Sendung #8 am 19.03. - Catwalk-Time! "Ein Model ohne Job ist kein Model!"

  • Zitat des Abends hat für mich Frau Gockel geliefert:

    "Ich bin Anja Gockel, Designerin des Jahres" *breitgrins*


    Das klingt wie "Ich bin Anja, die Klassensprecherin und ich kann schon bis 100 zählen!" :nathalie:

    Nachsatz: "Nett ist auch der Metzger an der Ecke."

    Ein Hinweis auf Frau Gockels Vorlieben? Könnte man ja verstehen. Immer nur Models und Modetypen. Da braucht man zum Ausgleich auch mal was Bodenständiges.

  • Designer Kilian Kerner gibt It-girl Agenten Interview über u.a. seine Mitarbeit an dieser Folge:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich schaue mir selten diese Videos vom It Agenten komplett an. Meistens bin ich nach kurzer Zeit gelangweilt. Aber das ist wirklich interessant und sollte man sich bis zum Ende anschauen.


    Nadines 174 sind im übrigen auch geschummelt.Haben nachgemessen :joke:

    Naja, Anastasias 173 sind sicherlich auch 1-2 Zentimeter "aufgerundet".

  • Das Interview fand ich auch sehr interessant, ich würde mir wünschen, dass gerade Leute wie Sarah und Johanna sich das zu Herzen nehmen, wenn es um den ersten Eindruck bei Kunden geht.

  • Bei Johanna ist Hopfen und Malz verloren. Die ist Charakterlich diesbezüglich ein Totalausfall.Die wird sicherlich in den nächsten paar Jahren nicht zu einem selbstbewussten,vor Power strotzenden Mädel, das von sich überzeugt ist mutieren.

  • Bei Johanna ist Hopfen und Malz verloren. Die ist Charakterlich diesbezüglich ein Totalausfall.Die wird sicherlich in den nächsten paar Jahren nicht zu einem selbstbewussten,vor Power strotzenden Mädel, das von sich überzeugt ist mutieren.

    Da muss ich dir leider recht geben. Sehr schade eigentlich, weil sie eigentlich wirklich sehr hübsch ist. Ich glaube, dass sie in Wahrheit überhaupt nicht zufrieden mit ihren Kurven ist und dass sie sich nicht besonders wohl fühlt. Sie strahlt einfach kein Selbstbewusstsein aus. Und ich frag mich, ob ihr Fell wirklich dick genug für dieses Business ist. Sie hat ja schon geweint, als einer der Designer meinte, dass sie toll zu seiner Curvy Kollektion passen würde, aber sie halt kein Plus Size Model für die Show suchen.

    GNTM: 1 - Yvonne, 2 - Barbara, Anja, 3 - Christina, Vanessa, Raquel, 4 - Marie, 5 - Louisa, Alisar, Pauline, 6 - Rebecca, Amelie, 7 - Luisa, Annabelle, 8 - Maike, Luise, 9 - Anna, Samantha, Ivana, 10 - Anuthida, Katha, 11 - Elena C., Luana, Taynara, 14 - Vanessa, 15 - Sarah P


  • Sehr schönes Video, Respekt.


    Kerner macht das sachlich und unaufgeregt, im Grunde wie der freundliche Assistent des Designers, der alles am Laufen hält und die Kompetenz des Meisters mitbringt, ohne dessen Allüren zu pflegen.


    Hilft natürlich auch, wenn jemand keine Verachtung für Castingformate mitbringt, sondern auch mal selber Spaß dran hat.


    Roman hat ja vielleicht das Interview gesteuert, aber ich fand schon interessant, dass Kerner sich zu drei der vier für mich interessantesten Punkte präzise genau so geäußert hat, wie ich sie empfunden habe. Was bedeutet: die Regie hat da wenig verfälscht. Oder anders gesagt: das Drehteam vor Ort und der Schnitt dieser Sequenzen haben im Rahmen des Möglichen tatsächlich das geliefert, was vom Format immer wieder versprochen wird: reality tv. Die Sendung war an diesem Punkt glaubwürdig.


