Austria's Next Topmodel - Folge 6 am 07.12.2017

  • Mir hat das "Fotoshooting" mit Lily Becker gut gefallen weil es war interessant zu beobachten wer von den Kandidaten/innen mit dieser inszenierten Herausforderung umgehen kann und wer sich davon zu sehr beeinflussen lässt. Die Kandidatinnen hatten es dabei einen Ticken einfacher da die Jungs alle vor ihnen dran waren und sie sich so natürlich vorab informieren und etwas einstellen konnten. Nichtsdestotrotz war Lily sehr gut in ihrer Rolle der der prominenten, divenhaften, Shootingpartnerin drin und konnte so manch einen Kandidaten/in aufs Glatteis locken was sich insbesondere bei Julia und Max gezeigt hat. Während erstere total verunsichert war wie sie überhaupt mit der Situation umgehen sollte konnte man bei Max regelrecht sehen wie sich die Aggression immer mehr angestaut hat. Ich mache den Kandidaten/innen hier allerdings keinen Vorwurf das manche von ihnen nicht optimal reagiert haben weil so eine Situation ist auch wirklich nicht einfach zu meistern, wichtig ist nur das sie etwas daraus gelernt haben.


    Natürlich gab es auch positive Beispiele wie etwa Peter dessen devote, dienstbeflissene Haltung lustig mit anzusehen gewesen ist oder Simone welche Lily samt ihren gespielten Starallüren einfach links liegen gelassen hat. Angenehm überrascht war ich als Oliver Gast sie aus der Reihe der Kandidatinnen hervorgehoben hat - jedoch macht es ihn mir trotzdem nicht sympathischer! Da das Fotoshooting dieses Mal nur Mittel zum Zweck gewesen ist waren auch die Ergebnisse eigentlich eher nebensächlich dennoch sind bei allen Kandidaten/innen ansehnliche Bilder entstanden und es freut mich das, obwohl es nur eine Inszenierung gewesen ist, sie trotzdem darauf geachtet haben das etwas qualitatives zustande kommt.


    Qualitativ wie auch Kreativ ging es ebenfalls bei der "Second-Hand"-Challenge zu wobei es mir nicht so richtig eingeleuchtet hat wieso diese jetzt von zwei bekannten Influencern bewertet worden ist. Weil die beiden hatten weder was mit der eigentlichen Challenge zu tun noch war zu erkennen was das Ganze jetzt mit dem Thema Influencing zu tun gehabt haben soll. Also wenn das tatsächlich etwas mit diesem Trend zu tun hatte welcher in den NTM-Formanten zu beobachten ist dann kam er hier nicht richtig zur Geltung bzw. wurde nicht ausreichend aufgeklärt. Glücklicherweise hatte dies keinen negativen Einfluss auf das Styling der Kandidaten/innen und ihrer selbst zusammengestellten Outfits, trotz der erschwerten Bedingungen eines schmalen 70 Euro Budgets. Richtig toll hervorstechen tun Simone, Sanda, Isak, Peter und Max während Lukas und Allegra hingegen deutlich abfallen. Das Max am Ende die Challenge gewann war dabei keine allzu große Überraschung, durch sein metrosexuelles Äußeres, seine blauen Augen wie auch seine Lässigkeit in der Pose brauchte es nicht viel um seiner "Brand" den nötigen Schliff zu verleihen.


    Der Job von Isak und Simone für TV-Media war richtig klasse inbesondere für Simone hat mich ihr Direct Booking wahnsinnig gefreut, da sieht man mal was es ausmacht mit einer seriösen und vor allem kompetenten Agentur im Hintergrund zu arbeiten! Egal wie schwach ANTM gegenüber GNTM sonst auch wirkt aber deren Agenturvorteil ist so ein dermaßen Pluspunkt das sich der deutsche Ableger ruhig mal davon inspirieren lassen könnte! Beide haben das auch professionell durchgezogen, mittlerweile sind sie ja ein eingespieltes Team und es sind ansehnliche Bilder bei diesem Covershooting herausgekommen.


