Video von Vanessa Stanat und Jana Heinisch

  • Ich rede aber nicht von ein 150cm großes, 120kg schweres Mädel mit Schicksal,das läuft wie ein Pferd und wegen Schicksal dann GNTM wird.


    Es sollte logisch sein,dass es ein Mädel sein muss womit sich Heidi nicht komplett in der Welt lächerlich macht.


    Fakt ist nunmal, das Stefanie nicht nur ins Finale kam, sondern sogar gewann. Und ihr behauptet, nur weil sie vom Schicksal erzählte. Ihr behauptet, hätte Betty erzählt,wäre sie ins Finale gekommen und dann,wenn sie Steffi ersetzt hätte, dann wohl statt Steffi GNTM geworden wäre.

    Kurzum,anscheinend war in Staffel 9 einzig und alleine Schicksal entscheidend, wer GNTM wird. Das ist das Fazit ihrer Aussagen.:schulterzuck:

  • Das ist in keiner Weise da, was Jana im Video gesagt hat und auch nicht das, was im Forum geschrieben wurde, sondern eine aufgeblasene Phantasiegeschichte, die hier niemanden weiterbringt.


    Es wurde bereits ein Teil des Threads abgetrennt, in dem du in epischer Breite über private E-Mails im Arbeitsrecht schwadronierst, obwohl zwischen Vanessa, um die es dabei geht und Pro7 nie ein Arbeitsvertrag bestand und das Ganze mithin völlig obsolet ist.

  • Doch das sagte Jana quasi. Ein Mädel wäre ins Finale gekommen,wenn sie über ihr Schicksal erzählt.

    Ausser Betty,auf die ihr kammt nicht ich (wüsste aber auch nicht wer sonst) fällt uns ja keine ein.

    Betty erzählte nichts und war nicht im Finale, also muss sie angeblich nur wegen nicht Erzählen nicht ins Finale gekommen sein.


    Das waren die Aussagen hier.


    Keine Ahnung warum ihr euch da immer rausreden wollt.



  • Es ist untstreitig, dass Jana sagt, was du im ersten Satz erwähnst. Was sie nicht sagt und was niemand im Forum behauptet hat ist, dass dieses Mädchen wegen ihres Schicksals und nur wegen ihres Schicksals gewonnen hätte.


    Keine Ahnung, warum du immer versuchst so zu tun, als wären die in Diskussionen wichtigen Punkte nie zur Sprache gekommen, und durch die schieren Wiederholung von Unsinn versuchst, die Deutungshoheit zu erlangen. Ich verweise u.a. auf mein Posting 100 in diesem Thread.


    Ganz besonders auffällig ist, dass "uns" kein anderes Mädchen als Betty eingefallen sein soll. Ausdrücklich genannt wurden Ivana und Anna. Darüber hinaus ist es offensichtlich kein Kriterium, dass das Schicksal dem Publilkum.bekannt sein muss. Es geht ja gerade darum, dass das Mädchen nicht darüber erzählen wollte.

  • Jana hat gesagt: In meiner Staffel hatte eine Kandidatin einen Schicksalsschlag und die Produktion hat ihr einen Finalplatz dafür in Aussicht gestellt, wenn sie ihre Geschichte erzählt. Das hat die Kandidatin nicht gemacht und damit war sie auch nicht im Finale.

    (aus dem Gedächtnis sinngemäß zitiert)


    Es wurde NICHT gesagt, welche Kandidatin das betrifft und auch NICHT, dass Stefanie nur wegen Schicksal ins Finale gekommen ist. Ebenso wurde NICHT die Regel* aufgestellt, dass in jeder Staffel die mit dem krassesten Schicksal ins Finale kommt /gewinnt.


    Den Zusammenhang zwischen der Kandidatin, von der Jana geredet hat, und Steffi und Betty wurde hier im Forum hergestellt und ist reine Spekulation.


    Janas Geschichte diente auch im Zusammenhang des Videos lediglich als Beispiel für die Vorgehensweise der Produktion, so wie die Pizzageschichte und die Story von Vanessa mit dem Psychologen, der alles an die Produktion weitergegeben hat.


    *Regeln gibt es bei GNTM sowieso eher weniger, damit es weder für Zuschauer noch Kandidatinnen vorausschaubar und planbar ist. Wenn GNTM einem vorgeschriebenen Regelwerk folgen würde, dann wäre es ein fairer Wettkampf, aber das ist es nicht, sondern von vorne bis hinten eine Fernsehshow, die unterhalten soll. Darum geht es nicht nach Leistung oder Schicksal, denn das wäre planbar. Das sollte auch allen klar sein, die sich über verschiedenste Fehlentscheidungen der Jury und wie willkürlich manche Rauswürfe daherkommen, schon mal aufgeregt haben.


