Anna-Maria "Maria" Schimanski

  • Nach dem Rauswurf von Lena auf jeden meine Favoritin für diese Staffel. Süss, fröhlich, kämpferisch auf ihre Art und interessant. Dass keine Fotos von ihr da sind oder dass ihr bislang erster Walk auch nicht rausstach geben ihr noch ein gewisses Inkognito. Aber mit ihr kann ich sicherlich am ehesten knüpfen. Eine Kollegin von mir ist völlig geflasht von Maria.


    tecu: Weiss, wie du es meinst. Auch erinnert sie mich ein kleines bisschen an Louisa Mazzurana, wegen den Haaren und wegen der fröhlichen Ausstrahlung. Und Luisa passte ja perfekt in dem Beauty-Bereich oder für Spots wie den Müller-Yoghurt.

  • Ich muss leider sagen, dass ich nach der ersten Folge ziemlich ernüchtert bin, was Maria betrifft... Sie ist zwar ganz niedlich und ich finde ihren Hintergrund sehr spannend, aber rein optisch kann ich nicht viel mit ihr anfangen. Ich finde sie doch recht belanglos und gewöhnlich. Das ist kein Look, der mir groß im Kopf bleibt.

    Ihren Walk hab ich gar nicht mehr im Kopf, kann ich also gar nicht beurteilen. Mal schauen, wie sie sich auf Bildern macht und nächste Woche auf dem Laufsteg wirkt.

  • Ich finde sie unfassbar süß. Bei mir bekommt sie einfach einen mega Sympathiebonus. Aber modelig finde ich sie gar nicht... ich muss sagen, dass ich sie, ganz nüchtern betrachtet, fast schon zu den Model-Untauglichen der Staffel zähle. Wie gesagt, meine Sympathie hat sie - was auch der Grund dafür ist, dass sie meinetwegen noch einige Folgen weiterkommen darf.

    GNTM: 1 - Yvonne, 2 - Barbara, Anja, 3 - Christina, Vanessa, Raquel, 4 - Marie, 5 - Louisa, Alisar, Pauline, 6 - Rebecca, Amelie, 7 - Luisa, Annabelle, 8 - Maike, Luise, 9 - Anna, Samantha, Ivana, 10 - Anuthida, Katha, 11 - Elena C., Luana, Taynara, 14 - Vanessa, 15 - Sarah P


  • Ich finde sie unfassbar süß. Bei mir bekommt sie einfach einen mega Sympathiebonus. Aber modelig finde ich sie gar nicht... ich muss sagen, dass ich sie, ganz nüchtern betrachtet, fast schon zu den Model-Untauglichen der Staffel zähle. Wie gesagt, meine Sympathie hat sie - was auch der Grund dafür ist, dass sie meinetwegen noch einige Folgen weiterkommen darf.

    Geht mir 1:1 genauso. Plus den Heimatsbonus den sie bei mir hat. :D

    Ich würde ihr es gönnen so weit wie möglich zu kommen, aber rein aus Modelgesichtspunkten betrachtet wäre ich nicht traurig, wenn sie nächste Folge schon gehen müsste.

  • Maria wirkt total lieb und sympathisch. Für mich schreit ihr Gesicht nicht unbedingt Model, aber sie strahlt etwas sehr natürliches aus. Sie ist eben das typische Mädchen von nebenan und ich könnte sie mir gut in Werbung für nachhaltige Mode oder Bioprodukte vorstellen.

    Ich freue mich auch, mehr von ihr in der Sendung zu sehen und finde es ganz spannend, wie wohl die Kommunikation mit den anderen funktioniert. Ob ihr Dolmetscher dann auch mit ins Modelloft zieht?

    Ich bin ja gespannt, ob Heidi es auch mit Gebärdensprache versucht. Besonders mies wäre es ja, wenn sie nur den Rausschmisssatz in Gebärdensprache lernt... Aber so viel Empathielosigkeit trau ich nicht mal Heidi zu.

  • Maria hat ein unglaublich süsses Lächeln und wirkt sehr sympathisch. In Bewegtbildern ist sie doch sehr das hübsche Mädchen von nebenan. Ich bin gespannt, wie sie auf Fotos wirkt.

