Lijana Kaggwa

  • Ich kann's nur aus dem Off beurteilen. Aber wenn du hier im Thread schaust, wo der Umschlagpunkt in der Stimmung ist, dann passt es zeitlich schon ungefähr.


    Gerade mal nachgesehen: Pinar & Marie sind am 5. März ausgeschieden; eine von beiden war Lijanas Spezi, oder? Jedenfalls allgemeines Entsetzen hier und Kritik von Lijana in der Sendung. Der Umschlag der Stimmung in diesem Thread beginnt hier kurz darauf. Vielleicht mit der Vorschau zur nächsten Folge ...


    Wobei schwer zu sagen, wieviel Sendungen schon fertig geschnitten waren, als Lijana Heidis Entscheidungen kritisierte. Wenn meine Vermutung stimmt, dann werden die Drehteams aber erst nach Lijanas Kritik Aufträge zum Jagen bekommen haben. Und die Trailer zur Vorschau auf die nächsten Sendung werden wohl auch immer erst aktuell erstellt. Also hatte man vor dem Rauswurf von Pinar & Marie vielleicht ein bisschen "Lijana ist laut"-Material verfügbar, aber das gezielte Fragen und Rauslocken beginnt erst danach.

  • Denke Lijana hat sich während der Show als Goldgrube für die Produktion erwiesen. Sie war so schön übertrieben und hat bereitwillig zu allem ihre Kommentare rausgeschleudert.

    Und da sich Lijana als so geeignet für die Sendung erwiesen hat, die geplante Staffelzicke Tamara als diesbezüglich ein Flop, hat man auf Lijana umgeschwenkt.

  • Ihr habt es vielleicht nicht so zusammengebracht, für mich wirkte es von außen aber wie ein klarer Zusammenhang: So wie viele von euch hier war Lijana nicht mit den Rauswürfen einiger Mädels einverstanden und hat dagegen protestiert. So wie einige von euch hat sie als Beleg für ihre Kritik dagegengehalten, dass etwa Maribel leistungsmäßig schwächer gewesen sei und weit eher das Ausscheiden verdient gehabt hätte.


    Als Teilnehmerin unseres Forums wäre Lijana damit im mainstream gewesen und hätte sich vermutlich einige Likes abgeholt. Als Teilnehmerin von GNTM kam sie damit auf die rote Liste.


    Möglicherweise stand sie auch vorher schon als Zickenkandidatin im storyboard; ihre "laute" Art war ja wohl nicht zu übersehen. Aber von außen betrachtet hab ich gleich dazu gedacht (ich glaub auch mal irgendwo gesagt): "Leute, da wird eine von euch fertiggemacht!"

    An diesen Zusammenhang glaube ich tatsächlich nicht.

    Worin hätte der Sinn der Übung liegen sollen? Es hätte sich ja nur um Strafe oder kleingeistige Rache handeln können. Lijana auf diese Weise zu bestrafen, wäre sinnlos gewesen. Man hätte ja nicht dazu stehen können, ohne den eigenen Ruf zu vernichten. Strafe, die nicht als solche deklariert werden darf, kann nicht wirken, denn sie wird nicht verstanden und kann somit auch kein Verhalten ändern.

    Rache kommt als Motiv natürlich in Frage, aber ich glaube, hier lagen die Prioritäten anders. Wer gibt sich solche Mühe, um sich zu rächen? Da hätte ja weiß Gott was passiert sein müssen.

    Ich denke, zum einen brauchte man eine Staffelzicke. Dabei geht es vor allem um Geld. Gut, böse, emotionalisierte und auf diese Weise gebundene Zuschauer = Quote. Wie Shaft schreibt, Lijana bot sich an.

    Im Detail hat womöglich noch eine Rolle gespielt, dass man Lijanas Kritik an der gierigen Heide entwerten konnte, indem man sie gegen die von Lijana kritisierte Maribel ausspielte.

  • @Shaft

    War jetzt auch mehr eine Abschweifung. In der Hauptsache wolle ich Radhika beipflichten: alle Aussagen von wegen "Lijana war oder ist eben so" haben den schwachen Stand, dass Lijana eben auch anders ist und anfangs der Staffel auch sehr anders dargestellt und wahrgenommen wurde.