    Das entspricht auf verblüffende Weise meinem Mitgehen beim Zuschauen: ich habe da nicht gesessen wie sonst meist und "das übliche Theater" über mich ergehen lassen. Sondern da war Spannung. Und ich hatte den "boar, so ist die also"-Effekt. Hinterher ja mit Fragezeichen, da hab ich mich dann wieder zurückgenommen und gedacht "ach sei vorsichtig, Mädel, du hast keine Ahnung, was da wieder alles ge- und ver-dreht wurde". Aber nein, so wie Kerner es schildert, so hatte ich es als Zuschauerin empfunden:


    - das Haltungs-Problem, Mareike als Mega-Enttäuschung mit ihrer Schlaffheit

    - diese blonde Bombenfrau, die ich noch überhaupt nicht kannte, ja genau: "alles richtig gemacht" - aber für den Catwalk definitiv zu klein

    - Johanna, bei der alles stimmt und dann doch leider gar nichts


    (Dass mein vierter Punkt hier nicht vorkam, ist vielleicht auch noch vollkommen gerecht, weil bei GNTM ja wohl umgekehrt gesiebt wird: bei GNTM fällt Nadine wohl mehr herraus, weil die Grunddinge wie bei Anastasia sind - großartiger Auftritt, aber zu klein. Und bei Kerner fällt Anastasia weg. Was die gezeigten Walks angeht, bin ich da sogar auch noch bei Kerner, ich war schon richtig elektrisiert von Nadine. Ein paar Zentimeter mehr und ich wäre beim Rest der Staffel dabei....)


    Das heißt wohl, hier gibt es noch jemanden, den man loben sollte: und das dürfte die Frau sein, die sich auch im Joop-Video so positiv bemerkbar macht. Vermutlich die Aufnahmeleiterin für Berlin, die ihr Team prima gesteuert und uns mal ordentlich beliefert hat. Daumen hoch für dich :thumbup:

  • Sehr interessantes Video. Ich würde ihn ja gerne mal in der Jury sehen, zumindest als Gast-Juror. Mich würde außerdem seine Meinung zu allen Models interessieren (zu ein paar Mädels hat er ja schon etwas gesagt, aber mich würden halt alle Mädels interessieren).


    Nadine sagt von sich selbst immer, dass sie 1,72/1,73m groß ist. Das könnte ich mir schon vorstellen, wenn ich mir so Bilder anschaue, wo sie neben anderen Mädels steht. Wahrscheinlich ist sie eher 1,72m groß und hat sich beim Casting auf 1,74m geschummelt (bzw es versucht), um zumindest etwas näher an die Untergrenze zu kommen. Schade, dass sie so klein ist, wo der Designer ja wirklich begeistert von ihr war.


    Ich hoffe, die Kandidatinnen schauen sich das Video an, denn ich fand schon sehr interessant, was er über den ersten Eindruck gesagt hat - so von wegen man solle reinkommen, als würde man bereits auf dem Laufsteg laufen, nicht runtergucken, selbstbewusst rüberkommen etc.


    Gefallen hat mir auch, dass er angesprochen hat, dass 1,85m einfach zu groß ist. Wie oft habe ich jetzt schon auf Instagram gelesen, dass Kandidatin X mit 1,83 - 1,85m ja die perfekte Größe für den Laufsteg hat. Es wird oft angesprochen, dass Kandidatin X zu klein ist - das "zu groß" wird aber häufig ignoriert.


    Es soll ja noch ein weiteres Video kommen. Darauf bin ich gespannt. Normalerweise stehe ich diesen Videos sehr kritisch gegenüber, weil ich die It-Girl-Agenten mit sehr gemischten Gefühlen betrachte, aber diese Art von Video war wirklich interessant und es wurden gute Fragen gestellt.

