Switzerland's Next Topmodel

  • Die Halbfinalwoche in Mailand stand ganz unter dem Zeichen von Castings & Jobs denn kaum in der Modemetropole angekommen wurden die Kandidaten/innen auch schon zum Casting geschickt. Interessant dabei war das es sich um gleich zwei Castings gehandelt hat und diese nach Geschlechtern aufgeteilt waren. Leider verlief es für Marion beim Casting für Luisa Via Roma alles andere als optimal dadurch dass sie leider ihr Buch nicht dabei hatte. Da kann man dann noch so sehr versuchen das Beste daraus zu machen und zu improvisieren aber ohne Buch ist man nahezu automatisch draußen. Schade denn sie hätte vom Look her gut zu der Marke gepasst doch sollte dieser Fauxpas nicht der einzige in der gestrigen Sendung bleiben. Die Entscheidung für Vanessa war daher eigentlich keine große Überraschung mehr obwohl noch andere unabhängige Models an diesem Casting teilgenommen haben und einige von denen ebenfalls in die engere Wahl kamen. Am Ende aber hat Vanessa den Job alleine bestritten während die anderen augenscheinlich allesamt leer ausgingen – ein Schelm wer jetzt böses dabei denkt...


    Währenddessen hatten die Kandidaten bei ihrem Casting für Schmuckdesignerin Bia Tambelli mit einem völlig anderen Umstand zu kämpfen nämlich als Männer Damenschmuck zu präsentieren. Das Lorenzo am Ende hier ausgewählt wurde war einerseits richtig aber andererseits auch nicht verwunderlich. Auf den Bildern konnte man das auch sehr gut erkennen dass er durch seine femininen Gesichtszüge noch am ehesten zu dieser Damenschmuckkollektion gepasst hat. Ein Umstand welcher sich gerade beim nächsten gemeinsamen Casting für Bloggingtales nochmal auszahlen sollte! Denn ursprünglich war geplant gewesen jeweils einen Kandidaten und eine Kandidatin hierfür auszuwählen. Doch nachdem Vanessa weder die passenden Schuhe noch das passende Outfit anhatte und es offenbar an einer positiven Einstellung mangelte und Marion sich leider auch nicht behaupten konnte wurde Lorenzo als Alternative neben Saviour ausgewählt. Ich war ziemlich überrascht darüber wie gelungen die Verwandlung von Lorenzo als Frau beim Job dann doch geworden ist, man sah überhaupt keinen Unterschied und das hat sich dann sowohl beim Shooting selber als auch auf den Bildern bezahlt gemacht.


    Hmm auch wenn die Instagram Challenge jetzt nicht so schlecht war so kann ich mich trotzdem des Eindrucks nicht erwehren dass es mehr so die Funktion eines Lückenfüllers hatte. Vielleicht lag das daran das die Aufgabe jetzt nicht sonderlich herausfordernd gewesen ist als ob es nur darum ging mal eben auf die Schnelle etwas zu kreieren. Vom Ergebnis war es dann auch recht unspektakulär denn die Bilder wirkten alle wie so typische Urlaubsselfies wie man sie häufig in den Sozialen-Netzwerken finden kann. Dass Manuela den Umstand genutzt hat um mal Zeit mit ihren Kandidaten/innen zu verbringen hat mir da schon weitaus mehr gefallen. Überhaupt ist das auch so ein Punkt der mich bei ihr immer wieder erstaunt wenn man bedenkt dass sie erst 21 Jahre alt ist und damit sogar jünger als so manch einer aus dem Cast. Anfangs hagelte es dafür ja ziemliche Kritik aber mittlerweile hat sie sich bewährt denn man merkt den Unterschied sofort den sie mit ihrer Erfahrung und ihrer ruhige aber doch auch direkten Art mehr als ausgleicht.


