Vanessa Tamkan (geb. Stanat)

  • Rebecca Mir äußert sich gerade in ihrer Insta-Story. Hier ein paar verkürzte Auszüge (nicht wörtlich zitiert!):



    Der Hausmeister spricht auch mal im Sinne der Hausverwaltung... Wenn das hier zutreffend wiedergegeben ist, dann bleibt aber für alle Final-Zuschauer zu hoffen, dass Rebecca ihren Job dort charmanter und glaubwürdiger macht. Sie kann's ja eigentlich.


    Stellungnahmen ohne die Sachlage zu kennen, heben nie das Image einer Sprecherin. Ich vermute allerdings, dass wir noch mehr bestellte Parteinahmen bekommen. Prinzipiell von beiden Seiten, aber Vanessa hat weniger Vermögen, Bestellungen aufgeben zu können. Da fürchte ich mich eher vor den unbestellten Schutzpatronen.


    Eins scheint mir am Ende der Staffel sicher: Heidi sucht dringend Renomée und Beihilfe. Die Staffel hat ihr wenig eingebracht, sie war im Gegenteil unterragend. Und jetzt noch etwas, das vielleicht noch den Fernsehrat beschäftigen könnte?


    Oder ihre Achtung in dem Business, in dem sie ab Juni einen neuen Start versucht. Man muss sich einfach mal vergegenwärtigen, wie groß in den letzten zwei Jahren die Bemühungen waren, den Schutz und die Würde der Models garantieren zu wollen. Paris am Anfang mit den neuen Schutzgesetzen; dann preschen die großen Zwei des Business, LVHM und Kering vor, um sich mit Modelschutzbemühungen medial an die Spitze der Bewegung zu setzen. Condé Nast und die Vogue beziehen sich deutlich darauf, wo sie für ein Mindestalter von 18 auf Laufstegen und für Zeitschriften streiten...


    Für GNTM wäre der Vorwurf einer gezielten Missachtung der persönlichen Würde der Models verheerend. Da werden die Klums und ihre Freunde im Management von Pro7 sehr darauf achten, die Reihen zu schließen und Unterstützungen zu mobilisieren.


    Aber andrerseits:
    a) Es gibt noch gar keinen öffentlich ausgesprochenen Vorwurf. Vanessa wird vorauseilend beschossen. Und
    b) Die Klums und ihre Freunde bei Pro7 sind noch lange nicht Pro7 selbst. Da bleibt schon noch Raum für Vernunft und Mäßigung.



    ***



    Übrigens: Vanessas Privat-Account hat die 100k geknackt :)


    Edit: Rechtschreib-Fehler mal wieder, aber die letzte Bemerkung geb ich auch gerne an HKP weiter ;)

  • Das Account ist doch wieder online, mit 101 000 Followern.


    Ich glaube, sie hat sich deshalb gegen das Finale entschieden, weil sie vorgeführt wurde und Angst hat ausgepfiffen zu werden.
    Ich kann verstehen, dass sie sauer ist, dass alle Negativmomente ausgestrahlt worden sind.


    Möglicherweise ist irgendwas gelaufen, was ihr nicht schmeckte.


    Rebecca klingt wie ein Pro7 Bot. Sagt Dinge, die man von ihr so erwartet hätte. Rebecca.exe


    Edit
    Jetzt hab ich Hexes Beitrag gelesen, vielleicht ist es ein mit Vanessa zusammen abgekartetes Spiel um fürs Finale zu werben? Am Ende überlegt sich es Vanessa dann doch. Oder sie ist tatsächlich schwanger. Vanessa konnte bei dem Männershooting wunderbar auf Knopfdruck weinen. :verschwoerung:

    „Ich schreie nicht so rum, wie die anderen. Ich glaube nicht, dass die Models sich so verhalten sollten“

    (Jasmin S17 )

    Einmal editiert, zuletzt von Honigkuchenpferd ()

  • Vanessa war nicht die Hauptgegenspielerin von Simone und hat außerdem eine ziemlich große Gefolgschaft auf Instagram. So unbeliebt kann sie also nicht sein. Ich glaube daher nicht, dass sie Angst davor hatte, ausgebuht zu werden. Wenn jemand über so einer Sache steht, dann ist es Vanessa.

