Umfrage Folge 8 - Christian Cowan Entscheidungswalk

  • Welche Laufstegbilder gefallen euch am besten? 38

    1. Anastasia (22) 58%
    2. Maureen (20) 53%
    3. Jacky (17) 45%
    4. Sarah (14) 37%
    5. Vivian (12) 32%
    6. Bianca (10) 26%
    7. Maribel (10) 26%
    8. Lijana (7) 18%
    9. Tamara (6) 16%
    10. Julia P (5) 13%
    11. Julia F (3) 8%
    12. Larissa (3) 8%
    13. Nadine (1) 3%
    14. Johanna (0) 0%

    „Ich schreie nicht so rum, wie die anderen. Ich glaube nicht, dass die Models sich so verhalten sollten“

    (Jasmin S17 )

    Einmal editiert, zuletzt von Honigkuchenpferd ()

  • Was sollen denn diese teilweise bekloppten Bilder?


    Bei einigen sieht man die Mädels kaum,weil andere Fotografen vorne im bild sind. Einige andere wurden beim Posen fotografiert,die anderen beim normalen nach vorne laufen.


    Sorry, ein völlig überflüssiges Shooting in dieser Ausführung. Dabei war die Idee nicht schlecht,aber die Ausführung eine Katastrophe.

  • Maureen - bei ihr passt alles zusammen, finde ich. Outfit, Pose, Gesicht, Haare. Schade, dass sie so klein ist, sonst fände ich sie für den Laufsteg eigentlich gut geeignet.


    Vivian - etwas zu gepost, aber auch da passt sonst alles zusammen, finde ich.


    Sarah P - dass sie in dem Fetzen noch gut wirkt, spricht wirklich für sie.



    Fast hätte ich auch für Anastasia gestimmt, aber da gefällt mir die Körperhaltung nicht.


    Jacky wirkt auch gut, aber leider auch etwas langweilig.

    GNTM: 1 - Yvonne, 2 - Barbara, Anja, 3 - Christina, Vanessa, Raquel, 4 - Marie, 5 - Louisa, Alisar, Pauline, 6 - Rebecca, Amelie, 7 - Luisa, Annabelle, 8 - Maike, Luise, 9 - Anna, Samantha, Ivana, 10 - Anuthida, Katha, 11 - Elena C., Luana, Taynara, 14 - Vanessa, 15 - Sarah P


  • Lijana finde ich tatsächlich nicht schlecht. Mir gefällt ihr Blick und das Kleid sieht gut an ihr aus.

    Maureen sieht klasse aus. Das Outfit steht ihr, die Pose ist lässig und passend, und das Gesicht sieht auch gut aus.

  • Mir gefällt tatsächlich das Bild von Julia F. am besten. Ansonsten noch Maureen und Maribel.

  • Lijana gefällt mir hier tatsächlich auch am besten. Aber natürlich ist das "Fotoshooting" ziemlich bekloppt, da hier offenbar einfach irgendwann während des Laufens abgedrückt wurde. Und ich gehe jetzt nicht davon aus, dass es bei Nadine z.B. keine Endpose gegeben hat.


    Anastasia wirkt professionell wie immer, sie weiß halt was sie tut.

  • Das hab ich nicht mehr verfolgt, und finde es auch erst, nachdem ich was zum Thema "Kritik an Nadines Walk" gesucht habe.