  • Maria hat übrigens in ihrer aktuellen Story ihre Größe verraten: 1,69 (falls wir die Info noch nicht hatten ^^)

    GNTM: 1 - Yvonne, 2 - Barbara, Anja, 3 - Christina, Vanessa, Raquel, 4 - Marie, 5 - Louisa, Alisar, Pauline, 6 - Rebecca, Amelie, 7 - Luisa, Annabelle, 8 - Maike, Luise, 9 - Anna, Samantha, Ivana, 10 - Anuthida, Katha, 11 - Elena C., Luana, Taynara, 14 - Vanessa, 15 - Sarah P


  • Irgendwie erinnert sie mich an Agnetha Fältskog von ABBA. Ist zwar kein Model, aber da wäre sie schon alleine mit der Größe nicht die einzige. Finde sie in bewegten Bildern wirklich süß und erfrischend.

    „Ich schreie nicht so rum, wie die anderen. Ich glaube nicht, dass die Models sich so verhalten sollten“

    (Jasmin S17 )

  • War die Marina bei Antm auch so?

    Marina war eine super Teamleaderin bei ANTM, menschlich, hilfsbereit, mitfühlend etc. also nichts auszusetzen. Ich glaube ohnehin dass die ganze Geschichte mit Maria ein ziemlich großes Missverständnis war weshalb auch dieser nachfolgende Shitstorm absolut ungerechtfertigt gewesen ist. Die Situation Backstage wurde auf die Entscheidung vor der Jury übertragen obwohl es nichts miteinander zu tun hatte. Im Übrigen meine ich mich auch erinnern zu können das Marina derlei Aussagen schon früher getätigt hat. In der Modelbranche geht's oftmals eben nicht gerade sanft zu und ich finde es gut das Marina die nüchternen Fakten schlicht offen benannt hat. Das spricht ja jetzt in keinster Weise gegen Maria als Person, noch ihrem Verhalten oder Ambitionen Model zu werden.


    Spot on News hat ein Interview mti Marina geführt und dort auch nochmal die Dinge klargestellt, bezeichnend fand ich dabei diesen Absatz:

    Damit ist eigentlich schon alles gesagt...lalala.gif

  • Nein, ist es nicht. Maria ist kein Model, sondern Teilnehmerin einer Modelshow. Das wusste auch Marina Hoermanseder, und sie wusste außerdem, dass Maria gehörlos ist und sich leicht Missverständnisse ergeben konnten. Hätte sie selbst richtig hingehört, hätte sie verstanden, welche Sorge Maria hatte, und dass hätte ihr und den Zuschauern den peinlichen, jährlich in einer der ersten Folgen einer jeden Staffel neu und eklig inszenierten Sermon von "Es geht nicht darum, was dir gefällt, es geht darum, was der Designer/Kunde will", der hier total unpassend war, erspart. Wenige haben etwas dagegen, dass Maria, kaum Potential erkennen ließ. ausgeschieden ist, aber die hoermansedersche Predigt war überflüssig und hässlich.


    Auch wenn die Art und Weise, wie der Mob im Internet über Hoermanseder herfällt, ebenso hässlich ist: Kritik sollte nicht in dieser Art und Weise erfolgen, aber dass sie erfolgt, sehe ich positiv. Insofern haben das Internet und vor allem die sozialen Medien durchaus demokratisierende Wirkung, finde ich. Leute mit Einfluss können anders als früher nicht mehr alles machen und sagen, was sie wollen, sie bekommen beinahe in Echtzeit die Quittung. Auf diese Art und Weise wird klar, wer der wahre "Kunde" ist und wessen Wohlwollen den Wert einer Marke schafft. Das gilt für 1Hoermanseder letztlich ebenso wie für die katholische Kirche.

  • Normalerweise bin ich hier nur stiller Mitleser. Aber an der Stelle muss ich doch mal was schreiben. Marina Hoermannseder hat in einem Gala-Interview erzählt, was man in der Sendung nicht gesehen hat. Und zwar, dass das bereits das 3. Outfit war, was Maria nicht gefiel. Ich finde, das wirft nochmal ein etwas anderes Licht auf die Situation.

