauptet tiefe Narben in ihrer Seele durch GNTM bekommen zu haben. 8 Jahre ist es nun her, dass sie daran teilgenommen hat und sie spricht jedes Jahr zu der Presse, wenn GNTM läuft und kommt mit irgend etwas um die Ecke. Nun plötzlich nach 8 Jahren behauptet sie, dass sie als sie von Heidi in den Pool geschmissen wurde, blaue Flecken davongetragen haben soll..!



    hier das Video, wo sie in den Pool geschmissen wurde...!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Der Sender hat nun auch reagiert und schreibt: "Frau Volk macht alles, um sich medial ins Gespräch zu bringen. Dazu gehört jetzt wohl auch, dass sie über einen Poolplanscher spricht, der acht Jahre zurückliegt.“ Ein Video der Szene liefert sie gleich mit und sagt dazu: „Bitte machen Sie sich ein eigenes Bild.“

  • Ob das von Nathalie nicht eher ironisch gemeint war und letztlich gegen Lijana zielt? Ich meine, hört euch Lijanas teils erschreckenden Bericht an und dann Nathalie: "Ich wurde vor acht Jahren in den Pool geschubst und brauche jetzt einen Psychologen!"

    Das kann nicht ernst gemeint sein.

  • Ob das von Nathalie nicht eher ironisch gemeint war und letztlich gegen Lijana zielt? Ich meine, hört euch Lijanas teils erschreckenden Bericht an und dann Nathalie: "Ich wurde vor acht Jahren in den Pool geschubst und brauche jetzt einen Psychologen!"

    Das kann nicht ernst gemeint sein.

    Das frage ich mich auch, sie hat eine so komische Art, dass ich nicht weiß, ob das Sarkasmus sein soll oder ernst gemeint ist :D Aber wenn man sich ihre ganzen Storys anschaut, wirkt das eher, als wenn sie Lijana unterstützen will.

  • Ob das von Nathalie nicht eher ironisch gemeint war und letztlich gegen Lijana zielt? Ich meine, hört euch Lijanas teils erschreckenden Bericht an und dann Nathalie: "Ich wurde vor acht Jahren in den Pool geschubst und brauche jetzt einen Psychologen!"

    Das kann nicht ernst gemeint sein.

    Ich bin sicher, dass sie das ernst meint! )

    So ähnlich äußert sie sich doch schon seit Jahren. Aber normal ist so ein Verhalten natürlich nicht...! :rofl2:

  • Der Sender hat nun auch reagiert und schreibt: "Frau Volk macht alles, um sich medial ins Gespräch zu bringen. Dazu gehört jetzt wohl auch, dass sie über einen Poolplanscher spricht, der acht Jahre zurückliegt.“ Ein Video der Szene liefert sie gleich mit und sagt dazu: „Bitte machen Sie sich ein eigenes Bild.“

    So und jetzt überlege mal, wie der Sender reagieren würde, wenn alles, was die ehemalgen GNTMerinnen erzählt war ist.

    Genau SO wie es Pro7 jetzt getan hat

    GTM ist inzwischen nur noch eine billige reality Sendung. Das sollte allen bewusst sein

  • Bei Nathalie bin ich zwiegespalten. Sie wirkt für mich eher wie eine, die jede Chance nutzt, um ins Gespräch zu kommen. Und sie wurde nur in den Pool geschubst, da trägt man doch keine seelischen Narben davon.

    Wenn sie seelische Narben von der Gntm-Teilnahme hat, dann soll sie bitte mal mehr von Hinter den Kulissen erzählen


    Ich finde die Aussage "die Teilnehmer wissen, worauf sie sich einlassen " nicht 100 %ig stimmend.

    Klar, sie wissen, dass sie 16 Wochen kein Handy und keinen Kontakt zur Außenwelt haben. Dass es ein Umstyling gibt, bei dem sie kein Mitbestimmungsrecht haben, dass es vermutlich ein Nacktshooting gibt.

    Aber sie wissen nicht, dass es anscheinend nicht gewünschte Lebensmittel geben wird, sie wissen nicht, dass sie stundenlang von der Produktion gepiesakt werden und immer wieder die selben Fragen gestellt bekommen etc

  • Im Prinzip sind diese Methoden die selben, wie in jeder Reality Show. In anderen Formaten wird den Kandidaten gezielt Alkohol hingestellt oder eben verwehrt. Ich habe auch schon oft gesehen, dass Kandidaten, die eigentlich rausgewählt wurden, nach kurzer Zeit wieder mitmachen durften, um gezielt Feuer zwischen den Kandidaten zu legen.