    Der Entscheidungstag war die einzig wahre Überraschung der gestrigen Sendung. Er stand ganz vor der alles entscheidenden Frage welcher der Kandidaten/innen nächste Woche in das große Finale einziehen wird. Wenn man auf die vergangenen fünf Wochen zurückblickt und die Leistungen miteinander vergleicht dann wäre die Antwort eigentlich ziemlich einfach gewesen. Sowohl Marion als auch Sandro hätten es in jedem Fall verdient gehabt so dass die Entscheidung dann zwischen Saviour, Vanessa und Lorenzo gelegen wäre um auf eine typische Dreier-Finalkonstruktion zu kommen. Aber zu meiner großen Überraschung hat Manuela schlussendlich verkündet dass alle fünf Halbfinalisten/innen nächste Woche in das Finale einziehen und um den Sieg kämpfen werden! Ich persönlich bin ja nicht so der Fan davon wenn ein Finale überrepräsentiert ist aber jetzt am Ende der Staffel spielt es auch keine Rolle mehr zumal ich nicht glaube das die Platzverteilung sich groß ändern wird. Sprich der Sieg wird sich zwischen Marion und Sandro entscheiden während die restlichen Plätze dann an Lorenzo, Saviour und Vanessa gehen. Man darf gespannt sein wie es nächste Woche ausgehen wird, ich drücke Marion als meiner Favoritin in jedem Fall die Daumen!

  • Kumpel hat fürs Swingtanzen abgesagt, jetzt sehe ich zufällig dass das Finale läuft. Guckts jemand auch? Stefanie Giesinger ist als Gastjurorin dabei.


    1. Eindruck der Kanditaten: Halb-halb.

  • Mann was für ein Kontrast! Vor knapp einem Jahr habe ich mit absoluter Begeisterung das Finale der 8. Staffel von Austria’s Next Topmodel angeschaut und war total geflasht von der äußerst gelungenen Inszenierung. Gestern hingegen war es mehr oder weniger ziemlich unspektakulär weil alles so ziemlich nach bekanntem „Schema F“ ablief und nichts beinhaltete was auch nur irgendwie ansatzweise interessant oder abwechslungsreich gewesen wäre. Obwohl die 8. Staffel von ANTM für diese allererste Staffel von Switzerland’s Next Topmodel quasi Modell gestanden hat und so manches daraus entnommen wurde haben sie sich ausgerechnet was das Finale angeht wieder am klassischen Muster orientiert so mit Bühne, Live-Publikum, Music Acts usw.


    Unbedeutender, unscheinbarer um nicht zu sagen langweiliger hätte es deshalb kaum noch werden können. Einzig das Covershooting für „20 Minuten Friday“ in Mailand sei davon ausgenommen aber es wurde leider nur in Rückblenden gezeigt und kam insgesamt zu kurz. Ansonsten bestand das Finale aus den typischen Walks, Einspielern, Rückblenden und jeder Menge überflüssigem als auch unglaubwürdigem Bla Bla seitens der Jury! Zumal man den Eindruck hatte das diese vier Walks eh nur inszeniert worden sind um klammheimlich die Outfits der Designer zu promoten, was sie nebenbei gesagt auch fleißig getan haben. Denn wirklich super laufen konnte kein einziger der Kandidaten/innen, was allerdings auch kein Wunder ist da man offenbar sowieso nie ein echtes Interesse daran hatte das sich die Kandidaten dieser Show überhaupt laufstegtechnisch entwickeln. Man muss es endlich mal klar und deutlich aussprechen: Völlig egal ob nun Germany’s Next Topmodel, Austria’s Next Topmodel oder jetzt auch Switzerland’s Next Topmodel – in allen drei deutschsprachigen NTM-Formaten ist das Element Laufsteg einfach so gut wie tot!


