Guten Abend zusammen,
wieder mal ein Denkanstoß für ein neues Thema!
Hintergrund des Ganzen ist, dass ich über die Jahre inzwischen so viele Lieder über GNTM gefunden habe (seien es aktuelle oder auch ältere Staffeln) und mir inzwischen wirklich eingestehen muss, dass GNTM meinen Musikgeschmack in den letzten Jahren einfach maßgeblich beeinflusst hat. Das meine ich insofern, dass sich auf meinem Handy nicht nur zwei und auch nicht nur vier Lieder befinden, die ich durch die Sendung gefunden habe. Ganz zu schweigen von den ganzen Liedern, die sich mal darauf befunden haben.
Oft schaue ich mir eine Folge an, finde die Musik gut und greife direkt zu Shazam. Was mir dahingehend aufgefallen ist, ist auch die Tatsache, wie unglaublich divers die Auswahl an Tracks ist, zu denen gegriffen wird. Vom gängigen Radiozeug bis hin zu absolut unbekannten Film-Themes und sogar Genres wie Dubstep sind vertreten. Mag Letzteres sehr gern (Ja ja, Randgruppe) und dachte ich verhöre mich gerade, als ich das erste Mal ein Dubstep-Lied in einer Szene vernahm... Eigentlich bin ich nicht so der Freund von generischer Musik, die man jeden Tag im Radio vernimmt (fällt mir schwer das unter einem Begriff zusammenzufassen, vielleicht einfach RnB?), aber die Sendung schafft es immer wieder mich für einzelne Lieder zu begeistern, die eigentlich gar nicht in mein Geschmacksspektrum fallen.
Was ich darüber hinaus interessant finde ist (wie es bei vielen anderen Sendungen ebenfalls der Fall wäre) wie sich der musikalische Zeitgeist in den älteren Staffeln widerspiegelt. Mal ganz abgesehen vom Kleidungsstil, den Umständen und anderen Auffälligkeiten, aber für mich ist das Anschauen älterer Staffeln immer eine Art kleine Zeitreise und das fällt mir gerade in musikalischer Hinsicht immer wieder auf.
Daher meine Frage an euch: Erinnert ihr euch an Lieder, die einzelne Staffeln gefühlt schon dominiert haben? Habt ihr Songs durch die Sendung gefunden, die ihr lange gehört habt oder heute noch rauf- und runterhört?
Um mal den Anfang zu machen und von den Songs zu berichten, die mir auf Anhieb direkt einfallen:
Hört mal in einige davon rein (auch, wenn euch die Namen teils nichts sagen sollten), es lohnt sich! Vor allem interessiert mich, ob ihr euch im GNTM-Kontext an diese Songs erinnert, die größtenteils wirklich oft eingespielt wurden.
S1 - The Notorious B.I.G. - Nasty Girl: Klar, der Intro-Song. In meinen Augen einer der besten aus allen Staffeln.
S4 - Britney Spears - Circus: Wieder mal ein Opener-Song, den ich nicht direkt, aber irgendwann später dann doch ziemlich gut fand und auch heute noch gern höre
S4 - Nelly Furtado - Maneater: Wurde in Staffel 4 öfters eingespielt, habe es inzwischen seit laaanger Zeit auf dem Handy und feiere es immer noch!
S4 - I Kissed A Girl (Ph Electro Remix) + U/Ur Hand (Bimbo Jones Remix): Fasse die mal zusammen, weil beides Remixe sind, die in S4 öfters genutzt wurden und die ich zeitgleich entdeckt habe, sowie gleich gut finde und immer noch beide gern höre
S4 - Madcon - Beggin': Glaube es war diese Staffel, wo der Song öfter zu hören war
S4 - Queensberry - No Smoke: Ebenfalls oft eingespielt, ne Zeit lang gern gehört
S5 - 2Raumwohnung - 36 Grad: Lief in Staffel 5 gefühlt in jeder Folge rauf und runter und während ich sowas eigentlich nie hören würde, finde ich es... super.