    Selbst in dem Dankbarkeitsdrama waren ja nich zwei Charaktere zu bemerken: Lijana war vielleicht auch beim Üben herrisch oder von oben herab aufgetreten, aber sie hat sich letztlich auch als teamfähig erwiesen. Der Regie war das Ergebnis ganz und gar nicht Recht und sie hat diesen sachlichen Eindruck mit Energie übertüncht.


    Der Grund, warum ich da so leicht abgekommen bin ist einfach, dass diese Szene, in der ich sie in dieser Staffel erstmals gesehen habe, mir Frau Klum so eiskalt und hinterhältig vorkam, dass ich schon einen kleinen Schock hatte.


    Radhika

    Das ist mir ehrlich gesagt ziemlich wurscht, ob ich da Motivlagen hinreichend gerichtsfähig präsentieren kann.


    Ich habe mich tatsächlich aus dem Off gewundert, wie eine frühere Favoritin zur Hauptzicke wurde, und ich fand es bemerkenswert, dass sie zugleich auch dieselbe Kritik an Heidis Entscheidungen IN der Sendung formuliert hatte, die auch von euch als Zuschauer kam. Und wie gesagt: die zeitliche Dimension scheint zu stimmen, wenn ich es jetzt anhand der Threads überprüfe: genau anschließend kam der Umschwung der Stimmung.


    Das reicht schon.

  • Interessanter Zusammenhang. Rache als Motiv sehe ich nicht, aber die Verwendung als Staffelzicke ist ihnen in dem Moment vielleicht klar geworden. Da ist eine die laut und unvorsichtig Kritik übt. Die können wir gut manipulieren. So ungefähr kann ich mir das gut vorstellen und der Zeitpunkt passt ja auch.

  • Sehnen, Knorpel, Fett und Reste...mit Wurscht sollte sich eine junge Frau wie du nicht zufrieden geben! Wurscht gehört auf den Speiseplan der Nachkriegszeit!

    Mit Wurscht kannst du mir nicht kommen. Wenn überhaupt Fleisch, dann esse ich Huhn. Das ist zwar nicht konsequent, aber GNTM zu gucken natürlich erst recht nicht.

    Es heißt übrigens "gerichtsfest".


    Es reicht? Zu welchem Zweck? Für wen oder was? Damit der Krimi spannend wird, muss das Motiv schon plausibel sein.

  • Ich denke sie haben ihre Chance genutzt die einzige Kandidatin, die man einfach zu einer Staffelzicke stilisieren konnte, dementsprechend darzustellen. Die Staffel war sonst, was den Trash Faktor betrifft, ja extrem mau. Tamara und Nasty sind kultige Publikumslieblinge, die Austria Gang bei den jungen Mädels super beliebt. Und Larissa alleine wäre auch schwieriger geworden und Jacky musste js zir Siegerin aufgebaut werden. Also hat man das Trashigste aus der Situation gemacht und die impulsive, überehrgeizige Lijana ins offene Messer laufen lassen. Und dann hat diese sich auch noch auf Maribel eingeschossen, das süße Pferdemädchen mit trauriger Geschichte.


    Trotz aller Planung, die auch in so einer Sendung steckt, vermute ich hier ein primitives Vorgehen seitens der Produktion. "Ach, wenn können wir bisschen hin und herschubsen, wer könnte nervig sein?"

    - " Wie wäre es mit Lijana. Die hat eh schon so eine laute, anstrengende Stimme. Und gegen Maribel hat sie auch was. Da können wir sicher noch einiges rauskitzeln".

    - " Klar, die redet sicher gerne wenn man ihr bisschen Honig um den Mund schmiert. Lass es uns mal versuchen."


    Und dann hat Lijana in ihrer Euphorie alles geliefert und das Drama nahm seinen Lauf.