  • Es wird oft angesprochen, dass Kandidatin X zu klein ist - das "zu groß" wird aber häufig ignoriert.


    Das ist der Karlie Kloss-Effekt. Kloss hat eine Form gefunden, mit Theater-Effekten zu performen (Storchengang, Dominanzverhalten auf dem Catwalk etc), die von ihrer Größe ablenken. Vitamin B kam bei ihr auch dazu, aber was auch immer der Grund für ihren Aufstieg war, wenn ein 1,85-Model oben ist, dann traut sich kaum noch jemand zu sagen, dass schon 1,83 zu groß ist. Es ist so, jeder weiß es, aber man lehnt sich nicht gern aus dem Fenster.


    Es geht, wie Kerner sagt, um die Porportionen des Schnitts. Rebekka Ruétz hat das mit "langen Kleidern" auch schon verfälscht (natürlich gab es bei ihr einige Hosen und Minis in der Kollektion, und von den großen Models ist gleich die zweite übern Kleidsaum gestolpert... ^^). Ob die Abweichungen nach oben oder unten gehen, spielt keine Rolle. Oder spricht noch eher gegen die Zu-Großen, weil man ja immer schnell etwas abstecken kann, aber gegen Hochwasser müsstest du die Gürtellinie ändern, das fällt optisch noch stärker ins Gewicht und da sind dann auch Hüftmaße im Weg.


    Aber dann ist das Problem mit den Großen auch viel kleiner als das mit den Kleinen: es gibt weniger "Fälle" ;)


    Übrigens zweifle ich, ob Kerners "176/177" die sachlich beste Äußerung war. Das sind einfach die 5'10 in amerkanischen Maßen, und die werden immer noch häufig auf Agenturseiten und Sedcards bedient. Ich glaube, die gegenwärtigen Idealmaße liegen in Zentimetern bei 178-180. Der Markt gibt es her und es wird zunehmend genutzt. Die Figurinen der Modezeichner sind immer eher verlängert als verkleinert, das schiebt das Sehen und Empfinden der "idealen" Maße auch voran.


    Bei Nadine habe ich aus der Sendung ein "1,73" im Ohr. Das hat sie selber so gesagt, oder? Und dann stand auf der Sedcard vielleicht 1,74. Und gemessen wurden 1,71... Passiert ;)

  • Übrigens zweifle ich, ob Kerners "176/177" die sachlich beste Äußerung war. Das sind einfach die 5'10 in amerkanischen Maßen, und die werden immer noch häufig auf Agenturseiten und Sedcards bedient. I

    Da habe ich mich auch gewundert. Denn überall sonst ist die Größe 1.78 bis 1,80 zu hören und zu lesen. Vielleicht hat er sich da vertan. Denn er nannte ja auch bis 1,80...! Da frage ich mich natürlich auch, wie ein Michael Michalsky das oft in seinen Shows macht. Die Models haben bei ihm ja oft sehr unterschiedliche Größen. Bei ihm durfte ja auch eine Romina damals laufen, die ja schon fast auf die 1,90 zugeht. Vielleicht durfte sie laufen, weil sie zuvor in seinem Team war?!

  • Interessant fand ich auch die Info, dass er als Jurymitglied für die 8. Staffel gecastet wurde, aber den Platz dann nicht bekommen hat (sondern Enrique B. der Fotograf). Er hat es auf sein damaliges Alter geschoben.

  • Wobei ich nicht so genau verstehe, was jetzt das Problem ist zwischen einem 178 und einem 173 Mädel.

    Ist ja nicht so, das Beine, Oberkörper bei 173 Mädels immer exakt die gleiche Länge haben. Genauso wie bei 178 Mädels.

    Hat man ein langes Abendkleid an, dann bekommt das 178cm Mädel halt 8 cm HH an und die 173cm Mädel 13cm hohe Absätze.Schon sind beide 186cm hoch. :schulterzuck:

  • Ich tendiere schon zu der Kerner Aussage 1,76-1,78 m als richtig und nicht die 1,80 m...wobei das eh nicht aussagekräftig ist. Die meisten sehr erfolgreichen Models waren und sind kleiner als 1,78-1,80 m.