    Wen das nun überrascht, der hat diese Formate nicht verstanden. Im Endeffekt kann sich GNTM bei all diesen Formaten einreihen.

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es jedem selbst überlassen ist, was er oder sie daraus macht. Und es gibt wie gesagt auch bei GNTM genug Kandidatinnen, die vorher gegangen sind, aus Angst falsch dargestellt zu werden.

  • "Die Teilnehmerinnen wissen worauf sie sich einlassen" finde ich schwierig. Hier sind ja doch ein paar Leute, die GNTM schon sehr lange schauen (ich bin alt:umkippen: ) und dabei irgendwie im Hinterkopf haben, dass an da viel zusammengeschnippelt wird, dass so nicht zusammengehörte. Trotzdem war ich (waren wir?) erschrocken wie krass da manipuliert wird, nicht nur beim Schnitt sondern noch darüber hinaus. Dann möchte ich einer jungen Frau nicht unterstellen, dass sie ein solches Vorgehen von einer professionellen (!) Firma zu erwarten hat

  • Ich bin da etwas zwiegespalten.

    Seit wann ist denn Gntm "so ein Format"?


    Bei Lets Dance z.b geht es ums Tanzen und zeigt, dass es auch anders funktioniert.

    Bei Sommerhaus der Stars geht es rein um Unterhaltung.


    Wo zählt denn Gntm dazu?


    Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es eher zu zweiterem zählt und rein der Unterhaltung dient. Aber ob das jedem bewusst ist? Es wird ja damit geworben, dass modeln gelernt wird und der Start in eine Karriere ermöglicht wird. Somit sieht es auf den ersten Blick ja anders aus.



    Klar, hat es eine Darya der Produktion sehr leicht gemacht. Da musste diese wohl nicht oft fragen und sticheln.


    Aber wie oft verdreht denn jdm von uns die Augen? Ich mind. einmal am Tag und schon kann die Produktion das problemlos zu jedem Thema einschneiden. Das finde ich nicht richtig.



    Interessant fände ich es, wenn sich einige Kandidatinnen der ersten Staffeln melden würden, wie es so war oder auch, dass gut dargestellte Kandidatinnen sich zu Wort melden.


    Vllt sollte Böhmermann doch mal jdm einschleusen, dass wir Material von hinter den Kulissen bekommen.

    Oder Galileo dreht eine Reportage :P

  • Ramon hat ja ganz kalt gemeint, so würde es eben in solchen Sendungen zugehen. Ja, lieber Ramon, wenn es jeder weiss, wieso darf Lijana dann nicht darüber reden?


    Vieles von dem was Lijana gesagt hat, wusste ich zwar schon, aber wie gleichgültig ihr Unglück in Kauf genommen wurde, finde ich schon ein Brett.


    Ich kann da katinka0508 nur zustimmen. Es ist eine Castingshow, wie z.B. The Voice. Wo ich mitfiebern will, wer es am Besten macht.


    Auch ein Beispiel ist RuPauls Drag Race. Seit einer Bazillion Staffeln megaerfolgreich. Da reissen sich die Leute darum mal in der Jury sitzen zu dürfen. Da gehts auch mal zur Sache und es geht darum, die anderen Queens aus dem Rennen zu werfen. Ok, die meisten Queens sind bühnenerfahren und trotzdem braucht da niemand noch extra Drama.

    Da ist auch immer was zu sehen, die Folgen sind aber auch deutlich kürzer.

    FarmersForFuture - ArtistsForFuture - FridaysForFuture

  • Mittlerweile bin ich der Meinung, dass es eher zu zweiterem zählt und rein der Unterhaltung dient. Aber ob das jedem bewusst ist? Es wird ja damit geworben, dass modeln gelernt wird und der Start in eine Karriere ermöglicht wird. Somit sieht es auf den ersten Blick ja anders aus.

    Das denke ich nämlich auch. Das war ein schleichender Prozess, dass die Sendung sich zu diesem Format verändert hat.


    Einen Schnitt gibt es aber schon immer, da war niemand sicher vor.

    Und dass besonders interessante Persönlichkeiten wegen der Unterhaltung (leider) bevorzugt werden, sollte doch auch jedem klar sein.

