Lijana Kaggwa

  • Na das mit dem alten Konto ist jetzt aber auch schräg. Das Geld verschwindet ja nicht einfach im Nirvana. Heutzutage sind die Banken gesetzlich verpflichtet im Rahmen eines "Kto.umzugservices" eingehende Gelder an das neue Kto. weiterzuleiten. Und falls dieser Service nicht in Anspruch genommen wurde und das Kto. nicht mehr existiert, geht das Geld zurück an den Absender. In dem Fall ist dann One Eins gefragt, die neue Bankverbindung in Erfahrung zu bringen. Und sollte das Kto. zu dem Zeitpunkt doch noch existiert habe, hat Lijana weiter Kto auszüge bekommen.


    Klingt eher so, als ob hier jemand seine Finanzen nicht im Griff hat 8-)

    Das Weichste in dieser Welt überwindet das Härteste.

  • Die Geschichte ist echt strange ... irgendwo finde ich diese Aussage von Ramon, dass die Zusage von der Agentur Beweis genug sei, sehr dubios. Dasselbe jetzt auch mit dieser Rechtfertigung von Lijana, die einfach sehr viele Logiklöcher hat. Beides wirkt auf mich ein bisschen wie ein Teil desselben Bullshit- und Ausrede-Bingos ...


    Dass man alle vergangenen Aussagen von Lijana jetzt komplett anzweifeln muss, sehe ich persönlich nicht. Aber ich glaube, dass sie sich in ihrer Opferrolle manchmal ein bisschen hochschauckelt und es dann übertreibt ...

  • An Kilian Kerners Stelle war ja wohl damit genug getan, als er das Geld an die Agentur überwiesen hat. Ihn da jetzt anzuprangern empfinde ich als nicht richtig. Lijana tut sich nach wie vor keinen Gefallen, immer wieder auf dieses Thema einzugehen. Ich hoffe und wünsche ihr, dass sie ganz bald mal Frieden schließen kann und zur Ruhe findet.

  • Ich denke einerseits, auf das, was ein Ramon Wagner sagt, gebe ich keinen Cent, weil der längst viel zu gute Beziehungen zu GNTM zu haben scheint, als dass ich ihm da irgendeine Objektivität abkaufe.

    Andererseits meine ich, Lijana tut sich mittlerweile keinen Gefallen mehr mit dem Thema GNTM. Dass sie die Themen zur Sprache gebracht hat, war wichtig und richtig, aber an sich hat sie alles gesagt. Ich fürchte, sie hat sich da aber so verbissen, dass sie das Thema nicht loslassen kann. (Ist ja auch nicht so einfach, wenn man dann z. B. in der tollen "Stellungnahme" letzte Woche wieder zitiert wird, das einfach auszusitzen und nicht selbst erneut zu erwidern.) Ich würde ihr wirklich wünschen, dass sie mit sich ins Reine kommen, GNTM hinter sich lassen und ihr Leben genießen kann.

  • So sehr ich Lijanas "Mission" auch schätze, sie muss in Zukunft vorsichtiger mit Behauptungen/Vorwürfen/Anschuldigungen/Unterstellungen umgehen insbesondere dann wenn es auf keiner gesicherten Grundlage basiert weil ansonsten können ganz schnell mal rechtliche Konsequenzen folgen. Gleiches gilt für Aussagen bestimmter Ex-Kandidatinnen. Es ist in Ordnung wenn sie weiterhin versucht Belege zu sammeln um die unsäglichen Zustände bei GNTM zu dokumentieren aber sie muss diese auf Stichhaltigkeit überprüfen und nicht einfach den Stuss von Tessa oder Miranda Möchte-gern-Groß für ihre Zwecke instrumentalisieren weil es gerade in ihren "Kampf" hineinpasst.

  • Lijana hat ihr angekündigtes Video mit welchem sie auf das "Statement" von Heidi reagiert veröffentlicht.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Sehr interessant finde ich daran vor allem die juristischen Einordnungen von Rechtsanwalt Chan-jo Jun, gerade beim Punkt der eingecremten Füße, weil das deckt sich so ziemlich mit dem was ich selber dazu geschrieben hatte. Überhaupt wenn man sich mal die Erklärung seitens der Produktionsfirma vor Gericht dazu anhört dann klingt das schon ziemlich dubios und nicht nachvollziehbar.


    Super zu sehen das Lijana sich nicht unterkriegen lässt, mach weiter so! Ich finde übrigens ihre Verbesserungsvorschläge recht moderat - normalerweise müsste man das Format von Grund auf völlig umkrempeln um es wieder in das zu verwandeln was es einst gewesen und sehenswert gemacht hat.

  • Also ich weiß nicht ...
    Pünktlich zur neuen Staffel äußert Lijana sich wieder zu GNTM und ganz zufällig hält sie jetzt auch noch ihr Buch in die Kamera, dass ganz zufällig jetzt rauskommt?