    Da fallen mir etliche Mädchen ein. 😗 Was nutzt vielen eine super Modelgrösse wenn sie sonst nicht überzeugen konnten. In jeder Laufsteg Kollektion gibt es auch kürzere Modelle, das hatte er gesagt und Ostertag sagte auch dass er für Anastasia z.b. ein kürzeres und somit passendes Outfit für sie hat.

    Denke lieber kleiner als zu groß und nicht passende Maße.
    Warum sonst sollte man ein zu großes Model kleiner schummeln, man hat die 1,81 m große Celine in den Setcards kleiner gemogelt und zwar auf 1,78m? Und nicht 1,80m. Auch eine Toni Garrn wurde kleiner gemacht...sie ist auch über 1,80m.

  • Das Problem mit den Maß-Angaben sind glaub ich wie gesagt die Probleme mit dem Umrechnen und der Einfluss der amerikanischen Maßeinheiten. Beim Fußball fragt man sich ja auch immer, welcher Idiot kommt auf 2m43 Komma sonstwas hoch und 7m32 breit? Die Antwort eben: ein englischer. 8 Fuß hoch, 8 Yard breit lässt sich schon leicht merken. Beim Umrechnen der Modelmaße aber komm ich ewig ins Schleudern ...


    Also mal korrekt auf der Basis 1 ft = 30,48 cm:

    5'9 = 175,26

    5'10 = 177,80

    5'11 = 180,34

    6'0= 182,88


    Von daher sind die gegenwärtigen Auskünfte "178-180" zu verstehen: als Äuquivalent von 5'10. Bei GNTM haben wir in Anfangszeiten ja mal die 1.76 als Maßanagabe gehabt, das war glaube ich vor 10 Jahren auch öfters angesagt. Von daher hatte ich es auch noch im Kopf. Aber da ist die Tendenz im letzten Jahrzehnt schon leicht nach oben gegangen.


    6 Fuß ist die eine psychologische Barriere, unter 5'10 die andere. Tatsächlich sind viele Models unter 5'10, aber gerade dort häufen sich dann die Zusatzangaben, die sicherstellen, dass es nicht unter die 176cm geht, wie bei Cyrielle Lalande und Rebecca Leigh Longendyke. (Heidi Klum gehört ja models.com zufolge auch unter die 5'9.5, aber das ist ein schlechter Scherz, sie liegt bei 5'8. )


    Die Top-15-Läuferinnen der letzten Saison (ich hatte keine Lust weiter zu suchen, das Bild ist einfach so klar wie erwartet):


    Achenrin Madit 5'10

    Lara Mullen 5'11 (DNA)

    Hannah Motler 5'11 (DNA)

    Josefine Lnyderup 5'11 (Women NY)

    Cyrielle Lalande 5'9 "1/2" (Supreme)

    Felice Noordhoff 5'10

    Sora Choi 5'10.5

    Yilan Hua 5'11

    Tang He 5'10

    Maike Inga 5'10 (Women NY)

    Rachel Marx 5'10

    He Cong 5'10.5 (IMG)

    Fran Summers 5'10 (Society)

    Giselle Norman 5'10 (Elite NY)

    Abby Champion 5'11 (Next)


    Wo keine Angaben in Klammern stehen, sind die Angaben aus models.com, aus der auch die Abfolge ist.


    Anna Ewers ist 1.75. Das geht schon auch. Aber es ist selten. Und müßig, den Labels schlau zu kommen, wie's auch anders gehen könnte. Natürlich kann es, tut aber nicht.


    Aber, um auf den Anfangspunkt zurückzukommen: 6 Fuß und mehr sind erst recht sehr selten. Prozentual gesehen dürfte der Anteil derjeinigen, die sich auf 5'11 kleiner machen, größer sein als der Teil der Kleineren, die sich größer machen. Wenn ihr versteht, was ich meine :)

  • Zweiter Teil des Kilian Kerner Interviews mit den It-Girl Agenten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke fürs Einstellen.

