Konzept der Staffeln mit offenem Casting

  • Hallo zusammen,


    hätte mal wieder eine Idee für ein Diskussionsthema bzw. vielleicht gibts auch jemanden, der mir das direkt erklären kann. :D


    Ich habe die Tage mal wieder nebenbei in den Anfang von Staffel 4 geschaut. Da war es ja so, dass es erstmalig zwei große offene Castings in Düsseldorf und München gab, ohne eine vorher festgelegte Anzahl an eingeladenen Personen. Die Bewerberinnen sind alle nacheinander vorgelaufen und wurden entweder durchgewunken (= eine Runde weiter) oder sind ohne Zeichen der Jury wieder zurückgelaufen (= ausgeschieden). Dann wurden sie in Fünfergruppen unterteilt, sind erneut vor der Jury gelaufen und wurden dort nochmal reduziert, bis dann schließlich eine weitere Elimination nach Einzellauf vor der Jury und noch eine vierte nach dem Gala-Shooting folgte. (Meine Güte, sind das viele Eliminations in so kurzer Zeit gewesen.. 8S ) Übrig blieben dann die jeweilige Top 15 aus Düsseldorf/München, wo es dann nach der letzten großen Entscheidung mit der Top 16 endlich losging, erst in Folge 4.


    Staffel 5 folgte dem Prinzip auch, nur war es da ein einziges großes Casting und es gab erstmal nur eine Elimination im Sinne von weiter (von der Jury durchgewunken) oder eben direkt ausgeschieden. Später folgte dann noch eine weitere Elimination nach Einzelwalk, bevor dann schon die Zugfahrt kam, wenn ich mich richtig erinnere.


    Meine Frage lautet jetzt: Weiß jemand wie das Ganze gehandhabt wurde. Bei Staffel 4 wurde zum Beispiel mittendrin mal verkündet, dass über 19.000 schriftliche Bewerbungen eingegangen sind. Online habe ich was von 21.000 gelesen. In Staffel 5 wird es ja ähnlich gewesen sein. In Staffel 4 hieß es dann, dass zu den jeweiligen Castings um die ~1100 und um die ~1300 Bewerberinnen erschienen sind. Irgendwie blicke ich das nicht. Diese erste Runde im Massencasting hat auf alle Fälle niemand übersprungen. Alle wichtigen Models hat man dort laufen und weiterkommen sehen können, eigentlich schon den gesamten Cast. So war es auch in Staffel 5.

    Was ich mich jetzt frage: Wie wurde das gehandhabt? Im Falle von Staffel 4 weiß man ja sogar offiziell, dass es noch mindestens ~17.000/19.000 andere Bewerbungen gegeben haben muss. Durften selbst zu diesen Massencastings nur Ausgewählte der schriftlichen Bewerbungen hin? Halte ich eigentlich direkt für Quatsch, gerade wenn man betrachtet, wer da alles rumlief. Ich habe mir die Frage immer mal wieder gestellt und wurde nie so richtig schlau daraus, aber vielleicht hat ja jemand von euch ne Ahnung. Oder könnte es vielleicht so gewesen sein, dass die schriftlichen Bewerbungen zwar gemacht werden konnten, aber im Endeffekt völlig egal waren? Wobei selbst dann immer noch ein Riesenteil fehlen würde, der sich zwar beworben hat, aber nicht zum Casting erschienen ist.


    Diese Fragen habe ich mir bezüglich Staffel 4 und 5 immer gestellt. Genau genommen vielleicht auch noch bezüglich Staffel 10, die ja die einzige andere Staffel mit wirklich offenem Casting für alle gewesen ist. Bei Staffel 15 weiß ich auf alle Fälle von Vorcastings zum eigentlichen (was ja auch ziemlich leer war) und alle anderen haben bereits eine eingeladene Vorauswahl gehabt.

  • Das habe ich mich auch schon gefragt. Vielleicht ist es so, dass es schriftliche Bewerbungen vorab gegeben hat, von denen eine gewisse Anzahl schon mal direkt zum offenen Casting gebeten wurde, und vor Ort waren die Castings dann wirklich in dem Sinne offen, dass man sich auch spontan anstellen konnte?


    Aber dann hätten die schriftlichen Bewerbungen vorab keinen Sinn gehabt, oder? ???


    Also zumindest nicht für die Bewerberinnen. Für die Produktion hätte das durchaus einen Vorteil gehabt, nämlich den, dass sie schon eine gewisse Anzahl interessanter Bewerberinnen relativ sicher gehabt hätten, für den Fall, dass beim tatsächlichen offenen Casting nur lauter Katastrophen auflaufen.

  • Für die Produktion hätte das durchaus einen Vorteil gehabt, nämlich den, dass sie schon eine gewisse Anzahl interessanter Bewerberinnen relativ sicher gehabt hätten, für den Fall, dass beim tatsächlichen offenen Casting nur lauter Katastrophen auflaufen.

    Das wäre auch das einzige, was mir einfallen würde. Andererseits wäre das schon ein seeehr sicheres Vorgehen. Denke dann aber auch, dass es darauf hinausgelaufen ist, wie auch Estella schrieb. Ich meine auch, Sara Nuru hätte gesagt, dass sie von einer Person (war glaube ein Freund) überredet wurde sich zu bewerben. Kann aber auch sein, dass sie stattdessen "mitzumachen" sagte, keine Ahnung mehr. Den Schnipsel müsste ich mal wieder zufällig finden bzw. könnte man vlt sogar eine Kandidatin, die damals mitmachte, fragen. Erinnere mich daran wie ich Hanna Bohnekamp mal ne Frage bezüglich der Spinnenchallenge damals gestellt habe und sie sogar zügig geantwortet hat. :D

  • Bei Barbara war es meiner Erinnerung nach so, dass sie eigentlich jemand zum Casting begleitet hat und dann gebeten wurde, doch auch einmal vorzulaufen. Wenn ich mich Recht erinnere hatte sie sich auch Schuhe borgen müssen.

  • VanniS Bei Barbara bin ich mir ziemlich sicher, dass sie sich ursprünglich gar nicht beworben hat, aber von einem Scout im Einkaufszentrum entdeckt wurde, von wegen sie habe bisher das größte Potential. Da ist offensichtlich einiges draus geworden. :P Müsste in der Bonusfolge der zweiten Staffel kurz zu sehen gewesen sein.

  • Stimmt, bei Barbara hab ich das auch so in Erinnerung wie Darkrai.


    Sara Nuru hat in ihrem Buch geschildert, wie das bei ihr lief. Ich müsste es nochmal nachlesen, meine mich aber zu erinnern, dass sie von ihrem damaligen Freund überredet wurde, zum Casting zu gehen.


    Und was die offenen Castings generell angeht, hatte ich das immer so verstanden, dass einige, die sich schriftlich beworben hatten, dazu noch extra eingeladen wurden, man aber auch einfach spontan hingehen konnte.