    Und noch mal zu der Heidi und die Produktion - Sache: Ja, es heißt GNTM by Heidi Klum, sie ist das Aushängeschild und die scheinbare Alleinherrscherin der Show. Sie ist die Produzentin und wird damit vermutlich das letzte Wort haben und Dinge absegnen. Angeblich wählt sie ja auch persönlich alle Kandidatinnen aus. Vermutlich wird sie auch Wünsche äußern zu Designern, Gastjuroren und vielleicht zu Shootings, aber um die konkrete Umsetzung kümmert sich das Team, genau wie ein Casting - Team zunächst eine Vorauswahl an fernsehtauglichen Modelkandidatinnen trifft. Dann gibt es ein Team, das sich um das Storytelling der Staffel und der einzelnen Episoden kümmert und das Team, das eben diese Stories aus den Kandidatinnen heraus holt. Und da bin ich mir relativ sicher, dass Heidi mit diesem Prozess wenig zu tun hat. Sie sagt nicht, die Lijana machen wir dieses Jahr zur Zicke und die Tamara bauen wir zum Publikumsliebling auf. Das Endergebnis wird sie sicherlich absegnen und kann sich da auch nicht von einer Mitschuld freisprechen.

    Ich bin auch von der "Heidi entscheidet alles alleine" - Theorie nicht überzeugt. Sie wird sich mit dem Team vor der Entscheidung besprechen, die geben ihren Input, auch darüber, wer vielleicht hinter den Kulissen andeutet, gehen zu wollen oder wen sie für eine Story gerne weiter dabei hätten, sie entscheiden, wer wackelt und rausfliegt und in welcher Reihenfolge. Muss ja auch alles geplant sein, damit der Ablauf hinter den Kulissen stimmt und der Kameramann rechtzeitig auf die Tränen draufhalten kann.

    Am Anfang der Staffel, wenn der erste Cast feststeht, gibt es vermutlich eine Teambesprechung darüber, welche Kandidatin welche Rolle einnehmen könnte, wer am Ende im Finale stehen und wer gewinnen könnte. Das müssen sie planen, um auch das entsprechende Material einplanen zu können. Und dann gucken sie, was funktioniert und was nicht, wer gut mitspielt und wer für die Show entbehrlich ist. Aber diese Detailarbeit fällt nicht in Heidis Bereich.

  • Bei Alisar könnte man noch hinzufügen, dass sie aus Syrien nach Österreich geflüchtet ist und somit wohl keine einfache Kindheit hatte. Allerdings weiß ich nicht mehr, wie stark das in der Sendung thematisiert wurde.

    Überhaupt nicht soweit ich weiss. Ich kann mich daran erinnern das ich damals bei Red nach dem Halbfinale überhaupt das erste Mal etwas über Alisars Migrationshintergrund erfahren habe als sie die Finalistinnen am Starnberger See begleitet und interviewt haben.

    Bei Elena in Staffel 11 war es auch ab und an Thema, dass sie einen berühmten Vater hat (Mathieu Carriere). Aber auch hier weiß ich nicht mehr, wie stark das tatsächlich thematisiert wurde.

    Kaum, es wurde in der 10 Folge der 11. Staffel kurz angerissen als die Kandidatinnen ihr Schauspiel Teaching hatten und auch bei Red aber ansonsten wurde dieser Umstand so gut wie gar nicht thematisiert oder darauf herumgeritten.

  • War das nicht Kasia, die während des Drehs nach Hause geflogen ist wegen einer Beerdigung und in der Show wurde nicht drüber berichtet sondern so geschnitten, dass es nicht mal auffiel?

  • So, ich wollte jetzt doch wissen, wie genau die Formulierung war bezüglich der Kandidatin mit dem Schicksalsschlag und dem Finale und hab nochmal reingeschaut.

    Geht los bei 17:30 ungefähr.

    "Bei uns war das ja auch damals so, ich hab das vorhin schon erzählt, dass bei einer Person ein krasser Schicksalsschlag passiert ist und dann gesagt wurde 'Wenn du die Story verkaufst, dann hast du 'nen Finalplatz' und sie hat's dann halt nicht verkauft und war dann auch nicht im Finale."

    Das klingt für mich wirklich so, als sei der Schicksalsschlag da erst passiert und nicht schon längst geschehen wie bei Betty. Aber eigentlich mag ich auch gar nicht mehr darüber spekulieren, das wollte ich nur kurz sagen, dass ich eben glaube, dass es gerade NICHT Betty war.

