Songs, die GNTM-Staffeln geprägt haben / die ihr durch GNTM gefunden habt

• Guten Abend zusammen,

wieder mal ein Denkanstoß für ein neues Thema!

Hintergrund des Ganzen ist, dass ich über die Jahre inzwischen so viele Lieder über GNTM gefunden habe (seien es aktuelle oder auch ältere Staffeln) und mir inzwischen wirklich eingestehen muss, dass GNTM meinen Musikgeschmack in den letzten Jahren einfach maßgeblich beeinflusst hat. Das meine ich insofern, dass sich auf meinem Handy nicht nur zwei und auch nicht nur vier Lieder befinden, die ich durch die Sendung gefunden habe. Ganz zu schweigen von den ganzen Liedern, die sich mal darauf befunden haben.

Oft schaue ich mir eine Folge an, finde die Musik gut und greife direkt zu Shazam. Was mir dahingehend aufgefallen ist, ist auch die Tatsache, wie unglaublich divers die Auswahl an Tracks ist, zu denen gegriffen wird. Vom gängigen Radiozeug bis hin zu absolut unbekannten Film-Themes und sogar Genres wie Dubstep sind vertreten. Mag Letzteres sehr gern (Ja ja, Randgruppe) und dachte ich verhöre mich gerade, als ich das erste Mal ein Dubstep-Lied in einer Szene vernahm... :~D Eigentlich bin ich nicht so der Freund von generischer Musik, die man jeden Tag im Radio vernimmt (fällt mir schwer das unter einem Begriff zusammenzufassen, vielleicht einfach RnB?), aber die Sendung schafft es immer wieder mich für einzelne Lieder zu begeistern, die eigentlich gar nicht in mein Geschmacksspektrum fallen.

Was ich darüber hinaus interessant finde ist (wie es bei vielen anderen Sendungen ebenfalls der Fall wäre) wie sich der musikalische Zeitgeist in den älteren Staffeln widerspiegelt. Mal ganz abgesehen vom Kleidungsstil, den Umständen und anderen Auffälligkeiten, aber für mich ist das Anschauen älterer Staffeln immer eine Art kleine Zeitreise und das fällt mir gerade in musikalischer Hinsicht immer wieder auf. :D

Daher meine Frage an euch: Erinnert ihr euch an Lieder, die einzelne Staffeln gefühlt schon dominiert haben? Habt ihr Songs durch die Sendung gefunden, die ihr lange gehört habt oder heute noch rauf- und runterhört?

Um mal den Anfang zu machen und von den Songs zu berichten, die mir auf Anhieb direkt einfallen:

Habe jetzt mal einige Staffeln übersprungen; Die Auflistung ist inzwischen lang genug, ebenso wie inzwischen auch genug Zeit hier reingeflossen ist. Ich denke, man merkt auch ganz gut, welche Staffeln ich in letzter Zeit so gesehen habe, wenn ich mir beispielsweise die aktuelle Anzahl an Liedern anschaue, die S4 geprägt haben und die ich alle wirklich super finde. :D

Wie siehts bei euch aus?

Edited 8 times, last by Darkrai ().

• Eine richtig coole Themenidee. Ich kriege definitiv keine so lange Liste zusammen, weil ich auch nicht mehr so genau weiß, welche Lieder ich durch GNTM entdeckt habe. Aber ein paar fallen mir auf Anhieb ein:

Staffel 2: "Sexy back" von Justin Timberlake (So weit ich mich erinnere, ist Barbara im Finale zu dem Lied gelaufen.)

Staffel 2: "Hit me up" von Gia Farrell (Den Song kannte ich vorher echt gar nicht und habe ihn auch später nie im Radio gehört. Hat mir sofort gefallen, als ich das Intro zum ersten Mal gehört habe.)

Staffel 3: "Amazing" von Seal (Kannte ich vorher, aber erst, als ich jede Woche den GNTM-Opener gesehen habe, hat mir das Lied richtig begonnen zu gefallen.)

Staffel 8: "Blurred lines" von Robin Thicke (Das ergibt überhaupt keinen Sinn, weil ich diese Staffel eigentlich gar nicht geguckt habe. Vermutlich habe ich aber doch irgendwie ins Finale reingezappt, denn ich kann mich noch erinnern, wie Heidi - schreiend natürlich, wie wir sie kennen - begeistert Robin Thicke angekündigt hat und ich das Lied dann zum ersten Mal hörte.)

Staffel 17: "If you say so" von Lea Michéle (Lief bei Lisa-Maries (?) Rauswurf und obwohl mich das an sich nicht sehr tangiert hat, hat mir das Lied sofort richtig gut gefallen.)

Mehr kriege ich gerade nicht zusammen, aber wenn mir mehr einfallen, dann schreibe ich die noch dazu. ^^

• Ein kleines bisschen am Thema vorbei, weil der Song nur einmal in der Staffel vorkam, aber er hat für mich das Finale dominiert, weil er dort zum Walk der Finalistinnen (oder gar Top 20-Walk?) in Ueberlänge live gespielt wurde. Ich war danach jahrelang Fan der Band und habe sie mir auch einmal live angeschaut,

Staffel 5 (Finale): Panic Switch von den Silversun Pickups

• Jale Freut mich, dass ich mir die Mühe nicht umsonst mache und die Idee hier zumindest etwas Anklang findet. :D

Wo du es so erwähnst, „Sexy back“ wurde in S2 auch öfters genutzt. „Hit me up“ finde ich inzwischen besser als noch vor einigen Jahren, aber so richtig hat mich der Song nie eingenommen. Und „Blurred lines“ müsste ich auch damals durchs Finale gefunden haben, da mochte ich den Song sogar noch. ^^o

jj88888 Quatsch, ist doch nicht am Thema vorbei! Geht schließlich auch generell um Songs, die ihr durch GNTM entdeckt habt. Und den von dir genannten kenne ich sogar noch, S5 hatte generell einen tollen Top 20-Walk… Echt cool was für dich aus dem einen Auftritt im Finale entstanden ist. :D

So nebenbei, gibt es irgendwo noch die ganzen Top xx-Walks zu begutachten? Die Finalsendungen sind inzwischen (glaube ich zumindest) alle offline. Dank dem rbg-Forum kenne ich irgendeine asiatische Seite, wo man mal eben so alle Staffeln samt allen Folgen (außer die Bonusepisoden) GNTM ohne Werbung schauen kann und da gibts auch die Finalsendungen, nur sind da aus irgendwelchen Gründen genau diese Walks rausgeschnitten… :cursing:

• Mit Staffel 10 verbinde ich Parov Stelar - All Night bzw umgekehrt - wenn das Lied läuft, muss ich immer an die 10. Staffel denken. Das Lied lief in der Staffel ganz häufig bei Walks, hier zum Beispiel.

(Rückblickend schon skurril zu sehen, dass sie da ohne Schuhe gelaufen sind - heute hätten man ihnen noch hohe Hacken verpasst, damit es nicht zu einfach ist - und Modelfiguren hatten sie damals auch noch...)

• This threads contains 31 more posts that have been hidden for guests, please register yourself or log-in to continue reading.