  • Stimmt, Angst passt zu ihr nicht. Ich dachte auch an Wut, oder Angst vor eigenen Gefühlen, wenn Simone GNTM wird, aber auch das würde sie wegstecken.
    Hmmm... seltsam.

    „Ich schreie nicht so rum, wie die anderen. Ich glaube nicht, dass die Models sich so verhalten sollten“

    (Jasmin S17 )

  • Vanessa wollte keine Influencerin sein, aber hat gesagt, dass sich der Modelmarkt verändert und bei den Models immer mehr auf die Followerzahl geschaut wird. Auch, dass sich kaum jemand dafür mit den Erwartungen anmeldet, nach dem Sieg eine große Modelkarriere, wegen des Siegs, verfolgen zu können. Die Followerzahl spielt heutzutage oft eine große Rolle, weshal auch viele bekannte Models (nicht nur Infuencerinnen) Instagram haben. Prosieben versucht ihr den Account wegzunehmen und damit die Followerzahlen, durch die ihre Modelkarriere wohl besser laufen würde, da darauf eben heutzutage geachtet wird. Das ist ziemlich böse, angesichts der Tatsache, dass die Sendung ja nur WEGEN den Mädchen so gut laufen kann... ein interessanter, vielfältiger und talentierter Cast hebt auch die Zuschauerzahl...Besonders Simone und Vanessa (und auch Sarah) haben viel in die Kamera gesagt, viel von sich selber präsentiert und so gut abgeliefert, dass man tatsächlich glauben konnte, dass die Show doch einige Talente entdeckt. Von solchen Mädchen und Einzelschicksalen (Tatjana, Stefanie Giesinger, Simone) und halt irgendwelchen anderen Besonderheiten (aus Indien stammend, einen Honey als Freund, Busenblitzer, Mobbing, kurze Haare beim Umstyling) lebt die Show. Nur Schicksal kann man nicht jede Folge senden... Vanessa war immer präsent, hat Prosieben viel Material geliefert und die Staffel auf der Drama-Ebene, aber eben auch auf der Model-Ebene, am Laufen gehalten. Prosieben sollte dankbar für Vanessas Teilnahme sein... wirklich! Mit den zurückhaltenden Kanidatinnen, wie Caroline oder Alicija konnten sie keinen Gewinn auf der Drama-Ebene machen, weshalb die rausgekickt wurden!!! Ich denke Prosieben hat von Vanessa profitiert, aber wollen sie nicht von ihrer Teilnahme profitieren lassen, da sie ausgestiegen ist.
    Ihr den Account und die Follower ohne Absprache oder Zeit, um private Daten zu löschen oder für sich selber zu speichern, ist wirklich gemein... und falls die ihren Privataccount gesperrt haben, ziemlich kindisch. Aber vielleicht ist da noch etwas anderes vorgefallen, das mit dem Ausstieg verbunden war :nachdenk: (Nur Jasmin wurde bisher der Account entzogen, oder?)

  • Vanessa war nicht die Hauptgegenspielerin von Simone


    Doch, mit großem Abstand. Und Heidi hat es auch so gesehen, da bin ich mir ziemlich sicher.


    Aber es gibt nur zwei Bereiche, in denen man sinnvoll von "Gegenspielern" oder "Gegnern" sprechen kann. Das eine wäre der Model-Wetbbewerb. Da geht es um Leistungen, die man nur unscharf, nie wirklich onjektiv beurteilen kann, und dennoch schält sich im Laufe einer Staffel schon ungefähr heraus, wen man zu den Besten rechnen darf. Je nachdem, welchen Aspekt des Modelns man stärker gewichtet, können Alicija oder auch Sayana vor Simone und Vanessa eingeordnet werden; und viele Casting-Direktoren werden die alle SOFORT und gnadenlos ablehnen und höchstens Cäcilia aus den GNTM-Top5 eine Chance geben.


    Der zweite Bereich wäre der Castingshow-Wettbewerb. Wir haben es mit Alicija gerade nochmal gelernt: Model-Leistung reicht dort nicht. Allerdings geht es auch nicht um den Schmarren einer "personality", sondern um die Fähigkeit, sich dem Bedürfnis des Fernsehens entsprechend als interessanter Char zu präsentieren. In diesem Bereich, das hat Lavieenrose oben schön dargestelllt, war Vanessa geradezu ein Geschenk an den Sender. Sie hat auf allen Ebenen agiert, und bewusst mitgespielt. Auch bei den Backstage-Interviews hat sie nicht bloß brav oder genervt in die Kamera geantwortet, sondern sich inszeniert - und durchaus auch mit Ecken und Kanten, medienbewusst bis hinein in Sprachbildungen wie "eine Vanessa" oder ein ironisches Abkanzeln von überheblichen Kunden, gerade so an der Grenzen des für Model Tolerierbaren.


    Vanessa wusste, wie GNTM funktioniert, und war immer bereit zu liefern. Sehr deutlich zu sehen, als sie Simone für ihre "Sabine Fischer"-Performances vorm Kunden und für ihre Ängste vor den Aufgaben glaubte kritisieren zu dürfen ("so eine wird doch nie gewinnen"), dann bei Heidi schwer damit auflief ("große Klappe, nichts dahinter") und sofort ankündigte, sich zu ändern. Solche "Professionalität" muss man nicht lieben (ich jedenfalls bringe nicht mehr als "professionelle" Achtung dafür auf), aber für GNTM war sie bestens geeignet.


    Und wenn man ernst nimmt, dass Vanessa einen klaren Blick für GNTM hatte, dann muss man auch davon ausgehen, dass der Sieg niemals ihr Ziel gewesen ist. So eine wird doch nie gewinnen. Vanessa wusste es. Finale, maximal Platz 2 war drin. Und DAS war ihr Ziel. Das, und die schöne Follower-Zahl auf Instagram. Schon Amfar-Gala gehörte zum Extra.


    Auf dieser Ebenen war sie allen anderen weit überlegen. Sogar Enisa und Theresia oder die vermutlich eingekaufte Jasmin. Allenfalls Sarah reichte noch an sie heran. Simone hat auf dieser Ebene ja kaum gespielt, musste es auch nicht und hätte sich ihre dennoch gelieferten Beiträge besser erspart. (Aber so sind sie numal, die Auserkorenen. Auch nur Menschen, und krummes Holz wie die anderen.)


    In beiden Bereichen war Vanessa von Heidi vermutlich auch als Simones Gegenspielerin geplant. Im genauen Wortsinn: die eine wertet die andere auf und der Glanz der Siegerin zehrt vom Anssehen der Besiegten. Heidi hat Vanessas An-die-Grehzen-Gehen gestattet, weil es die als zu besiegenden Gegenspielerin aufwertet. Und Vanessa hat wieder mitgespielt. Mir fehlen ein paar Folgen und ich kann den Umschlagpunkt nicht benennen, aber die letzten beiden Folgen zeigten deutlich, dass Vanessa das Top-2-Gespann-Spiel angenommen hatte und Simone als starke, wenn nicht übermächtige Konkurrentin darstellte. Mit dem Ausdruck von Respekt und einem "ich versuche, was ich kann". Hier ist "Simones Gegenspielerin" ein treffendes Wort für Vanessa Selbstdarstelung. Der einzige Unterschied zu den Trainern, wenn sie vor wichtigen Wettkämpfen den Gegner hochloben, war: es fehlte die message "ich packe das, ich werde gewinnen". Davon hab ich keine Spur bei Vanessa bemerkt.


    Ich schätze ja, du hast "Gegenspielerin" auf "Mobbing" oder "Zickenkrieg" bezogen, und der Satz sollte so etwas heißen wie: da gab es Schlimmere. Da musste Vanessa nicht groß was an Ausbuhen befürchten. Dagegen aber protestiere ich gleich doppelt: zum einen glaube gar nicht daran, dass Simone und Vanessa hier gespielt hätten. Ein Konkurrenzkampf ist natürlich da, und auch ganz normal. Er soll sogar da sein. Und was dann geäußert wird, gefällt den Fans der jeweils anderen gar nicht. Aber darüber brauchen wir nicht reden: das war immer und dafür wird keine ausgebuht. Da gibt es vor Beginn des Finale Appelle ans Publiklum, sich fair zu benehmen - und das war's.


    Nein, das übergeht den entscheidenden Punkt: die Regie hat überdeutlich ein Mobbing gegen Simone erfunden. Vanessa wurde als Beteiligte in einem Spiel dargestellt, das moralisch weit unter die Gürtellinie geht. Vanessa wurde als Teil einer Mobbing-Clique dargestellt. Das hat erhebliche rufschädigende Wirkungen, und wer ernsthaft auf eine Influencer- und Werbemodel-Karriere hofft, der ist damit ruiniert.


    Da ich Vanessa als eine sehr bewusst agierende Person sehe, geht meine Vermutung eben in die Richtung, dass sie genau dagegen energisch auftreten muss. Ich denke, sie stand vor einem ähnlichen Konflikt wie Céline vor zwei Jahren. Nach Ende der Dreharbeiten stürzt die Welt wieder auf dich ein. Du kommst nach wochenlanger Käfighaltung wieder in die Freiheit zurück, siehst "normale" Menschen, tauschst dich über Erlebtes aus und beginnst, es mit Distanz zu verarbeiten. Über 2 bis 3 Monate lang, während gleichzeitig die Sendung ausgestrahlt wird - und du zum ersten Mal siehst, was aus dir für eine Fernsehfigur gemacht wurde. Deine Bekannten sehen es auch und du wirst über Wochen hinweg gefordert, dich zu deinem TV-Image zu äußern.


    Ich würde einiges darauf wetten, dass Céline sich schon vor dem Finale entschlossen hatte, auf Distanz zu Heidi und GNTM zu gehen. Wie genau auch immer, jedenfalls war ihr klar, dass sie keine 2 Jahre diesen Laden repräsentieren wollte. Sollst du dann/ darfst du dann überhaupt am Finale teilnehmen? Für Céline war diese Frage schwer mit einer Absage zu beantworten. Wenn Heidi sie zu einer Langweilerin und einer Art Klein-Döfchen gemacht hat, dann zeigt sie besser hinterher, was wirklich in ihr steckt. Wenn Vanessa aber gegen das erfundene Mobbing-Theater protestieren will, dann muss sie gleich aufhören und darf nicht erst noch "das Finale mitnehmen".


    Wie gesagt: das ist meine Vermutung. Ich vermute aber auch, dass die Erfinder des Mobbing-Theaters Ähnliches vermuten. Die absurde Reaktion mit dem IG-Account hat ja das Format eines Günther Klum. Das stinkt ja nach schlechtem Gewissen und Hau-Drauf-Mentalität.


    Natürlich steht da "Pro7" als Absender der Twitter-Mesaage. Aber glaubt jemand ernsthaft, dass dies eine Reaktion des Fernsehsenders Pro7 darstellt? Nein, da nutzt jemand seine Rederecht für den Sender - das ist die Reaktion des verantwortlichen Produktionsleiters. Und der hat sich entschlossen, der Produktionsfirma und/oder den Klums den Rücken zu decken und Gegenmaßnahmen gegen eine absehbare Bedrohung zu ergreifen. Und der Mann (ok, wieder eine Vermutung, ich seh einfach allzu stark einen Waldschrat im Spiel) hat einfach nicht ansatzweise das Format, das hier gefordert wäre. Vielleicht steckt er selber mit im miesen Spiel und trägt auch direkt Verantwortung für das Gezeigte. Ob die Fangruppen jetzt doppelt und dreifach schäumen, und was das sonst auslösen kann, ist dem Herren entweder sowas von egal oder völlig jenseits seines Horizonts. Ein Typ, den mancher Polizist gerne verbieten würde, weil er überhaupt keine Gespür für die Folgen seines Tuns mehr hat.


    Als allererstes übersieht er, was auch du, Kjartan völlig auszuschließen scheinst: Es gibt nicht nur eine Fan-Fraktion. Da kann von anderen gebuht werden. Und diese Möglichkeit nimmt jetzt gerade SEHR an Wahrscheinlichkeit zu. Sag mir mal, wie du die Vanessa-Fans im Publilum zur Fairnis ermunterst, wenn Vanessa vom Sender nach der Hau-Drauf-Methode bearbeitet wird!


    ***


    Ich hab an den Mobbing-Diskussion nicht teilgenommen und werde auch nicht in die Threads hinein sehen. Ich muss mir nicht alles von kleinkarierten Quotengeilen einreden lassen. Von daher weiß ich nicht, wie sehr sich hier manche festgelegt haben mögen. Aber was um Himmels Willen bräuchte man denn noch, um mal Zweifel an dem Theater zuzulassen? Eine derjenigen, die zur Mobbing-Clique dazu gezählt wurde, verzichtet auf das Ziel ihrer monatelangen Arbeit. Man hat sie am Ende des Halbfinales weinen sehen vor Glück, und wenig später kommt ihre message, aus persönlichen Gründen nicht am Finale teilzunehmen. Mit welcher Logik versteht man diese Abfolge, außer
    a) festgelegtem Hass oder
    b) der Bereitschaft, ein erhebliches persönliches Leiden auf Vanessa Seite wenigstens zur Kenntnis zu nehmen?

  • Nein.
    Ich glaube nicht, dass Vanessa wusste, wie GNTM funktioniert, sie glaubte es lediglich zu wissen ( wie bei vielen anderen Dingen :D )
    Sie hätte sonst ihre überheblichen, negativen Kommentare für sich behalten. Man weiß es genau, dass Pro7 so etwas gerne verwertet um eine Kandidatin einen bestimmten Stempel zu verpassen.


    Oder sie hat deshalb gezickt um mehr Sendezeit zu bekommen. Ich glaube aber, dass sie von ihren Gefühlen übermannt wurde.



    Und nein. Regie musste nix erfinden sondern nur schneiden und geschehen lassen. Kandidatinnen zicken Simone reagiert überempfindlich und es schaukelt sich im Laufe der Staffel hoch. Ich bin mir sicher, auch du würdest nicht dafür deine Hand ins Feuer legen, dass die Regie alles erfunden hat. Du magst Vanessa und verzeihst ihr das Negative deshalb eher.
    Fakt ist, dass Simone fühlte sich aufgrund der Kommentare an ihre Adresse größtenteils aus der Gruppe ausgeschlossen.Da hat Vanessa eine wichtige, wenn nicht entscheidende Rolle gespielt, auch wenn es ihr vielleicht nicht bewußt war.


    Die Mobbing Gegenspielerin war Sarah, Vanessa hat lediglich Öl ins Feuer gegossen und zwar ständig. Sie hat in der Gruppe ihren ganzen Frust abgeladen.

    „Ich schreie nicht so rum, wie die anderen. Ich glaube nicht, dass die Models sich so verhalten sollten“

    (Jasmin S17 )

    Einmal editiert, zuletzt von Honigkuchenpferd ()

  • Vanessa ist anscheinend jetzt bewusst geworden, das ihr Shitstorm nichts bringt und wird wohl das Thema erstmal auf sich beruhen lassen und versuchen mit Prosieben zu reden. Scheint mir die einzige sinnvolle Möglichkeit für sie zu sein, damit sie eventuell ihren Account doch noch wieder kriegen kann bzw. sachen sichern kann.

  • Vanessa wollte keine Influencerin sein, aber hat gesagt, dass sich der Modelmarkt verändert und bei den Models immer mehr auf die Followerzahl geschaut wird.


    Vanessa ist als Model gescheitert und dann zu GNTM. Und du glaubst wirklich, sie hätte keine Lust auf das Leben von Freundin Enisa??


    Vanessa ging es rein um die Verfolgenden.Ihr GNTM Account ist ihr sofort scheissegal, sobald ihr privater mehr Verfolgende hat als der GNTM.
    Dank ihrer Mitleids Opfer Story scheint sie damit ja Erfolg zu haben.Gibt halt genug die auf Vanessa reinfallen.


    Vanessa wollte mit GNTM nix mehr zu tun haben, aber ihren GNTM Account mitnehmen. Weil der wahrscheinlich eh ihr Primärziel war und sie so wahrscheinlich ohne Finale nix an Einnahmen an Günni abgeben muss.
    Wie hat es Rebecca schön formuliert,die Firma verlassen aber den Dienstwagen mitnehmen wollen.
    Nein, der bleibt da wenn die Firma das will.


    Es kapieren wieder viele hie rnicht, dass Vanessa 0,0 Recht auf den GNTM Account hat. Absolut Null.
    Kleiner Hinweis, ein Hund wird bei einer scheidung dem zugesprochen, der ihn gekauft hat. Wer ihn die ganze Zeit versorgt und sich drum gekümmert hat,ist egal.
    Und wenn bei soewtas schon das Kaufrecht gilt,dann glaubt ihr doch nicht wirklich, dass ein Instaaccount nicht dem gehört, der ihn erstellt hat, in dessem Namen er läuft (GNTM...XY,der das Paßwort hat usw,usw.

  • Vanessa ist als Model gescheitert und dann zu GNTM. Und du glaubst wirklich, sie hätte keine Lust auf das Leben von Freundin Enisa??


    Vanessa ging es rein um die Verfolgenden.Ihr GNTM Account ist ihr sofort scheissegal, sobald ihr privater mehr Verfolgende hat als der GNTM.
    Dank ihrer Mitleids Opfer Story scheint sie damit ja Erfolg zu haben.Gibt halt genug die auf Vanessa reinfallen.


    Irgendwie trifft genau das, was Du hier sagst auch auf Simone zu! Auch sie denke ich sieht oder sah GNTM als evtl letzte Chance an, nochmal oder dochmal als Model von sich reden machen...auch sie hat ein ähnliches Ziel [Follower]und sie bringt sich auch in die Opferrolle und eigentlich schon länger als Vanessa, macht evtl ihren Fans auch was vor.... Denke beide sind keine Unschuldslämmer. Wenn man den Shitstorm sieht den jetzt eher ne Simone abbekommt nach ihrer IG Story Action, denn Vanessa. Selbst auf der HB IG Seite... Denke mit ihrer Aktion auch noch Öl ins Feuer zu gießen hat sie sich keinen Gefallen getan...

  • @shaft: Pro7 gibt sich hier auf Instagram als z.b. Vanessa aus, ist das vertraglich nicht 1A geregelt, kollidiert das mit Persönlichkeitsrechten. Da ist es total egal wer den Account geöffnet hat und wer durch wen oder was dort Follower bekam. Was du daran nicht verstehst, ist mir ein Rätsel. Wenn sie den Account löschen ok, aber ihn behalten ist fragwürdig.

  • Vanessa ist als Model gescheitert und dann zu GNTM.


    Da haben Vanessa und Simone wohl etwas gemeinsam. :joke:



    VDank ihrer Mitleids Opfer Story scheint sie damit ja Erfolg zu haben.Gibt halt genug die auf Vanessa reinfallen.


    Vanessa ist eben lernfähig, wie sie schon öfter unter Beweis gestellt hat. :joke:



    Es kapieren wieder viele hie rnicht, dass Vanessa 0,0 Recht auf den GNTM Account hat. Absolut Null.
    Kleiner Hinweis, ein Hund wird bei einer scheidung dem zugesprochen, der ihn gekauft hat. Wer ihn die ganze Zeit versorgt und sich drum gekümmert hat,ist egal.
    Und wenn bei soewtas schon das Kaufrecht gilt,dann glaubt ihr doch nicht wirklich, dass ein Instaaccount nicht dem gehört, der ihn erstellt hat, in dessem Namen er läuft (GNTM...XY,der das Paßwort hat usw,usw.


    Jetzt geraten Überlegungen und Vergleiche aber mal wieder vollkommen durcheinander. :!:
    Dreimol Null es Null es Null, aber kein Argument. Die Behauptung, ein Hund werde bei einer Scheidung dem zugesprochen, der ihn gekauft hat, ist in dieser Allgemeinheit falsch. Das ist abhängig vom Güterstand der Eheleute und davon, ob der Hund vor oder während der Ehe gekauft wurde. Wurde er während der Ehe von einem Paar, das in Zugewinngemeinschaft lebt, wie es die allermeisten Eheleute tun, gekauft oder zu einem beliebigen Zeitpubkt von einem, das Gütergemeinschaft vereinbart hat, ist es überhaupt nicht klar, wer den Hund bekommt.
    Vor alem aber: ein Hund ist, im Gegensatz zu einem Instagram-Account, ein Lebewesen, auf das die für Sachen geltenden Rechtsnormen entsprechend anzuwenden sind. Inhalte auf Instagram sind keine Sachen. Hier sind es vor allem die Vorschriften über das Urheberrecht, das Persönlichkeitsrechte, über Verwertungs- und Nutzungsrechte, die relevant sind.
    Da Vanessa den Content des Accounts erschaffen hat, ihre Persönlichkeit eingebracht hat und laut ihr selbst keine Regelung darüber getroffen wurde, welche Rechtsverhältnisse an dem Account bestehen bzw. mündlich vereinbart wurde, dass er nach der Show auf die jeweilige Teilnehmerin übertragen wird, ist die Sache juristisch durchaus interessant.

  • @shaft: Pro7 gibt sich hier auf Instagram als z.b. Vanessa aus, ist das vertraglich nicht 1A geregelt, kollidiert das mit Persönlichkeitsrechten. Da ist es total egal wer den Account geöffnet hat und wer durch wen oder was dort Follower bekam. Was du daran nicht verstehst, ist mir ein Rätsel. Wenn sie den Account löschen ok, aber ihn behalten ist fragwürdig.


    Nicht wirklich.Diese GNTM Accounts sind Seiten,die extra für die Show erstellt werden mit deren Teilnehmer.Man könnte sie als Fanseiten betrachten für die Mädels.Hinkt natürlich etwas, da die Mädels selber ja beteiligt sind.
    Aber die Mädels haben keine Rechte dafür. Sie haben ihre rechte dafür beim Vertrag für die Show abgegeben,genauso wie viele Rechte an ihrem Bild usw.


    Diese Accounts werden mit Einverständnis der Mädels durch Prosieben/Produktion geführt.Was ist daran nicht zu verstehen?


    bombshell Ja, du hast Recht, in teilen trifft das alles auch auf Simone zu.Simopne ist aber noch dabei, hält sich an die Regeln.Vanessa nicht.
    Simone wollte schon immer ins finale. Bei Vanessa bin ich mir da nicht so sicher.
    Opferrolle muss sie nicht spielen. Bei 6 gegen 1 ist es schwer die 6 in die Opferrolle zu bringen,oder? :D


    Könnnte mir vorstellen,dass Prosieben sie gebeten hat sich auch dazu zu äussern. Prosieben selber kann wenig von sich geben,weil dem bösen großen Sender niemand viel glauben schenken würde.Dem kleinen schwachen Opfer glaubt man viel eher als dem großen bösen Bösewicht.Auch wenn er die Wahrheit sagt.


  • Jetzt geraten Überlegungen und Vergleiche aber mal wieder vollkommen durcheinander. :!:
    Dreimol Null es Null es Null, aber kein Argument. Die Behauptung, ein Hund werde bei einer Scheidung dem zugesprochen, der ihn gekauft hat, ist in dieser Allgemeinheit falsch. Das ist abhängig vom Güterstand der Eheleute und davon, ob der Hund vor oder während der Ehe gekauft wurde. Wurde er während der Ehe von einem Paar, das in Zugewinngemeinschaft lebt, wie es die allermeisten Eheleute tun, gekauft oder zu einem beliebigen Zeitpubkt von einem, das Gütergemeinschaft vereinbart hat, ist es überhaupt nicht klar, wer den Hund bekommt.
    Vor alem aber: ein Hund ist, im Gegensatz zu einem Instagram-Account, ein Lebewesen, auf das die für Sachen geltenden Rechtsnormen entsprechend anzuwenden sind. Inhalte auf Instagram sind keine Sachen. Hier sind es vor allem die Vorschriften über das Urheberrecht, das Persönlichkeitsrechte, über Verwertungs- und Nutzungsrechte, die relevant sind.
    Da Vanessa den Content des Accounts erschaffen hat, ihre Persönlichkeit eingebracht hat und laut ihr selbst keine Regelung darüber getroffen wurde, welche Rechtsverhältnisse an dem Account bestehen bzw. mündlich vereinbart wurde, dass er nach der Show auf die jeweilige Teilnehmerin übertragen wird, ist die Sache juristisch durchaus interessant.


