Zensierte Sendungen von GNTM

  • Guten Abend,


    ich hätte mal wieder einen Denkanstoß für ein neues Thema. Und zwar ist mir über die Jahre aufgefallen, dass es eine Handvoll Szenen oder auch größere Teile an Sendungen von GNTM gibt, die über die Jahre verschwunden sind. Die Frage, die ich mir dabei stelle, ob und inwiefern das beabsichtigt war. Auslöser dieses Themas ist die Telefonzellen-Challenge aus der zweiten Folge der sechsten Staffel (mit Rebecca Mir, Marie Luise, ...). Ich durchforste ja gern mal nebenbei die alten Kandidatinnen-Topics und da wurde gerade in Amelies und Sarahs Topic diese Challenge größer diskutiert, da irgendjemand Amelie in dieser Challenge richtig angegangen ist, aber man nicht gesehen hat wer. Daraufhin dachte ich mir "Hä, die Szene kennst du aber gar nicht, obwohl du eigentlich alle Staffeln samt ihren Folgen gesehen hast". Inzwischen besitze ich netterweise die ersten 9/10 Staffeln, von damals live aus dem TV aufgenommen, auf einem USB-Stick. Direkt Gebrauch davon gemacht, in die zweite Folge der sechsten Staffel geschaut und... plötzlich sehe ich da diese Challenge, von der ich noch nie vorher gewusst habe, da sie weder auf pro7 noch auf joyn Bestandteile der Episode ist, sprich rausgeschnitten wurde.


    Dieses Phänomen ist mir über die Jahre schon häufiger aufgefallen, aber diese Challenge war jetzt der entscheidende Anstoß für das Thema, da ich mich einfach frage, wieso Material vereinzelt und oftmals in kleinen Stücken über die Jahre nicht mehr zugänglich gemacht wurde bzw. vergessen werden sollte.


    Ich werde auf Anhieb ohnehin nicht mehr auf alle entfernten Parts kommen, aber die, die ich spontan im Kopf habe, belaufen (oder beliefen, je nachdem) sich auf folgende:


    Staffel 1, komplett: Inzwischen komplett entfernt und als einzige Staffel nicht mehr frei online verfügbar (mit Ausnahme von S5 Highlights und gerade S7 F12). Copyright, andere Gründe?

    Staffel 5 Best Of/Highlight-Folge: Ebenfalls komplett verschwunden. Da es sich nicht um eine normale/übliche Folge handelt kann ich mir vorstellen, dass es einfach vergessen wurde. Ebenfalls über meinen tollen USB-Stick davon erfahren und tatsächlich sind dort einige Szenen drin, die es nie in die eigentliche Sendung geschafft haben.

    Edit: Ist wieder drin. Oder war sie das imme und ich habe mich nur vertan?

    Staffel 6, Folge 2: Telefonzellen-Challenge: Siehe oben.

    Staffel 6, Folge 12: Steve-O-Challenge. Hier habe ich durch das Jury-Urteil am Ende der Folge von dieser Challenge erfahren, die angesprochen wurde, aber gar nicht Bestandteil der Folge war. Dieses Jahr dasselbe mit dem USB-Stick und plötzlich... neues Material gesehen. Wobei ich bei dieser Challenge irgendwo sogar verstehe warum sie gezielt rausgeschnitten wurde.

    Edit: Ist auch wieder drin, aber die hat früher zu 100% gefehlt.

    Staffel 7, Folge 7, 11 und 12. Bei Folge 7 (Stage Diving) und Folge 11 (mit Naomi Campbell) war es auf pro7 lange Zeit so, dass erstere stark gekürzt und zweitere gar nicht verfügbar war. Vor einiger Zeit habe ich sie mal auf joyn gecheckt und dort kann man sie in voller Länge anschauen. (Habe früher immer auf pro7 geschaut, bis ich gemerkt habe wie viel besser joyn ist... :oopsie: ) Folge 12 bleibt bis heute die einzige gesamte GNTM-Folge, die komplett von der Bildfläche verschwunden ist (abgesehen von der S5 Highlight-Folge) und das im Gegensatz zu Staffel 1, die erst ~dieses Jahr verschwand, auch schon seit mindestens einigen Jahren. Zu dieser Folge habe ich bereits einen ziemlich langen Post samt Spekulationen verfasst: RE: Sendung #12 am 10.05.2012


    Ich könnte wetten, dass es noch einige andere verschwundene Inhalte gab, aber wie oben geschrieben, da komme ich gerade nicht drauf. Sollte mir spontan was einfallen ergänze ich die Liste hier. Gern könnt ihr mir auch Input liefern und spekulieren weshalb diese Entscheidungen getroffen wurden oder ob es sich teils tatsächlich um Fehler handeln könnte.

    4 Mal editiert, zuletzt von Darkrai ()

  • Darkrai

    Hat den Titel des Themas von „Zensierte Sendungen in GNTM“ zu „Zensierte Sendungen von GNTM“ geändert.
  • In der 13. Staffel wurde eine Szene komplett rausgeschnitten, da es bei den Dreharbeiten zu einem Autounfall kam. In der Challenge sollten die Kandidatinnen (karaoke?) im Auto singen, während das Auto rasante und gefährliche Kurven fährt. Wurde aber nie im TV gezeigt. Laut Aussage von Abigail hatten sie und Zoe damals eine Gehirnerschütterung erlitten und Abigail ist in der selben Woche geflogen

  • Ah, davon weiß ich noch, meinte ich aber tatsächlich gar nicht. Dazu würden ja auch Szenen wie die zählen, wo Kiki sich in S10 beim Shooting den Arm gebrochen hat, was natürlich nie gezeigt wurde. Oder wie Hanna in S5 gesagt wurde, dass sie inzwischen „zu dick sei“.


