Barbara Radtke

  • Vielleicht war es für Frauen zu dieser Zeit unüblich, z.Bsp. Automechanikerin, Maurerin oder Polizistin zu werden. Aber die damals typischen Frauenberufe wie Krankenschwester, Verkäuferin, Servicekraft im Restaurant, Raumpflegerin, Hebamme etc, ect... mussten ja auch von irgendwem besetzt werden.

  • Damals war es durchaus üblich, dass auch Frauen gearbeitet haben. Es war aber auch nicht ungewöhnlich wenn eine Frau nur Hausfrau war und sich um die Kinder gekümmert hat.

    Die Bevormundung war nicht so deutlich, so offen, aber es gab durchaus Fälle in denen Männer ihren Frauen untersagt haben zu arbeiten, weil sie befürchteten, dass man denken könnte sie können ihre Familie nicht ernähren.

    Ich würde sagen es begann sich in den 70ern zu ändern. In den 50er und 60ern war es eher typisch für Frauen nach der Heirat Hausfrau zu sein, während in der Zeit danach mehr und mehr Frauen trotz Ehe und Kindern arbeiteten.

    Allerdings begriffen sich die Männer damals mehr als Familienoberhaupt, das Entscheidungen für die Familie treffen musste. Und deshalb fand ich es für die Zeit gar nicht ungewöhnlich was Barbara berichtet hat.

    Das gilt jedenfalls für den Westen. Im Osten war es wohl ein bisschen anders.

  • Das Thema ist wirklich spannend.

    In meiner Familie war und ist es schon lange ganz normal, dass auch verheiratete Frauen einer bezahlten Arbeit nachgehen.

  • Möglicherweise ging es auch um die Art der Arbeit. Das ist mir mit etwas ähnlichem noch 2003 mit einem Mann in meinem Alter (Mitte 20) passiert: "Entweder die Schauspielerei oder ich." Arbeiten sollte ich bitteschön, aber bloß nicht mich selbst verwirklichen in irgendeiner Sparte des Showbusiness.


    Vielleicht war es in diesem Fall ähnlich. Eine wie auch immer geartete Abneigung des Ehemannes gegen den Modelberuf?

  • Das soll noch mal jemand sagen dass man mit fast 70 Jahren nicht modeln kann! Ich fand Barbara super natürlich beim Casting und war doch ein wenig überrascht über ihre Auswahl weil ich das nicht erwartet hätte. Aber wenn man sich ihre Bilder anschaut dann macht sie sich da drauf sehr gut, man kommt gar nicht auf den Gedanken dass sie sich in einem fortgeschrittenen Alter befindet.

  • Ich habe gerade nochmal nachgelesen. 1971 waren noch 55 Prozent der Frauen Hausfrau. Ich kann mich erinnern, dass ältere Familienmitglieder in den 40er und 50er Jahren eine Berufsausbildung gemacht haben und auch nach der Hochzeit weiter gearbeitet haben, aber als dann Kinder kamen, haben sie aufgehört zu arbeiten. Als die Kinder alt genug waren, haben sie dann wieder gearbeitet.


    Barbara sah wirklich beeindruckend aus beim Casting. Und sie machte auch ein tolle Figur beim Job.

  • Mir hat Barbara beim Job nicht so gefallen. Ich finde, auf den Bildern, die eingeblendet wurden, wirkte ihr Gesicht ziemlich unentspannt.

    Aber es freut mich, dass sie den Job bekommen hat.

    Und bei dem Skype-Gespräch mit ihrer Tochter fand ich, dass die sich ziemlich ähnlich sahen. Die Tochter hätte zumindest im kommerziellen Bereich mit dem Gesicht bestimmt auch modeln können (Figur hat man ja nicht wirklich gesehen).

  • Mir hat Barbara beim Job nicht so gefallen. Ich finde, auf den Bildern, die eingeblendet wurden, wirkte ihr Gesicht ziemlich unentspannt.

    Aber es freut mich, dass sie den Job bekommen hat.

    Und bei dem Skype-Gespräch mit ihrer Tochter fand ich, dass die sich ziemlich ähnlich sahen. Die Tochter hätte zumindest im kommerziellen Bereich mit dem Gesicht bestimmt auch modeln können (Figur hat man ja nicht wirklich gesehen).

    Soweit ich weiß, modelt die Tochter (oder eine der Töchter) schon.

    Zitat

    „Früher war Influenza eine Krankheit, heute ist es ein Berufsbild“

  • Ich kann das Ausscheiden von Barbara nicht nachvollziehen denn ich finde bei ihr war das Ende der Leistungsgrenze noch nicht erreicht. Im Gegenteil ich fand sogar das sie anfing richtig aufzublühen wie man letzte Woche ja sehen konnte denn zum ersten Mal war sie so richtig präsent in der Sendung und bekam sogar einen Job. Insofern wäre da noch so viel Luft nach oben gewesen und die verpufft jetzt einfach sinnlos! Das muss man nicht verstehen.

  • Barbara macht sich wirklich sehr gut auf den Bildern!

    Laufen und dabei posen ist offenbar nicht so ihr Ding, aber das hier kann sie auf jeden Fall.

    Und meine Güte, hat die Frau mit fast 70 einen tollen Körper >|<


    Was jetzt allerdings Heidi und ihr Kleidungszwilling (die Frau von dem Label) da zu suchen haben, erschließt sich mir nicht so ganz ....