    Beim Finale gab es darüber hinaus zwei Momente die ich nicht ganz nachvollziehen konnte und zwar war das zum einen die hörbare Enttäuschung der Dandys darüber als Sandro, für mich überraschend, als Drittplatzierter ausgeschieden ist. Weil das klang so als ob sie es für einen riesen unverzeihlichen Fehler gehalten hätten der unter keinen Umständen hätte passieren dürfen. Okay nur stellt sich mir dann natürlich die Frage wieso hat das Duo letzte Woche bei der Entscheidung, als die Frage aufkam auf wen im Team man noch am ehesten verzichten könnte, ausgerechnet Sandros Namen genannt? Das kann ich nicht verstehen. Wenig Sinn ergab auch der Umstand den Steffi beim Finale in ihrer Rolle als „Gastjurorin“ gespielt hat. Ich meine sie ist mir sehr sympathisch und ich schätze sie sehr dafür das sie während ihrer Zeit bei GNTM nicht ein einziges schlechtes Wort über jemanden verloren hat. Aber was sie für die Funktion als Gastjurorin prädestiniert hat bleibt mir schleierhaft. Weil nur Model, Influencerin und Gewinnerin einer GNTM-Staffel zu sein erscheint mir dafür als nicht ausreichend, da hätte jeder x-beliebige die Stelle einnehmen können. Steffi konnte auch nicht wirklich etwas über die Finalisten sagen außer halt eben den typischen Allgemeinplätzen. Mein Gefühl sagt mir dabei das diese (Schnaps)Idee höchstwahrscheinlich auf die Produktionsfirma Red Seven Entertainment zurückzuführen ist weil das wäre doch haargenau deren Masche...


    Tja was bleibt noch zu sagen außer dass ich von der finalen Entscheidung für Saviour absolut enttäuscht bin! Jetzt nicht falsch verstehen, er ist ein cooler Typ, macht tolle Fotos, hat einen sympathischen Charakter usw. alles wunderbar. Aber wenn man mal seine Leistungen mit der von anderen Kandidaten/innen vergleicht dann fehlt da etwas. Ich hatte nie vom ihm den Eindruck das er jetzt zu den leistungsstärksten im diesjährigen Cast zählt und das macht es für mich deshalb auch so schwierig meinen Frieden damit zu machen. Ich könnte es total nachvollziehen wenn Sandro gewonnen hätte aber so hat man einfach das Gefühl das hier eine völlig falsche Entscheidung getroffen wurde und das ausgerechnet auch noch an finaler Stelle, der wichtigsten überhaupt! Zumal, und das muss man an dieser Stelle einfach mal hervorgehoben werden, es mittlerweile bereits der dritte männliche Teilnehmer ist welcher bei einem alpenländischen NTM-Format gewonnen hat. Es ist endlich mal an der Zeit das wieder eine Kandidatin dort gewinnt!

  • Nun ist es offiziell: Manuela Frey wird auch die 2. Staffel von Switzerland's Next Topmodel moderieren! Unterstützung erhält sie dabei u. a. von Schauspielerin und Influencerin Zoë Pastelle welche den Bereich Social-Media abdeckt.


    https://de-de.facebook.com/swi…OYkoFzjX1EG8xro&__tn__=-R


    https://www.20min.ch/entertain…-Staffel-mit-Zo--19526291


    Also es freut mich natürlich in erster Linie sehr das Manuela Frey wieder den Host übernehmen wird denn sie hatte mich bereits in der ersten Staffel von SNTM voll von sich und ihrer positiven Art überzeugt! Auch das die Teamaufteilung abgeschafft wurde und alle Kandidaten/innen wieder in einer einzigen Gruppe vereinigt sind ist schon mal eine gute Nachricht.


    Was mir dagegen überhaupt nicht gefällt ist dieses blanke Kopieren von bereits bestehenden Sendungskonzepten. Stand letztes Jahr noch Austria's Next Topmodel inhaltlich für manches Pate so ist es in diesem Jahr Germany's Next Topmodel das Modell stehen darf oder wie? Das meinte ich als ich davon sprach das es SNTM nicht schaden würde einen eigenständigen Weg als unabhängiges Format zu beschreiten welches vom Aufbau her nicht angelehnt ist an irgendwelche bereits bestehenden NTM-Formate! Nur so wird es sich auf lange Sicht etablieren können.


    Deshalb bin ich auch skeptisch was das Fehlen einer fixen Jury angeht respektive ob der Plan mit den wechselnden Gastjuroren aufgehen wird. Denn bei GNTM war es ein totaler Flop und man kann nur hoffen dass sie bei SNTM etwas daraus gelernt haben. Es wird also sehr stark darauf ankommen wen genau sie da jetzt ins Boot holen werden. Andererseits muss man dem Ganzen aber auch erst mal eine faire Chance geben und einfach mal abwarten wie es sich entwickelt, SNTM hat gegenüber dem deutschen Ableger nämlich so manchen Vorteil der es wieder ausgleichen kann. Es bleibt also weiterhin spannend!