    Ansonsten schließe ich mich Niffler an. Sie hat es eigentlich ganz gut auf den Punkt gebracht. Ich wollte nur nochmal hören, was Jana genau gesagt hat und wie sie es formuliert hat.

    (Dieses "ich hab das vorhin schon erzählt" bezieht sich wohl auf einen Teil, den sie gesagt hat, bevor der Stream aufgenommen wurde - was sie dazu gesagt hat, ist also nicht in dem Video zu sehen)

  • Wer sollte denn noch so einen Schicksalsschlag gehabt haben,der niemals bekannt wurde, aber so heftig war, dass er einen Finalplatz als Belohnungen haben sollte?


    Ich kann deine Argumente nachvollziehen,aber glaube nicht, das ein Finalwürdiger Schicksalsschlag noch bei einer dritten Person gab, der nie rauskam.


    Wen hätte man denn ins Finale drücken können ohne sich zu blamieren?

    Anna ist ja freiwillig ausgestiegen (war ihre Krankheit vorher schon bekannt?)


    So oder so, man hätte auch Lucy sagen können, wenn sie über ihren Penis erzählt, kommt sie ins Finale.

    Und ich behaupte, sie wäre dennoch nie ins Finale gekommen trotz dieser Aussage.

  • Naja, was heißt überhaupt "finalwürdig"? Wie man in der Aufstellung von DuranDuran sehen kann, hatten die wenigsten Siegerinnen ein super krasses Schicksal, wir sind hier ja nicht beim Supertalent. Aber eine tragische Story (ist jetzt auch wurscht, was es war, ob Hund gestorben oder Haus abgebrannt) bedeutet mehr Sendezeit, vielleicht einen positiven Push in der Darstellung, dann wird vielleicht noch ein Job zugeschustert und schwupps ist die entsprechende Kandidatin finalwürdig. In Staffel 9 gab es auch kaum richtige Totalausfälle (naja, außer Lisa), da hätte man fast jede dem Publikum als Finalkandidatin verkaufen können. Nicht umsonst gibt es doch die suggestive Musik bei den Shootings, beschönigende Zeitlupen bei Walks und die "interessante" Fotoauswahl.Die

    Zuschauermeinung hängt immer von dem ab, was im Fernsehen gezeigt wird und die Bilder formen unsere Meinung zu den Kandidatinnen. Davon kann sich kaum jemand freimachen.


    Und mal abgesehen davon: Lucy war doch Top 15, oder? Ohne ihre Story hätte sie es auch nie so weit geschafft, das war auch das höchste, was sie erwarten konnte. Maribel ist bis in die Top 10 gekommen, ob wegen ihrer Geschichte oder der Story mit Lijana, sei mal dahingestellt. Weit kommt, wer eine "Bereicherung" für die Show ist, in welcher Hinsicht auch immer.

  • Und mal abgesehen davon: Lucy war doch Top 15, oder? Ohne ihre Story hätte sie es auch nie so weit geschafft, das war auch das höchste, was sie erwarten konnte. Maribel ist bis in die Top 10 gekommen, ob wegen ihrer Geschichte oder der Story mit Lijana, sei mal dahingestellt. Weit kommt, wer eine "Bereicherung" für die Show ist, in welcher Hinsicht auch immer.

    Genau so ist es. Dieses Jahr war es besonders krass. In der Top 10 waren ja kaum noch Mädchen übrig, die Aussichten auf eine mittelmäßige klassische Modelkarriere haben könnten. Unterhaltsame, Schicksalsgebeutelte, Publikumslieblinge und ganz wenige Alibimodels - das sind die, die in die Top 10 kommen.

  • Weit kommt, wer eine "Bereicherung" für die Show ist, in welcher Hinsicht auch immer.

    Ich denke, der Satz trifft es ganz gut. Wer aufgrund irgendeiner Sache (sei es Schicksal oder etwas anderes) besonders ist (außer natürlich aufgrund guter Leistungen, denn das ist ja, wie wir alle wissen, eher irrelevant), kommt weit und vielleicht auch bis ins Finale.

  • Wer zum autoritären Charakter neigt, stellt zu jedem Thema in den Mittelpunkt, wer das Sagen hat. Das aber war bei Jana nicht das Thema.


    Es ist doch deutlich, dass weder sie noch Vanessa allzu großes Aufhebens von Heidi Klum machen. Und man darf das doppelt verstehen: erstens haben sie praktisch wenig direkte Erfahrungen mit Heidi gemacht. Und zweitens haben sie ihre Erfahrungen bereits großenteils durchdacht, und finden darin offenbar auch keinen Anlass, groß über Heidi Klum zu spekulieren.