    Kommen wir nun zur Entscheidung welche zwar ereignisreich gewesen ist mir aber nicht unbedingt durchgehend gefallen hat. Ohne jetzt groß auf das zuvor stattgefundene "Schinken-Ketchup-Gate" eingehen zu wollen fand ich es dennoch sehr nobel von der Jury das sie sich Allegra nach Klärung in der Gruppe nochmal herausgepickt und ihr Mut zugesprochen haben. Soweit so gut. Wofür ich allerdings überhaupt kein Verständnis habe ist wie man nur wenige Minuten später bei der Entscheidung dann allen Ernstes die Kandidaten/innen vor versammelter Runde fragen kann wer gehen und wer bleiben sollte. Arrrgh ( :wand: ), kaum hatte ich das gehört dachte ich mir nur ok die haben jetzt noch ungefähr eine Minute bevor es zum großen Drama kommt. Und so war es dann auch weil kaum waren zwei Stimmen auf Julia vereinigt ist der Rest einfach den Weg des geringsten Widerstands gegangen und hat sie ebenfalls nominiert. Diese Art der Vorgehensweise ist einfach unverantwortlich weil dadurch nicht nur eine Kandidatin bloßgestellt wird sondern es darüberhinaus auch noch total unnötig gewesen ist! Wie man es richtig hätte machen können hatte ich zufällig erst vor kurzem aufgezeigt, wie man sehen kann ist es wohl bis heute aktueller denn je...


    Aber es gab auch lustige Momente so etwa als Eveline verkündete das es nun an der Zeit wäre die Welt zu erobern! Da war die Anspannung natürlich groß weil es so klang als würde es jetzt in eine der bedeutenden Modemetropolen wie New York, Paris oder Mailand gehen. Doch weit gefehlt, stattdessen reisen sie nach - *Trommelwirbel* - Helsinki! Tja also ich wusste zwar nicht das Helsinki jetzt angeblich die aufsteigende Modemetropole ist aber was die verbliebenen Kandidaten/innen dort erwartet das klingt verdammt vielversprechend. Real-Life Experience, sie sind komplett auf sich selbst gestellt, müssen selbst zurechtkommen und arbeiten mit einer echten Modelagentur im Hintergrund, also besser könnte es gar nicht sein. Da werden wieder viele positive Erinnerungen an Hong Kong aus dem letzten Jahr wach. Von daher bin ich jetzt schon voll gespannt und wenn das wirklich stimmt was sie angekündigt haben dann könnte das ein Highlight der diesjährigen Staffel werden!

  • Wieder eine sehr durchwachsene Folge.