    Hab jetzt die Hälfte gesehen. Genau so sehe ich Lijana auch.


    Schön auch, wie ihre Professionalität gelobt wird.

    Tanz ist Esperanto mit dem ganzen Körper----Fred Astaire

  • Auch Teil 2 ist ein sehr interessantes Interview. Den "Hate"-Teil hab ich mangels Kenntnisse nicht richtig verstanden, aber überall, wo ich den background hatte, fand ich Kerner Sichtweise und Urteile selten klar. Will sagen: genauso, wie er es darstellt, hätte ich mir sachliche Rückmeldungen von Designer-Seite vorgestellt.


    Das einzige, was mich tatsächlich überrascht hat war, dass er trotz ihrer fehlenden Zentimeter solange an Nadine festgehalten haben will. Da, würde ich sagen, sprach ein Fan, der sicher gehen will, dass er Nadine nicht für ein eventuelles GNTM-Finale schadet. Die Professionalität, das sofort mitzudenken und zu beachten, hat er wohl 100pro.

  • Starten wir mit Folge 8. Die Folge, nach der Lijana auf Instagram 3.000 Follower verloren hat. Klingt erstmal irrelevant, weil es nur eine Zahl auf Instagram ist, aber man kann damit ganz gut sehen, wie sich die Beliebtheit der Mädels entwickelt. Ich hatte bisher noch keinen Fall mitbekommen, bei der eine Kandidatin noch während der Sendung über eine Woche Follower verloren hat (also solang sie noch aktiv dabei war), also ist das schon ziemlich aussagekräftig, wenn man zudem noch bedenkt, dass es Leute gibt, die ihr neu gefolgt sein werden.


    "Ein Model ohne Job ist kein Model" - wird uns direkt zu Beginn gleich zweimal gesagt.

    Heidi kurz drauf nochmal: "Ein Model ohne Job ist kein Model." Tamaras Interview wird eingeblendet mit "Wir wissens, aber... danke. Passt schon." :D


    Beim Casting für Got2Be werden Dreiergruppen gebildet. Lijana ist mit Maribel und Johanna in einer Gruppe. Was für ein Zufallen, dass sie genau mit dem Mädchen in einer Gruppe ist, mit dem sie wohl am wenigsten gut auskommt. Im Interview wird sie gefragt, wie es für sie ist, mit Johanna und Maribel in einer Gruppe zu sein. Ihr Kommentar zu Johanna ist recht kurz gehalten ("Auch mit Johanna hab ich jetzt nicht soooo viel zu tun"), aber da wurde wohl etwas geschnitten, denn der Teil mit Johanna kommt zum Schluss und endet abrupt. Beim Casting macht jede mehr so ihr Ding. Bei der Gruppe Tamara, Sarah, Larissa klappt das besser, die mehr als Gruppe agieren, was auch gefordert war.

    Interessant ist, dass man bei den Einzelgesprächen am Ende des Castings nur die Gespräche mit LIjana und Johanna sieht. Was mit Maribel gesprochen wird, bekommen wir nicht zu sehen.

    "Tamara ist eine, die guckt nicht nach links und rechts. Tamara ist eine, die fokussiert sich auf sich selber. Und auch das hat mir viel gezeigt und zwar, dass du nur mit dieser Art es schaffen kannst, dir nen Job zu holen." Komische Aussage von Lijana. Das klingt so, als würde Tamara nur nach sich gucken, ohne Rücksicht auf Verluste. Als würde sie die Ellenbogen ausfahren. Und das ist ja nicht der Fall, sie kommt super mit allen klar.


    Auf die Mädels warten im Modelloft Geschenke. Es ist nicht ganz klar, wo sie gerade herkommen, denn alle waren weg und kommen rein ins Loft, wobei ja vorher das Casting war, zu dem nur neun eingeladen waren. Hm.