S5 - The Rio Girls - Neon Lights: Tatsächlich gefällt mir der Song, an dem Marie Nasemann mitgewirkt hat und der in S5 sowie (glaube ich) auch 6 öfters eingespielt wurde, wirklich gut
S6 - Miike Snow - Plastic Jungle: Wurde in Staffel 6 auch in gefühlt jeder Folge eingespielt, wie 36 Grad in S5 und hatte mich eine gute Zeit lang eingenommen, auch wenn ich ihn inzwischen nicht mehr so feiere
S6 - Mr.President - Coco Jamboo: Wurde zumindest in der Brasilien-Folge viel genutzt und gerade das Intro ist echt toll
S9 - Britney Spears ft. will.i.am - It Should Be Easy: Es gibt schon so 3/4 Intro-Songs, die ich total gut finde, aber das hier war von Anfang an mein Favorit und wird es wohl auch immer bleiben. Der Song ist so toll
S9 - Claire - Resurrection: Ich bin mir sicher, dass viele diesen Song sofort wiedererkennen, wenn sie ihn mal laufen lassen. Wurde in S9 extrem oft eingespielt, u.a. bei vielen Walks (wie dem letzten im Halbfinale) und auch diesen Song finde ich seit vielen Jahren toll
S10 - Zhala - Prophet: Hat tatsächlich, glaube ich zumindest, nur im live-Halbfinale beim Walk gespielt und passt demnach nicht so sehr in die Liste, aber auch diesen Song fand ich damals wirklich toll, selbst wenn er wirklich kurz ist
S15 - Ava Max - Salt: Absolut overused in dieser Staffel bis hin zum Live-Auftritt, aber ne Zeit lang habe ich den Song doch sehr genossen
S16 - Tokio Hotel - White Lies: Ja, ich feiere den Opener-Song der letzten Staffel sehr
S16 - Dyro - Leprechauns & Unicorns: Hat zumindest bei diesem Disco-Walk gespielt und ist ein extrem guter Electro-Song
S17 - Maroon 5 - Animals: Schon das ein oder andere Mal eingespielt, höre ich auch noch gern
SX - The Black Eyes Peas: Schreibe es mal allgemein hierhin, da von denen doch so einiges öfters genutzt wurde. Von Boom Boom Pow bis hin zu Liedern wie Rock That Body
SX - Timbaland: Auch von denen wurde in älteren Staffeln echt viel eingespielt. Was mir auf alle Fälle im Kopf geblieben ist, sind The Way I Are und Give It To Me
Honorable Mentions
Dubstep-Songs, wo ich noch genau weiß, dass diese in GNTM vorkamen und ich extrem positiv überrascht wurde :
S9 - Beim Spinnen-Shooting lief von KillSonik - Slaughterhouse. Auf alle Fälle zumindest da, wo Sarah dran war. (Fragt mich nicht warum ich mir sowas merke. Vielleicht, weil ich es so cool fand!)
S12 - Müsste recht sicher bei diesem Streit, den Sabine und Neele hatten, gespielt haben, oder zumindest irgendwo darum. Da wird plötzlich ein Part von Winside - Reapers eingespielt, was ein extrem guter und kranker Dubstep-Song ist. Zwar nur einer der ruhigeren Parts zwischen den einzelnen Drops, aber ich dachte mir, ich höre nicht richtig..
Film-Musik
Da habe ich bei GNTM so viel von gefunden und da viele von zusammenzusuchen und hier aufzuzählen wäre mir dann doch zu viel Aufwand, weil ich mir da viele Namen nicht gemerkt und sie mir einfach in meine Playlists gepackt habe... Sowas wie Craig Armstrong - Lissa oder Rolfe Kent - Constantine and Warren. Hat auf Youtube teils nicht mal 1000 Aufrufe. Ab und an sind aber auch bekanntere Sachen wie Giorni Dispari von Ludovico Einaudi dabei.
Habe jetzt mal einige Staffeln übersprungen; Die Auflistung ist inzwischen lang genug, ebenso wie inzwischen auch genug Zeit hier reingeflossen ist. Ich denke, man merkt auch ganz gut, welche Staffeln ich in letzter Zeit so gesehen habe, wenn ich mir beispielsweise die aktuelle Anzahl an Liedern anschaue, die S4 geprägt haben und die ich alle wirklich super finde.
Wie siehts bei euch aus?