  • Ich denke auch, dass sich überhaupt nichts ändern wird, wenn TV-Sender so etwas sogar noch unterstützen. Für mich ein derzeit extrem abschreckendes und perfides Beispiel ist der Oliver Pocher mit seiner Frau in der Sendung: "RTL-Late-Night-Show "Pocher - gefährlich ehrlich!" Ich finde es einfach unglaublich, dass RTL diese Sendung erlaubt. Dort betreibt Oliver Pocher Cyber Mobbing. Seine Frau sagt zwar, dass diese Leute in der Öffentlichkeit stehen und es daher kein Mobbing ist, aber das ist für mich nur eine Schutzbehauptung. Er hat u.a. in der Sendung behauptet, dass die Influencerin Anne Wünsche sich mit ihrer Kreditkarte Follower gekauft hat. Er nannte sogar die Bank. Die Anne Wünsche ging zum Gericht und bekam Recht. Das Gericht stellte fest, dass sie bei der Bank, die Pocher erwähnte, zum einen gar kein Konto hat und zum anderen auch nichts mir ihrer Kreditkarte bezahlt wurde. Er bekam daher (mal wieder) eine einstweilige Verügung und darf das nicht mehr behaupten. Nun will es es in der nächsten Sendung dennoch wieder zum Thema machen. Er gefährdet damit ja sogar die Existenz von den Leuten! Aber das scheint ihm egal zu sein. RTL und Pocher verdienen damit auch noch ihr Geld.

    Ich bin echt gespannt, ob sich die Produktion bei der nächsten GNTM-Staffel zurückhält. Nur daran glauben kann ich nicht. Aber vielleicht verhalten sich die nächsten Teilnehmerinnen endlich mal ein wenig schlauer..!

    Pocher ist ein ganz perfides Beispiel. Er macht es ja sogar noch vor wie es gemacht wird. Solange so etwas akzeptiert wird, ändert sich nichts.


    Ich denke sie werden es nächstes Jahr genauso machen und Emotionen schüren und wenn die Hasswelle hochkommt, schwenken sie schnell auf die Anti Mobbing Linie um. Ich denke das wird solange gehen, bis mal etwas ernsthaftes passiert. Dann werden sie es begreifen und dann werden Leute wie Pocher nichts mehr zu tun haben. Ich würde mir wünschen, dass dieser Zustand eintritt, ohne dass jemandem etwas ernsthaftes passiert.

  • Pocher hat aber Beweise geliefert,die im geschickt wurden. Diese scheinen wohl nicht ganz korrekt gewesen zu sein. Aber das die sich Herzen gekauft hat für ihre Gewinnspiele, ist da ziemlich gesichert .Diese Herzchen sind quasi Likes für sich kaufen.


    Und Pocher macht kein Cyber Mobbing, er stellt die ganzen Infaulenzer Abzocker bloß,die versuchen überteuerten scheiss an die dummen Leute zu verhöckern.

    Denn teilweise wird da legaler Betrug gemacht ,indem man den Leuten versucht für 50 Euro einen Mist zu verkaufen,den es bei DM oder Rossmann für 3 Euro zu kaufen gibt.

  • Das eine schließt ja das andere nicht aus. Keine Frage, dass solche Geschäfte das Letzte sind. Aber dann sollte sich nicht jemand genauso schlecht benehmen, sondern diese Geschäfte sollten auf bessere Art und Weise offen gelegt werden wie z.B. Hinweise darauf, so wie sich jetzt der amerikanische Präsident Hinweise von Twitter für seine Kommentare eingefangen hat.

  • Pocher hat aber Beweise geliefert,die im geschickt wurden. Diese scheinen wohl nicht ganz korrekt gewesen zu sein. Aber das die sich Herzen gekauft hat für ihre Gewinnspiele, ist da ziemlich gesichert .Diese Herzchen sind quasi Likes für sich kaufen.


    Und Pocher macht kein Cyber Mobbing, er stellt die ganzen Infaulenzer Abzocker bloß,die versuchen überteuerten scheiss an die dummen Leute zu verhöckern.

    Denn teilweise wird da legaler Betrug gemacht ,indem man den Leuten versucht für 50 Euro einen Mist zu verkaufen,den es bei DM oder Rossmann für 3 Euro zu kaufen gibt.

    Das ist doch völlig egal, ob Influencer sich Follower kaufen oder nicht. Das geht ihn und seine Frau überhaupt nichts an. Und durch die Aussagen von Oliver Pocher erfährt diese Wünsche plötzlich Mobbing auf ihrer Instagram Seite von hunderten Leuten.

    Pocher bedroht Existenzen, aber das ist Pocher völlig egal. Denn damit verdient Pocher sein "Blut"-Geld.


    https://www.mopo.de/hamburg/pr…attacken-zurueck-36744610

  • Ich frage mich, wie sich die Produzenten und Heidi fühlen, dass ein Mädel durch ihr Werk jetzt mit Morddrohungen, Anschlägen auf ihr Haustier und Cyberattacken sich herumschlagen muss. Wie fühlt sich das an, ahnungslose Mädels Jahr für durch den Dreck zu ziehen und den Wölfen zum Fraß vorzuwerfen.