    Arkytior hat ja die Videopassage zum Finalplatz-Angebot dankenswert transkribiert, da spielt keine Heidi eine Rolle, sondern deutlich ein anonymer Apparat:

    So, ich wollte jetzt doch wissen, wie genau die Formulierung war bezüglich der Kandidatin mit dem Schicksalsschlag und dem Finale und hab nochmal reingeschaut.

    Geht los bei 17:30 ungefähr.

    "Bei uns war das ja auch damals so, ich hab das vorhin schon erzählt, dass bei einer Person ein krasser Schicksalsschlag passiert ist und dann gesagt wurde 'Wenn du die Story verkaufst, dann hast du 'nen Finalplatz' und sie hat's dann halt nicht verkauft und war dann auch nicht im Finale."

    Es wurde gesagt. Nicht "Heidi hat gesagt".

    Und: Finalplatz versprochen. Nicht: Sieg versprochen.


    Das gehört beides zusammen.

    Für Jana und Vanessa ist der TV-Apparat entscheidend, und es ist absolut plausibel, dass sie dem solche Versprechungen abnehmen.


    ***


    Nebenbei mal zur Frage "Wer war gemeint?"

    Die Vermutung, dass es Betty war, finde ich "heuristisch" interessant: sie liefert ein prima "Heureka! Ich hab's", also einen guten Ansatz, sich die Abläufe bei GNTM besser vorstellen zu können. Dass sie tatsächlich gemeint war, bezweifle ich eher; da war der "Schicksalsschlag" doch lange her und schon sehr gut verarbeitet; da sollte Jana doch eher andere Worte wie "heftige Geschichte, "dramatische Kindheits-erlebnisse" oder Ähnliches verwendet haben. Und es gibt andere,. die in Betracht kommen: Von Karlin wurde gesagt, dass sie etwas Dringendes zu erledigen gehabt habe (die Story ihres verspäteten Erscheinens in LA wurde nicht erzählt); Anna hat in ihrem Buch (aber mW nie in der Sendung) erzählt, dass für sie die GNTM-Teilnahme eine wichtige Ablenkung vom Tod ihrer innig geliebten Großmutter war; und zu Aminata kam ja später auch noch irgendeine Geschichte auf.


    In allen vier Fällen muss man hier dazu sagen: sie hätten alle vom Model-Potenzial jederzeit am Finale teilnehmen dürfen, sei es, dass sie Steffi, Jolina oder Ivana verdrängt oder zu einem Vierer-Finale angeregt hätten. Wahrscheinlich ist allerdings schon, dass Steffi es nur bis Halbfinale geschafft hätte, weil da neben Schicksal und der passablen Figur doch eher nur Kusshändchen fürs Publikum waren.


    ***


    Dass Jana aber nicht vom Sieg sprach, sondern vom Finale als Köder, hat die unverzichtbar wichtige Bedeutung: dass es geglaubt werden konnte. Derjenige, der da ein Versprechen äußert, muss ja als Angler überzeugend, also als kompetent angesehen sein. Einen Sieg versprechen ist gar nicht glaubhaft; da ist Heidi vor. Beim Finalplatz verhält es sich anders. Es ist ganz klar in Janas Aussage eingeschlossen, dass die Finalplätze nicht allein nach Leistung und nicht allein von Heidi bestimmt werden. Der Köder könnte sonst nicht funktionieren.


    Wobei jetzt auch keine Rolle spielt, ob es den Finalplatz dann wirklich gegeben hätte; entscheidend ist hier nur, dass das Angebot für die angesprochene Kandidatin prinzipiell glaubhaft sein konnte. Das heißt: Produktionsleitung und Drehteam sind als Autoritäten für die Mädel präsent und glaubhaft.


    ***


    Das Interessante an so einem Gespräch ist ja gerade, dass die beiden auf eine prinzipiell gemeinsames Vorwissen über Abläufe zurückgreifen, und dabei eben viel mehr eine Rolle spielt, als wir Zuschauer mitbekommen können. Die Mädel bekommen ja ständig Anweisungen und lernen zum Teil intuitiv über Machtverhältnisse im Apparat. Das "Heidi entscheidet alles" ist dagegen die zentrale Botschaft der Sendung an uns. Ohne die würden wir an zu vielem zweifeln und die story des Formats würde nicht funktionieren.


    Wer ernsthaft darüber nachdenkt, wie so eine Sendung funktioniert, muss sich ja von vornherein von der Vorstellungswelt autoritär geführter Kleinbetriebe lösen.