    Aber ich geh es mal der Reihe nach durch:


    - Anastasia: die Gesichtskontrolle ist fabelhaft und die Pose würde in vielen Outfits wohl auch gut kommen. In Minikleidern gibt's bei dem Hohlkreuz aber einen unschönen Bauch vorne. Da fehlt ihr vielleicht doch etwas Erfahrung - weil sie mit ihrer Größe zu selten für den Laufsteg gebucht wurde... Ist aber dennoch ein Hingucker. Wenn sie nicht bloß beim Abdrehen erwischt wurde, sondern die seitliche Stellung mit halbem Schulterblick gezielt angeboten hat, dann spricht das schon für Klasse. So bringt den Farbkontrast von Haar und Kleid prima zur Geltung. Ich glaube ja, sie ist heftig umgestylt worden? Dann kriegt sie noch nen extra Punkt dafür, den Haarstil so zu nutzen: Haarlinie verlängert Kinnlinie und der Blick kommt leicht von unten aus dem Pony heraus. - Im September hatte Cowan das Kleid von einer Blondine tragen lassen; der Ausschnitt war jetzt verändert, und erst im (nachträglichen) Vergleich fällt mir damit ein weiterer Pluspunkt der Posenwahl auf ;)


    - Bianca: sieht für mich blass und leer aus, aber irgendwie doch möglich. Das Styling passt jedenfalls zum Ausdruck, und mein Verdacht, dass Cowan selbst das so gewollt haben könnte, wird bestätigt: in der gerade in New York vorgestellten Herbst/Winter-Kollektion kann man ähnliche Stylings sehen. Und in der September gezeigten Sommer-Kollektion gibt es sogar das Kleid (allerdings mit Kopftuch-Element). Und da fällt Bianca dann doch nicht so sehr ab. Gefällt mir alles nicht, Kleid, Styling, Gesamtauftritt. Geht aber.


    - Jacky: Hat's wie Bianca schwer mit dem Kleid. Spontan denke ich, es ist vielleicht kein Zufall, dass die in Berlin für mich Unauffälligen hier auch keine Glückslose ziehen. Auch hier muss ich aber fairerweise sagen: dass die Amateur-Fehler in der Präsentation das Kleid auch nicht runieren. Der halbe Hüftstemmer macht weder für die Silhouette, noch für Linienführung oder Elementbetonng irgendeinen Sinn und die breitbeinige Stellung gibt nur den Blick auf die Innenverarbeitung frei, wo ein herausgestelltes Bein den Schlitz besser rübergebracht hätte. Dennoch: Im Original vom Februar 2019 haut das Kleid mich auch nicht stärker um.


    - Johanna zerstört sich selbst durch Ängstlichkeit. Geh doch mit dem Kleid einfach raus wie bei einem schönen Moment auf dem Abiball! Du hast gerade noch mit Freundinnen gealbert und fühlst dich richtig gut - und das Kleid und alle Leute danken dir. Stattdessen der fragende Ausdruck, der schon Ablehnung vorwegnimmt. Das Bonbon-Schleifchen ist furchtbar, aber dennoch könnte es mit diesem Kleid gehen. (In Cowans Schauen kann ich es nicht finden - das könnte speziell für Johanna ausgesucht sein.) Vielleicht haben ihr auch die Haare gefehlt; das Styling wirkt zusätzlich fremd.


    - Julia F.: Same here. Sie glaubt nicht an sich. Und wenn sie ans Kleid glaubt, dann nur in der Version: "das ist eigentlich was für andere". Für Karolina Kurkova etwa, die mit dem Kleid die Septembershow-Schau geschlossen hat. Bei Karolina sieht man auch, wann Hüftstemmer einen Sinn machen: wenn das Outfit z.B. besondere Ärmel hat, die mit angelegten Armen nicht zur Geltung kommen. Dabei muss ich sagen, dass Julia einem Vergleich mit Kurkova durchaus standhalten könnte: an sich ist sie eine besondere Frau - der leider nur die Stärke fehlt, von ihrer Stärke zu wissen. Und dann, was man aber hier nicht sieht: für ein Model noch einige entscheidende Zentimeter. (Wenn sie nicht ganz aus der Welt ist, dann weiß die das natürlich auch, und zwar in jedem Moment, den sie bei GNTM zubringt. Das kann schon hemmen.)