    Menschen sind oft perfekt darin, auszublenden, was ihnen nicht gefallen würde. Und so hektisch wie Heidis Leben verläuft, muss sie sich dazu noch nicht mal sonderlich anstrengen. In Heidiworld sieht das vielleicht so aus: "Schon furchtbar, was die Leute da für Shitstorms lostreten. Aber ich hab mich ja eh davon distanziert. Paaaasst. " Thema erledigt. Nicht, dass ich Heidi für dumm halte, aber ein Standpunkt, der ihr Verantwortlichkeit für das Schicksal ihrer Mädchen einräumen würde, dürfte sie inzwischen wenig interessieren in den 20 Minuten pro Tag, in denen sie nicht mit Geschäftsterminen, ihren Kindern, Günni und Mutti oder Mr. Klum verplant ist.

    Außerdem hat man doch einen Charitykalender in dieser Staffel bereitgestellt. Wie kann man nur einer Produktion, die sowas Gutes macht, unterstellenen, sie würde sich asozial verhalten ;)?


    Da lob ich mir ja manchmal fast schon RTL - die lassen mit ihren Formaten zumindest keinen Zweifel daran aufkommen, dass sie absoluten Trash repräsentieren. DSDS, Dschungelcamp. Aber Prosieben ist ja sozial engagiert - mit Red-Nose-day und Charity etc. - das sind doch die Guten, nein nein, ihr müsst euch irren ;)

  • Das ist doch völlig egal, ob Influencer sich Follower kaufen oder nicht. Das geht ihn und seine Frau überhaupt nichts an. Und durch die Aussagen von Oliver Pocher erfährt diese Wünsche plötzlich Mobbing auf ihrer Instagram Seite von hunderten Leuten.

    Pocher bedroht Existenzen, aber das ist Pocher völlig egal. Denn damit verdient Pocher sein "Blut"-Geld.


    https://www.mopo.de/hamburg/pr…attacken-zurueck-36744610

    Du meinst also,wer in der öffentlichkeit Werbung macht,sich an die Öffentlichkeit wendet, geht niemanden was an? Niemand darf sich dazu äussern?

    Sorry, das ist völliger Bullshit.

    Zumal die Infaulenzer ja wollen, das ihnen möglich viele folgen und zuhören.


    Dein Mopo Artikel kannst du in die Tonne hauen. Der Eingangssatz ist zB Fake. Erstunken und erlogen. Den hat Pocher so nie gesagt.


    Und diese Prostituierte hat vorher Pocher angegriffen und er hat dann mal gezeigt, wer das ist.Und wenn sie sich im Januar noch anbietet, warum darf Pocher das nicht posten?


    Das ist ja wie wenn ich auf Ebay einen Artikel anbiete und wenn du dann hier postest, dass ich auf Ebay einen Artikel anbiete, mich darüber aufrege dass du das erwähnt hast.


    Und Pocher hat niemanden aufgefordert,dass die Leute jetzt die Wünsche mobben.

    Nach dem Schema darfst du gar nichts mehr machen, weil irgendwelche Spinner ja dann die Leute mobben könnten.

  • Sehnen, Knorpel, Fett und Reste...mit Wurscht sollte sich eine junge Frau wie du nicht zufrieden geben! Wurscht gehört auf den Speiseplan der Nachkriegszeit!


    Und du beschwerst dich, wenn ich dir mal neue Wörterbücher empfehle! ;)


    Es heißt übrigens "gerichtsfest".


    Und erfüllt seinen Zweck oft doch nicht, weil da immer die blöden Anderen sind. Mir ist in diesem Fall aber eben Knorpel, ob ich mit meiner Vermutung jemand überzeugen kann, denn selbst wenn Lijana nicht absichtsvoll als Kritikerin von Heidi in die Mühle geriet, bleibt die Abfolge doch peinlich.


    Es gehört zum Gesetz solcher Formate, dass jedes Chef-Anpinkeln bestraft wird, und es lassen sich zig Gelegenheiten finden, wo Heidi empfindlich darauf reagiert, dass man ihrem Urteil misstraut (reiner Zufall natürlich, dass der Satz "ich vertraue dir, Heidi" ganz betont und sachlich völlig idiotisch von Lijana später geäußert wurde).