  • Das Problem bei wechselnden Jurys besteht ja eigentlich darin, dass die nichts zu sagen haben.


    In der GNTM Staffel hat Heidi alles alleine bestimmt.Die durften einem Mädel eine Chance für die nächste Woche geben, die dann von Heidi rausgeworfen wurde.


    Hätte man eine wechselnde Jury die gleiches Stimmrecht hätte, wäre das Konzept vertretbar.


    So sind die einfach nur Promoleute,mit denen man die Sendung bewerben kann (heute Paris Hilton als Gast in der Sendung....)

  • Hatte die Schweizer gar nicht auf dem Schirm.

    Werde mir mal die erste Staffel von 2007 reinziehen.


    Auch wenn die schwer zu verstehen sind :D


    Wenigstens keine Kerle dabei in den Folgen von 2007 und 8.

  • Jetzt wird es auch langsam ernst für die Schweiz - die Kandidaten/innen sind nun bekannt gegeben worden. Und ich muss sagen ich bin positiv überrascht! Dafür nämlich das die Promobilder oftmals nur einen allerersten Überblick verschaffen machen sie dennoch einen recht guten Eindruck auf mich. Umso mehr bin ich deshalb schon sehr gespannt sie alle im bewegten Bild zu sehen weil das könnte echt ne tolle Staffel werden, ein paar von ihnen habe ich mir bereits vorgemerkt!


    https://www.horizont.net/schwe…die-zweite-staffel-178136

  • Mich überzeugt der Cast jetzt auch nicht unbedingt. Allerdings ist jeweils ein einziges Foto auch nicht sonderlich aussagekräftig.

    Ansatzweise interessant finde ich


    - Jenny

    - Maria

    - Moreno

    - Nicolas

    (alle im Grunde nur, weil sie schlank wirken ;))

    und

    - Sara

    (weil ich ihr Gesicht schön finde)

  • Na das war doch mal ein gelungener Start der 2. Staffel von Switzerland’s Next Topmodel denn mir hat es richtig gut gefallen! Alles war schön fokussiert ohne zu viele Nebenschauplätze, die Jury ist großartig und es ging auch relativ zügig zur Sache so richtig zack zack zack. Ich bin mal gespannt wie sich die Staffel entwickelt denn was man in der Vorschau sehen konnte sah doch recht interessant sowie abwechslungsreich aus und auch die angekündigten Gastjuroren machen einen guten Eindruck.


    Los ging‘s aber erst einmal mit dem Personality-Shooting welches eine tolle Idee war um herauszufinden was für ein Charakter sich hinter den Kandidaten/innen verbirgt aber auch um deren Kreativität zu testen. Schon die Auswahl ihrer Outfits war daher prägend hat es doch aufgezeigt welche Selbstbild die Kandidaten/innen von sich haben. Hier hat sich dann deutlich die Spreu vom Weizen getrennt und das sehr schnell und effizient. Man konnte sofort sehen wer von ihnen verstanden hat worum es geht und wer einfach nur oberflächlich poste oder auf Anweisungen der Jury respektive des Fotografen wartete. Leistungsmäßig haben die Kandidatinnen wesentlich mehr überzeugt als ihre männlichen Pendants dazu zählen insbesondere Stella, Gaby, Nayla Joy und Sarah. Erstere wird in diesem Jahr auch meine Favoritin werden denn sie läuft sehr straight und selbstsicher, ihr Posing ist gut und darüber hinaus hat sie noch ein wunderschönes Beautygesicht!