    Nur mal als Skizze versucht:

    Bei der Größe einer TV-Show mit "Multi-Millionen"-Umsatz ist es wohl angebracht, sich den Job einbes Produktionsleiters zu denken, der die gesamten Abläufe der Show kontrolliert, aber obwohl er über alles entscheiden muss, dennoch keine "ich entscheide aus eigenem Gutdünken alles"-Instanz ist.


    Er (oder sie) hat sich vor allem um die Koordination mehrerer Entscheidungs-Instanzen zu kümmern: dem Sender Pro7, der beauftragten Produktionsfirma (die für alle Drehabläufe zuständig ist) und der Moderatorin Heidi Klum, die sich vertraglich weitreichende Kompetenzen über alle inhaltlichen Belange der Sendung gesichert hat.


    Daneben gibt es solche Kleinigkeiten wie location-Wahl mit Drehgenehmigungs-Prozeduren, technischen und polizeilichen Sicherheitsfragen, mit denen weder Heidi Klum noch das Drehteam noch der Sender zu tun haben wollen. Und die Maske mit ihrem nicht unbeträchtlichen Apparat, und das Stylistenteam, das für die Outfits zuständig ist, und der Fahrdienst und die Villenbetreuung und das Catering für alle und die Gebaüdereinigung und der Sanitätsdienst usw usw Nicht zu vergessen: Das vermutlich in München ansässige GNTM-Büro mit seiner Öffentlichkeitsarbeit.


    Nein, Heidi entscheidet nicht alles! *rofl*


    Bevor es losging mit den Drehs, haben schon Casting-Spezialisten ein paar tausend Bewerberinnen gesichtet und eine große Zahl von interessanten Models abgewiesen, weil sie nach einem vorgegebenen Raster suchen und sich dabei vor allem an TV-Bedürfnissen orientieren. Deren Ergebnis ist eine Auswahl, die der Produktionsleiter dann wahrscheinlich nicht mal direkt Heidi vorlegt, sondern erstmal einem Team von Drehbuchschreibern für mögliche storyboard-Linien vorlegt. Die erarbeiten Vorschläge, wie die interessanteren Bewerberinnen mit ihren Geschichten in die üblichen Schemata passen könnten. Das erst dürfte dann Heidi interesssieren; die dann sicher das Recht haben wird, noch neu zu sortieren und eigene Lieblinge aus der Vorwauswahl in den Cast zu nehmen.


    Entscheidend für die Staffel ist immer die Frage, wer gewinnen soll. Mit Finalplätzen lässt sich noch relativ variabel spielen; die Siegerin aber wird nicht dem Zufall überlassen. Da hängen zuviel Verwicklungen daran; schon angefangen von den Auflagen an die Drehteams, welche Mädel sie mit Samt- und welche mit Gartenarbeits-Handschuhen anfassen sollen.


    Wenn Heidi hier etwas wünscht, dan spielt das eine große Rolle. Aber keinesfalls entscheidet sie allein über die Siegerin. Der Sender hat seine Rückmeldungen, welche Typen Quoten machen. Da geht's ums Geld, und dem Gesichtspunkt wird sich auch Heidi nicht verschließen.


    Z.B. so: Heidi möchte vielleicht eine Johanna haben; aber imr Sender fassen sie sich an die Stirn und geben allenfalls ein "ok, versuchen wir's, aber sie muss bis zur Drehpause zeigen, dass sie was liefern kann!" Oder Heidi hat vielleicht eine tolle Internet-Werbeidee gehabt (wir machen einen hashtag "#HeidisGirl", wo jede sich bequem online bewerben kann) und dann hat sich Heidi schon im Spätsommer in Céline verliebt? Ja, die Schöne findet der Sender absolut prima: Abgemacht. Nachher ist Heidi von ihrer Idee vollkommen enttäuscht; das TV-Team gerät ins Schwitzen, weil sie die absurd schwache Siegerin überall rausschneiden müssen, aber wenn Heidi auf Plan B umstellen möchte, dann schütteln sie im Sender nur den Kopf: "Nicht doch! Serlina ist zu alt und besonnen; die kiddies wollen IHRE Siegerin und WIR wollen ein formbares TV-Sternchen. Lass uns bitte bei Céline bleiben! Wir haben doch auch schon Gilette Venus im Boot!"


    Von geplanten Siegerinnen abzurücken, ist sehr schwer.

    - Die eingeladenen Promi-Verstärker können sich den Namen der Gepriesenen nicht mal ein Stündchen merken? Egal.

    - Der Caster für die eigene Lingerie-Präsentation entscheidet sich gegen meinen Liebling? Wird repariert, die kriegt nen Job auf der NY-Fashion Week! Das Kleid passte nicht, und das Label ließ ne andre laufen? Na, dann bei Joop in Paris!