    Mir ging es da eigentlich um Parts wie die oben aufgeführten, die es ursprünglich in der Originalfassung zu sehen gab, die jetzt im Nachhinein aber für immer verschwunden sind.

    Allerdings finde ich die andere Art des fehlenden Inhalts auch sehr interessant. Vielleicht einfach beides in diesem Topic? :D

  • Die Steve-O-Challenge war eine Zeit lang aber Bestandteil bei Staffel 6 auf Joyn.


    Ich hatte diese Folge damals verpasst und soweit ich weiß damals auch nicht nachgeholt.

    Jahre später schaue ich S6 auf 7TV (Vorgänger von Joyn) und es ist nur von dieser Challenge die Rede , aber sie war kein Bestandteil der hochgeladenen Folge.


    Später habe ich dann zu JOYN-Zeiten S6 nochmal angeschaut und die Challenge war Teil der Folge!


    Also scheint sie wohl wieder rausgeschmissen zu sein.

  • Hui, spannend.


    Bei Naomi Campbell und Steve O sind das eingeschränkte Bildrechte. Da dürfen die Aufnahmen nur im Rahmen der Sendung und auch nur für einen bestimmten Zeitraum und eine festgelegte Anzahl an Wiederholungen genutzt werden. Ansonsten muss das nochmal nachträglich bezahlt werden.

    Da gibts dann auch so lustige Klauseln wie z.B: darf insgesamt nur 1:59 gezeigt werden und maximal 5 sek am Stück. Der Name muss pro Auftritsminute mindestens dreimal genannt werden.


    Das kann bei Staffel 1 jetzt auch soweit sein, dass da die Bildrechte einfach ausgelaufen sind.


    Telefonzelle: Ich weiss nicht was es für eine Telefonzelle war aber vielleicht spielen Markenrechte eine Rolle.

    Autos: Markenrechte. und kein Autobauer will ein 10 Jahre altes Modell im TV bewerben. :)

    FarmersForFuture - ArtistsForFuture - FridaysForFuture

  • Telefonzelle: Ich weiss nicht was es für eine Telefonzelle war aber vielleicht spielen Markenrechte eine Rolle.

    Da ich mir das gerade nochmal anschaue: Ist einfach eine ganz normale rote Telefonzelle, wo oben "Telephone" draufsteht. Nichts anderes als das, was man bei google unter "Telefonzelle London" auch findet. Steht auf nem runden Podest in einem abgesperrten Bereich in einem Einkaufszentrum, so siehts zumindest aus. Echt komisch, dass die Challenge entfernt wurde.


    Edit: Oder kann es auch am Fotografen liegen? Heißt Robin Turner (wenn das so stimmt) und habe ich sonst noch nie bei GNTM gefunden. Das dürfte sein einziger Auftritt in der Sendung sein, aus allen Staffeln.


    Edit 2: Ging ja sogar um eine Teilnahme für Rath bei der Berlin Fashionweek, die in derselben Folge später gezeigt und ebenfalls überall entfernt wurde.. Gewonnen haben Aleks, Jana und Isabel. Wusste gar nicht, dass Jana doch schon sehr früh positiv aufgefallen bzw. überhaupt zu sehen war. Zeitgleich verstehe ich nach der Challenge mehr warum immer mehr Mädchen Sarah nicht mehr leiden konnten. Was so ein/zwei kleine fehlende Ausschnitte für Auswirkungen haben können.. :nachdenk2:

    Einmal editiert, zuletzt von Darkrai ()

  • aktuell gibt es folgende Folgen nicht auf Joyn abrufbar:


    Staffel 9, Folge 8 (Casting Edition Berlin, Wunderkind Show Paris)


    Staffel 11, Folge 1 (Auftakt)



    Ist mir aufgefallen, da ich Staffel 9 mal wieder angefangen habe anzuschauen (u.a. wegen Nathalies Vorwürfen von vor kurzem)


    Dann Staffel 11, schade, dass der Auftakt fehlt



    Hat der Praktikant ausversehen auf Löschen gedrückt ?

  • Ich finds nach wie vor schade, dass Staffel 1 nicht abrufbar ist. Wenigstens in eine Folge würde ich gern mal reinschauen, da ich die Sendung damals noch nicht gesehen habe. Hatte (zusätzlich zu euren Mutmaßungen über die Gründe) noch die Überlegung, ob das Filmmaterial irgendwie verloren gegangen ist? Beim ESC weiß ich z.B., dass es aus den früheren Jahren von einigen wenigen Contests kein Bildmaterial mehr gibt, weil es in den Tiefen der Rundfunkarchive verschollen ist, daher kam ich darauf. Allerdings macht es ja schon irgendwie einen Unterschied, ob wir hier von einer Sendung aus 2006 reden oder von einer aus 1956. :D

  • Tatsächlich gibt es eine Seite, wo man alle GNTM-Folgen schauen kann. Glaube, dass da Bonus-Episoden sowie in den Finalsendungen sowas wie der Top X-Walk fehlt, aber ansonsten kann man alles sehen, auch Staffel 1. Habe ich durch dieses RBG-Forum gefunden, in das ich selten mal reinschaue. Wenn irgendjemand Interesse hat, dann schreibt mich an, da ich mir sicher bin, dass sowas nicht legal sein kann (auch wenn mir da jemand was von "Hä, wieso nicht??" antwortete)...