    - Julia P.: Ein ganz nettes Bild. Ihr Lächeln wirkt entspannt. Aber sie hat auch einen ganz netten Buckel (die Größe lässt grüßen, dahin neigen leider viele, die über 1.80 sind). Und leider kein besonders nettes Kleid. Dem Fotografen ist es auch sichtlich schnuppe. Und der Designer hat es vielleicht für die Kollektion von Februar 2019 vorgesehen, aber dann aussortiert. Ich finde da jedenfalls keinen Vergleich.


    - Larissa: Da staun ich jetzt aber. Hatte sie nicht zwei Arme zuletzt und sehr viel mehr an Hüftumfang? In Berlin habe ich sie als besonders stark disproportioniert wahrgenommen - "ganz unmöglich" für ein Model. Vor allem dachte ich noch: "Finger weg von Kleidern! Röcke und Hosen sind auch was Gutes." Aber das hier wirkt prima. Styling passt ihr auch. Gut. Einen Vergleich habe ich aber nicht gefunden: das war keins von Cowans Favoriten.


    - Lijana: ein echt bescheuertes Bild, aber es ist wohl in der Hauptsache unglücklich erwischt, weil ersichtlich in der Bewegung geschossen. Ein derart verdrehtes Knie kommt normalerweise in kein Lookbook. Aber im Ausdruck fehlt es auch; da wirkt sie naseweis, schöntuerisch - und hat noch das Pech, dass ihr rechts eine Zuschauerin vormacht, wie "strahlend" auf natürliche Weise geht. Lijana hat einfach ein Fake-Problem auch beim Walk. Aber ihre Beine sind toll und mit dem body macht sie schon was her. Das Oberteil hätte vermutlich besser gewirkt mit etwas
    mehr Brust und aber auch mit dem Gürtel, den das New Yorker Model letztes Jahr dazu trug.


    - Maribel: Da sieht man schon Willen zum Ausdruck. Ich vermute, sie hat in der Drehpause auch ein paar Kilo zurückgelassen? Also besonders geschickt kommt mir das hier nicht vor, aber da ist eine Power, aus der vielleicht noich was entstehen kann. Klare Verbesserung zu meinen früheren Eindrücke. Und trotz fehlendem Hals finde ich sie sogar stärker als das Model von der September-Schau. (War jetzt nicht der undankbarste Vergleich, aber immerhin.)


    - Maureen: Fabelhaft! Sie kann nicht bloß lächeln, sie kann auch Model! Super lässig, aber mit genau richtig dosierter Körperspannung. Die Hüfte raus macht eine leichte Kurve und so bekommt auch der idiotisch senkrechte Schriftzug noch einen Schwung. Da stimmt alles: und die NYFW-Präsentation vom September wird deutlich übertroffen!


    - Nadine: Das Kleid verstehe ich nicht, und es irritiert mich sehr. Wobei gleich zwei Dinge eine Rolle spielen: erstmal die Silberfransen, die ins Augen springen, aber so keinen Sinn machen. Hat das Kleid etwa einen silbernes Rückenteil, von dem hier Teile zu sehen sind? Kommt mir vor wie eine Karnevals-Idee - aber wie soll man sowas denn präsentieren? Auf jeden Fall nicht stur von vorne, wie der Fotograf wohl meint, der sie noch vor dem Posen ablichtet. Aber vielleicht hat er die Seitwärts-Ansichten alle verworfen, weil es ihm auch keinen Sinn macht? - Als zweites sehe ich dann aber im Vorderteil eine schwer vermittelbare Spannung zwischen Stoff und Schnitt. Das ist erstmal ein Problem des Designers. Der Stoff fällt ganz heraus aus allen Kollektionen, die ich von Cowan gesehen habe: er ist ein notorischer Glanz- und Glitter-Designer und versucht sich hier an einem definitiv seriösen, bourgeoisen Material, dem er einen absolut unserösen Ausschnitt verpasst. (Und dann hinten nach Silberfummel anhängt.) Ganz klar gesagt: ein erbärmlicher Schmarren. Immerhin scheint er es auch nicht für präsentier-tauglich gehalten zu haben; ich kann das Kleid in den Kollektionen nicht finden. - So und nach der langen Designer-Vorrede jetzt kurz was zum Model: sie hat's nicht hinbekommen. Das sieht nicht gut aus. Aaaber: wenn ich den Kopf abdecke, dann geht es. Der Body passt zum Versuch. Uuund: wenn ich nur den Ausschnitt abdecke: dann geht es auch. Nadine scheint sich nicht wohl zu fühlen und ich tippe mal, sie hat die Sexy-Tippse als Rollenmodel verweigert. Kein Vorwurf hier. Aber loben kann man das natürlich auch nicht. Als Model muttu modeln.