    Beim anschließenden High-Fahshion Walk konnten die Kandidatinnen ihren Vorsprung ausbauen so dass sie momentan komplett die Führung innehaben. Umso bedauerlicher war deshalb der freiwillige Ausstieg von Nayla denn auch ich fand dass sie ganz gut gelaufen ist und in jedem Fall Potenzial gehabt hätte. Ganz anders wie bei den Kandidaten die allesamt recht träge gewesen sind und bei denen noch Verbesserungsbedarf besteht. Ich hoffe ja inständig das sie in diesem Jahr der Laufsteg endlich mehr zur Geltung kommt damit die Kandidaten/innen auch zeigen können was sie drauf haben. Zumindest aber das Styling war bei allen top denn manche der Kreationen des Designers hatten so einen afrikanisch-savannenmäßigen Touch stellenweise mit Fransen und sahen total schick aus!


    Von der neuen Jurykombination bin ich richtig angetan weil Manuela Frey und Zoe Pastelle harmonieren und ergänzen sich super miteinander – richtige Frauenpower! Vor allem Manuela findet jetzt deutliche Worte wenn die Leistungen mal nicht stimmen sollten. Letztes Jahr war es ja noch so dass sie eher die Vermittlerrolle zwischen den Teams eingenommen hatte und sich mehr zurückhielt aber dieses Mal steht sie mitten im Fokus und muss jetzt diese Show führen. Und das macht sie richtig souverän ohne dabei an Natürlichkeit oder Sympathie zu verlieren, einfach spitze!


    So ziemlich das einzige was ich bedaure ist das diese Staffel auch wieder nur aus sechs Folgen insgesamt besteht. Das ist für ein NTM-Format einfach zu wenig und ich kann nicht verstehen wieso sie die Episodenzahl nicht erhöht haben nach dem Erfolg aus dem letzten Jahr. Weil das Potenzial dafür ist definitiv vorhanden und es wäre eigentlich nur logisch gewesen. Ach ja und was den Gewinnerpreis angeht gibt es leider auch keine Zusätze denn es entspricht genau dem aus der ersten Staffel sprich Modelvertrag, Cover plus Auto und das war’s damit auch schon. Immer noch ein bisschen fade.

  • Wenig Licht aber viel Schatten beim vorgestrigen Umstyling von Switzerland’s Next Topmodel! Ein paar der Kandidaten/innen konnten tatsächlich davon profitieren weil aus ihnen jetzt eher richtige Typen entstanden sind aber bei einer ganzen Reihe von ihnen ging der Schuss auch ziemlich nach hinten los bzw. trat kaum ein sichtbarer Veränderungseffekt ein. Dazu zählen vor allem Dave, Tenzing und Nicolas deren Look, meiner Meinung nach, jetzt sogar noch schlechter aussieht als zuvor während es bei den meisten anderen wie Philipe, Jill, Thomas, Stella, Nayla Joy, Jonas und Gaby mehr oder weniger plusminusnull steht.


    Einzig geholfen hat es lediglich bei Luca und insbesondere Sarah welche in der Tat die krasseste Typveränderung zu durchlaufen hatte. Umso erfreuter war ich deshalb das die Jury Sarah die Entscheidung darüber überlassen hat ob sie sich dieser Veränderung unterziehen möchte. Das wunderbare an den NTM-Formaten aus der Schweiz oder Österreich ist das dort noch auf die Persönlichkeit, Gefühle oder Bedürfnisse von Kandidaten/innen Rücksicht genommen wird! Die Jury arbeitet, fühlt, fieber, freut oder leidet mit ihnen, all das sind so Aspekte menschlichen Umgangs von denen die Kandidatinnen bei einer Frau Klum mit ihrer Show in Deutschland nur träumen können…


    Das Fotoshooting der Woche hätte von der Idee her vielleicht etwas werden können wenn es nicht in der totalen Katastrophe geendet wäre! Bis auf eine Ausnahme schaffte es kein einziger der Kandidaten/innen zu einem akzeptablen Ergebnis zu kommen. Der Grund dafür ist ziemlich einfach: Mangelnder Ausdruck! Für Shootings dieser Art ist absolut wichtig vor allem mit den Augen eine aussagefähige Botschaft zu übermitteln weil es ansonsten ein sehr steifes und langweiliges Foto wird.