    Ich finde den Kern ihrer Mission wirklich gut und nichts entschuldigt das, was Lijana widerfahren ist.
    Aber langsam hab ich das Gefühl sie ist übergeschnappt und hat den Blick dafür verloren, was richtig ist und was nicht.
    In meinen Augen ist sie besessen von der Sendung und versucht diese auch zu melken, wo es nur geht.

    Das einzige was ihr noch helfen könnte, wäre, die Sache endlich ruhen zu lassen und von vorne zu beginnen.

  • Ich finde das Video sehr gut. B)

    Sie macht doch vor allem Werbung für Anti-Cybermobbing Organisationen.

    Für eigene Sachen, wie Bücher oder sogar Sponsoren zu werben ist bei Youtube ganz normal.

    (Ich schaue momentan viel Youtube, man merkt ea vielleicht hier und da 😅)

    Ich finde ihre Vorschläge, eine solche Organisation einzubinden um die Teilnehmer darauf vorzubereiten, was auf sie zukommen könnte, sehr gut. Sollte eigentlich jedes Trash Format machen.

    Ich finde es leider sehr naiv von ihr zu glauben, dass Gntm sich um Befindlichkeiten der Kandidatinnen und Cybermobbing schert. Hat sie nicht mal gesagt, dass Gntm Produktionsfirma eine so genannte Redakteurin von „Schwiegertochter gesucht“ eingestellt hat? Vorführen ist doch seit Jahren dort erwünscht, diese Sendung lebt doch von negativen Aufmerksamkeit und Cybermobbing der Kandidatinnen. Das wird durch Social Media forciert.

    „Ich schreie nicht so rum, wie die anderen. Ich glaube nicht, dass die Models sich so verhalten sollten“

    (Jasmin S17 )

  • Ich habe immer mehr den Eindruck, dass es ihr nicht um die Sache geht, sondern nur um sich selbst. Es ist ja auch die einzige Möglichkeit für sie, Aufmerksamkeit zu erhaschen. Was macht sie eigentlich beruflich?

  • Ich habe immer mehr den Eindruck, dass es ihr nicht um die Sache geht, sondern nur um sich selbst. Es ist ja auch die einzige Möglichkeit für sie, Aufmerksamkeit zu erhaschen. Was macht sie eigentlich beruflich?

    Danke! Genau das Gefühl hab ich auch. Spätestens nachdem das Buch in den Video promotet wurde.
    Es sind schon ziemlich viele zeitliche Zufälle.

    Ich habe keine Ahnung, ob Lijana noch einem "normalsterblichen" Beruf nachgeht. Lt. eigener Aussage ist sie Influencerin und Model.
    Sie hält auch Vorträge zum Thema Cybermobbing an Schulen - da muss ich sie wirklich loben.

    Aber für mich wirkt sie mittlerweile wie eine knallharte Geschäftsfrau, die mit allen Mitteln versucht, sich selbst zu promoten.

  • Ich habe immer mehr den Eindruck, dass es ihr nicht um die Sache geht, sondern nur um sich selbst. Es ist ja auch die einzige Möglichkeit für sie, Aufmerksamkeit zu erhaschen. Was macht sie eigentlich beruflich?

    Danke!! Genau das denke ich mir nämlich auch. Ebenso die Sache mit ihrem Buch, was zufällig genau jetzt erscheint…. Wirklich, welch Zufall. :duh:

    Sie sollte das Thema endlich ruhen lassen. Mehr sage ich dazu mal nicht, bevor hier wieder rumgeweint wird.

  • Ich stehe dem Video echt zwiegespalten gegenüber. Die Aufforderung, dass die Produktion mit Anti-Cybermobbing Kampangen zusammenarbeiten soll und dann auch noch welche zu nennen, finde ich z. B. einen sehr guten Punkt und auch die Kernidee, mit einem Anwalt zusammenzuarbeiten finde ich aufgrund der Situation sehr clever. Aber andererseits ist hier auch wieder sehr viel "nee stimmt ja nicht" in dem Video und, wie bereits mehrfach von euch gesagt wurde, das Marketing des Buches, welches dem Video einfach einen sehr dubiosen Werbecharakter gibt. Wie gesagt: Stehe dem Video zwiegespalten gegenüber. Es gab einige schöne Punkte, aber auch vieles, was ich seltsam fand.


    Wenn ich Lijana wäre, würde ich vielleicht generell mal mehr über Cybermobbing an sich sprechen und mich von GNTM distanzieren. Ich glaube, diese Sparte wird auf YT auch noch gar nicht so wirklich bedient. Sie kann ja über ihre individuellen Erfahrungen sprechen, aber jetzt jedes mal Heidi und GNTM 1000 mal zu erwähnen, finde ich langsam auch ermüdend.

  • Genau, die Punkte, die du nennst finde ich auch sehr gut.