    Da ist ein starkes Gerüchle. Und ...


    Es reicht? Zu welchem Zweck? Für wen oder was? Damit der Krimi spannend wird, muss das Motiv schon plausibel sein.


    ... nicht alles was stinkt, will im Detail untersucht sein.

  • Das Fernsehen erreicht viele Menschen und überall gibt es Deppen.

    Die Manipulation funktioniert wie Propaganda.

    Es ist wie bei Kandidatinnen, auch unter den Zuschauern sind welche, die auf Fernsehmanipulationen anfälliger reagieren. Die meisten machen sich nicht diese Gedanken über die Hintergründe, wie wir. Hatte ich auch früher nicht.

    Manche befinden sich in derart instabilen psychischen Zustand, dass sie übergriffig werden.

    Ich dachte immer, das schlimmste Verbrecher bei dieser Show sind Leute, die das Filmmaterial schneiden, weil sie die Macht haben die peinlichsten Momente auszusuchen . Nach dem Video

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    bin ich mir sicher, dass die Redakteure, die die ganze Vorarbeit leisten und direkt mit den Mädels interviewen usw sogar schlimmer sind. Sie haben sogar einen Psychologen, der sie aushorcht! Da ist alles ausgelegt um Drama zu provozieren. Die Redakteure haben bestimmtes Vorgehen erlernt, wie sie die Kandidatinnen gesprächig zu machen. Arti nannte es Bauch pinseln.

    Also Einschleimen und im richtigen Moment zuschlagen. Gutes Filmmaterial geht über die Hilfeleistung, das wurde deutlich, als Lena von Joy attackiert wurde.

    Mareike sagte, dass sie eine selbe unangenehme Frage, in dem Fall nach dem Rotlicht vergleich des Fotografen, immer wieder stellen.

    Es ist nicht grenzwertig, die Grenzen sind schon längst überschritten worden.

    „Ich schreie nicht so rum, wie die anderen. Ich glaube nicht, dass die Models sich so verhalten sollten“

    (Jasmin S17 )

  • Das mit den Psychologen der die aushorcht ist auch reines Hörensagen. Entweder ist das kein Zugelassener oder er würde sich strafbar machen wenn er solche Dinge weitergibt.


    Deswegen sollte man solche Behauptungen auch belegen können.

  • Das mit den Psychologen der die aushorcht ist auch reines Hörensagen. Entweder ist das kein Zugelassener oder er würde sich strafbar machen wenn er solche Dinge weitergibt.


    Deswegen sollte man solche Behauptungen auch belegen können.

    Früher gabs bei der Produktion von GNTM oder Popstars tatsächlich Psychologen, die aber eher die Aufgabe hatten (offiziell zumindest), Kandidaten (fast hätt ich schon geschrieben Patienten) in Krisensituationen aufzufangen. Kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man dafür heute noch Budget zur Verfügung stellt.


    Abgesehen davon müssen Psychologen im Gegensatz zu Ärzten keinen hippokratischen Eid leisten. Also nix mit strafbar. Psychologen verpflichten sich nicht dazu, ihr Wissen zum Wohle der Menschheit auszuüben. Allenfalls kann man Psychotherapeuten beim jeweiligen Dachverband anschwärzen, wenn sie sich unethisch verhalten und auch das ist dann eine Beweisfrage.

    Aber so gefinkelt gehen die auch gar nicht vor, dass man dazu ein Psychologiestudium bräuchte. Da reicht vielmehr das Studium "Streit um Asterix" für deren Manipulationskünste.

  • Das mit den Psychologen der die aushorcht ist auch reines Hörensagen. Entweder ist das kein Zugelassener oder er würde sich strafbar machen wenn er solche Dinge weitergibt.


    Deswegen sollte man solche Behauptungen auch belegen können.

    Bei der Telefonseelsorge bspw arbeiten auch Menschen ohne Psychologie Background und werden aber gerne mal von Leuten random als Psychologen bezeichnet. Vermutlich haben die Kandidatinnen eine Art Vertrauensperson, die mal einen Psychologie Wochenendkurs besucht hat und "umgangssprachlich" als Psychologe fungiert hat. Dass der Begriff "Psychologe" hier falsch verwendet wird, halte ich für wahrscheinlicher als dass die Story per se nicht stimmt.