    Es geht los mit Berlin und der Fashionweek. Vielleicht muss man noch dazu sagen, dass damit die Drehpause um Weihnachten rum beendet wurde. Weihnachten und Silvester haben alle zu Hause verbracht und jetzt gehts in Berlin wieder los. Danach sind sie dann wieder nach LA geflogen. Der Zuschauer bekommt davon ja nichts mit. Es wird so getan, als seien sie von LA nach Berlin geflogen.


    "Es gibt ein paar Mädchen, denen würde ein Teaching echt gut tun. Ne Maribel, ne Johanna, die es echt nicht schafft, aus sich raus zu kommen, also das sind so meine zwei Kandidaten, wo ich sage, da ist es gut, dass Nikeata da ist." Man halt LIjana wohl gefragt, wer ein Teaching am meisten nötig hat. Sie sagt dann wieder etwas, was sehr überheblich und 'von oben herab' klingt. Besser wäre wohl gewesen, sie hätte geantwortet "Wir alle haben ein Teaching wirklich nötig, denn wir können alle noch mehr aus uns rausholen. Bei der Fashion Week kommt es auf unseren Walk an, deshalb bin ich froh, dass wir jetzt nochmal die Möglichkeit haben, an uns zu arbeiten.".


    "Wie groß bist du, Julia?" "1,85m." "Und das beeindruckt schon." Damit wird ihr Hoffnung gemacht. Ich erinnere mich noch, dass sie später keine Jobs bekommt und sie total geknickt ist, weil man ihr mit ihrer Größe immer Hoffnung gemacht hatte.


    Wo es gerade um die Fashion Week geht... Ich weiß, es war gerade erst Fashion Week, aber wann ist eigentlich die nächste in Berlin? Die war doch sonst immer so im Juli rum. ... 5. bis 10. September, uff, so spät erst. Hm. Schade, hatte irgendwie gerade total Lust auf Berlin Fashion Week, wo man einige GNTM-Mädels nochmal sieht.


    Es ist auffällig, wie viele Kommentare von Lijana eingespielt werden. Ich hab jetzt nicht mitgezählt, aber mindestens die Hälfte, wenn nicht sogar 2/3 der Kommentare sind von ihr. Kein Wunder, dass der Zuschauer so genervt von ihr war, wo man ständig ihre Meinung zu hören bekommen hat. Vielleicht wirkt es auch nur so auf mich und es sind nicht so viele Kommentare, keine Ahnung.


    Bei 0:57:00 gibt es die Situation mit Mareike, die sich verabschiedet, und Maribel, die zu ihrer Massage geht. Komische Situation. Sie sitzt gar nicht bei den anderen, als Mareike sagt, dass sie jetzt aussteigt und sich verabschiedet. Maribel verlässt den Raum, man bekommt es gar nicht mit, nur Larissa brüllt "Tschau Maribel!" und alle werden darauf aufmerksam. Auf dem Flur sagt Maribel im Bademantel, dass es blöd gelaufen ist und sie den Termin gebucht hatte, aber gar nicht wusste, dass Mareike aussteigt. Mareike sagt, dass man sich ja schon verabschieden könne. Man sieht Maribel dann aber im Bademantel mit all den anderen Mädels, während sie sich verabschieden. Also ist sie ja doch da. Und dann wenig später meckern LIjana und Larissa, dass es ja respektlos ist, sich eine Massage zu buchen, wenn Mareike geht. Ich versteh es nicht. Und dann kommt der Kommentar von Lijana von wegen Mareike habe gemerkt, dass es nicht das richtige für sie ist und möchte niemanden den Platz wegnehmen, vielleicht solle sich Maribel ein Beispiel daran nehmen. Maureen, Tamara und Sarah verteidigen Maribel. Larissa spricht in dem Zusammenhang zum ersten Mal von der Österreich-Gang, Lijana kurz darauf von der Austria-Gang. Lijana bemerkt dann, dass die drei Mädels sehr arrogant und von sich überzeugt sind, was für den Zuschauer natürlich sehr ironisch wirkt...