    Im Gegensatz zu den anderen, habe ich den Eindruck dass sie versucht noch die Sache zu verarbeiten. Das mit dem Buch ist mir egal, weil das so viele machen, ich gönne ihr dass sie Profit draus schlägt. Immerhin hat Gntm hat auf ihre Kosten Quoten generiert was einfach widerlich ist.

    Sie sollte vielleicht doch Gras über die Sache wachsen lassen Grundschullehrerin werden. Wäre nicht die erste übedrehte Lehrerin :D

    Das gelegentliche Lispeln sollte sie sich vielleicht abgewöhnen.

    Wenn sie sich aufregt redet sie irgendwie komisch, so aufgesetzt. Gntm hat nur Ausschnitte gesendet wo sie so geredet hat. Ist kein Wunder, mit den vielen Leuten und Kameras wäre doch jeder aufgeregt. Aber wenn sie ganz normal auf der Couch sitzt, ist sie eigentlich nett.

    Der Hund neben ihr schläft übrigens so putzig

    „Ich schreie nicht so rum, wie die anderen. Ich glaube nicht, dass die Models sich so verhalten sollten“

    (Jasmin S17 )

  • Ich finde es gar nicht so verwerflich, dass sie die Situation auch dafür nutzt, Geld zu verdienen. Dass sie ein wenig Profit aus der Situation schlägt, in die sie GNTM letztlich gebracht hat, gönne ich ihr irgendwie sogar. Ja, vielleicht schlachtet sie das Thema ein wenig aus, aber wenn dabei etwas Gutes raus kommt (also die Aufklärung im Internet sowie in den Schulklassen, die sie ja anscheinend besucht), dann kann sie von mir aus so viel schlachten, wie sie will (Oje, von dem ganzen Schlachten habe ich einen Anita-Flashback. *rofl* ) Sie sollte nur tatsächlich aufpassen, dass sie den Fokus nicht verliert und sich nicht in irgendwas verrennt.

  • Pünktlich zur neuen Staffel äußert Lijana sich wieder zu GNTM und ganz zufällig hält sie jetzt auch noch ihr Buch in die Kamera, dass ganz zufällig jetzt rauskommt?

    Wieso nicht - das eine schließt das andere ja nicht aus >|<


    Bei so einer derartigen Steilvorlage wie Heidi sie hier mit ihrem Weißwasch-"Statement" zum Besten gegeben hat schreit es ja geradezu danach sich zu äußern und da ist es dann auch ruhig erlaubt noch etwas Werbung in eigener Sache zu machen zumal es ja thematisch damit zu tun hat. Der Zeitpunkt dafür hätte also wahrlich nicht perfekter sein können! Insofern ist das für Lijana eine Win-Win Situation und die sei ihr von <3 gegönnt!

    In meinen Augen ist sie besessen von der Sendung und versucht diese auch zu melken, wo es nur geht.

    Och so schlimm sehe ich das jetzt nicht und ganz nüchtern betrachtet: Erst hat GNTM durch Lijana ordentlich Quote und Kasse gemacht und jetzt macht Lijana eben durch GNTM Kasse indem sie über ihre negativen Erfahrungen dort aufklärt - das nennt sich dann wohl ausgleichende Gerechtigkeit :P

  • Pünktlich zur neuen Staffel äußert Lijana sich wieder zu GNTM und ganz zufällig hält sie jetzt auch noch ihr Buch in die Kamera, dass ganz zufällig jetzt rauskommt?

    Wieso nicht - das eine schließt das andere ja nicht aus >|<


    Bei so einer derartigen Steilvorlage wie Heidi sie hier mit ihrem Weißwasch-"Statement" zum Besten gegeben hat schreit es ja geradezu danach sich zu äußern und da ist es dann auch ruhig erlaubt noch etwas Werbung in eigener Sache zu machen zumal es ja thematisch damit zu tun hat. Der Zeitpunkt dafür hätte also wahrlich nicht perfekter sein können! Insofern ist das für Lijana eine Win-Win Situation und die sei ihr von <3 gegönnt!

    Natürlich ist der Zeitpunkt von Lijanas Statement nicht zufällig gewählt, sondern als direkte Antwort auf Heidis Statement zu Beginn der Staffel zu verstehen, das ist doch klar.
    Und ohne Lijanas Video jetzt gesehen zu haben: Den Zeitpunkt, wann ein Buch erscheint, den bestimmt üblicherweise der Verlag schon Monate im voraus, denn da gibt es ja sehr, sehr viel zu tun, bevor das Buch schlussendlich wirklich im Laden steht. Dass die Marketingabteilung im Verlag den aus ihrer Sicht günstigsten Erscheinungstermin bestimmt, ist nachvollziehbar und dass dieser Termin nahe der GNTM-Ausstrahlung liegt, auch.

    Das kann mMn nicht Lijana selbst angelastet werden, denn üblicherweise haben Autor*innen auf den Erscheinungstermin keinen bzw. nur sehr, sehr wenig Einfluss.