    - Meine Kurzhaarschnitt-Ikone beschwert sich vor Kameras, dass sie wegen zuwenig Haar überall aussortiert wird? Ich hatte auch meine Durststecke, das wird schon, Süße!

    - Unsre bad-carma geplagte Siegerin zickt überall rum und gibt sich als mega-schlechte Verliererin? Na, dass sollen die andren büßen!


    Manchmal geht's nicht anders. Dann müssen Lovelyn und Jacky ran. Ansonsten aber stehen die Siegerinnen VOR dem ersten Drehtag fest.


    Finalplätze dagegen sind gute Chips für andre Spieler; es gibt soviele, die in so einem Betrieb gerne wichtig sind. Gib ihnen Macht und sie lieben dich.


    ***


    Für Heidis Dominanz in der Sendung dürfte entscheidend sein, sich mit dem Produktionsleiter gut zu verstehen. Oder ihn gar als "ihren Mann bei Pro7" installiert zu haben.


    (In irgendeiner Staffel hat sie es dann auch wichtig gefunden, den Herren mal dem Fernsehpublikum vorzustellen. War es nicht genau Staffel 9, als der Sender die Unverschämtheit hatte, ihr Wolfgang Joop zuzumuten? Als Macht-Demonstration?)


    Finalplätze gehören kaum zu dem, was für Heidi wirklich wichtig ist. Die Gästeliste, die Juroren, LA als Hauptort, Raum für "HeidiCam" und Family, für ihr Team aus LA, speziell ihre Friseure, dann vielleicht die Siegerin noch, sowie spezielle messages fürs Heidi-Image. Aber ein dritter oder vierter Finalplatz kann doch gern mal vom Produktionsteam angedacht werden.


    Für die meisten Kandidatinnen aber ist umgekehrt Heidi nicht wirklich wichtig. Sie werden zugerichtet und verwurstet vom TV-Apparat. Wenn Jana und Vanessa über die Sendung nachdenken, dann ist dieser (anonyme) Apparat das Zentrum.

  • Für die meisten Kandidatinnen aber ist umgekehrt Heidi nicht wirklich wichtig. Sie werden zugerichtet und verwurstet vom TV-Apparat. Wenn Jana und Vanessa über die Sendung nachdenken, dann ist dieser (anonyme) Apparat das Zentrum.

    In dem Zusammenhang verstehe ich vielleicht auch Lijanas "Du kannst nichts dafür, Heidi" ein bisschen besser. Denn sie hat ja ebenfalls diesen Einblick hinter die Kulissen gewonnen, hat gemerkt, wie wenig Heidi mit den ganzen alltäglichen Prozessen beschäftigt war. Mag sein, dass ich Lijana da jetzt mehr Weitsicht unterstelle, als sie beabsichtigt hat, aber in dem Zusammenhang klingt es fast ein bisschen wie eine Anklage: "Du, Heidi, kannst nichts dafür, aber die Leute hinter der Kamera, die sind für mein Leid verantwortlich!"

    Heidi stellt nicht die Fragen im Interview, Heidi macht nicht den Schnitt, Heidi kommt nur zum Shooting und zur Entscheidung ans Set. Für Lijana kann Heidi darum die Gute sein, während sich ihre Ansprechpartner und Vertrauenspersonen bei der Produktion als Leute entpuppt haben, die sie verraten haben und denen sie nicht mehr vertrauen kann.

    Vielleicht macht sie wirklich diese Trennung oder sie glaubt Heidis alljährliche Beteuerung "Ich pass ja auf, dass den Mädchen nichts passiert". Aber wahrscheinlich interpretiere ich da viel zu viel :)


    Keine Ahnung, ob Heidi etwas an der extremen Negativdarstellung einer Kandidatin ändern könnte, getan hat sie es bisher jedenfalls nicht. Also hat sie in dem Bereich entweder nicht das Sagen, oder sie ist damit einverstanden, oder es ist ihr schlichtweg egal.

  • Ja, das sehe ich schon auch so. Lijana hat ja immer Fragen gestellt bekommen, und sie wird - hoffe ich doch mal! - inzwischen "wissen", dass sie da gezielt in die gewünschte Ecke gedrängt wurde. Das Erinnern der Interview-Situation und der Kontext, in dem das Gesagte dann in der Sendung auftaucht, das wird gelegentlich sehr weit auseinander klaffen - und das ist dann ein drastisches Bild für "ich bin betrogen worden".


    Dafür kann Heidi ja tatsächlich nichts. So im Sinne von "ja wenn da was verdreht wurde, dann hat das ja nicht Heidi gemacht".