    Maribel wird auf dem Laufsteg bei der Entscheidung kritisiert, dass sie am Kleid gezogen hat bzw es runtergezogen hat, als es hochgerutscht hat. Der Designer meinte vorher zu ihr, sie solle es nicht am Ende des Laufstegs runterziehen, sonst würde man das auf dem Foto sehen. Was schon so klingt, als wäre es okay, wenn man es wann anders macht. Julia F und Bianca ziehen übrigens auch ihr Kleid runter.


    Lijana benennt Maribel, als sie im Interview gefragt wird, für wen es wohl eng werden könnte.


    Bei Johannas Entscheidung ist es wieder sehr auffällig, wie Heidi an sie appelliert und ihr sagt, dass sie alles hat und so toll ist, aber sie muss das auch zeigen. Sie würde so gerne ein Curvy Model als Siegerin haben, aber es liege an Johanna. Das klingt schon so, als sei Johanna mal als Gewinnerin gedacht gewesen, aber ihre schwache Leistung habe es versaut. Wobei sie dann ja mit Dascha eine Gewinnerin gehabt hätte, aber da hat sie sich für Alex entschieden.


    Was für ein Zufall, dass Heidi genau bei Larissa die Stimmung unter den Mädels anspricht und sich danach erkundigt. Larissa möchte erst keine Namen nennen, erwähnt dann aber doch Nadine, dass sie Lijana den Job nicht gegönnt hat.

    Im Backstage-Bereich erzählt Larissa LIjana und Jacky davon. Lijana sagt was von wegen dass Nadine diejenige ist, die seit Wochen gegen sie hetzt. Und das ist auch wieder ein Moment, wo man sich fragt, was sie für eine Wahrnehmung hat. Lijana ist diejenige, die sich in Interviews ständig negativ über Maribel äußert. Und das muss sie doch selbst merken? Sagt dann aber, dass Nadine gegen sie hetzt?


    Julia und Maribel sollen zusammen rausgehen. Lijana ist total irritiert, dass beide zusammen raus sollen. Und Maribel sagt auch, dass das wohl kein gutes Zeichen ist. Klingt für mich, als seien sie gar nicht die letzten, so wie es gerade den Anschein macht. Denn wenn wirklich nur noch Julia und Maribel übrig wären, wäre es doch logisch, dass sie zusammen raus müssen. Man wundert sich doch nur darüber, wenn noch andere Mädels nicht draußen waren und mitten drin zwei statt einem Mädchen rausgerufen wird.


    In dieser Folge war das Bashing von Lijana gegen Maribel schon krass. Es gab so viele Situationen, wo Lijana negative Kommentare gegenüber Maribel geäußert hatte. Da fragt man sich als Zuschauer schon - wie kann einem sowas nicht auffallen? Wie kann einem nicht auffallen, dass man sich ständig negativ über ein Mädchen äußert? Wieso fällt einem nicht auf, dass man damit doch sicher in eine gewisse Rolle gedrängt wird und dass das beim Zuschauer wohl nicht gut ankommt? Natürlich wird Lijana in den Interviews immer darauf angesprochen und ein gewisser Wortlaut vorgegeben, aber es fällt ihr so gar nicht auf. Wenn man das Spiel der Produktion bemerkt und man etwas darüber reflektiert, dann überlegt man sich doch, wie man in Interviews antwortet. Dazu kommt auch einfach noch Lijanas Sprechweise, die sehr überheblich und von sich überzeugt klingt. Und wenn Lijana dann so Sachen sagt wie "Die Austria Gang ist sehr arrogant und von sich selbst überzeugt", kann man das als Zuschauer auch nicht wirklich ernst nehmen, denn Lijana ist diejenige, die hier arrogant rüberkommt.


    Naja. Mal schauen, wie es weitergeht.