    Und genau das ist hier geschehen, die Kandidaten/innen wirkten alle total ausdruckslos oder desinteressiert so als ob sie es nur schnell hinter sich haben wollten. Sarah war die einzige die es geschafft hat ihrem Bild etwas Ausdruck zu verleihen und das spiegelte sich auch in ihrem Gesicht wieder. Insgesamt also eine sehr enttäuschende Leistung dafür dass dies das erste Shooting war nachdem der eigentliche Cast für diese Staffel nun steht. Da müssen sich die Kandidaten/innen nächste Woche aber mächtig ins Zeug legen um diesen Schnitzer wieder auszugleichen denn was sie hier produziert haben war reiner Ausschuss!

  • Gestern bin ich endlich dazu gekommen, die erste Folge von SNTM zu schauen.

    Leider bin ich nicht wirklich begeistert.

    Die Aufgaben, einfaches "Mach-mal"-Shooting mit selbstgewähltem Outfit und ein auch recht einfacher Walk, fand ich gar nicht mal schlecht.

    Für mich war es ziemlich anstrengend, dem Schweizerdeutsch zuzuhören.

    Das "versteckte Casting" fand ich schwachsinnig. Dass Caster für ein Zeitschriften-Editorial von jedem Kandidaten nur ein paar Biöder aus dem ersten Shooting zur Verfügung haben und dann beim Walk ganz hinten in den Raum gesetzt werden, und zwar an die Wand neben der Treppe, auf der die Kandidaten runterkommen, so dass sie die Kandidaten erst einmal nur beim Laufen von hinten sehen können und dann beim Rausgehen noch ganz kurz von vorne, ist einfach nur dämlich. Wer soll denn glauben, dass die das tatsächlich als Entscheidungsgrundlage benutzt haben?

    Vor allem aber stört mich der fast vollständige Mangel an Modelpotential bei den Kandidaten. Das ist halt ungefähr so sinnvoll, als würde man einen Gesangswettbewerb mit Leuten veranstalten, die keinen Ton halten können, oder einen Sportwettbewerb mit lauter unsportlichen Couchpotatoes. Rein vom Gesicht her hat mir zumindest Aldo (?) gefallen, beim Shooting war er aber wirklich recht talentfrei. Trotzdem hätte ich gerne gesehen, ob da noch mehr kommt, er schien ja keine Vorerfahrung zu haben. Aber der ist ja prompt ausgeschieden. Von den restlichen Männern bleibt nur Luca, auf den ich achten werde, weil ich da bisher schon Potential sehe, aber sonst haben die mich nicht vom Hocker gerissen. Die Frauen kann man komplett vergessen. Da reicht es bei zwei oder drei für den Aldi-Prospekt und beim Rest nicht mal dafür.

    ----------------------------------------------

    Habe gleich noch die zweite Folge gesehen.

    Uff.

    Zum einen ist die Kombination aus überdrehtem Topmodelvilla-Einzugsgekreische und hysterischem Umstyling-Geflenne einfach zu viel für mich. Aber zum anderen dann auch die Villa und das Umstyling selbst...

    Da besorgen die eine total coole alte Villa. Und dann wird die mit dem billigsten Ikea-Dreck ausgestattet. Mir sind vor Entsetzen fast die Augen rausgefallen.

    Und das Umstyling erst. Man sollte ja nicht meinen, dass man bei einem so schwachen Cast mit einem Umstyling noch großartig Schaden anrichten kann. Aber ich stelle fest, man kann. Im besten Fall wurde nicht groß was verändert, da, wo es Veränderungen gab, sehe ich nirgends eine Verbesserung, aber einige deutliche Verschlechterungen. Luca, der einzige Kandidat mit Potential, wurde auch eher verschandelt mit diesem Superblond. Aber sein Gesicht kommt immerhin trotzdem noch zur Geltung.

    Das Shooting war nicht schlecht gedacht, aber die Ausführung fand ich eher dilettantisch. Bei den meisten ist der Wasserstrahl aus dem Eimer viel zu stark und nicht genug "aufgefächert", und die komischen Regenmäntel und der Schnitt der Badebekleidung machen die Sache auch nicht besser.