  • Wenn das so ist, sähe die Sache tatsächlich anders aus. Dann fragt sich, warum die Produktion Hoermanseder so in die Pfanne haut. In dem Fall bietet sich in meinen Augen nur eine Erklärung an, und zwar die, dass die alljährliche Inszenierung sozusagen als Signature-Element unbedingt gewünscht war, Heidi aber dieses Mal nicht die Böse sein, sondern sympathischer erscheinen sollte. Könnte eine Folge von Lijana-Garte sein. Hoermanseder sls Bauernopfer?

  • Wenn das so ist, sähe die Sache tatsächlich anders aus. Dann fragt sich, warum die Produktion Hoermanseder so in die Pfanne haut. In dem Fall bietet sich in meinen Augen nur eine Erklärung an, und zwar die, dass die alljährliche Inszenierung sozusagen als Signature-Element unbedingt gewünscht war, Heidi aber dieses Mal nicht die Böse sein, sondern sympathischer erscheinen sollte. Könnte eine Folge von Lijana-Garte sein. Hoermanseder sls Bauernopfer?

    Erklärungsversuch: man hat vermutlich gemerkt, was für eine Fanbase Marina hat und sich gedacht, dass sich die Leute trotz der Bestürzung über Kasias Tod so verhalten werden und beleidigend werden sobald ihre Lieblingskandidatin nicht weiterkommt.


    Unter dem Insta-Post - wo Alysha und die anderen sind, die nicht beim Walk waren und wo gefragt wurde, wer am besten lief - war ja auch die Hauptantwort Maria. Da wird echt durch die Fanbrille Maria Modelpotenzial attestiert, wo andere aus der Branche (Heidi, Hoermanseder, Rankin) da zu wenig gesehen haben, um ihr Weiterkommen zu rechtfertigen (und für mich waren nur ein paar schwächer als Maria (Larissa, Dascha), also lang wäre sie wohl nicht mehr dabei gewesen in dieser Staffel).

    Zitat

    „Früher war Influenza eine Krankheit, heute ist es ein Berufsbild“

  • Ich finde ehrlich gesagt, dass dieser Hate gegen Marina wirklich auf einer absoluten Lappalie beruht. Klar, mir war Marina Hoermanseder auch nicht besonders sympathisch und im Gegensatz dazu fand ich Maria generell unfassbar süß, aber diese Diskussion zwischen Marina und Maria war ja wirklich nichts besonderes. Zumal man als Zuseher ja sehr wohl im Laufe der Folge gesehen hat, dass Maria nicht nur ein Mal (!) Probleme mit ihrem Outfit hatte. Sie fand ihr Outfit beim Rankin Dreh schon nicht gut, weil es zu viel Ausschnitt zeigt. Ihr hat auch ihr Kleid beim Entscheidungstalk nicht gefallen (sie wurde vorher von Liliana gefragt, ob sie ihr Kleid nicht mag!) Wenn jetzt noch hinzukommt, dass sie wirklich 2 Kleider vorher auch schon schlecht fand (wird ja von mehreren Seiten jetzt so bestätigt), dann kann ich Marina H.s genervte Reaktion durchaus verstehen. Dann hat sie nämlich Maria nicht missvertanden, sondern hatte keine Lust mehr auf die Diskussion.


    Wäre das gleiche übrigens zwischen Marina und der unbeliebten Liliana passiert, dann hätte der Mob Marina wahrscheinlich noch gefeiert, weil sie Liliana in ihre Schranken weist etc. Darauf würde ich wetten. Dass mir das ewige "ein Model muss tragen, was der Designer auswählt" bei GNTM auch schon auf den Zeiger geht, tut dabei nichts zur Sache. Dem wütenden Mob gehts ja gar nicht darum, sondern dass ihre Favoritin ausgeschieden ist. Schuld dafür hat in ihren Augen dafür die Designerin, die da zum absoluten Antichrist aufgebauscht wird. Dass Rankin einfach kurz und knapp bei der Entwscheidung über Maria gesagt hat: "She is not a model", ist den meisten auf einmal komplett egal.