    Es hat auch schon immer Kandidatinnen gegeben, die für Unterhaltungszwecke ausgenutzt und immer eine Runde weiterkamen. Dieses Jahr Lieselotte. Sonst fällt mir ganz spontan Gina-Lisa, Marie (Staffel 6?), Fred, Theresia, Fiona, Tessa usw ein...

    Es werden gezielt Leute gesucht, die darauf auch anspringen und das hat immer wieder geklappt.

  • Yusra von S11, 2016 hat dich auch damals ein recht interessantes Video hochgeladen.


    Das passt ganz gut in diesen Thread :)


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Ich werde mal den ein oder anderen Moment in 17 Staffeln nochmal reflektieren und komme auf diesen sehr interessanten Thread zurück. :D

  • "Die Teilnehmerinnen wissen worauf sie sich einlassen" finde ich schwierig. Hier sind ja doch ein paar Leute, die GNTM schon sehr lange schauen (ich bin alt:umkippen: ) und dabei irgendwie im Hinterkopf haben, dass an da viel zusammengeschnippelt wird, dass so nicht zusammengehörte. Trotzdem war ich (waren wir?) erschrocken wie krass da manipuliert wird, nicht nur beim Schnitt sondern noch darüber hinaus. Dann möchte ich einer jungen Frau nicht unterstellen, dass sie ein solches Vorgehen von einer professionellen (!) Firma zu erwarten hat

    Aber die Gerüchte, dass dem eben so ist, sind doch nicht neu. Die begleiten die Produktion doch auch schon seit vielen Jahren.



    Bei Lets Dance z.b geht es ums Tanzen und zeigt, dass es auch anders funktioniert.

    Bei Sommerhaus der Stars geht es rein um Unterhaltung.

    [...]


    Interessant fände ich es, wenn sich einige Kandidatinnen der ersten Staffeln melden würden, wie es so war oder auch, dass gut dargestellte Kandidatinnen sich zu Wort melden.

    Zu ersterem:

    Let's Dance sind mehr oder minder gestandene Stars, die sich mit dem Business beschäftigt haben. Mit denen kann man viele Sachen so nicht machen. Bei GNTM hat man vor allem sehr junge Hüpfer, die doch recht naiv in die Welt gucken (früher tatsächlich noch sehr viele Minderjährige), die eben auch von tuten und blasen keine Ahnung haben. Heißt hier verletzt Pro7 gleichzeitig noch mit die Aufsichtspflicht und kümmert sich nicht korrekt.



    Zu zweiterem:

    Ich denke hier muss man tatsächlich extrem zwischen den Produktionsfirmen unterscheiden. Die ersten Staffeln war es noch eine andere (deren Name mir gerade entfallen ist). Es ging tatsächlich viel ums modeln, es gab einen Laufstegtrainer, es gab richtige Castings/GoSees, es gab eine Modelagentur und Vertrag und pi pa po. Ich denke von den Staffeln werden wir weniger bis nix davon hören.

    Dann wechselte die Produktionsfirma, die Verträge fielen weg, Papa Klum kam hinzu usw. usf. und die Qualität der Sendung selbst wurde ja schon immer schlechter, dafür wurden Zickenkrieg und Mobbing eher groß geschrieben. Ich kann mir vorstellen, dass sich das da eben einschlich, weil man ja unbedingt die Quote halten muss und man, scheinbar nach Meinung der Produktionsfirma, die Quote nur kriegt, wenn man Zickenkrieg dabei hat. (und viel Haut und sexy sexy sexy)


    Auch ein Beispiel ist RuPauls Drag Race. Seit einer Bazillion Staffeln megaerfolgreich. Da reissen sich die Leute darum mal in der Jury sitzen zu dürfen. Da gehts auch mal zur Sache und es geht darum, die anderen Queens aus dem Rennen zu werfen. Ok, die meisten Queens sind bühnenerfahren und trotzdem braucht da niemand noch extra Drama.

    Da ist auch immer was zu sehen, die Folgen sind aber auch deutlich kürzer.

    Dem Stimme ich zu. DragRace ist sowieso das viel bessere Castingformat. Da geht es noch um Charisma, Uniqueness, Nerve und Talent und durch die Kürze der Folgen, ist da gar nicht so viel Zeit für Zickenkrieg. Klar bitchen die auch mal rum, aber es werden oft auch sehr menschliche Seite gezeigt, wie sie aufgrund ihres Wesens angegriffen wurden, etc. Und zum rumbitchen gibt es ja noch diverse Spiele dort, wo sie Kreativ sein müssen.