    Ob und wie Lijana das dann tatsächlich trennen kann, ist eine andere Frage. Immerhin kommentiert Heidi alles. Da wäre ja schonmal die Möglichkeit gewesen "huch" zu sagen: "das soll meine liebe Lijana gesagt haben? Und wenn, sollten wir sie da nicht doch lieber vor sich selber schützen?"


    Und dann bleiben ja die Momente des gezielten Aufhetzens zum "Dankeschön"-Drama. Verschließt Lijana die Augen davor?


    Als drittes kommt etwas hinzu, was Lijana 100pro mehrfach bis ins Kleinste für sich drchgegangen ist: warum war ich nicht bei AmFar? Heidi hat mich so sehr gelobt beim Shooting - waren die anderen dann etwa wirklich besser?


    Also mir fehlt da die Seherfahrung. Keine Ahnung, ob es eine Auflösung zu meiner Frage in der Sendung gab. Aber von euch hab ich da nichts gehört: Ihr wart alle sehr gespannt darauf, wie Lijana auf die Enttäuschung reagieren wird. Und dann kam irgendwie nichts? Aber es muss etwas dagewesen sein. Heidi war der Fixpunkt von allem für Lijana, sie hat doch alles von ihr aufgesogen und lebte in der Illusion, Heidis Favoritin zu sein. Über den Knacks hat sie ganz sicher nachgedacht und ihre Geschichte gewoben.


    Vielleicht ist es einfach so, dass Lijana sich aus Selbstschutz dazu entschieden hat, nicht mit Heidi brechen zu wollen.


    Aber im Prinzip, da hast du vermutlich recht, könnte Lijana diesen Hinweis von Jana sehr gut für sich benutzen, um ihren Zorn ganz auf die Produktion zu richten.


    Und wer weiß, ob das nicht letztlich sogar näher an der Wahrheit ist. Denn wer erzählt uns, dass Heidi mit ihrem Aufhetzen nicht einfach den story-Schreibern aus der Produktion gefolgt ist?

  • Nein, Heidi entscheidet nicht alles! *rofl*

    Heidi entscheidet alles alleine was von Bedeutung ist. Für den Rest werden logischerweise Leute bezahlt.

    Welche Modelvilla bezogen wird, ob in der Halle Y oder Halle X geshootet wird, ist Heidi doch total wurscht.


    Aber wer und wieviele ins Finale kommen, dass entscheidet Heidi ganz alleine. Glaube nicht das Heidi bei ihrem Ego das sich nehmen lässt.

    Aber Heidi ist auch Profi genug, dass sie nicht mit 15 Schlaftabletten die Top 15 bestreitet.Sie weiß das auch GNTM Quote benötigt.

  • Ich find's toll, durch das Video mehr Inside-Wissen zu bekommen, und hoffe einfach, die Beiden kriegen keine Schwierigkeiten. Eure Gedanken dazu finde ich auch sehr interessant.


    Zwei Ergänzungen noch aus meinen dumpfen Erinnerungen der Vergangenheit:


    In einer STaffel (Jolina?) sagte Jemand (k.A. mehr wo), dass das Produktionsteam, also die Kameraleute, die da dauernd rumschwirren, auch fast ein bisschen zur Familie gehören würden. Weil man zusammen so viel Zeit verbringt, sich gut kennenlernt und auch Witze macht zusammen. Und dann gab's ne Frage diesbezüglich (bez. Interessenskonflikt), und die Antwort, die ich in Erinnerung habe: "Ja, das stimmt schon, aber schlussendlich machen die ja auch nur ihren Job". Also Verständnis. Mag sich vielleicht sonst noch Jemand daran erinneren? Ich konnte das damals überhaupt nicht verstehen, und stellte mir diese Zweckgemeinschaft sehr zweischneidig vor, wenn die eine Seite soviel Macht hat über die andere. Es war aber noch eine Staffel, wo das mit der auserkorenen Staffelzicke noch nicht so ausgeprägt inszeniert wurde (daher meine Vermutung Staffel 9).


    Und in Staffel 11 dann Julia mit der Lungenentzündung, die beim Nacktshooting in Australien mal ein Bild von einem Kameratypen gepostet hat, der sie nackt angeglotzt hat, sie nannte es "erwischt" oder so. Das hat mich mehr berührt als der Nippelblitzer von Kim später, der nun mal einfach passieren kann. Es zeigte mir aber auch, dass sooo ein nettes freundliches Miteinander da hinter der Kamera dann auch wieder nicht ablaufen dürfte. Dass da die Fronten dann doch eher klar waren, nämlich dass sich die Jobs beider Seiten oft in gegensätzlichen Richtungen bewegen.