    Der Walk hat mir gut gefallen, die Klamotten waren cool. Aber einige laufen da wirklich sehr steif und unbeholfen.

    Mit den Eliminierungen war ich einverstanden. Da hätten aber gerne noch mehrere weitere Leute fliegen dürfen.

    Oder gleich alle rausschmeißen und Luca zum Sieger erklären.

    Da würde mir auch diese völlig entbehrliche Social-Media-Tussi nicht mehr so auf die Nerven fallen, die immer neben Manuela Frey rumsteht und überflüssige denglische Sprechblasen absondert.

  • In der Schule würde man sagen Thema verfehlt! Gleiches gilt für das Shooting der Woche welches unter dem Motto „Studio 54“ stand. Von der bildgewaltigen, glamourösen Atmosphäre dieser kultartigen Discoära jener Zeit war jedoch weder beim Shooting noch auf den Bildern auch nur ansatzweise etwas davon zu spüren. Dafür waren die Bilder mit ihrer Schwarz-Weiß Optik einfach viel zu dunkel so dass das eigentliche Set im Hintergrund total verschwommen ist. Und die Posen welche die Kandidaten/innen vor dem Pferd eingenommen haben reichten nicht aus um irgendwie an das Thema heranzukommen, vielmehr wirkten sie dabei alle wie so Zirkusartisten in der Manege die zu zweit irgendwelche Verrenkungen für das Publikum vormachen. Also insgesamt war das Shooting auch hier wieder grottenschlecht!


    Was für ein Kontrast zum späteren Sedcardshooting welches im Gegensatz dazu total produktiv ablief. Vor allem aber hat es Sinn gemacht und diente einem richtigen Zweck! Besonders gefallen hat mir dabei Manuela weil sie auch hier wieder einmal gezeigt hat wie man es richtig macht. Ihre Hilfestellungen waren zielführend, unterstützend und darauf ausgelegt dass sich die Kandidaten/innen verbessern. Über das Interviewtraining von Zoe und diesem IT-Girl Agenten bin ich dagegen geteilter Meinung weil ich finde dazu hätte es jetzt so jemanden nicht gebraucht, Zoe hätte dies auch alleine durchziehen können. Letztendlich war es zum Glück nicht so schlimm wie ich zuvor befürchtet hatte wenn auch absolut nichts Besonderes, es war halt so diese typische Standardvorgehensweise und Fragen wie man sie schon aus zahlreichen Interviewtrainings verschiedener NTM-Formate her kennt. Zumindest aber gibt es mir die Gelegenheit mal meine Meinung über diesen Typen kundzutun. Ich finde nämlichen diesen IT-Girl Agenten ziemlich langweilig in seinen Videos und zwar egal über was für ein Format er gerade mal wieder schwallt. Inhaltlich sind diese oftmals total nichtssagend, weil eben noch gar nicht genügend Informationen verfügbar sind, oder voller Allgemeinplätze. Außerdem schafft er es nicht konkret mal für eine Ansicht, Position oder Meinung Stellung zu beziehen sondern verhält sich wie ein Fähnchen im Wind und relativiert zwei Sätze später das was er zuvor noch gesagt hat. Man hat das Gefühl da redet einer vielmehr nur um der Klickzahlen seiner Videos Willen und nicht so sehr weil er eine Meinung vertreten oder etwas kommentieren, bewerten oder beurteilen möchte. Quantität statt Qualität um es auf einen Nenner zu bringen. Deshalb finde ich solche Auftritte generell kontraproduktiv weil hier Leute eine Plattform geboten bekommen die sie nicht verdienen und die auch keine fachliche Qualifikation vorzuweisen haben!