    BTW: Kurzform -> Cele.
    C wird wie K ausgesprochen Ke-le-bri-an. ;)


    [Blockierte Grafik: //abload.de/img/capg1jom.gif]


    Zitat

    "Anna hält ihren Finger nicht in den Wind, sie ist der Wind."

    Einmal editiert, zuletzt von Celebrian () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Celebrian mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aber die Gerüchte, dass dem eben so ist, sind doch nicht neu. Die begleiten die Produktion doch auch schon seit vielen Jahren.

    DIe Gerüchte, dass Sachen gescriptet werden sind nicht neu. Und das Gerücht stimmt ja anscheinend auch so nicht ganz weil sie nicht einen Text auswendig lernen (außer als Aufgabe für ein Shooting/Video/Casting/Entscheidung:vogel: ). Sie haben beim Dreh keine Ahnung (wahrscheinlich/ im Normalfall/bis es zu spät ist), dass es ein Drehbuch für sie gibt, in das sie durch Schnitt und Manipulation hineingepresst werden.


    Bestätigt haben alle Teilnehmerinnen, dass gerne Kommentare in den Mund gelegt werden indem die Frage wiederholt werden muss bei der Antwort. Dass immer wieder die gleiche Frage gestellt wird bis die Person genervt die richtige/gewollte Antwort gibt, hatte ich bisher noch nicht gehört.


    Das Teilnehmerinnen dabei bleiben für die Quote und wesentlich bessere dafür früher gehen müssen, gab es tatsächlich schon in der ersten Staffel (meine ich).


    Das die Teilnehmerinnen nicht alleine raus dürfen, Einkaufslisten schreiben müssen und nichts Süßes dürfen, wissen wir auch schon länger. (Wer erinnert sich noch an die versteckten Süßigkeiten in der Auffahrt?) Das aber gezielt zu wenig gekauft wird um Stress zu erzeugen? Wusste ich noch nicht. Lässt aber diverse Diskussionen über "Du isst mit mein Essen weg" anders aussehen.

    Kein Kaffee finde ich unter dem Aspekt der Kaffeewerbung schon interessant. Ob sie in den gestellten Szenen wenigstens dran nippen durften? (Z.B. Emmy Latte hat ja lange geworben)


    Mich würde es tatsächlich mal interessieren seit wann es diese gezielte Kleingruppen-Separierung gibt, als dass wirklich nur 2, max 3 Personen von den anderen getrennt werden. Hat da jemand die älteren Staffeln in letzter Zeit Mal gesehen? Das mit der Zickenzuschreibung gibt es ja seit Staffel 1

  • ich wollte damit vor Augen führen, dass es definitiv Formate gibt, die nicht die Teilnehmer vorführen, sondern das zeigen, was der Titel sagt.

    Eben bei Lets dance tanzen und bei The Voice singen

    Aber bei gntm eben nicht mehr modeln.

  • Das die Teilnehmerinnen nicht alleine raus dürfen, Einkaufslisten schreiben müssen und nichts Süßes dürfen, wissen wir auch schon länger. (Wer erinnert sich noch an die versteckten Süßigkeiten in der Auffahrt?) Das aber gezielt zu wenig gekauft wird um Stress zu erzeugen? Wusste ich noch nicht. Lässt aber diverse Diskussionen über "Du isst mit mein Essen weg" anders aussehen.

    Kein Kaffee finde ich unter dem Aspekt der Kaffeewerbung schon interessant. Ob sie in den gestellten Szenen wenigstens dran nippen durften? (Z.B. Emmy Latte hat ja lange geworben)


    Mich würde es tatsächlich mal interessieren seit wann es diese gezielte Kleingruppen-Separierung gibt, als dass wirklich nur 2, max 3 Personen von den anderen getrennt werden. Hat da jemand die älteren Staffeln in letzter Zeit Mal gesehen? Das mit der Zickenzuschreibung gibt es ja seit Staffel 1

    Kann also jemand die Dinge aufschreiben, die genannt wurden? Ih wollte mir das Video sparen, finde die Diskussion aber doch interessant... dankeschön :umkippen: