Alpiner Skiweltcup 2017/18

  • http://de.wikipedia.org/wiki/Alpiner_Skiweltcup_2017/18


    Verfolgt jemand von euch aktiv den Skiweltcup wie ich? Gerade vorhin war der Parallelslalom der Damen in Courchevel (FRA). Schaut ihr bestimmte Disziplinen/Rennen? Lieber Frauenrennen/Männerrennen? Dachte ich mir "Mach mal nen Thread auf", da es vielleicht unter den Usern ein paar cersteckte Skifans gibt und ich sowieso sehr wenige Kollegen kenne, die mitdiskutieren. Auch ist bald Olympiazeit (separather Thread?)


    Ich persönlich verfolge Skirennen seit ich denken kann. Dabei verfolge ich tendenziell mehr Frauenrennen, keine Ahnung weshalb... Der Skieltcup kommt perfekt daher: Im Frühling/Sommer/Herbst ist Formel 1, und im Winter ist das Ski Alpin und dann beginnt der Kreislauf von Neuem... ;)


    Auch bin ich seit eh und je ein Fan von Lindsey Vonn und ein RIIIIIIIESENgrosser von Mikaela Shiffrin. :inlove: Von letzterer bin ich überzeugt, dass da ein echtes Rohdiamant in diesem Sport wächst. 22 Jahre alt und 35x gewonnen, Alter Schwede... Seit die im Slalom im 2011 mit ihrem so jungen Alter bereits ihre erste Podeste verfolgen konnte begeistert sie mich. Und nun beginnt sie seit dem letzten Jahr auch an Speedrennen teilzunehmen und ohne grosse Erfahrung hat sie auch schon da Siege gefeiert. Das zeugt von einem Gesamtpaket die nur Weltklasseathletinnen besitzen, wie damals eine Janica Kostelic oder vor ein paar Jahren Tina Maze... Ihr beim Skifahren zuzusehen ist einfach ein Genuss, die ist so stabil und geschemeidig in ihrer Fahrt. Konträr ist Lindsey Vonn mit ihrer radikalen Fahrweise ein Speedcrack, mit ihr bin quasi "aufgewachsen", als sie noch Lindsey Kildow hiess... Auch sie eine Skilegende. Ihre Duelle mit Maria Riesch waren erste Sahne.


    Habt ihr auch bestimmte Skiathleten, denen ihr unterstützt?


    Der Wiki-Link ist beigefügt, mit Terminen, Ergebnissen, usw.
    LG
    Aincrad

  • Vor 20 Jahren hättest Du mich mal fragen sollen, da gab es nichts anderes für mich als Katja Seizinger die Hänge herunter gerast ist. :D War mein liebster Fernsehsport. ;)


    Jetzt schau ich eigentlich nicht mehr, aber ab und zu informiere ich mich. Habe in den letzten Jahren, vor allem bei Olympia oder Weltmeisterschaften geschaut und kenn deshalb immer noch ein paar Fahrer und Fahrerinnen.



    PS: Die Frauenrennen haben mich meistens auch mehr interessiert. :)

    "Beauty begins the moment you decide to be yourself" (Ondria Hardin)

  • Ski alpin schaue ich eigentlich nur, wenn es zufällig vor dem Biathlon kommt und ich den Fernseher schon an habe. Von daher kenne ich ein paar Namen von Skifahrern, aber ich kann dem einfach nicht so viel abgewinnen, dass Menschen mit im Grunde nicht beherrschbaren Geschwindigkeiten einen steilen Hang runterbrettern und dabei alle paar Monate jemand stirbt, der noch weit vor dem Erreichen des 30. Lebensjahres steht.
    Wie eben schon implizit angedeutet, bin ich großer Biathlon-Fan. War schon live in Ruhpolding und Hochfilzen und werde im Januar auch wieder in Ruhpolding zuschauen und im März an den Holmenkollen fahren. Und die Weltcup-Strecke in Oberhof bin ich selbst schon gefahren. O weia! Da sind die Steigungen plötzlich mindestens doppelt so steil wie im Fernsehen, und man hechelt auf dem letzten Loch hoch, wo eine Laura Dahlmeier lässig hochspringt.

  • Die Frau ist mir schon etwas unheimlich. Eigentlich mag ich ja nicht so, wenn eine Person so dominiert, irgendwie nimmt mir das den Spass an der Sache. Naja, ich schau das eh im Moment nicht, vielleicht zu Olympia.

    "Beauty begins the moment you decide to be yourself" (Ondria Hardin)

  • Da gebe ich dir Recht. Wenn eine Person oder ein Verein oder ein Team eine Disziplin dominiert, ist es nicht immer lustig. Kommt natürlich darauf an, ob du Fan bist: Bei Phelps war ich froh, als er so vieles wie möglich an Olympia abgeräumt, und bei Shiffrin fühle ich genau gleich. Bei letzterer ist es einfach ein Genuss zu sehen, wie "flüssig" sie fährt.


    Aber im Fussball fühle ich so, wie du es gesagt hast.


    Freue mich auch auf Olympia.

  • Kjartan

    Hat das Thema geschlossen.