    Ich bin sonst übrigens wirklich die erste, die Pro7 für den manipulativen, fiesen Schnitt anprangert, aber ich bin mir sicher, dass sie Marina Hoermanseder nicht ans Messer liefern wollten. Nicht mal Pro7 hat sich wahrscheinlich gedacht, dass die Meute so rasend auf Marina losgehen wird (inklusive Beleidigungen ihres Babys) und das nur wegen - sorry - so einem banalen Scheiß.


    Die Fans hypen Maria ja nur so, weil sie gehörlos ist und sie eine Art Aschenputtl für sie repräsentiert. Natürlich ist ihre Geschichte faszinierend, ich selbst hätte gerne noch weiter gesehen, wie das Ganze bei anderen Shootings funktioniert, aber nicht weil ich Maria besonders gut finde - Ich fand eben ihre Situation unfassbar spannend, weil für meine Realität so weit weg, und sie als Person dazu noch sehr angenehm. Aber man belügt sich doch selbst, wenn man so tut, als würde man Maria aufgrund ihres Potentials gutfinden. Und Hauptsache die entrüstete Meute bezeichnet im gleichen Atemzug Dascha als fetten Trampel oder beschmipft Liliana sonst irgendwie wüst.... und bloß nicht schon wieder ne Lesbe, müssen die eigentlich überall dabei sein? Mir kommt echt das Kotzen.

    GNTM: 1 - Yvonne, 2 - Barbara, Anja, 3 - Christina, Vanessa, Raquel, 4 - Marie, 5 - Louisa, Alisar, Pauline, 6 - Rebecca, Amelie, 7 - Luisa, Annabelle, 8 - Maike, Luise, 9 - Anna, Samantha, Ivana, 10 - Anuthida, Katha, 11 - Elena C., Luana, Taynara, 14 - Vanessa, 15 - Sarah P


  • Ein sehr guter Beitrag, Leyla! :thumbup:


    Ich habe mir gestern auf YT ein Video von der Entscheidung angeschaut und in den Kommentaren ist die kollektive Empörung über Marias Rauswurf gross. Das mag zum grössten Teil daran liegen, dass das Hauptzielpublikum deutlich unter 18 ist.

    Ja, Maria ist hübsch, niedlich und sympathisch. Ich habe gerne mitverfolgt, wie sie mit ihren Mitstreiterinnen interagiert hat und hätte nichts dagegen gehabt, wenn sie noch ein, zwei Folgen dabeigeblieben wäre. Dennoch ist und bleibt es Tatsache, dass sich ihr Modelpotenzial in sehr engen Grenzen hält.

  • Erklärungsversuch: man hat vermutlich gemerkt, was für eine Fanbase Marina hat und sich gedacht, dass sich die Leute trotz der Bestürzung über Kasias Tod so verhalten werden und beleidigend werden sobald ihre Lieblingskandidatin nicht weiterkommt.

    Was hat das jetzt mit Kasia zu tun?

    Dann müsste die Produktion hellseherische Fähigkeiten haben. Die Produktion fand doch schon vor Wochen statt. Zu dem Zeitpunkt war Kasia noch nicht mal getrennt.

    Das Weichste in dieser Welt überwindet das Härteste.

  • Maria hat sich gestern in ihrer Story dahingehend geäußert, dass weder Marina H. noch Larissa etwas für Heidis Entscheidung können und die Äußerungen gegen die beiden nicht in ihrem Willen ist.

  • Erklärungsversuch: man hat vermutlich gemerkt, was für eine Fanbase Marina hat und sich gedacht, dass sich die Leute trotz der Bestürzung über Kasias Tod so verhalten werden und beleidigend werden sobald ihre Lieblingskandidatin nicht weiterkommt.

    Was hat das jetzt mit Kasia zu tun?

    Dann müsste die Produktion hellseherische Fähigkeiten haben. Die Produktion fand doch schon vor Wochen statt. Zu dem Zeitpunkt war Kasia noch nicht mal getrennt.

    Das Zitierte stammt nicht von mir.

  • Radhika: Sorry Wenn das so bei Dir ankam. Das Zitat ist von Shatiel. Da sie Dich zitiert hat, kommt das bei mir so komisch. Ich habe das nicht anders hinbekommen, schreibe aber auch auf dem Handy.

    Das Weichste in dieser Welt überwindet das Härteste.