    Richtig,der Hund wird als Sache behandelt, dessen Wohlbefinden nicht an vorderster Stelle steht bei der Entscheidung, wie zB bei Kindern. (SKANDAL! :grrrr: ).Wer den Hund vor der Ehe gekauft hat,dem gehört der Hund, auch wenn er sich nach der Heirat 8 Jahre lang null drum gekümmert hat.
    Mein Vergleich hinkt jetzt etwas, weil die Accounts ja eher kurz vor der Ausstrahlung erstellt wurden. Somit der "Vor der Heirat Aspekt" wohl eher nicht zum tragen kommt. Es sei denn sie wurden ganz zu Beginn der Produktion erstellt und auf unsichtbar gestellt bis zur Folge 1.


    Egal,wieviel Vanessa dort erschaffen hat wissen wir gar nicht.Fakt ist aber, so wie du es schilderst, muss Vanessa zehntausende Euros Strafe zahlen, weil sie viele Bilder verwendet hat für "IHREN" Account, für die sie keinerlei Rechte hatte.
    Oder hat sich Vanessa von jedem Fotografen die schriftliche Erlaubnis geholt, die Bilder auf ihrer Seite zu benutzen?Garantiert nicht. Somit hat sie sich strafbar gemacht nach deiner Thoerie.


    In Wahrheit hat sie das natürlich nicht, weil die Produktion die Rechte hatte und somit Vanessa diese verwenden durfte.



    Pro7 bekommt Vanessas Hund?
    Sry das musste jetzt sein. :)


    Nein Aiva, Prosieben hat Roman abgelehnt.


    :joke::joke:

  • Da geht es jetzt ganz tief ins Urheberrecht und ins Datenschutzgesetz.
    Es gab letztes Jahr sogar ein neues Gesetz dazu.


    Wenn Vanessa abgebildet ist auf dem Foto muss sie mit der Veröffentlichung einverstanden sein. Im Normalfall geht man davon aus, das bei GNTM gute Bilder ausgesucht werden :D, die Vanessa und die Sendung nutzen können.


    Pro7 darf aber keinen Instagram Account in Ihrem Namen führen, ohne das sie einverstanden ist. Und damit auch keine Fotos von ihr dort verwenden.

    FarmersForFuture - ArtistsForFuture - FridaysForFuture

  • Was für eine Qualitätsargumentation, Shaft. Möchtest du Pro7 nicht juristisch beraten?


    Du kannst ja Vanessa gerne glauben, dass Prosieben keinerlei Rechteverhältnisse mit dem Account mit ihr abgeschlossen hat.
    Ich sage,Vanessa hat überhaupt keine Ahnung von dem Ganzen.


    Aber wenn Vanessa das sagt, dann muss das ja stimmen. Dann vergisst ein Milliarden Euro Konzern selbstverständlich sich irgendwelche Rechte zu sichern.
    Schon klar. Ist überzeugend das Vanessa Recht hat :whistling:

  • Shaft, dann zeig uns doch bitte mal die Quellen für deine Behauptungen bezüglich der GNTM-Accounts und dessen Regelungen. Oder zitier doch mal aus den Verträgen, da du ja scheinbar von allen hier am besten über diese Bescheid weißt. :shaft:


    Vanessa selber steckt in der Materie sicher nicht drin, aber deshalb arbeitet sie ja seit mehreren Tagen mit einem (Medien-)Anwalt zusammen, wie man ihren Storys entnehmen kann.