    - Sarah (wieso eigentlich "P."?) präsentiert den Jumper schon sehr gut. Starke Schulterlinie, die Arme mit Schwung, und eine leichte Seitwärtsstellung kommt meist gut, wenn man vorne so weit offen ist. Die Hände wirken verkrampft, das irritiert etwas; aber mehr noch Gesicht und Styling. Aufgerissene Augen und hochgeworfne Brauen, die Wangen aber hängen etwas und um den Mund ist was Weinerliches: Sarah hat ihr Gesicht nicht unter Kontrolle, das sieht nach dem GNTM-typischen "Gas geben" aus, wo gelassene Power angesagt wäre. Das Styling passt auch nicht zum Outfit, da hatte es das schwarze Model im September leichter. Dennoch schneidet Sarah auch im Vergleich nicht schlecht ab.


    - Tamara: Ach du Schreck! Nicht doch. Vielleicht macht sie ja gerade einen coolen Spruch "Boar Leute, was ich hier mit mir rumschleppen muss!" Aber nee, das ist nicht cool und auch gar nicht showmäß. Mein Daumen geht nur nach :thumbdown:


    - Vivian: der Blick ist ja teilweise verstellt (wieso das eigentlich, frag ich mich?), aber das macht das Bild wohl eher besser. Ein typische Beispiel für ein durch 08/15-Posen ruiniertes Outfit. Dem Model ist sein Kleid völlig schnuppe, und seinen Bewegung sieht man an, dass es nie im Leben ein solches Kleid wählen würde. Doe im Oberteil dominierende Schräglinie des Kleids wird mit dem Armdreieck gestoppt, die Hände werfen ungünstige Falten in den Rockteil, und ebenso die breitbeinige Pose, die den Vorderschlitz ordinär erscheinen lässt. Der an sich bescheurte Puffärmel war wie gemacht dafür, mit blauen Augen seitwärts drüberweg in die Kamera zu schaun, und wie von selbst würde in der gedrehten Stellung unten ein Bein herausfahren. Und wer weiß? Vielleicht hätte das den Puffärmel erhalten. Tatsächlich aber hat Cowan in der späteren New York-Präsentation den Ärmel weggenommen. Das Model vom Februar bringt das Kleid ordentlich zur Geltung - aber man sieht dann, dass das für Hungerhaken gemachte Outfit sie nochmal besonders dünn erscheinen lässt. - Jedenfalls: das hier ist echte Trash-Show-Verhunzung; da geht mein Daumen schwer nach unten.


    Meine Stimmen

    positiv: Anastasia, Larissa, Maureen, Sarah

    negativ: Tamara, Vivian

  • Das Shooting ist wieder so schlecht, wie man es von GNTM ja schon gewohnt ist. Normalerweise hocken oder stehen die Fotografen alle dem Laufsteg gegenüber und drücken natürlich bevorzugt dann ab, wenn das Model in der Endpose ist. Und wenn man es hier überwiegend nur schafft, so dämliche Bilder zu machen, auf denen das Model gerade mitten in der Drehung oder im Einnehmen der Pose oder sonst in einem ungünstigen Moment erwischt wurde, dann spricht das für die Unfähigkeit des Fotografen und nicht gegen die Kandidatinnen. Insofern ein grottenschlechtes Shooting, für das die Protagonistinnen aber nichts können. Die haben alle ihren Job gemacht und sind gelaufen. Der Rest ist Aufgabe des Fotografen. Aber wir können ja nur die Bilder beurteilen, die es gibt. Also:


    Anastasia: Hat hier zwar tolle lange Beine, aber von der Seite leider ganz furchtbare Proportionen im Oberkörper.