    Für das Shooting gab es nun endlich mal eine richtig schöne Kulisse (ich mag solche quietschbunten Shootings, sehe ich auch in Modezeitschriften immer gerne) mit schönen Klamotten dazu, das hatte endlich Potential für Fotos, die mit der Modelrealität zu tun haben. Und was machen diese Knalltüten von der Produktion? Tun mit "Lilly Becker zickt rum und der Fotograf ist möglichst unfreundlich" alles dafür, um die Entstehung schöner Bilder weitestmöglich zu verhindern. :thumbsdown2::duh::kotz: Ich finde es ja durchaus sinnvoll, den Models zu zeigen, wie es in dem Geschäft auch zugehen kann, wenn man Pech hat, und ihnen beizubringen, wie man mit der Situation umgeht, aber das wäre doch viel besser in einer Challenge aufgehoben, als das Shooting damit zu versauen. Dementsprechend sind auch die Bilder nicht sooo sonderlich gut geworden (wobei mein Missfallen sicherlich teilweise auch daran liegt, dass ich Lilly Becker einfach überhaupt nicht attraktiv finden kann):
    Allegra: Die Pose ist nicht schlecht, aber dieser übermäßig weit und noch dazu schief aufgerissene Mund verdirbt das Bild.
    Daniela: Das ist wieder mal gar nichts. Ich halte Daniela mittlerweile auch für völlig unfotogen.
    Isak: Das Bild ist nicht schlecht, haut mich aber auch nicht vom Hocker. Im Grunde wirkt Isak mal wieder nur durch seinen muskulösen Oberkörper, vom Gesicht kommt da nicht viel. Man bekleide ihn vollständig, und es wird kein gutes Bild entstehen.
    Julia: Dafür, dass sie während eines Großteils des Shootings hauptsächlich damit beschäftigt war zu verhindern, dass man ihre nackte Brust sieht, ist das Bild nicht schlecht geworden.
    Lukas: Pose und Gesichtsausdruck waren an sich gut gedacht, aber schlecht umgesetzt. Schade, beim Toyboy-Shooting sah er richtig toll aus, aber irgendwie konnte er daran nicht anknüpfen.
    Max: Sieht einfach nur fürchterlich aus auf dem Bild. Er war während des Shootings ja sichtlich hilflos, aber wenn er auf jede Schwierigkeit mit einer derartigen Aggressivität reagiert, wird er es weder in diesem noch in einem anderen Beruf weit bringen. Irgendwie scheint er komplett kritikunfähig zu sein und sich selbst deutlich zu überschätzen.
    Peter: Das Bild ist gut geworden, finde ich. Pose stimmt, der übertriebene Gesichtsausdruck passt hier auch. Man hat ihm einfach seine Erfahrung angemerkt, er wusste zum einen, was er tut, und hat sich zum anderen durch das etwas seltsame Benehmen anderer Akteure nicht aus der Fassung bringen lassen.
    Sanda: Auch hier nicht schlecht gedacht, aber Ausführung wenig gelungen. Der Mund ist einfach zu seltsam aufgerissen, das runiert das Bild. Und ihre Pose wirkt so "kraftlos zusammengesunken".
    Simone: Gefällt mir gut und bringt ihre sensationellen Beine zur Geltung. Auch sie ist sehr souverän mit der Situation umgegangen.


    Bei der Entscheidung nach dem Shooting fand ich Danielas Ausscheiden völlig berechtigt. Sie ist unfotogen, ihr eher schmallippiger Mund, den sie bei Shootings meist noch zusätzlich verkneift, und ihre Unsicherheit sind zusätzliche Probleme. Bei der Einblendung früherer Bilder aus der Sendung hat man aber wieder gesehen, wie sehr sie verunstaltet wurde. Mit ihrer ursprünglichen Frisur wirkte sie bei weitem nicht so kindlich, da war alles stimmig, und sie sah deutlich mehr nach Model aus. Nach dem Umstyling passten altbackene Frisur und kindliches Gesicht einfach nicht zusammen. Anstatt sie erwachsener wirken zu lassen, was vermutlich die Absicht war, wurde das Gesicht durch die Frisur noch kindlicher gemacht.
    Statt Isak hätte für mich Simone direkt ins Finale gehört, weil sie mit Abstand die stärkste Leistung bringt.


    Die Challenge war ganz unterhaltsam und der Preis nicht schlecht, auch wenn ich die Uhren von Thomas Sabo weder besonders schön noch besonders teuer finde. Die teuerste Herrenuhr von ihm kostet ca. 600 EUR, das ist noch nicht wirklich gehobener Markt. Max fand ich als Sieger nicht ganz unberechtigt, aber auch hier hat mir eigentlich Simone besser gefallen.


    Wie Isak zu dem Job für TV Media gekommen ist, muss ich irgendwie verpennt haben. Für Simone hat es mich gefreut, dass sie auch noch dabei war. Ich hatte aber den Eindruck, dass die Verantwortlichen die Arbeit mit den beiden durchaus etwas mühselig fanden. Sie sahen beide toll aus in den Sachen, haben aber auf den Bildern nichts rübergebracht bzw. die angemessenen Gesichtsausdrücke und Stimmungen für dieses Cover einfach nicht vermitteln können. Und auch hier wieder: Letztlich wird Isak ohne Hemd abgelichtet, weil er nur durch den muskulösen Oberkörper überhaupt wirkt.