    Ist Papis Loveday gerade auf großer Next Topmodel Rundreise? Den Eindruck könnte man glatt bekommen denn nach seinem Auftritt bei Austria’s Next Topmodel besucht er mit Switzerland’s Next Topmodel nun schon das zweite Format in welchem er einst als Juror teilnahm. Ich fand das Laufstegtraining für den späteren Entscheidungswalk ganz nützlich auch wenn es mit aller Wahrscheinlichkeit ein absolutes Unikum bleiben wird aber das kennt man ja mittlerweile aus zahlreichen NTM-Formaten. Zumindest erhielt die Folge hier jenen Glamour ein wenig zurück den sie beim Shooting noch total verpasst hat denn die Kandidaten/innen haben das alle recht gut bewältigt wobei jedoch vom Ausdruck her durchaus noch Luft nach oben besteht. Sie hätten sich alle von Papis da noch viel mehr abschauen können bei dem es wirklich um eine ganze Ecke eleganter und erhabener aussah. Das Ausscheiden von Sarah war sehr schade doch leider nachvollziehbar weil es einfach nicht ihre Woche gewesen ist und ihr auch die Zeit ein wenig davon lief. Das war für mich überhaupt der größte Moment bei der Entscheidung nämlich die schlichte Erkenntnis dass die Staffel nun schon zur Hälfte vorüber ist. Es fühlt sich so an als ob alles bisher quasi wie so im Schnelldurchgang durchgespult worden ist weil noch überhaupt nichts spektakuläres passierte. In drei Wochen findet bereits das Finale statt und ich hoffe dass sie jetzt wirklich endlich mal in die Gänge kommen werden – im wahrsten Sinne des Wortes...!

  • Dritte Folge von SNTM gesehen.


    Oh Mann, war das Shooting grottig! :thumbdown: Studio 54 kann man ja echt schön inszenieren. Ein Shooting mit Pferd kann auch großartig werden. Aber schon die Kombination war einfach nur dämlich. Und dann kommt erst Manuela Frey großartig da angeritten, und nachher ist das Pferd zu aufgeregt, so dass sich keiner draufsetzen kann, und es steht einfach nur sinnlos im Hintergrund rum? Wer war denn da bitte für das Tiercasting verantwortlich?


    Das Sedcard-Shooting fand ich wesentlich besser gemacht, aber die Ergebnisse sind trotzdem nicht gut. Bis auf das Bild von Luca (den man auch einfach direkt zum SNTM küren könnte) sind die Fotos alle für die Tonne. Von Leuten mit null Modelpotential kann man halt keine Modelbilder machen. :schulterzuck:


    Der Entscheidungswalk gefiel mir überraschenderweise gut. Die Entscheidung war auch richtig, aber ich hätte am liebsten gleich noch drei oder vier weitere Kandidaten nach Hause gehen sehen. Die sind alle so talentfrei...

  • Ich habe mir gerade mal die erste Folge angeschaut :)


    Schweizerdeutsch ist zunächst zwar ungewohnt, aber ich habe schlussendlich alle recht gut verstanden und mich schnell daran gewöhnt. Manuela und Zoe scheinen sehr sympathisch zu sein. Besonders Zoe ist eine süße Maus inlove2


    Der Anfang der Folge war ziemlich plötzlich und etwas seltsam, aber dann wurde es bald besser. Die Aufgaben waren gut und die Designerlooks für den Walk fand ich auch sehr schön und editorialmäßig. Beim Shooting hat sich gezeigt, wer einen guten Geschmack hat (insbesondere Gaby, David) und wer nicht. Was das Casting angeht, so war schnell klar, dass sie David nehmen werden. Als zweites Model hätte ich aber eher auf Gaby getippt. Ich bin gespannt, ob man in der zweiten Folge die Fotos zu sehen bekommt.


    Glücklicherweise wurde schon stark aussortiert, aber teilweise waren die getroffenen Entscheidungen doch fragwürdig. Weil der Cast aber insgesamt sowieso eher schwach ist, hake ich das direkt ab und hoffe, dass bei den Frauen bald Gill und bei den Männern bald dieser Fußballer aussortiert werden.


    Positiv ausgefallen aus diversen Gründen sind mir zunächst:

    Luca (großes Laufstegpotenzial und vor allem mit 17 in einem guten Anfängeralter)

    Gaby (sympathische und coole Type mit interessantem Stil)

    Jonas (Gesicht; leider sehr klein)

    David (siehe Gaby)

    Tenzing (sicher kein Model, aber tolle Gesichtszüge)


    Auf das Umstyling freue ich mich schon^^