    Bianca: Wirkt leider sehr gedrungen, aber der Gesichtsausdruck passt.

    Jacky: Ich finde das Outfit furchtbar, aber dafür kann sie nichts. An sich ist das Foto nicht schlecht im Vergleich zu den meisten anderen.

    Johanna: Weiß einfach überhaupt nicht, wie sie das Outfit und sich selbst in Szene setzen soll.

    Julia F.: Wirkt wie knapp 1,60 m groß und hat viel zu kräftige Oberschenkel und trotz der hohen Schuhe zu kurze Beine.

    Julia P.: Lächelndes süßes Mädchen über die Schulter guckend fotografiert passt vielleicht bei VS, aber nicht bei irgendeiner ernstzunehmenden Modenschau.

    Larissa: Eher ungünstig getroffen mit dem einen Arm so hinter den Körper verrenkt und einem etwas planlos wirkenden Gesichtsausdruck.

    Lijana: Saublöder Moment, um sie abzulichten, wenn sie gerade so x-beinig in der Wendung dasteht. Wobei sie da wohl auch nicht die richtige Technik zum Umdrehen hat, sonst dürfte ein solcher Moment eigentlich nicht entstehen. Ihre Figur wirkt in diesem fürchterlichen Kleid auch irgendwie disproportioniert. Und sie sieht aus, als ob sie schielt.

    Maribel: Halslos, breitbeinig, viel zu kräftige Oberschenkel - das ist nix.

    Maureen: Wirkt zwar etwas altbacken, aber an sich finde ich das eins der besseren Fotos. Zumindest wirkt da nichts komisch, und sie sieht aus wie jemand, der weiß, was er da tut.

    Nadine: Keine Katastrophe, aber auch irgendwie in einem blöden Moment getroffen, und ihre Arme wirken furchtbar steif.

    Sarah P.: Hat eines der fürchterlichsten Outfits erwischt, aber zumindest sieht sie in dieser halben Drehung, in der sie abgelichtet wurde, elegant aus von der Körperhaltung. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn man es mit Lijana vergleicht, die ja in einem ähnlichen Moment fotografiert wurde.

    Tamara: Ihre Körperhaltung finde ich eigentlich am besten von allen Kandidatinnen, aber der geöffnete Mund verdirbt leider alles, weil er ihr Gesicht regelrecht dämlich aussehen lässt.

    Vivian: Das ist mir zu verrenkt gepost.


    Meine Stimmen gehen an Maureen, Sarah und Jacky. Hätte Tamara nicht so ein fürchterliches Gesicht gemacht, würde sie für mich aber mit weitem Abstand gewinnen, denn vom Körper und der Pose her sieht sie klasse aus. So gibt's leider keine Stimme.

  • Anastasia, Jacky, Marueen und Vivian wirken am Ehesten, wie aus einer Modenschau fotografiert.

    Ihnen habe ich meine Stimmen gegeben.

  • Ich schließe mich da auch an. Ich sehe ja noch ein, dass man da mit mehreren (Fake-) Fotografen eine Atmosphäre wie bei einer richtigen Modenschau erzeugen wollte. Aber warum man dabei den einen Fotografen, auf den es ankommt, nicht so positioniert, dass er ungehinderte Sicht auf die Models hat, das erschließt sich mir beim besten Willen nicht.

    Ich bin Lokaljournalistin, aber wenn ich meiner Redaktion von irgendwelchen Veranstaltungen solche Fotos liefern würde, dann würden mir die Bilder um die Ohren gehauen.