    Das ganze Drama um Allegra hätte man sich gerne ersparen dürfen. Mir sind dadurch einige Beteiligte deutlich unsympathischer geworden. Ich glaube, Allegra kann schon recht anstrengend sein, wenn man sie um sich hat, aber ich halte auch einen Peter für fähig zu Hinterhältigkeiten und eine Julia mit ihrem oft recht hämischen Grinsen ebenso.


    Bei der Entscheidung wurden mit Lukas und Julia die richtigen Kandidaten nach Hause geschickt. Immerhin muss Lukas sich jetzt nicht mehr dazu zwingen lassen, mit dieser bescheuerten zerzausten Milchbubifrisur herumzulaufen. Die war ja laut Madame Marina so unabdingbar für seine Modelkarriere. Komischerweise wurden aber für sämtliche Shootings die Haare glatt gestylt. :whistling: Dem Rest Helsinki als das neue New York zu verkaufen, na ja... Aber es wäre echt schön, wenn sie dort tatsächlich modelmäßig unterwegs wären, mit Castings und so. Leider hat man davon in der Vorschau wenig gesehen, weil ja Allegras Nervenzusammenbrüche und Max' Launen wichtiger waren.


    Das Bildungsniveau der Kandidaten hat mich in dieser Folge erneut erschüttert. Da kann eine Daniela nicht mal so viel Englisch, um zu verstehen, dass sie sich auf einen Stuhl setzen soll, obwohl der Satz wirklich nur aus Vokabeln besteht, die man in der fünften Klasse lernt. Dass Isak kein Englisch kann, wussten wir ja schon. Und Julia weiß nicht, in welches Land sie Helsinki stecken soll. Oh Mann, das sind alles geistige Leuchten... :rolleyes: Gott sei Dank kann man ja, wie Shaft so schön schreibt, dumm wie Knäckebrot sein und trotzdem sein Geld als Influencer verdienen... :whistling:

  • Mir hat die Sendung gefallen.
    Das Shooting war genial :D .
    Nur hätte man die Kandidaten nach den Shooting in einen anderen Raum bringen sollen, so dass jeder ins kalte Wasser hätte springen müssen.
    So hatten viele ja schon mehrfach gehört das Lilly schwierig ist.


    Hatten wir sowas schonmal bei GNTM?? :nachdenk:


    Die 2 Beeinflusser Typen (ohne die Erfindung Internet hätten die bestimmt mit 35 noch bei der Mama gewohnt :D) waren sicherlich nur da, um die Sendung in ihren Channels zu posten um so die Leute,die so einem Mist folgen zu beeinflussen ANTM zu schauen. Ansonsten waren die ja nur überflüssig.
    Hätte ein Mädel eigentlich eine Damen Uhr bekommen? Oder die Herren Uhr? Oder gab es nur die Herren Uhr und somit hat man einfach einen Kerl gewinnen lassen? :nachdenk:


    Aber schön zu sehen,wieviel Sendung man unterbringen kann, wenn man nicht 75 Minuten inklusive Werbung für einen Entscheidungswalk verplembert (wobei diese Folge ja 2 Stunden ging). Da sollte sich GNTM mal ein Beispiel nehmen, wie langatmig der Entscheidungswalk mittlerweile gemacht wird. Nach gleichem Muster hätte die ANTM Produktion die Sendung auch problemlos auf 14 Folgen strecken können.


    Da stört auch Ketchupgate nicht wirklich. Zeigt aber, das Allegra doch einen an der Waffel hat.Auf so eine Ketchupflasche seinen Namen zu schreiben ist schon arg dreist. Oder säuft die das Zeug wie Wasser?Wohl eher nicht.

  • Hatten wir sowas schonmal bei GNTM?? :nachdenk:


    Weiß ich jetzt gar nicht genau. Bei NTMs in anderen Ländern gab es das aber schon, allerdings meiner Erinnerung nach als Challenge und nicht beim Shooting der Woche.
    Irgendwann war da mal was, wo die Kandidatinnen Tennis spielen mussten und der Fotograf sie unentwegt angezickt hat. War das bei GNTM oder im Ausland? Fällt mir gerade nicht ein.