    Was Jana und Vanessa hingegen erzählen, ist wirklich eindeutig, dass die genervt sind, wenn sie wieder reden müssen, und sie genau wissen, was abgeht.


    Vielleicht mag sich ja sonst noch Jemand erinnern an diese frühere Aussage. Wenn das stimmt, dann dürfte es nämlich erst mit den letzten Staffeln zunehmend so schlimm geworden sein.

    ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~ * ~


    “You have trust in what you think. If you splinter yourself and try to please everyone, you can’t. It’s important to stay the course. I don’t think I would have lasted this long if I’d listened to anyone. You have to listen somewhat and then put that to the side and know that what you do matters.”

    — Annie Leibovitz

  • Ich hab das auch in Erinnerung, und meine sogar, es wenigstens zweimal in unterschiedlichen Schattierungen gehört zu haben. Wo genau, kann ich nicht sagen, meine aber auch, dass Staffel 9 dabei war.


    Ist da ein Widerspruch? "Ja und nein" wäre wohl die richtige Antwort. Wo Menschen eng zusammengepfercht sind, ergeben sich immer persönliche Beziehungen, und in allen Beziehungen ist immer ein spannungsreiches vielfältiges Spiel. Von Gefängnissen wird gesagt, dass es dort auch "freundschaftliche" Verhältnisse zwischen Insassen und Wärtern gibt. Für GNTN kommt hinzu, dass da Kameraleute mit dem Auftrag arbeiten, möglichst viel aus dir herauszuholen. Wie geht das wohl am besten? Die Kandidadatinnen ihrerseits werden immer auch den Jobcharakter der Kamerarabeit wahrnehmen und das Angewiesensein der Arbeit würdigen.


    Ich schätze, dass es schon vielfältig Beziehungen zwischen Kandidatinnen und Kameraleuten gibt (ich hoffe, es sind vorwiegend Frauen, aber ich weiß es gar nicht), und einige könnten vielleicht "freundschaftlich" in Anführungszeichen genannt werden. Aber es ist vielleicht dann doch nicht zufällig, dass die einzige Person, die ich als solche mal vorgestellt gesehen habe, "die Nanny" ist. (Jetzt gerade wurde sie auf nem IG gezeigt. War es bei Jacky?)


    Auf jeden Fall aber würde ich Generalisierungen vermeiden. Also nicht "in Staffel 9 gab es ein gutes Verhältnis von Cast und Dreh-Team, sondern A und B haben von einem guten Verhältnis berichtet. Wie gesagt: ich denke auch am stärksten an Staffel 9. Ich weiß aber gleichzeitig, dass Anna in ihrem Buch das beständige Begleitetwerden von Kamera, die fehlende Privatsphäre selbst im Bad und die Aufforderung, alle Emotionen zu teilen als die Belastung benannt hat, deretwegen sie ausgestiegen ist. Man muss dazu sagen, dass Anna sich auch als Patientin Nummer eins beim Teamarzt bezeichnet hat. Und dass sie die ganze Schilderung auf zwei von über 200 Seiten abhandelt. (Einfach, weil es zu ihrer Biographie gehört. Weder im Klappentext des Buchs noch in Annas Personenbeschreibung wird GNTM erwähnt.) Aber der Tenor bei ihr war eben: belastende Dauer-Verfolgung.


    Der Cast von Staffel 9 hatte einfach einen starken Zusammenhalt und starke Personen. Und wie bei den Wärtern im Knast gilt: beeindruckende Personen beeindrucken. Wenn du als Kamerafrau filmst, wie ein Model einen Juror anpflaumt, der sich unmöglich zu einer Kollegin verhalten hat; oder wie sie beim Majestätsbesuch von Heidi Klum aufsteht und weggeht, um ihren Teller wegzuräumen, dann hast du nicht nur geiles Material auf dem Film, sondern dann regt sich vielleicht auch mal eine Spur von Staunen und Respekt.

  • Ich verstehe diese Betty Fixierung so gar nicht.

    Anna ging es nicht gut, Aminata ist bei einer Entscheidung vor der Jury zusammengebrochen, Samantha hat viel geweint, Karlin konnte angeblich nicht einreisen. Und das ist nur das, was mir gerade aus dem Stegreif einfällt.

    Je mehr ich darüber nachdenke, desto absurder ist es, dass Betty gemeint war.

    Außerdem tun hier fast alle so als wäre mit Betty's Ausscheiden das ultimative Model fürs Finale verloren gegangen. Stefanie ist modeliger und war wie Betty sehr beliebt. Vermutlich war das entscheidend. Ich denke einfach Betty war nie fürs Finale vorgesehen. Egal wie.